Jump to content

Wer Von Euch Kann Karten Lesen?


Wer kann eine Karte lesen  

82 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

Für die Groborientierung die Karte oder vor Fahrtantritt ein Blick in google Maps.

Während der Fahrt in unbekannte Gegenden (oder bei Dienstreisen auf bekannten Strecken) das Navi, aber immer mit Kartendarstellung.

Die prognostizierte Ankunftszeit ist ein Segen; gerade wenn man z.B. zum Kunden muss und im Stau steckt.

 

Was ich überhaupt nicht mag (und auch noch nie benutzt habe) sind Navis ohne Kartendarstellung, wie sie in manchen Autos verbaut sind. Da fühle cih mich zu sehr ausgeliefer, während ich bei Navis mit Kartendarstellung zumindest die ansagen verifizieren kann und falls diese zweideutig sind, die richtige Abfahrt nehmen kann.

 

In meiner Freizeit fahre ich Orientierungsfahrten, da sagt mein Copilot wos langgeht. Bei verzwickteren Aufgaben muss ich manchmal mithelfen.

Dort gibt es nur 1:25 000 und 1:50 000 Topo-Karten :-)

Übrigens haben auch in dieser Szene einge der besten eine Rechts-links-Schwäche und malen sich kleine Pfeile mit "R" und "L" auf den Daumennagel... oder zeigen gleich mit der Hand in die richtige Richtung.

Link to post
Share on other sites
Ich logge die gefahrenen Strecken immer mit einem GPS-Logger mit, denn Vetrauen ist gut; Kontrolle besser. :kopfschuettel: Bisher hat sich mein TomTom keine großen Schnitzer erlaubt.
Wenn du die Strecken eh Logger aufzeichnest könntest du bei OSM mitmachen, denn Südfrankreich (u.a. Les Jasses) ist kaum erfasst.

Wenn ich nach Deutschland fahre, fahre ich praktisch ausschließlich Autobahnen, die eigentlich schon alle erfasst sind, ebenso wie die Bundesstraßen. Einzig die kleineren Straßen, die ich bei meinen großen Touren ausspare, fehlen natürlich noch.

Link to post
Share on other sites

Kartenlesen kann ich zwangsläufig, früher gab es kein Navi.

 

Routenplanung daheim am PC das mal ungefähr die Richtung bekannt ist, auch wegen der Baustellen.

 

Mit meinem Navi kann man die Fahrt auch simulieren, ist ganz nett wenn man die Abzweigungen schon mal im Vorfeld gesehen hat.

 

Also auf das Navi möchte ich nicht mehr verzichten, zumal im Stau auch mal ein Spielfilm angesehen werden kann. :kopfschuettel:

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Ich hab ein fest eingebautes Navi, das ich auch auf bekannten Strecken stets benutze (Stauwarnungen). Allerdings fahre ich oft nicht die vom Navi vorgegebenen Strecken (wer will schon von Ulm nach Frankfurt an Stuttgart vorbei).

 

Karten Lesen kann ich sehr gut, habe ich früher viel geübt.

Link to post
Share on other sites
Guest Der Friese

kartenlesen ist kein problem, in der regel lasse ich mich aber lieber vom navi leiten....gerade in einer fremden großstadt empfinde ich ein navi als echte hilfe....wer hat schon stadtpläne von allen großen städten im auto....??

 

gruß

der friese

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...

Hab kein Navi. Vor Fahrten in unbekannte Gegenden wird Google Maps befagt und die entsprechenden Blätter ausgedruckt, und ansonsten habe ich eine ganze Menge diverser Landkarten und Stadtpläne daheim.

Mir macht es einfach oft schon beim Kartenstudieren so eine gewisse Vorfreude auf die kommende Fahrt.

 

Und ja, mein Orientierungssinn hat mich auch in unbekannten Gegenden noch selten im Stich gelassen, wenn ich vorher die entsprechende Karte gut studiert hatte.

 

Das Rechts-Links-Problem erlebe ich oft, wenn ich am Steuer sitze und mein Mann mir sagt, wo es langgehen soll, und sich im letzten Moment verbessert, weil er sich wieder geirrt hat... :blink:

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...