Jump to content

800 Km Bab Und Landstraße ...


Recommended Posts

... bin ich letzten Sonntag gefahren, um die Töchter zum Reiterhof zu bringen.

 

Es gab keinen einzigen komischen Zwischenfall. Da ich mit unserem Familienvan gefahren bin, war ich mit mäßiger Geschwindigkeit unterwegs. Die, die langsamer waren, sind immer brav nach rechts ausgewichen. Die, die schneller waren, haben mich immer in Ruhe die Kolonne rechts überholen lassen, ohne aufzufahren oder aufzublenden. Als starker Regen einsetzte, sind alle vorsichtig gefahren etc. etc. etc.

 

Warum ich das überhaupt erwähne? Weil manche der Schilderungen hier den Eindruck erwecken, als seien unsere Straßen eine Kampfzone und mindestens 20% der anderen Fahrer geistig behindert oder kriminell. Ich persönlich habe einen komplett anderen Eindruck.

 

Früher habe ich immer gesagt, dass 5% der VT 95% der Probleme verursachen. Inzwischen denke ich, dass sich das eher so verhält, dass 0,5 % der VT 99,5 % der Probleme verursachen. Natürlich erlebe ich alle paar Monate auch einmal einen Dropout, der ein Risiko für die Allgemeinheit darstellt. Aber gemessen daran, dass so ziemlich jeder unabhängig von motorischen, intellektuellen und charakterlichen Voraussetzungen einen Führerschein erwerben kann, läuft es eigentlich erstaunlich gut. Rund 7000 (?) Tote im Straßenverkehr p.a. sind natürlich immer noch zuviel.

Link to post
Share on other sites

Wär schön,kann das aber leider nicht bestätigen! Ich fahre ca.50.000km im Jahr,davon auch ein sehr großen Teil über weitere Strecken,oft auch mit Trailer,da kommt es hin und wieder vor,das ich an einem Tag mal eben so 1400km abspulle,nur um ein Auto aus irgent einer Ecke Deutschlands zuholen. Und ich bin nun nicht gerde "der Langsamste". Die schlimmsten Fahrer sind mir im tiefsten Bayern(Allgäu),am Ende von Sachsen und im Ruhrpott,da gibt es glaub ich auch keine Gesetzt,vor allem auf der Landstrasse und in der City. Autobahntechnisch sind mir die meißten Idioten in der Ecke Stuttgart,Ulm,Wiesbaden....

Link to post
Share on other sites

Wenn man ein wenig Geduld hat, Rücksicht nimmt und sich nicht so schnell aufregt, gibt es wenig Probleme.

 

Meistens regt man sich über Sachen auf, die man evtl. auch schon gemacht hat.

 

Ich kann mich auch oft über andere aufregen, ich kann es aber auch sein lassen.

Link to post
Share on other sites
Die schlimmsten Fahrer sind mir im tiefsten Bayern(Allgäu),am Ende von Sachsen und im Ruhrpott,da gibt es glaub ich auch keine Gesetzt,vor allem auf der Landstrasse und in der City. Autobahntechnisch sind mir die meißten Idioten in der Ecke Stuttgart,Ulm,Wiesbaden....

 

Hm, mag sein .. .. meine Fahrt ging durch Brandenburg, Berlin und Niedersachsen.

Link to post
Share on other sites
  • 4 weeks later...

Endlich bringt das mal jemand auf den Punkt. Ich habe auch den Eindruck, dass in den Foren stark übertrieben wird. Es ist eben in Mode, sich über den "täglichen Wahnsinn auf deutschen Straßen" künstlich aufzuregen.

 

Auf deutschen Straßen läuft es gemeinhin sehr ordentlich und diszipliniert ab. Pro 500 km fallen mir maximal eine Hand voll Mittelspurschleicher auf. Des weiteren ein paar Schnellfahrer, die aber niemanden gefährden, außer ihrer Geldbörse.

Link to post
Share on other sites
Auf deutschen Straßen läuft es gemeinhin sehr ordentlich und diszipliniert ab. Pro 500 km fallen mir maximal eine Hand voll Mittelspurschleicher auf. Des weiteren ein paar Schnellfahrer, die aber niemanden gefährden, außer ihrer Geldbörse.

das hängt wohl auch sehr davon ab wie schnell und wann du fährst, besonders deutlich wird das meist sonntags nachmittags, wenn rechts alles frei ist weil kaum lkws fahren aber trotzdem alle notorisch in der mitte fahren....

Link to post
Share on other sites
Endlich bringt das mal jemand auf den Punkt. ...

Ich habe auch oft diesen Eindruck. Bin zwar dieses Jahr nur gelegentlich auf Langstrecken unterwegs (im April Berlin - Landshut - Berlin, und im Juli/August Berlin - Rerik - Berlin), aber bis auf ein paar ganz wenige Schlafmützen auf der linken BAB-Spur oder ein, zwei Drängler mal hinter mir war fast durchweg ein entspanntes Autobahn-Fahren möglich. Mitten am Tag, mitten in der Woche.

Die einzige wirklich nervige Phase war, als es auf der Höhe von Regensburg anfing, wie aus Eimern zu gießen, und das dann über mehr als 1 Stunde lang. Kaum einer reduzierte auf der total überschwemmten BAB seine Geschwindigkeit deutlich. Das grenzte für mich an Wahnsinn, da ich selber immer wieder spürte, wie mein Auto anfing zu schwimmen, bei ca. 80-90 km/h, und deshalb mein Tempo noch weiter reduzieren mußte.

 

Nebenbei: In den drei Wochen, die ich kürzlich in M-V war, habe ich nicht einen einzigen Blitzer gesehen, weder stationär noch mobil...

War schon fast enttäuschend, wo doch hier immer soviel darüber geklagt wird. :whistling:

Link to post
Share on other sites
Nebenbei: In den drei Wochen, die ich kürzlich in M-V war, habe ich nicht einen einzigen Blitzer gesehen, weder stationär noch mobil...

War schon fast enttäuschend, wo doch hier immer soviel darüber geklagt wird. :sneaky:

Die sind halt gut versteckt. :whistling:

 

Starenkästen gibt es im Vergleich zu anderen Regionen allerdings weniger.

Link to post
Share on other sites
Ähm ... BAB 24

Dreieck Wittstock

Baustelle Putzlitz

 

/ BAB 19 /

Kaveldorf-aber jetzt abgebaut

 

BAB 20

neu Neubrandenburg Ost, zwischen Lüdersdorf und Groß Sarau

 

/ Rerik / Kühlungsborn / Warnemünde / Rostock / Bad Doberan ... diese Ecke halt, und diverse dazwischenliegende Landstraßen entlanggerollt.

Da kommen auch ständig Meldungen im Radio.

Link to post
Share on other sites

Och naja, ich bin nun in einer Woche rund 2500 km durch D gefahren, und bis auf diese Meßstelle, die ich auch noch mehr oder weniger gezielt angefahren habe, kam mir zumindest nichts mobiles unter. Den "Zivi-Passat" bei Heidelberg lasse ich mal außen vor :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Dreieck Wittstock

Baustelle Putzlitz

Ja, die kenn ich auch, aber da stand keiner, weder auf der Hin- noch auf der Rückfahrt...

 

Kavelstorf - nichts gesehen, definitiv nicht.

 

BAB A 20 bin ich erst ab Kreuz Rostock gefahren, und da gab es nichts.

 

Und was die Reriker Ecke angeht, Radio hab ich in den drei Wochen an der Ostsee so gut wie gar nicht gehört, bin also tatsächlich völlig ahnungslos rumgefahren, was Blitzermeldungen angeht.

 

 

Aaaaber - kleiner Nachsatz: HEUTE hat es uns doch mal erwischt - auf der Nutheschnellstr. nach Potsdam. :rolleyes: Wir fuhren etwa 64 km/h laut Tacho und -pling- kam der Blitz. Töchterchen meinte sofort: "ja, ich hab es auch gesehen, der Blitz kam aus so einer komischen Mülltonne..."

:rolleyes:

Einer der bekanntesten Blitzer in dieser Ecke, nee wirklich, das war unnötig.

 

Wir hatten aber trotzdem einen sehr netten Nachmittag.

Link to post
Share on other sites

... und stell dir vor, wir hatten sogar zwei Kids dabei! :rolleyes:

 

:rolleyes:

 

Ach ja, insgesamt sahen wir gestern auf der Strecke

B 1/5

BAB A 10 südl. Berliner Ring

BAB A 115

Potsdam, Nuthe-Schnellstr.

übrigens 3 mobile Blitzstellen.

 

Ferienrückreiseverkehr eben.

Link to post
Share on other sites
Ach ja, insgesamt sahen wir gestern auf der Strecke

B 1/5

BAB A 10 südl. Berliner Ring

BAB A 115

Potsdam, Nuthe-Schnellstr.

übrigens 3 mobile Blitzstellen.

Das ist typisch. Auch Laser dabei?

 

Gruß

Mace

Link to post
Share on other sites

Auf der Hinfahrt wohl nicht. Nur Einheitensensoren sowie die Mülltonne an der Nuthe-Schnellsr..

Auf der Rückfahrt gab es einen Laserstandort auf der B 1, vorm Ortseingang Tasdorf. Der ist den Ortskundigen aber längst bekannt.

 

(Wie ich grade beim Zusammenrechnen merke, sahen wir also sogar 5 Blitzstellen, innerhalb von 2 x 1 Std. Autofahrt.)

Link to post
Share on other sites
Endlich bringt das mal jemand auf den Punkt. Ich habe auch den Eindruck, dass in den Foren stark übertrieben wird. Es ist eben in Mode, sich über den "täglichen Wahnsinn auf deutschen Straßen" künstlich aufzuregen.

 

Auf deutschen Straßen läuft es gemeinhin sehr ordentlich und diszipliniert ab. Pro 500 km fallen mir maximal eine Hand voll Mittelspurschleicher auf. Des weiteren ein paar Schnellfahrer, die aber niemanden gefährden, außer ihrer Geldbörse.

Sind Schnellfahrer (definiere: Schnellfahrer) nicht ordentlich und diszipliniert ? Wenn alle sich an die StVO halten würden, kämen auch die Schnellfahrer zügig und ohne Gefährdung oder Probleme für andere voran.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...