Jump to content

Rote Baustellenampel überfahren (probezeit)


Recommended Posts

Hallo

 

da ich gestern an einer sehr langen Baustelle im Stau stand und ewig warten musste, wollte ich bei der dritten Grün-Phase unbedingt durchkommen und schaffte dies wieder nicht, bin dann allerdings trotzdem noch mit durchgefahren, ebenso wie einer hinter mir.

 

An dieser besagten Ampel sind oben so eine Art Kameras angebracht, nun stellt sich mir die Frage, ob ich geblitzt sein könnte? Merkt man dies, wie bei einer Geschwindigkeitsmessung oder ist diese "Kamera" nur ein Signal für die Ampel ob Autos da stehen oder nicht?

 

Natürlich bin ich auch noch in der Probezeit, was das ganze vielfach verschlimmert, habe leider einfach nicht nachgedacht und wollte aus dem Stau heraus kommen. Oder gibt es überhaupt keine Ampelblitzer an Baustellen?

 

Falls ich doch geblitzt wurde, wie stehen wohl die Chancen, dass ich das auf meine Mutter übertragen kann?

 

Bin euch sehr dankbar für hilfreiche Antworten und noch ein schönes Restwochenende!

Link to post
Share on other sites

Das Teil oben auf der Ampel war IMHO ganz sicher kein Rotlichtblitzer. Meines Wissens dienen diese Geräte dazu, vor der Ampel wartenden oder auflaufenden Verkehr zu registrieren.

Link to post
Share on other sites

Wobei mit Hilfe dieser Sensoren, wenn sie intelligent verwendet werden, möglichst die komplette wartende Schlange durchgelassen werden sollte, auch wenn das ziemlich lange dauern kann, da die durchsatzlosen Ruhephasen beim Wechsel der Durchfahrtrichtung hier extrem groß sind.

Link to post
Share on other sites

Kommt aber darauf an, wie groß das Verkehrsaufkommen und demzufolge eben auch die Schlange ist. Irgendwann muß die Ampel auch mal wechseln, egal, ob alle durchgekommen sind oder nicht. IdR erlebe ich es, daß die Ampel nicht erst alle Fahrzeuge einer Richtung durchfahren läßt. Es sei denn, auf der anderen Seite steht niemand. Dann ist die Grünphase oftmals länger. Andernfalls greift wohl eine Zeitprogrammierung

Link to post
Share on other sites

Aber: Um Dir Deine Angst nicht zu nehmen. Manchmal stellen sich die Cops auch so hin und beobachten oder Filmen. Genauso wie übereifrige Rentner ... im Prinzip kann Dich jeder anzeigen ... oh oh ... das gibt Schlaflose Nächte ... :lol:

Link to post
Share on other sites

naja, also wir wollen den Teufel ja mal nicht an die Wand malen oder? Derjenige Rentner der das macht, wird sein blaues Wunder erleben ;):mecker:

Und die Polizei sollte sich wirklich um wichtigere Dinge kümmern als solche Lappalien. Ich meine, wäre ich über eine Kreuzung gefahren wo die Ampel schon länger rot war und hätte womöglich einen Unfall verursacht, dann verstehe ich das Ganze. Aber so habe ich mich ja nur meinem Vordermann angeschlossen und niemanden behindert. Dumm war es trotzdem, zumal ich in der Probezeit bin, aber man lernt ja bekanntlich aus Fehlern.

Schönes Restwochenende,

Steve

Link to post
Share on other sites
Aber: Um Dir Deine Angst nicht zu nehmen. Manchmal stellen sich die Cops auch so hin und beobachten oder Filmen. Genauso wie übereifrige Rentner ... im Prinzip kann Dich jeder anzeigen ... oh oh ... das gibt Schlaflose Nächte ... ;)

 

 

Ohh ja , auf der B 27 zwischen Heilbronn und Mosbach ist bei Bad Freidrichshall im Moment eine Brückenbaustelle mit Ampel. Und da haben die Cops im Busch gestanden mit Videocam und haben Rotlichtsünder abgefilmt.Und das hat wohl richtig gelohnt. Stand dieser Tage in der Heilbronner Stimme.

Link to post
Share on other sites
Aber: Um Dir Deine Angst nicht zu nehmen. Manchmal stellen sich die Cops auch so hin und beobachten oder Filmen. Genauso wie übereifrige Rentner ... im Prinzip kann Dich jeder anzeigen ... oh oh ... das gibt Schlaflose Nächte ... ;)

 

 

Ohh ja , auf der B 27 zwischen Heilbronn und Mosbach ist bei Bad Freidrichshall im Moment eine Brückenbaustelle mit Ampel. Und da haben die Cops im Busch gestanden mit Videocam und haben Rotlichtsünder abgefilmt.Und das hat wohl richtig gelohnt. Stand dieser Tage in der Heilbronner Stimme.

Weisst du wie das ablief?

 

Haben die mit 2 Cams gefilmt oder war ein Anhaltekommando vor Ort? Ansonsten dürften sie sich ihr Video in die Haare schmieren.

 

MfG

Link to post
Share on other sites

Solches Verhalten wie in dem Artikel beschrieben liegt wohl am ehesten daran, dass die Karawane sich nur im Zeitlupentempo in Bewegung setzt. Da kommen dann nur mal 10 Autos rüber, obwohl auch 20 gingen, wenn denn man zügig und aufmerksam angefahren würde. :100:

 

Disclaimer: Dies ist keine Rechtfertigung der Rotlichtverstöße, sondern ein Versuch der Erforschung der Beweggründe :nolimit:

 

Noch eine Anmerkung: Gab es nicht Urteile, nach denen man um das Fahrverbot herumkommt, weil eine Baustellenampel kein Regelfall ist? Geringere Gefährdung mangels Querverkehr?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...