Jump to content

Dsl


Guest Raser_Olympiakos7

DSL  

69 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

Guest Raser_Olympiakos7

gilt NUR für private anschlüsse, nicht geschäftsanschluss etc.

 

so... ich wohn in nem kaff, hier gibts bei mir im "oberdorf" maximal dsl 768 und im Unterdorf maximal DSL 384. an einigen strassen gibts sogar garkein DSL.

 

wir müssen schon über 768 froh sein... selbstverständlich würden wir die verbindung aufstocken wenns möglich wäre.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Telekom T-Home Call&Surf Comfort Plus, also ISDN-Basisanschluss, DSL-16000 flat, T-Mobile WLAN-Hotspot-Flat deutschlandweit. Kostet etwa 49 Euro im Monat. Und ist wirklich klasse, genau das, was ich brauche.

 

Etwa 200m entfernt steht der nächste VDSL-Backbone. 50mbps wären somit möglich. Will ich aber nicht. Fernsehen bleibt analog. :licht:

 

Im Urlaub entweder WLAN-Hotspots oder UMTS per N24-Stick (9.99 Euro pro 7 Tage flat bis 1GB) oder im absoluten Notfall über mein Mobiltelefon (Bluetooth-Link) mit der Klarmobil-Karte (9 ct. pro Minute).

 

Gibt übrigens demnächst was neues für Leute mit schlechtem Empfang: den sogenannten Home-Compenser von Funkwerk Dabendorf. Damit holt man sich mittels Mobilfunkverstärker und Richtantenne den Mast quasi viel näher heran, für einmalig wenige hundert Euro komplett. Damit haben Leute am äußersten Randgebiet von UMTS-Funkzellen einen Empfang, als wäre der Mast gleich um die Ecke. Sehr effektiv!

Und die Digitale Dividende steht ja auch schon vor der Tür. :80:

Link to post
Share on other sites

Ja aber einmal anrufen und es ist ruhe :licht:

Warum nicht, wieso sollte ich mehr bezahlen für eine langsamere Leitung?

Ich kennen aber keinen Anbieter der nicht nervt, egal wo man ist da wird man angesprochen. Die haben doch überall ihre Stände.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Die Papierverschwendung und damit verbundene Dauerbelastung meines Briefkastens dieser Bude ist allerdings hochgradig nervig und schafft Feinde, in diesem Falle mich. Wenn ich auf die 20 Briefe im letzten Quartal nicht reagiert habe, werde ich ziemlich sicher auch auf weitere nicht reagieren wollen. Das ist eine üble Belästigung, was die da fahren. Geht fast noch weiter als die elende Carglass-Werbung im Radio und neuerdings auch noch im Fernsehen. Die haben wahrscheinlich die gleiche Werbeagentur, Aufdringlich & Cie. :licht:

 

Und ANRUFEN? Bin ich denn blöde? Damit die mich zukünftig dann nur noch per Telefon belästigen und nicht mehr per Brief? Oder hören die etwa zu, wenn man darum bittet, KEINE Werbung von ihnen mehr zu erhalten? Dann wäre ich eventuell geneigt, mit Rufnummerunterdrückung dort anzurufen... Allerdings nicht unter 0180-xxx :80:

 

Aber Schluss mit offtopic. :whistling:

Link to post
Share on other sites

Unitymedia...

 

sollte sich mal um die Qualität des (analogen) Kabelanschlußes meiner letzen Wohnung in Kölle kümmern, per Anruf beauftragt...

 

Zunächst wurde sich nicht darum gekümmert, dafür aber im Wochenrythmus mit "Telefon over Kabel Werbung" bombardiert...

 

Warum sollte ich da was abschließen, wo die nichtmal analoges Kabelfernsehen bei mir (zunächst) störungsfrei hinbekommen haben?!?

 

 

Telefon mit Festnetz ist bei Arcor... theoretisch DSL 6000, derzeit gedrosselt auf DSL 3000 weil es stabiler läuft. Lt. Arcor gegeb die alten Leitungen nicht mehr her, es lief vorherrecht instabil, immer wieder Verbindungsabbrüche. Seit der Drosselung läuft es besser. Für das surfen was ich mache genügt es zudem vollkommen.

Link to post
Share on other sites

@raserfan: Hast auch den Telefonanschluß bei denen? Wie zuverlässig funktioniert das denn? Das Telefon ist ja vermutlich bei Kabelnetzstörungen gleich mit weg. Weiterhin stört beim Kabelnetz, daß man sich damit derzeit wieder auf einen Gebietsmonopolisten einlassen müßte.

Link to post
Share on other sites

@ traffic,

ich habe damit überhaupt keine Probleme alles mit Flatrate und läuft zuverlässig. Bis jetzt hatte ich in der ganzen Zeit einen kurzen Ausfall von ein paar MInuten. Manche halt es ein kleines bischen im Hintergrung aber sonst prima :licht:

Link to post
Share on other sites

@raserfan: Das hört sich ja nicht schlecht an, zumal die Telefonnetzbetreiber hier derzeit nichts auf die Reihe bekommen. Wobei zu hören ist, daß das Telefonnetz allmählich sowieso ganz auf VOIP umgestellt werden soll, und damit auch die Verteilerkastendichte für bessere Speed erhöht werden müßte. Aber das nutzt ja wenig, wenn bis dahin noch einige Jährchen vergehen.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Hmm, eine E-Mail wirkt offenbar noch Wunder...

 

Sehr geehrter Herr ######,

 

vielen Dank für Ihre Anfrage zu Ihren Daten. Wie gewünscht, erhalten Sie zukünftig keine Werbepost oder Werbeanrufe mehr von Kabel Deutschland. Dazu haben wir Ihre Daten in unserer internen Sperrliste gesichert. Indem wir Ihre Daten in dieser Sperrliste speichern, stellen wir nur sicher, dass Sie dauerhaft keine Werbepost oder Werbeanrufe mehr von Kabel Deutschland erhalten. Darüber hinaus verwenden wir Ihre Daten nicht.

 

Da wir die Daten für Werbeaktionen einige Zeit vorher selektieren, kann es in den nächsten 6-8 Wochen vorkommen, dass Sie noch von uns angeschrieben oder angerufen werden. Bitte entschuldigen Sie, wenn Sie in diesem Zeitraum doch noch von uns kontaktiert werden.

 

Bei Fragen kommen Sie gerne wieder auf uns zu. Bei Anfragen zu Datenschutzthemen bitten wir Sie, sich ausschließlich schriftlich an uns zu wenden.

 

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

 

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Wir sind selbstverständlich gerne für Sie da! Sie erreichen uns von Montag bis Freitag 7:30 Uhr bis 22:00 Uhr und Samstag 7:30 Uhr bis 18:00 Uhr unter unserer Service-Nummer.

Mit freundlichen Grüßen

 

Ihr Kabel Deutschland Service-Team

 

Kabel Deutschland Vertrieb und Service GmbH & Co. KG

Kundenservice

99116 Erfurt

Link to post
Share on other sites

@Abstimmung: Ich hab 16Mbit und bekomme die auch, wenns der Server hergibt. Downloads von fast 1,9 MByte/sec habe ich öfters. Bin übrigens bei Arcor und habe DSL & ISDN.

Verfügbarkeit: bis auf ein paar Minuten immer die letzte 4 Jahre

 

Und .... ist euch schon aufgefallen daß Arcor keine 24h-Trennung mehr hat? :licht:

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Bei Telekom immer noch Standard, nach 24h die Verbindung abzubrechen. Sollte aber nicht jucken, wenn das Modem auf automatische Wiederverbindung konfiguriert ist. Auf eine dynamisch vergebene IP kann man sich eh nicht dauerhaft verlassen.

Link to post
Share on other sites

In Deutschland habe ich einen 6000er-Anschluss bei der Telekom, den ich auf 16000 aufstocken könnte. Da ich mit dem 6000er-Anschluss zufrieden bin und ihn selten nutze, werde ich vorerst nicht aufstocken.

 

In Frankreich hätte ich eigentlich einen 8000er-Anschluss, wenn nicht vor fünf Wochen die Straßenreinigung mein Telefonkabel abgerissen hätte. Leider wurde es bis heute noch nicht repariert. :licht::80:

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Beim Übergang von 6.000 auf 16.000 ist auch bisweilen ein neues DSL-Modem fällig, dann bekommt man nämlich plötzlich ADSL 2+. Bin ich auch schön reingefallen mit damals. Plötzlich lief nichts mehr. Neues Equipment fällig. Hatte mir vorher niemand gesagt.

Link to post
Share on other sites

kabel bw, 20000 kbit/s internet und telefonflat inkl. anschlussgebühren 30 €/monat. demnächst soll offenbar auf 25 mbit umgestellt werden.

 

zuvor hatten wir dsl 16000 bei 1&1. eigentlich zumindest... effektiv warens grad mal 374 kbit/s

 

 

 

da mein kumpel bei kabel bw arbeitet, wusste ich schon recht früh von dem angebot, bevor die werbeattacken losgingen. diese begannen eigentlich erst dann (telefonisch), als wir schon kurz vor dem bestellen waren. ich habe der netten dame dann kalrgemacht, dass ich eh schon vorhabe zu kabel-bw zu wechseln, es sei denn ich würde noch weiter genervt werden.

Link to post
Share on other sites
In Frankreich hätte ich eigentlich einen 8000er-Anschluss, wenn nicht vor fünf Wochen die Straßenreinigung mein Telefonkabel abgerissen hätte. Leider wurde es bis heute noch nicht repariert. :licht::80:

 

überirdisch?

:whistling:

 

Das Kabel läuft vom Mast in die Erde, allerdings nicht direkt, sondern ca. 30 cm auf der Erde. Dort hat die Kehrmaschine es erwischt. Der Service ist allerdings unterirdisch.

Link to post
Share on other sites

Ich habe gleich zwei unterschiedliche Anschlüsse

 

Ort 1

Modem-reicht für die paar Tage. Hier überlege ich auch Stick umzustellen. Das Problem ist, das da noch ein Festnetzanschluss dran hängt und über den Stick VoIP meist nicht erlaubt ist.

Vom Preis Festnetz Stick nimmt es sich ja nichts.

 

Ort 2

Kabel 4 MBit (habe für DSL 3000 abgestimmt) über örtlichen Kabelanbieter, welcher dann über Telekom weiterleitet-laut IP.

 

Ich denke das reicht auch aus, sofern man keine Filme ansehen will.

Link to post
Share on other sites

Über einige Jahre DSL 3000. Mehr ging laut T-Com nicht. Hatte denen gesagt, daß ich, wenn sie mir wenigstens DSL 6000 schalten würden, wieder zur T-Com wechseln würde. Tja... mittlerweile hat mir 1&1 DLS 6000 geschaltet und ich bin komplett weg von der T-Com. Schon komisch, daß es die einen können, die anderen aber nicht, obwohl es eigentlich deren Leitungen sind, die hier liegen. :licht:

Link to post
Share on other sites

Bezahle derzeit 6Mbit und bekomme 4Mbit. VDSL ist jetzt verfügbar, aber mir zu teuer.

 

Manchmal surfe ich über Handy für 24cent/MB. Wenn ich mal mehr Mobil nutzen will buche ich für €15 die 5GB Flat die 30 Tage gültig ist (E-Plus).

Link to post
Share on other sites

1000-er dsl. Mehr bekommt die terrorcom nicht hin. Viele hier sind nach unitymedia gewechselt und absolut zufrieden. Die sponsoren 6 monate den telekomanschluss bei einem wechsel. Support soll gut sein. Zuverlässig und schnell... Die werbepost allerdings nervt wirklich. Bald soll auf einen 2000-er dsl aufgestockt werden. wird auch zeit, ansonsten bin ich auch bei unitymedia...

Link to post
Share on other sites

Ich persönlich hatte mit unitymedia sehr große Probleme. Nicht von der technischen Seite her, mehr von der Verwaltung und vom Support. Daher war es eigentlich sehr schade, zu kündigen, da das Internet super lief, aber auf jede Woche mit der Hotline telefonieren hatte ich echt keine Lust mehr. Ursächlich waren übrigens jeweils Fehler von unitymedia (für Zeiträume abbuchen, in denen wir gar nicht Kunde waren; vom eigenen Konto abbuchen und uns dann dafür eine Bearbeitungsgebühr auferlegen wollen...) und an der Hotline wurde auch immer versprochen, die "glasklare" Sache würde problemlos geklärt, paar Tage später lag dann wieder die nächste Mahnung im Briefkasten.

 

Gut, dass ich die Festnetznummer der Hotline hatte, sonst hätte ich das ganze wohl immer auf sich beruhen lassen, weil es billiger gekommen wäre als 14 ct/Min.

Link to post
Share on other sites
Guest Der Friese

ich habe mich damals auch für das rundumsorglospaket der telekom entschieden - dsl 16000, festnetzflatrate und wlan-zeugs....

die leistung schwankt von echten 16000 bis teilweise 600er leistung - merke aber in der regel keinen unterschied, obs gerade rennt oder nicht....

im übrigen - bei allen unkenrufen gegen die telekom - ich habe diesen verein bis jetzt als kulant, freundlich und flott erlebt....allerdings muss man denen schon genau sagen, was man will und etwas sanften druck ausüben - dann geht es...

 

gruß

der friese

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Hat sich viel geändert, seit der Obermann in dem Laden aufgeräumt hat. Früher war der Service bei der Telekom unter aller Sau. Heute ist er vorbildlich.

 

Für eine Kontrolle der DSL-Leistung empfiehlt sich der DSL-Speedmanager (heute nur noch "DSL-Manager") von T-Online. Da kann man gut sehen, wie die Datenrate ist. Die 16.000 werden bei mir sehr häufig erreicht. Man darf dabei aber nicht vergessen, dass der Server auf der anderen Seite und die Infrastruktur dazwischen einen sehr großen Einfluss hat. Häufig kann die Gegenseite nicht so schnell Daten liefern und der Nutzer schiebt das dann auf den DSL-Anschluss. Das ist aber falsch. Genauso kann ein WLAN zu deutlich merklichen Verringerungen führen, speziell wenn mehrere WLANs gleichzeitig aktiv sind.

 

Einfach mal ein paar Experimente mit Speedtest.net machen. Mit verschiedenen Servern. Wenn es dann immer noch zu gering sein sollte, würde ich erstmal forschen, wo die Engstelle wirklich liegt.

Link to post
Share on other sites

Wohne in einem kleinen Ort mit <1000 Einwohnern. Hatte die Wahl zwischen 2 Anbietern, T-Com oder M-Net.

Von T-Com wäre maximal T-DSL 2000 möglich, auf Grund der angeblich zu langen und schlechten Telefonleitung.

 

M-Net hat einfach mal DSL 18000 geschaltet und es läuft absolut zuverlässig mit ca 12Mbit.

Link to post
Share on other sites
Gibt übrigens demnächst was neues für Leute mit schlechtem Empfang: den sogenannten Home-Compenser von Funkwerk Dabendorf. Damit holt man sich mittels Mobilfunkverstärker und Richtantenne den Mast quasi viel näher heran, für einmalig wenige hundert Euro komplett. Damit haben Leute am äußersten Randgebiet von UMTS-Funkzellen einen Empfang, als wäre der Mast gleich um die Ecke. Sehr effektiv!

 

Schau an - Dabendorf gibt es noch

Habe mir mal das Teil im INet angeschaut, ist ja eher fürs KFZ gedacht.

Wunderdinge kann das Teil auch nicht vollbringen da z.B. die EIRP (abgestrahlte Leistung) eh begrenzt ist.

 

Aja, habe jetzt eine UMTS-Flat.

An meinem anderen Wohnort und auf Arbeit habe ich eh erstklassigen Empfang, hier wo ewig kein DSL verfügbar war bin ich eigentlich knapp außerhalb des Empfangbereichs. Antenne gebastelt (ähnlich diesen WLAN-Antennen) und an den Dachkasten, paar Meter Kabel und an den USB-Stick noch einen Anschluß rangebaut. Empfang ist zwar nur sehr schwach, aber digital ist digital und funktioniert genau so gut wie bei starken Empfang.

Manchmal sind die Reaktionzeiten etwas langsam, effektiv ist es aber viel schneller als mein exISDN.

Und auf Arbeit ist es auch viel bequemer am Laptop statt erst zum INet-PC zu latschen :licht:

Link to post
Share on other sites
Guest Der Friese
@Friese

 

WLAN? Weil mit meinem 802.11g-Laptop bekomme ich da auch nicht mehr. Per Kabel aber schon.

 

ja, war wlan mit router eine etage höher....

am kabel habe ich gar keinen pc mehr....alles andere am router ist ebenfalls drahtlos... :kopfschuettel:

fällt mir gerade auf....zum konfigurieren schliesse ich eben den laptop per kabel am router an, weil dieses suchen und finden ohne kabel mordskomplex war....empfand ich zumindest so...

 

gruß

der friese

Link to post
Share on other sites
Guest Raser_Olympiakos7
Ich habe das VDSL 50M/Bit. Ist natürlich völlig überteuert, aber wenigstens hat man dann beim Seitenladen und Down-/Upload keine Probleme mehr. Geht alles Ruckzuck. :kopfschuettel:

 

Auf dem Handy brauche ich so einen Schnickschnack nicht.

 

 

mach mal auf speedtest.net den test und poste mal das ergebnis. interessiert mich nämlich!

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler
Schau an - Dabendorf gibt es noch

Habe mir mal das Teil im INet angeschaut, ist ja eher fürs KFZ gedacht.

Wunderdinge kann das Teil auch nicht vollbringen da z.B. die EIRP (abgestrahlte Leistung) eh begrenzt ist.

- Ja, die gibt es noch, warum auch nicht?

- Die KFZ-Lösung ist nicht gemeint, das Teil gibt es jetzt auch für zu Hause mit Steckernetzteil

- Muss mich korrigieren, Preis wohl um die 120 Euro

- Das Ding bringt unglaublich was, habe mich selbst davon überzeugt. Man holt sich quasi die Funkzelle vor's Haus. Leidtragende sind dann die Leute, die physisch näher an der Zelle sind, die bekommen dann halt etwas weniger Bandbreite, der mit dem HC dafür mehr. Das Leben kann so ungerecht sein. :lol:

Link to post
Share on other sites

Mit der Bandbreite hat das nichts zu tun wie ich aus der Praxis weis.

Ob ich wie hier 4 von 5 Balken Feldstärke habe oder an meinem anderen Wohnort mit Zusatzantenne nur 1 von 5, die Geschwindigkeit ist immer gleich gut bzw. schlecht. Die Tatsache hat mich ehrlich gesagt auch gewundert, aber so kann ich gut selbst mit dem schlechten Empfang leben :lol:

 

Von Dabendorf hatte ich ewig nichts mehr gehört. War ja früher sowas wie ein Synonym für Betriebsempfänger. Aha, jetzt ein Tochterunternehmen der Funkwerk AG...

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Doch, aufgrund des Modulationsverfahrens W-CDMA hat das wohl mit der Bandbreite zu tun, die der jeweilige Nutzer noch abbekommt. Je mehr starke Nutzer sich in der Funkzelle aufhalten und Daten übertragen, umso mehr schwache Nutzer (üblicherweise die in den Randzonen der Abdeckung) fallen dann vom Tellerrand herunter und bekommen nur noch Rauschen zu hören, irgendwann ist dann keine Datenübertragung mehr möglich.

Sorgt man dafür, dass ein entfernter Nutzer erheblich besseren Empfang hat, bekommt er wieder etwas vom Kuchen ab. Die Senderichtung ist allerdings nur auf die gesetzlich erlaubten Grenzen optimiert. Aber das reicht wohl bereits.

Je näher an der Funkzelle, desto mehr Bandbreite. Je weniger Nutzer gleichzeitig kommunizieren, desto mehr Bandbreite für den Einzelnen. Daraus folgt, dass man sich bei Verwendung einer geschickten Verstärkerlösung durchaus Vorteile in der Bandbreite verschafft. Oder sogar erst damit überhaupt Empfang erhält.

 

Ist nicht mein technisches Metier, aber so wurde mir zugetragen. :lol:

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...