Jump to content

Schweiz Autobahn, +/-35 Km/h Zu Schnell


Recommended Posts

hallo,

 

ich bin auf der autobahn bei basel geblitzt worden. reduzierte geschwindigkeit, ich dachte es ist tempo 80 und auf dem tacho waren ungefähr 100. aber es war tempo 60 vorgeschrieben (habe nachgeguckt).

 

das heißt: ich war, wenn man toleranz abzieht, auf der autobahn wohl 31 bis 34 zu schnell, mit pech über 35.

 

meine fragen:

- im überblickt von fiNal heißt es: bei 31-34 = 600 franken. gibt es die möglichkeit daß es auch weniger ist?

- wenn es mehr als 35 waren, auf was muss man sich als deutscher dann einstellen? (ganz grob)

- 600 franken sind für mich kaum zu stemmen, ich muss aber öfters mal in die schweiz. die sache aussitzen und die schweiz umfahren, das kommt also nicht in frage. ist es deshalb wirklich realistisch dass man die ersatzhaft absitzen muss, und wären das dann 6 tage?

- gibt es sowas öfters mal? hat hier jemand erfahrung? kommt mir schon sehr krass vor aber man muss sich vielleicht mal mit der möglichkeit auseinandersetzen. 6 tage gehen ja auch rum und ich habe eher zeit als geld.

 

danke, spitzen-forum, ich habe hier schon viele infos gefunden.

 

der "blue"

Link to post
Share on other sites

zunächst mal müssen sie dich auch wirklich identifizieren können. ist es dein fahrzeug, mit dir am steuer und es wurde von vorne geblitzt?

 

Bei Tacho 100 dürftest Du real ca. 95 gefahren sein, wenn davon noch 5km/h Tolleranz abgezogen werden sind wir schon aus dem Fahrverbotsbereich draussen, allerdings bleibt das relativ hohe Bussgeld.

 

Du kannst die Busse auch auf Raten zahlen, nur bei Ordnungsbussen ist die Bezahlung innert 30 Tagen Pflicht. Auch die Schweiz (bzw. der Kanton, der dich geblitzt hat) hat natürlich wesentlich mehr Intresse daran, das Geld zu bekommen, als dich einzubuchten (denn das kostet Geld statt welches einzubringen). Insofern wird man Ratenzahlungen von 100 oder gar 50 Franken pro Monat wahrscheinlich zustimmen.

 

Die Strafe wird idR nur dann in Haft umgewandelt, wenn sich der Betroffene schlicht weigert zu zahlen. Die Haftumwandlung dient damit als "potentes SchkG", gerade wenn ein Betroffener schon zig offene Rechnungen hat, mag sich Vater Staat (offiziell natürlich nur, um den zeitlich nahen Bezug zwischen Straftat und Strafe zu wahren) nicht hinten anstellen. Daher droht man mit der Haftstrafe. Ein Polizist meinte einmal in einem Zeitungsartikel, dass wenige Tage vor dem Antritt der Haftstrafe rund 90% der Leute auf einmal doch noch irgendwo Geld finden.

Link to post
Share on other sites

danke für die antwort.

 

ja: mein auto, ich am steuer, von vorne bzw. von vorne oben geblitzt.

 

und danke für die aufmunterung. also unter 31-34 zu schnell, das ist realistisch (tacho war eher +100).

 

frage 1: ist die geldbusse da dann SICHER 600 franken oder kann es auch mehr oder weniger sein?

 

auch bei ratenzahlung würde die ersatzstrafe eine option für mich bleiben. das hat mit meiner persönlichen situation zu tun. 600 franken kann und will ich nicht für einen strafzettel ausgeben, nicht mal in raten. unmöglich. das geht nicht und das will ich auch nicht.

 

frage 2: wären das dann diese 6 tage oder bekommt man da was erlassen, zb wenn man sich freiwillig stellt?

 

danke

 

der "blue"

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
600 franken kann und will ich nicht für einen strafzettel ausgeben, nicht mal in raten. unmöglich. das geht nicht und das will ich auch nicht.

 

Ich bin mir nicht so sicher, ob Dein "will ich nicht" Bestand hat. Es ist sicherlich nicht der Sinn einer Strafe diese bezahlen zu wollen

Link to post
Share on other sites

Ist eben ein Gerichtsentscheid, bei :abwarten: würde ich sagen wird es aber nicht unbedingt weniger. Verfahrenskosten hast du aber anscheinend vergessen, das müssten nochmal um die 150 sein. Das ist der Betrag um den sich eine nicht bezahlte Ordnungsbusse erhöht. Deshalb kannst du's mit dem Aussitzen trotzdem probieren weil höchstens noch Verzugszinsen drauf kommen.

Link to post
Share on other sites

@dude: war schon auf basler stadtgebiet, von zürich kommend, eigentlich zone 80 aber wegen baustelle oder so beschränkung auf 60.

 

@simineon: da hast du recht, aber 600 franken sind halt nicht drin. ich bin ja bereit eine ersatzstrafe an zu treten.

 

@munix: wie meinst du, mit dem aussitzen probieren? ich bin halt regelmäßig in der CH weil meine freundin dort wohnt. und ich will nicht dauernd schweißausbrüche haben nur wenn ich mal einen polizisten sehe, deshalb vielleicht lieber reinen tisch machen. 6 tage wären gerade noch erträglich, vielleicht wird ja auch ein teil davon erlassen? oder könnten es auch mehr tage werden wg. gebühren und so?

Link to post
Share on other sites
hallo, ich habe deinen beitrag in einer schweiz-diskussion gesehen. (...)

darf ich deshalb fragen wie sich das bei dir weiterentwickelt hast? (...)

grüße... blue

 

 

Hi blue,

glaube ich hab mich da extrem dämlich angestellt, mangels besseren Wissens.

Nachdem was hier im Forum geschrieben wurde hätte ich mal besser Einspruch eingelegt.

Übrigens kann man als Ausländer wohl gar nicht so leicht die Strafe absitzen.

 

Daher mein Tip:

1. warte erstmal auf den Bußgeldbescheid

2. lege fristgemäß Einspruch ein, und warte ab was passiert

3. sollte es daraufhin Antwort geben, frag nochmal die Schweiz-Experten hier im Forum.

Konsens war jedenfalls, daß auch in CH erstmal der Fahrer identifiziert werden & Deine "Straftat" nachgewiesen sein muß!

 

Ich habe nicht gezahlt, war seitdem einmal dort. Die Paßkontrollen sind für EU-Autos mittlerweile abgeschafft;

es stehen aber noch Beamten da. Sie haben mich aber nicht kontrolliert.

Ich war mit einem anderen Auto da, konnte also auch nicht automatisch erfaßt werden.

 

Damit wurde ich leider wieder geblitzt (mit 80-85 in der ;) -Zone :rolleyes::whistling: )

denke daß ein überholendes "Töff" den Kasten ausgelöst hat. Daraufhin hat sich aber niemand mehr gemeldet.

 

Also, bleib erstmal locker & viel Erfolg!

e.maxx

:whistling:

Link to post
Share on other sites

Dann am besten da nur noch mit :whistling:, denn bei Widerspruch wird meistens je nach Foto über Rechtshilfe erfolgreich ermittelt.

 

@blue: Wieso denn Schweißausbrüche, teurer wird es dann bei +25 nicht. Solltest halt sicherheitshalber entweder mit Kohle oder Zeit für die Haft einreisen.

Link to post
Share on other sites

@emaxx und munix, danke für die auskünfte.

 

klar warte ich erstmal ab. ich fürchte aber dass sich die eidgenossen bei 600 franken nicht einfach so abwimmeln lassen durch einen widerspruch.

 

schweißausbrüche weil man ja nicht grad aus dem heimweg in den knast wandern will. wenn schon, dann lieber vorbereitet und vielleicht zu einem termin den man selbst beeinflussen kann usw.

 

ihr merkt schon, ich denke weiter ans thema ersatzhaft. mich würde halt mal interessieren ob das auch noch anderen hier so geht. und natürlich ob es für ausländer überhaupt eine option ist.

 

wie gesagt, 600 franken zahlen sind unmöglich.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...