Jump to content

Neue Radarboxen Auf Der A21


Recommended Posts

Lt. heutiger Pressemitteilung sollen auf der A21 über den Gießhübl je Fahrtrichtung 3 fixe Radarboxen also insgesamt 6 Stück in Betrieb genommen werden. :heul:

 

http://www.krone.at/krone/S151/object_id__...xcms/index.html

 

Bin gespannt wie viele davon dann echt scharf sind. :lol:

 

Freue mich auch schon auf die Blicke der anderen,wenn ich an den nicht scharfen meine Geschwindigkeit wie bisher mit 150 km/h beibehalte. :lol2:

 

Das mit der Lärmbelästigung selbst ist der grösste Blödsinn - habe selbst Bekannte die am Anninger,am Gießhübl und auch Perchtoldsdorf wohnen.

Klare Aussage - Autobahnlärm ist dort kein Problem. :nolimit:

 

Einzig ein paar Querulanten (sind auch namentlich bekannt) die zufälligerweise einen guten Draht zu einigen höher gestellten Personen haben,wollten am liebsten die ganze Autobahn weghaben.

 

Und gerade wegen so einer Freunderlwirtschaft gebe ich dort absichtlich Gas. :wand:

 

Gruss gery41

Link to post
Share on other sites
Und gerade wegen so einer Freunderlwirtschaft gebe ich dort absichtlich Gas.

 

kann ich verstehen, aber

 

Freue mich auch schon auf die Blicke der anderen,wenn ich an den nicht scharfen meine Geschwindigkeit wie bisher mit 150 km/h beibehalte.

 

hast du bei solchen Aktionen eigentlich nie Angst, dass deine Technik mal versagen könnte und stumm bleibt, obwohl der Kasten scharf ist?

Link to post
Share on other sites

Warum baut man in Österreich, wenn man die rechtliche Grundlage schon einmal hat, nicht mehr Section Controls? Es gibt ja schon eine auf den Tangente (A23, Kaisermühlentunnel), das ist doch wesentlich effektiver als die Starrenkasten. Einerseits sind die - gerade auf den Wieder Stadtautobahnen mit dem immensen Verkehrsaufkommen - a) meistens leer und b) wenn sie denn mal geladen sind, innert wenigen Stunden wieder voll, so dass sie dann doch wieder nicht blitzen. Meine Wiener Freunde fahren beispielsweise auch mit 100 - 110 an gewissen Starrenkasten vorbei (ohne Warner), weil die Dinger eigentlich nie geladen sind.

 

Dabei funktioniert die Section Control im Kaisermühlentunnel wirklich gut. Dort fahren nur noch ein paar CZ, H oder HR Kennzeichen zu schnell.

 

Persönlich bin ich mit der Radar-Situation in Österreich und insb. Wien allerdings sehr zufrieden. Ich fahre ja doch 1-2 mal im Jahr nach Wien, und bisher hats mich noch nie erwischt, obwohl ich die A1 konsequent mit 180 runterfahre (wo :wand: gilt). Im Linzer Ring :nolimit: stehen sie praktisch jedes mal, aber eben, an die :heul: er und tieferen Limits halte ich mich, und im :lol2: er hab ich bisher noch keine Kontrolle gesehen. Ausnahme ist das eine Radar auf der A1, ich glaube bei KM 134 oder so, rg. Linz. Aber irgendwann wirds auch mich treffen, das ist halt einbudgetiert.

Link to post
Share on other sites
hast du bei solchen Aktionen eigentlich nie Angst, dass deine Technik mal versagen könnte und stumm bleibt, obwohl der Kasten scharf ist?

 

Naja, bei neuen Anlagen fahre ich eh vorher Tests und schaue mir die Vorwarnzeiten an. :wand:

Wenn alles im grünen Bereich ist,kann ja nicht mehr viel passieren.

Hatte bis dato jedenfalls noch nie ein Problem.

 

Wenn wirklich einmal etwas passieren sollte, muss Frau halt einige Zeit zu Fuss gehen. :heul: Wird ja von hinten geblitzt.

 

Warum baut man in Österreich, wenn man die rechtliche Grundlage schon einmal hat, nicht mehr Section Controls?

 

Meines Wissens gibt es da einen Passus im Gesetz,das diese nur an gefährlichen Stellen oder so ähnlich betrieben werden dürfen.

Werden daher nicht so leicht genehmigt. :nolimit:

 

Ich fahre ja doch 1-2 mal im Jahr nach Wien, und bisher hats mich noch nie erwischt, obwohl ich die A1 konsequent mit 180 runterfahre

 

Bin ja ebenfalls neben der A1 zu Hause - könntest ruhig einmal auf ein Bier (Kaffe) stehen bleiben. :lol2:

 

Gruss gery41

Link to post
Share on other sites

Könnte ich eigentlich mal :lol: Im Moment ist Anfangs Juli auf dem Programm, ich informiere mal, wenn genaueres feststeht.

 

Das einzige bedauerliche an Wien ist das neue Luftschutzgesetz bzw. der damit verbundene Wegfall der :heul: Strecken in der Stadt. Es gibt ein paar Strecken, insbesondere im Osten / 22. Bezirk stadtauswärts Richtung Raasdorf / Gross-Enzersdorf / Gänserndorf, wo früher :wand: galt und der Strecke absolut angemessen war, und heute muss man dort mit :lol2: an den Feldern vorbei schleichen. Schade schade ... Für mich ausserdem total unverständlich, denn auf der Stadtautobahn gilt ja weiterhin :nolimit:, und die "Tangente" ist ja schon lange keine Tangente mehr, sondern geht mehr oder weniger Mitten durch den 22. Aber naja, ich habs nicht erfunden :120:

Link to post
Share on other sites
Warum baut man in Österreich, wenn man die rechtliche Grundlage schon einmal hat, nicht mehr Section Controls?

700.000€ für ein Geschwindigkeitsgerät ist nicht ganz billig... Und mit Eichung, Aufstellung etc. kommt man gleich mal auf das Doppelte.

 

Allerdings kommen pro Jahr und Gerät auch wieder über eine Million Euro in den Geldbeutel zurück! :heul: Also denkt sich die Behörde, lieber stellen wir 6 Radarboxen auf einer Strecke von 5 km auf. Wahrscheinlich ist keine davon geladen und man erspart sich somit auch die Eichkosten. Schlussendlich wurden ein paar Euro in die Blechkasten investiert und gut ist. :nolimit:

 

Der Hauptgrund liegt allerdings, wie von gery41 schon angesprochen, an der geänderten Gesetzeslage:

§ 98a Abs. 1 StVO - Abschnittsbezogene Geschwindigkeitsüberwachung

Wenn es zur Erhöhung oder Gewährleistung der Verkehrssicherheit oder zur Fernhaltung von Gefahren oder Belästigungen, insbesondere durch Lärm, Geruch oder Schadstoffe und zum Schutz der Bevölkerung oder der Umwelt dringend erforderlich erscheint, darf die Behörde zur automationsunterstützten Feststellung einer Überschreitung einer ziffernmäßig festgesetzten zulässigen Höchstgeschwindigkeit bildverarbeitende technische Einrichtungen verwenden, mit denen die durchschnittliche Fahrgeschwindigkeit eines Fahrzeuges auf einer festgelegten Wegstrecke gemessen werden kann.

[..]

Die Messstrecke ist durch Verordnung festzulegen.

Diese Regelung führte auch dazu, dass sämtliche Radarstandorte in Österreich auf ihre "verkehrssicherheitswirkende" Tauglichkeit überprüft wurden. Ein paar Boxen mussten deshalb auch abmontiert werden. :lol:

 

Von den 4 Section Controls sind übrigens gerade nur die zwei stationären aktiv.

 

Einerseits sind die - gerade auf den Wieder Stadtautobahnen mit dem immensen Verkehrsaufkommen - a) meistens leer und b) wenn sie denn mal geladen sind, innert wenigen Stunden wieder voll, so dass sie dann doch wieder nicht blitzen.

Seit der Digitalumrüstung kommt es kaum noch vor, dass der Film voll wird. Das Speichervolumen beträgt nun 40.000 Bilder statt 800. Die meisten Daten (km/h, Datum, Zeit, Ort...) werden auch vollautomatisch in die Anzeige geladen, der Verwaltungsaufwand ist dementsprechend gering zu früher.

 

Dabei funktioniert die Section Control im Kaisermühlentunnel wirklich gut. Dort fahren nur noch ein paar CZ, H oder HR Kennzeichen zu schnell.

Oder jene die bei der Ausfahrt zwischen den beiden Kontrollpunkten rausfahren.... :lol2:

 

Ausnahme ist das eine Radar auf der A1, ich glaube bei KM 134 oder so, rg. Linz.

Seit ein paar Monaten gibt es neue Standorte auf der A1: Ybbs FR Salzburg und Amstetten-Osten FR Wien

Sind beides Attrappen! :wand:

Link to post
Share on other sites
Also denkt sich die Behörde, lieber stellen wir 6 Radarboxen auf einer Strecke von 5 km auf. Wahrscheinlich ist keine davon geladen und man erspart sich somit auch die Eichkosten. Schlussendlich wurden ein paar Euro in die Blechkasten investiert und gut ist. :rolleyes:

 

Dem ist nichts hinzuzufügen :rofl:

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Gerade einen Anruf von jemanden der von der Sache nichts wusste erhalten,ob da neue Boxen montiert werden? :whistling:

 

Beschreibung: lang,schmal mit 2 Fenstern.

 

Weiss es schon wieder nicht auswendig - sind das Siemens ESR 400 oder die neuen Ka- Boxen? :whistling:

 

Scharf dürften Sie jedenfalls noch nicht sein,da Sie mein Bekannter auf K - und Ka-Band getestet hat.

 

Gruss gery41

Link to post
Share on other sites
Weiss es schon wieder nicht auswendig - sind das Siemens ESR 400 oder die neuen Ka- Boxen?

 

Gerade nachgelesen - Dürften Ka-Boxen sein :whistling: da ja nur diese entgegen der Siemens 2 Fenster haben.

 

Gruss gery41

Link to post
Share on other sites

@gery41: erstmal danke fuer den hinweis, ich wollte es auch gerade reinstellen. ICH WOHNE naemlich in der naehe. und JA: man hoert die autobahn ganz gewaltig selbst in 1km entfernung.

 

hab mich gestern auf die bruecke gestellt wo jeweils davor (in fahrtrichtung) eine kiste steht. ich werde mal ein foto machen. geblitzt hat nix. scharf duerften sie wohl noch nicht sein. geblitzt hat in einer viertel stunde auch keine.

 

ergebnis: gezaehlte 4800 autos pro stunde sind ned wenig.

99.5% fahren ganz normal (also nicht mehr als 10kmh ueberm limit) - laerm machen die lkw und das nicht wenig. und die werden nicht gebremst!

 

topkandidaten fuer tempoueberschreitung waren 3x ungarn, 2x deutschland und 2x einheimische. bei der verteilung (also 95% einheimische finde ich die ueberproportionale verteilung der auslaender die zu schnell fahren schon extrem).

 

daher verstehe ich auch nicht warum wir nicht endlich auf "blitzen von vorne" umstellen (wuerde auch die vorwarnzeit fuer mich verlaengern ;).

 

zum thema section control: keine bange: die WIRD KOMMEN! die 6 kaesten sind die erste ausbaustufe. naechste stufe ist dann eine section control - die ist schon angefragt. :) und ehrlich: als pkw mit 1500umin mit 80kmh runterrollen ist echt eine qual!

 

btw: war letzte woche wien/innsbruck und retour: pro fahrtseite waren bloss 2 kaesten geladen. da ist es bald wahrscheinlicher von einer zivilstreife erwischt zu werden *g*

Link to post
Share on other sites
bei der verteilung (also 95% einheimische finde ich die ueberproportionale verteilung der auslaender die zu schnell fahren schon extrem).

 

Denen wirst Du mit diesen Boxen auch nicht habhaft.. :)

 

(wuerde auch die vorwarnzeit fuer mich verlaengern .

 

So ist es :lol:

 

ich werde mal ein foto machen.

 

Super! ;)

 

Gruss gery41

Link to post
Share on other sites

Super!

 

Besten Dank!

 

War nur zur Abklärung ob es Boxen auf Ka-Band oder die Siemens auf dem K-Band sind.

 

Sehen aber wieder ein bisschen anders aus als die Multas im Robot - Gehäuse.

 

Gruss gery41

Link to post
Share on other sites
sie sehen auch anders als als der rest der boxen die in moedling rumstehen. weisst du jetzt sicher auf welchem band die messen?

 

Ganz sicher bin ich mir jetzt nicht - bin am Abklären.

 

Sobald ich etwas weiss, wird es hier berichtet.

 

Darum war es ja wirklich toll mit dem Foto.

 

Gruss gery41

Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...

Heute in den NOEN zu lesen.

 

http://www.noen.at/redaktion/noeg/article....380&cat=302

 

Besonders der letzte Absatz über die A21 klingt interessant. :blink:

 

Wie schon zu vermuten war wird immer nur eine Box scharf sein. ;)

 

Wird sicher eine schöne Gaudi an den leeren Boxen mit 120 vorbeizubrettern und die anderen dabei zu beobachten. :think:

 

Gruss gery41

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...

Hi!

am vergangenen samstag bin ich vorbeigefahren, und die beiden bei der brücke wo die 80ziger beschränkung beginnt b.z.w endet warten beide scharf!

 

und ja das kann ich jetzt leider auch bestätigen es ist das s**** K-Band.

 

in der früh bin ich von der A23 aus kommend richtung hochstrass gefahren war nichts, zu mittag wieder retour und da hatt schon alles geleuchtet und gepiepst.

 

mfg Andi

Link to post
Share on other sites

War auch in letzter Zeit hier öfters unterwegs..

 

Hatte soviele verschiedene K-Bandsignale auf dem V1 (zumindest um den Brückenbereich herum) das ich nicht genau verifizieren konnte welche Box eigentlich scharf ist. :rolleyes:

Mir ist vorgekommen das nur die Richtung Hochstrass nach der Brücke scharf ist. :P

 

Muss das einmal mit dem STI-R probieren,vielleicht bekomme ich da mehr heraus.

 

Von einer Frontkamera habe ich nichts bemerkt.

 

Gruss gery41

Link to post
Share on other sites

Morgen!

...

Hatte soviele verschiedene K-Bandsignale auf dem V1 (zumindest um den Brückenbereich herum) das ich nicht genau verifizieren konnte welche Box eigentlich scharf ist. :rolleyes: ....

Von einer Frontkamera habe ich nichts bemerkt...

also ich bilde mir ein, das fahrtrichtung hochstrass ein par meter weiter eine kleine kamera (ein relativ schlankes gehäuse) installiert ist..

 

mfg Andi

Link to post
Share on other sites
Morgen!
...

Hatte soviele verschiedene K-Bandsignale auf dem V1 (zumindest um den Brückenbereich herum) das ich nicht genau verifizieren konnte welche Box eigentlich scharf ist. :rolleyes: ....

Von einer Frontkamera habe ich nichts bemerkt...

also ich bilde mir ein, das fahrtrichtung hochstrass ein par meter weiter eine kleine kamera (ein relativ schlankes gehäuse) installiert ist..

 

mfg Andi

 

Ist ja etwas ganz neues dieses Zeugs - kann man schon etwas übersehen.

Gehört noch einmal genau überprüft,wer halt als erster von uns dort ist. :P

 

Habe aber in nächster Zeit nichts dort zu fahren und momentan auch nicht die Zeit (ca.90km) um dort hinzufahren.

 

Nehme nächstes mal jedenfalls auch eine Kamera mit.

 

Gruss gery41

Link to post
Share on other sites

Hi!

 

schlechte nachricht, ein bekannter von mir der eichgraben wohnt hat es mir heute bestätigt.

nach den radar sind kameras.

aber ich denke uns kanns eh egal sein, wenn man geblitzt wird zahlst, ob da jetzt eine kamera ist oder nicht, was anderes ists für z.b. Deutsche.

 

der einzige jammer ist halt das K-Band, reichweite ist ok, aber das ständige gebimmel nervt.

 

mfg Andi

Link to post
Share on other sites
der einzige jammer ist halt das K-Band, reichweite ist ok, aber das ständige gebimmel nervt.

Ich bin mit dem 966R in letzter Zeit viel mit aktivem K-Band unterwegs und bin eigentlich positiv überrascht. Am Weg zur Arbeit (60 km) sind vl. fünf Fehlalarme dabei. Und das bei einem RW, der nicht mal Muting oder eine spezielle Programmierung zulässt.

 

Ist natürlich stark von der Umgebung abhängig, aber auf der Autobahn würde es mich nicht stören mit K-Band ON zu fahren.

Link to post
Share on other sites

Hi!

 

....

Für uns Österreicher ist nach der Radarbox die Sache sowieso gegessen, das Zielfoto ist eigentlich Nebensache :vogelzeig:

...aber ich denke uns kanns eh egal sein, wenn man geblitzt wird zahlst, ob da jetzt eine kamera ist oder nicht, was anderes ists für z.b. Deutsche.

...

Siegerfoto :rolleyes:

 

mfg Andi

Link to post
Share on other sites

kann mir wer sagen ob die boxen BLITZEN? nachdem ich dachte dass das ka boxen sind, hab ich mich auf k-band verlassen. wie ich jetzt lese war das ein fehler. ich war nie superschnell, aber 100 wirds schon gewesen sein.

habs aber nie blitzen sehen. kann mich wer mit sicherheit aufklaeren? vielleicht gibts ja infrarot foto von der kamera die kurz danach steht.

danke!

Link to post
Share on other sites

Na,die blitzen schon im sichtbaren Bereich,aber sehr schwach - ähnlich den Ka-Rotlichtblitzern,die siehst Du ja auch am Tag nicht sehr stark blitzen.

Unsichtbare Blitze werden bei uns nicht verwendet.

 

Gruss gery41

Link to post
Share on other sites
Hi!

aha, ich dachte das die schon komplett auf IR umgestellt haben.

 

mfg Andi

 

na das fehlt noch. dann bekommt man's ja nicht mal mehr mit. damit waere doch auch der schoene "lerneffekt" weg, der einen dazu bringt die naechsten 5min wie auf eiern zu fahren :shutup:

 

auf der anderen seite wieder besser. wenn ich geblitzt werde (und es merke) dann bin ich den ganzen tag lang sauer, weil ich mich ueber mich selbst aergere :sneaky:

Link to post
Share on other sites
Hi!

aha, ich dachte das die schon komplett auf IR umgestellt haben.

 

mfg Andi

 

na das fehlt noch. dann bekommt man's ja nicht mal mehr mit. damit waere doch auch der schoene "lerneffekt" weg, der einen dazu bringt die naechsten 5min wie auf eiern zu fahren :sneaky:

 

auf der anderen seite wieder besser. wenn ich geblitzt werde (und es merke) dann bin ich den ganzen tag lang sauer, weil ich mich ueber mich selbst aergere :lesen:

 

Es bekommen aber auch so viele nicht mit wenn Sie von hinten geblitzt werden. :shutup:

 

Gruss gery41

Link to post
Share on other sites
  • 4 months later...

Es wurde umgestellt!! :whistling:

 

Aktueller Stand vom Freitag: Jetzt ist FR Linz die mittlere und wie schon bisher die letzte Box aktiv.

 

Dafür sind jetzt beide Boxen (nur zur Information,sind natürlich Ka) beim Knoten Steinhäusl und bei der Einmündung der A21 in die A1,sowie die Boxen auf der Tangente in Wien nicht scharf - bin aus Spass und Test bei ;) (nachts) mit ca. 180 vorbei. :P:wand:

War glaube ich schon einmal zum Jahresbeginn so.

Ob die da alle zur Revision sind? :nolimit:

 

Gruss gery41

Link to post
Share on other sites
Hi!
...

,sowie die Boxen auf der Tangente in Wien nicht scharf - bin aus Spass und Test bei ;) (nachts) mit ca. 180 vorbei. :P:wand: ...

 

meinst aber nicht die am knoten Prater?

den die waren diese woche in beiden fahrtrichtungen scharf.

 

mfg Andi

 

Gerade da bin ich nicht soweit gekommen.. :whistling:

 

War nämlich am Freitag nachmittag auf der Vienna Autoshow und bin aus dem Süden von der A21 Richtung Erdberg abgefahren und über die Stadionalle bis zur Messe.

Da bis dato immer die Boxen rund um Oberlaa scharf gewesen sind,die von Dir genannten ich noch nie scharf gesehen habe,die bei Steinhäusl auch (ganz sicher) nicht scharf sind,dachte ich auf der Tangente sind auch momentan keine scharfen.

Müssen dann wohl von Inzersdorf, Oberlaa zum Prater umgesetzt worden sein. :nolimit:

 

Gruss gery41

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...