Jump to content

Recommended Posts

Hallo ich hab mal ne frage?

 

bin jetzt fast 16 und wollte dann den Rollerführerschein machen. Jetzt meine Frage : Wenn ich die KLasse M mache läuft die Probezeit dann schon. Also das soll heißen, dass wenn ich dann mit 18 auto mache habe ich keine Probezeit mehr ??

 

 

danke für eure Antworten :whistling:

Link to post
Share on other sites
ah danke dir

 

und wieviel kostet auto und motorrad zusammen ?? hab so gehört 2000 stimmt das ?? :rolleyes::whistling: das ist ja glaube ich sogar A1 oder ??

Servus,

 

ich kann dir die aktuellen Preise nicht sagen. Da musst du bei den Fahrschulen anfragen und vergleichen.

 

Ich kann dir nur raten, mit 16 den A1 zu machen, das ist der 125er Schein. Damit darfst du alles bis 125ccm und Vmax 80km/h ggf. gedrosselt fahren. Deine Probezeit läuft dann auch ab. Der M-Schein ist Kindergarten und du wirst dich hinterher Ärgern nicht den Großen gamacht zu haben. Außerdem ist der Motorradführerschein mit 18 dann viel billiger, wenn du den A1 schon hast.

 

MfG

Link to post
Share on other sites
und wieviel kostet auto und motorrad zusammen ?? hab so gehört 2000 stimmt das ?? :rolleyes::whistling: das ist ja glaube ich sogar A1 oder ??

Die durchschnittlichen Kosten kannst Du bei der Fahrschule erfragen, imho gibt es da keinen festen Preis.

 

Wenn Du mit 18 den Schein machst, dann sicher nicht A1, sondern A der zwar zwei Jahre beschränkt ist, aber schon berechtigt einigermaßen vernünftige Moppeds zu fahren. Zudem sind 125cm Maschinen bis 80km/h recht teuer in der Versicherung.

 

Der Vorteil wenn Du mit 16 den A1 machst, ist das die Probezeit schon zu laufen beginnt, die Roller bis 45km/h fahren kannst, günstig in der Versicherung sind, aber auch 125ccm Mopeds bis 80km/h fahren darfst.

 

Um ganz ehrlich zu sein, viele Roller laufen verbotenerweise über 45km/h, und da ist man ohne A1 schnell bei fahren ohne Fahrerlaubnis. :80:

 

Überlege es dir nochmal, ich war verdammt froh das mein Sohnemann

a.) nie einen Roller wollte

b.) nie einen Klasse A A1 gemacht hat

c.) sich nie auf so ein Ding setzt, nicht mal bei mir. :lol2:

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

hallo

 

wenn man mit jetzt mit 16 A1 macht. brauch man dann keinen Motorrradführerschein mehr machen?? also das soll heissen das wenn ich später mehr als 80km/h fahren will. ich den dann ja schon mit 16 gemacht habe ??

 

Und man dann mit 18 nicht nochmal den großen Schein machen muss.

 

????????? :nolimit::100::cop01:

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
hallo

 

wenn man mit jetzt mit 16 A1 macht. brauch man dann keinen Motorrradführerschein mehr machen?? also das soll heissen das wenn ich später mehr als 80km/h fahren will. ich den dann ja schon mit 16 gemacht habe ??

 

Und man dann mit 18 nicht nochmal den großen Schein machen muss.

 

????????? :nick:;):lol:

 

Nein, stimmt so nicht.

Wenn du A1 hast, darfst du die 125er fahren. Bis du 18 bist, duerfen das aber nur Kleinkraftraeder sein, die max 80 km/h laufen bzw auf diese Hoechstgeschwindigkeit gedrosselt sind. Ab bist du immer noch an die 125 ccm gebunden, aber es gelten dann keine Geschwindigkeitsgrenzen mehr.

 

Mit 18 kannst du dann den grossen Klase A machen. Damit duerfen die Motoren auch um einiges groesser und staerker sein. Die Grenze 125 ccm zaehlt dann nicht mehr.

In den ersten beiden Jahren bist du dann noch an die Grenze von 34 PS gebunden, darfst dann anschliessend aber ohne weitere Foermlichkeiten alles fahren.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...