Jump to content

Zählt Anhänger Oder Nicht ?


Recommended Posts

Hallo liebe Leute,

 

ich brauche mal dringend eure Hilfe, habe den Blitzerrechner von euch benutzt, nur bin ich mir nun nicht schlüssig ich bin in einer 30er Zone mit ca. 55 km/h geblitzt worden, hatte so einen kleinen Anhänger hinten dran, zählt der jetzt als Anhänger oder nicht ? bzw. wie sollen die das denn wissen ob einer dranne war, denn es wurde ja nur von vorne geblitzt.

 

gruß

Link to post
Share on other sites

Da der Anhänger hinten dran war, zählt er als Anhänger :) Das macht die Sache in dem Bereich erheblich teurer, und ist, wenn's dem SB auffällt, ab +16 km/g drüber mit Flenspunkten verbunden ... da die Fotos i.d.R. ja von schräge seitlich gemacht werden, ist davon auszugehen. Bei Tacho 55 wird's jedenfalls eng mit der Punktegrenze. Mit viel Glück müßte dann nicht mehr als brutto 48 auf dem Meßgerät gestanden haben.

Link to post
Share on other sites

so ein Mist, ich hoffe ich war auch nur 55 schnell zumindest als ich nach dem Blitzlicht auf den Tacho geschaut habe, denn bei dem Rechner kommt wenn ich 30 zu schnell war 1 Monat Fahrverbot und das ist gar nicht gut ;( hab ich Toleranz von 7 km/h weil du das schreibst, ich dachte immer es sind nur 3 km/h

 

 

gruß

Link to post
Share on other sites
so ein Mist, ich hoffe ich war auch nur 55 schnell zumindest als ich nach dem Blitzlicht auf den Tacho geschaut habe, denn bei dem Rechner kommt wenn ich 30 zu schnell war 1 Monat Fahrverbot und das ist gar nicht gut ;( hab ich Toleranz von 7 km/h weil du das schreibst, ich dachte immer es sind nur 3 km/h

Bis 100km/h werden 3 km/h Toleranz abgezogen, ab 100 sind es dann 3%.

 

Er hat den vermuteten Tachovorlauf mit eingerechnet.

 

MfG

Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...

Hi,

 

habe heute den Bescheid bekommen, das Auto ist auf meine Mutter angemeldet, die muss mich jetzt anscheinend verpetzen, da drauf steht sie muss mitteilen wer das Auto gefahren ist, ich bin in der Probezeit, muss ich jetzt eine Nachschulung machen ? KFZ Opel Astra mit Anhänger in 30 Zone mit 18 km/h zu schnell geblitzt.

 

gruß und danke

Link to post
Share on other sites
ich bin in der Probezeit, muss ich jetzt eine Nachschulung machen ? KFZ Opel Astra mit Anhänger in 30 Zone mit 18 km/h zu schnell geblitzt.

Wenn Du als Fahrer benannt wirst und die Anzeige erhältst, dann wirst Du auch eine Nachschulung machen müssen. 18 km/h über dem Erlaubten bedeuten in diesem Falle 80,- € (igO) und einen Punkt in Flens und damit auch eine Nachschulung.

Link to post
Share on other sites
Hi,

 

habe heute den Bescheid bekommen, das Auto ist auf meine Mutter angemeldet, die muss mich jetzt anscheinend verpetzen, da drauf steht sie muss mitteilen wer das Auto gefahren ist, ich bin in der Probezeit, muss ich jetzt eine Nachschulung machen ? KFZ Opel Astra mit Anhänger in 30 Zone mit 18 km/h zu schnell geblitzt.

 

gruß und danke

 

Nein, wenn man mangels mitgesendetem Foto und mehr als 2 Wochen vergangener Zeit nichts genaues mehr zum damaligen Fahrer weiß, oder den Brief mangels Zustellnachweis gar nicht bekommen hat, muß man auch nichts mitteilen. Die Frage ist nur, ob einem das weiterhilft. Wohnt der Fahrer an der gleichen Anschrift wie der Halter, dürfte er dennoch schnell zu ermitteln sein.

Link to post
Share on other sites
ja auf dem Zettel steht mit Anhänger, muss ich Nachschulung nicht erst ab 21 km/h machen ?

Yes. Beim Pkw OHNE Anhänger, da dort der Anzeigenbereich erst bei 21 km/h beginnt. MIT Anhänger beginnt er aber schon bei 16 km/h.

Link to post
Share on other sites

Ach du schei... was soll ich jetzt machen ich kann die Nachschulung zur Zeit echt nicht bezahlen ;( und Führerschein brauche ich, habe Frau und Baby, die kutschiert werden müssen, ich kenne auch niemanden ders auf sich nehmen kann und sagt er ist gefahren, Foto war beim schreiben keines dabei, was ist wenn meine Mutter einfacht sagt Sie ist gefahren, wird aber nichts bringen oder ? denn sonst hätte Sie ja keine Aufforderung bekommen den jenigen zu nennen !

 

laut dem Bussgeldrechner sinds aber auch mit Hänger nur 35 Euro, wo hast du deine ANgaben her ?

Link to post
Share on other sites
laut dem Bussgeldrechner sinds aber auch mit Hänger nur 35 Euro, wo hast du deine ANgaben her ?

Pkw mit Anhänger werden quasi Lkw gleichgesetzt, was bedeutet, daß man mit effektiv 16 km/h und mehr über dem Erlaubten mit einer Anzeige und mind. einem Punkt in Flensburg rechnen darf. Das zu erwartende Bußgeld bemißt sich auf mindestens 70,- € (agO) bzw. 80,- € (igO). Woher ich das habe? Nun, zum einen arbeite ich in diesem Bereich seit vielen Jahren und zum anderen läßt sich das im bundeseinheitlichen Bußgeldkatalog nachschlagen.

Link to post
Share on other sites
laut dem Bussgeldrechner sinds aber auch mit Hänger nur 35 Euro, wo hast du deine ANgaben her ?

Was ist das für ein Bußgeldrechner?

 

bis 20 zu viel mehr als erlaubt:

 

Tb.-Nr.: 103716

 

Sie überschritten die zulässige Höchstgeschwindigkeit innerhalb geschlossener Ortschaften um (von 16 - 20) km/h.

Zulässige Geschwindigkeit: 30 km/h.

Festgestellte Geschwindigkeit (nach Toleranzabzug): (46 - 50) km/h.

§ 3 Abs. 3, § 49 StVO; § 24 StVG; 11.1.4 BKat (Tab.: 703006)

 

Bußgeld (Regelsatz): 80,- €

Gebühren und Auslagen der Verwaltungsbehörde: 23,50 €

Punkte: 1

Fahrverbot: ---

Kategorie Fahrerlaubnis auf Probe: A

 

bis 25 zu viel mehr als erlaubt:

 

Tb.-Nr.: 103717

 

Sie überschritten die zulässige Höchstgeschwindigkeit innerhalb geschlossener Ortschaften um (von 21 - 25) km/h.

Zulässige Geschwindigkeit: 30 km/h.

Festgestellte Geschwindigkeit (nach Toleranzabzug): (51 - 55) km/h.

§ 3 Abs. 3, § 49 StVO; § 24 StVG; 11.1.5 BKat (Tab.: 703006)

 

Bußgeld (Regelsatz): 95,- €

Gebühren und Auslagen der Verwaltungsbehörde: 23,50 €

Punkte: 1

Fahrverbot: ---

Kategorie Fahrerlaubnis auf Probe: A

 

 

Sofern du es nicht schaffst über eine Vermeidungsstrategie (wie gesagt: Sichtwort Al.ber.to (ohne Punkte)) die Strafe abzuwehren, wird sich auch die Nachschulung nicht vermeiden lassen.

 

 

Ich erlaube mit jetzt keine Anmerkung zu der Tatsache, dass man trotz finanzieller Not und dann noch in so jungem Alter heiratet und Nachwuchs kriegt..

Link to post
Share on other sites

ich bin 25 das Alter ist doch Ok um zu heiraten und ein Kind zu haben oder nicht ? Geldnot habe ich denke ich keine, nur z.B. gerade eben vor 2 Stunden mir einen 132cm Plasma TV gekauft und der hat halt auch einiges gekostet, das ich das Geld nicht habe ums um mich zu werfen. (soviel zur Geldnot)

 

Aber trotzdem danke für die netten Worte, die ichts hiermit zu tun haben.

Link to post
Share on other sites

Es war auch nur ein Einwurf am Rande. Es ist auch eine Frage der (Lebens-) Einstellung. Ich bin da grundlegend anderer Meinung als du. Ich meine, heiraten und Kinder kriegen, sollte man erst, wenn man finanziell so abgesichert ist, dass man auch nach dem Kauf eines Plasma-TV nicht Probleme hat 300-400 € aufzutreiben. Aber das ist hier nicht das Thema.

Und weil dem so ist, habe ich, mit Ausnahme des letzten Satzes, sachbezogen geantwortet.

 

Es wäre übrigens trotz der kleinen Bemerkung am Ende nett, wenn du uns noch den Bußgeldrechner nennen könntest, den du verwendet hast.

Link to post
Share on other sites

Ah ok verstehe du verdienst 5000 Eus im Monat wohnst noch zuhause und 300-400 Eus sind für dich Peanuts, aber egal, ich bin zufrieden habe alles was ich brauce, sogar nen Haus was du warscheinlich noch nicht hast :whistling: und wenn man sich ne groß Anschaffung was für mich nen recht teuerer TV ist macht, dann hat man halt nicht gleich das Geld um es dann wieder aus dem Fenster zu schmeissen, sondern eher anere Dinge zu kaufen bzw. Rechnungen zu bezahlen.

 

Aber lassen wir das Thema, ich habe alles was ich brauch eund du bist auch glücklich mit deinem Leben ohne Frau und Kind.

 

Back to Toppic, was sollte ich jetzt am besten machen ? Sinvoll jemanden zu finden der sagt er sei gefahren ?

Link to post
Share on other sites

Ich lese in anderen Foren auch immer was von Zeugenverweigerungsrecht, da es sich beim Halter ja um meine Mutter handelt (sie wohnt nicht bei uns) und das wenn sie davon gebrauch macht warscheinlich das Verfahren eingestellt wird, könnte das zu treffen ? oder ist das Schwachsinn ?

Link to post
Share on other sites
Ich lese in anderen Foren auch immer was von Zeugenverweigerungsrecht,

Natürlich hat deine Mutter ein Aussageverweigerungsrecht, Du bist ja ein naher Verwandter.

 

Und jetzt rate mal in welchem Umkreis gesucht wird wenn deine Mutter sich darauf beruft das ein naher Verwandter der Fahrer ist. :whistling:

 

Eben, dann suchen sie im nahen Umkreis deiner Mutter wer da so verwandschaftsmäßig in Frage kommt. Dann könnte sie dich gleich angeben.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

@danielk9810: Das ist leider tatsächlich Schwachsinn, denn man man sich auf das Zeugnisverweigerungsrecht unter Familienangehörigen beruft, wissen sie ja genau, wo sie zu suchen haben. Und da finden sie dann auch meistens den "richtigen".

Link to post
Share on other sites

Ok stimmt wo sollten sie denn sonst suchen :whistling:

 

Ich habe einen Freund der mittlerweile in Österreich wohnt und es auf sich nehmen würde er ist genauso alt wie ich und sieht mir auch noch ähnlich :whistling: nur weiss er nicht wie sich das dann mit der STrafe verhält weil es ja "Ausland" ist bekommt er die selbe wie ein deutscher, er hat keine Probezeit mehr !

Link to post
Share on other sites
Ich habe einen Freund der mittlerweile in Österreich wohnt und es auf sich nehmen würde er ist genauso alt wie ich und sieht mir auch noch ähnlich :whistling: nur weiss er nicht wie sich das dann mit der STrafe verhält weil es ja "Ausland" ist bekommt er die selbe wie ein deutscher, er hat keine Probezeit mehr !

Nicht mehr, das Bußgeld ist gleich.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...