Jump to content

Recommended Posts

Da ich ständig am grünen Pfeil ein Hupkonzert erlebe, weil ich an der Haltelinie anhalte, möchte ich mich nochmal genau erkundigen:

 

Es ist doch vorgeschrieben, dass man sowohl an der Haltelinie, als auch an der Sichtlinie anhält oder? Demnach haben alle anderen einfach nur keine Ahnung von der rechtlichen Regelung?

 

Wann ist Haltelinie = Sichtlinie? Man kann die Kreuzung an der Haltelinie doch in der Regel immer ausreichend einsehen. Da brauch ich doch nicht nochmal extra kurz vorm Einfahren auf Stillstand abremsen oder?

 

Ich nehme an, wenn ich nur an der Haltelinie stehen bleibe, zählt das als voller Rotlichtverstoß? Also gleich beide Male stehen bleiben oder garnicht?!

Link to post
Share on other sites

Hallo,

siehe §37 Abs.2 Satz 1.: "...Nach dem Anhalten ist das Abbiegen nach rechts auch bei Rot erlaubt, wenn rechts

neben dem Lichtzeichen Rot ein Schild mit grünem Pfeil auf schwarzem Grund

(Grünpfeil) angebracht ist. Der Fahrzeugführer darf nur aus dem rechten Fahrstreifen

abbiegen. Er muß sich dabei so verhalten, daß eine Behinderung oder Gefährdung

anderer Verkehrsteilnehmer, insbesondere des Fußgänger- und Fahrzeugverkehrs der

freigegebenen Verkehrsrichtung, ausgeschlossen ist. ..."

 

Grüße

Klaus

Link to post
Share on other sites
Da ich ständig am grünen Pfeil ein Hupkonzert erlebe, weil ich an der Haltelinie anhalte, möchte ich mich nochmal genau erkundigen:

 

Es ist doch vorgeschrieben, dass man sowohl an der Haltelinie, als auch an der Sichtlinie anhält oder? Demnach haben alle anderen einfach nur keine Ahnung von der rechtlichen Regelung?

:)

 

Wann ist Haltelinie = Sichtlinie? Man kann die Kreuzung an der Haltelinie doch in der Regel immer ausreichend einsehen. Da brauch ich doch nicht nochmal extra kurz vorm Einfahren auf Stillstand abremsen oder?

Ohne genaue Kreuzung, also die tatsächliche Situation lässt sich dazu nichts sagen.

 

Ich nehme an, wenn ich nur an der Haltelinie stehen bleibe, zählt das als voller Rotlichtverstoß? Also gleich beide Male stehen bleiben oder garnicht?!

Nein, dafür gibt es spezielle Nummern in BKat. Die Strafhöhe war zumindest vor dem 01. Februar 2009 gleich.

Link to post
Share on other sites
Wann ist Haltelinie = Sichtlinie? Man kann die Kreuzung an der Haltelinie doch in der Regel immer ausreichend einsehen. Da brauch ich doch nicht nochmal extra kurz vorm Einfahren auf Stillstand abremsen oder?

Ohne genaue Kreuzung, also die tatsächliche Situation lässt sich dazu nichts sagen.

Damit kann ich dienen: Berliner Straße, an der Kreuzung zur Penzendorfer Straße (Google Earth - konnte die Kreuzung leider nicht verlinken). Auf Höhe des silbernen PKW befindet sich auch die Haltelinie für die Rechtsabbiegerspur. Da sind nur 2-3 Bäume auf der linken Seite. Lässt sich aber eigentlich ganz gut einsehen und erfordert eigentlich kein zweites Anhalten. Zudem befürchte ich, dass dann die ersten Aussteigen und mich tätlich angreifen. :)

Link to post
Share on other sites

Zur Kreuzung kann ich nichts sagen, da ich mit Modem Google Earth nicht nutze kann. Das dauert einfach zu lange mit dem laden.

 

Darüber hinaus kann man das aus der Vogelperspektive sicherlich nur schwer entscheiden, da es manchmal auf den cm ankommt.

Link to post
Share on other sites

Ich denke das Thema ist klar.

 

Ich habe es sogar schonmal erlebt, dass die Polizei sich rechts in die Büsche verkrochen hat mit Kamera und co.

Grünpfeil-nicht-anhalte-Sünder sozusagen bei ihrer Tat gefilmt hat um Beweise zu haben.

Ein paar Meter weiter standen dann an einem Parkplatz mehrere Kollegen, welche einen nach den anderen rausgezogen haben und dann wurde abkassiert. Brandenburg machts möglich :)

 

Also vorsicht - beim Blechpfeil immer anhalten und wenn nicht, dann Ausschau halten.

Link to post
Share on other sites

@Muraniy

Find' ich gut. Ich glaube, die letzte Überwachung dieser Art habe ich vor 3 Jahren(?) per Videowagen gesehen. Das könnten die hier ruhig öfter machen. Potentielle Anhalteplätze würden überquellen ... :)

Link to post
Share on other sites
[...] da ich mit Modem Google Earth nicht nutze kann. Das dauert einfach zu lange mit dem laden.

 

... aber vor ein paar Wochen sind doch die neuen 56 kb/s Modems auf den Markt gekommen... die sind superschnell und leise, weil sie schon gänzlich ohne Relais und Schütze auskommen :)

Link to post
Share on other sites
Wann ist Haltelinie = Sichtlinie? Man kann die Kreuzung an der Haltelinie doch in der Regel immer ausreichend einsehen.

Es gibt auch Kreuzungen, die sehr eng sind. Da ist dann die Haltelinie ein paar Meter vor der eigentlichen Kreuzung aufgemalt, um den Kurvenradius für abbiegende LKWs zu ermöglichen. Von einer solchen Haltelinie aus hat man dann oft keinen Einblick in die querende Straße.

Link to post
Share on other sites
[...] da ich mit Modem Google Earth nicht nutze kann. Das dauert einfach zu lange mit dem laden.

 

... aber vor ein paar Wochen sind doch die neuen 56 kb/s Modems auf den Markt gekommen... die sind superschnell und leise, weil sie schon gänzlich ohne Relais und Schütze auskommen :P

*Mitgliedersperrknopfdrück*

 

Ne Scherz. :)

 

:P:D:lol:<_< Noch 10 Tage dann geht es wieder schneller voran. :angry2:

 

Edit:

doppelten Beitrag gelöscht.

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

An der Haltelinie komplett anhalten, Fußgängerfurt beachten. Dann zur Sichtlinie und dort nur noch einmal anhalten, wenn man wider Erwarten doch Vorfahrt gewähren muss.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...