Jump to content

Infos Zur Bergung Nach Unfall


Recommended Posts

Vor allem bei schweren Autounfällen müssen Eingeklemmte schnellstens aus dem Fahrzeug befreit werden. Hier hilft die Rettungskarte. Rettungskräfte erhalten so die wichtigsten Informationen über das Unfallfahrzeug, und zwar griffbereit am Unfallort.

Quelle: ADAC Newsletter

 

Interessante Linksammlung am Ende des PDFs, für Interessierte:

 

http://www.adac.de/images/Info_Retter_tcm8-235047.pdf

Link to post
Share on other sites
für Interessierte:

 

wie unpassend — das erinnert mich irgendwie an Final Destination 2, als die eine Dame im Auto eingeklemmt ist, die Kopfstütze von hinten mit einem spitzen Rohr durchbohrt ist und bei der anschließenden Rettungsaktion der Airbag auslöst… Anscheinend ist die Situation gar nicht mal so weit hergeholt.

 

/.

Link to post
Share on other sites
  • 2 months later...

Es gibt jetzt Rettungskarten aus dem VW-Konzern und von Opel zum Ausdrucken. Hier die Links vom ADAC:

 

[mod]

Direktlink entfernt. Auf der ADAC-Seite folgendem Pfad folgen:

Home > Verkehr > Sicher unterwegs > ADAC Unfallforschung > Infos für Rettungskräfte

[/mod]

Edited by indy
Link to post
Share on other sites
Sei mal vorsichtig mit Links zum AD*C: Der möchte nämlich seine Seiten nicht einfach so irgendwo verlinkt sehen... :whistling:

 

kuxtu dort unter Impressum -> wichtige rechtliche Hinweise -> "Link Policy"! :):P

 

Haltstop!

 

Ich weiche mal kurz vom Thema ab: das was der ADAC da labert, das ist Blödsinn (es gibt noch ein paar weitere Quellen zu diesem Thema). Solche Regelungen sind im Internet unwirksam — und unsinnig dazu: ich schaue mir doch nicht deren tolle Rettungskarte an, wenn ich mich ewig durch die Homepage wühlen muss, weil man keinen direkten Link setzen darf. Also pack den Link dort gerne wieder rein, wenn der ADAC maulen will, kann er’s ja tun, stören sollte das niemanden.

 

Nur dieser vorauseilende Gehorsam im Radarforum, der stört mich ganz gewaltig.

 

/.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Dann verschwinde doch! :whistling:

 

Dämliches Gemeckere. DU muss Dich ja nicht mit der Abwehr von Abmahnungen herumschlagen, die Kosten dafür tragen. DU warst nachher nur der Anonyme, der ordentlich herumgeblubbert hat, mit dem Forenbetrieb hast Du ja nichts zu tun, das ist dann unsere Sache, gelle? Wie Du ja sicher weißt, muss man auf Abmahnungen reagieren, selbst wenn sie letztlich ungerechtfertigt gewesen sein sollten. Das klären dann erst die Anwälte oder das Gericht. Muss nicht sein!

 

WENN WIR uns einfach vor so unnötigen Dingen schützen wollen und die Regeln so festlegen, dann hast DU Dich eben damit zu arrangieren. Punkt.

Link to post
Share on other sites
Dann verschwinde doch! :)

 

Dass wir auf diese auch so tolle Idee noch nicht selbst gekommen sind: Lasst uns einfach immer und überall abhauen, wenn uns etwas nicht passt, einfachste Lösung! Wer braucht schon Kritik oder sowas oder gar eine Einsicht in eigenes Fehlverhalten, gar nie nicht. :whistling: Keine Probleme mehr mit Politikern, Admins, Diktatoren, einfach abhauen...

 

Tut mir Leid @PS, aber aus Macht haben folgt nunmal nicht Recht behalten, schön wärs. Wenn du in vorauseilendem Gehorsam imaginären Abmahnungen vorbeugen willst, dann ist das dein gutes Recht und völlig in Ordnung. Aber ebenso legitim ist, dass man so etwas auch übertrieben finden kann. User wegen einer solchen Meinung blöd anzumachen ist daneben. :P

Link to post
Share on other sites
Dann verschwinde doch! :whistling:

 

Pardon, ich wusste nicht, dass Kritik hier nicht gerne gesehen wird. Vielleicht hätte ich ein paar lustige Smilys daranhängen sollen.

 

 

DU warst nachher nur der Anonyme, der ordentlich herumgeblubbert hat

 

Ich bin mir ziemlich sicher, dass du weißt, dass an dieser Rechtsfreier-Raum-Geschichte nichts dran ist. Mit ein, zwei Google-Suchanfragen findest du sogar meine Homepage samt Impressum, falls dir die IP-Adresse als Identifikationsmerkmal nicht genügt.

 

 

Wie Du ja sicher weißt, muss man auf Abmahnungen reagieren, selbst wenn sie letztlich ungerechtfertigt gewesen sein sollten. Das klären dann erst die Anwälte oder das Gericht. Muss nicht sein!

 

Nein, muss nicht sein. Genauso gut kann man sich auch an Geschwindigkeitsbegrenzungen und Überholverbote halten. Okay, schlechter Vergleich, aber trotzdem: einerseits betreibt ihr ein Forum, das sich tagtäglich mit Straftaten und Ordnungswidrigkeiten befasst und wie man noch eben heile rauskommt, aber wenn auf einer Webseite irgendwo im Impressum rechtlich unbedeutender Kram von wegen Verlinkungs-Verbot steht, dann seid ihr plötzlich ganz kleinlaut? Das passt nicht zusammen. Und wenn dann die nächstbeste Polizeidienststelle in ihr Impressum schreibt, dass sie keine Diskussionen über die Arbeit der Polizei in Internetforen wünscht, dann löscht ihr auch jedes neue Thema?

 

Aber ich wette mit dir: du würdest nie eine Abmahnung vom ADAC im Briefkasten finden. Deren Juristen wissen ebenso genau, dass dieser kleine Absatz im Impressum allergrößter Blödsinn ist, denen ist ihre Zeit auch zu schade für solchen Quatsch. Warum der nun drinsteht, das mag nur der verantwortliche Webmaster wissen.

 

 

WENN WIR uns einfach vor so unnötigen Dingen schützen wollen und die Regeln so festlegen, dann hast DU Dich eben damit zu arrangieren. Punkt.

 

Da habe ich wohl keine Wahl. Schade find ich’s trotzdem.

 

/.

Link to post
Share on other sites

Liebe Leute, seht doch nicht alles gleich als Affront gegen eure Persönlichkeit und Selbstverwirklichung an. Wir hatten es im Moderatorenbereich gerade noch drüber, wie mit ADAC-Links zu verfahren ist und diskutieren auch gerade noch darüber.

Und PS hat Recht: wenn die Abmahnung erstmal da ist, hat unser Betreiber me erstmal Ärger. Und Abmahnungen hatten wir schon mehr als einmal, auch hier für Pillepalle-Sachen. Der Ärger und die Kosten hatte me trotzdem.

 

Und sorry, wenn jemanden die Rettungskarte nicht interessiert, dann liegt das sicher nicht daran, dass kein Direktlink darauf zu finden ist. Und ändern wird es am Interesse auch nichts.

 

In diesem Sinne - solange wir intern noch nicht zu einem Ergebnis, welches me im Zweifel mittragen würde, gekommen sind, AKZEPTIERT BITTE diese Entscheidung, dass b.a.w. diese Links nicht erlaubt sind.

 

Nennt es von mir aus auch vorauseilenden Gehorsam (auch das ist übrigens eine Art der blöden Anmache), solange wir mit dieser absolut einfachen Methode (Mehraufwand für einen interessierten Nutzer < 20 Sekunden) einem potenziellen Rechtsstreit aus dem Wege gehen, soll mir das recht sein.

 

Weiteres folgt nach interner Diskussion.

Link to post
Share on other sites

Solcher Unfug irgendwelche Links verbieten zu wollen schlägt bei Wikipedia auch immer wieder ein und wird von den Fachleuten auf Wikipedia:Urheberrechtsfragen regelrecht niedergemacht. Wer will kann sich dort die Archive ansehen - sind hin und wieder ziemlich interessante Fälle dabei, die zeigen welcher Schwachsinn aus der Reihe "Copyfraud" den Leuten so vorgemacht wird und was die dort vertretenen Juristen dazu sagen.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Wo ist da jetzt ein Problem?

 

Ein Link wurde entfernt weil wir nicht sicher sind wie es rechtlich aussieht. Wir haben hier den Mut zur Lücke und sagen, wir wissen nicht alles, aber wir müssen handeln.

 

Imho wurde hier richtig gehandelt. Erst wird geklärt ob es rechtlich Probleme geben kann oder nicht. Dann wird in einem späteren Fall entweder wieder so, oder auch anders entschieden. Das werden wir in den nächsten Tagen klären.

 

Das der Link gelöscht wurde sollte auch kein Problem sein, wohin er weist kann mit etwas Mühe nachvollzogen werden. Der Beitrag wurde dadurch nicht geändert, es steht der volle Inhalt da.

 

Ist es jetzt Faulheit das gemeckert wird das die Seite nicht mit nur einem Klick erreicht werden kann, oder einfach nur maulen weil man maulen will.

 

Und, ihr müsst euch einfach damit abfinden, so wie wir uns entscheiden, so werden wir handeln. Wem es nicht passt, sein Problem. So einfach ist die Welt.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Das war eine unverschämte Frechheit, quais Diffamierung! Nur zur Info.

 

Wo du nun die Diffamierung erkennst, ist mir ein Rätsel. Aber ich glaube, ich komme deinem Wunsch nach und verschwinde ohne weiteren Kommentar — wir kommen wohl auf keinen grünen Zweig mehr.

 

/.

Link to post
Share on other sites
Ich bin mir ziemlich sicher, dass du weißt, dass an dieser Rechtsfreier-Raum-Geschichte nichts dran ist. Mit ein, zwei Google-Suchanfragen findest du sogar meine Homepage samt Impressum, falls dir die IP-Adresse als Identifikationsmerkmal nicht genügt.

die besitzer des forums sind trotzdem als erstes dran, wenn du was verbockt hast, da sie dafür sorgen müssen, dass im forum alles ordnungsgemäß abläuft.

Link to post
Share on other sites
Ein Link wurde entfernt weil wir nicht sicher sind wie es rechtlich aussieht. Wir haben hier den Mut zur Lücke und sagen, wir wissen nicht alles, aber wir müssen handeln.

 

Imho wurde hier richtig gehandelt. Erst wird geklärt ob es rechtlich Probleme geben kann oder nicht. Dann wird in einem späteren Fall entweder wieder so, oder auch anders entschieden. Das werden wir in den nächsten Tagen klären.

Nein, das siehst du falsch.

Wie es rechtlich aussieht, ist nämlich bereits abschließend geklärt und bekannt.

Nur offensichtlich hat man hier eine derartige Panik vor Abmahnungen, dass in vorauseilendem Gehorsam Sachen geändert werden, die nicht sein müssen. :whistling:

 

Ich habe bereits in 2007 den ADAC dazu befragt und diese Antwort erhalten:

Sehr geehrter Herr dagegen,

 

vielen Dank für Ihren Hinweis. Dies ist uns seit langem bekannt und wir werden auch sehr oft auf unser Impressum angesprochen.

Nach langen Überlegungen haben wir uns aber entschlossen, dieses so zu belassen. Der ADAC als gemeinnütziger Verein und Verbraucherschützer möchte natürlich Einfluss auf Linksetzungen haben, damit man unser Image nicht "missbraucht" um den Anschein einer Empfehlung unsererseits zu erwecken. Natürlich kann jeder auf uns verlinken und wir können und wollen dies nicht verbieten. Jedoch möchten wir lediglich wissen, wer unser Ansprechpartner ist und wem wir unsere Logos zur Verfügung stellen.

 

Der Grundgedanke des Internets bleibt somit erhalten, aber wir schützen trotz allem unsere Marke. Ähnlich verfährt der TÜV oder Stiftung Warentest, die, wie der ADAC, vermeiden wollen, dass sich unseriöse Anbieter einer Marke bedienen, die Vertrauen in der Öffentlichkeit genießt.

 

In Ihrem Leitfaden geht es dann noch die ganze Zeit um die Verwendung Ihrer Logos. Die haben vor allem Angst, dass man Ihr Logo unter einen Inhalt setzt, den sie nicht autorisiert haben. Das simple Setzen eines Links ist aber in jeder Hinsicht unproblematisch. Zu einer Seite, die öffentlich weltweit erreichbar ist, darf man grundsätzlich auch deren Adresse mitteilen.

Link to post
Share on other sites
Guest Der Friese

letztlich kann der betreiber eines forums regeln aufstellen, wie er lustig ist...die frage, die man sich dann als user stellen sollte, ist, ob man mit diesen regeln leben kann oder nicht und dementsprechend konsequent handeln oder nicht handeln....

könnte ja sein, dass irgendwann das wort abzocke in zusammenhang mit geschwindigkeitsmessungen hier verboten wird, dann kann man das akzeptieren oder eben nicht.... :whistling:

 

gruß

der friese

Link to post
Share on other sites
könnte ja sein, dass irgendwann das wort abzocke in zusammenhang mit geschwindigkeitsmessungen hier verboten wird, dann kann man das akzeptieren oder eben nicht.... :sneaky:

Aber nicht doch, :whistling:

 

ich will doch wissen wer in welche Schublade gehört. :wand:

 

Wen man ernst nehmen kann und wen nicht. :)

 

Und die Abzockschublade ist schon gut voll. :rtfm:

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Mein Vorschlag lautet, statt ADAC-Links einfach nur einen Text hinzuschreiben, der sinngemäß folgendes aussagt: "Der ADAC möchte laut seinem Impressum nicht, dass seine Inhalte verbreitet werden. Na gut, dann leiten wir halt keine Besucher zu diesem Unternehmen."

 

 

~ Janus

Link to post
Share on other sites

[mod]

Hinweis - um der Diskussion hier ein Ende zu setzen: Im Modbereich wurde einvernehmlich beschlossen, zukuenftig ADAC-Links zu belassen. Man moege uns nachsehen, dass wir aus Gruenden der Unsicherheit 'nen Link entfernt haben, man darf versichert sein, dass dieses nicht aus Gruenden der Zensur geschah.....

[/mod]

Link to post
Share on other sites
Guest bigfoot49

wenn ich das beim Durchblättern durch die Motorwelt richtig im Kopf behalten habe, meinte der ADAC das diese Karte hinter die Sonnenblende eines jeden Fahrzeuges sollte... stellt sich mir nur die Frage, was sie hinter der Sonnenblende bringt, wenn der Insasse eingeklemmt ist - die Scheiben wird ja die Feuerwehr nun auch nicht so einschlagen wollen, damit sie an die Karte kommt, oder versteh ich da was falsch

Link to post
Share on other sites
Im Modbereich wurde einvernehmlich beschlossen, zukuenftig ADAC-Links zu belassen.

Eine sehr gute Entscheidung.

Das Setzen eines normalen Links, nach dessen Anklicken der User direkt auf die Homepage eines Dritten geleitet wird, ist urheberrechtlich nicht relevant.

 

Gruß

Mace

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...