Basti3000 0 Posted May 15, 2009 Report Share Posted May 15, 2009 Hallo, Ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und brauche ein wenig Entscheidungshilfe. Ich stehe vor der Wahl eines Autos und habe nun die Auswahl (bedingt durch den Preis und den Zustand) auf 2 Wagen eingeschränkt. Der eine ist ein VW Scirocco Baujahr 1992, 130000km, 107 PS, top Zustand (kein Rost, da Sommerfahrzeug und im Winter in einer Garage stand) mit manuellem 5-Gang Schaltgetriebe für gesamt 2500€. Der andere ist ein VW Passat 32B Baujahr 1987, lediglich 37000km gelaufen, da Rentnerfahrzeug (lediglich für Einkäufe benutzt würden), kein Rost, da Garagenfahrzeug, 72 PS mit einem 4-Gang Automatik Getriebe (mit der Möglichkeit im ersten Gang zu bleiben und nur bis zum zweiten Gang hochzuschalten). Aufgrund seines Alters hat der Passat kein Winterprogramm und es ist nicht möglich wie bei neuen Automatik-Getrieben wahlweise per Tiptronic oder ähnlichem zu schalten. Nun brauche ich ein wenig Hilfe. Ich weis um die Vor- und Nachteile der beiden Autos im allgemeinen (wie Platzangebot,…..), allerdings kann ich mich aufgrund der unterschiedlichen Getriebe nicht entscheiden. Ich werde mit dem Auto vor allem im Innerstädtischen Betrieb unterwegs sein. Nun frage ich euch, was ihr für besser haltet (nicht Automatik im allgemeinen sondern so ein altes Automatik-Getriebe wie im Passat gegen ein manuelles fünfgang-Getriebe). Wichtig ist mir auch eure Meinung über das Verhalten der alten Passat-Automatik im Winter gegenüber dem manuellen 5-Gang Getriebe. Mir ist wichtig, dass sich eure Antworten nur auf den Sachverhalt beschränken und nicht auf neue Automatik Getriebe, die durch viele technische Neuerungen nach Meinung vieler besser sind als Schaltgetriebe. Quote Link to post Share on other sites
MrMurphy 4 Posted May 16, 2009 Report Share Posted May 16, 2009 Hallo, wenn du vorurteilsfrei eines der beiden Fahrzeuge wählen willst kommt eher der Pasat in Frage. Im überwiegenden Stadtverkehr geht nichts über Automatik. Wenn beides Benziner sind ist der Verbrauch bei beiden, eine ähnliche Fahrweise vorausgesetzt, ungefähr gleich (72 PS Automatik zu 107 PS 5-Gang). Ich habe keine Ahnung, woher manche Horrorstorys über Automatikgetriebe im Winter kommen, da gibt es zumindest bei VW auch aus dem Baujahr des Passat gar kein Problem. Im Gegensatz zum Schaltgetriebe fährt man grade auch im Winter viel stressfreier. Wenn du denn doch mal auf Landstrassen unterwegs bist, kannst du mit dem Passat im Verkehr nur mehr oder weniger mitschwimmen, Das Überholen erfordert durch die träge Beschleunigung, grade im Bereich ab 80km/h, eine sehr lange Strecke. Wer sich darauf nicht einstellen mag wird mit dem Passat bei allen Vorteilen im Stadtverkehr niemalsnicht glücklich werden. Apropos Stadtverkehr: Außerdem solltest du dich bei beiden Fahrzeugen nach den möglichen Umweltplaketten erkundigen, da die Umweltzonen, jedenfalls zur Zeit noch, zunehmen. Da könnte der etwas ältere Passat Nachteile haben. Gruss MrMurphy Quote Link to post Share on other sites
Guest Pferdestehler Posted May 16, 2009 Report Share Posted May 16, 2009 Die 72-PS-Maschine von VW hatte 1987 tatsächlich nur einen ungeregelten Kat. Ist noch ein Vergasermotor, Pierburg-2E2-Vergaser. Erst die 70-PS-Version mit Pierburg-2EE-Vergaser (elektronisch geregelter Zusatzluftschieber) hatte einen geregelten Kat und bekommt dann auch die grüne Umweltplakette. Also für Stadt mit Umweltzonen: auf jeden Fall den 107PS-Digifant-Motor nehmen (ist der erste GKAT-GTI-Motor gewesen aus dem Golf II), auch wenn der Platz im Kofferraum doch erheblich eingeschränkter ist, für den Alltag reicht das allemal. Und vom Fahrspaß her ist das auf jeden Fall vorzuziehen, da ein 72PS-Automatik in einem Passat nicht wirklich die Butter vom Brot zieht, auch wenn der Passat damals noch leicht war gegenüber heutigen Modellen. Ansonsten hätte ich auch gesagt: Stadtverkehr -> Automatik. Aber hier nicht. Quote Link to post Share on other sites
PhantomRaser 15 Posted May 16, 2009 Report Share Posted May 16, 2009 Würde auch den Scirocco nehmen. Wenn du keine Familie transportieren musst und überweigend allein fährst ist der Scirocco vom Fahrspaß zig mal besser als der Paassat. Vom Verbrauch her dürfte der Scirocco sogar unter dem Passat liegen da geringeres Gewicht und eben modernere Motortechnik. Zudem verbraucht ein Automatik gerade aus der Zeit deutlich mehr Sprit als ein Schalter. Und dann noch wie von PS schon geschrieben die Umweltplaktte - da dürfte die Wahl eigentlich nicht schwer fallen. Quote Link to post Share on other sites
Basti3000 0 Posted May 16, 2009 Author Report Share Posted May 16, 2009 Wie "verhält" sich denn so eine alte Automatik. Von neuen hab ich schon gehört, dass die auf den Fahrstil reagieren (je nach dem wie stark man auf dem Gas ist, schalten die wohl eher oder später), aber das wird bei dem Passat wohl noch nicht der Fall sein. Weis jemand zufällig wie gut und wann die Automatik bei so einem Passat schaltet (in welchem Drehzalbereich)? Daraus resultiert auch meine nächste Frage: kann man mit dem Passat mit seiner Automatik genauso sparsam fahren, wie mit einem Schaltgetriebe, wenn man schnell hochschaltet und möglichst hohe Gänge fährt? Vor allem im Vergleich der 4-Gang Automatik vom Passat und dem 5-Gang Schaltgetriebe vom Scirocco? Quote Link to post Share on other sites
Guest Pferdestehler Posted May 16, 2009 Report Share Posted May 16, 2009 Maunuell schalten geht da schon mal nicht. Die schaltet hydraulisch gesteuert nach Last und Drehzahl. Was recht nervig sein kann. Zudem fährt man mit der alten 4-Gang SICHER um einiges mehr Verbauch ein als mit einem vergleichbaren Handschalter, geschweige denn mit dem Scirocco. Typ: lass es. Quote Link to post Share on other sites
Bonsai-Brummi 22 Posted May 16, 2009 Report Share Posted May 16, 2009 Die schaltet hydraulisch gesteuert nach Last und Drehzahl. Was recht nervig sein kann. ... bis man den Bogen 'raushat Dann allerdings schaltet man quasi mit dem Gasfuß - auch ohne spritfressenden Kickdown Zurückschalten kann man bei Bedarf auch von Hand - jedenfalls ging das mit Automaten anderer Fabrikate aus dieser Zeit: '71er Audi 100, '74er 240D/8, '78er (?) Commo, ... Und im Stadtverkehr ist's ohnehin fast egal, wann das Ding schaltet; bei Stop&Go ist Automatik schlicht eine Wucht Freilich in der Tat durch höheren Verbrauch erkauft - unterm Strich einfach Geschmacksache... lgc.s. Quote Link to post Share on other sites
glückspilz 16 Posted May 16, 2009 Report Share Posted May 16, 2009 Wenn man den bogen raus hat ist der Mehrverbrauch nicht mehr so hoch. Als automatic-Anfänger lag der Verbrauch bei +12l nach der eingewöhnugsphase hat sich der Verbrauch auf 7l eingependelt und liegt laut Spritmonitor nur ~1l über vergleichbare Schaltfahrzeuge. Obwohl ich viel autobahn fahre will ich auf die automatic nicht mehr verzichten. Mit automatik fährt man insbesondere im dichten verkehr viel entspannter als mit einer manuellen Schaltung. Quote Link to post Share on other sites
Raserfan 2 Posted May 16, 2009 Report Share Posted May 16, 2009 Automatik ist schon geil aber nicht so eine alte. Ich habe auch ein dsg Getribe Quote Link to post Share on other sites
DerBaerMimGewehr 0 Posted May 17, 2009 Report Share Posted May 17, 2009 Verhalten der alten Passat-Automatik im Winter Die alte Automatik von VW ist sehr träge, solange der Wagen nicht warm gefahren ist, soviel kann ich aus eigener Erfahrung sagen.Ist im Winter teilweise sehr lästig, da der Wagen (bei mir auch noch ein Diesel) nach 10 km immer noch nicht warm ist. Dürfte aber beim Benziner eher weniger das Problem sein, da der viel schneller warm wird. mfg derbaer Quote Link to post Share on other sites
frosch 105 Posted May 17, 2009 Report Share Posted May 17, 2009 Wenn beide in gutem Zustand sind, ist es natürlich auch eine Bauchfrage. Ich meine, der Passat ist "kultiger". Ein Bundeswehrkumpel hatte damals ('94) einen, allerdings den mit 2,3-l-Maschine. Der hier beschriebene wird einem aber wohl über kurz oder lang die Haare vom Kopf fressen saufen (was nicht heißen soll, daß der 2,3er ein Sparwunder war ) Sollte der Kopf entscheiden, würde ich zum Scirocco greifen. Quote Link to post Share on other sites
Basti3000 0 Posted May 17, 2009 Author Report Share Posted May 17, 2009 Ich hab mal noch ein kurzes Update zu machen.Ich wohne im Erzgebirge, genauer in Annaberg, was nicht weit entfernt von Oberwiesenthal (die höchstgelegenste Stadt Deutschlands) ist. Das bedeutet starke Winter, viele Berge und nix mit Flachland, hier gehts immer rauf und runter (aber vor allem rauf --> Straßen mit ziemlich starkem Anstieg). Ich wollts mal mit erwähnen, falls das eine Rolle spielt. Bei dem Passat handelt es sich um eine 3-Gang Automatik und keine 4-Gang Automatik. Zudem hat der Passat nur einen U-Kat während der Scirocco einen G-Kat hat. Bei der Auswahl des Wagens geht es vor allem um die Unterhaltskosten (Benzin, Steuern, Reparaturen,....). Der Passat soll übrigens 3500€ kosten. Für weitere Antworten wäre ich sehr dankbar. Quote Link to post Share on other sites
MrMurphy 4 Posted May 18, 2009 Report Share Posted May 18, 2009 Hallo, wie passt denn die Frage allerdings kann ich mich aufgrund der unterschiedlichen Getriebe nicht entscheiden... ... Wichtig ist mir auch eure Meinung über das Verhalten der alten Passat-Automatik im Winter gegenüber dem manuellen 5-Gang Getriebe.Mir ist wichtig, dass sich eure Antworten nur auf den Sachverhalt beschränken.... nun mit der Bei der Auswahl des Wagens geht es vor allem um die Unterhaltskosten (Benzin, Steuern, Reparaturen,....). zusammen? Erst ist nur das Getrieben entscheidend, jetzt sind plötzlich die Kosten entscheidend? Wenn es dir nur um die Unterhaltskosten geht hätten wir unsere bisherigen Antworten sparen können, das ist doch ein ganz anderes Feld. Benzin Wird dir keiner beantworten können, Das hängt bei so alten Fahrzeugen auch stark vom Zustand und von der bisherigen Fahrweise ab. Und es muss mit dem vom Hersteller ursprünglich angegebenen Wert nicht mehr viel zu tun haben, zudem kannst du viel durch deine eigene Fahrweise bewirken. Steuern Kannst du dir selbst raussuchen, da gibt es je feste Werte. Der Passat hat zwar den kleineren Motor, aber ein ungeregelter Katalysator ist in der Hinsicht richtig teuer. Reparaturen Auch das hängt sehr stark von der bisherigen Fahrweise und dem bisherigen Wartungsverhalten ab. Eine seriöse Vorhersage über die zukünftigen Wartungskosten kann auch da niemand treffen. Die Verschleißteile, z. B. bei den Bremsen, dürften beim Scirocco auf Grund der höheren Leistung und der Anzahl der produzierten Fahrzeuge etwas teuerer sein. Gruss MrMurphy Quote Link to post Share on other sites
Guest Pferdestehler Posted May 18, 2009 Report Share Posted May 18, 2009 - 3-Gang-Automatik: Spritschlucker und langsam- viel bergauf -> Motorleistung ein gewisser Faktor -> 3-Gang bei 72PS und 1.5 Tonnen nicht sonderlich sinnvoll- 3500 Euro für einen 22 Jahre alten VW ist ein Liebhaberpreis, aber kein realer Marktpreis -> zu teuer- ungeregelter Kat -> Steuern sind höher Ich würde den Scirocco nehmen. Quote Link to post Share on other sites
Tiano 0 Posted May 18, 2009 Report Share Posted May 18, 2009 Ohne die Autos im Detail zu kennen: ich würde auch den Scirocco (wohl einer der letzten?) nehmen. Mit dem Passat bist du ein Verkehrshindernis und Annaberg ist ja jetzt nicht die Riesenstadt, in der eine Automatik ihre Vorteile ausspielen könnte. Wieso überhaupt ein so altes Fahrzeug, aus Kostengründen oder aus Liebhaberei? Wenn ersteres der Fall ist, würde ich dir eher abraten. Ich denke da bist du mit mittelalter Massenware besser bedient, u.a. wg. der besseren Ersatzteilversorgung vom Schrottplatz. Quote Link to post Share on other sites
Schuetzin 1 Posted May 20, 2009 Report Share Posted May 20, 2009 Ich meine, der Passat ist "kultiger".Na, ist wirklich 'ne Bauchfrage. Ich tendiere eher hierzu: VW Scirocco Und was die technischen Aspekte angeht, stimme ich PS und Tiano zu. Quote Link to post Share on other sites
andi 82 Posted May 20, 2009 Report Share Posted May 20, 2009 @schützinDas Bild zeigt allerdings einen Scirocco 1. Quote Link to post Share on other sites
Schuetzin 1 Posted May 23, 2009 Report Share Posted May 23, 2009 Uups, so genau hatte ich da gar nicht differiert... Trotzdem, den Passat empfinde ich persönlich weder prinzipiell als kultig (auch wenn er oft ein angenehm praktisches Auto sein kann), noch in diesem speziellen Fall als die bessere Wahl. Also ist es ein II-er? So einer? Quote Link to post Share on other sites
andi 82 Posted May 24, 2009 Report Share Posted May 24, 2009 Ja, so sieht der aus. Hatte so einen als erstes Auto. Quote Link to post Share on other sites
calectra 11 Posted May 24, 2009 Report Share Posted May 24, 2009 Servus, ich habe einen 86er Golf II mit dem 3Gang-Automatikgetriebe auf dem Hof stehen. Allerdings mit 90PS. Das geht schon. Man kann auch mal überholen. Der schaltet abhängig von Last also Gaspedalstellung. Was wirklich extrem nervt, ist dass die Automatik (vielleicht ein Defekt und nur bei mir so) wenn man einmal bis zu einer gewissen Drehzahl gefahren ist immer erst so spät schaltet. Also das Teil merkt nicht, wenn man nur mal kurz überholen wollte und dann wieder gemächlich fährt.So kommt es häufig vor, dass ich mit Vollgas einen LKW überhole und dann wenn ich hinter dem nächsten LKW hänge, die Automatik bei 80km/h in den 2. Gang runterschaltet. Dann eiert man mit schätzungsweise 4500 Touren hinter nem LKW mit 80 her.Dann muss ich die Karre ausmachen um die Automatik zu resseten. Würde ich mit 72PS auch keinesfalls empfehlen.Und 3500€ sind viel zu viel. MfG Quote Link to post Share on other sites
Basti3000 0 Posted May 27, 2009 Author Report Share Posted May 27, 2009 Danke für eure hilfreichen Antworten. Es ist im Endeffekt der Scirocco geworden, da der Passat teurer bei den Steuern ist und er kaum Leistung hat. Zudem sind beim Scirocco in den 2500€ auch die kosten für alle zu machenden Reparaturen schon enthalten (neue Auspuffanlage, Ölwechsel, Bremsen,...) und so sieht er aus: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/amah-5.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/amah-6.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/amah-7.jpg Quote Link to post Share on other sites
Basti3000 0 Posted May 27, 2009 Author Report Share Posted May 27, 2009 Ich hab noch ein Detail für die Entscheidungsfindung vergessen. der Scirocco hat eine Hohlraumversiegelung erhalten, wodurch er besser vor Rost geschützt ist als der Passat, was bei älteren Autos durchaus wichtig ist. Quote Link to post Share on other sites
Tiano 0 Posted May 28, 2009 Report Share Posted May 28, 2009 Ich denke du hast dich richtig entschieden. Der Fuchsschwanz gehört aber an die Antenne. Quote Link to post Share on other sites
masterbass 0 Posted May 28, 2009 Report Share Posted May 28, 2009 Also, ich als ehmaliger Vielfahrer und im Alter etwas faulgewordener Mensch, tendiere eh zu Automatik. Mein aktuelles Auto ist ein gebrauchter Golf Fünf, mit 75 Ps eher etwas untermotorisiert und mit der vorhanden Schaltung nicht wirklich angenehm zu fahren, weil er, um voran zu kommen wie ein alter Italiener, eben Drehzahl braucht. Und Automatik, egal ob alt oder neu einfach den bequemeren und entspannteren Fahrstil hergibt. Wenn dir plötzlich Beschleunigungsorgien nicht wirklich wichtig sind, ist der Passat eine gute Wahl Viel Erfolg Quote Link to post Share on other sites
BELuser 26 Posted May 28, 2009 Report Share Posted May 28, 2009 Gute Automatikgetriebe fangen bei 4 Gängen an. Bloß die Finger weg lassen von den alten 3-Gang-Automaten. Jeder Schaltwechsel mit Schlägen in den Rücken, weiche Gangwechsel Fehlanzeige. und 3 Gänge für bergige Landschaften? Niemals. Quote Link to post Share on other sites
Schuetzin 1 Posted May 29, 2009 Report Share Posted May 29, 2009 und 3 Gänge für bergige Landschaften? Niemals.Sehe ich genauso. Quote Link to post Share on other sites
Diesel_of_Hazard 0 Posted May 30, 2009 Report Share Posted May 30, 2009 ..... Der Fuchsschwanz gehört aber an die Antenne. Ist doch kein Manta! MfG DoH Quote Link to post Share on other sites
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