Jump to content

Autokauf Automatik Oder Manuelles Schaltgetriebe?


Recommended Posts

Hallo,

 

Ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und brauche ein wenig Entscheidungshilfe. Ich stehe vor der Wahl eines Autos und habe nun die Auswahl (bedingt durch den Preis und den Zustand) auf 2 Wagen eingeschränkt. Der eine ist ein VW Scirocco Baujahr 1992, 130000km, 107 PS, top Zustand (kein Rost, da Sommerfahrzeug und im Winter in einer Garage stand) mit manuellem 5-Gang Schaltgetriebe für gesamt 2500€. Der andere ist ein VW Passat 32B Baujahr 1987, lediglich 37000km gelaufen, da Rentnerfahrzeug (lediglich für Einkäufe benutzt würden), kein Rost, da Garagenfahrzeug, 72 PS mit einem 4-Gang Automatik Getriebe (mit der Möglichkeit im ersten Gang zu bleiben und nur bis zum zweiten Gang hochzuschalten). Aufgrund seines Alters hat der Passat kein Winterprogramm und es ist nicht möglich wie bei neuen Automatik-Getrieben wahlweise per Tiptronic oder ähnlichem zu schalten.

 

Nun brauche ich ein wenig Hilfe. Ich weis um die Vor- und Nachteile der beiden Autos im allgemeinen (wie Platzangebot,…..), allerdings kann ich mich aufgrund der unterschiedlichen Getriebe nicht entscheiden. Ich werde mit dem Auto vor allem im Innerstädtischen Betrieb unterwegs sein. Nun frage ich euch, was ihr für besser haltet (nicht Automatik im allgemeinen sondern so ein altes Automatik-Getriebe wie im Passat gegen ein manuelles fünfgang-Getriebe). Wichtig ist mir auch eure Meinung über das Verhalten der alten Passat-Automatik im Winter gegenüber dem manuellen 5-Gang Getriebe.

Mir ist wichtig, dass sich eure Antworten nur auf den Sachverhalt beschränken und nicht auf neue Automatik Getriebe, die durch viele technische Neuerungen nach Meinung vieler besser sind als Schaltgetriebe.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

wenn du vorurteilsfrei eines der beiden Fahrzeuge wählen willst kommt eher der Pasat in Frage. Im überwiegenden Stadtverkehr geht nichts über Automatik.

 

Wenn beides Benziner sind ist der Verbrauch bei beiden, eine ähnliche Fahrweise vorausgesetzt, ungefähr gleich (72 PS Automatik zu 107 PS 5-Gang).

 

Ich habe keine Ahnung, woher manche Horrorstorys über Automatikgetriebe im Winter kommen, da gibt es zumindest bei VW auch aus dem Baujahr des Passat gar kein Problem. Im Gegensatz zum Schaltgetriebe fährt man grade auch im Winter viel stressfreier.

 

Wenn du denn doch mal auf Landstrassen unterwegs bist, kannst du mit dem Passat im Verkehr nur mehr oder weniger mitschwimmen, Das Überholen erfordert durch die träge Beschleunigung, grade im Bereich ab 80km/h, eine sehr lange Strecke. Wer sich darauf nicht einstellen mag wird mit dem Passat bei allen Vorteilen im Stadtverkehr niemalsnicht glücklich werden.

 

Apropos Stadtverkehr: Außerdem solltest du dich bei beiden Fahrzeugen nach den möglichen Umweltplaketten erkundigen, da die Umweltzonen, jedenfalls zur Zeit noch, zunehmen. Da könnte der etwas ältere Passat Nachteile haben.

 

Gruss

 

MrMurphy

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Die 72-PS-Maschine von VW hatte 1987 tatsächlich nur einen ungeregelten Kat. Ist noch ein Vergasermotor, Pierburg-2E2-Vergaser. Erst die 70-PS-Version mit Pierburg-2EE-Vergaser (elektronisch geregelter Zusatzluftschieber) hatte einen geregelten Kat und bekommt dann auch die grüne Umweltplakette.

 

Also für Stadt mit Umweltzonen: auf jeden Fall den 107PS-Digifant-Motor nehmen (ist der erste GKAT-GTI-Motor gewesen aus dem Golf II), auch wenn der Platz im Kofferraum doch erheblich eingeschränkter ist, für den Alltag reicht das allemal. Und vom Fahrspaß her ist das auf jeden Fall vorzuziehen, da ein 72PS-Automatik in einem Passat nicht wirklich die Butter vom Brot zieht, auch wenn der Passat damals noch leicht war gegenüber heutigen Modellen.

 

Ansonsten hätte ich auch gesagt: Stadtverkehr -> Automatik. Aber hier nicht.

Link to post
Share on other sites

Würde auch den Scirocco nehmen. Wenn du keine Familie transportieren musst und überweigend allein fährst ist der Scirocco vom Fahrspaß zig mal besser als der Paassat. Vom Verbrauch her dürfte der Scirocco sogar unter dem Passat liegen da geringeres Gewicht und eben modernere Motortechnik. Zudem verbraucht ein Automatik gerade aus der Zeit deutlich mehr Sprit als ein Schalter. Und dann noch wie von PS schon geschrieben die Umweltplaktte - da dürfte die Wahl eigentlich nicht schwer fallen. :geil:

Link to post
Share on other sites

Wie "verhält" sich denn so eine alte Automatik. Von neuen hab ich schon gehört, dass die auf den Fahrstil reagieren (je nach dem wie stark man auf dem Gas ist, schalten die wohl eher oder später), aber das wird bei dem Passat wohl noch nicht der Fall sein. Weis jemand zufällig wie gut und wann die Automatik bei so einem Passat schaltet (in welchem Drehzalbereich)? Daraus resultiert auch meine nächste Frage: kann man mit dem Passat mit seiner Automatik genauso sparsam fahren, wie mit einem Schaltgetriebe, wenn man schnell hochschaltet und möglichst hohe Gänge fährt? Vor allem im Vergleich der 4-Gang Automatik vom Passat und dem 5-Gang Schaltgetriebe vom Scirocco?

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Maunuell schalten geht da schon mal nicht. Die schaltet hydraulisch gesteuert nach Last und Drehzahl. Was recht nervig sein kann. Zudem fährt man mit der alten 4-Gang SICHER um einiges mehr Verbauch ein als mit einem vergleichbaren Handschalter, geschweige denn mit dem Scirocco.

 

Typ: lass es.

Link to post
Share on other sites
Die schaltet hydraulisch gesteuert nach Last und Drehzahl. Was recht nervig sein kann.

 

... bis man den Bogen 'raushat :rofl:

 

Dann allerdings schaltet man quasi mit dem Gasfuß - auch ohne spritfressenden Kickdown :geil:

 

Zurückschalten kann man bei Bedarf auch von Hand - jedenfalls ging das mit Automaten anderer Fabrikate aus dieser Zeit: '71er Audi 100, '74er 240D/8, '78er (?) Commo, ...

 

Und im Stadtverkehr ist's ohnehin fast egal, wann das Ding schaltet; bei Stop&Go ist Automatik schlicht eine Wucht :nolimit:

 

Freilich in der Tat durch höheren Verbrauch erkauft - unterm Strich einfach Geschmacksache...

 

lg

c.s.

Link to post
Share on other sites

Wenn man den bogen raus hat ist der Mehrverbrauch nicht mehr so hoch. Als automatic-Anfänger lag der Verbrauch bei +12l nach der eingewöhnugsphase hat sich der Verbrauch auf 7l eingependelt und liegt laut Spritmonitor nur ~1l über vergleichbare Schaltfahrzeuge.

 

Obwohl ich viel autobahn fahre will ich auf die automatic nicht mehr verzichten. Mit automatik fährt man insbesondere im dichten verkehr viel entspannter als mit einer manuellen Schaltung.

Link to post
Share on other sites
Verhalten der alten Passat-Automatik im Winter

 

Die alte Automatik von VW ist sehr träge, solange der Wagen nicht warm gefahren ist, soviel kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

Ist im Winter teilweise sehr lästig, da der Wagen (bei mir auch noch ein Diesel) nach 10 km immer noch nicht warm ist.

Dürfte aber beim Benziner eher weniger das Problem sein, da der viel schneller warm wird.

 

mfg derbaer

Link to post
Share on other sites

Wenn beide in gutem Zustand sind, ist es natürlich auch eine Bauchfrage. Ich meine, der Passat ist "kultiger". Ein Bundeswehrkumpel hatte damals ('94) einen, allerdings den mit 2,3-l-Maschine. Der hier beschriebene wird einem aber wohl über kurz oder lang die Haare vom Kopf fressen saufen (was nicht heißen soll, daß der 2,3er ein Sparwunder war ;)) Sollte der Kopf entscheiden, würde ich zum Scirocco greifen.

Link to post
Share on other sites

Ich hab mal noch ein kurzes Update zu machen.

Ich wohne im Erzgebirge, genauer in Annaberg, was nicht weit entfernt von Oberwiesenthal (die höchstgelegenste Stadt Deutschlands) ist. Das bedeutet starke Winter, viele Berge und nix mit Flachland, hier gehts immer rauf und runter (aber vor allem rauf --> Straßen mit ziemlich starkem Anstieg). Ich wollts mal mit erwähnen, falls das eine Rolle spielt.

 

Bei dem Passat handelt es sich um eine 3-Gang Automatik und keine 4-Gang Automatik. Zudem hat der Passat nur einen U-Kat während der Scirocco einen G-Kat hat.

 

Bei der Auswahl des Wagens geht es vor allem um die Unterhaltskosten (Benzin, Steuern, Reparaturen,....). Der Passat soll übrigens 3500€ kosten.

 

Für weitere Antworten wäre ich sehr dankbar.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

wie passt denn die Frage

 

allerdings kann ich mich aufgrund der unterschiedlichen Getriebe nicht entscheiden...

 

... Wichtig ist mir auch eure Meinung über das Verhalten der alten Passat-Automatik im Winter gegenüber dem manuellen 5-Gang Getriebe.

Mir ist wichtig, dass sich eure Antworten nur auf den Sachverhalt beschränken....

 

nun mit der

 

Bei der Auswahl des Wagens geht es vor allem um die Unterhaltskosten (Benzin, Steuern, Reparaturen,....).

 

zusammen? Erst ist nur das Getrieben entscheidend, jetzt sind plötzlich die Kosten entscheidend? Wenn es dir nur um die Unterhaltskosten geht hätten wir unsere bisherigen Antworten sparen können, das ist doch ein ganz anderes Feld.

 

Benzin

 

Wird dir keiner beantworten können, Das hängt bei so alten Fahrzeugen auch stark vom Zustand und von der bisherigen Fahrweise ab. Und es muss mit dem vom Hersteller ursprünglich angegebenen Wert nicht mehr viel zu tun haben, zudem kannst du viel durch deine eigene Fahrweise bewirken.

 

Steuern

 

Kannst du dir selbst raussuchen, da gibt es je feste Werte. Der Passat hat zwar den kleineren Motor, aber ein ungeregelter Katalysator ist in der Hinsicht richtig teuer.

 

Reparaturen

 

Auch das hängt sehr stark von der bisherigen Fahrweise und dem bisherigen Wartungsverhalten ab. Eine seriöse Vorhersage über die zukünftigen Wartungskosten kann auch da niemand treffen. Die Verschleißteile, z. B. bei den Bremsen, dürften beim Scirocco auf Grund der höheren Leistung und der Anzahl der produzierten Fahrzeuge etwas teuerer sein.

 

Gruss

 

MrMurphy

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

- 3-Gang-Automatik: Spritschlucker und langsam

- viel bergauf -> Motorleistung ein gewisser Faktor -> 3-Gang bei 72PS und 1.5 Tonnen nicht sonderlich sinnvoll

- 3500 Euro für einen 22 Jahre alten VW ist ein Liebhaberpreis, aber kein realer Marktpreis -> zu teuer

- ungeregelter Kat -> Steuern sind höher

 

Ich würde den Scirocco nehmen.

Link to post
Share on other sites

Ohne die Autos im Detail zu kennen: ich würde auch den Scirocco (wohl einer der letzten?) nehmen. Mit dem Passat bist du ein Verkehrshindernis und Annaberg ist ja jetzt nicht die Riesenstadt, in der eine Automatik ihre Vorteile ausspielen könnte. Wieso überhaupt ein so altes Fahrzeug, aus Kostengründen oder aus Liebhaberei? Wenn ersteres der Fall ist, würde ich dir eher abraten. Ich denke da bist du mit mittelalter Massenware besser bedient, u.a. wg. der besseren Ersatzteilversorgung vom Schrottplatz.

Link to post
Share on other sites

Uups, so genau hatte ich da gar nicht differiert... :whistling:

 

Trotzdem, den Passat empfinde ich persönlich weder prinzipiell als kultig (auch wenn er oft ein angenehm praktisches Auto sein kann), noch in diesem speziellen Fall als die bessere Wahl.

 

Also ist es ein II-er?

 

So einer?

Link to post
Share on other sites

Servus,

 

ich habe einen 86er Golf II mit dem 3Gang-Automatikgetriebe auf dem Hof stehen. Allerdings mit 90PS.

Das geht schon. Man kann auch mal überholen. Der schaltet abhängig von Last also Gaspedalstellung.

 

Was wirklich extrem nervt, ist dass die Automatik (vielleicht ein Defekt und nur bei mir so) wenn man einmal bis zu einer gewissen Drehzahl gefahren ist immer erst so spät schaltet. Also das Teil merkt nicht, wenn man nur mal kurz überholen wollte und dann wieder gemächlich fährt.

So kommt es häufig vor, dass ich mit Vollgas einen LKW überhole und dann wenn ich hinter dem nächsten LKW hänge, die Automatik bei 80km/h in den 2. Gang runterschaltet. Dann eiert man mit schätzungsweise 4500 Touren hinter nem LKW mit 80 her.

Dann muss ich die Karre ausmachen um die Automatik zu resseten.

 

Würde ich mit 72PS auch keinesfalls empfehlen.

Und 3500€ sind viel zu viel.

 

MfG

Link to post
Share on other sites

Danke für eure hilfreichen Antworten. Es ist im Endeffekt der Scirocco geworden, da der Passat teurer bei den Steuern ist und er kaum Leistung hat. Zudem sind beim Scirocco in den 2500€ auch die kosten für alle zu machenden Reparaturen schon enthalten (neue Auspuffanlage, Ölwechsel, Bremsen,...) und so sieht er aus:

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/amah-5.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/amah-6.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/amah-7.jpg

Link to post
Share on other sites

Also, ich als ehmaliger Vielfahrer und im Alter etwas faulgewordener Mensch, tendiere eh zu Automatik. Mein aktuelles Auto ist ein gebrauchter Golf Fünf, mit 75 Ps eher etwas untermotorisiert und mit der vorhanden Schaltung nicht wirklich angenehm zu fahren, weil er, um voran zu kommen wie ein alter Italiener, eben Drehzahl braucht. Und Automatik, egal ob alt oder neu einfach den bequemeren und entspannteren Fahrstil hergibt. Wenn dir plötzlich Beschleunigungsorgien nicht wirklich wichtig sind, ist der Passat eine gute Wahl

 

Viel Erfolg

Link to post
Share on other sites

Gute Automatikgetriebe fangen bei 4 Gängen an. Bloß die Finger weg lassen von den alten 3-Gang-Automaten. Jeder Schaltwechsel mit Schlägen in den Rücken, weiche Gangwechsel Fehlanzeige.

 

und 3 Gänge für bergige Landschaften? Niemals.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...