Jump to content

Steueroase Schweiz oder doch eher ein Fiktion


Recommended Posts

Guest Simineon

Also nochmal von vorne:

 

Warum bringt jemand sein Geld in die Schweiz ?

 

- Die hohen Zinsen sind es nicht, da kriegt man ja überall auf der Welt mehr Zinsen als dort.

- Gründe wie Lebensstandard; Demokratie; Landschaft etc. interessieren das Geld nicht wirklich

- Die Beratung der Banken ist es auch nicht, das machen ja irgendwelche Anwälte; Notare etc.

 

Ist es vielleicht einzig und alleine der Grund, sein Geld an den Finanzämtern vorbei zu sichern ?

 

Nur wie kommt man an Geld, von dem die Finanzämter nichts wissen ?

 

- Einnahmen, die ohne Rechnung getätigt werden, wie Schwarzarbeit; "Honorare"; Bestechungsgelder

- illegale Gelder, wie Drogen; Korruptionsgelder; geraubte Gelder; Prostitution

 

Der Grund, dass die Erträge steuerfrei bleiben sollen, den kann ich nicht so richtig nachvollziehen, bei 1% Verzinsung macht man inflationsbereinigt nur Verluste.

 

Also ohne Nebenkriegsschauplätze und ohne billige Ablenkungsversuche auf Spanien und andere Länder: Warum bringt jemand sein Geld in die Schweiz ?

Link to post
Share on other sites
  • Replies 215
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Das ist deine etwas sehr eigenwillige Interpretation meiner Aussage, mit der du offensichtlich - aus welchen Gruenden auch immer - bezwecken moechtest, der Bank einen Persilschein zus zu stellen. Sorr

Kein Wunder. Die haben ja auch genug Probleme mit den bzw. wegen der Kunden, die sie in den letzten Jahrzehnten nicht vor die Tür gesetzt haben.

Wie ich bereits sagte: Es fehlt unverändert an jedwedem Beleg für deine Behauptung.   Die Credit Suisse wurde nicht verurteilt. Die Strafzahlung ist Teil einer Absprache mit den US-Strafverfolgungs

Guest Simineon
Wie kommst du auf die irrige Annahme, dass bei in der Schweiz investiertem Geld die Rendite bei ~1% liegt?

 

Naja, zumindestens im Fall Salinas haben die Schweizer Banken dies behauptet.

Link to post
Share on other sites
Guest Landy

Hat dieser Salinas das Geld in der Schweiz investiert oder nur "geparkt"?

 

Man kann den Fall Salinas nicht auf die große Masse der deutschen Steueroptimierer übertragen sondern muss davon ausgehen, dass in der Schweiz investiertes Geld ganz ähnliche Renditen erzielt wie z.B. in Deutschland. Nur fallen in der Schweiz eben geringere Steuern an.

Link to post
Share on other sites
Wie kommst du auf die irrige Annahme, dass bei in der Schweiz investiertem Geld die Rendite bei ~1% liegt?

 

Naja, zumindestens im Fall Salinas haben die Schweizer Banken dies behauptet.

 

Haben diese Schweizer Banken von einer Rendite oder von Zinsen gesprochen?

Link to post
Share on other sites
Guest Der Friese
Hat dieser Salinas das Geld in der Schweiz investiert oder nur "geparkt"?

 

das ist die interessante frage, die simineon bis jetzt verdrängt hat - es geht um den unterschied, geld ausser landes zu schaffen und zu "parken" oder effektiv anzulegen und steuern zu sparen...

 

gruß

der friese

Link to post
Share on other sites
da ich selbst mal geld in der schweiz angelegt hatte, habe ich sie auch aus 1. hand. ich wiederhole immer wieder gerne meine erlebnisse von der usb in kreutzlingen.

 

Meiner Meinung nach ist Dein Erlebnis bei der UBS Kreuzlingen nicht qualifiziert, eine Pauschalisierung in der gemachten Form zu rechtfertigen.

 

Das hat gleich mehrere Gründe:

 

1. bietet jede Bank der Welt (dazu gehört auch Deutschland) die Dienstleistung "Korrespondenz Banklagernd" an.

 

2. ist diese Dienstleistung nur dann der Steuerhinterziehung dienlich, wenn der Bankkunde die Steuerhinterziehung auch begehen will. Andernfalls ist es eine legitime Dienstleistung für eine Vielzahl legitimer Szenarien.

 

3. Anders als die Dienstleistung der Bank, setzt die Steuerhinterziehung aktives und eigeninitiatives Handeln durch den Bankkunden voraus.

 

4. sollte Post grundsätzlich in neutralen Umschlägen versandt werden, denn es geht weder den Postboten, noch die Nachbarn etwas an, mit wem ich (auch im Inland) korrespondiere oder Geschäftsbeziehungen unterhalte. Würde es Dir gefallen, wenn der Postbote Dir ein grosses Paket mit grossen roten Lettern "Hier kommt ihr neues Sex-Spielzeug" vor die Tür stellt und alle Nachbarn davon Kenntnis nehmen, bevor Du nach hause kommst? Ich glaube nicht...

 

5. ist mir schon von Polizisten ausdrücklich die Möglichkeit der Bestechung angeboten worden. Auch habe ich aus erster Hand Kenntnis von einem (längst verjährten) Fall, in dem eine massive Geschwindigkeitsüberschreitung (ca. +170 km/h) in Deutschland mit einer "Spende an den lokalen Fussballverein" ohne Quittung erledigt wurde. Trotzdem pauschalisiere ich weder "alle Deutschen Polizisten sind bestechlich", noch "die Deutsche Polizei ist korrupt"!

 

Also ohne Nebenkriegsschauplätze und ohne billige Ablenkungsversuche auf Spanien und andere Länder: Warum bringt jemand sein Geld in die Schweiz ?

 

Billig findest Du das Szenario Spanien nur deshalb, weil es entlarvt, wie haltlos und absurd die Argumentation "Die Schweiz schädigt andere Staaten" ist!

Link to post
Share on other sites
Deutschland wird auf jeden Fall geschädigt! Sonst würden diesen reichen Wi*er ja ein Haus auf Sylt oder auf dem Platten Land in Meck-Pom kaufen (und ihr Geld im Urlaub auch dort ausgeben und nicht in diesem Verbrecherland (Spanien)).

 

Das finde ich zu kurz gedacht. Mein erster Gedanke wäre, hätte ich das Geld: wo habe ich quasi eine Wettergarantie wenn ich mal paar Tage frei habe und verschwinden möchte? Auf Sylt / in MeckPom oder doch eher auf Ibiza...

Link to post
Share on other sites
da ich selbst mal geld in der schweiz angelegt hatte, habe ich sie auch aus 1. hand. ich wiederhole immer wieder gerne meine erlebnisse von der usb in kreutzlingen.

 

Meiner Meinung nach ist Dein Erlebnis bei der UBS Kreuzlingen nicht qualifiziert, eine Pauschalisierung in der gemachten Form zu rechtfertigen.

 

Das hat gleich mehrere Gründe:

 

1. bietet jede Bank der Welt (dazu gehört auch Deutschland) die Dienstleistung "Korrespondenz Banklagernd" an.

 

aber nicht mit dem hinweis dass dann das finanzamt davon nichts mitbekommt. dieser hinweise kam übrigens unaufgefordert. aber das hatte ich alles schon geschrieben

 

2. ist diese Dienstleistung nur dann der Steuerhinterziehung dienlich, wenn der Bankkunde die Steuerhinterziehung auch begehen will. Andernfalls ist es eine legitime Dienstleistung für eine Vielzahl legitimer Szenarien.

 

richtig. ohne mithilfe des kunden geht das nicht. aber auch ohne mithilfe des kunden wird in der schweiz kein geld angelegt. letztendlich stellt die schweizer bank die möglichkeit zur verfügung.

 

3. Anders als die Dienstleistung der Bank, setzt die Steuerhinterziehung aktives und eigeninitiatives Handeln durch den Bankkunden voraus.

 

richtig. es hat ja auch niemand geschrieben dass die schweizer banken deutsche kunden zwingen die steuer zu hinterziehen. aber auch das hatte ich schon geschrieben.

 

4. sollte Post grundsätzlich in neutralen Umschlägen versandt werden, denn es geht weder den Postboten, noch die Nachbarn etwas an, mit wem ich (auch im Inland) korrespondiere oder Geschäftsbeziehungen unterhalte. Würde es Dir gefallen, wenn der Postbote Dir ein grosses Paket mit grossen roten Lettern "Hier kommt ihr neues Sex-Spielzeug" vor die Tür stellt und alle Nachbarn davon Kenntnis nehmen, bevor Du nach hause kommst? Ich glaube nicht...

 

völlig unpassender vergleich. wir leben leider in einer gesellschaft die primär etwas unlocker ist, was sexspielzeug und ähnliches angeht, so dass es hier einen nachvollziehbaren grund gibt warum dies in neutralen umschlägen versendet wird. während es wohl kaum jemandem peinlich ist wenn er post von einer bank bekommt. ausser er hinterzieht steuern.

irgendwie werden deine begründungen immer abenteuerlicher. überlege mal woher der ruf der schweizer banken kommt? das ist nämlich in diesem fall ein wirklich hausgemachtes problem der schweiz.

 

 

5. ist mir schon von Polizisten ausdrücklich die Möglichkeit der Bestechung angeboten worden. Auch habe ich aus erster Hand Kenntnis von einem (längst verjährten) Fall, in dem eine massive Geschwindigkeitsüberschreitung (ca. +170 km/h) in Deutschland mit einer "Spende an den lokalen Fussballverein" ohne Quittung erledigt wurde. Trotzdem pauschalisiere ich weder "alle Deutschen Polizisten sind bestechlich", noch "die Deutsche Polizei ist korrupt"!

 

auch hier wieder: der vergleich ist völlig daneben. dass in der schweiz geld zum zwecke der steuerhinterziehung angelegt wurde und wird, ist an der tagesordnung. hier sind hinreichend fälle dokumentiert. dass allerdings beamtenbestechung in D an der tagesordnung ist, ist natürlich völliger unsinn. irgendwie habe ich so langsam das gefühl dir gehen die argumente aus?

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
irgendwie habe ich so langsam das gefühl dir gehen die argumente aus?

 

Das tun sie doch schon lange, ansonsten käme er doch nicht auf die Idee (unterstützt von seinem Gehilfen Landy) auf Spanien ausweichen zu wollen.

 

Niemand kann bestreiten das die Schweizer Banken ganz gut von dem Geld ausländischer Kunden leben, bei der Akquise dieser Gelder sind und waren die Banken noch nie zimperlich, geraubtes Gold zur Zeit des dritten Reiches, ausser Landes gebrachtes Geld von irgendwelchen Diktatoren oder eben auch die Gelder derer die ein paar Doppelmark an der Steuer vorbei verdienen wollen.

Link to post
Share on other sites

1. bietet jede Bank der Welt (dazu gehört auch Deutschland) die Dienstleistung "Korrespondenz Banklagernd" an.

 

aber nicht mit dem hinweis dass dann das finanzamt davon nichts mitbekommt. dieser hinweise kam übrigens unaufgefordert.

 

Dieser "Hinweis" ändert nichts an dieser Tatsache, dass der Bankkunde für sein Handeln gänzlich selbst verantwortlich ist. Auch das österreichische Finanzamt bekommt von einem Konto in Frankfurt "nichts mit", wenn die Korrespondenz dort gelagert oder in ein Drittland versandt wird.

 

2. ist diese Dienstleistung nur dann der Steuerhinterziehung dienlich, wenn der Bankkunde die Steuerhinterziehung auch begehen will. Andernfalls ist es eine legitime Dienstleistung für eine Vielzahl legitimer Szenarien.

 

richtig. ohne mithilfe des kunden geht das nicht. aber auch ohne mithilfe des kunden wird in der schweiz kein geld angelegt. letztendlich stellt die schweizer bank die möglichkeit zur verfügung.

 

Hier von Mithilfe :licht: (des Kunden) zu sprechen ist falsch und irreführend. Es bedarf der willentlichen Initiative des Bankkunden, in seinem Heimatland Steuern zu hinterziehen. Die gleiche Möglichkeit zur Lagerung von Korrespondenz stellt übrigens auch die Post (wie immer auch in Deutschland) zur Verfügung. Hotels bieten ihren Stammgästen diesen Service ebenso wie Treuhandbüros, Rechtsanwälte, manche Hausverwaltungen und diverse Privatpersonen.

 

Daraus Schweizer Banken einen Strick drehen zu wollen, ist absurd!

 

Eine Bank hat keinerlei Vorteil dadurch, dass ein Kunde Steuern hinterzieht. Wichtig ist für Banken nur, dass sie Dein Geld haben und damit arbeiten können. Ob und wo der Kunde seine Steuern bezahlt ist völlig gleich.

 

3. Anders als die Dienstleistung der Bank, setzt die Steuerhinterziehung aktives und eigeninitiatives Handeln durch den Bankkunden voraus.

 

richtig. es hat ja auch niemand geschrieben dass die schweizer banken deutsche kunden zwingen die steuer zu hinterziehen.

 

Explizit geschrieben hast Du das nicht. Du wirst aber nicht müde, es immer und immer wieder (falsch) so darzustellen.

 

5. [...]

 

auch hier wieder: der vergleich ist völlig daneben. dass in der schweiz geld zum zwecke der steuerhinterziehung angelegt wurde und wird, ist an der tagesordnung.

 

Dass auf der ganzen Welt Geld zum Zwecke der Steuerhinterziehung angelegt wird und wurde, ist an der Tagesordnung! :nolimit:

Link to post
Share on other sites
irgendwie habe ich so langsam das gefühl dir gehen die argumente aus?

 

Das tun sie doch schon lange, ansonsten käme er doch nicht auf die Idee (unterstützt von seinem Gehilfen Landy) auf Spanien ausweichen zu wollen.

 

:licht: Die Tatsache, dass zum Spanien-Szenario so hartnäckig geschwiegen wird, zeigt einmal mehr, wie lächerlich das gleiche, lediglich auf die Schweiz gemünzte Szenario ist.

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
Dass auf der ganzen Welt Geld zum Zwecke der Steuerhinterziehung angelegt wird und wurde, ist an der Tagesordnung! :licht:

 

Nur nirgendwo anders ist es lange lange Zeit so einfach gemacht worden wie in der Schweiz.

 

Ich finde es ja toll, das die Schweizer Banken jetzt eine führende Rolle einnehmen wollen in der Geldwäschebekämpfung, ich wünschte mir einen ähnlichen Ehrgeiz in der Rückführung illegal erwirtschafteter Gelder und der Aufarbeitung der historischen Sünden.

 

Du kannst also bestätigen, dass die Schweizer Banken, sollte eine Anfrage eines deutschen Finanzamtes kommen die Anfrage beantworten und sich nicht hinter dem Bankgeheimnis verstecken ?

 

Die Tatsache, dass zum Spanien-Szenario so hartnäckig geschwiegen wird, zeigt einmal mehr, wie lächerlich das gleiche, lediglich auf die Schweiz gemünzte Szenario ist.

 

Ich habe keinen entsprechenden Thread gefunden ...

Link to post
Share on other sites
Dass auf der ganzen Welt Geld zum Zwecke der Steuerhinterziehung angelegt wird und wurde, ist an der Tagesordnung! :licht:

 

Noch eine kleine Ergänzung: Dass in Deutschland Geld der Mafia zum Zwecke der Geldwäsche Steuerhinterziehung angelegt wird und wurde, ist an der Tagesordnung!

 

Die Tatsache, dass zum Spanien-Szenario so hartnäckig geschwiegen wird, zeigt einmal mehr, wie lächerlich das gleiche, lediglich auf die Schweiz gemünzte Szenario ist.

 

Ich habe keinen entsprechenden Thread gefunden ...

 

Ach komm, Du hast doch sonst kein Problem mit off-topic-Trollerei....

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
Dass auf der ganzen Welt Geld zum Zwecke der Steuerhinterziehung angelegt wird und wurde, ist an der Tagesordnung! :licht:

 

Noch eine kleine Ergänzung: Dass in Deutschland Geld der Mafia zum Zwecke der Geldwäsche Steuerhinterziehung angelegt wird und wurde, ist an der Tagesordnung!

 

 

In diesem Thread geht es darum, ob es die Schweiz eine Steueroase ist, Threads über andere Steueroasen kannst Du gerne auch eröffnen. Dort kannst Du dann auch gerne Nachweise und Belege zu Deinen Behauptungen posten.

 

Kurz mal die Definition:

 

Als Steueroasen werden Staaten oder Gebiete bezeichnet, die keine oder besonders niedrige Steuern auf Einkommen oder Vermögen erheben und so für Kapital aus Ländern mit höheren Steuersätzen attraktiv sind.

 

Also Deutschland kann per se keine Steueroase sein, da Steuersätze von 40% und mehr nicht wirklich als "niedrig" bezeichnet werden können.

Link to post
Share on other sites
Guest Der Friese
Ich finde es ja toll, das die Schweizer Banken jetzt eine führende Rolle einnehmen wollen in der Geldwäschebekämpfung, ich wünschte mir einen ähnlichen Ehrgeiz in der Rückführung illegal erwirtschafteter Gelder und der Aufarbeitung der historischen Sünden.

 

In diesem Thread geht es darum, ob es die Schweiz eine Steueroase ist, Threads über andere Steueroasen kannst Du gerne auch eröffnen.

 

ja, was denn nun - steueroase oder geldwäscheparadies...??

wenn du geldwäsche meinst, die ist viel effektiver im anonymen england ....wenn du steuern meinst, dann gerne in die schweiz oder lichtenstein...oder auch luxemburg....oder cayman-inseln von mir aus....

 

um was geht es dir denn jetzt konkret....die tatsache, dass die steuersätze in der schweiz niedriger sind, dass dort u.a. illegales geld gelagert wird oder...oder...oder....??

 

ach ja...bitte sehr...

 

gruß

der friese

Link to post
Share on other sites

1. bietet jede Bank der Welt (dazu gehört auch Deutschland) die Dienstleistung "Korrespondenz Banklagernd" an.

 

aber nicht mit dem hinweis dass dann das finanzamt davon nichts mitbekommt. dieser hinweise kam übrigens unaufgefordert.

 

Dieser "Hinweis" ändert nichts an dieser Tatsache, dass der Bankkunde für sein Handeln gänzlich selbst verantwortlich ist. Auch das österreichische Finanzamt bekommt von einem Konto in Frankfurt "nichts mit", wenn die Korrespondenz dort gelagert oder in ein Drittland versandt wird.

 

dir ist aber schon der titel dieses threads klar? mir ist nicht klar was du mit dem hinweis bezweckst?

 

2. ist diese Dienstleistung nur dann der Steuerhinterziehung dienlich, wenn der Bankkunde die Steuerhinterziehung auch begehen will. Andernfalls ist es eine legitime Dienstleistung für eine Vielzahl legitimer Szenarien.

 

richtig. ohne mithilfe des kunden geht das nicht. aber auch ohne mithilfe des kunden wird in der schweiz kein geld angelegt. letztendlich stellt die schweizer bank die möglichkeit zur verfügung.

 

Hier von Mithilfe :nolimit: (des Kunden) zu sprechen ist falsch und irreführend. Es bedarf der willentlichen Initiative des Bankkunden, in seinem Heimatland Steuern zu hinterziehen.

 

wenn dir solche spitzfindigkeiten wichtig sind, dann gebe ich dir gerne recht. aber ich merke wie deine argumente immer dünner und dünner werden. von dir werden haarsträubende vergleiche herangezogen, und jetzt hängst du dich an dem wort mithilfe auf. aber nun gut.

niemand hat hier behauptet dass schweizer banken geld deutscher steuerzahler hinterziehen. ich behaupte nur, dass die schweizer banken genau von diesen kunden jahrelang sehr gut gelebt haben und dies auch ausgenutzt haben. nichts anderes habe ich behauptet.

 

Die gleiche Möglichkeit zur Lagerung von Korrespondenz stellt übrigens auch die Post (wie immer auch in Deutschland) zur Verfügung. Hotels bieten ihren Stammgästen diesen Service ebenso wie Treuhandbüros, Rechtsanwälte, manche Hausverwaltungen und diverse Privatpersonen.

 

sorry, jetzt wirds langsam lächerlich

 

Daraus Schweizer Banken einen Strick drehen zu wollen, ist absurd!

 

absurd ist deine begründung warum deutsche ihr geld in der schweiz anlegen. die begründung enthält alles mögliche, nur der grund der steuerhinterziehung kommt darin nicht vor. obwohl dies eines der hauptargumente für die geldanlagen in der schweiz sind. ich zweifle langsam etwas an deiner objektivität. mittlerweile gehe ich auch davon aus, dass du in irgendeiner form in das finanzgeschäft involviert bist. anders kann ich mir dein hartnäckiges vergweigern von tatsachen nicht erklären.

 

Eine Bank hat keinerlei Vorteil dadurch, dass ein Kunde Steuern hinterzieht. Wichtig ist für Banken nur, dass sie Dein Geld haben und damit arbeiten können. Ob und wo der Kunde seine Steuern bezahlt ist völlig gleich.

 

die bank hat vorteile wenn jemand sein geld zu schlechteren konditionen in der schweiz anlegt, als er in deutschland bekommen würde, weil die steuerersparnis dann diese anlage vorteilhafter macht. genau um diesen vorteil geht es.

 

3. Anders als die Dienstleistung der Bank, setzt die Steuerhinterziehung aktives und eigeninitiatives Handeln durch den Bankkunden voraus.

 

richtig. es hat ja auch niemand geschrieben dass die schweizer banken deutsche kunden zwingen die steuer zu hinterziehen.

 

Explizit geschrieben hast Du das nicht. Du wirst aber nicht müde, es immer und immer wieder (falsch) so darzustellen.

 

deine beiden sätze widersprechen sich.

 

5. [...]

 

auch hier wieder: der vergleich ist völlig daneben. dass in der schweiz geld zum zwecke der steuerhinterziehung angelegt wurde und wird, ist an der tagesordnung.

 

Dass auf der ganzen Welt Geld zum Zwecke der Steuerhinterziehung angelegt wird und wurde, ist an der Tagesordnung! :rofl:

 

es wird immer lächerlicher

 

zitat:

 

Bei Steuerhinterziehung wird das Schweizer Bankgeheimnis nicht gelüftet, auch nicht auf Gesuch einer ausländischen Behörde hin.

 

Die Nichtmeldung oder zu niedrige Schätzung von Einkommen oder Vermögenswerten auf der Steuererklärung werden in der Schweiz nicht als Straftat betrachtet.

 

quelle: http://switzerland.isyours.com/d/bankwesen...is/steuern.html

 

wie könnte nur jemand auf die idee kommen sein geld zum zwecke der steuerhinerziehung in der schweiz anzulegen? :licht:

je mehr ich hier lese, desto besser kann ich mittlerweile steinbrück verstehen.

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon

 

In der Liste fehlt Spanien und Deutschland, die Schweiz finde ich sehr wohl als Fluchtpunkt für Geld wieder.

 

Können wir uns nach drei Seiten Diskussion darauf einigen das die Schweiz sehr wohl als Steueroase gilt und es Steuerhinterziehern aus anderen Ländern besonders leicht macht ihr kriminelles Tun durchzuführen ?

Link to post
Share on other sites
Guest Der Friese
In der Liste fehlt Spanien und Deutschland, die Schweiz finde ich sehr wohl als Fluchtpunkt für Geld wieder.

 

steueroase deutschland.... :huh:^_^:D:lol2::cop01:

 

Können wir uns nach drei Seiten Diskussion darauf einigen das die Schweiz sehr wohl als Steueroase gilt und es Steuerhinterziehern aus anderen Ländern besonders leicht macht ihr kriminelles Tun durchzuführen ?

 

wenn du mir eine statistik zeigst, aus der hervorgeht, dass die schweiz hauptsächlich geld von steuerhinterziehern anlegt und dabei deutlich als spitzenreiter gegenüber den anderen ländern hervorgeht - gerne...

ansonsten verweise ich auch harrybs stammtisch, an dem diese meinung sicherlich für glamouröse oh-, jajaichhabsjaimmerschongesagt- und ah-rufe reicht...

 

gruß

der friese

 

btw.

ich meine doch, du hättest den artikel gelesen...oder nur quergelesen...??

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
zitat:

 

Bei Steuerhinterziehung wird das Schweizer Bankgeheimnis nicht gelüftet, auch nicht auf Gesuch einer ausländischen Behörde hin.

 

Die Nichtmeldung oder zu niedrige Schätzung von Einkommen oder Vermögenswerten auf der Steuererklärung werden in der Schweiz nicht als Straftat betrachtet.

 

quelle: http://switzerland.isyours.com/d/bankwesen...is/steuern.html

 

Die Steuerhinterzieher aus anderen Ländern verfahren eben genauso wie die CIA die sich der Folterer anderer Länder bedient. Man bringe seine Gefangenen (Geld) in Länder in denen Folter (Steuerhinterziehung) nicht strafbar ist, um durch die Mithilfe dieser Folterer (Banken) eine maximale Mithilfe (Rendite) zu erzielen.

 

Alle Seiten gleich verabscheuungswürdig.

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
In der Liste fehlt Spanien und Deutschland, die Schweiz finde ich sehr wohl als Fluchtpunkt für Geld wieder.

 

steueroase deutschland.... :huh:^_^:D:lol2::cop01:

 

Können wir uns nach drei Seiten Diskussion darauf einigen das die Schweiz sehr wohl als Steueroase gilt und es Steuerhinterziehern aus anderen Ländern besonders leicht macht ihr kriminelles Tun durchzuführen ?

 

wenn du mir eine statistik zeigst, aus der hervorgeht, dass die schweiz hauptsächlich geld von steuerhinterziehern anlegt und dabei deutlich als spitzenreiter gegenüber den anderen ländern hervorgeht - gerne...

 

Jo, NetGhost hat ja gesagt, dass Deutschland als Fluchtpunkt des ganzen Mafiageldes dient ... und er hat auch die Diskussion auf Spanien gelenkt, das ja ein Verbrecherstaat sein soll (so seine Worte und Landy's Beipflichtung)

 

Aber ansonsten: (Link)

Banken organisieren Steuerflucht der Kunden

 

Das Problem der Schweizer und Liechtensteiner: Ihre Verhandlungsposition ist neuerdings massiv geschwächt. Denn erstmals gibt es konkrete Beweise dafür, dass alpine Banken Steuerflüchtlinge nicht nur geduldet, sondern unter dem Deckmantel des Bankgeheimnisses auch kräftig unterstützt haben.

 

[...]

 

Laut einer Studie der Unternehmensberatung BBW haben deutsche Steuerflüchtlinge 175 Milliarden Euro am hiesigen Fiskus vorbei in die Alpenbastion geschafft, weit mehr als in jede andere Steueroase.

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
ham´wa es bald...??

 

Weiss ich nicht, solange irgendwelche Leute immer noch davon ablenken wollen ...

 

ok, also

 

Aussage 1: Die Schweiz ist per Definition auch heute noch eine Steueroase

Aussage 2: Steuerhinterziehern aus anderen Ländern wird es in der Schweiz ermöglicht ihr kriminelles Tun durchzuführen, hierbei helfen Schweizer Anwälte, Schweizer Notare, Schweizer Treuhänder, etc. mit.

Aussage 3: Die Schweiz als solches profitiert (indirekt über die Steuern) von den Geldern die Steuerhinterzieher in der Schweiz anlegen.

 

Welche der Aussagen ist sachlich nicht korrekt ?

Link to post
Share on other sites
Guest Landy

Aussage 2 ist nicht korrekt. Nach Schweizer Recht ist an diesem Vorgehen nichts "kriminell".

 

Wenn im Wettbewerb der Staaten das Schweizer Modell scheinbar besser ist, dann sollte doch lieber der Deutsche Staat darüber nachdenken, was er besser machen kann. Ich kann jeden vermögenden Deutschen verstehen, wenn er sich den "kriminell" hohen Steuern in Deutschland entziehen will.

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
Aussage 2 ist nicht korrekt. Nach Schweizer Recht ist an diesem Vorgehen nichts "kriminell".

 

Da der Steuerhinterzieher sich aber nicht im Schweizer Rechtsraum befindet ist sein Vorgehen sehr wohl kriminell. Aber ok, ich korrigiere die Aussage 2

 

Aussage 2: Steuerhinterziehern aus anderen Ländern wird es in der Schweiz ermöglicht ihr kriminelles Tun Vorhaben durchzuführen, hierbei helfen Schweizer Anwälte, Schweizer Notare, Schweizer Treuhänder, etc. mit.

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
Wenn im Wettbewerb der Staaten das Schweizer Modell scheinbar besser ist,

 

Eben, es ist ja nur scheinbar besser, das Schweizer Modell kann nur für Zwergstaaten funktionieren, die Unterhaltskosten des Staates steigen exponentiell mit der Grösse. (bzw. der Einwohneranzahl)

 

Dann sind wir uns einig.

 

Der Unterschied ist aber: ich habe maximales Verständnis für dieses Vorgehen.

 

Sehr schön ...

 

Warum ziehst Du dann aber nach Frankfurt und nicht nach Zürich ?

 

BTW: Wann treffen wir uns denn mal auf ein Bierchen ? :cop01:

Link to post
Share on other sites
[...] das Schweizer Modell kann nur für Zwergstaaten funktionieren, die Unterhaltskosten des Staates steigen exponentiell mit der Grösse. (bzw. der Einwohneranzahl)

 

Eine völlig haltlose, nicht mit Argumenten oder Quellen hinterlegte Aussage! Je geringer die Steuerbelastung, desto höher die Zahl der Steuerzahler und in der Konsequenz der Steuereinnahmen - dasgilt auch für Deutschland, egal wie gross, und ist auf den ersten 5 Seiten eines jeden Buches der Wirtschaftswissenschaften nachzulesen. Wenn Deutsche Politiker schlau wären, dann hätten sie das Modell Schweiz längst kopiert und würden sich der wirtschaftlichen Vorherrschaft in Europa erfreuen. Aber so wie jetzt... :cop01:

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
Je geringer die Steuerbelastung, desto höher die Zahl der Steuerzahler und in der Konsequenz der Steuereinnahmen - dasgilt auch für Deutschland, egal wie gross, und ist auf den ersten 5 Seiten eines jeden Buches der Wirtschaftswissenschaften nachzulesen.

 

blah blah blah ....

 

 

Was sagst Du eigentlich zu den drei von mir aufgeschriebenen Aussagen, oder drückst Du Dich wie immer um eine klare Aussage ?

Link to post
Share on other sites
Wagst Du eigentlich zu den drei von mir aufgeschriebenen Aussagen, oder drückst Du Dich [wie üblich] nicht um eine klare Aussage ?

 

Richtigstellung der Diffamierung durch mich. :cop01:

 

Aussage 1: Umringt von bis zur Halskrause verschuldeten Hochsteuerländern, kann man der Schweiz den Status der "Steueroase" nicht absprechen. Die hiesigen Steuersätze sind für Privatpersonen und Unternehmen deutlich geringer als in den Hochsteuerländern. Sie sind jedoch auf einem Niveau, was die Hochsteuerländer ebenfalls sehr erfolgreich halten können - wenn sie den wollten.

 

Aussage 2: ist Stammtisch-Schwachsinn! Kapital ist scheu wie ein junges Reh. Wo es ideale Heimatbedingungen vorfindet, da lässt es sich nieder. Und wenn das Länder wie die Schweiz, Liechtenstein, Österreich, Luxemburg, Andorra, Monaco und San Marino nicht mehr bieten können, dann geht das Kapital eben an einen anderen Ort, wo es sich wohl fühlt. Es ist eine Illusion, durch "harte" Vorgehensweise, wie sie die BRD zur Zeit an den Tag zu legen glaubt, die eigenen Steuersünder zum bleiben bewegen zu wollen!

 

Deutschland wird akzeptieren müssen, dass ausserhalb seiner Grenzen auch noch andere Gesetze gelten, ebenso wie das umgekehrt der Fall ist.

 

Aussage 3: Nun ja, jedes Land profitiert gewollt oder ungewollt von illegitimen Geldern, die dort angelegt werden. Deutschland, wie wir wissen, nicht weniger als die Schweiz...

Link to post
Share on other sites
....

14 Zeilen blah blah gelöscht

 

Das nennst Du eine klare Aussage :cop01:

 

Ein einfaches Ja oder Nein hätte genügt ...

 

Im Gegensatz zu Dir bringe ich Fakten statt Stammtisch-Parolen! Aber melde Dich ruhig, wenn Du das Thema mal sachlich diskutieren willst. Bis dahin kannst Du ja besser Landys Zukunft aus der Glaskugel lesen!

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
Warum ziehst Du dann aber nach Frankfurt und nicht nach Zürich ?

 

Ich ziehe nach Frankfurt? Cool, erzähl mir mehr über meine Zukunft :cop01:

 

Hatte ich das nicht irgendwo gelesen ... naja, wenn es nicht stimmt, auch gut :D

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
....

14 Zeilen blah blah gelöscht

 

Das nennst Du eine klare Aussage :cop01:

 

Ein einfaches Ja oder Nein hätte genügt ...

 

Im Gegensatz zu Dir bringe ich Fakten statt Stammtisch-Parolen! Aber melde Dich ruhig, wenn Du das Thema mal sachlich diskutieren willst.

 

Sachlich diskutieren kann man mit Dir nicht, Du wirst viel zu schnell polemisch, unsachlich, wechselt auf Nebenkriegsschauplätze, versuchst abzulenken. Du kannst keine Fakten liefern, Deine Aussagen sind glibberig und glitschig wie 10 Tage toter Fisch. Ja nicht festlegen, immer schön schwammig bleiben, das ist Dein Stil.

 

Aber ok, Du hast bereits in der letzten Schweiz-Diskussion gezeigt, dass Du nicht in der Lage bist vernünftig zu diskutieren, Du zeigst es jetzt wieder.

 

Warum ist es eigentlich immer so, dass die ehemaligen Raucher am lautesten über die Raucher schimpfen ? Oder die Auswanderer am lautesten über ihre Ex-Heimat ?

Link to post
Share on other sites
:D Die Tatsache, dass zum Spanien-Szenario so hartnäckig geschwiegen wird, zeigt einmal mehr, wie lächerlich das gleiche, lediglich auf die Schweiz gemünzte Szenario ist.

Ich verstehe nicht so recht, warum Du dich so an diesem "Spanien-Szenario" hoch ziehst. Was ist illegitim daran, wenn ich mir eine Immobilie in Spanien kaufe? Die Tatsache, dass ich dort - und nicht in Deutschland - die Grundsteuern zahle? Illegitim wird es allerhoechstens, wenn ich die Immobilie in Spanien mit Geldern, die ich in Deutschland - wenn dieses mein Hauptwohnsitz ist - nicht versteuert habe, kaufe. Dazu muss es dann aber erst einmal woanders - z.B. in der Schweiz - zwischen geparkt werden..... :cop01:

Link to post
Share on other sites
:D Die Tatsache, dass zum Spanien-Szenario so hartnäckig geschwiegen wird, zeigt einmal mehr, wie lächerlich das gleiche, lediglich auf die Schweiz gemünzte Szenario ist.

Ich verstehe nicht so recht, warum Du dich so an diesem "Spanien-Szenario" hoch ziehst.

 

Das Szenario dient mir als Beispiel dafür, dass das "Schweiz-Szenario" ("Die Schweiz ermöglicht es den Bürgern anderer Staaten, Gesetzesbrüche zu begehen") haltloser Unsinn ist.

 

Was ist illegitim daran, wenn ich mir eine Immobilie in Spanien kaufe?

 

Nichts. Ebenso ist per se nichts illegitimes daran, Geld in der Schweiz anzulegen bzw. zu parken.

 

Die Tatsache, dass ich dort - und nicht in Deutschland - die Grundsteuern zahle?

 

Nein. Ich habe das zwar - im Szenario selbst - geschrieben, wiederhole mich aber gern nochmals: Deutsche, die in Spanien eine Ferienimmobilie erwerben, können dies ihrem Heimatfinanzamt verheimlichen. Diese Argumentation ist analog zu "Deutsche, die in der Schweiz Geld anlegen, können dies ihrem Heimatfinanzamt verheimlichen". Beide Argumente sind richtig, doch wird in dieser Diskussion hartnäckig verweigert, dass die Initiative zur Steuerhinterziehung vom Steuerhinterzieher ausgehen muss. Ausländische Gesetze machen niemanden im Inland zum Gesetzesbrecher. Dafür ist derjenige ausschliesslich selbst verantwortlich. In der Konsequenz ist die Behauptung "Die Schweiz ermöglicht es den Bürgern anderer Staaten, Gesetzesbrüche zu begehen" völlig absurd!

 

Illegitim wird es allerhoechstens, wenn ich die Immobilie in Spanien mit Geldern, die ich in Deutschland - wenn dieses mein Hauptwohnsitz ist - nicht versteuert habe, kaufe.

 

Richtig, wenn auch nicht zwangsläufig.

 

Dazu muss es dann aber erst einmal woanders - z.B. in der Schweiz - zwischen geparkt werden..... :cop01:

 

Ach was. Mutige Männer transportieren das Bargeld im Handgepäck. Die Spanische Immobilie wird bei Barzahlung ohnehin sehr viel preiswerter.

Link to post
Share on other sites
doch wird in dieser Diskussion hartnäckig verweigert, dass die Initiative zur Steuerhinterziehung vom Steuerhinterzieher ausgehen muss. Ausländische Gesetze machen niemanden im Inland zum Gesetzesbrecher. Dafür ist derjenige ausschliesslich selbst verantwortlich. In der Konsequenz ist die Behauptung "Die Schweiz ermöglicht es den Bürgern anderer Staaten, Gesetzesbrüche zu begehen" völlig absurd!

Steuerhinterziehung ist vergleichbar mit Diebstahl.

 

Um aus Diebstahl einen Gewinn zu erzielen, braucht man einen Hehler.

 

Und jetzt darfst Du mal raten wer die Rolle des Hehlers einnimmt.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Steuerhinterziehung ist vergleichbar mit Diebstahl.

 

Um aus Diebstahl einen Gewinn zu erzielen, braucht man einen Hehler.

 

Und jetzt darfst Du mal raten wer die Rolle des Hehlers einnimmt.

 

Es wird immer lächerlicher... :cop01:

 

Aber wo Du schon von Hehlerei sprichst: Deutschland hat mit dem Kauf der Liechtensteiner Kundendaten-DVDs vorgemacht, wie Hehlerei funktioniert. Da hat Deutschland zweifellos die Rolle des Hehlers eingenommen.

Link to post
Share on other sites
Es wird immer lächerlicher... :cop01:

Stimmt, wenn ich das

Aber wo Du schon von Hehlerei sprichst: Deutschland hat mit dem Kauf der Liechtensteiner Kundendaten-DVDs vorgemacht, wie Hehlerei funktioniert. Da hat Deutschland zweifellos die Rolle des Hehlers eingenommen.

lese.

Wenn Du damit meinst, es sei ein Vermögensgefährdungsdelikt, kann ich dir nicht zustimmen. Hier geht es um Vermögen die vorher dem Staat hinterzogen wurden.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Kapital ist scheu wie ein junges Reh. Wo es ideale Heimatbedingungen vorfindet, da lässt es sich nieder. Und wenn das Länder wie die Schweiz, Liechtenstein, Österreich, Luxemburg, Andorra, Monaco und San Marino nicht mehr bieten können, dann geht das Kapital eben an einen anderen Ort, wo es sich wohl fühlt. Es ist eine Illusion, durch "harte" Vorgehensweise, wie sie die BRD zur Zeit an den Tag zu legen glaubt, die eigenen Steuersünder zum bleiben bewegen zu wollen!

 

das ist seit langem mal eine ausage von dir, der ich zustimmen kann. ich glaube ehrlich gesagt auch kaum dass sich wirklich etwas ändern wird. aber in jedem fall hat man es den heimischen steuerhinterziehern erschwert ihr kapital einfach 200 km entfernt anzulegen. da müssen sie jetzt schon etwas mehr aufwand betreiben. was die großen steuerhinterzieher sicher nicht abschreckt. aber vielleicht den einen oder anderen kleinen privaten anleger. aber vielleicht ist es auch völlig wirkungslos. aber trotz allem ändert es nichts daran, dass ich das vorgehen deutschlands und der anderen staaten in diesen dingen für legitim halte. also druck auf die schweiz auszuüben. was aber auch nichts daran ändert, dass einige der staaten die druck ausgeübt haben, selbst steueroasen haben und ich das auch für eine doppelmoral halte. das gilt aber nicht für deutschland. vorwerfbar ist IMO, die ausdrucksweise von steinbrück, die war einfach daneben, obwohl dies nicht die reaktionen der schweizer politiker rechtfertigt, und vorwerfbar ist der ankauf der gestohlenen DVD mit den daten. das ist eines rechtsstaates nicht würdig.

Link to post
Share on other sites
Nein. Ich habe das zwar - im Szenario selbst - geschrieben, wiederhole mich aber gern nochmals: Deutsche, die in Spanien eine Ferienimmobilie erwerben, können dies ihrem Heimatfinanzamt verheimlichen. Diese Argumentation ist analog zu "Deutsche, die in der Schweiz Geld anlegen, können dies ihrem Heimatfinanzamt verheimlichen".

Deine Argumentation ist einigermassen hanebuechen.....

Link to post
Share on other sites
[...] ich glaube ehrlich gesagt auch kaum dass sich wirklich etwas ändern wird. aber in jedem fall hat man es den heimischen steuerhinterziehern erschwert ihr kapital einfach 200 km entfernt anzulegen. da müssen sie jetzt schon etwas mehr aufwand betreiben. was die großen steuerhinterzieher sicher nicht abschreckt. aber vielleicht den einen oder anderen kleinen privaten anleger. aber vielleicht ist es auch völlig wirkungslos. aber trotz allem ändert es nichts daran, dass ich das vorgehen deutschlands und der anderen staaten in diesen dingen für legitim halte. also druck auf die schweiz auszuüben. was aber auch nichts daran ändert, dass einige der staaten die druck ausgeübt haben, selbst steueroasen haben und ich das auch für eine doppelmoral halte. das gilt aber nicht für deutschland. vorwerfbar ist IMO, die ausdrucksweise von steinbrück, die war einfach daneben, obwohl dies nicht die reaktionen der schweizer politiker rechtfertigt, und vorwerfbar ist der ankauf der gestohlenen DVD mit den daten. das ist eines rechtsstaates nicht würdig.

 

Zur Doppelmoral Deutschlands habe ich eine andere Meinung, ansonsten sind wir uns einig.

 

Nein. Ich habe das zwar - im Szenario selbst - geschrieben, wiederhole mich aber gern nochmals: Deutsche, die in Spanien eine Ferienimmobilie erwerben, können dies ihrem Heimatfinanzamt verheimlichen. Diese Argumentation ist analog zu "Deutsche, die in der Schweiz Geld anlegen, können dies ihrem Heimatfinanzamt verheimlichen".

Deine Argumentation ist einigermassen hanebuechen.....

 

Dann nimm' mal die Scheuklappen ab. :cop01: Es wäre auch schön, wenn Du mal argumentieren würdest, anstatt halbzeilige Allgemeinplätze abzugeben!

Link to post
Share on other sites
Dann nimm' mal die Scheuklappen ab. :cop01:

Welche Scheuklappen? Die Tatsache, dass ich der Meinung bin, dass der Prozentsatz der Steuerbetrueger sich zu diesem Zwecke eine Immobilie in Spanien kaufen gegenueber denen, die zu diesem Zwecke ihr Geld in der Schweiz parken, vernachlaessigbar gering ist, hat nichts mit Scheuklappen zu tun......

Link to post
Share on other sites
Von seinen eigenen Bürgern!

Nicht nur, :cop01:

 

um Steuern zu hinterziehen muss ich nicht Bürger des Landes sein. :D

 

Wenn dir jemand Geld schuldet dann versuchst Du es ja auch zu bekommen. Also wo ist das Problem?

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Dann nimm' mal die Scheuklappen ab. :D

Welche Scheuklappen? Die Tatsache, dass ich der Meinung bin, dass der Prozentsatz der Steuerbetrueger sich zu diesem Zwecke eine Immobilie in Spanien kaufen gegenueber denen, die zu diesem Zwecke ihr Geld in der Schweiz parken, vernachlaessigbar gering ist, hat nichts mit Scheuklappen zu tun......

 

Oho, das erste Argument von Deiner Seite in dieser Diskussion. :cop01: Darf ich fragen, woher Du Deine Kenntnisse über die Zahl Deutscher Immobilienbesitzer in Spanien und deren Steuerehrlichkeit hast?

 

Wenn dir jemand Geld schuldet dann versuchst Du es ja auch zu bekommen. Also wo ist das Problem?

 

Ach off-Topic-Hartmut, wenn ich versuche Schulden mit illegalen Mitteln einzutreiben, dann werde ich merkwürdiger weise dafür bestraft. Ein Staat sollte da Vorbildfunktion haben und sich eben nicht krimineller Methoden bedienen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...