Jump to content

Zahnbehandlung In Ungarn


Recommended Posts

hallo

Vielleicht interessiert es jemand?

Meine Frau brauchte neue Kronen und weil es mir auch nicht schaden könnte einige Zähne reparieren lassen sah ich mir das einmal an.

Ergebnis:

Seriöser Arzt blitzsaubere Praxis da entschloß ich mich auch etwas machen zu lassen.

Kostenvoranschlag in Österreich ca. € 8000,-

bezahlt in Ungarn € 1900,- und ich bin begeistert.

wenns jemand interessiert gebe gerne Auskunft.

Das ist keine Werbung ich bin nur so begeistert das ich mir dachte es mitteilen zu müssen.

PS und das schöne war es ist absolut schmerzfrei

Grüße oesi

 

[mod]

Auch wenn es keine Werbung ist, so hat es sicherlich mit Straßenverkehr nichts zu tun.

 

verschoben

 

Gast225

[/mod]

Edited by Gast225
Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
Seriöser Arzt blitzsaubere Praxis

 

so so, woher willst Du wissen, ob dieser Arzt seriös ist ? Nur weil er ne blitzsaubere Praxis hat ?

 

Woher weisst Du welches Labor Deine Kronen angefertigt hat ? Wie dort gearbeitet wird ?

 

Wie willst Du jetzt wissen, welche Materialien bei der Herstellung Deiner Kronen verwendet wurden ?

 

Nur zur Sicherheit: Bei meinen Kronen weiss ich das, ich war persönlich in dem Labor und man hat mir die Herstellung meiner Kronen gezeigt.

Abgesehen davon: Die Preisdifferenz ist m.E. zu gross, das Material dürfte ähnliche Preise haben, durch den Lohn kommt man auf Einsparungen von ca. 40%

 

Mein Tipp: Lass die Qualität von einem Zahnarzt überprüfen, nimm am besten einen, der auch Gutachten für Krankenkassen erstellt.

Link to post
Share on other sites
Seriöser Arzt blitzsaubere Praxis

 

Nur zur Sicherheit: Bei meinen Kronen weiss ich das, ich war persönlich in dem Labor und man hat mir die Herstellung meiner Kronen gezeigt.

 

 

 

Wie, du warst in China? Scherz bei Seite, wenn es nicht gerade Kronen aus Gold etc. sind, sind die Materialkosten wohl das kleinste Problem. Wenn du sagst, das du dein Labor besucht hast, wirds wohl auch in Deutschland gewesen sein. Damit fallen nicht nur für den Zahnarzt höhere Lohnkosten an, sondern auch für das Labor. Zahntechnik dürfte zudem immer noch reines Handwerk sein, einen teuren Maschinenpark dürfte es da nicht geben. Dann sind tatsächlich die Lohn- und Unterhaltskosten entscheidend. Keine Ahnung wie groß die Gewinnspanne da ist, aber die Billigkonsorten ala MCZahn etc. haben ja auch in China fertigen lassen. Da hat dann der chinesische Hersteller, der Logistiker, MCZahn und der Zahnarzt verdient und trotzdem wars für die Kunden noch billiger als ein Zahnersatz aus Deutschland.

 

Eventuell hätte es ein anderer Zahnarzt auch für 6000 Euro angeboten, 8000 Euro war ja nur ein Kostenvoranschlag. Kenne persönlich auch jemanden, der sich sein Gebiss komplett in Polen saniert hat, das ging dann jeweils über 1 Woche pro Kiefer und er ist ebenfalls super zufrieden. Gesamtkosten lagen unter denen des deutschen Eigenanteils. Ein Kunde von mir (deutscher Zahnarzt) hat in Deutschland und in Polen eine Praxis. Der Jetet für jeweils 2-3 Tage pro Woche in die polnische Praxis um dort deutsche oder polnische Privatpatienten (Selbstzahler) zu behandeln. Muss sich also lohnen.

Link to post
Share on other sites

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Behandlung im Osten wesentlich billiger ist als in D. Ich weiß allerdings auch von einem Freund aus der "Zahn-Ersatz-Branche", dass Leute mit billigem Zahnersatz aus dem Ausland in Deutschland beim deutschen Zahnarzt nicht mehr unbedingt willkommen sind. Wenn also einmal der Bedarf entsteht, etwas an den Kronen/Brücken oder sonst was reparieren zu lassen, wird sich der deutsche Zahnarzt auf die medizinisch notwendige Behandlung einlassen, die er nicht verweigern darf, allerding wird er gleichzeitig sagen, dass die kosmetische Behandlung bitte dort vorzunehmen ist, wo der Zahnersatz auch hergestellt/eingesetzt wurde. Ich weiß nicht, ob es da einen Unterschied zw. AT und D gibt....

 

Ob es mir das wert wäre, weiß ich nicht.

 

Im Übrigenkann ich mich den Ausführungen von Simineon diesmal anschliessen.

Link to post
Share on other sites
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Behandlung im Osten wesentlich billiger ist als in D. Ich weiß allerdings auch von einem Freund aus der "Zahn-Ersatz-Branche", dass Leute mit billigem Zahnersatz aus dem Ausland in Deutschland beim deutschen Zahnarzt nicht mehr unbedingt willkommen sind. Wenn also einmal der Bedarf entsteht, etwas an den Kronen/Brücken oder sonst was reparieren zu lassen, wird sich der deutsche Zahnarzt auf die medizinisch notwendige Behandlung einlassen, die er nicht verweigern darf, allerding wird er gleichzeitig sagen, dass die kosmetische Behandlung bitte dort vorzunehmen ist, wo der Zahnersatz auch hergestellt/eingesetzt wurde. Ich weiß nicht, ob es da einen Unterschied zw. AT und D gibt....

 

Ob es mir das wert wäre, weiß ich nicht.

 

Im Übrigenkann ich mich den Ausführungen von Simineon diesmal anschliessen.

 

 

Zum Glück haben wir freie Arztwahl. Dann verdient er halt nichts, sondern sein freundlicher Nachbar.

Link to post
Share on other sites
Zum Glück haben wir freie Arztwahl. Dann verdient er halt nichts, sondern sein freundlicher Nachbar.

Da muss schon etwas differenziert werden.

 

Der Zahnarzt macht den medizinischen Teil. Das Zahnlabor den technischen Teil.

 

Und wenn da der Zahntechniker eine Brücke bekommt die er nicht reparieren will oder kann, wird sie nicht gemacht. Kann auch der Zahnarzt nichts daran ändern.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Zum Glück haben wir freie Arztwahl. Dann verdient er halt nichts, sondern sein freundlicher Nachbar.

Da muss schon etwas differenziert werden.

 

Der Zahnarzt macht den medizinischen Teil. Das Zahnlabor den technischen Teil.

 

Und wenn da der Zahntechniker eine Brücke bekommt die er nicht reparieren will oder kann, wird sie nicht gemacht. Kann auch der Zahnarzt nichts daran ändern.

 

MfG.

 

hartmut

 

 

ok, mein Zahnarzt hat sein eigenes Labor.

Link to post
Share on other sites

Ich wollte hier keine Disskusion über Zahntechnik auslösen aber:

Wenn du bei uns in Österreich einen Zahnarzttermin willst wartest du mind. 3 Monate weil die herren sooo überlastet sind aber in Wahrheit lassen sie keine jungen Ärzte aufkommen weil sie sonst nicht diese horrenden Preise verlangen könnten,seht euch doch die Burgen an in denen sie wohnen.

Ich habe in Wien mit einigen Leuten gesprochen die mit dem Zahntaxi aus Ungarn abgeholt und wieder zurückgebracht werden und ich habe keinen einzigen gehört der nicht zufrieden wäre.

Ob ein Arzt seriös ist erkenne ich nach einigen Minuten und ein sauberer Arbeitsplatz zeigt auch in andern Branchen von Qualität.

Fakt ist ich bin zufrieden habe € 6000,- gespart und im schlimmsten Fall bin ich in 2 Std. in Ungarn und lasse es richten.

Übrigens unsere Gebietskrankenkasse ersetzt mir noch einen Teil der Kosten da gibt es ein EU-Abkommen warum den daß ????

lg oesi

Link to post
Share on other sites
Zahntechnik dürfte zudem immer noch reines Handwerk sein, einen teuren Maschinenpark dürfte es da nicht geben.

 

So ganz richtig ist das nicht. Meinem Onkel gehört so ein Labor und bei ihm stehen durchaus ein paar nicht ganz billige Maschinen rum. Kenn mich aber nicht aus und weiß nicht was das alles ist und wozu es dient.

 

MfG

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...