Jump to content

Suche Kaufberatung Für Bremsscheibe Und Beläge


Recommended Posts

Hallo

 

Da meine Bremsen vorne beim Bremsen Vibrationen erzeugen möchte ich demnächste meine Bremsscheiben und Beläge vorne tauschen, nur weiss ich leider nicht so recht was kaufen (für VW Lupo 1.4TDI). Bei eBay gehts los mit ca. 30€ für alles, no Name, in sog. "erstausrüsterqualität", und endet irgendwo bei 180€ für Brembo Max Scheiben mit EBC GreenStuff Sportbremsbelägen.

 

Gibt es Hersteller die uneingeschränkt empfehlenswert sind? Zimmerman, Brembo, ATE, EBC o.ä.?

 

Wie groß sind die Unterschiede von billig zu teuer bei der Bremswirkung?

 

Vielen Dak für Eure Hilfe!

 

Grüße,

Niko

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler
Bei eBay gehts los mit ca. 30€ für alles, no Name, in sog. "erstausrüsterqualität"

Händler bei 3-2-1 verkaufen häufig den letzten Dreck, auch wenn sie das Gegenteil behaupten, daher immer vorsichtig.

 

Gibt es Hersteller die uneingeschränkt empfehlenswert sind? Zimmerman, Brembo, ATE, EBC o.ä.?

Die genannten Hersteller sind alle in Ordnung. Alles in allem hängt es aber immer davon ab, was Du mit dem Auto anstellen willst. Für reinen Alltagsbetrieb tun es Zimmermänner in der einfachen Ausführung ausreichend gut. Wenn Du dann noch Ferodo DS Performance Beläge für Deinen Wagen bekommen solltest, hättest Du eine wirklich gute Alltagsbremse.

Generell sind aber Bremsabstimmungen immer mit Experimenten verbunden, die nicht billig sind, da bestimmte Scheiben nur mit bestimmten Belägen gut harmonieren. Ich selbst fahre inzwischen auf dem Spaßfahrzeug die vierte oder sogar fünfte Kombination von Belägen und Scheiben und habe erst jetzt eine für mich sehr gute Kombi gefunden. Beim Straßenfahrzeug würde ich solche Experimente nicht machen. Zimmermann ist bekannt gute Hausmannskost und die Ferodo harmonieren bestens damit. Meine Empfehlung.

 

Wie groß sind die Unterschiede von billig zu teuer bei der Bremswirkung?

Kann ich zumindest nicht pauschal beantworten. Bleibe auf jeden Fall bei Markenware. Gerade bei 3-2-1 werden viele Plagiate verkauft.

Link to post
Share on other sites

Ich habe das mal ausgetestet. Für Leute, die nicht auf einen Schlag viel Geld ausgeben können aber alles selbst schrauben können, ist das durchaus okay. Bei meiner doch recht aggressiven Fahrweise haben die bestimmt 25000 km gehalten. Vorne. Und das ist für 25 Euro mit Scheiben echt gut finde ich!

 

Muss natürlich jeder für sich wissen. Ich schraub halt auch gerne und da sind neue Beläge in 20 Minuten montiert.

Link to post
Share on other sites

Wie lange willst Du das Auto noch fahren? Wenn es noch länger ist, würde ich auf Standard-VW-Teile vom lokalen Händler zurückgreifen. Die sind zwar nicht gerade billig, aber ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Link to post
Share on other sites
Wie lange willst Du das Auto noch fahren? Wenn es noch länger ist, würde ich auf Standard-VW-Teile vom lokalen Händler zurückgreifen. Die sind zwar nicht gerade billig, aber ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Schließe mich dem an. Von VW kriegt man immerhin noch Zeug, das hält. Sonstigen Schrott, der mir eingebaut wurde, hat nicht mal die halbe Kilometerleistung geschafft. Da hab ich dann wohl am falschen Ende gespart ;)

Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für Eure Tipps, in der Bucht gibt es das Set original von VW vom Autohaus für ca. 100€, ich denke das wird es dann wohl werden.

 

@nudel

Imho hat er es erst vor ein paar Wochen gekauft ;)

edit: klick

Richtig, das Problem in dem Link hat sich wie von Zauberhand in Luft aufgelöst nachdem ich das Problem hier geschildert habe. :120:

Der Lupo hat zwar schon ordentlich KM, aber ich hab bei ihm ein gutes Gefühl, denke der macht nochmal 100tkm. ;)

 

Grüße,

Niko

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Das mit den "Originalteilen" ist ein von VW sehr genial aufgezogener Marketing-Schachzug. Nicht selten sind Nachrüstprodukte für weniger Geld besser als das Original. Aber man muss dabei schon ein wenig Ahnung haben, was man kauft. Für Oma Krawuttke von nebenan ist es sicher besser, direkt bei VW verbauen zu lassen, inklusive der dort verkauften Teile.

Link to post
Share on other sites

Zimmermann-Scheiben kann ich beim besten Willen nicht empfehlen, da höre und sehe ich auf Bildern nur Schlechtes drüber. Wobei die dann eben auch zum bremsen genutzt wurden, für ganz normale Alltagsfahrten kann man fast nichts verkehrt machen, wenn man nicht beim Hinterhofhändler die "Guten" für zwanzich Mark kauft.

 

Ansonsten bin ich leider für Tipps nicht weiter zu gebrauche, da die Bremse immer mit das Erste ist, was ich an einem Auto ändere und dabei nur bedingt auf die Kosten achte sondern mehr auf Performance.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Bei uns fahren überaus Viele die Zimmermänner. Häufig sogar auch Rennstrecke. Keine Probleme mit Rissen oder Schlägen. Nur mit Oberflächenrost.

 

Geht hier immerhin nur um ein Alltagsfahrzeug, nicht um einen Sport- oder Tourenwagen. Ich fahre selbst auch Compound-Scheiben eines italienischen Herstellers, allerdings kostet da eine Scheibe allein bereits schon einen höheren dreistelligen Betrag und es gibt kein Fading, selbst bei binärer Höchstbelastung. Aber das ist für Alltagsbetrieb vollkommen unnötig.

Link to post
Share on other sites
Bei uns fahren überaus Viele die Zimmermänner. Häufig sogar auch Rennstrecke. Keine Probleme mit Rissen oder Schlägen. Nur mit Oberflächenrost.

 

Rost ist wohl noch das geringste Problem, aber das soll ja jetzt nicht Thema sein. ;)

 

 

Geht hier immerhin nur um ein Alltagsfahrzeug, nicht um einen Sport- oder Tourenwagen. Ich fahre selbst auch Compound-Scheiben eines italienischen Herstellers, allerdings kostet da eine Scheibe allein bereits schon einen höheren dreistelligen Betrag und es gibt kein Fading, selbst bei binärer Höchstbelastung. Aber das ist für Alltagsbetrieb vollkommen unnötig.

 

Jepp. Wie gesagt, für die Fahrt zum Bäcker wirds reichen, auch wenn ich selbst da Originalteile montieren lassen würde.

 

Habe gerade gestern das Auto mit neuen Scheiben/Belägen auf der VA wiederbekommen, deswegen habe ich die Preise jetzt im Kopf. Gruselig. :120:

 

Fahre jetzt eine Brembo-Anlage so umgebaut, dass ich wenigstens original Quattro Scheiben vom RS6 fahren kann. Da stimmt mein Rabatt wenigstens bei den Scheiben.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Schwere Fahrzeuge brauchen auch teureres Material. Mit meiner leichten Tupperdose habe ich es da etwas einfacher, fahre vorne immer noch die serienmäßigen Zweikolben-AP-Sättel und hinten die Einkolben-Brembos, allerdings eben auf vollkommen anderen Scheiben (vorne 308 statt 288mm) und mit Rennbelägen. Bei mir sind die Scheiben von Center Tecno Freno, einer italienischen Bremsenbude. Kannte dir vorher überhaupt nicht, aber Sandtler verkauft die Teile schön länger als GT-, RS- und RS-A-Typen und mein Motorentuner hat die als Bremse für Renneinsatz im Programm. Bin bisher sehr zufrieden mit dem Stoff. Mir wurde allerdings auch immer wieder von gelochten Scheiben abgeraten von wegen unvermeidlicher Rissbildung. Mal sehen, ob und wann mich das Problem erwischen wird.

Link to post
Share on other sites

Bin auch kein besonderer Fan von gelochten Scheiben, ein paar Schlitze wären mir lieber. Allerdings sind gelochte Scheiben im Gutachten ausdrücklich erwähnt und bei einer Kontrolle will ich eigentlich keine langen Diskussionen. ;)

 

Bei den Belägen bin ich auch etwas abseits der Serie...aber da wird die Prüfung ja schon schwieriger. :120:

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Hatte zeitweise die Pagid RS14 montiert. Da bin ich aber schnell wieder weg von. Die habe so dermaßen gequietscht, da brauchte man fast schon Ohrenschützer. Aber gebremst haben die bombig. Jetzt fahre ich Ferodo DS2500. Richtig guter Belag. Ordentlich grip und kaum Geräusche, seriennahes Pedalgefühl. Eben nicht ganz der Performer wie die Pagid, aber insgesamt ein sehr guter Kompromiss, tut's auf der Straße und auf der Rundstrecke gleichermaßen. Und die Polizei fühlt sich auch nicht sofort akustisch auf den Plan gerufen. ;)

Link to post
Share on other sites
;) wo gibts denn sowas? Hab mindestens 200 hingelegt für Scheiben+Beläge vorne bei VW.

z.B. Artikelnummer: 130274546633 in der Bucht.

btw. auch meine Empfehlung: Originalteile kaufen und selbst montieren. Einmal zeigen lassen, dann kann man(n)s.

Werde Sie auch selbst montieren.

Link to post
Share on other sites
  • 5 weeks later...

So, die Teile sind verbaut, war keine großes Sache.

 

Doch jetzt ein neues Problem:

 

Meine Bremsleuchten leuchten dauerhaft, auch wenn das Auto aus und abgeschlossen ist. :cop01:

Bremsflüssigkeit war nach dem Tauschen der Teile bei Maximummarkierung, also bissel abgesaugt. Lichter leuchten weiter, auch ein kurzes abklemmen der Baterie brachte keinen Erfolg.

 

Was is da los? Dachte die Bremsleuchten werden nur über das Pedal aktiviert. :nick:

 

MfG,

Niko

Link to post
Share on other sites

Bei dem Zufall hätte ich gestern wohl Lotto spielen sollen:

 

Auf der Testfahrt mit den neuen Bremsen ist unabhängig vom vom Umbau der Bremspedalschalter kaputt gegangen. :cop01:

Zu VW, 8,62€ losgeworden, eingebaut und läuft wieder. :nick:

Link to post
Share on other sites
  • 3 years later...
Schwere Fahrzeuge brauchen auch teureres Material. Mit meiner leichten Tupperdose habe ich es da etwas einfacher, fahre vorne immer noch die serienmäßigen Zweikolben-AP-Sättel und hinten die Einkolben-Brembos, allerdings eben auf vollkommen anderen Scheiben (vorne 308 statt 288mm) und mit Rennbelägen. Bei mir sind die Scheiben von Center Tecno Freno, einer italienischen Bremsenbude. Kannte dir vorher überhaupt nicht, aber Sandtler verkauft die Teile schön länger als GT-, RS- und RS-A-Typen und mein Motorentuner hat die als Bremse für Renneinsatz im Programm. Bin bisher sehr zufrieden mit dem Stoff. Mir wurde allerdings auch immer wieder von gelochten Scheiben abgeraten von wegen unvermeidlicher Rissbildung. Mal sehen, ob und wann mich das Problem erwischen wird.

 

Hey Pferdestehler, kannst Du Dich bitte mal bei mir melden. Möchte wissen wie Deine Motorsportfirma heißt wegen den CTF Scheiben. Will mir die 2-teigigen RS-A Composito für meinen Passat VR 6 Synchro kaufen. Meine Daten: XXXoder XXX. Danke!!! :whistling:

Edited by Gast225
E-Mail, Telefonnummer gelöscht
Link to post
Share on other sites

Ich lasse meine Bremscheiben jetzt nur noch abdrehen solange sie natürlich die Mindestdicke behalten. Der Vorteil ist, das alte Scheiben Spannungen im Material verloren haben und sich somit z.B. durch Hitzeeinwirkung nicht mehr so schnell verziehen. Meistens müssen je Seite nur ca. 2 Zehntel abgedreht werden und die Bremsscheibe bleibt da noch voll in der Toleranz. Kostet je Scheibe max 20 Euro. Wenn man teure Scheiben drin hat lohnt sich das also auf alle Fälle.

Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...
Möchte wissen wie Deine Motorsportfirma heißt wegen den CTF Scheiben. Will mir die 2-teigigen RS-A Composito für meinen Passat VR 6 Synchro kaufen.

Für VW haben die nix, nur Obbel. ;)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...