Jump to content

Harte Gesetze In Kroatien


Recommended Posts

? Für Personen, die die Führerscheinprüfung abgelegt haben (Fahranfänger), beträgt die erlaubte Höchstgeschwindigkeit innerhalb der ersten zwei Jahre nach Aushändigung des Führerscheines: 120 km/h auf Autobahnen, 100 km/h auf Kraftfahr- und Schnellstraßen, 80 km/h auf allen anderen Straßen außerhalb geschlossener Ortschaften. Außerdem dürfen diese Personen keine Kraftfahrzeuge mit einer Motorleistung über 75 kW bzw. Motorräder über 25 kW führen. In der Zeit von 23.00 und 05.00 Uhr dürfen diese Personen Kraftfahrzeuge nur in Begleitung von Personen führen, die mindestens 25 Jahre alt sind und nicht einem Fahrverbot unterliegen.

 

? Radfahrer unter 16 Jahren müssen während der Fahrt auf öff entlichen Straßen einen Helm tragen. Radfahrer ab 9 Jahren dürfen öff entliche Straßen nur befahren, wenn sie entweder

 

eine Radfahrprüfung abgelegt haben (entsprechende Bescheinigung erforderlich) oder von einer mindestens 16 Jahre alten Person begleitet werden, anderenfalls ist das Befahren öff entlicher Straßen erst ab 14 Jahren erlaubt.

 

Die spinnen :whistle:

 

Aus aktuellem Anlass aus: http://www.kroatien-idriva.de/kroatien/tipps_infos.html

Link to post
Share on other sites

Das würde ich zu gerne mal in Deutschland im Einsatz sehen.

Die ganzen Unwissenden die dann wild gestikulierend hinter den Fahranfängern herfahren. Die ganzen gefährlichen Überholmanöver, die durch diese Limits entstehen und die Überwachung dieser. Wäre bestimmt ein Riesenspaß. *scnr*

 

Danke Deutschland für :whistle:

Link to post
Share on other sites
Für Personen, die die Führerscheinprüfung abgelegt haben (Fahranfänger), beträgt die erlaubte Höchstgeschwindigkeit innerhalb der ersten zwei Jahre nach Aushändigung des Führerscheines: 120 km/h auf Autobahnen, 100 km/h auf Kraftfahr- und Schnellstraßen, 80 km/h auf allen anderen Straßen außerhalb geschlossener Ortschaften.

Die Kroaten sind damit nicht einmal die schlimmsten. In Holland und der Schweiz gelten diese Limits für alle.

Link to post
Share on other sites
Die Kroaten sind damit nicht einmal die schlimmsten. In Holland und der Schweiz gelten diese Limits für alle.

 

75KW max. für alle und keiner darf zwischen 23 und 0 Uhr herum fahren? :whistle:

 

;)

Und wie sollen das kontrolliert werden?

 

Garnicht.

Und wenn doch, kein Problem, wer sich mehr als 75KW leisten kann, hat auch n Bündel 5€ Scheine dabei, um das zu klären...

Link to post
Share on other sites
Und wie sollen das kontrolliert werden?

Huijuijui, was ist denn da passiert?? :whistle:

 

Soll natürlich "Und wie soll das kontrolliert werden?" heißen! ;)

 

Und wenn doch, kein Problem, wer sich mehr als 75KW leisten kann, hat auch n Bündel 5€ Scheine dabei, um das zu klären...

Wie lauten die "offiziellen" Sanktionen?

Link to post
Share on other sites
Garnicht.

Und wenn doch, kein Problem, wer sich mehr als 75KW leisten kann, hat auch n Bündel 5€ Scheine dabei, um das zu klären...

 

:whistle: Weil ja der Besitz eines Autos mit mehr als 102PS ein Zeichen des Reichtums ist.

Ich habe keine Ahnung in welchem Jahr du lebst,nur muß es deutlich in der Vergangenheit sein.

 

Nur zum nachdenken.

Wer hat wohl mehr Geld,der Kroate der einen halbzerfallenen W124 oder 210 mit 130-150PS sein Eigen nennt oder der der einen neuen Golf 1,4 besitzt?

 

 

Davon abgesehen wird auch in Kroatien ein Bündel 5er nicht mehr weit reichen,selbst da solltest du wenn du was erzielen willst mit größeren Scheinen kommen.

;) Sonst fällt der korrupte Polizist doch gleich auf wenn überall aus der Jacke die 5er quellen. ;)

 

Haben trotzdem einen an der Waffel die Verantwortlichen.

Link to post
Share on other sites
75KW max. für alle

Wie sieht es mit dem Wohlstand in Kroatien aus? Können sich Fahranfänger dort Autos über 100 PS leisten? Und für Touristen mit solchen Autos sind eben 2 Jahre Slowenien angesagt. Robuste Naturen halten das aus.

und keiner darf zwischen 23 und 0 Uhr herum fahren? :whistle:

Das ist dann echt ein Nachteil. Mussu grosses Brudär mitnämen. Odder Schwagger von Onkel, bringt dich sowieso in beste Klubs.

Link to post
Share on other sites
75KW max. für alle

Wie sieht es mit dem Wohlstand in Kroatien aus? Können sich Fahranfänger dort Autos über 100 PS leisten?

 

Ich glaube, reiche Leute gibt es überall...

 

Zum Rest bin ich auch überfragt. Bin kein Kroate.

Link to post
Share on other sites
Radfahrer unter 16 Jahren müssen während der Fahrt auf öff entlichen Straßen einen Helm tragen. Radfahrer ab 9 Jahren dürfen öff entliche Straßen nur befahren, wenn sie entweder

 

eine Radfahrprüfung abgelegt haben (entsprechende Bescheinigung erforderlich) oder von einer mindestens 16 Jahre alten Person begleitet werden, anderenfalls ist das Befahren öff entlicher Straßen erst ab 14 Jahren erlaubt.

 

Aber das finde ich klasse, die Radfahrer hier machen doch alle was sie wollen.

Link to post
Share on other sites

[

Nur zum nachdenken.

Wer hat wohl mehr Geld,der Kroate der einen halbzerfallenen W124 oder 210 mit 130-150PS sein Eigen nennt oder der der einen neuen Golf 1,4 besitzt?

 

Na, ganz klar der mit dem W124. Er bekommt noch die Umweltprämie. Der Golfer hat sein Geld ja schon ausgegeben. :whistle:

Link to post
Share on other sites
Die ganzen gefährlichen Überholmanöver, die durch diese Limits entstehen und die Überwachung dieser.

 

Grundsätzlich falsch, total falsch!

 

Gefährliche Überholmanöver werden AUSSCHLIESSLICH durch die Überholenden vollzogen. Den Fall daß der Überholte während des passiert werden nicht die Fahrspur hält mal als Ausnahme betrachtet.

 

Wenn gefahrloses Überholen nicht möglich ist darf grundsätzlich nicht überholt werden!

Link to post
Share on other sites

Völlig hirnlose Es-kann-nicht-sein-was-nicht-sein-darf-Argumentation.

 

Gegenbeispiel: Ich lasse meinen Geldbeutel im Bus liegen. Natürlich ist der Dieb strafrechtlich verantwortlich, wenn er ihn nimmt und nicht ich.

Jetzt aber Kolbenfeders blinde Autohasser-Logik auf diesen Fall angewandt: Ich kann meinen Geldbeutel problemlos im Bus liegen lassen, denn der Dieb darf ihn ja gar nicht nehmen :whistle:

 

Der intelligente Mensch hingegen ist sich natürlich darüber im Klaren, dass es immer Regelverstöße geben wird und man sie auch dann nicht unbedingt mit sinnlosen Regeln herausfordern sollte, wenn ja eigentlich der pöse pöse Überholer schuld ist.

Link to post
Share on other sites
:whistle: *plonk*

Du Fuchs. Sehr geschickter Beitrag. Man kommt ihm argumentativ einfach nicht bei.

Oder wolltest Du damit nur ausdrücken, dass Du mir - mal wieder - argumentativ nicht beikommst. In dem Fall kann es manchmal geschickter sein, einfach gar keinen Beitrag zu verfassen.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

solche Tempo- und Leistungsbeschränkungen gibt es unter anderem auch in Italien für Fahranfänger.

Demnach dürfen auf Autobahnen nur 100 km/h gefahren werden.

Für italienische Führerscheinneulinge gibt es zusätzlich noch eine 50kw Grenze.

 

Grüße

Link to post
Share on other sites

So "darf" die Polizei jedes Auto also erstmal *ohne* Grund anhalten. Könnte ja sein. Beim Lasern sehen ich auch Schwierigkeiten, müsste ja jeder unter dem Limit eventuell auch gelasert werden. Schwer zu kontrollieren.

 

EDIT:

Und nervenaufreibend für alle denke ich.

Link to post
Share on other sites
Oder wolltest Du damit nur ausdrücken, dass Du mir - mal wieder - argumentativ nicht beikommst.

Wie soll man einer "Argumentation" beikommen, die Aepfel mit Tomaten vergleicht, bzw. warum sollte man auch nur einen Versuch dazu starten? Du willst doch nicht etwa im Ernst behaupten wollen, dass Deine Reaktion auf den Beitrag von 'Kolbenfeder' eine argumentative Glanzleistung war, oder? :whistle:;)

 

In dem Fall kann es manchmal geschickter sein, einfach gar keinen Beitrag zu verfassen.

Eben, 'lbbdt', eben!

Link to post
Share on other sites

Dem Entgegenkommenden, der tot ist, ist es relativ egal, ob der langsam fahrende, oder der Überholer schuld ist. Tot ist halt tot. Wenn zu erwarten ist, dass eine Regelung zu einem erhoehten Risiko fuehrt, egal ob durch legale oder illegale Aktionen, dann ist sie zumindest fragwuerdig. Die Regel soll ja dazu fuehren, dass weniger passiert, nicht mehr.

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
totaler schwachsinn. fahrkönnen hat nichts mit dem alter zu tun.

 

Das können an sich nicht, aber eine gewisse geistige Reife und die Fähigkeit, Komplexere Zusammenhänge zu überblicken und die Folgen ab zu schätzen sowie eine gewisse Gelassenheit die mit dem Alter kommt, macht eben den Unterschied aus, zwischen der mittleren Altersklasse die oft vollkommen Unfallfrei fährt und den extrem hohen Unfallzahlen bei den Fahrern unter 25.

 

Dabei können die Kids meistens besser fahren als die älteren Leute, nur, sie haben zu wenig Erfahrung, fahren zu schnell, zu ungeduldig, oft gepaart mit jugendlichem Balzverhalten und einer mangelnden Abschätzung der Folgen des Falles den sie nicht erwarten.

Link to post
Share on other sites
Dabei können die Kids meistens besser fahren als die älteren Leute, nur, sie haben zu wenig Erfahrung, fahren zu schnell, zu ungeduldig, oft gepaart mit jugendlichem Balzverhalten und einer mangelnden Abschätzung der Folgen des Falles den sie nicht erwarten.

 

Da stellt sich aber die Frage, ob so jemand schon reif für den Straßenverkehr ist. Der soll sich lieber auf einer Rennbahn austoben.

Link to post
Share on other sites
Und wieviel prozent der Jugendlichen betrifft das wirklich? eine absolute minderheit!

 

1. Da du "das" nicht definiert hast, gehe ich davon aus, dass du dich auf meinen vorherigen Post beziehst.

 

Du willst mir also sagen, dass die enorm hohe Anzahl von Verkehrsunfällen und Verkehrstoten in der Altersklasse unter 25 einer "Minderheit" zu zu schreiben ist?

Ja, das ist richtig. 8% der Bevölkerung sind für 25% der Verkehrstoten verantwortlich. Die 8% der BEV die zwischen 18 und 25 Jahren alt ist ^^

Das Risiko in der Altersklasse ist statistisch 5x höher und das ergibt sich sicher nicht nur aus "einer Minderheit".

 

Jeder den ich kenne, hatte damals als Jungspund "seinen ersten Unfall".

Die welche keinen hatten, kann ich an einer Hand abzählen.

 

Dabei können die Kids meistens besser fahren als die älteren Leute, nur, sie haben zu wenig Erfahrung, fahren zu schnell, zu ungeduldig, oft gepaart mit jugendlichem Balzverhalten und einer mangelnden Abschätzung der Folgen des Falles den sie nicht erwarten.

 

Da stellt sich aber die Frage, ob so jemand schon reif für den Straßenverkehr ist. Der soll sich lieber auf einer Rennbahn austoben.

 

Naja, dann müsstest du aber 80% der männlichen Fahranfänger die Pappe lochen.

 

Was meint ihr, wie die Kids fahren? Das wollt ihr gar nicht mehr wissen. Habt ihr schon vergessen, wie ihr gefahren seid?

Ich weis noch, wie wir gefahren sind, und alle anderen auch :whistle: Bis min. zum 1. Crash :dribble:

 

Die, welche so wie es sich Pappi und Mammi vorstellen fahren, sind die Minderheit.

Link to post
Share on other sites

@Mike28: Das würde ich so nicht unterstreichen; es gibt noch mindestens die Sorte an Neulingen, die mit ca. 10 bis 20 langsamer als erlaubt durch die Land- und Ortschaften zuckeln. Und auch recht viele völlig unauffällig fahrende mit den dennoch verräterischen ABI-Aufklebern;-)

Link to post
Share on other sites

Ja, die Neulinge, zumindest die männlichen, fahren so die ersten 2-4 Wochen und die weiblichen schonmal Ihr ganzes Leben.

Auf der anderen Seiten will wohl niemand die Verkehrsopfer- und Unfallstatistiken leugnen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...