Jump to content

Ein Paar Interessante Fragen Zum Tomtom 630 Go!

Recommended Posts

Hallo Leute!

Brauche dringend eure Hilfe: Bin am Überlegen mir das TomTom 630 Go zu kaufen, bin mir aber noch bei einigen Fragen unsicher:

1. Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen dem kostenpflichtigen Radarservice von TomTom und dem gratis Service von radarfalle.de (bin nur in Österreich unterwegs)?
  2. Mir wäre es sehr wichtig, dass das Navi einen Geschwindigkeitswarner hat, bei dem ich einstellen kann, ab welcher Überschreitung er mich warnen soll (z.B. das er erst akustisch warnt, wenn ich 30 km/h schneller als die erlaubte Geschwindigkeit fahre (so als "Notbremse" falls ich mal ein Schild übersehe, z.B. 100er auf der Autobahn). Kann das TomTom 630 dies? Wenn ja, wo kann man das einstellen (bitte Menüpunkt nennen)?
  3. Eine allgemeine Frage hätte ich noch: Kann ich beim TomTom mehrere Routen mit "Waypoints" abspeichern? Ich möchte z.B. am Vortag verschiedenen Varianten einer Strecke planen und einspeichern und mich am nächsten Tag dann dafür entscheiden.

Ich wäre euch wirklich sehr dankfür für jegliche Hilfe und Hinweise.

LG

Daniel

ich hab ein Tomtom 730go und kann dir folgendes mitteilen:

1. ich nutze die Pois von Radarfalle und bin sehr zufrieden. (Kann aber nur für Deutschland sprechen) Es sind aber auch Blitzer in Österreich (bzw. europaweit) registriert.

2. die akustische Notbremse ist eingebaut, und warnt bei Überschreitung von 8km/h. Das kann das Tomtom aber nur, wenn kartenseitig ein bestimmtes Speedlimt eingepflegt wurde. Optisch wird dann die ist/soll Anzeige rot und wenn du willst, macht es muh, dong... oder piep... Es sind ein dutzend Hinweistöne im Gerät gespeichert, die man als akustische Warnung verwenden kann.

3.Ich plane Routen nur selten, wenn dann gebe ich sie interessehalber ein und lasse es rechnen. Die Routen/ Ziele werden im Programm auch als "letztes Ziel" angezeigt und ermöglichen einen schnellen Zugriff.

Meine Meinung:

Tomtom ist das beste Navisystem! Teilweise sind (in Deutschland auch "Feld Wald und Wiesenwege") eingepflegt, die es ermöglichen sicher auch am Stau vorbei zu navigieren. Durch fixgps dauert die Satsuche maximal 30 Sekunden. Mapshare ist auch eine Superalternative zur Kartenaktualisierung über Neukauf.

Bei Tomtom Geräten taugt geschwindigkeitsmäßig der Prozessor nicht viel... da gibt es schnellere Geräte. Auch muss ich sagen, dass die Steckverbindung zur RDS Antenne eine reine Fehlkonstruktion ist, weil diese sehr anfällig gg. mechanische "Gewalt" ist. Der äußere Plastikring wird nur an zwei dünnen Stegen gehalten. Bricht dieser ab, übernimmt Tomtom keine Garantie! Aber Bedienung und Navigationsoptionen sind top.

Nebenbei: Ich habe aus Neugier mal Garmin auf meinem Handy installiert und war nicht begeistert.

Hallo, thx für die Infos. Sind sich 630 und 730 ähnlich? Hmm, ist es nicht möglich, die 8 km/h zu erhöhen? Gibt es dafür vielleicht Tools (gibt es eigentlich sonst zusätlzliche Erweiterungen für TomToms)? Beim lokalen Mediamarkt hat man mir erzählt das kann man einstellen, dann sagte ich, er solls mir mal zeigen, dann hat er gmeint das geht doch nur, wenn man den Radarservice von TomTom hat. Hmm, anscheind wohl keine Ahnung, drum dachte ich, ich frag mal hier, vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Gibt es eigentlich Navis, bei denen ich diese Einstellung verändern kann?

Ich habe das TT XL. Ich habe da leider auch nichts gefunden, wo man die 8 km/h-Warnung verstellen kann. Man kann imho nur eine beliebige Schwelle eingeben, bei deren Überschreitung immer (kurz) gewarnt wird. Wenn man also z.B. 61 einstellt, piept es auch, wenn man auf 'ner 70er/100er Strecke/BAB mal darunter fällt, und dann wieder beschleunigt. Die rote "Umfärbung" des km/h-Wertes bei der generellen Warnung finde ich allerdings nervig, da er sich u.U nur noch schwer ablesen läßt. Ansonsten denke ich, ist es mit TT wie mit Nokia .... einmal >> immer ;)

Wirklich schade, dass das TomTom diesen Wert anscheinend nicht verändern lässt. Falls jemand einen Weg weiß (eventuell gibts ja ne Konfigurationsdatei oder so) bitte melden!

Andere Frage: Bei den Radarwarnungen von radarfalle.de kann ich aber schon einstellen, wie weit vorher er micht warnen soll, oder (z.B. 500m davor im Ortgsgebiet, 1km davor auf der Autobahn)?

LG

Daniel

Bei den Radarwarnungen von radarfalle.de kann ich aber schon einstellen, wie weit vorher er micht warnen soll

Ja, der Wert muß (beim XL) zwischen 100 und 9999 m liegen. Ich nehme zwischen 150 und 400m.

Hallo, thx für die Infos. Sind sich 630 und 730 ähnlich? Hmm, ist es nicht möglich, die 8 km/h zu erhöhen? Gibt es dafür vielleicht Tools (gibt es eigentlich sonst zusätlzliche Erweiterungen für TomToms)? Beim lokalen Mediamarkt hat man mir erzählt das kann man einstellen, dann sagte ich, er solls mir mal zeigen, dann hat er gmeint das geht doch nur, wenn man den Radarservice von TomTom hat. Hmm, anscheind wohl keine Ahnung, drum dachte ich, ich frag mal hier, vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Gibt es eigentlich Navis, bei denen ich diese Einstellung verändern kann?

Firmwareseitig sollten sie identisch sein. Lt. TT ist die Karte die gleiche West und Zentraleuropa. Ich glaub der TT730 hat nen FM Transmitter zusaetzlich.

Was meinst Du mit zusaetzlichen erweiterungen?

Du kannst eine geschwindigkeit einstellen bei deren Ueberschreitung der TT warnen soll. Ich hab 90mph drin.

Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen dem kostenpflichtigen Radarservice von TomTom und dem gratis Service von radarfalle.de (bin nur in Österreich unterwegs)?

radarfalle.de ist gratis? :whistle:

Also ich halte von diesen Abos (TomTom, Garmin...) nicht sehr viel.

Radarfalle.de bzw. scdb.info kann ich zu 100% für Österreich empfehlen! ;)

• 2 weeks later...

Noch ne Frage zu Sicherheit: Der Radarwarner von radarfalle.de warnt akustisch, oder? Habt ihr eigentlich zusätzlich noch einen eigenen physikalischen Radarwarner wie z.B. den BEL 966R oder so?

Nochmal zu der Frage wegen den 8km/h: Hat vielleicht schon jemand mal versucht, die Firmware von TomTom zu patchen und den Wert von 8km/h zu erhöhen? Müsste doch theoretisch möglich sein.

Noch ne Frage zu Sicherheit: Der Radarwarner von radarfalle.de warnt akustisch, oder?

Je nach Wahl mit einem Warnton oder Stimme (Blitzer 50 km/h in 150m). Hängt aber auch vom Navi ab.

Habt ihr eigentlich zusätzlich noch einen eigenen physikalischen Radarwarner wie z.B. den BEL 966R oder so?

Für mobile Radarmessungen braucht man den auch!! Die POIs warnen ja nur vor stationären Kontrollen.

In meinem Fall:

- Bel 966R für Radar

- AL G9 für Laser

- SCDB POIs für stationäre Sachen (Ampelblitzer, Induktionsschleifen, K-Band Boxen...)

Guest Simineon
radarfalle.de ist gratis? :whistle:

Nö, 9,99 p.a. ... oder einen neuen Starkasten melden, dann ist der Zugang für lau - auf Lebenszeit :dribble:

Nachdem mir die Gemeinde jetzt einen Strich durch die Rechnung gemacht hat und den geplanten Blitzer durch einen Kreisverkehr ersetzt habe ich mich fürs Abo entschlossen :blink:

• 2 weeks later...

Das 730er hat einen FM Transmitter... und nutzt TMCpro. Wegen der Kartenaktualisierung würde ich mir nicht primär Gedanken machen, weil du dann in zwei Jahren wieder vor dem selben Problem stehst :rolleyes:

Ich hab für mein Tomtom 730T vor nicht mal einem Jahr 399 Euro bezahlt und extra vor der Osterfahrt nochmal Blitzer und Mapshare aktualisiert. Da maulte Tomtom Home schon rum, dass meine Karte nicht mehr aktuell sei. Vor ner Woche war ich dann auf Rügen, auf der Rückfahrt wollte ich noch am Ozeaneum vorbei... Rügendamm rüber, auf einmal wollte die Navitante, dass ich JETZT rechts abbiege, da war ich noch mitten auf der Brücke. Auch südliches Berlin, Ecke Schönefeld, da fährt man mit einem nicht mal ein Jahr alten Navi schonmal übers virtuelle Feld.

Kurz gesagt Mist, zumal jede neue Straße, bevor sie gebaut wird schon vermessen ist... beim Bau wird vermessen... und meistens nachher auch nochmal.

Software kaufen gut und schön, irgendwelche Leute arbeiten ja schließlich auch dafür, aber wenn die Hardware schon so richtig teuer ist, muss man den Leuten nicht noch softwaretechnisch tief in die Taschen greifen. Der Vorteil gegenüber 100 Euro Navis ist dann nicht mehr gegeben. Ich habe einfach die Tage die Erfahrung gemacht, dass Mapshare in diesem Fall nicht weiterhilft (evtl. weil zu wenige aktiv mitarbeiten). (Beim Mapshare arbeitest du für Tomtom... um die Karte zu aktualisieren... und du bekommst es auch nicht bezahlt)

Nun ja, im Internet gibts ja zum Glück auch ganz aktuelle gratis Karten :whistling: Danke Internet :rolleyes:

ja, aber die alte Kartenversion dachte, dass eine Straße, welche auf der Landseite parallel zum Wasser verläuft, ne Brückenanbindung hat.

Also der neue Rügendamm ist schon in meiner Navikarte enthalten gewesen, aber die eine Anbindung/ Ausfahrt gab es einfach nicht. Ich wollte die Stelle gerade im Googlemaps zeigen... aber da gibts noch keinen Rügendamm :rolleyes: