Jump to content

Ami-verhältnisse


Recommended Posts

  • Replies 232
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Guest Der Friese

....hm....mal sehen, wie lange es dauert, bis bild oder deren derivate recherchiert behauptet, der schüler wäre mitglied im counter-strike clan, hätte einen großteil seiner freizeit am pc verbracht und war bis dato ein immer unauffälliger schüler....

 

:blink:

 

schlimm im übrigen neuerdings diese jugendlichen, die mit ihrer gitarre an jeder ecke smoke on the water spielen, seit es guitar hero gibt...

 

gruß

der friese

Link to post
Share on other sites
....hm....mal sehen, wie lange es dauert, bis bild oder deren derivate recherchiert behauptet, der schüler wäre mitglied im counter-strike clan, hätte einen großteil seiner freizeit am pc verbracht und war bis dato ein immer unauffälliger schüler....

Das kommt noch, gib ihnen noch etwas Zeit. Glücklicherweise sind die wichtigen Leute schon mal "entsetzt" über das Blutbad. Ich verstehe die Aufregung nicht ganz, da liegen - wenn ich das richtig gelesen habe - im Haushalt Schusswaffen rum, der Junge war genervt und hat einfach das Recht des Stärkeren angewendet.

Link to post
Share on other sites
....hm....mal sehen, wie lange es dauert, bis bild oder deren derivate recherchiert behauptet, der schüler wäre mitglied im counter-strike clan, hätte einen großteil seiner freizeit am pc verbracht und war bis dato ein immer unauffälliger schüler....

Das kommt noch, gib ihnen noch etwas Zeit. Glücklicherweise sind die wichtigen Leute schon mal "entsetzt" über das Blutbad. Ich verstehe die Aufregung nicht ganz, da liegen - wenn ich das richtig gelesen habe - im Haushalt Schusswaffen rum, der Junge war genervt und hat einfach das Recht des Stärkeren angewendet.

Da wird möglicherweise wieder was auf alle Ballerspielefans und Waffenbesitzer zukommen...

Würde mich nicht wundern, wenn es wieder etliche überzogene Forderungen gibt, oder das Waffengesetz noch deutlicher eingeschränkt wird.

Naja, erstmal abwarten was denn nach Meinung der Medien - die Meinung der richtigen Experten zählt ja meist nicht - für diesen Amoklauf verantwortlich gemacht wird.

Link to post
Share on other sites

15 Tote, plus der Täter erschossen, bislang ungeklärte Anzahl von Verletzten, insbesondere

die beiden Polizisten, die in einer Schießerei den Täter auf einem Supermarktparkplatz "zur

Strecke" gebracht haben.

 

Zum letzten Kapitel gibts noch keine Infos in der Presse, aber die Berichte über den Amoklauf

sind schockierend.

http://www.stern.de/panorama/:Drama-Schule...den/657419.html

http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page...icherheit-.html

 

Das ganze nur ca. 40 Bundesstraßen-Minuten von hier entfernt.

 

Es gibt 16 Tote, und daher kann ich, was die komischen (dämlichen) Vorkommentare angeht, nur :whistling:

 

Ich wünsche vor allem den verletzten Polizisten und Schülern gute Besserung. Mein Mitleid für die betroffenen Eltern,

die erst realisieren müssen, dass ihre Kinder heute nicht mehr von der Schule heimkommen.

Link to post
Share on other sites

Wenn ich solche Kommentare auf Youtube lese, frage ich mich echt ob das noch normal ist:

2 orte. und ein showdown im supermarkt a la "dawn of the dead". das sollen die amis erst mal überbieten. die highscore ist wieder in deutschland.

we r the champions my friend ^^

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Die Eltern hatten 16 legale Schusswaffen im Haus, Vater Sportschütze, eine Waffe fehlte.

 

Man muss nicht besonders schlau sein, um die folgenden Diskussionen absehen zu können.

 

Ich möchte echt wissen, wie bescheuert man sein muss, dass der eigene Sohn an die Waffen kommt. Meine Schlüssel zu den Schränken sind immer am Mann, da darf man kein Risiko eingehen.

 

Mein Beileid all den Toten, Verletzten und Angehörigen.

Link to post
Share on other sites
Guest Der Friese
Es gibt 16 Tote, und daher kann ich, was die komischen (dämlichen) Vorkommentare angeht, nur :whistling:

 

kann sein, dass du das falsch verstanden hast - es geht mir nicht um verhohnepipelung der tat und/oder der opfer....

sicherlich gilt mein respekt den beamten, die trotz der offensichtlichen gefahr, durch schusswaffengebrauch verletzt oder gar getötet zu werden, ihre arbeit gemacht haben....respekt....

des weiteren gilt mein mitleid den opfern und deren angehörigen...keine frage, dass mich diese tat betroffen macht, zu mal es ja wohl ein 17-jähriger junge aus gutem hause war, dem es existentiell nicht schlecht ging...

 

in meinem für dich dämlichen kommentar gehe ich davon aus, dass es wieder eine diskussion um gewaltspiele geht, denen man dann as der politik gerne die verantwortung in die schuhe schiebt, anstatt man sich selbst kritisch beäugt, was man eventuell hätte anders gestalten können....so dass beispiel von vor einigen jahren aus erfurt....

der junge schüler war also arg unter druck geraten, weil er, wenn er wohl das abitur nicht bestehen sollte, ohne oder mit einem geringem schulabschluss die schule verlassen hätte....

für ihn war die wahl schier aussichtslos, das abi so gut wie versaut und kein adäquater schulabschluss in sicht, trotz der 13 jahre auf dem gymnasium....er stand schulisch unter druck....einer der möglichen ursachen...

dieses system wurde dann meines wissens auch geändert....

reflexartig hat es aber damals diskussionen um gewaltspiele gegeben, denen der schwarze peter in erster linie zugeschoben wurde...

es gibt keinen signifikanten zusammenhang zwischen cs-spielern und amokläufern.... :R130:

 

Wenn ich solche Kommentare auf Youtube lese, frage ich mich echt ob das noch normal ist:
2 orte. und ein showdown im supermarkt a la "dawn of the dead". das sollen die amis erst mal überbieten. die highscore ist wieder in deutschland.

we r the champions my friend ^^

hast du explizit danach gesucht oder stehen in erster linie solche comments dort....??

 

ich habe natürich auch bei youtube geschaut und habe in der mehrzahl mitleidsbekundungen gefunden.... :unsure:

 

gruß

der friese

Link to post
Share on other sites

Ich habe nicht explizit gesucht. Habe vorhin auf den Link geklickt und dann alle 10 Kommentare, die zu dieser Zeit auf der Seite (ohne Seitenwechsel) angezeigt wurden, gelesen. Die gingen alle in ähnliche Richtungen. Da, dort allerdings im Sekundentakt gepostet wurde, muss das nicht unbedingt was heißen.

Link to post
Share on other sites

@der Friese:

ne, zunächst mal meinte ich solche Kommentare:

 

[Das kommt noch, gib ihnen noch etwas Zeit. Glücklicherweise sind die wichtigen Leute schon mal "entsetzt" über das Blutbad. Ich verstehe die Aufregung nicht ganz, da liegen - wenn ich das richtig gelesen habe - im Haushalt Schusswaffen rum, der Junge war genervt und hat einfach das Recht des Stärkeren angewendet.

 

"Der Junge war halt genervt und hat das Recht des Stärkeren angewendet"

 

Wenn ich jeden Tag mit Waffengewalt das Recht des Stärkeren anwenden würde, hätte ich morgends keine Probleme mehr mit Stau auf dem Weg in die Arbeit, oder was ??? Schonmal nachgedacht, was das für ein bescheidener Kommentar ist.

 

Darüberhinaus die umgehende Verlinkung zu einem überflüssigem Video auf Youtube, ob es jetzt eine Parodie sein soll oder nicht, ist mir in diesem Fall egal.

Das in D jetzt wieder Diskussionen über Waffenbesitzrecht, ev. computerspiele und die üblichen Laberthemen losgehen, ist ja vorauszusehen.

Eins dürfte jedoch sicher sein, egal wie viele Gesetze und Vorschriften es künftig geben wird, so eine schreckliche Tat dürfte sich auch in Zukunft nur schwer verhindern lassen.

Link to post
Share on other sites

In einem Staat wo Lehrer nur noch als Teilzeitkräfte zwischen den Ferien beschäftigt werden, wo bei Haushaltslöchern als erstes bei Kinder und Jugendzentren gespart wird. Wie sollen da solche kranke Köpfe im Vorfeld erkannt werden? Die "Systemrelevanz" qualifizierter Kinder und Jugendarbeit rückt nun vielleicht etwas mehr ins Augenmerk der Konjunkturpakete.

 

MfG Bauloewe

Link to post
Share on other sites
Wie sollen da solche kranke Köpfe im Vorfeld erkannt werden?

Wieviel hunderttausend solcher Menschen auf denen so ein Profil passt gibt es in D?

 

Wenn dann einer von 1 000 000 wirklich durchdreht spielt die ganze Welt verrückt.

 

So schlimm solche Vorfälle sind, sie können nicht verhindert werden.

 

Mein Beileid den Angehörigen, auch denen des Täters.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
In einem Staat wo ...

 

Schon praktisch, daß wir für solche Fälle "Staat und Gesellschaft" als Sündenböcke haben - das erspart nämlich jede Menge unangenehm Fragen :unsure:

 

Den Überlebenden aus dem Umfeld des jeweils aktuellen Amokläufers die nach eigener Mitverantwortung; und allen anderen die nach Mitmenschen im eigenen Umfeld, die vielleicht zu solchen werden könnten - und ihrem möglichen Beitrag dazu... :whistling:

 

lg

c.s.

Link to post
Share on other sites
Es gibt 16 Tote, und daher kann ich, was die komischen (dämlichen) Vorkommentare angeht, nur :whistling:

Mir gings in meinem Beitrag auch eher, um die nun folgende Reaktion der Medien und der Politik. Klar, ist es schlimm was da passiert ist und ich bin auch sehr betroffen. Wem sowas nicht Leid tut, sollte sich vielleicht mal untersuchen lassen. Warum ich das in meinen Beitrag dazuschreiben muss, weiß ich allerdings nicht. Ein Betroffener wird hier mit hoher Wahrscheinlichkeit eh nicht lesen...Aber jetzt nochmal offiziell: Mein Mitgefühl gilt den Opfern und deren Angehörigen und ich habe keinerlei Sympatie für den Attentäter (bevor einem das auch noch unterstellt wird).

 

Aber wenn ich mir jetzt diese Presskonferenz anschaue und schon eine der erste Fragen der Reporter lautet "Hat der Killerspiele gespielt?", dann weiß ich schon auf was die Presse wieder aus ist. Auch die Politik wird sich wiederüberlegen, wie sie das ausnutzen kann. JA, genau so läuft das! Solche Tragödien werden leider von vielen ausgenutzt, um sich zu profilieren. Da kommen dann wieder zumeist überzogene Forderungen der Verschärfung des Waffengesetzes oder des Verbots von "Killerspielen".

Wenn es denen wirklich um einen besseren Schutz von Schülern/Lehrern und der Vorbeugung von Attentaten gehen würde, würden sie ganz reelle, sinnvolle und bezahlbare Vorschläge zur Prävention machen. Stattdessen wird man lieber wieder der größtenteils thematisch unwissenden Bevölkerung strengere Sicherheitsvorkehrungen in Aussicht stellen...

Link to post
Share on other sites

Diesmal ist es also hier, Winnenden ist 10 km um die Ecke, Wendlingen nicht viel weiter. Meine Teens, teils auch aus Winnenden, hatten gestern abend kein anderes Thema.

 

Kann man so etwas verhindern?

 

Vor 30 Jahren gab es solche Amokläufe nicht, zumindest nicht in der Anzahl wie in den letzten 10 Jahren. Was also hat sich geändert? Gesellschaftliche Degeneration? Werteverfall? Hier liegt sicher das eigentliche Problem - daran kann man aber mit allen Diskussionen nichts ändern.

 

Kann man im Vorfeld Leute erkennen, die zu solchen Taten neigen? Pauschal sicherlich nicht, wie denn auch? Soll man alle Schüler und ehemaligen Schüler regelmäßigen Psycho-Cheks unterwerfen? Undenkbar, unmöglich und als Massenaktion bestimmt auch wirkungslos. Natürlich muß man konkreten Gewaltandrohungen z.B. im Internet nachgehen, aber so etwas ab es in diesem Fall wohl nicht.

 

Primär in der Verantwortung für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen stehen die Eltern. Ohne dass ich sie aus dieser Vernantwortung entlassen will, kann ich aber nur feststellen, dass sie heute oft überfordert sind und an ihre Jugendlichen garnicht mehr heran kommen.

 

Was ist mit Sicherheitsmaßnahmen an Schulen? Ich denke, das kann man weitgehend vergessen. Für Maßnahmen, die gegen einen Täter wirksam sein sollen, der im Vorteil der Überraschung auftritt, müßte man die Schulen in Festungen verwandeln - undenkbar.

 

Der einzige Punkt, an dem man also konkret ansetzen kann, ist der Zugang zu Waffen - auch wenn man damit das Übel nicht an der Wurzel erwischt. Aber so lange das Gewaltpotential unter Jugendlichen so hoch ist, wie wir es heute erleben, gibt es keinen anderen Weg, als den Zugang zu Waffen strikt zu reglementieren, und gemessen an dem, was eben passieren kann, Verstöße auch entsprechend unter Strafe stellen. Die Baretta im Schlafzimmerschrank darf nicht sein. Auch damit kann man aber solche Taten lediglich erschweren und nicht in allen Fällen verhindern, denn wer unbedingt will wird sicherlich früher oder später irgendwie auch an eine Waffe kommen.

 

Es bleibt also die Erkenntnis, dass man solche Taten eben nicht verhindern kann.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

"Zugang zu den Waffen", ja gesetzlich geregelt: Stahlschränke 200kg oder in Wand oder Boden verankert, hohe Sicherheitsstufe nach VDS, Waffen und Munition getrennt zu lagern.

 

Real hier: Beretta 92, Kaliber 9mm Para, dazu mindestens ein Magazin, dazu noch zig Schuss Munition (wohl mindestens eine 50er-Packung) auf dem Serviertablett im Schalfzimmer der Eltern, vielleicht sogar unter dem Kissen vom Papa.

 

Hier wurden vom Besitzer offenbar alle waffenrechtlichen Anforderungen an die sichere Verwahrung mit Füßen getreten. Und wenn er nur den Schlüssel hat herumliegen lassen. Das darf man einfach nicht, weiß aber jeder Sportschütze zur Genüge.

Link to post
Share on other sites
Guest Raser_Olympiakos7
....hm....mal sehen, wie lange es dauert, bis bild oder deren derivate recherchiert behauptet, der schüler wäre mitglied im counter-strike clan, hätte einen großteil seiner freizeit am pc verbracht und war bis dato ein immer unauffälliger schüler....

Das kommt noch, gib ihnen noch etwas Zeit. Glücklicherweise sind die wichtigen Leute schon mal "entsetzt" über das Blutbad. Ich verstehe die Aufregung nicht ganz, da liegen - wenn ich das richtig gelesen habe - im Haushalt Schusswaffen rum, der Junge war genervt und hat einfach das Recht des Stärkeren angewendet.

Da wird möglicherweise wieder was auf alle Ballerspielefans und Waffenbesitzer zukommen...

Würde mich nicht wundern, wenn es wieder etliche überzogene Forderungen gibt, oder das Waffengesetz noch deutlicher eingeschränkt wird.

Naja, erstmal abwarten was denn nach Meinung der Medien - die Meinung der richtigen Experten zählt ja meist nicht - für diesen Amoklauf verantwortlich gemacht wird.

 

 

was soll da noch auf spieler zukommen? sämtliche spiele ab 18 sind sowiso schon zensiert (die deutschen versionen aus deutschland) bis zum geht nicht mehr. höchstens ganz verbieten können sie noch.

 

ist mir aber schnuppe, zum glück wohn ich im grenzgebiet und kann kurz über die grenze und mir ein ungeschnittenes spiel holen.

 

die diskussion wird mir aber sicher sehr auf die nerven gehen. wenn jemand von euch die pressekonferenz gesehen hat... journalisten haben schon danach gefragt ob der täter solche spiele spielte lol.

 

ps: warum verbieten die nicht fussballspiele? das provoziert doch eindeutig harte gretschen mit hoher verletzungsgefahr! dann würde es viel weniger gelbe und rote karten in deutschland geben...

Link to post
Share on other sites
Meine Schlüssel zu den Schränken sind immer am Mann, da darf man kein Risiko eingehen.

Äh, naja...

 

Wenn ich mich jetzt versuche in die Lage eines Amokläufers zu versetzen, der damit rechnet, den Amoklauf selbst nicht zu überleben...

 

Dann würde mich ein fehlender Schlüssel zu einem Schrank nicht wirklich hindern. Wenn ich den Schrank aufbekommen wollte, bekäme ich ihn auch auf...

Link to post
Share on other sites
Kann man im Vorfeld Leute erkennen, die zu solchen Taten neigen? Pauschal sicherlich nicht, wie denn auch?

Es wäre imho schon eine ganze Menge gewonnen, würde "man" Mobbing - was sich den aktuellen Berichten nach hier wieder mal (!) als Ursache herauskristallisiert - wahrnehmen und dagegen angehen; was zunächst nicht mehr kostet als hinzuschauen und ggf. den Mund aufzumachen... :whistling:

 

Meist bleibt's ja bei seelischen Schäden, die manches Mobbingopfer sein Leben lang mit sich herumträgt - zuweilen "geschieht" mal ein Suizid; dumm gelaufen halt für Mobber und Wegseher, wenn ein Gemobbter im falschen Moment Zugriff auf Waffen hat... :unsure:

 

Auch wenn's niemandem wirklich hilft: Mein tiefstes Mitgefühl den unschuldigen (!) Opfern und deren Angehörigen. :R130:

 

lg

c.s.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler
Dann würde mich ein fehlender Schlüssel zu einem Schrank nicht wirklich hindern. Wenn ich den Schrank aufbekommen wollte, bekäme ich ihn auch auf...

Quark! Wie denn? Mit Schneidbrenner oder großem Trennschleifer? Das würdest Du mindestens brauchen. Es geht hier nicht um Kleiderschränke, sondern zertifizierte Stahlschränke nach VDS. Die sind extra so gebaut, dass sie auch professionelleren Versuchen eine Weile widerstehen.

Link to post
Share on other sites
Kann man so etwas verhindern?

 

Vor 30 Jahren gab es solche Amokläufe nicht, zumindest nicht in der Anzahl wie in den letzten 10 Jahren. Was also hat sich geändert? Gesellschaftliche Degeneration? Werteverfall? Hier liegt sicher das eigentliche Problem - daran kann man aber mit allen Diskussionen nichts ändern.

 

Ich habe letzte Woche in einer Schulkonferenz gesessen. Als Vertreter der Elternpflegschaft wurde ich eingeladen und durfte mich mit folgender Situation auseinander setzen: In einer 2. Klasse sind 24 Kinder. 12 Mädchen, 12 Jungen. 8 von 12 Jungen sind überdurchschnittlich auffallend. Die widersetzen sich dem Lehrer, hampeln rum, große Klappe, stören den Unterreicht. Die Lehrerin - ein junges Ding ohne Authorität - ruft völlig verzweifelt zur Konferenz.

 

Etwa einen Tag vorher kaufe ich mir in einem Laden die aktuelle "Geo". Eine Ausgabe, die sich mit der Kindheit beschäftigt. Unter anderem auch zum Thema "Das vergessene Geschlecht". Es ist schon lange auffällig, dass Jungen vermehrt Probleme machen, auffällig werden. Jungen sind bewiesenermaßen benachteiligt in der Gesellschaft. Bekommen aufgrund des Geschlechts schlechtere Noten, werden im Bildungssystem benachteiligt. Innerhalb der letzten 20 Jahre hat man sich fast ausschließlich auf die Frauen konzentriert. Frauen dürfen zur Bundeswehr, Männer müssen. Frauen haben sogar eine Ministerin. Männer nicht. Es gibt zig Frauenförderungsprogramme aber keines für Männer. Darüber hinaus gibt es so gut wie keine männlichen Lehrkräfte. Jungen werden vom Kindergarten an ausschließlich von Frauen erzogen. Erst in den weiterführenden Schulen stehen die Chancen gut von einem Mann unterrichtet zu werden. Frauen erziehen Jungen mit femininen Maßstäben. Sie nehmen den Jungen ihr Bedüfnis nach Konkurrenz, Imponiergehabe, Bewegungsdrang. Damit kommen die Jungen nicht klar. Sie haben aufgrund der gesellschaftlichen Veränderung innerhalb der letzten 20 Jahre ihren Platz verloren. Sie haben keine Identität mehr, keine Vorbilder und manche rasten einfach aus.

 

Alles sehr viel genauer nachzulesen in der aktuellen GEO !

 

Lächerlich? Keinesfalls!

 

Der ein oder andere erinnert sich bestimmt noch an den Film "Fight Club". Dort ging es um den Identitätsverlust der Männer. Ein Zitat daraus: "Durch die Werbung sind wir heiß auf Klamotten und Autos, machen Jobs, die wir hassen, kaufen dann Scheiße, die wir nicht brauchen. Wir sind die Zweitgeborenen der Geschichte, Leute - Männer ohne Zweck, ohne Ziel.

Wir haben keinen großen Krieg, Keine große Depression. Unser großer Krieg ist ein Spiritueller. Unsere große Depression ist unser Leben. Wir wurden durch das Fernsehen aufgezogen in dem Glauben, dass wir alle irgendwann mal Millionäre werden, Filmgötter, Rockstars...Werden wir aber nicht. Und das wird uns langsam klar. Und wir sind kurz, ganz kurz vorm Ausrasten."

 

Tja und irgendwann passierts.

 

Letztlich hausgemacht.

Link to post
Share on other sites
Die Waffen werden eingezogen. Ebenso die Waffenbesitzkarte. Überdies könnte ein Verfahren anhängig werden. Fahrlässiges Verhalten..., die Details kennen nur die Ermittlungsbeamten.

Meiner Meinung nach sollte hier schon die Nachlässigleit beim Wegschließen der Waffe ein Straftatbestand sein, auch wenn nichts passiert. Wie ist das bisher geregelt?

Link to post
Share on other sites
Guest Der Friese
wenn jemand von euch die pressekonferenz gesehen hat... journalisten haben schon danach gefragt ob der täter solche spiele spielte lol.

 

ja, der war gut...gelle...

besonders gut gefällt mir auch die stelle in den nachrichten des radiosenders, wenn nebulös :whistling: behauptet wird, die polizei habe den computer des amokläufers durchgeschaut und "sei fündig geworden".... :unsure:

ich würde in diesem zusammenhang eine andere theorie aufstellen...

alle amokläufer waren schüler - schafft die schulen ab... :R130:

 

gruß

der friese

Link to post
Share on other sites
Quark! Wie denn? Mit Schneidbrenner oder großem Trennschleifer? Das würdest Du mindestens brauchen. Es geht hier nicht um Kleiderschränke, sondern zertifizierte Stahlschränke nach VDS. Die sind extra so gebaut, dass sie auch professionelleren Versuchen eine Weile widerstehen.
Da der Täter nicht im Wachkoma lag ist es sehr wahrscheinlich das er mitbekommen hat wo Daddy seinen Tresorschlüssel aufbewahrt. Sogar kleine Kinder bekommen mehr mit als einen Lieb ist.

 

Kann auch sein das Daddy seinen Sohn zum Schießen mitgenommen hat und ihn gezeigt hat wie man mit einer Waffe umgeht und den Ort des Schlüsselverstecks verraten hat. Schließlich muss sich der Sohn schützen wenn z.B. Einbrecher in die Wohnung eindringen. Ohne Erfahrung mit Schußwaffen ist man kaum in der Lage andere Personen sicher zu treffen.

Link to post
Share on other sites

@Glückspilz: Schon alleine das Aufbewahren des Schlüssels an einem Ort an dem andere Zugriff haben, sprich auch das Verstecken, stellt einen Verstoß gegen die Vorschriften dar. Alle WBK-Inhaber die ich kenne haben den Schlüssel, aus genau diesem Grund, immer am Mann.

 

 

Bezüglich der angeblich gefundenen Killerspiele: IMHO wäre es eher verdächtig, wenn keine solchen Spiele gefunden worden wären.

Link to post
Share on other sites
Quark! Wie denn? Mit Schneidbrenner oder großem Trennschleifer? Das würdest Du mindestens brauchen. Es geht hier nicht um Kleiderschränke, sondern zertifizierte Stahlschränke nach VDS. Die sind extra so gebaut, dass sie auch professionelleren Versuchen eine Weile widerstehen.

Das ist mir bekannt.

Trotzdem meinte gestern Abend jemand zu mir (der auch einen Waffenschrank hat), man würde die Dinger aufkriegen, wenn man wolle und sich nicht allzu dumm dranstelle.

 

Wenn jemand das Ding aufkriegen will, kriegt er es auf.

Link to post
Share on other sites

@Mace: Wenn man will, bekommt man alles auf. Bleibt die Frage, ob der Einsatz von Schweißbrennern oder Trennschleifern an einem Stahlschrank in dem u.U. mehrere hundert Schuß Munition und/oder, bei Vorderladerschützen, bis zu 1 kg Schwarzpulver lagern könnten, wirklich ratsam ist. :whistling:

Link to post
Share on other sites

Die Waffen dienen doch nur als Mittel zum Zweck. Andere Gesetze lösen nicht das eigentliche Problem.

 

Abgesehen davon sorgt die Polizei seit geraumer Zeit dafür, dass die Schießbücher und die Aufbewahrung kontrolliert werden. Bin selbst Sportschütze und musste Schießbücher und die Aufbewahrung mehrfach nachweisen. Mein Schlüssel zum Tresor liegt übrigens in einem anderen Tresor, außerhalb des Hauses. Da käme ich auf Anhieb nichtmal selber dran. Reine Sicherheitsmaßnahme den Kindern gegenüber.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

@stuka

 

...und realitätsnah in einer Wohnung durch einen 17-jährigen wäre sowas auch nicht. Wobei dann auch Papa aus dem Schneider wäre.

 

Auf bekommt man alles. Nur solltest Du Dich mal informieren, @Mace, wirklich informieren. Und nicht am Stammtisch jedem Gelaber Glauben schenken. Die Dinger sind extrem solide, die Anforderungen hoch. Das fängt bereits bei den Materialien an, die dort verbaut werden dürfen. Die müssen einbruchshemmend sein. Vergütete Stähle bekommst Du nicht mal eben mit dem Hämmerchen kaputt.

Wirklich hohl, wenn Dein Bekannter das so erzählt hat. Und absolut Stammtischniveau.

 

Mal davon abgesehen musste hier wohl niemand Gewalt anwenden. Und ja, es ist ein Straftatbestand, anderen Zugang zu gewähren. Das beginnt bereits beim fahrlässigen Liegenlassen des Schlüssels dort, wo andere ran können.

 

Ich habe übrigens auch nur einen Tresorschlüssel, den immer bei mir. Der verschafft Zugang zu einem Tresor von den vielen, die hier stehen. In dem liegen weitere Schlüssel. Vollkommen ausreichend und was die Schlüssel angeht, sehr entlastend.

Link to post
Share on other sites
@stuka

 

Und nicht am Stammtisch jedem Gelaber Glauben schenken. Die Dinger sind extrem solide, die Anforderungen hoch. Das fängt bereits bei den Materialien an, die dort verbaut werden dürfen. Die müssen einbruchshemmend sein. Vergütete Stähle bekommst Du nicht mal eben mit dem Hämmerchen kaputt.

Wirklich hohl, wenn Dein Bekannter das so erzählt hat. Und absolut Stammtischniveau.

 

Zur Zeit bedarf es einen Waffenschrank Sicherheitsstufe A mit Innentresor Sicherheitsstufe B nach VDMA 24992.

 

Jedenfalls steht das auf meiner Rechnung. Musste 2006 extra einen neuen kaufen, aufgrund der gesetzlichen Änderungen.

 

800 Euronen das Teil.

Link to post
Share on other sites
Ich habe übrigens auch nur einen Tresorschlüssel, den immer bei mir. Der verschafft Zugang zu einem Tresor von den vielen, die hier stehen. In dem liegen weitere Schlüssel. Vollkommen ausreichend und was die Schlüssel angeht, sehr entlastend.
Und was ist in der Nacht, während des Duschen etc.? Wenn eine Person Zugang zum Schlüssel (insbesondere wenn sie im gleichen Haushalt lebt) haben will ist es auch möglich.
Link to post
Share on other sites

Dann hat man Zugang zu den Waffen aber noch lange nicht automatisch zur Munition.

 

 

 

Wenn jemand das Ding aufkriegen will, kriegt er es auf.

 

Wenn er schweres Werkzeug mitnimmt und sich einige Stunden Zeit nimmt, dann bestimmt. Mit genügend krimineller Energie räumst du auch Fort Knox leer.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler
Ich habe übrigens auch nur einen Tresorschlüssel, den immer bei mir. Der verschafft Zugang zu einem Tresor von den vielen, die hier stehen. In dem liegen weitere Schlüssel. Vollkommen ausreichend und was die Schlüssel angeht, sehr entlastend.
Und was ist in der Nacht, während des Duschen etc.? Wenn eine Person Zugang zum Schlüssel (insbesondere wenn sie im gleichen Haushalt lebt) haben will ist es auch möglich.

Da habe ich den Schlüssel eben mit unter der Dusche!

 

Ernsthaft: jeder ist selbst verantwortlich dafür, dass nichts passiert. Das heißt im Grenzfall: gesunder Menschenverstand. Ich weiß einfach, dass wenn ich dusche und das Schlüsselbund im Raum daneben auf meinem Tisch liegt, da in den fünf Minuten keiner an den Schrank geht.

Sollte man einen schießwütigen Jungspund als Sohn haben, würde ich den Schlüssel notfalls woanders deponieren, wo der Sohn eben nicht ran kommt. Da liegt doch genau das Problem: offenbar hatten die Eltern da ein Organisationsproblem, verkannten die Gefahr. Da kann innerhalb der Familie was elementar nicht gestimmt haben.

Link to post
Share on other sites
Die Waffen dienen doch nur als Mittel zum Zweck. Andere Gesetze lösen nicht das eigentliche Problem.
Schon richtig, das eigenliche Problem ist das Gewaltpotential, aber das ist nun einmal da und auch nicht einfach so zu beseitigen.

 

Und vor diesem Hintergrund bleibt eben als greifbare Maßnahme nur die Möglichkeit, dass der Zugang zu Waffen nicht nur streng geregelt wird, sondern dass Verstöße dagegen auch ernsthaft mit Strafe bedroht sein müßten. Meine Meinung.

Link to post
Share on other sites
da in den fünf Minuten keiner an den Schrank geht.

Muss er das denn? Es reicht doch, wenn er sich in 1 Min. einen Abdruck macht und anschließend einen Nachschlüssel aus Blei oder Plastik giesst. Wie sicher ist überhaupt dein "Schlüssel"-Tresor bzw. kennst du die üblichen Geflogenheiten anderer Sportschützen im Umgang mit der Sicherheitskette? Oder mal anders formuliert: Was nützt der sichere Tresor, wenn der passende Schlüssel dazu in der Geldkassette liegt? Das Verantwortungsbewußtsein ist bei jedem Waffenbesitzer unterschiedlich ausgeprägt und manch einer übersieht Sicherheitslücken oder Gefahren.

Insofern erstaunt es mich doch sehr, dass bei Waffenschränken immernoch keine Authentifizierung zusätzlich zum Schlüssel verlangt wird.

Link to post
Share on other sites
Zur Zeit bedarf es einen Waffenschrank Sicherheitsstufe A mit Innentresor Sicherheitsstufe B nach VDMA 24992.

Jedenfalls steht das auf meiner Rechnung. Musste 2006 extra einen neuen kaufen, aufgrund der gesetzlichen Änderungen.

800 Euronen das Teil.

 

Diese Woche beim Globus Baumarkt im Angebot (zumindest hier in der Gegend) :

 

Waffenschrank
»WSA-B 17«
Sicherheitsstufe A + B, geeignet für 7 Langwaffen, bis zu 5 Kurzwaffen + Munition (Langwaffen im A-Fach, Kurzwaffen im integr. B-Fach),
Korpus einwandig, Tür + Innenfach doppelwandig, Verriegelung VDSKlasse 1, 
H x B x T: 170 x 41 x 32,5 cm, Gewicht ca. 85 kg,
ohne Inhalt

299 statt 349 EUR  :whistling:

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Doch, tun sie. Die Normen stehen dann auch auf dem Typenschild. Der Baumarkt sollte dann aber beim Kauf auf der Rechnung die Norm bestätigen (bei mir damals handschriftlich plus Unterschrift und Stempel). Das dann mit einem Foto im fertigen Verbau im Haus einreichen reichte bei meinem LKA als Nachweis aus.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...