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Bilderrätsel Teil II


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Also nicht so schlimm....

Wenn sie alleine ist, brabbelt sie sinnloses Zeug vor sich hin, sind es mehrere, singen sie meist schmutzige Lieder....

Kann man Dich als ökologischen Schädlingsbekämpfer engagieren? Ich rechne hier mit einem Maikäferjahr. Es gibt so viele Engerlinge, daß Du Dir die Platze essen kannst.

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Wenn mich einer fragt: Die Bilder gehören zu einer Goggomobil Limousine :) . Limousine deshalb, weil die Rücklichter anders sind als die des Coupes, weil die Stoßstangen Hörner haben und die Luftschlitze beim Coupe größer sind.

 

Das Goggo erschien im Herbst 1954, das Coupe kam dann 1957. Beide waren mit 250 ccm oder 300 ccm Motor zu haben. Bis Sommer 1967 gab´s auch noch einen 400 ccm Motor. Am 30.06.1969 war dann Schluss mit den heulenden Kisten.

 

Guckst Du hier

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  • 5 weeks later...

ja, das ging ja schnell :unsure:

 

 

 

Sehr wichtige Anmerkung für Leute, die gern mal selber an Digicams rumschrauben: man sollte sich dringend merken, wo man welche Schraube rausgedreht hat... auch wenn sich der Unterschied verschiedener Schrauben nur in halber Millimeterlänge bemerbar macht :blink: ---> wenn auf der anderen Seite der Schraube gerade ein Lötpunkt der Platine ist und sich dieser halbe Millimeter da reinbohrt und somit eine astreine Masseverbindung schafft, wo keine sein soll :unsure:

War aber nur ne alte Powershot A70, die eh in den Müll sollte, weil der Sensor ab und an mal Aussetzer hatte.

 

Was ich damit sagen wollte, wer bei geschätzten 30 Schrauben in einer Digicam durcheinander kommt, sollte sich ne Skizze machen, wo er welche Schrauben rausdreht. :rofl:

post-106-1257609301_thumb.jpg

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  • 3 weeks later...
Ein defektes Pitotrohr gilt als wahrscheinliche Ursache für den Absturz der Flüge Birgenair-Flug 301 im Februar 1996 und Air-France-Flug 447 am 1. Juni 2009.

 

Wobei sich mir nicht erschließt, warum ein Flugzeug abstürzen kann, wenn die Dinger nicht funktionieren.

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Anzeige einer zu hohen Geschwindigkeite die tatsächlich nicht vorliegt und wodurch bei der Unterschreitung einer gewissen Grenze die Luftströmung abreißt, wodurch der Auftrieb verloren geht und das Flugzeug abstürzt.

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Guest Pferdestehler
Ein defektes Pitotrohr gilt als wahrscheinliche Ursache für den Absturz der Flüge Birgenair-Flug 301 im Februar 1996 und Air-France-Flug 447 am 1. Juni 2009.

 

Wobei sich mir nicht erschließt, warum ein Flugzeug abstürzen kann, wenn die Dinger nicht funktionieren.

Das kann ich Dir sagen: Es gibt da oben zwar GPS, aber das nützt einem Flugzeug nichts, weil dort oben Winde herrschen. Was die Winde damit zu tun haben, könnte man sich fragen. Nun, fliegt das Flugzeug in der Luft, in der es sich bewegt, zu langsam, reißt die Strömung unter den Leitwerken ab und das Flugzeug stürzt ab. Fliegt es zu schnell, erreicht es irgendwann die Schallgeschwindigkeit und eine Passagiermaschine zerlegt es dann förmlich.

 

Das erklärt nun, warum die Bewegungsgeschwindigkeit nicht über Grund (per GPS als Beispiel) ermittelt werden kann, sondern relativ zur Luftmasse, in der es sich bewegt. Dafür ist das Pitotrohr da.

 

Nun könnte man meinen, das sei doch alles gar nicht schlimm, weil Schallgeschwindigkeit eh so bei 1200km/h liegt und der Strömungsabriss sicherlich irgendwo unter 300km/h.

 

Und da kommt Coffin Corner in's Spiel, und das was dazu führt!

 

Die Schallgeschwindigkeit sinkt mit dem Druckabfall in höheren Atmosphärenschichten ab, der Bereich des Strömungsabrisses steigt dagegen. Was ja auch klar ist, je weniger Luftmoleküle, umso schneller muss man werden, um noch von der Luft getragen zu werden. In einer großen Höhe fallen beide Geschwindigkeiten zusammen, das nennt man die Sargecke, Coffin Corner. Da gibt es dann für Flugzeuge mit Leitwerken nur noch eine einzige Geschwindigkeit, mit der sie fliegen können. Deshalb müssen Passagierflugzeuge in Reiseflughöhen immer in einem kleinen Geschwindigkeitsfenster fliegen. Oben begrenzt die Schallgeschwindigkeit, unten der Abriss. Das mag alles noch gehen, wenn die Pitotrohre (die mehrfach vorhanden sein müssen) alle ihren Dienst ordnungsgemäß versehen. Wenn nun aber Windböen dazu kommen, beispielsweise in Gewitterwolken, dann wird's richtig tricky, daher werden die gerne gemieden.

 

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich.

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Die Schallgeschwindigkeit braucht man nicht unbedingt in's Spiel zu bringen.

Im Handbuch jedes Flugzeuges ist die Vne (V"never exceed") vermerkt, die nie überschritten werden darf. Darüber besteht z. B. die Gefahr, daß Ruder oder Flächen zu flattern beginnen, was in der Regel nach Sekunden zur Zerstörung führt. Weiterhin steigt die Belastung der Zelle und der Flächen in einen Bereich, für den sie nicht berechnet sind. Jegliches Steuermanöver führt zur Überlastung.

Die Vne läßt sich selbst bei Leerlaufdrehzahl im Bahnneigungsflug sehr schnell erreichen und muß ständig beachtet werden. Im Fahrtmesser, dem "Tacho" des Flugzeuges, ist sie rot markiert.

Bei der C-172, einem der verbreitetsten Flugzeuge der Welt, liegt sie z.B. bei 302 km/h.

 

Weit häufiger kommt es vor, daß die sichere Geschwindigkeit unterschritten wird und ein teilweiser oder vollständiger Strömungsabriss eintritt.

Typischer Fall: Pilot stell fest, daß er im Landeanflug zu kurz kommt und versucht instinktiv den Landeanflug zu verlängern, indem er am Knüppel zieht. Versäumt er es, dabei Motorleistung nachzuschieben, ist der Strömungsabriss da. Um das Flugzeug abzufangen, braucht man eine erhebliche Höhenreserve, die im Landeanflug nicht gegeben ist. Die Folge dürfte klar sein.

Bei einigen Flugzeugen gibt es Warneinrichtungen gegen drohenden Strömungsabriss. Meist sind es Röhrchen in der Tragfläche, die erst ab einem bestimmten Anstellwinkel der Fläche angeströmt werden und dann einen Pfeifton erzeugen.

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