m3_ 438 Posted October 6, 2009 Report Share Posted October 6, 2009 Um ein Bastlerfahrzeug (roter Lagerflansch)? Quote Link to post Share on other sites
glückspilz 16 Posted October 6, 2009 Report Share Posted October 6, 2009 Bei Fahrzeugen dieses Alters muss man schon Ahnung von KFZ-Technik haben. Tipp: Made in Germany Quote Link to post Share on other sites
Nordpolcamper 3 Posted October 7, 2009 Report Share Posted October 7, 2009 Ist ja mal ne lustige Lenkstange. Wenns denn eine ist Nachdem es ein Deutsches Fabrikat ist, kann ich mir kaum vorstellen, dass es ein PKW sein soll... nächster Tipp, PKW oder was anderes? Quote Link to post Share on other sites
glückspilz 16 Posted October 7, 2009 Report Share Posted October 7, 2009 Noch ein Foto: Quote Link to post Share on other sites
hartmut 617 Posted October 7, 2009 Report Share Posted October 7, 2009 Scharnier von einem Käfer MfG. hartmut Quote Link to post Share on other sites
glückspilz 16 Posted October 7, 2009 Report Share Posted October 7, 2009 Kein Käfer Quote Link to post Share on other sites
dagegen 14 Posted October 7, 2009 Report Share Posted October 7, 2009 Trabant oder Wartburg? Quote Link to post Share on other sites
hartmut 617 Posted October 7, 2009 Report Share Posted October 7, 2009 Da tippe ich immer noch auf VW, die hatten solche Scharniere an den Türen. Bus? MfG. hartmut Quote Link to post Share on other sites
glückspilz 16 Posted October 7, 2009 Report Share Posted October 7, 2009 Kein VW oder Ostfabrikat Noch ein Bild: Quote Link to post Share on other sites
glückspilz 16 Posted October 7, 2009 Report Share Posted October 7, 2009 Noch ein Bild: Quote Link to post Share on other sites
calectra 11 Posted October 7, 2009 Report Share Posted October 7, 2009 Mhh, das ist doch ein Fall für Faun98. Und ich meine damit nicht, dass die Kiste auf den Schrott muss. MfG Quote Link to post Share on other sites
glückspilz 16 Posted October 7, 2009 Report Share Posted October 7, 2009 Ok, weil es so schwer ist Noch ein Bild. Tipp: Das Fahrzeug wird nicht mehr in Serie gefertigt. Quote Link to post Share on other sites
m3_ 438 Posted October 7, 2009 Report Share Posted October 7, 2009 Noch ein Bild: ...Das könnte ein Ford sein, habe aber keine Ahnung von KFZ-Technik. Quote Link to post Share on other sites
calectra 11 Posted October 7, 2009 Report Share Posted October 7, 2009 Handelt es sich um einen Opel Kapitän? MfG Quote Link to post Share on other sites
glückspilz 16 Posted October 8, 2009 Report Share Posted October 8, 2009 Kein Opel. @m3: Ford ist kein deutscher Hersteller Noch ein Bild: Quote Link to post Share on other sites
nudel 1 Posted October 8, 2009 Report Share Posted October 8, 2009 Ein Schuss ins Blaue: Ein Borgward? Quote Link to post Share on other sites
glückspilz 16 Posted October 8, 2009 Report Share Posted October 8, 2009 Kein Borgward Quote Link to post Share on other sites
Gast225 666 Posted October 8, 2009 Report Share Posted October 8, 2009 24 h Quote Link to post Share on other sites
Nordpolcamper 3 Posted October 8, 2009 Report Share Posted October 8, 2009 24 h? Quote Link to post Share on other sites
faun98 55 Posted October 8, 2009 Report Share Posted October 8, 2009 Wenn mich einer fragt: Die Bilder gehören zu einer Goggomobil Limousine . Limousine deshalb, weil die Rücklichter anders sind als die des Coupes, weil die Stoßstangen Hörner haben und die Luftschlitze beim Coupe größer sind. Das Goggo erschien im Herbst 1954, das Coupe kam dann 1957. Beide waren mit 250 ccm oder 300 ccm Motor zu haben. Bis Sommer 1967 gab´s auch noch einen 400 ccm Motor. Am 30.06.1969 war dann Schluss mit den heulenden Kisten. Guckst Du hier Quote Link to post Share on other sites
glückspilz 16 Posted October 8, 2009 Report Share Posted October 8, 2009 Faun98 hat recht: Quote Link to post Share on other sites
Gast225 666 Posted October 8, 2009 Report Share Posted October 8, 2009 24 h?Es wurde mal ein Limit für die Auflösung von 24 h gesetzt. Quote Link to post Share on other sites
m3_ 438 Posted October 9, 2009 Report Share Posted October 9, 2009 @m3: Ford ist kein deutscher Hersteller@glückspilz: Ich habe doch keine Ahnung von Kfz-Technik . Ein Granada, ein Escort, ein Taunus, ein Capri usw. sind für mich aber deutsche Autos. Quote Link to post Share on other sites
mic 42 Posted November 7, 2009 Report Share Posted November 7, 2009 ich hab hier noch was neues Quote Link to post Share on other sites
nudel 1 Posted November 7, 2009 Report Share Posted November 7, 2009 CCD-Sensor? Quote Link to post Share on other sites
mic 42 Posted November 7, 2009 Report Share Posted November 7, 2009 ja, das ging ja schnell Sehr wichtige Anmerkung für Leute, die gern mal selber an Digicams rumschrauben: man sollte sich dringend merken, wo man welche Schraube rausgedreht hat... auch wenn sich der Unterschied verschiedener Schrauben nur in halber Millimeterlänge bemerbar macht ---> wenn auf der anderen Seite der Schraube gerade ein Lötpunkt der Platine ist und sich dieser halbe Millimeter da reinbohrt und somit eine astreine Masseverbindung schafft, wo keine sein soll War aber nur ne alte Powershot A70, die eh in den Müll sollte, weil der Sensor ab und an mal Aussetzer hatte. Was ich damit sagen wollte, wer bei geschätzten 30 Schrauben in einer Digicam durcheinander kommt, sollte sich ne Skizze machen, wo er welche Schrauben rausdreht. Quote Link to post Share on other sites
mic 42 Posted November 7, 2009 Report Share Posted November 7, 2009 Hier ist die Todesursache Quote Link to post Share on other sites
nudel 1 Posted November 26, 2009 Report Share Posted November 26, 2009 Was ist das? Quote Link to post Share on other sites
Raserfan 2 Posted November 26, 2009 Report Share Posted November 26, 2009 Ich weis es aber keine ahnung wie das heißt. Das misst was am Flugzeug. Richtig? Quote Link to post Share on other sites
Guest Pferdestehler Posted November 26, 2009 Report Share Posted November 26, 2009 Ein Staurohr? Quote Link to post Share on other sites
faun98 55 Posted November 26, 2009 Report Share Posted November 26, 2009 Sieht eher aus wie ein Lineal, das aus der Wand guckt. Quote Link to post Share on other sites
nudel 1 Posted November 26, 2009 Report Share Posted November 26, 2009 War wohl doch zu einfach. Raserfan lag schon richtig, PS hat es genau gewusst und für faun98 ist es leider das falsche Fachgebiet. Quote Link to post Share on other sites
Guest Pferdestehler Posted November 26, 2009 Report Share Posted November 26, 2009 Wusste noch vor wenigen Jahren auch nichts mit diesen komischen Zinken anzufangen. Bis ich im Motorsport begonnen habe. Die Dinger kommen auch bei Formelfahrzeugen vor. Erklärung Quote Link to post Share on other sites
faun98 55 Posted November 26, 2009 Report Share Posted November 26, 2009 Ein defektes Pitotrohr gilt als wahrscheinliche Ursache für den Absturz der Flüge Birgenair-Flug 301 im Februar 1996 und Air-France-Flug 447 am 1. Juni 2009. Wobei sich mir nicht erschließt, warum ein Flugzeug abstürzen kann, wenn die Dinger nicht funktionieren. Quote Link to post Share on other sites
Gast225 666 Posted November 26, 2009 Report Share Posted November 26, 2009 Anzeige einer zu hohen Geschwindigkeite die tatsächlich nicht vorliegt und wodurch bei der Unterschreitung einer gewissen Grenze die Luftströmung abreißt, wodurch der Auftrieb verloren geht und das Flugzeug abstürzt. Quote Link to post Share on other sites
Guest Pferdestehler Posted November 26, 2009 Report Share Posted November 26, 2009 Ein defektes Pitotrohr gilt als wahrscheinliche Ursache für den Absturz der Flüge Birgenair-Flug 301 im Februar 1996 und Air-France-Flug 447 am 1. Juni 2009. Wobei sich mir nicht erschließt, warum ein Flugzeug abstürzen kann, wenn die Dinger nicht funktionieren.Das kann ich Dir sagen: Es gibt da oben zwar GPS, aber das nützt einem Flugzeug nichts, weil dort oben Winde herrschen. Was die Winde damit zu tun haben, könnte man sich fragen. Nun, fliegt das Flugzeug in der Luft, in der es sich bewegt, zu langsam, reißt die Strömung unter den Leitwerken ab und das Flugzeug stürzt ab. Fliegt es zu schnell, erreicht es irgendwann die Schallgeschwindigkeit und eine Passagiermaschine zerlegt es dann förmlich. Das erklärt nun, warum die Bewegungsgeschwindigkeit nicht über Grund (per GPS als Beispiel) ermittelt werden kann, sondern relativ zur Luftmasse, in der es sich bewegt. Dafür ist das Pitotrohr da. Nun könnte man meinen, das sei doch alles gar nicht schlimm, weil Schallgeschwindigkeit eh so bei 1200km/h liegt und der Strömungsabriss sicherlich irgendwo unter 300km/h. Und da kommt Coffin Corner in's Spiel, und das was dazu führt! Die Schallgeschwindigkeit sinkt mit dem Druckabfall in höheren Atmosphärenschichten ab, der Bereich des Strömungsabrisses steigt dagegen. Was ja auch klar ist, je weniger Luftmoleküle, umso schneller muss man werden, um noch von der Luft getragen zu werden. In einer großen Höhe fallen beide Geschwindigkeiten zusammen, das nennt man die Sargecke, Coffin Corner. Da gibt es dann für Flugzeuge mit Leitwerken nur noch eine einzige Geschwindigkeit, mit der sie fliegen können. Deshalb müssen Passagierflugzeuge in Reiseflughöhen immer in einem kleinen Geschwindigkeitsfenster fliegen. Oben begrenzt die Schallgeschwindigkeit, unten der Abriss. Das mag alles noch gehen, wenn die Pitotrohre (die mehrfach vorhanden sein müssen) alle ihren Dienst ordnungsgemäß versehen. Wenn nun aber Windböen dazu kommen, beispielsweise in Gewitterwolken, dann wird's richtig tricky, daher werden die gerne gemieden. Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich. Quote Link to post Share on other sites
faun98 55 Posted November 26, 2009 Report Share Posted November 26, 2009 Super, danke - jetzt bin ich schlauer. Sargecken kenne ich auch, gibt immer mal wieder blaue Schienbeine beim einladen Quote Link to post Share on other sites
Ölfinger 3 Posted November 28, 2009 Report Share Posted November 28, 2009 Die Schallgeschwindigkeit braucht man nicht unbedingt in's Spiel zu bringen.Im Handbuch jedes Flugzeuges ist die Vne (V"never exceed") vermerkt, die nie überschritten werden darf. Darüber besteht z. B. die Gefahr, daß Ruder oder Flächen zu flattern beginnen, was in der Regel nach Sekunden zur Zerstörung führt. Weiterhin steigt die Belastung der Zelle und der Flächen in einen Bereich, für den sie nicht berechnet sind. Jegliches Steuermanöver führt zur Überlastung.Die Vne läßt sich selbst bei Leerlaufdrehzahl im Bahnneigungsflug sehr schnell erreichen und muß ständig beachtet werden. Im Fahrtmesser, dem "Tacho" des Flugzeuges, ist sie rot markiert.Bei der C-172, einem der verbreitetsten Flugzeuge der Welt, liegt sie z.B. bei 302 km/h. Weit häufiger kommt es vor, daß die sichere Geschwindigkeit unterschritten wird und ein teilweiser oder vollständiger Strömungsabriss eintritt. Typischer Fall: Pilot stell fest, daß er im Landeanflug zu kurz kommt und versucht instinktiv den Landeanflug zu verlängern, indem er am Knüppel zieht. Versäumt er es, dabei Motorleistung nachzuschieben, ist der Strömungsabriss da. Um das Flugzeug abzufangen, braucht man eine erhebliche Höhenreserve, die im Landeanflug nicht gegeben ist. Die Folge dürfte klar sein.Bei einigen Flugzeugen gibt es Warneinrichtungen gegen drohenden Strömungsabriss. Meist sind es Röhrchen in der Tragfläche, die erst ab einem bestimmten Anstellwinkel der Fläche angeströmt werden und dann einen Pfeifton erzeugen. Quote Link to post Share on other sites
mic 42 Posted November 29, 2009 Report Share Posted November 29, 2009 ich vermute, dass das nicht so schwer ist... Quote Link to post Share on other sites
m3_ 438 Posted November 29, 2009 Report Share Posted November 29, 2009 Ein Hochkant-Matratzenlager?Ein quergelegter Traubenzuckerstapel? Quote Link to post Share on other sites
mic 42 Posted November 29, 2009 Report Share Posted November 29, 2009 Gut, aber du weißt nicht, welche Geschmacksrichtung meine Hochkant-zum-an-der-Wand-schlafen-Matratze hat Quote Link to post Share on other sites
m3_ 438 Posted November 29, 2009 Report Share Posted November 29, 2009 Doch , da es so rötlich aussieht wohl Erdbeere, Heidelbeere, Kirsche....? Quote Link to post Share on other sites
Dieselschraeubchen 46 Posted November 29, 2009 Report Share Posted November 29, 2009 Macht man daraus Tiramisu? Quote Link to post Share on other sites
contra 74 Posted November 29, 2009 Report Share Posted November 29, 2009 was ist das? Quote Link to post Share on other sites
hartmut 617 Posted November 29, 2009 Report Share Posted November 29, 2009 Du willst jetzt aber nicht wissen woher der Motorblock ist? MfG. hartmut Quote Link to post Share on other sites
contra 74 Posted November 29, 2009 Report Share Posted November 29, 2009 Quote Link to post Share on other sites
glückspilz 16 Posted November 29, 2009 Report Share Posted November 29, 2009 was ist das? Kapitaler Motorschaden? Quote Link to post Share on other sites
faun98 55 Posted November 29, 2009 Report Share Posted November 29, 2009 Motorblock ist gut, aber der Kolben und die Zylinderwand sehen nicht so gut aus - oder ? Quote Link to post Share on other sites
contra 74 Posted November 29, 2009 Report Share Posted November 29, 2009 Du willst jetzt aber nicht wissen woher der Motorblock ist? MfG. hartmut ich weiß es, ich habe das Bild ja gemacht...l Quote Link to post Share on other sites
Guest Pferdestehler Posted November 29, 2009 Report Share Posted November 29, 2009 wie bekommt man denn einen VR6 so kaputt? Quote Link to post Share on other sites
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