Jump to content

Zeugenfragebogen - Aussage Verweigern?


Recommended Posts

Hallo,

 

Vorletzte Woche wurde ich mit 19 km/h zu schnell, mit dem Auto meiner Mutter geblitzt. Heute kam Post. Allerdings nur ein Zeugenfragebogen für meine Mutter.

 

Anbei ist ein Foto, worauf ich als Fahrer zu sehen bin (kein Kennzeichen oder Foto vom Auto).

 

Ich weiß nicht ob es hilft, aber meine Mutter hat einen anderen Nachnamen wie ich.

 

1) Falls meine Mutter die Aussage verweigern sollte, wie geht es dann weiter.

 

2) Könnte ich so das Verfahren soweit hinauszögern, dass der Verstoß verjährt ist?

 

 

Ich weiß eigentlich sind 30€ Peanuts im Vergleich was andere hier zahlen müssen, aber ich habe wirklich kein Geld und wurde vor kurzem ein weiteres Mal geblitzt.

 

Vielen Dank im Voraus.

Link to post
Share on other sites

Servus,

 

bin auch der Meinung, dass du das lieber zahlen solltest. Wenn die von sich aus ermitteln, kann aus dem Verwarnungsgeld ruck zuck ein Bußgeld werden. Dann kommen noch 23,50€ dazu.

 

Das Risiko wäre mir zu groß.

 

Wenn du wirklich kein Geld für den Expresszuschlag hast, solltest du doch den Gasfuß etwas zügeln.

 

MfG

Link to post
Share on other sites
Servus,

 

bin auch der Meinung, dass du das lieber zahlen solltest. Wenn die von sich aus ermitteln, kann aus dem Verwarnungsgeld ruck zuck ein Bußgeld werden. Dann kommen noch 23,50€ dazu.

 

Das Risiko wäre mir zu groß.

 

Wenn du wirklich kein Geld für den Expresszuschlag hast, solltest du doch den Gasfuß etwas zügeln.

 

MfG

 

Aber warum kann denn aus dem Verwarngeld ein Bußgeld werden?

Meine Mutter vergeht doch kein Verbrechen, wenn sie das Recht wahrnimmt ihre Aussage zu verweigern oder nicht?

Link to post
Share on other sites
Aber warum kann denn aus dem Verwarngeld ein Bußgeld werden?

Eine Verwarnung ist ein Angebot die Sache schnell und einfach zu erledigen. Das Angebot kann gemacht werden, muss aber nicht.

 

Meine Mutter vergeht doch kein Verbrechen, wenn sie das Recht wahrnimmt ihre Aussage zu verweigern oder nicht?

Nein, ist ihr Recht.

Und wenn sie das macht, dann beginnt die Bußgeldstelle zu ermitteln. Kommt sie auf dich, kann sie entweder dir ein Verwarnungsgeldangebot machen, oder gleich einen Bußgeldbescheid erlassen. Wie sie will.

 

Der Bußgeldbescheid löst eine Verwaltungsgebühr von 20€ aus, zusätzlich 3,50€ Porto. Das kostet es mehr.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...