Jump to content

Abschaltung Ukw 2014 In Sachsen


Recommended Posts

mir ist klar, dass die Abschaltung der UKW Frequenzen nicht wirklich was mit NAVI-Systemen zu tun hat, aber NAVI mit TMC User sollte das hier sehr wohl interessieren.

 

Ein ähnlicher Beitrag stand bei uns letzte Woche in der Zeitung. Ich bin gespannt, was das noch werden soll...

Link to post
Share on other sites

Alles wegschmeißen, Neukaufen. Wie soll sonst die Wirtschaft in Schwung kommen?

 

Die Sache mit den UKW Frequenzen schwirrt schon eine Zeitlang rum, aber ich halte das für absoluten Schwachsinn die abzuschalten. Das können nur irgendwelche Gierschlünde beführworten, die unbedingt die Frequenzen gerne für kostenpflichtige Sachen nutzen wollen.

Link to post
Share on other sites

Vor allen die Senderauswahl ist hervorragend. :sneaky:

 

Besteht bei DAB eigentlich auch das Problem wie bei DVB-T das man trotz angeblicher Abdeckung durch Senderanlagen nichts empfangen kann obwohl es doch eigentlich gehen soll, wenn man deren Karten vertraut.

Link to post
Share on other sites

@mic

L-Band hat nichts mit TMC zu tun, es geht nur um die Senderliste in deinem Link, damit wäre die schon 3 Jahre alt.

 

@zarzal

Alles wegschmeißen, Neukaufen. Wie soll sonst die Wirtschaft in Schwung kommen?

Mit der gleichen Begründung hätte man 1950 auf die Einführung von UKW verzichten müssen, auch da musste man neue Empfänger kaufen. Dann hätten wir heute noch den bekannten Lang / Kurz/ Mittelwellen AM Monosound. :sneaky:

 

Ein sehr guter Artikel zu dem Thema:

http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Audio_Broadcasting

 

Momentan macht der Kauf eines DAB-Radios wenig sinn, solange so Standards wie DAB+ noch nicht feststehen.

Die Übertragungstechnik an sich ist nach wie vor sehr gut, nur das momentane Komprimierverfahren mp2 nicht mehr auf der Höhe der Zeit.

 

@Gast225

Hier gibts Erfahrungen nach Bundesland sortiert:

http://www.pro-digitalradio.de/phpBB2/

Link to post
Share on other sites

@Andi: Der Vergleich hinkt. Denn mit Einführung des UKW wurden die anderen Sender nicht einfach abgeschaltet. Man empfängt auch heute noch mit dem Autoradio z.B. auf Mittelwelle eine durchaus ansehnliche Anzahl von Sendern.

Wenn man bei der Einführung des Digitalradios nun genauso vorgehen würde, gäbe es auch kaum Beschwerden. Stattdessen hat man sich aber für die bürgerfeindlichste Variante der Totalabschaltung entschieden, was in meinen Augen zu Recht kritisiert wird.

Link to post
Share on other sites

Ok, der Vergleich passt nicht so, aber wer neue UKW-Sender empfangen wollte, musste zwangsläufig ein neues Gerät kaufen, man hätte ja theoretisch ja bei MW-Technik bleiben können.

 

Wenn man bei der Einführung des Digitalradios nun genauso vorgehen würde, gäbe es auch kaum Beschwerden.

Es gibt DAB ja schon seit 10 Jahren, ich nutze es seit ca. 7 Jahren, wenn auch nur im Auto. Eine Komplettabschaltung 2015 würde also über 15 Jahre DAB-Betrieb parallel zu UKW bedeuten. Ich bin auch gegen eine Komplettabschaltung von UKW, aber es ist halt einfach zu teuer, langfristig 2 Systeme parallel laufen zu lassen, und es wäre echt eine Schande, wenn DAB dann deswegen sterben würde.

 

In England ist DAB ein Renner: http://www.tectalk.info/allgemein/5-millio...gland-im-markt/

Link to post
Share on other sites

Mag zwar sein, daß es DAB schon seit 15 Jahren gibt, beim Kunden ist es jedenfalls massiv durchgefallen, daran ändern auch die 5 Mio DAB-Geräte in UK nichts. Wenn man sowas als "Renner" bezeichnet, dann war die MiniDisc auch einer. :sneaky:

Link to post
Share on other sites
  • 4 weeks later...
Guest bigfoot49

mach ich die Tage das DAB-Radio des Vermieters mal wieder an.... der Sender ist weg... :whistling:

 

und mal ehrlich.. ne komplett Abschaltung in nicht mal 6 Jahren? Heute, 10 Jahre nach der Einführung, ist es teilweise nicht mal in Neuwagen werksseitig zu bekommen. Da wird dann Freude aufkommen, wenn man in einem Neuwagen (von 2009) im Jahre 2015 kein (UKW-)Radio mehr mit dem eingebauten Radio hören kann....

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...