Jump to content

1,02 Sekunden Rot Welche Möglichkeiten Habe Ich?


Recommended Posts

Hallo alle zusammen,

 

bin vor fast einem Monat an ner Ampel in der Stadt bei "Rot" geblitzt worden. Hatte noch nen Kumpel im Auto der es nichtmal Rot gesehen hat. Ich schon, wobei ich eigentlich auch überzeigt davon war, dass es niemals länger als eine sekunde rot gewesen ist. Leider weiß es der Blitzer anscheinend doch besser und in dem Strafzettel den ich heute bekommen habe steht dass ich 1,02 Sekunden nachdem es auf rot geschalten hat drübergefahren bin. Habe zufällig mit einem Arbeitskollegen gesprochen, der auch schon an genau der selben Ampel wegen Rot geblitzt wurde, der sagte mir dass sich schon einige beschwert haben, dass die gelbphase dort viel zu kurz sei. Ist mir jetzt nicht bewusst aufgefallen, weil ich auch ganz selten dort fahre. Mir kommt es so vor dass dieser Blitzer einzig und allein zur abzocke dort aufgestellt ist. Naja kammer nix dran ändern. Das Auto ist auf meine Mutter zugelassen; Jetzt meine Fragen:

 

- Ist es überhaupt möglich, dass die Zeit so genau gemessen werden kann? Sieht ja so aus als ob die aufs hundertstel genau messen.

- dürfen die 3 sekunden Gelbphase unterschritten werden?

- Wie soll ich mich jetzt verhalten, nachdem meine Mutter eine Anhörung bekommen hat?

- Welche Möglichkeiten habe ich wegen Anfechtung?

- Gibt es Toleranzen die dort, ähnlich wie bei einer Geschwindigkeitskontrolle, abgezogen werden (können)? In der Anhörung steht nichts davon drin.

Es geht ja auch nur um 2 HUNDERTSTEL... unglaublich!^^

Danke schon im Voraus!!

 

Gruß BeSilent

Link to post
Share on other sites

Wenn die Gelbphase kürzer andauert als 3 Sekunden (bei 50 km/h), muß die Differenz zu den 3 Sekunden von der Rotlichtzeit bei der Berechnung abgezogen werden. Leg also Einspruch ein, am besten über einem guten Verkehrsrechtsanwalt. Damit könnte dann ein qualifizierter Rotlichtverstoß vermutlich abgewehrt werden, sofern sie das nicht bereits automatisch berücksichtigt hätten (das ist aber eher unwahrscheinlich).

Link to post
Share on other sites
Ist es überhaupt möglich, dass die Zeit so genau gemessen werden kann? Sieht ja so aus als ob die aufs hundertstel genau messen.
ja

 

dürfen die 3 sekunden Gelbphase unterschritten werden?
nein

 

Wie soll ich mich jetzt verhalten, nachdem meine Mutter eine Anhörung bekommen hat?
Du: nix machen; Deine Mutter: dto.

 

Gibt es Toleranzen die dort, ähnlich wie bei einer Geschwindigkeitskontrolle, abgezogen werden (können)? In der Anhörung steht nichts davon drin.
Erst wenn/falls es zu einem BG kommen sollte: im Einspruchsverfahren nach der Toleranz fragen (hier werden 0,5 Sek abgezogen)

 

Es geht ja auch nur um 2 HUNDERTSTEL... unglaublich!^^
0,2 Sek sind nicht schlimm - schlimmer ist die Sekunde vorher
Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
Hatte noch nen Kumpel im Auto der es nichtmal Rot gesehen hat. Ich schon, wobei ich eigentlich auch überzeigt davon war, dass es niemals länger als eine sekunde rot gewesen ist.

 

Deswegen sollte man auch nicht erst bei rot anhalten sondern gelb heisst anhalten:

 

Link

Link to post
Share on other sites
Gibt es Toleranzen die dort, ähnlich wie bei einer Geschwindigkeitskontrolle, abgezogen werden (können)? In der Anhörung steht nichts davon drin.
Erst wenn/falls es zu einem BG kommen sollte: im Einspruchsverfahren nach der Toleranz fragen (hier werden 0,5 Sek abgezogen)

Kommt auf die Anlage an. Neuere Anlagen machen dies automatisch, so dass keine Toleranz mehr abgezogen wird.

 

Hier mal eine Entscheidung des OLG Braunschweig dazu

http://app.olg-ol.niedersachsen.de/efundus...4243&ident=

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...