Jump to content

Neue Lieblingsstelle Auf Der A72


Recommended Posts

Hallo,

neue Lieblingsstelle auf der A72, Richtung Chemnitz, Brücke Rabenstein, am Ende der Schallschutzwand, der Weg zur Messtelle geht rechts neben dem Haus rein, Tempo 100, Guter Fotopunkt!!! Ich hatte heute leider keine Kamera dabei. Dank Tempo 100 und 3 Spuren lag die "Tefferquote" bei 25%!!! d.h. jeder 4. wurde geblitzt (bis 12:00 Uhr waren es fast 1000 Bilder!)

 

 

(Es handelt sich um den Abschnitt zwischen Chemnitz-Süd und Kreuz Chemnitz, bis vor kurzem ohne Tempolimit bzw 130 km/h)

Highscore heute vormittag 190 km/h

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...
@andy2: Hört sich alles nach einer neuen Gelddruckmaschine an :cop01:;) . Was sind denn die Gründe, daß von :lol: auf :wub: und dann auf :) limitiert wurde?

:rolleyes:

 

Das ist ein Unfallschwerpunkt. Die Fahrbahn hat im Kurvenbereich fast keine Überhöhung, extrem gefährlich bei Nässe - die Einschläge in der Leitplanke sprechen Bände. Eine, wie ich finde, berechtigte Meßstelle.

Link to post
Share on other sites
@andy2: Hört sich alles nach einer neuen Gelddruckmaschine an :):wub: . Was sind denn die Gründe, daß von :rolleyes: auf :130: und dann auf :100: limitiert wurde?

:cop01:

 

Das ist ein Unfallschwerpunkt. Die Fahrbahn hat im Kurvenbereich fast keine Überhöhung, extrem gefährlich bei Nässe - die Einschläge in der Leitplanke sprechen Bände. Eine, wie ich finde, berechtigte Meßstelle.

Ähm und warum stellt man dann kein Nässelimit auf? :lol: Ach so ich vergass, dann könnte man ja bei Sonnenschein nicht für Verkehrssicherheit sorgen. ;)

Link to post
Share on other sites
@andy2: Hört sich alles nach einer neuen Gelddruckmaschine an :cop01:;) . Was sind denn die Gründe, daß von :lol: auf :wub: und dann auf :) limitiert wurde?

:rolleyes:

 

Das ist ein Unfallschwerpunkt. Die Fahrbahn hat im Kurvenbereich fast keine Überhöhung, extrem gefährlich bei Nässe - die Einschläge in der Leitplanke sprechen Bände. Eine, wie ich finde, berechtigte Meßstelle.

 

 

Der Einschlag in die Leitplanke ist während einer Messung passiert,

vorm Blitz erschrocken, gebremst, Hintermann usw.

Link to post
Share on other sites
@andy2: Hört sich alles nach einer neuen Gelddruckmaschine an :cop01:;) . Was sind denn die Gründe, daß von :lol: auf :wub: und dann auf :) limitiert wurde?

:rolleyes:

 

Das ist ein Unfallschwerpunkt. Die Fahrbahn hat im Kurvenbereich fast keine Überhöhung, extrem gefährlich bei Nässe - die Einschläge in der Leitplanke sprechen Bände. Eine, wie ich finde, berechtigte Meßstelle.

 

 

Der Einschlag in die Leitplanke ist während einer Messung passiert,

vorm Blitz erschrocken, gebremst, Hintermann usw.

 

Und die anderen Einschläge, die dort fast wöchentlich repariert werden?

Wenn es nur Abzocke wäre, hätte man auch die Gegenrichtung auf 100 beschränkt - hat man aber nicht, dort gilt 130, für ein Autobahnkreuz vollkommen ok.

Viel sinnfreier fand ich die 80 - Lärmschutz inkl. Meßstelle auf dem sanierten Teil der A72 bei Hartenstein/Zwickau Ost - die sind aber zum Glück jetzt weg.

Link to post
Share on other sites
Ähm und warum stellt man dann kein Nässelimit auf? :kopfschuettel: Ach so ich vergass, dann könnte man ja bei Sonnenschein nicht für Verkehrssicherheit sorgen. :mecker2:

Korrekt! Oder auch "Schleudergefahr" bei Nässe.

@tom_378: Ich weiß nicht, welche Kurve Du meinst, hoffe aber nicht den Rechtsbogen vorher. Die Meßstelle hat hierzu jedenfalls null Bezug, wenn dieser Bogen der "Unfallschwerpunkt" sein sollte.

Und wenn es in den Kurven im Kreuz Einschläge gibt, dann sind dort Maßnahmen zu treffen, was aber ebenso kein Limit zwingend erfordert. Aber im Gottesnamen dann im Kreuz eine Geschwindigkeitsmessung, wenn die Meßtrupps Betätigungsfelder benötigen.

 

Die von @andy2 gezeigte Meßstelle und das Limit sind jedenfalls oberfaul :spinner: , was ja auch die hohen Überschreitungszahlen (nominell und quantitativ) zusätzlich belegen.

 

...dort gilt 130, für ein Autobahnkreuz vollkommen ok.

Nein. Es gibt keinen Grund, ein Autobahnkreuz pauschal zu limitieren.

 

@harryb schrieb:

Auweia - gleich kommt 'm3_' um die Ecke, aber dann...... Ich mache mich schon mal bereit:

Der Sachverhalt ist doch klar. Kannst also dein Popcorn wieder einpacken, außer wenn ein Cop hier wieder die bebrillte Polizeiargumentationskette darstellen möchte.

:doofwinkt:

Link to post
Share on other sites

Mich hat es dort leider gestern erwischt... Hatte noch die 130 im Kopf und das 100er-Schild demzufolge weniger beachtet, die Sonne hat auch etwas geblendet, sodass man das eh schlecht sehen konnte :-(. Habe dazu auch einen Thread laufen: http://www.radarforum.de/forum/index.php?s...=0&p=624353

 

Ich bin ja gespannt, ob was kommt. Das werden wohl meine ersten Punkte - leider :-(.

 

Wann wurde dort eigentlich von :kopfschuettel: auf 130 beschränkt und wann auf 100?

 

MfG

Max

Link to post
Share on other sites
Wann wurde dort eigentlich von :kopfschuettel: auf 130 beschränkt und wann auf 100?

@leistellev: Das sind noch offene Fragen. Wie lange gab es die Autobahn dort schon so? Dann, was waren die Begründungen? Wie ist die exakte Beschilderung? Wurde schon bei :mecker2: gemessen? Da @tom_378 genau weiß, wo hier der Unfallschwerpunkt liegt und warum, kann er sicherlich die Fragen beantworten.

:doofwinkt:

Link to post
Share on other sites

Also zum Aufbau kann ich dir sagen, so wie man es auf den Bildern sieht, dass es eine ziemlich lange Gerade ist. Vor der Lärmschutzwand ist ein 100er-Schild mit der Zusatzbeschilderung "Auffahrunfall" (also die zwei Autos, die auffahren :-)) angebracht worden. Danach gibt es aber keine Kurven und nichts - nur gerade Strecke. OK, sie ist ein klein bisschen wellig, aber da ist 100 IMHO übertrieben. Von den drei Spuren führt dann rechts die Überfahrt zur A4 ab, sieht man auch auf dem Bild, die A72 geht weiter gerade aus. Eventuell ist das der Unfallschwerpunkt, weil manche Fahrer noch schnell rechts rüberziehen und auf die A4 wollen (so wie ich vorgestern :-)). Einen schweren Unfall gab es letztes Jahr mit mehreren Verletzten im Kurvenbereich der Überfahrt auf die A4, aber da hätte IHMHO eine Beschränkung eben vor der Überfahrt ausgereicht, eine 100 schon so weit vorneweg rechtfertigt das nicht. 130 wäre also vollkommen OK, auf der Überfahrt könnte man dann 100 ausschildern. Aber nicht so...

 

Wenn ihr euch noch mal oben das Bild anschaut, seht ihr auch auf der Gegenseit die Überfahrt von der A4 auf die A72. Die ist noch viel kurvenreicher und IMHO kritischer, weil man sich dort einordnen muss. Als auf dieser Seite noch gebaut wurde, galt dort 60. Und es wurde regelmäßig geblitzt, aber die Stelle war auch langsam bekannt, denn der Messbus konnte aufgrund der Gegebenheiten nicht so gut versteckt werden und war leicht schon sehr zeitig zu erkennen. Jetzt wird dort nicht mehr gebaut, es gilt 130 und geblitzt wird nicht mehr... Obwohl ich diese Stelle kritischer empfinde, 100 hätte ich hier eher verstanden als auf der Seite, über die wir hier sprechen.

Ich denke ganz einfach, dass man die Messstelle auf die Gegenseite verlegt hat, denn hier kann man wunderbar den Bus verstecken, keiner kennt die Stelle im Gegensatz zum bisherigen Messpunkt und man wird durch die Streckenführung auch noch zum Schnellerfahren verleitet. Gefahr, die eine 100 rechtfertigt, erkenne ich nicht. Vor allem verstehe ich nicht, warum auf der IMHO gefährlicheren Seite 130 gilt. Komisch, vielleicht weil hier nichts mehr zu holen ist, jeder kennt den Messpunkt?

 

[...] Wenn es nur Abzocke wäre, hätte man auch die Gegenrichtung auf 100 beschränkt - hat man aber nicht, dort gilt 130, für ein Autobahnkreuz vollkommen ok. [...]

Ich muss dir da also widersprechen. Eher würde ich sagen, weil es Abzocke ist, haben sie nur eine Seite begrenzt und nicht auch die andere, wo es nichts mehr zu holen gibt, weil nun mal jeder die Messstelle kennt. Die Gegenseite ist nicht minder gefährlich - meiner Meinung nach. Wäre es keine Abzocke, hätte man hier auch die 100 aufstellen können, wenn man nach einem bestimmten Prinzip vorgeht. So sehe ich das.

 

Ich habe prinzipiell nichts gegen Geschwindigkeitskontrollen, wenn sie sinnvoll sind, wie in Städten und besonders vor Schulen etc. Aber das ist Abzocke, da bin ich mir sicher. Dafür hat man sich vielleicht sogar extra die neue Technik angeschafft... Die hat sich mit Sicherheit schon amortisiert! Da bekomme ich Wut und manchmal Gedanken, mit einem Auto ohne Kennzeichen an die Messstelle zu fahren und ganz schnell viel Technik einzupacken und abzuhauen :-). Getrau' ich mir bloß nicht :-).

 

MfG

Max

Link to post
Share on other sites
  • 4 weeks later...

War klar, hier gibt es eine neue Mausefalle :);):80:.

Das sind dann pro Minute 5,33 Fahrzeuge oder alle 11,25 Sekunden wird ein Fahrzeug geblitzt. Da muß auch der blindeste Meßbeamte drauf kommen, daß hier irgendetwas falsch läuft.

:vogelzeig:

Link to post
Share on other sites

war diese limit da vorher ? .ICH denke da war nur überfahrt A7 A4 Richtung Dresen limieteret auf 100.JA die zwei Spuren schneiden da viele und fahren locker 140 auf uberfhrt.

100 ist da wirklich unsinn wie 130 :IN andere richtung auf uberfahrt macht 100 mehr sinn

Link to post
Share on other sites

Es wird gemessen und es passieren trotzdem Unfälle. Warum lässt man es dann nicht sein?

 

Wie kann ausgeschlossen werden, dass die Messung die Unfälle provoziert hat?

 

Überhöhte Geschwindigkeit bei dieser gut ausgebauten, übersichtlichen Autobahn mit bester Fahrbahndecke darf wohl ausgeschlossen werden. Und vor Unaufmerksamkeit schützt auch kein Blitzer. Ergo, Massenabzocke unter dem Deckmantel der Unfallprävention. :D

Link to post
Share on other sites
tja aber eben ein unfallschwerpunkt...hat ja schon 3 mal während einer messung dort gekracht, aber nicht aufgrund derselben...

@cupradriver225: Das ist ja das, was die Behörden&Cops nicht kapieren. Es ist doch nicht jeder "Unfallschwerpunkt" mit einem Limit abgeholfen, erst recht nicht mit einer Geschwindigkeitsüberwachung.

@zitrone: Vollkommen korrekt!

:D

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...

hallo zusammen,

 

ich fahre beruflich diese strecke jeden tag und kenne zum glück die überwachungsstelle. gestern am karfreitag abend (18.00 uhr) war es wieder mal soweit und man hat kräftig abkassiert. das lohnte sich schon wegen der vielen pendler, die auf der osterheimfahrt waren. ich habe das ding schon von weitem gesehen, es war im dauerbetrieb :-(( das führte dazu, dass die fahrzeuge auf der rechten spur schon weit vorher abbremsten und ich selbst in dieser kolonne die messstelle mit tempo 70 passiert haben. trotzdem habe ich gesehen, dass die kleineren roten geräte (nicht die bullaugen mit dem gitter, sondern die kleineren, die ganz hinten stehen) auslösten, als ich in höhe dieser geräte war. da ich unter der vorgegebenen geschwindigkeit war stellt sich die frage, wen die aufgenommen haben. wie funktionieren diese geräte denn? hat jemand einen nützlichen hinweis? wie können die 3 spuren überwachen, da ist doch dauerbetrieb, woher wissen die, wer auslöst? kann verhindert werden, dass man zu unrecht geblitzt wird, schließlich hat man ja keinen beweis dass man unter der vorgeschriebenen geschwindigkeit fuhr? bin für nützliche tipps dankbar.

 

frohes osterfest

ein neuling :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Der Einseitensensor 3.0 führt eine geeichte Abstandsmessung durch, d.h. er erkennt, in welcher Entfernung das Fahrzeug fährt, das er gerade gemessen hat. Der Abstand erscheint dann auch auf dem Beweisfoto. Da bei mehrspurigen Straßen immer die einzelnen Abstände der Spuren zum Sensor abgemessen werden, kann so, im Gegensatz zu früheren Radarmessungen, 100%ig bestimmt werden, welches Fahrzeug auf dem Foto zu schnell war.

Link to post
Share on other sites

hi zitrone, danke für den hinweis. ich hab mal ausführlicher nach dieser technik gegoogelt :-) und bin fündig geworden. das klingt ja wirklich so, als ob man mit der eso 3.0 eine gelddruckmaschine gefunden hat :-( allerdings wird man bei mehrspurigen überwachungen immer noch das problem haben, dass man zwar mit dieser technik das fahrzeug zuordnen kann, aber bei parallel fahrenden fahrzeugen mitunter keine guten bilder machen kann (z.b. wenn der auf der rechten spur fährt, dass mittlere fahrzeug verdeckt)...

Link to post
Share on other sites

Unter Verwendung von zwei Kamers sollte dies kein Problem sein. Beim Einsatz der Funkkamera (habe ich bisher nicht erlebt) könnte man diese auch auf der anderen Straßenseite aufstellen.

 

Wenn die Fahrzeuge so eng zusammen sind, das sie sich verdecken so ist bereits fraglich ob überhaupt eine gültige Messung stattgefunden hat, da dafür bestimmte Voraussetzungen vorliegen müssen und das geht nicht wenn zwei Fahrzeuge den Messbereich gleichzeitig passieren.

Das Gerät verwirft dann die Messung automatisch. Das kann man schön beobachten wenn viel Verkehr ist, da wird nicht so häufig ausgelöst obwohl die Fahrzeuge wesentlich zu schnell sind.

 

Man hat dann einfach Glück.

Link to post
Share on other sites

hi und danke für eure hinweise. ich habe mich jetzt mal hier durch die foren gearbeitet und bin nun schlauer, was die neue technik anbelangt. so wie ich das verstanden habe, werden die geräte bei der einseitensensor- methodik immer nach dem gleichen muster aufgebaut:

 

messbox mit den 5 sensoren

blitzgeräte

digitale fotoeinrichtungen

 

frage: werden die blitzgeräte für jedes foto genutzt oder nur in abhängigkeit von der helligkeit der lichtverhältnisse? ich hab beobachtet, dass die digitalen fotoeinrichtungen auch rotlichtblitze abgegeben haben. ist das gegen den "roten augen effekt" ;-))) ????

Link to post
Share on other sites

ESO blitzt immer, da die Kamera speziell auf das von dem Blitz ausgesendete Licht abgestimmt ist und somit die äußeren Lichtverhältnisse fast keine Rolle spielen.

Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...