Jump to content

Grenzbereich Beim Fahren


Recommended Posts

[mod]

Ausgelagert aus "Raser Wird Interview Zum Verhängniss, Schweizer KSF evtl. bald dauerhaft ohne FS"

http://www.radarforum.de/forum/index.php?showtopic=38915

 

Sollte die Überschrift nicht passen, einfach PN an mich

Gast225

[/mod]

 

Auf jeden Fall bin ich näher dran als viele Möchtegernrennfahrer, die ihre aufgemotzten Prollkisten gar nicht beherrschen, oder die unzähligen Verkehrteilnehmer, die täglich ihre Unfähigkeit zur Schau stellen.

Soso... möchtest Du damit aussagen, daß Du Deine "Kiste" beherrschst? Ich persönlich kenne niemanden, der sein Fahrzeug beherrscht. Ist das überhaupt möglich, wenn man sich in Grenzbereichen bewegt?

 

VTs, die "normal" bzw. regelkonform fahren, und das werden wohl insbesondere jene sein, die Dich stören, müssen deshalb nicht unfähig sein.

Edited by Gast225
Link to post
Share on other sites
  • Replies 175
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Auf jeden Fall bin ich näher dran als viele Möchtegernrennfahrer, die ihre aufgemotzten Prollkisten gar nicht beherrschen, oder die unzähligen Verkehrteilnehmer, die täglich ihre Unfähigkeit zur Schau stellen.

Soso... möchtest Du damit aussagen, daß Du Deine "Kiste" beherrschst? Ich persönlich kenne niemanden, der sein Fahrzeug beherrscht. Ist das überhaupt möglich, wenn man sich in Grenzbereichen bewegt?

 

VTs, die "normal" bzw. regelkonform fahren, und das werden wohl insbesondere jene sein, die Dich stören, müssen deshalb nicht unfähig sein.

 

Muss man seine Kiste in Grenzbereichen beherschen, wenn man sich weit under diesen bewegt?

Link to post
Share on other sites
Muss man seine Kiste in Grenzbereichen beherschen, wenn man sich weit under diesen bewegt?

Nein. "Man" nicht, aber durchaus jemand, der von sich behauptet, in Grenzbereichen (des jeweils benutzten Autos) unterwegs zu sein.

Link to post
Share on other sites
Muss man seine Kiste in Grenzbereichen beherschen, wenn man sich weit under diesen bewegt?

 

Kannst du garantieren, dass du nie in den Grenzbereich kommst? Ich kann mir das nicht vorstellen. Es kann immer vorkommen, dass du z.B. einem Hindernis (Kind, Tier,...) ausweichen musst, das plötzlich auf die Straße kommt.

 

Es ist für mich also unabdingbar, die Grenzen und den Grenzbereich des eigenen Autos zu kennen um entsprechend auf unvorhersehbare Situationen reagieren zu können.

Link to post
Share on other sites
Kannst du garantieren, dass du nie in den Grenzbereich kommst? Ich kann mir das nicht vorstellen. Es kann immer vorkommen, dass du z.B. einem Hindernis (Kind, Tier,...) ausweichen musst, das plötzlich auf die Straße kommt.

Wobei ich mir jetzt nicht sicher bin, ob es Dir bewußt ist, daß Du Dich mit steigender Geschwindigkeit eben jener Möglichkeiten, nämlich noch auf unvorhergesehene Geschehnisse zu reagieren, mehr und mehr beraubst. Bis hin zu dem Punkt, wo eine entsprechende Reaktion überhaupt nicht mehr möglich ist bzw. zu spät kommt.

Deshalb erachte ich es auch als völlig unsinnig, die Grenzbereiche im hohen Geschwindigkeitsbereich auszutesten. Vor allem, da hier so viele Randbedingungen eine wesentliche Rolle spielen, die überdies auch noch ständig variieren, so daß man nie verläßlich sagen können wird: "Ich beherrsche mein Auto."

 

Es ist für mich also unabdingbar, die Grenzen und den Grenzbereich des eigenen Autos zu kennen um entsprechend auf unvorhersehbare Situationen reagieren zu können.

Willst die Grenzbereiche austesten, dann mach das auf der Rennstrecke, aber nicht im öffentlichen Straßenverkehr. Nur: nutzen wird es Dir u.U. rein gar nichts (siehe oben).

Link to post
Share on other sites
Wobei ich mir jetzt nicht sicher bin, ob es Dir bewußt ist, daß Du Dich mit steigender Geschwindigkeit eben jener Möglichkeiten, nämlich noch auf unvorhergesehene Geschehnisse zu reagieren, mehr und mehr beraubst

 

Doch, das ist mir durchaus bewusst. Deshalb fahre ich auch an Stellen, an denen ich mit unvorhergesehenen Ereignissen rechnen muss, langsamer. Gerne auch mal unter der zHG.

 

Deshalb erachte ich es auch als völlig unsinnig, die Grenzbereiche im hohen Geschwindigkeitsbereich auszutesten.

 

Das kannst du doch nicht ernst meinen???

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
Dann erkläre mir bitte den Sinnzusammenhang. Willst du damit sagen, dass Fahrkönnen absolut unwichtig ist solange man sich an die zHG hält?

 

Fahrkönnen in den höchsten Geschwindigkeitsbereichen seines Fahrzeuges ist tatsächlich unwichtig solange man sich an die geltenden zHG oder :mecker: hält, es sei denn man würde ein Fahrzeug fahren, dessen maximale Geschwindigkeit unterhalb der zHG oder :kopfschuettel: liegt.

 

Deswegen wird ja auch in den Fahrsicherheitstrainings höchst selten ein Ausweichen bei 270 km/h geübt :D

Link to post
Share on other sites
dass Fahrkönnen absolut unwichtig ist

Wer in den Grenzbereich kommt, kann nicht mehr agieren, nur noch reagieren. Und hat damit schon sein mangelndes Fahrkönnen unter Beweis gestellt. Diesem Versagen gehen meist gleich mehrere Fehler voraus.

 

Fahrkönnen bedeutet, sein Fahrzeug immer und unter allen Umständen so zu beherrschen das nicht das Fahrzeug die Richtung bestimmt, sondern der Fahrer.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Wer in den Grenzbereich kommt, kann nicht mehr agieren, nur noch reagieren. Und hat damit schon sein mangelndes Fahrkönnen unter Beweis gestellt. Diesem Versagen gehen meist gleich mehrere Fehler voraus.

 

Das ist doch nun wirklich völliger Quatsch.

 

Hier wird ja gerne auf die Rennstrecke verwiesen. Bewege ich mich dort im Grenzbereich, sprich, bin ich so schnell es nur irgendwie geht, zeigt das mangelndes Fahrkönnen?

 

Hartmut, bitte. :mecker:

 

 

Gruß

elster

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
Wer in den Grenzbereich kommt, kann nicht mehr agieren, nur noch reagieren. Und hat damit schon sein mangelndes Fahrkönnen unter Beweis gestellt. Diesem Versagen gehen meist gleich mehrere Fehler voraus.

 

Das ist doch nun wirklich völliger Quatsch.

 

Hier wird ja gerne auf die Rennstrecke verwiesen. Bewege ich mich dort im Grenzbereich, sprich, bin ich so schnell es nur irgendwie geht, zeigt das mangelndes Fahrkönnen?

 

Stimmt, wenn Du Dich mit singenden Reifen; schon die Beine lupfend mit Ach und Krach durch ne Schikane manövrierst, Dein Fahrmanöver also im absoluten Grenzbereich war, dann hat sich gezeigt, dass Du Dein Fahrzeug nicht beherrschst, Dein Fahrkönnen nicht reichte.

Link to post
Share on other sites
Stimmt, wenn Du Dich mit singenden Reifen; schon die Beine lupfend mit Ach und Krach durch ne Schikane manövrierst, Dein Fahrmanöver also im absoluten Grenzbereich war, dann hat sich gezeigt, dass Du Dein Fahrzeug nicht beherrschst, Dein Fahrkönnen nicht reichte.

 

Verstehe ich nicht. :unsure:

 

Man bewegt sich nicht mit Ach und Krach durch eine Schikane, sondern sogar ganz mutwillig im Grenzbereich durch eine Schikane. Was hat das mit Nicht-Können zu tun?

Link to post
Share on other sites
Das ist doch nun wirklich völliger Quatsch.

Nö,

 

Hier wird ja gerne auf die Rennstrecke verwiesen.

Richtig, dort darf sich austoben wer will. Ist sicher ein Hobby das Spaß macht. Da darf sich jeder abreagieren.

 

Bewege ich mich dort im Grenzbereich, sprich, bin ich so schnell es nur irgendwie geht, zeigt das mangelndes Fahrkönnen?

Dumm ist nur, der Straßenverkehr verlangt ganz andere Fähigkeiten als der Verkehr auf einer Rennstrecke. Die Anforderungen sind im Straßenverkehr ungleich vielfältiger.

 

Hartmut, bitte. :unsure:

Gern geschehen.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
(...)

 

:unsure:

 

Absolut am Thema vorbei.

 

Es geht nicht darum, welche Fähigkeiten man für den Straßenverkehr und welche für die Rennstrecke braucht.

 

Deine Aussage war, Fahren im Grenzbereich zeugt von mangelndem Fahrkönnen. Und das ist immer noch Quatsch. ;)

 

 

Gruß

elster

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
Deine Aussage war, Fahren im Grenzbereich zeugt von mangelndem Fahrkönnen. Und das ist immer noch Quatsch. :unsure:

 

Im normalen Strassenverkehr sollte man sein Auto immer weit diesseits des Grenzbereichs fahren, auf Rennstrecken und anderen abgesperrten Flächen darf man gerne versuchen den Grenzbereich zu erkunden, jedoch sollte man nicht jammern, wenn man jenseits des Grenzbereichs landet und das Auto eben nicht mehr beherrscht.

 

Ein Fahrer, der auf normaler Strasse in den Grenzbereich kommt zeigt, dass er sein Fahrzeug nicht beherrscht hat.

Link to post
Share on other sites
Ein Fahrer, der auf normaler Strasse in den Grenzbereich kommt zeigt, dass er sein Fahrzeug nicht beherrscht hat

 

Dem kann ich nun wirklich nicht zustimmen.

 

Es gibt gelgentlich Situationen, in denen man in Grenzbereiche kommt. Und das muss man nicht immer selbst schuld sein!!!

 

Wenn man dann weiß, wie das Auto trotz Grenzbereich noch zu handhaben ist, kann man im besten Fall einen Unfall doch noch verhindern oder aber die Folgen mildern!!

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
Ein Fahrer, der auf normaler Strasse in den Grenzbereich kommt zeigt, dass er sein Fahrzeug nicht beherrscht hat

 

Dem kann ich nun wirklich nicht zustimmen.

 

(...)

 

Genau. Die Aussage von Simineon ist einfach viel zu pauschal.

 

ok, ich ergänze:

 

Ein Fahrer, der auf normaler Strasse in den Grenzbereich kommt zeigt, dass er sein Fahrzeug nicht beherrscht hat bzw. ist nicht vorausschauend genug gefahren.

 

Aber eigentlich befinden wir uns gerade gaaaaaanz weit OT ...

Link to post
Share on other sites
Ein Fahrer, der auf normaler Strasse in den Grenzbereich kommt zeigt, dass er sein Fahrzeug nicht beherrscht hat bzw. ist nicht vorausschauend genug gefahren.

 

Wenn Du mal ein bisschen mehr Fahrerfahrung gesammelt hast, wirst Du auch diese Aussage korrigieren müssen.

Link to post
Share on other sites
Aber eigentlich befinden wir uns gerade gaaaaaanz weit OT ...

 

Stimmt auffallend!

 

AAAAber das Thema, "inwieweit hilft eine gute Fahrzeugbeherrschung, z.B. erlernt auf der Rennstrecke, im Alltag weiter" halte ich für sehr interessant.

 

Wenn erforderlich, können wir dies ja an anderer Stelle diskutieren, denn offensichtlich gibt es hier eine Menge Klärungsbedarf

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
Wenn Du mal ein bisschen mehr Fahrerfahrung gesammelt hast, wirst Du auch diese Aussage korrigieren müssen.

 

*prust* und sowas von einem Schweizer, der noch nicht mal schnell fahren darf ...

 

EoD ... wenn jemand an einer weiteren Diskussion interessiert ist, dann bitte einen eigenen Thread aufmachen

Link to post
Share on other sites
AAAAber das Thema, "inwieweit hilft eine gute Fahrzeugbeherrschung, z.B. erlernt auf der Rennstrecke, im Alltag weiter" halte ich für sehr interessant.

 

Wenn erforderlich, können wir dies ja an anderer Stelle diskutieren, denn offensichtlich gibt es hier eine Menge Klärungsbedarf

 

Hier!

 

Vielleicht kann ein Mod den Kram über Grenzbereichsweisheiten auslagern und ein passendes Thema erstellen.

Link to post
Share on other sites
*prust* und sowas von einem Schweizer, der noch nicht mal schnell fahren darf ...

 

......auch wenn´s immernoch OT ist, das oben gesagte kann man so nicht stehen lassen.

 

1. ich wusste bisher noch nicht, dass man als Schweizer nicht über die Landesgrenzen fahren darf, um auch mal auf anderen Autobahnen "etwas" schneller als 120 km/h zu fahren.

 

2. im übrigen kann man durchaus auch bei weit weniger als 120 km/h in sehr brenzlige Situationen kommen, in denen eine gute Fahrzeugbeherrschung der Gesundheit aller Beteiligten sehr zuträglich sein kann!!!!

 

....ich sagte ja zuvor schon, dass es sehr offensichtlich hier Klärungsbedarf gibt.

 

Und offensichtlich ist dem ein oder anderen der (sehr große) Unterschied "mein Auto fährt mich" oder "ich fahre mein Auto" nicht klar!

Link to post
Share on other sites
AAAAber das Thema, "inwieweit hilft eine gute Fahrzeugbeherrschung, z.B. erlernt auf der Rennstrecke, im Alltag weiter" halte ich für sehr interessant.

 

Wenn erforderlich, können wir dies ja an anderer Stelle diskutieren, denn offensichtlich gibt es hier eine Menge Klärungsbedarf

 

Hier!

 

Vielleicht kann ein Mod den Kram über Grenzbereichsweisheiten auslagern und ein passendes Thema erstellen.

Wenn du mir die ganzen Nummern der Beiträge mitteilst dann komme ich den gerne nach. Ich habe leider keine Zeit und Lust alle Beiträge diesbezüglich zu suchen.

Link to post
Share on other sites
Ein Fahrer, der auf normaler Strasse in den Grenzbereich kommt zeigt, dass er sein Fahrzeug nicht beherrscht hat.

 

Dann ist es also undenkbar, unschuldig durch einen anderen in den Grenzbereich gebracht zu werden?

Demnach dürfte es ja keine Unfälle geben, an denen nur einer schuld ist?!

Link to post
Share on other sites
Ich persönlich kenne niemanden, der sein Fahrzeug beherrscht. Ist das überhaupt möglich, wenn man sich in Grenzbereichen bewegt?

;) Auweiaweiaweia, @bluey. Bei manchen deiner Aussagen wie jetzt falle ich echt immer vom Glauben ab :blink: . Echt unfassbar :blink: . Mir ist es ein Rätsel, wie bei der Polizei Hummellizenzen verteilt werden.

 

@simineon schrieb:

ok, ich ergänze:

 

Ein Fahrer, der auf normaler Strasse in den Grenzbereich kommt zeigt, dass er sein Fahrzeug nicht beherrscht hat bzw. ist nicht vorausschauend genug gefahren.

:blink: Auch dein Statement, @simineon kann ich nicht fassen :heul: . Idealerweise sollte jeder VT den Grenzbereich seiner Kiste kennen, das würde ungemein mehr helfen als das Limit- und Abzockegedöns.

:unsure:

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
Ein Fahrer, der auf normaler Strasse in den Grenzbereich kommt zeigt, dass er sein Fahrzeug nicht beherrscht hat

 

Dem kann ich nun wirklich nicht zustimmen.

 

Es gibt gelgentlich Situationen, in denen man in Grenzbereiche kommt. Und das muss man nicht immer selbst schuld sein!!!

 

 

2. im übrigen kann man durchaus auch bei weit weniger als 120 km/h in sehr brenzlige Situationen kommen, in denen eine gute Fahrzeugbeherrschung der Gesundheit aller Beteiligten sehr zuträglich sein kann!!!!

 

....ich sagte ja zuvor schon, dass es sehr offensichtlich hier Klärungsbedarf gibt.

 

 

Dann ist es also undenkbar, unschuldig durch einen anderen in den Grenzbereich gebracht zu werden?

 

ok, dann bitte ich mal um Beispiele:

 

Wo kommt man auf öffentlicher Strasse in Grenzbereiche seines Fahrzeuges ? Wäre man auch in diese Situationen gekommen wenn man vorausschauend und angepasst gefahren wäre ?

Link to post
Share on other sites
Guest Mr_Biggun

Zum Beispiel, indem man einem Vollhirsel ausweichen muss, der einem auf einer Ausbaustrecke in einer Kurve bei einem waghalsigen bzw. eher lebensmüden Überholversuch entgegenkommt, sodass man einen Schlenker ins Bankett machen muss, um den Frontalzusammenstoß zu verhindern...

 

...mir letztes Jahr passiert; nicht als Überholer wohlgemerkt.

 

Es gibt hunderte solcher Konstellationen. Gäbe es sie nicht, wären Fahrsicherheitstrainings völlig überflüssig. Dass sie es nicht sind, dürfte außer Frage stehen.

Link to post
Share on other sites
ok, dann bitte ich mal um Beispiele:

 

Wo kommt man auf öffentlicher Strasse in Grenzbereiche seines Fahrzeuges ?

 

1995: Britische Luxuslimousine, mehrere Wochen nicht bewegt. Der Besitzer bittet mich, ihm mit dem Auto vom Flughafen abzuholen. Ich nehme mir viel Zeit und fahre - ob der langen Standzeit - sehr viel früher los als notwendig. Ich fahre das Auto sehr lange auf Landstrassen warm, prüfe Flüssigkeiten, Reifendrücke, etc. Der Wagen fährt und bremst einwandfrei. Dann fahre ich auf die Autobahn Richtung Flughafen. Die Geschwindigkeit beträgt, bei fast freier 3-Spuriger Autobahn, ca. 200 km/h lt. Tacho. Ein anderer VT wechselt knapp vor mir und ohne ersichtlichen Grund auf die linke Spur. Notbremsung. Die Bremsanlage funktioniert nur linksseitig. Das Heck bricht bei ca. 190 km/h nach rechts aus...

Link to post
Share on other sites
ok, dann bitte ich mal um Beispiele:

 

Wo kommt man auf öffentlicher Strasse in Grenzbereiche seines Fahrzeuges ? Wäre man auch in diese Situationen gekommen wenn man vorausschauend und angepasst gefahren wäre ?

 

Zum Beispiel bei einem Ausweichmanöver. Muss ja nur 60 fahren, obwohl 100 erlaubt wären und ein Tier hüpft vors Auto. Der unerfahrene, ungeübte Fahrer verliert sein ausbrechendes Auto wohl eher als einer, der weiß, was da gerade passiert.

 

Es gibt doch an "Ausweich-Situationen" schon so viele Beispiele. Klar, alltäglich ist das natürlich nicht.

 

Man kann natürlich auch einfach mit Absicht auf der Straße im Grenzbereich fahren und müsste dabei nicht mal gegen irgendein Gesetz verstoßen.

Link to post
Share on other sites
Zum Beispiel bei einem Ausweichmanöver. Muss ja nur 60 fahren, obwohl 100 erlaubt wären und ein Tier hüpft vors Auto. Der unerfahrene, ungeübte Fahrer verliert sein ausbrechendes Auto wohl eher als einer, der weiß, was da gerade passiert.

Schönes Beispiel, sprechen wir doch vom Fahren im Grenzbereich.

 

Gleiches Beispiel, aber mal angenommen der Fahrer fährt schon im Grenzbereich. Nicht also so das nach Oben noch Luft ist.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Zum Beispiel bei einem Ausweichmanöver. Muss ja nur 60 fahren, obwohl 100 erlaubt wären und ein Tier hüpft vors Auto. Der unerfahrene, ungeübte Fahrer verliert sein ausbrechendes Auto wohl eher als einer, der weiß, was da gerade passiert.

Schönes Beispiel, sprechen wir doch vom Fahren im Grenzbereich.

 

Gleiches Beispiel, aber mal angenommen der Fahrer fährt schon im Grenzbereich. Nicht also so das nach Oben noch Luft ist.

 

MfG.

 

hartmut

 

Wenn ich statt 60 dort 120 fahre, bin ich bereits durch, wenn das Tier auf die Straße hüpft und es passiert gar nichts. :unsure:

 

 

Bin ich am Limit unterwegs und es passiert dann noch etwas, das wirklich ein nochmal grenzwertiges Manöver bräuchte um es zu korrigieren, dann wird es wohl Zeit den Faktor Glück mit einzubeziehen.

Aber versuche bitte nicht, das Thema in diese Richtung zu lenken. Es ging nämlich da drum, ob auf öffentlicher Straße der Grenzbereich eines Fahrzeugs ausgelotet werden kann, ohne das der Fahrer gleich unfähig ist. ;)

 

 

Gruß

elster

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon

Keines der Beispiele ist ein Beispiel für den Grenzbereich.

 

Wenn ich nicht alleine auf der Autobahn bin, dann fahre ich so, dass auch der "Vollhirsel" vor mir einscheren kann und mich schneiden kann => angepasstes Fahren

Wenn ich durch Wald fahre, dann rechne ich damit, dass mir ein Tier vor die Nase hüpft => angepasstes Fahren

Wenn ich im Schnee fahre, dann habe ich a) die richtige Ausrüstung drauf und fahre b) so angepasst, dass ich mein Fahrzeug beherrsche

 

und btw: ja, ich bin schon im Schnee gefahren, als es in Deutschland noch welchen gab, ja, mir sind schon mehr als ein Wildschwein vor die Nase gelaufen, ja, mir sind schon "Vollhirsel"-Radfahrer auf meiner Spur entgegengekommen. In keinem dieser Fälle habe ich den Grenzbereich meines jeweiligen Fahrzeuges auch nur angerührt. Ich bin Rettungsdienst gefahren bei Blitzeis, aber schneller als Schrittgeschwindigkeit war nicht drin, also fährt man angepasst und versucht nicht mit 30 km/h vorwärts zu kommen.

 

Es ging nämlich da drum, ob auf öffentlicher Straße der Grenzbereich eines Fahrzeugs ausgelotet werden kann, ohne das der Fahrer gleich unfähig ist. :unsure:

 

Das steht ausser Frage, leider fahren allzuviele Leute im Grenzbereich ihrer jeweiligen Fahrzeuge, ansonsten würde es kaum so Tiefflieger geben, die in Kirchendächern landen, nur ist das weder angepasstes noch vorausschauendes Fahren.

 

Meine Behauptung: Fährt man angepasst und vorausschauend so braucht man den Grenzbereich seines Fahrzeuges nie zu erreichen/ auszutesten, zu trainieren etc.

Link to post
Share on other sites
Wenn ich statt 60 dort 120 fahre, bin ich bereits durch, wenn das Tier auf die Straße hüpft und es passiert gar nichts. ;)

Dann nimmst Du die Vorhut der Herde mit, während die Nachhut mich als Fahrender Feind erkennt und mir aus dem Weg geht, damit ich dich aus dem Schrotthaufen ziehen kann. :unsure:

 

Bin ich am Limit unterwegs und es passiert dann noch etwas, das wirklich ein nochmal grenzwertiges Manöver bräuchte um es zu korrigieren, dann wird es wohl Zeit den Faktor Glück mit einzubeziehen.

Na, das nenne ich mal wieder verantwortungsvolles handeln.

 

Aber versuche bitte nicht, das Thema in diese Richtung zu lenken. Es ging nämlich da drum, ob auf öffentlicher Straße der Grenzbereich eines Fahrzeugs ausgelotet werden kann, ohne das der Fahrer gleich unfähig ist. :blink:

Im Verkehr zählt in erster Linie das Sozialverhalten, nicht die technischen Möglichkeiten der Fahrzeuge. Und wer glaubt im Verkehr an die physikalischen Grenzen der Fahrzeuge gehen zu müssen, hat etwas völlig falsch verstanden. Der hat nämlich den Faktor Mensch außer acht gelassen.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
...mir letztes Jahr passiert; nicht als Überholer wohlgemerkt.

 

Es gibt hunderte solcher Konstellationen. Gäbe es sie nicht, wären Fahrsicherheitstrainings völlig überflüssig. Dass sie es nicht sind, dürfte außer Frage stehen.

 

Mein letzte Fahrsicherheitstraining ist ein Jahr her, ich glaube mich zu erinnern, dass keiner von Erfahrungen im Grenzbereich gesprochen hat.

Ganz im Gegenteil: Wir haben Situationen und Reaktionen geübt ohne dass die Fahrzeuge in ihre jeweiligen Grenzbereiche hineinkamen, wenn ich angepasst fahre und damit rechne, dass mir ein Wildschwein oder ein Radfahrer vor die Nase hüpft, dann kann man auch ausweichen ohne das das Fahrverhalten des Fahrzeuges grenzwertig wird.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler
Mein letzte Fahrsicherheitstraining ist ein Jahr her, ich glaube mich zu erinnern, dass keiner von Erfahrungen im Grenzbereich gesprochen hat.

Ganz im Gegenteil: Wir haben Situationen und Reaktionen geübt ohne dass die Fahrzeuge in ihre jeweiligen Grenzbereiche hineinkamen, wenn ich angepasst fahre und damit rechne, dass mir ein Wildschwein oder ein Radfahrer vor die Nase hüpft, dann kann man auch ausweichen ohne das das Fahrverhalten des Fahrzeuges grenzwertig wird.

Weiß ja nicht, was für Fahrsicherheitsveranstaltungen Du besuchst, aber bisher hatten alle meine Fahrveranstaltungen das Fahren am "Grenzbereich" zum Thema. Das ungefährliche Lernen, wo bei meinem Auto die Grenzen liegen und wie ich bei Erreichen der Grenzen zu reagieren habe. Weil es sicher ist, den Grenzbereich auf einem abgesperrten Gelände zu testen und nicht im Bereich der StVO.

 

Zum easy Herumkullern besucht man kein Fahrsichterheitstraining.

 

Und jetzt nehme ich mir mein Beißholz, weil ich mich eigentlich in dieses hochgeistige Thema überhaupt nicht einmischen wollte. :unsure:

Link to post
Share on other sites
Das steht ausser Frage, leider fahren allzuviele Leute im Grenzbereich ihrer jeweiligen Fahrzeuge, ansonsten würde es kaum so Tiefflieger geben, die in Kirchendächern landen, nur ist das weder angepasstes noch vorausschauendes Fahren.

 

Meine Behauptung: Fährt man angepasst und vorausschauend so braucht man den Grenzbereich seines Fahrzeuges nie zu erreichen/ auszutesten, zu trainieren etc.

 

Ich denke einfach, wir beide haben eine vollständig verschiedene Interpretation des Begriffs Grenzbereich, ansonsten könnte ich Deinen letzten Beitrag nicht erklären.

 

Der Skoda im Kirchendach hat doch null mit "im Grenzbereich fahren" zu tun. Das war ein Idiot, der durch eine Stadt gebolzt ist und dem dabei genau das passiert ist, was er verdient hat.

 

Deine Antwort zum Tier, das auf die Straße springt, finde ich auch unpassend. Da fährt man schon nur 60 und Du nennst es trotzdem unangebrachte Geschwindigkeit? Den Wald hast übrigens Du gerade dazugedichtet. :unsure:

Ich darf also daraus scließen, dass man sein Auto besser schieben sollte? Oder das Limit auf 20 festsetzen, innerorts wie außerorts? Fährst Du nicht schneller als 60 auf der Autobahn?

 

Grenzbereich ist für mich der Bereich, den ich mit dem Auto, in dem ich gerade unterwegs bin, noch gerade so erreichen kann, ohne abzufliegen.

Als Erklärung (abgesehen von jeglichen Faktoren wie angepasste Geschwindigkeit, vorausschauendem Fahren usw...), einfach nur zur Veranschaulichung:

Ich habe eine Kurve, die geht gerade so mit 250. Schneller ist nicht, Platz, Fahrbahn, Auto...alles optimal getroffen, geht diese blöde Kurve mit 250. Und wenn ich jetzt mein Autochen genau mit diesen 250 dort herumbekomme, sicher, sauber, ohne Ach und Hach und Krach, dann ist das für mich der Grenzbereich.

Link to post
Share on other sites
Wir haben Situationen und Reaktionen geübt ohne dass die Fahrzeuge in ihre jeweiligen Grenzbereiche hineinkamen, wenn ich angepasst fahre und damit rechne, dass mir ein Wildschwein oder ein Radfahrer vor die Nase hüpft, dann kann man auch ausweichen ohne das das Fahrverhalten des Fahrzeuges grenzwertig wird.
Meine Behauptung: Fährt man angepasst und vorausschauend so braucht man den Grenzbereich seines Fahrzeuges nie zu erreichen/ auszutesten, zu trainieren etc.

 

:unsure:;)

 

Wohl dem, der es offensichtlich noch niiiieee erlebt hat, das auch extrem plötzlich und völlig unvorhersehbar Situationen entstehen können, die absolut im Grenzbereich sind.

Wenn man auch dann noch weiß, was zu tun ist und dieses dann auch noch erfolgreich gelingt, ja, dann war es fahren im Grenzbereich, wie es gut (nur) trainierte Fahrer beherrschen (können).

 

Mein letzte Fahrsicherheitstraining ist ein Jahr her, ich glaube mich zu erinnern, dass keiner von Erfahrungen im Grenzbereich gesprochen hat.

 

:blink:

 

Dann frage ich mich ernsthaft, was das für ein Fahrsicherheitstraining war!!!???

 

Oder haben wir hier unterschiedliche Auffassungen von Grenzbereich eines Autos?

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
Grenzbereich ist für mich der Bereich, den ich mit dem Auto, in dem ich gerade unterwegs bin, noch gerade so erreichen kann, ohne abzufliegen.

Als Erklärung (abgesehen von jeglichen Faktoren wie angepasste Geschwindigkeit, vorausschauendem Fahren usw...), einfach nur zur Veranschaulichung:

Ich habe eine Kurve, die geht gerade so mit 250. Schneller ist nicht, Platz, Fahrbahn, Auto...alles optimal getroffen, geht diese blöde Kurve mit 250. Und wenn ich jetzt mein Autochen genau mit diesen 250 dort herumbekomme, sicher, sauber, ohne Ach und Hach und Krach, dann ist das für mich der Grenzbereich.

 

Jo, das ist genau ein Verhalten das im öffentlichen Strassenverkehr überhaupt nichts verloren hat, das kannst Du gerne auf der Rennstrecke ausleben aber im täglichen Leben solltest Du schon damit rechnen, dass hinter dieser Kurve auf einmal ein Fussgänger; Radfahrer; Überholer ist.

 

Genau meine Rede, wärest Du angepasst oder vorausschauend gefahren hättest Du den Grenzbereich Deines Autos nicht berührt.

 

Wohl dem, der es offensichtlich noch niiiieee erlebt hat, das auch extrem plötzlich und völlig unvorhersehbar Situationen entstehen können, die absolut im Grenzbereich sind.

 

Beispiele bitte ...

 

Ein Beispiel wäre der Meteorit von m3_ , auf alles andere kann man sich und sollte man sich einstellen.

 

Nachts ein unbeleuchteter Radfahrer auf der mittleren von drei Autobahnspuren ... wäre auch vollkommen unvorhersehbar, aber wievielen ist das schon passiert ?

 

Dann frage ich mich ernsthaft, was das für ein Fahrsicherheitstraining war!!!???

 

Schau mal bitte bei ADAC; Audi oder Porsche nach Fahrsicherheitstraining und zeige mir einen Passus, der Grenzbereiche erfährt ? Ich rede wohlgemerkt vom Strassenverkehr und nicht von Rennstrecken.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

@Simineon

 

Blitzeis, kalter Boden, warme Luft, nicht vorhersehbar.

 

Wild, welches vor das Auto rennt.

 

Tausende ähnlicher Szenarien denkbar, niemals alle vorhersehbar. Steigst Du in's Auto, gehst Du immer ein Restrisiko ein, in eine unvorhersehbare Situation zu gelangen, die Fahrzeugreaktionen nötig macht, die Dich an die Grenze der Physik führen. Und dann handelst Du oder Du wirst zum Beifahrer. Je nachdem, was Du kannst und wie die Voraussetzungen sind. Optimal ist es, dann durch Geübtheit das Optimum für sich und seine Umgebung rauszuholen. Das kann man üben. Sollte man. Dafür sind Fahrtrainings da.

 

Btw. ich habe 4 FSK vom ADAC besucht über die Jahre. Bei ALLEN wurde das Fahren am Grenzbereich gelehrt. Und das Wort wurde von den Lehrgangsleitern so auch verwendet.

Link to post
Share on other sites
Grenzbereich ist für mich der Bereich, den ich mit dem Auto, in dem ich gerade unterwegs bin, noch gerade so erreichen kann, ohne abzufliegen.

Als Erklärung (abgesehen von jeglichen Faktoren wie angepasste Geschwindigkeit, vorausschauendem Fahren usw...), einfach nur zur Veranschaulichung:

Ich habe eine Kurve, die geht gerade so mit 250. Schneller ist nicht, Platz, Fahrbahn, Auto...alles optimal getroffen, geht diese blöde Kurve mit 250. Und wenn ich jetzt mein Autochen genau mit diesen 250 dort herumbekomme, sicher, sauber, ohne Ach und Hach und Krach, dann ist das für mich der Grenzbereich.

 

;):blink:

 

Vollzustimm!!

 

Und dieser selbst gewählte und, im Idealfall, häufig geübte Grenzbereich, hilft eine ganze Menge bei den nicht selbst gewählten, plötzlich auftretenden Grenzbereichen oder, besser gesagt, Notsituationen.

 

Und im falle von Elster und einigen anderen hier, wird dies auch mehrheitlich auf der Rennstrecke geübt! :unsure:

Link to post
Share on other sites
Grenzbereich ist für mich der Bereich, den ich mit dem Auto, in dem ich gerade unterwegs bin, noch gerade so erreichen kann, ohne abzufliegen.

Als Erklärung (abgesehen von jeglichen Faktoren wie angepasste Geschwindigkeit, vorausschauendem Fahren usw...), einfach nur zur Veranschaulichung:

Ich habe eine Kurve, die geht gerade so mit 250. Schneller ist nicht, Platz, Fahrbahn, Auto...alles optimal getroffen, geht diese blöde Kurve mit 250. Und wenn ich jetzt mein Autochen genau mit diesen 250 dort herumbekomme, sicher, sauber, ohne Ach und Hach und Krach, dann ist das für mich der Grenzbereich.

 

Jo, das ist genau ein Verhalten das im öffentlichen Strassenverkehr überhaupt nichts verloren hat, das kannst Du gerne auf der Rennstrecke ausleben aber im täglichen Leben solltest Du schon damit rechnen, dass hinter dieser Kurve auf einmal ein Fussgänger; Radfahrer; Überholer ist.

 

Genau meine Rede, wärest Du angepasst oder vorausschauend gefahren hättest Du den Grenzbereich Deines Autos nicht berührt

 

:unsure:

 

Der wichtige Bereich ist fett markiert. Das ganz Wichtige zusätzlich unterstrichen.

 

Es ging lediglich um den Begriff, aber ich habe quasi auf diese Antwort gewartet.

 

 

Steigst Du in's Auto, gehst Du immer ein Restrisiko ein, in eine unvorhersehbare Situation zu gelangen, die Fahrzeugreaktionen nötig macht, die Dich an die Grenze der Physik führen. Und dann handelst Du oder Du wirst zum Beifahrer. Je nachdem, was Du kannst und wie die Voraussetzungen sind. Optimal ist es, dann durch Geübtheit das Optimum für sich und seine Umgebung rauszuholen.

 

So ist es! ;)

Link to post
Share on other sites
Schau mal bitte bei ADAC; Audi oder Porsche nach Fahrsicherheitstraining und zeige mir einen Passus, der Grenzbereiche erfährt ? Ich rede wohlgemerkt vom Strassenverkehr und nicht von Rennstrecken.

 

:unsure:

 

Auch im Strassenverkehr muss mann, so glaub ich zumindest, gelegentlich bremsen...und zwar richtig....!!!

 

Und dieses richtige Bremsen gehört zu den Basics jedes FST. Und richtiges Bremsen, in Notsituationen, ist auch eine von vielen Übungen im Grenzbereich.

 

 

.....und ich rede jetzt noch nicht davon, welche Möglichkeiten sich (zur Schadensbegrenzung) noch bieten, wenn man realisiert, dass der Bremsweg nicht reichen wird!

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
Blitzeis, kalter Boden, warme Luft, nicht vorhersehbar.

 

Wild, welches vor das Auto rennt.

 

Blitzeis ist vorhersehbar, jeder der sich etwas mit Meteorologie auskennt ahnt, wann er mit Blitzeis zu rechnen hat

Wildwechsel ist auch vorhersehbar, sowohl jahreszeitlich als auch durch die Gegend bestimmt.

 

Btw. ich habe 4 FSK vom ADAC besucht über die Jahre. Bei ALLEN wurde das Fahren am Grenzbereich gelehrt. Und das Wort wurde von den Lehrgangsleitern so auch verwendet.

 

Interessant, sowohl in meinen Kursen, als auch in den Schulungsunterlagen wird zwar das Wort Grenzbereich erwähnt, jedoch zur Veranschaulichung was gerade nicht gemacht wird.

 

Und dieses richtige Bremsen gehört zu den Basics jedes FST. Und richtiges Bremsen, in Notsituationen, ist auch eine von vielen Übungen im Grenzbereich.

... und Du bist der Meinung, dass die Notsituationen auch bei angepasster und vorausschauender Fahrweise eingetreten wären ?

 

Richtiges Bremsen wird zwar geübt, aber richtiges Bremsen hat doch nichts mit Grenzbereich zu tun ? :unsure:

 

Was wird denn geübt: Der ungebremste Spurwechsel bis 80 km/h (100 km/h) ; der Grenzbereich ist hier doch weit weit höher

Der Bremsschlag bei max. 100 km/h, als ich es bei 140 km/h testen wollte hab ich nen Rüffel bekommen

Im Kreisel wollte ich mein Auto mal drehen und hab nen Rüffel bekommen

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...