Jump to content

Sti-r Antennenprobleme


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

Habe mal wieder Glück gehabt und natürlich eine defekte Antenne abbekommen (nach genau 300 sek gibt mir das Gerät einen "Receiver Error" - dann muss ich ihn wieder aus/eunschalten, dann läuft er wieder für exakt 300 Sekunden :mecker::blink::angry2: )

 

Habe bei Bel direkt angerufen, mit einem Techniker geschnackt, und er hat mir sofort gesagt, dass ich eine neue Antenne brauche (hatte hier sonst noch jemand diese Problem??).

 

An sich wäre das ja nicht weiter wild, allerdings habe ich den Einbau für ne Menge Geld bei einem Profi machen lassen. Ausserdem wohne ich in der Schweiz, mein Händler sitzt aber in Deutschland. LEIDER bekommt er es nicht hin, mir eine Austauschantenne zu schicken, bevor ich die defekte zurrückschicke, damit ich wenigstens keine zeitliche Unterbrechung in meinem Schutz hinnehmen und ich auch nicht 2x in die Garage zum Aus- und Einbauen fahren UND 2x nach Deutschland fahren muss. Die Umstände und Zusatzkosten werden also schon BETRÄCHTLICH111 :fool::lol::mecker:

 

Wofür ich allerdings eure Hilfe brauchen würde: Hat der STi-R eine Unterbrechung im Kabel zwischen der Antenne und dem Relais? Denn falls ja, müsste wenigstens nicht alles bis durch die Spritzwand wieder rausgerissen werden, wodurch die Kosten natürlich viel günstiger würden.

 

Danke für eure Hilfe!

 

ps: Ami-Fertigungsqualität ist und bleibt einfach DAS LETZTE!!!!! :kopfschuettel::D:o

Link to post
Share on other sites
An sich wäre das ja nicht weiter wild, allerdings habe ich den Einbau für ne Menge Geld bei einem Profi machen lassen.

 

Merke: Es gibt nur einen Profi...... :mecker::kopfschuettel:

 

Spass beiseite..... Schreib mir mal ne PN aus welcher Gegend Du kommst, wer Dein Händler in D ist und wer Dir das Teil verbaut hat....

Ich könnte Dir ev. unkompliziert helfen.....

Link to post
Share on other sites

Ja das Problem ist bekannt: Spannungsschwankungen

 

Betroffen sind alle Modelle bis April 2008.

 

Einige Händler haben deswegen auch den Verkauf gestoppt!

 

Sollte dir Einbauprofi nicht weiterhelfen, gib Bescheid: Ein paar "Kollegen" haben da was entwickelt. Ich weiß aber nicht, ob der "Stabilisator" schon zum Verkauf steht. Könnte dir aber mal nachfragen!!

Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...
Ja das Problem ist bekannt: Spannungsschwankungen

 

Betroffen sind alle Modelle bis April 2008.

 

Einige Händler haben deswegen auch den Verkauf gestoppt!

 

Sollte dir Einbauprofi nicht weiterhelfen, gib Bescheid: Ein paar "Kollegen" haben da was entwickelt. Ich weiß aber nicht, ob der "Stabilisator" schon zum Verkauf steht. Könnte dir aber mal nachfragen!!

 

 

Hi goldmember,

 

ich habe den STI-R nun etwas weniger als ein Jahr und vor 2 Wochen hat es begonnen, dass ich sporadisch einen "Receiver Error" bekomme. Ich schalte ihn dann über einen versteckten Schalter aus und wieder ein, dann kann es sein, dass es gleich wieder auftritt oder auch lange wieder ohne Probleme geht, wie gesagt sehr sporadisch.

Zuerst dachte ich, dass es an der Mini-DIN Steckverbindung liegt und habe beide Stecker durch vergoldete ersetzt.

Aber leider hatte ich heute schon wieder 2x das Problem.

 

Könnte es bei mir auch das Spannungsthema sein, zumal ich die Probleme erst seit dem Tausch der Autobatterie habe ?

 

Was hat es mit dem "Stabilisator" auf sich ?

 

danke p4car

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...
Ja das Problem ist bekannt: Spannungsschwankungen

 

Betroffen sind alle Modelle bis April 2008.

 

Einige Händler haben deswegen auch den Verkauf gestoppt!

 

Sollte dir Einbauprofi nicht weiterhelfen, gib Bescheid: Ein paar "Kollegen" haben da was entwickelt. Ich weiß aber nicht, ob der "Stabilisator" schon zum Verkauf steht. Könnte dir aber mal nachfragen!!

 

 

Hi goldmember,

 

ich habe den STI-R nun etwas weniger als ein Jahr und vor 2 Wochen hat es begonnen, dass ich sporadisch einen "Receiver Error" bekomme. Ich schalte ihn dann über einen versteckten Schalter aus und wieder ein, dann kann es sein, dass es gleich wieder auftritt oder auch lange wieder ohne Probleme geht, wie gesagt sehr sporadisch.

Zuerst dachte ich, dass es an der Mini-DIN Steckverbindung liegt und habe beide Stecker durch vergoldete ersetzt.

Aber leider hatte ich heute schon wieder 2x das Problem.

 

Könnte es bei mir auch das Spannungsthema sein, zumal ich die Probleme erst seit dem Tausch der Autobatterie habe ?

 

Was hat es mit dem "Stabilisator" auf sich ?

 

danke p4car

 

Es gibt einen neuen Status zu dem Thema:

 

ich habe über Ebay einen billigen (7 €) Spannungs-Stabilisator ergattert, der eigentlich nichts anderes ist als vier Elkos und ein kleiner Kondensator die mit dicken Kabel parallel zur Spannungsquelle geschaltet sind.

Der Stabi hängt parallel direkt zur Versorgung des Bel.

 

Seit dem Einbau habe ich keine 'Receiver Error' Meldungen mehr bekommen, dafür schon einige Fehlalarme am Ka-Band.

Da ich jeden Tag dieselbe Strecke in die Firma und nach Hause fahre, kann ich ausschliessen, dass es da wirklich eine Störquelle gibt.

Auf der Strecke hatte ich 1 Jahr lang überhaupt keinen einzigen Fehlalarm.

 

Für mich sieht es so aus, dass die Spannungsschwankungen, die vorher zu den 'Receiver Error' Meldungen geführt haben nun anstelle dessen zu Fehlalarmen führen.

 

Ich könnte mit dem leben, die Fehlalarme verschwinden im Gegensatz zu den anderen Meldungen ja von selber wieder, aber es hat mich nun ein wenig der Ehrgeiz gepackt.

Als nächstes habe ich ein stabilisiertes KFZ Ladegerät für Notebooks im Auge. Kostet 12 €, ist für 12V=Out/3A bei 10-18V=In ausgelegt.

 

Mal sehen, welche Effekte das zu Tage bringt.

 

mfg p4car

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...

Hallo zusammen,

ich bin am überlegen ob ich mir den Bel STI-r zulegen soll, nur mein bedenken ist die antenne!! Gibs da was neues bezüglich der "Spannungsschwankungen" ??

 

@p4car

Hast du schon irgendwelche neuen erfahrungen gemacht?Da du einen neuen Stabilator ausprobieren wolltest.

 

 

mfg

Peco

Link to post
Share on other sites
Hallo zusammen,

ich bin am überlegen ob ich mir den Bel STI-r zulegen soll, nur mein bedenken ist die antenne!! Gibs da was neues bezüglich der "Spannungsschwankungen" ??

 

@p4car

Hast du schon irgendwelche neuen erfahrungen gemacht?Da du einen neuen Stabilator ausprobieren wolltest.

 

 

mfg

Peco

Hi Peco,

 

bei mir hat sich herausgestellt, dass es mit den Spannungsschwankungen nichts zu tun hat, sondern die Antenne tatsächlich einen Defekt hat(te ?). Ich habe nämlich erst letzte Woche bei einer neu gefüllten stationären Box gesehen, dass der Bel STI-R nicht mehr reagiert hat.

D.h. die Vermutung mit den Spannungsschwankungen waren bei mir nicht richtig, ich habe auch in der Zeit vor dem Defekt keine Probleme in der Richtung gehabt.

 

Zurück zum Defekt: da der Warner noch nicht ein Jahr alt ist, habe ich Kontakt mit meinem Verkäufer in den USA zwecks Garantie-Reperatur/Tausch aufgenommen.

Ich habe den Warner über ebay aus Amerika zu dem damaligen Dollarkurs relativ günstig gekauft. Nun stellte sich heraus, dass der Vekäufer bei mehreren Versuchen mit ihm in Kontakt zu treten, nicht geantwortet hat, also scheinbar nichts mehr mit dem Verkauf zu tun habe wollte. Gut - es kann ihm ja auch nichts passieren.

 

Daraufhin habe ich bei Beltronics ein wenig gegoogled, wegen Garantiebestimmungen etc. und eine Liste von 'Unauthorized Resellers'

gefunden, auf der sich mein Verkäufer dann auch befunden hat. Also Pech gehabt.

 

Um andere vor solchen Verkäufern zu warnen möchte ich hier einen Link auf diese Liste einstellen:

 

Bel Unauthorized Resellers

 

Da ich keine Garantieansprüche mehr habe, habe ich mir die Antenne selber vorgenommen.

Sie ist ja sehr leicht zu öffnen, 2 Schrauben, dann kann man die Platine mit den Antennen-Hörnern schon aus

dem Gehäuse ziehen.

 

Schnell zu erkennen war, dass die Antennen-Einheit mit Folien-Leiterbahnen an die Platine angeschlossen ist.

Da es da immer wieder Kontaktprobleme geben kann, habe ich die Verbindung getrennt, leicht gereinigt und wieder

verbunden.

Dann habe ich wahllos verschiedene Lötstellen, die mir etwas matt erschienen sind nachgelötet.

 

Seitdem (3 Tage Erfahrung) geht das Teil wieder einwandfrei, davor habe ich die Schaltung 4 Stunden in

direkter Sonneneinstrahlung laufen lassen, ohne einen einzigen Receiver-Error bekommen zu haben und

bei der fixen Box erfolgt die Warnung jedesmal wieder wie gewohnt.

 

Ich hoffe natürlich, dass das so bleibt, aber für einen endgültigen Bericht ist der Beobachtungszeitraum natürlich

noch viel zu kurz.

 

Zum Thema Spannungsschwankungen, die Stabilisatoren habe ich natürlich wieder entfernt.

 

mfG p4car

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...