Jump to content

Definition Des "kultivierten Schnellfahrers"


Recommended Posts

Seit Jahren reden wir über den "kultivierten Schnellfahrer", doch niemand weiß eigentlich was das ist. Wie definiert man den "kultivierten Schnellfahrer"? Meine Meinung habe ich bereits an anderer Stelle genannt. Ich zitiere mich selber:

 

Ich bin ein kultivierter Schnellfahrer. Seit Jahren. Bewege mich hauptsächlich auf der linken Spur und halte mich dennoch an die Spielregeln. Schnell ja aber bitte sicher und mit Rücksicht auf andere. Und vor allem: Innerhalb der - leider sehr engen - Grenzen des Gesetzes. Ich fahre eigentlich immer nach der "+20"-Regel und dort wo ich darf, fahre ich gerne auch schnell. 180 km/h empfinde ich als klasse Reisegeschwindigkeit. Du kommst gut voran und hast immer noch reichlich Reserve, wenn mal wieder ein Schnarchhase links rüber zieht. Alles ab Tempo 200 ist für mich grenzwertig. Zu viele Dummköppe tummeln sich heute auf der Bahn. Mit der Dummheit der anderen musst du immer rechnen. Ich hatte erst vor einiger Zeit einen LKW, der auf die 3. Spur gewechselt ist. Nach ganz links!! Das Foto ist irgendwo hier im Forum. Bei Tempo 250 hätte ich seinen Hintern geküsst. So aber konnte ich noch gerade runterbremsen.

 

Das ist natürlich die Kurzform aber grundsätzlich ist alles gesagt.

 

Was versteht ihr unter dem "KSF"?

Link to post
Share on other sites
  • Replies 268
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Der Begriff des "kultivierten Schnellfahrers" ist kurz nach seiner Schaffung bereits definiert worden. Den Link habe ich gerade nicht zur Hand, kann mich aber erinnern, dass Grobi daran beteiligt war.

 

Ich sehe den Begriff ähnlich wie BELuser, definiere meine Reisegeschwindigkeit jedoch anders. Ich empfinde derzeit 210 km/h als optimale Reisegeschwindigkeit, denn sie bietet bei meinem Firmenwagen das optimale Verhältnis von Reichweite und Reisezeit (Verbrauch bei 210 km/h ist 12.5l/100km).

Link to post
Share on other sites
Ich empfinde derzeit 210 km/h als optimale Reisegeschwindigkeit, .........

 

Wo fährst Du die ? In der Schweiz oder in Deinen Nachbarländern Liechtenstein / Österreich / Italien / Frankreich :kopfschuettel: . Nur bei Deinen deutschen Nachbarn :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
Was versteht ihr unter dem "KSF"?

Irgendwie finde ich das schon lustig, da bemüht man sich seit Jahren um das Rechtsfahrgebot, und Du schreibst,

Bewege mich hauptsächlich auf der linken Spur
:kopfschuettel:

 

Ansonsten, was hat das noch mit KSF zu tun? Für mich ist es eher die Definition des Fahrstil von einem Elch.

 

KSF sind doch eher die Fans von Gumball und Co., wird ja oft genug hier von den möchtegern KSF verlinkt. So im Stil, Augen zu und durch.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

@hartmut

 

Guter Einwand. Ein KSF hält sich natürlich an die zweitwichtigste aller Verkehrsregeln - das Rechtsfahrgebot.

 

Leider machst du dieses an sich gar nicht so schlechte Posting durch diese Zeile wieder kaputt:

KSF sind doch eher die Fans von Gumball und Co., wird ja oft genug hier von den möchtegern KSF verlinkt.

 

Damit meinst du ja mich. Und ja, ich benutze den KSF gerne in einem ironischen Zusammenhang, nachdem du und Deinesgleichen den Begriff des KSF bereits so mit Dreck beworfen habt, dass man ihn nicht mehr anders verwenden kann.

 

 

@BELuser

 

Wie im anderen Thread schon gesagt:

Ich kann mich mit dieser Umschreibung durchaus anfreunden. Dennoch würde die Grenzen sicher etwas großzügiger auslegen. Überschreitungen jenseits der 20+ sind durchaus gefahrlos möglich und man kann sicher auch mal etwas mehr als 180km/h fahren. Außerdem fehlt bei @Belusers Umschreibung, dass der kultivierte Schnellfahrer immer an der Verbesserung seines Fahrkönnens arbeitet.
Link to post
Share on other sites

Unter kultiviertem Schnellfahren verstehe ich das Fahren entsprechend der StVO im Wesentlichen nach §1 sowie §3, Absatz 1 und 2.

 

§3, Abs. 3 versteht sich dabei lediglich als Empfehlung, dient jedoch den zuständigen Behörden als Richtwert für verkehrserzieherische Maßnahmen und wird dort häufig als Dogma verstanden.

 

Praktisch Innerorts meist zwischen 50 und 70 und Außerorts je nach Situation.

Link to post
Share on other sites
KSF sind doch eher die Fans von Gumball und Co., [...]. So im Stil, Augen zu und durch.

 

Du weisst sehr genau, dass das Unsinn ist, hartmut.

 

Ich empfinde derzeit 210 km/h als optimale Reisegeschwindigkeit, .........

 

Wo fährst Du die ? In der Schweiz oder in Deinen Nachbarländern Liechtenstein / Österreich / Italien / Frankreich :kopfschuettel: . Nur bei Deinen deutschen Nachbarn :rolleyes:

 

Ausserhalb der Schweiz. Die Frage nach Liechtenstein stellt sich nicht, denn dort gibt es nicht einen Meter Autobahn ;) .

 

In der Schweiz pflege ich einen für die hiesigen Verhältnisse maximal optimierten Fahrstil.

Link to post
Share on other sites
Guter Einwand.

War ja auch von Meinereiner. ;)

 

Ein KSF hält sich natürlich an die zweitwichtigste aller Verkehrsregeln - das Rechtsfahrgebot.
Denke eher wenn ich so nachdenke, der KSF pfeift auf alle Regeln, es sei denn, er kann einen Vorteil daraus ziehen. Links fahren, aber alle anderen sollen nach rechts.

 

Damit meinst du ja mich. Und ja, ich benutze den KSF gerne in einem ironischen Zusammenhang, nachdem du und Deinesgleichen den Begriff des KSF bereits so mit Dreck beworfen habt, dass man ihn nicht mehr anders verwenden kann.

Ironie, in dem Zusammenhang wie z.B. Gumball Marokko, und die Fähigkeiten der KSF dort. :rolleyes:

Mann, die haben damals die Kisten geschrottet das es nicht mehr feierlich war. Waren es nicht sechs selbstverschuldete Totalschäden? Und Du lobst noch die Fähigkeit der KSF.

 

Du bist doch ein Fan von Gumball und wie die ganzen spinnigen :kopfschuettel: Veranstaltungen sich nennen.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
KSF sind doch eher die Fans von Gumball und Co., [...]. So im Stil, Augen zu und durch.

 

Du weisst sehr genau, dass das Unsinn ist, hartmut.

Dann verweise ich mal auf deine Signatur, und hattest Du dort nicht auch mal sinngemäß darin stehen, wie künftiger Teilnehmer bei Gummiballi.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Du weisst sehr genau, dass das Unsinn ist, hartmut.

Dann verweise ich mal auf deine Signatur, und hattest Du dort nicht auch mal sinngemäß darin stehen, wie künftiger Teilnehmer bei Gummiballi.

 

Was hat meine Signatur mit dem Begriff des KSF zu tun? Ja, ich hatte einmal vor, am Gumball teilzunehmen (wie einer der Admins übrigens auch). Inzwischen hat aber die Veranstaltung für meinen Geschmack ihren Reiz verloren. Sie ist mir nicht mehr konspirativ genug. Ich bevorzuge etwas vom Schlage der USA-Durchquerung am Stück - ohne Pause, ohne Parties und ohne Verstösse gegen §1 StVO.

 

Aber all das hat - wie Du weisst - nichts mit der hier geführten Diskussion zu tun. Die Definition des kultivierten Schnellfahrers ist klar, der - von Dir eben wieder versuchte - Missbrauch durch die Elche ebenso.

Link to post
Share on other sites
Was hat meine Signatur mit dem Begriff des KSF zu tun?

Ist sie dann eine Mogelpackung? :kopfschuettel:

Ja, ich hatte einmal vor, am Gumball teilzunehmen (wie einer der Admins übrigens auch). Inzwischen hat aber die Veranstaltung für meinen Geschmack ihren Reiz verloren.

Jetzt bin ich aber doch irritiert. War die Definition von Gumball nicht so, eine kleine Ausflugsfahrt, alles offiziell, legal und so? Und jetzt plötzlich kommst Du mit,

Sie ist mir nicht mehr konspirativ genug.

War das dann früher als Du Gumball verliebt warst, dann doch nicht so ganz Regelkonform?

 

Ich bevorzuge etwas vom Schlage der USA-Durchquerung am Stück - ohne Pause, ohne Parties und ohne Verstösse gegen §1 StVO.

Ähm, und wie sieht es mit den anderen §§§§§§§ aus?

 

wenn ich mal aus der Eröffnungsbetrag zitieren darf

"Und vor allem: Innerhalb der - leider sehr engen - Grenzen des Gesetzes."

 

Aber all das hat - wie Du weisst - nichts mit der hier geführten Diskussion zu tun. Die Definition des kultivierten Schnellfahrers ist klar, der - von Dir eben wieder versuchte - Missbrauch durch die Elche ebenso.

Jetzt nicht gleich :rolleyes: , dann sage mir doch, sind die Teilnehmer von Gummipalme, Gumball, Canonball, KSF oder Raser oder was sind sie?

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Es geht um die Definition des Begriffes "kultivierter Schnellfahrer" und der bedeutet eben genau das.

Dann erkläre mir doch mal was KSF sind, für mich ist das was BelUser da geschrieben hat, keine Definition eines KSF.

 

Und ich wiederhole gerne nochmal die Frage ob die Teilnehmer von z.B. Gumball KSF sind?

 

Ich würde schon gerne anhand von Beispielen da etwas abgrenzen.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Es geht um die Definition des Begriffes "kultivierter Schnellfahrer" und der bedeutet eben genau das.

Dann erkläre mir doch mal was KSF sind, für mich ist das was BelUser da geschrieben hat, keine Definition eines KSF.

 

Dann hast Du eben eine abweichende Meinung darüber. Der ursprünglichen Definition und Intention des Begriffes "kultivierter Schnellfahrer" steht das nicht entgegen. Sie besteht unabhängig davon weiter, als Begriff für faire und ordentliche Schnellfahrer.

 

Die Teilnehmer von legalen Veranstaltungen gemeinsamer Ausfahrten Gleichgesinnter, wie sie Viele hier im Forum gern wahrnehmen, können nicht pauschal unter einem Oberbegriff zusammengefasst werden. Dafür sind sie, wie Du weisst, zu verschieden und zu vielzählig.

Link to post
Share on other sites
Guest Der Friese

ich denke nicht, dass man ksf an bestimmten geschwindigkeiten wie 210 km/h oder zwischen 50 und 70 km/h igo festmachen kann...

kultiviertes schnellfahren hat meiner meinung nach etwas mit verantwortung gegenüber sich und den anderen sowie einiger erfahrung und einschätzung seines fahrstils zu tun....

 

es hängt davon ab, wie die strassenverhältnisse sind, wie der verkehr ist, welches auto gefahren wird und lauter solcher faktoren...berücksichtigt man all diese und ermittelt daraus die für einen selbst beste geschwindigkeit, ohne andere zu gefährden, aber jenseits der stvo, dann würde man in meinen augen ein ksf sein....

 

beispiele:

ein ksf kann auch der sein, der strich 20 über dem limit fährt, da er weiß, dass er auf seinen führerschein angewiesen ist - ergo fährt er so schnell, wie er es vor sich und seiner beruflichen situation verantworten kann....

mit einem sportwagen kann der vt auf einer strecke, die mit 70 km/h angegeben ist, locker das doppelte fahren, ist sich der konsequenzen bei erwischt werden bewusst und kalkuliert das risiko mit ein, als fußgänger zu enden....ein handeln nach seiner verantwortung gegenüber des führerscheins und des fahrzeugs....

es kann auch oma erna sein, die ob ihrer fähigkeiten mit den augen in den letzten jahren die geschwindigkeit auf der landstrasse auf 105 km/h reduziert hat....

der lappen wäre ihr eventuell egal, der opel omega 3.0 könnte richtig, wenn er sollte, aber ihre körperlichen fähigkeiten reduzieren sie auf eben diese geschwindigkeit....

 

ein mix aus den verschiedenen faktoren, die aber letztlich zu einer entscheidung führen, wie man möglichst schnell von a nach b kommt... :kopfschuettel:

 

ach ja, wichtig noch - ein ksf jammert nicht wegen eines verwarngeldes und fv - es war seine entscheidung und sein risiko.... :rolleyes:

 

gruß

der friese

Link to post
Share on other sites
@me wollte am Gumball teilnehmen? Is ja 'n Ding... ;)

 

Nein. Me nicht...

@michael, der alte Haudegen... :kopfschuettel:

 

 

War der Admin? :sneaky: Steh' doch einfach dazu, Pferdestehler! Steh' dazu und sag' dass Du Deine Meinung geändert hast. Was ist so schwer daran? Eine Menge Mitglieder haben den Beitrag damals gelesen. Er steht - nunmehr über 6 Jahre - noch immer hier im Forum. Was gibts denn jetzt daran zu rütteln? :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
es hängt davon ab, wie die strassenverhältnisse sind, wie der verkehr ist, welches auto gefahren wird und lauter solcher faktoren...berücksichtigt man all diese und ermittelt daraus die für einen selbst beste geschwindigkeit, ohne andere zu gefährden, aber jenseits der stvo, dann würde man in meinen augen ein ksf sein....

 

Damit geht es am besten......ist letzten Sommer fertig geworden und eignet sich hervorragend zum KSF.

 

 

Link to post
Share on other sites
ich denke nicht, dass man ksf an bestimmten geschwindigkeiten wie 210 km/h oder zwischen 50 und 70 km/h igo festmachen kann...

kultiviertes schnellfahren hat meiner meinung nach etwas mit verantwortung gegenüber sich und den anderen sowie einiger erfahrung und einschätzung seines fahrstils zu tun....

 

es hängt davon ab, wie die strassenverhältnisse sind, wie der verkehr ist, welches auto gefahren wird und lauter solcher faktoren...berücksichtigt man all diese und ermittelt daraus die für einen selbst beste geschwindigkeit, ohne andere zu gefährden, aber jenseits der stvo, dann würde man in meinen augen ein ksf sein....

 

beispiele:

[...]

ach ja, wichtig noch - ein ksf jammert nicht wegen eines verwarngeldes und fv - es war seine entscheidung und sein risiko.... :kopfschuettel:

 

Richtig! Wobei zu sagen ist, dass das "Jammern" ohnehin ein erfundenes Missverständnis der Elche ist. Infomationen darüber einzuholen, wie man sich ggf. vor den Konsequenzen (Verwangeld und VF) schützen kann, hat nicht im Geringsten etwas mit "jammern" zu tun.

Link to post
Share on other sites
Guest Der Friese
Richtig! Wobei zu sagen ist, dass das "Jammern" ohnehin ein erfundenes Missverständnis der Elche ist. Infomationen darüber einzuholen, wie man sich ggf. vor den Konsequenzen (Verwangeld und VF) schützen kann, hat nicht im Geringsten etwas mit "jammern" zu tun.

 

ja, man kann fragen, wie man drum kommt und gut ist - man kann aber auch jammern, dass man drum kommen muss, weil man den lappen braucht... :kopfschuettel:

 

gruß

der friese

Link to post
Share on other sites
Richtig! Wobei zu sagen ist, dass das "Jammern" ohnehin ein erfundenes Missverständnis der Elche ist. Infomationen darüber einzuholen, wie man sich ggf. vor den Konsequenzen (Verwangeld und VF) schützen kann, hat nicht im Geringsten etwas mit "jammern" zu tun.

 

ja, man kann fragen, wie man drum kommt und gut ist - man kann aber auch jammern, dass man drum kommen muss, weil man den lappen braucht... :kopfschuettel:

 

Das mag sein, ist aber Makulatur. Es geht hier darum, einen Oberbegriff zu definieren, der für einen bestimmten Typ Fahrer steht. Und dieser Oberbegriff wird eben nur zu gern von den Elchen in den Dreck gezogen, da er nach deren eingeschränktem Weltbild nicht vorstellbar ist. Das ist zwar traurig, aber es ist so.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Spannend! Keiner weiß so richtig, was ein "Kultivierter Schnellfahrer" sein soll. Außer einige wenige "Kultivierte Schnellfahrer" (selbst- bzw. gegenseitig ernannt).

 

Das hat was von einer Geheimloge. So wie Skull & Bones, wo man sich für die Aufnahme in den hohen Kreis nackt in einen Sarg legen und sich einen von der Palme wedeln muss. Manchmal könnte man meinen, dass derartige Rituale auch unter den hohen Herren der "KSF"-Fraktion verbal gepflegt würden.

 

Wanna be like Mike? Ich nicht. :kopfschuettel:

 

(mal davon abgesehen, dass ich Leute nicht ernst nehmen kann, die noch für Gumball einstehen, nachdem es zwei unbeteiligte Tote gab durch diese Veranstaltung)

Link to post
Share on other sites

Ich biete mal eine Definition nach meinem Verständnis an.

Man bedenke, dass ich sie jetzt innerhalb von einer Minute zusammenschustere und sie daher keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit erhebt.

 

Für mich ist ein kultivierter Schnellfahrer jemand,

 

der nach den jeweils vorhandenen Gegebenheiten im Straßenverkehr oder abseits davon, im Regelfall oder wenigstens gelegentlich hohe Geschwindigkeiten wählt, die sich nicht zwangsläufig mit den Vorschriften des jeweils geltenden Rechts über die erlaubte Höchstgeschwindigkeit in Einklang bringen lassen, dabei aber stets seine Fahrweise und -geschwindigkeit so wählt, dass er in jeder zu erwartenden Situation die nicht nur theoretische Möglichkeit hat, sofern dies überhaupt möglich ist, angemessen zu reagieren und sich selbst und andere Verkehrsteilnehmer nicht über das ohnehin bestehende, der Geschwindigkeit immanente, Risiko hinaus erhöhten Gefährdungen aussetzt.

Link to post
Share on other sites
Spannend! Keiner weiß so richtig, was ein "Kultivierter Schnellfahrer" sein soll.

 

????

 

Ich habe eher den Eindruck, dass nicht jeder versteht, was ein kultivierter Schnellfahrer ist. Wobei u.a. "Der Friese" es in Beitrag 20 doch eigentlich sehr anschaulich beschrieben hat.

Link to post
Share on other sites

Ich könnte mich kaputtlachen.

Das ist ja fast besser als Loriot. Da versucht man nun, den Begriff des "kultivierten Schnellfahrers" zu definieren.

Sind wir im Kindergarten oder kommt das tatsächlich von Menschen, die bereits im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis sind, also das achtzehnte Lebensjahr bereits vollendet haben.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Pferdestehler...

 

Was bist du nur für ein komischer Kauz geworden ;)

Der gleiche wie immer. Ich habe mich nicht verändert. [...]

 

:kopfschuettel::rolleyes:

 

[...] Da versucht man nun, den Begriff des "kultivierten Schnellfahrers" zu definieren. [...]

 

Nein, Goose. Die Definition des "kultivierten Schnellfahrers" steht seit Jahren...

Link to post
Share on other sites

Der Begriff des "kultivierten Schnellfahrers" wurde hier vor Jahren mal eingeführt, um . Hier und nirgendwo anders auf der Welt. Wenn man das hier so sieht könnte man meinen, er stünde im Duden (oder war bereits in den 10 Geboten manifestiert)...

 

Das Theater, was hier darum gemacht wird, ist in meinen Augen albern.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
@me wollte am Gumball teilnehmen? Is ja 'n Ding... ;)

 

Nein. Me nicht...

@michael, der alte Haudegen... :rolleyes:

:sneaky: Hach, wie schaaadeeee.... Du bist mir etwas zuvorgekommen. :kopfschuettel::blink:

 

Sie besteht unabhängig davon weiter, als Begriff für faire und ordentliche Schnellfahrer.

*hüstel* Nun, zumindest den Äußerungen nach gibt es hier aber insbesondere EINEN User, der von sich immer wieder gerne behauptet(e), er sein ein solcher KSF, nur eben ebenfalls seinen Äußerungen nach alles andere als fair UND ordentlich im Straßenverkehr zu sein scheint. Da beißt sich doch was... und zwar ganz gewaltig.

Link to post
Share on other sites

Hartmut, du nervst gewaltig. Halte es doch einfach mal mit Nuhr. Oder ist es deine Aufgabe geworden, Schnellfahrer jeglicher Couleur zu verunglimpfen?

 

Ich mache mir trotzdem mal die Mühe, dir die Welt zu erklären.

 

Denke eher wenn ich so nachdenke, der KSF pfeift auf alle Regeln, es sei denn, er kann einen Vorteil daraus ziehen. Links fahren, aber alle anderen sollen nach rechts.

 

Falsch. Der KSF pfeift auf Regeln, die nichts zur Sicherheit oder dem sinnvollen Miteinander im Straßenverkehr dienen. Das Rechtsfahrgebot gehört zweifellos dazu.

 

Ironie, in dem Zusammenhang wie z.B. Gumball Marokko, und die Fähigkeiten der KSF dort. blink.gif

 

Ja, das war Ironie. Tut mir wirklich leid, dass du das nicht erkannt hast. Trotzdem sind einige wenige der Gumballer durchaus KSF. Alex Roy, Ant and Pete (von denen findest du viele Videos) sind gute Beispiele dafür.

Es gehört sich für diese Fahrer selbstverständlich, bei einem Unfall anzuhalten und den nachfolgenden Verkehr zu warnen. Z.B. hat irgendein Idiot (kein Gumball-Teilnehmer) an einer Baustelle die Warnlampe umgeschmissen. Alex Roy kommt als erster an diese Stelle. Er hält selbstverständlich, assistiert dem verunglückten Fahrzeug (leicht durch die Warnlampe beschädigt) und warnt alle nachfolgenden Fahrzeuge, bis die Unfallstelle durch die Polizei gesichert wurde. DAS ist ein wunderbares Beispiel für einen KSF.

 

Ich habe kein Problem mit dem Gumball - lieber 100 Leute die in sehr guten Autos über dem Limit fahren als 1Mio unfähiger in schlechten Autos die unter dem Limit fahren.

 

Du bist doch ein Fan von Gumball und wie die ganzen spinnigen Veranstaltungen sich nennen.

 

Spinnig finde ich diese Veranstaltungen nicht. Ich mag sie. Habe schon an einer teilgenommen und fand nicht, dass irgendjemand dabei gefährdet wurde. Kultiviertes Schnellfahren eben. Und welche persönliche Erfahrung hast du bereits mit diesen Veranstaltungen gesammelt?

 

 

Dann erkläre mir doch mal was KSF sind, für mich ist das was BelUser da geschrieben hat, keine Definition eines KSF.

 

Dann hast du nichts verstanden. Warum bewirfst du einen Begriff mit Dreck, wenn du seine Bedeutung gar nicht verstehst?

 

 

@Goose

 

Wir haben eben einen unterschiedlichen Anspruch. Du möchstest eben beim Autofahren immer und überall alle Regeln einhalten und fühlst dich dabei sicher. Ich fühle mich da überhaupt nicht sicher. Die Regeln sind mir egal. Ich will schnell und sicher an mein Ziel kommen. Was daran Kindergarten sein soll, erschließt sich mir nicht.

 

 

@Bluey

 

Ich behaupte NICHT, dass ich ein KSF bin. Bin ich sicher nicht, und das weiß ich. Vielleicht werde ich mal einer :kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites

Ich will da nichts definieren, ich betrachte es auch eher als ein "Ideal", dem man sich annähern kann.

 

Da ich häufig Leute mitnehme, auch Mitfahrer, die u.U. noch nie schneller als 120 gefahren sind, lege ich Wert darauf, diesen Leuten zu vermitteln, dass man auch sicher und zügig schnell fahren kann, ohne in die Kategorie Raser und Drängler zu fallen. Das gelingt mir zumindest zeitweise recht gut, zumindest ist es sicher kein schlechtes Zeichen, wenn die Leute bei Tempo 220 hinten einpennen. :kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites
Damit geht es am besten......ist letzten Sommer fertig geworden und eignet sich hervorragend zum KSF.

So ein Auto ist wahrlich Kult. Damit läßt sich auch sehr "kultiviert" fahren. "Schnell" ist dabei wohl eher relativ und auch nebensächlich, denke ich. Mit so einem Auto möchte man sehen und vor allem gesehen werden, nicht aber über die Lande heizen.

Link to post
Share on other sites
Für mich ist ein kultivierter Schnellfahrer jemand,

 

der nach den jeweils vorhandenen Gegebenheiten im Straßenverkehr oder abseits davon, im Regelfall oder wenigstens gelegentlich hohe Geschwindigkeiten wählt, die sich nicht zwangsläufig mit den Vorschriften des jeweils geltenden Rechts über die erlaubte Höchstgeschwindigkeit in Einklang bringen lassen, dabei aber stets seine Fahrweise und -geschwindigkeit so wählt, dass er in jeder zu erwartenden Situation die nicht nur theoretische Möglichkeit hat, sofern dies überhaupt möglich ist, angemessen zu reagieren und sich selbst und andere Verkehrsteilnehmer nicht über das ohnehin bestehende, der Geschwindigkeit immanente, Risiko hinaus erhöhten Gefährdungen aussetzt.

Liest sich bzw. klingt recht gut, ist aber IMHO inhaltlich unschlüssig. Denn um letzteres zu erreichen, darf man ersteres kaum in die Tat umsetzen. Jedenfalls längst nicht so, wie hiesige selbsternannte "KSF" gern von sich in ihren heroischen Erzählungen berichten.

 

BTW: einen solchen Übermenschen habe ich noch nicht kennenlernen dürfen, der dermaßen perfekt ist, immer und überall alles so im Griff zu haben, daß er solche Risiken und Gefährdungen ausschließen kann.

Link to post
Share on other sites
Wir haben eben einen unterschiedlichen Anspruch. Du möchstest eben beim Autofahren immer und überall alle Regeln einhalten und fühlst dich dabei sicher.
Richtig, wir haben eindeutig unterschiedliche Ansprüche. Mir ist es wichtiger, sicher anzukommen, anderen mag der Spaßfaktor oder ein inimaler Zeitgewinn wichtiger zu sein.

Solange sie dabei keinen anderen gefährden ist es mir noch relativ egal, stellt man eine Gefahr für andere da, hört bei mir der Spaß jedoch auf.

 

Aber dieses Thema hatten wir ja auch sachon öfter...

 

Ich fühle mich da überhaupt nicht sicher. Die Regeln sind mir egal. Ich will schnell und sicher an mein Ziel kommen. Was daran Kindergarten sein soll, erschließt sich mir nicht.
In den Kindergarten gehört m.E. die Diskussion, die um diesen Begriff betrieben wird. Da führen sich einige auf, als wäre es eine persönliche Beleidigung, wenn man diesen Begriff anders definiert.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
zumindest ist es sicher kein schlechtes Zeichen, wenn die Leute bei Tempo 220 hinten einpennen. :kopfschuettel:

Jain. Zu manchen Zeiten kann man problemlos 220 km/h fahren, so daß man auch locker dabei pennen kann. Zu anderen Zeiten aber ist es eher ein kleines russisches Roulette, was man da spielt. Und da würde garantiert niemand von diesen Leuten hinten einschlafen. Die Fahrt wäre dafür sicherlich auch viel zu unruhig.

Link to post
Share on other sites

@bluey: Alles sehr unkonkret, vage und unwissend: "ist eher", "würde", "wäre... sicherlich" :rolleyes: . Du zeigst hier wieder deutlich, daß Du keinen Plan bzw. ein begrenztes Weltbild für zügiges Fahren hast ;):sneaky: . Selbstverständlich kann man auch bei teilgebundenen Verkehr mit 200+ km/h fahren und zwar so, daß die Fahrt nicht unruhig ist. Und da ist kein Gambling dabei. Bei mir sind übrigens schon Leute bei 250+ km/h eingeschlafen.

 

Die Definition und Ursprung von KSF war doch schon öfters das Thema. @netghost hatte vor nicht so langer Zeit die Historie rausgesucht und verlinkt. Ich finde dies leider im Moment auch nicht mehr.

:kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites

Habe 2003 mal das erste Auftreten des Begriffs recherchiert:

 

übrigens, hab mal geforscht, wer den "kultivierten Schnellfahrer" erfunden hat: Die erste gefundene Erwähnung:

 

Zurück zum Thema: neulich auf der BAB, ein Verkehrsbehinderer nötigt ein Pulk an kultivierten Schnellfahrern (E500, 5er BMW, A6-Treiber, meine Wenigkeit). ...

 

Demnach wäre m3_ der erste kultivierte Schnellfahrer !!! Herzlichen Glückwunsch ! :kopfschuettel:

 

aber halt: nein: 3 Jahre vorher gibt es quasi eine prähistorische Erwähnung:

 

By m3 (62.224.124.38) on Montag, den 30. Oktober, 2000 - 01:40:

Situationsabhängiges High-Speed-Fahren ist nicht als geistesgestört einzustufen!! Lieber Schnellfahrer wie z. B. Alberto, also konzentriert, die Grenzen des Fahrzeug kennend und mit den Fehler der anderen rechnend als die von der Außenwelt isolierten, Rückspiegel ignorierenden bei-Tempo-120-Blindrauszieher.

 

 

By Hans (172.143.120.212) on Dienstag, den 31. Oktober, 2000 - 18:03:

@m3

schön gesagt: in die Lage des Anderen versetzen können und mit dem Fehler der Anderen rechnen. Ich gehöre ja zur gemäßigt fahrenden Zunft, aber auf meinen täglichen Autobahnfahrten habe ich die - ich nenne es mal so - "kultivierten Schnellfahrer" auch schon gesehen. Die kommen schnell an, bremsen aber und halten Abstand (!!!) bis man ausweichen kann, und ziehen dann vorbei. Die können immer mit meiner uneingeschränkten Toleranz rechnen, also mit meinem baldmöglichsten Ausweichen, falls ich im Weg bin. So muss es sein und so ist es für alle einfach und schmerzlos.

 

Aha, dann war Erfinder des Begriffs also ein gewisser Hans. Aber m3_ war bereits daran beteiligt ...

Link to post
Share on other sites

Naja, jener 'm3_' war dann auch der, der da von anderen ein demuetiges Verharren auf der rechten Spur einfordert, bis der sogenannte kultivierte Schnellfahrer vorbei ist, dem ja immer und unter allen Umstaenden, auch wenn man selbst dadurch Nachteile erleiden wuerde, Platz zu machen ist. Andere sprachen von angenehmen Reisegeschwindigkeiten von 250 km/h und gaben auf Nachfrage an, die immer und jeden Tag zu fahren. Wieder andere verlinken im Videothread Filmchen und nennen diese als Beispiel fuer kultiviertes Schnellfahren, wobei sie dann spaeter behaupten, dass das doch alles sehr ironisch gemeint war.

 

Ich bin mir einigermassen sicher: Die, die da diesen frei erfundenen Titel fuer sich selbst in Anspruch nehmen und sich selbst auf diesen Schild heben, koennen gar nicht entscheiden, ob sie denn nun kultiviert schnell fahren oder nicht - ihnen fehlt schlichtweg die Objektivitaet.....

 

Wie definiert man denn nun einen Elch? Meinereiner faehrt z.B. auch gerne schnell und beachtet die Limits nicht unbedingt. Allerdings behaupte ich nicht von mir, dieses auch auf kultivierte Art und Weise zu tun, dazu habe ich beim oder nach dem Ueberholen schon viel zu viele schuettelnde Faeuste, aergerliche Gesichter und Lichthupen gesehen..... :kopfschuettel: Schon allein, wenn man aggressiv schnell faehrt, verlaesst man die kulturelle Ebene des Schnellfahrens - so es diese ueberhaupt gibt.

Link to post
Share on other sites
Ich will da nichts definieren, ich betrachte es auch eher als ein "Ideal", dem man sich annähern kann.

 

Da ich häufig Leute mitnehme, auch Mitfahrer, die u.U. noch nie schneller als 120 gefahren sind, lege ich Wert darauf, diesen Leuten zu vermitteln, dass man auch sicher und zügig schnell fahren kann, ohne in die Kategorie Raser und Drängler zu fallen. Das gelingt mir zumindest zeitweise recht gut, zumindest ist es sicher kein schlechtes Zeichen, wenn die Leute bei Tempo 220 hinten einpennen. :kopfschuettel:

Und du bist dir sicher das sie schlafen und nicht wegen der unvorstellbaren Geschwindigkeiten bewusstlos geworden sind. ;):rolleyes:

Link to post
Share on other sites
Nein, Goose. Die Definition des "kultivierten Schnellfahrers" steht seit Jahren...

 

Wo bitte? Link?

 

Ich könnte mich kaputtlachen.

Das ist ja fast besser als Loriot. Da versucht man nun, den Begriff des "kultivierten Schnellfahrers" zu definieren.

Sind wir im Kindergarten oder kommt das tatsächlich von Menschen, die bereits im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis sind, also das achtzehnte Lebensjahr bereits vollendet haben.

 

Gruß

Goose

 

Ich finde die Sache garnicht so lächerlich. Ich habe den KSF bisher für mich definiert und kenne keine eindeutige Beschreibung. Ich fahre verantwortungsbewusst, halte mich an die Spielregeln aber sehe zu, dass ich die Republik zügig durchquere. Ich rase nicht, fahre aber wo ich kann und darf gerne schnell. Seit Jahren mit 0 Punkten in Flensburg.

 

Ich habe es erst Anfang der Woche wieder gesehen. Wenn ich die A2 so schnarchnasig entlanggetuckert wäre wie viele andere, hätte ich für die 470 km eine Stunde mehr gebraucht. Auf 470 km habe ich gemessen am Durchschnitt von 120 km/h exakt 58 Minuten gut gemacht. Ohne zu rasen, ohne Knöllchen.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Die Fahrweise von BELuser kann ich absolut auf die meine übertragen. Was das dann allerdings mit KSF zu tun haben soll, würde mich schon interessieren. Ich halte das für ein ganz normales zügiges Fahren.

 

Wahrscheinlich fehlt mir die nötige Aura des Verruchten. :kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites

naja im Gegensatz zu den 100.000 Fahrzeugen, die ich überholt habe, muss ich wohl sagen, dass ich schnell gefahren bin. Für uns normal, für andere schnell. Hätte man mich in einer Baustelle mit + 20 erwischt, wäre ich ein übler Raser. Aber rasen fängt für mich dann an, wenn man unverantwortungsvoll schnell fährt. Doch was bedeutet schon wieder "unverantwortungsvoll".

 

Hach das Leben ist alles eine Frage der Definition.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Genau auch in diesem geschilderten Verhalten fühle ich mich zu Hause. Auch ich habe 0 Punkte. Aber das sicher auch, weil ich über die Jahre einen Riecher entwickelt habe, wo gemessen wird, dazu noch einen wachen Blick, so dass man Messstellen eigentlich bereits enttarnt hat, bevor man sich dem Messbereich überhaupt angenähert hat. Würde ich mal erwischt werden (und das muss einfach mal wieder kommen), dann kann es auch durchaus mal wieder ein Fahrverbot geben, denn auch +40 können mal passieren, ganz selten, situationsbedingt. Aber dann heule ich auch nicht, das Risiko ist mir bekannt und abgewogen. Früher war es schlimmer, da bin ich hemmungsloser auf den Pin gestiegen, heute habe ich eine durch Erfahrung geprägte Vorsicht.

 

Das wichtige Wort ist für mich dabei die "Verantwortung", nicht nur die mir und meiner Familie gegenüber, sondern auch anderen Leuten. Dass ich dabei ganz und gar nicht "kultiviert" bin, ist mir genauso klar. Denn ich meckere viel über die Fehler anderer VTs (vollkommen betriebsblind gegenüber meiner eigenen :kopfschuettel:), zeige wenig Verständnis für Unerfahrenheit / Ungeübtheit im Straßenverkehr, fahre manchmal recht ich-bezogen, ordne mich ungerne dem Großen und Ganzen unter. All das ist nicht systemfreundlich und kann daher nur als verdammenswert vom Großteil der anderen VTs bezeichnet werden. HarryB's dankenwerterweise erwähnte Lichthupen, Scheibenwischer etc., die man bisweilen mal sieht, sind dafür ein gutes Anzeichen. Das sind nicht alles blöde Menschen, denen meine Fahrweise missfällt! Ist mir aber egal. Mit Kultiviertheit hat das dann aber nichts mehr zu tun, eher mit Frechheit und Hochnäsigkeit. Aber so ist es nun mal. Ich finde es gut, eine gewisse Perfektion im Verhalten als Fahrer anzustreben. Erreichen werde ich sie aber sicherlich nicht. Dazu bin ich zu emotional dabei. Pure Sachlichkeit ist mir da fremd.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...