Jump to content

Warnung Vor Blitzer... Strafe?


Recommended Posts

Joh. Auch die Aussage zum richtigen Pedaldruck :cop01: . Das ist immer noch Sache des VTs. Und ein "wichtiger Beitrag für die Verkehrssicherheit" kann eigentlich nicht bestraft werden :D .

:cop01:

Link to post
Share on other sites
  • Replies 110
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Hey, Du verrätst grad mein Lieblings-Spiel... Persönliches Highlight... Meldung eine Blitzers in einer Fußgängerzone... wurde ungeprüft gesendet...

Ok. Wenn ich mir ein Blaulicht auf die Birne schnalle, zahlst Du nach jeder Regelübertretung mind. 15% Deines Einkommens. Und bei erheblichen Überschreitungen gibst Du die Fleppe für mind. ein halbes

Ja, ist korrekt. Ich hatte mich nicht-juristisch, umgangsprachlich auf den Threadtitel bezogen :cop01: . Ich meinte natürlich nur die "Knöllchen", welche @bluey so gerne bei Warnern verteilt.

:cop01:

Link to post
Share on other sites

Eigentlich solltet ihr 2 doch zufrieden sein. Es wurde mittels eines Schildes gewarnt und lediglich sechs VT gemessen, drei davon sogar nur im VG-Bereich. Aber statt dessen regt ihr euch schon wieder auf. Es sollte doch nicht euer Problem sein, wenn die Messung quasi (aus Quoten- und fiskalischer Sicht :geil:) ein Reinfall war. Den Kollegen war's scheinbar auch egal, sonst hätten sie eher nachgeschaut oder eben abgebrochen. Fakt war doch aber wohl, daß (egal, warum nun) die meisten regelkonform fuhren. Und letztlich ist ja genau dies das Ziel. Wer sich trotz eines Schildes erwischen läßt, der hat es halt nicht besser verdient.

Link to post
Share on other sites
Guest Mace

Es geht mir auch eher um die Tatsache, wie in dem Artikel das magere Ergebnis wieder hochgelobt wird.

Außerdem die dümmliche Bemerkung darunter über den Warner. Kann man so einen Artikel nicht neutral abfassen?

Link to post
Share on other sites
Fakt war doch aber wohl, daß (egal, warum nun) die meisten regelkonform fuhren. Und letztlich ist ja genau dies das Ziel.

Na also, @bluey! Geht doch! Du und der Pressesprecher in Oberfranken seid zu Einsicht gekommen, daß eíne Warnung vor einer mobilen Geschwindigkeitsmessung das Ziel erreicht bzw. ein Sicherheitsbeitrag ist. Was schlägst Du nun für alle mobilen Messungen vor :geil: ?

:rofl:

Link to post
Share on other sites
Kann man so einen Artikel nicht neutral abfassen?

Ich halte den Artikel für durchaus neutral. Auf gar keinen Fall könnte ich mich über die besagte Bemerkung aufregen.

Link to post
Share on other sites
Du und der Pressesprecher in Oberfranken seid zu Einsicht gekommen, daß eíne Warnung vor einer mobilen Geschwindigkeitsmessung das Ziel erreicht bzw. ein Sicherheitsbeitrag ist.

Nicht so schnell mit den wilden Pferdchen. Ganz so ist es nun doch nicht. Es kann dazu beitragen, daß Ziel zu erreichen, aber es wird nie allein das Ziel erreichen. Besser wäre aber, die VT würden sich auch ohne eine Überwachung an die Regeln halten, so daß es weder Kontrollen noch solcher Warnaktionen bedürfte.

 

Was schlägst Du nun für alle mobilen Messungen vor :geil: ?

Jedenfalls nicht das, was Dir da gerade offenkundig vorschwebt. Von mir aus kann sich ein Möchtegern-@m3_ mit zuviel Freizeit ein Schild basteln, losstapfen und sich vor einer Kontrollstelle postieren (am besten noch in und bei strömendem Regen :rofl:). Keinesfalls jedoch würde ich befürworten, behördliche Warnschilder aufzustellen oder unsere Meßgeräte farblich aufällig zu lackieren.

Link to post
Share on other sites
Guest Mace
Ich halte den Artikel für durchaus neutral. Auf gar keinen Fall könnte ich mich über die besagte Bemerkung aufregen.

Ich rege mich darüber nicht auf, ich finde es einfach nur lächerlich. Oha wieder ein Strich auf der Liste :geil:

Link to post
Share on other sites
  • 6 months later...

Um wieder zur Eingangsfrage zu kommen:

 

Da offensichtlich keiner so recht weiss was einem passiert: Man sollte sich einfach nicht erwischen lassen ;-)

 

Aber Spaß beiseite:

 

Ich arbeite im Außendienst, komme dadurch öfter mal an einer Kontrolle vorbei und hab für solche Fälle immer ein paar einlaminierte Folien (die sind dann recht stabil und es kann auch regnen) mit der dicken Aufschrift "RADAR !!" (Arial, Schriftgröße 180) samt Klebeband im Auto.

 

Nach der Kontrolle kurz gewendet und in ausreichendem Abstand zur Kontrollstelle eine Folie an einen Leitposten geklebt und weitergefahren, hat schon manchem ein paar € oder Punkte gespart und mir nicht viel Zeit gekostet.

 

Es sollte allerdings darauf geachtet werden diese Folien nach einer Kontrolle zeitnah wieder abzunehmen da sie sonst nur verwirren und der Effekt verloren gehen würde.

 

Deshalb meine Bitte auch an lediglich nutznießende Verkehrsteilnehmer: Sollten Sie an einer aufgelösten Kontrollstelle vorbeigefahren sein und die Warnfolie sollte noch kleben: Scheuen Sie sich nicht zu wenden, sie zu entfernen und benutzen Sie sie an einer anderen Kontrollstelle wie beschrieben.

 

Der Dank anderer Fahrzeugführer wird Ihnen sicher sein.

 

!!! ICH FORDERE ALLE VERKEHRTEILNEHMER AUF SOLCHE AKTIONEN MITZUMACHEN UM DER ABZOCKEREI ENDLICH MAL ENTGEGENZUWIRKEN !!!

 

Gruß

 

ravy888

Link to post
Share on other sites
Es sollte allerdings darauf geachtet werden diese Folien nach einer Kontrolle zeitnah wieder abzunehmen da sie sonst nur verwirren und der Effekt verloren gehen würde.

Na, dann lass mich Dich doch gleich mal fragen: Wie bewerkstelligst Du das? :thisrocks:

Link to post
Share on other sites
Indem ich auf dem Rückweg vom Kunden einfach kontrolliere und die Folie ggf. entferne, wie denn sonst? Natürlich ist "zeitnah" ein relativ breit getreuter Begriff aber anders kann ich´s halt nicht fassen.

Warum so umständlich, die Idee ist gut, kann verbessert werden: gerade an Punkten welche regelmässig "bemessen" werden würde ich die Folien dauerhaft hängen lassen.

Link to post
Share on other sites

Gibst Du an solchen Stellen auch dauerhaft Lichthupe?

 

Man erkennt doch typische Meßstellen mit der Zeit, selbst wenn man nicht ortskundig ist. Natürlich nicht alle, aber nur weil Ecke x-Straße einmal in der Woche geblitzt wird, muß das Schild da nicht dauerhaft hängen (außerdem wird es sowieso beizeiten entfernt werden).

Link to post
Share on other sites

@ ravy888:

 

 

warum fotografierst Du nicht einfach die entsprechenden Messungen?

 

Du kannst dadurch sowohl die Standorte, wie auch die Fahrzeuge zumindest etwas bekannter machen - und erreichst durch dieses "Warnen" auch Verkehrsteilnehmer, die z.b. nur zur Durchreise ein deinem "Blitz-Gebiet" unterwegs sind.

Link to post
Share on other sites
Ich arbeite im Außendienst

Im Außendienst.... soso.... offensichtlich hast Du nicht allzu viel zu tun oder Deine Fa. steht kurz vor der Pleite, daß man dir so viel Zeit zwischen den Terminen einräumt, um diese mit völlig unsinnigen und berufsfremden Tätigkeiten zu füllen.

Link to post
Share on other sites
Warum so umständlich, die Idee ist gut, kann verbessert werden: gerade an Punkten welche regelmässig "bemessen" werden würde ich die Folien dauerhaft hängen lassen.

 

NeNe, das wirkt dann nach kurzer Zeit wie ein Verkehrszeichen und wird nicht mehr ernst genug beachtet, zumal die Regelmäßigkeit der Kontrollen doch recht unterschiedlich sind. Ist so halt umständlicher aber die Verkehrsteilnehmer können sich zumindest einigermaßen darauf verlassen dass da was ist (oder doch zumindest vor kurzem war).

 

Gruß

 

ravy888

Link to post
Share on other sites
Gibst Du an solchen Stellen auch dauerhaft Lichthupe?

 

Man erkennt doch typische Meßstellen mit der Zeit, selbst wenn man nicht ortskundig ist.

 

Lichthupe gebe ich grundsätzlich nicht aber den Arm raus und abwinken natürlich schon.

Die Kontrollstellen befinden sich momentan verstärkt auf Stadtein- und ausfahrten wo zusätzlich noch Mittelleitplanken verbaut sind, da bringt Lichthupen und Winken nichts. Momentan ist es schon früh dunkel, wie willst du da typische Meßstellen erkennen außer du bist ortskundig. Und selbst von denen die ortskundig sind und die Stellen eigentlich kennen müßten fahren immer noch einige in die Falle, aber denen ist dann leider nicht mehr zu helfen.

 

Gruß

 

ravy888

Link to post
Share on other sites
@ ravy888:

 

 

warum fotografierst Du nicht einfach die entsprechenden Messungen?

 

Du kannst dadurch sowohl die Standorte, wie auch die Fahrzeuge zumindest etwas bekannter machen - und erreichst durch dieses "Warnen" auch Verkehrsteilnehmer, die z.b. nur zur Durchreise ein deinem "Blitz-Gebiet" unterwegs sind.

 

Ich denke durch das Fotografieren erreiche ich nichts, die Meßfahrzeuge stehen meist für den Verkehr nicht sichtbar hinter einer Hecke, hinter einer Böschung o.ä. und die Meßgeräte selbst werden immer kleiner und deren Reichweite immer größer und mittlerweile auch breiter (Mehrspurmessung). Wenn du so ein Gerät siehst ist´s eigentlich schon vorbei.

 

Und weil die Chancengleichheit m. M. nach nicht mehr gegeben ist und es nur noch um €´s geht mein Appell an alle mitzumachen .

 

Gruß

 

ravy888

Link to post
Share on other sites
Und weil die Chancengleichheit m. M. nach nicht mehr gegeben ist und es nur noch um €´s geht mein Appell an alle mitzumachen .

 

Find' ich gut! Hab' vor geraumer Zeit noch mit einem italienischen Kollegen über dieses Thema gesprochen. Dort ist diese Praxis mehr als usus !!!! Lichthupe jetzt.

 

Nur der obrigkeitshörige deutsche Michel scheint sich hier viel zu oft ganz streng an die Ordnung bzw. STVO zu halten.

Könnt ja 'nen Knöllchen von bluey und co geben.... :whistling:

 

 

P.S.:

Ich mache da auch mit! Mein Drucker läuft schon warm :-)

Link to post
Share on other sites
Ich arbeite im Außendienst

Im Außendienst.... soso.... offensichtlich hast Du nicht allzu viel zu tun oder Deine Fa. steht kurz vor der Pleite, daß man dir so viel Zeit zwischen den Terminen einräumt, um diese mit völlig unsinnigen und berufsfremden Tätigkeiten zu füllen.

@bluey: "Schuster bleib bei deinen Leisten" sagt man, wenn ein Kandidat sich vermeintlich wissend in einem Feld äußert, wovon er keinen Plan hat.

:whistling:

Link to post
Share on other sites
@bluey: "Schuster bleib bei deinen Leisten" sagt man, wenn ein Kandidat sich vermeintlich wissend in einem Feld äußert, wovon er keinen Plan hat.

:whistle: Hey, das solltest Du zu DEINEM Motto für das Jahr 2010 erheben. Vielleicht hilft Dir das, etwas weniger Unsinn zu schreiben. :whistling:

Link to post
Share on other sites

Also: Das Warnen kann ja eigentlich nicht strafbar sein... Sonst würde sich unser Lokalradiosender auch in Schwierigkeiten bringen. Jede Stunde um xx.30 kommen da Lokalnachrichten und anschließend wird durchgegeben, wo im Umkreis geblitzt wird. Man kann da unter einer kostenfreien Nummer anrufen und nen Blitzer melden. Wird auch viel genutzt.

Ich finde das ganz gut, obwohl ich da noch nicht angerufen habe. Aber ich hab sogar dadurch schon durchs Radio erfahren, wenn vor meiner Haustür mal wieder einer rumstand...*lach*

 

Wie erteilt man denn nem Radio nen Platzverweis... grins

 

LG

Link to post
Share on other sites

Ich nix verstehen!?!?

 

Wir melden den Medien, wo wir stehen, wenn die das weiter geben eine Straftat?

 

Wo waxen bei euch die Bäume???

 

 

dete :whistling:

Link to post
Share on other sites

Ah, da haben ein paar ein neues Hobby gefunden. :rolleyes:

 

Wenn ich mit der ESO am messen bin, höre ich immer FFH. Wenn ich in 2-3 Stunden nicht zu hören bin, rufe ich meist persönlich an. Das witzige ist nur, dass trotzdem die Raser nicht ausgehen.

 

Zum Thema:

Mag sein, dass einige Messstellen sogenannte "Abzockstellen" sind. Ich kann nur von mir, bzw. der Ordnungsbehörde sprechen, in der ich tätig bin. Es gibt bei uns nur Messstellen, die entweder Unfallschwerpunkt sind, unübersichtlich sind, oder die Strecke ein Schulweg ist. Und trotzdem wird man von Personen angesprochen (meist sind es (ehemalige) Fotomodels) die meinen, dass unsere Stadtkasse mal wieder etwas Geld braucht.

 

Es gibt mitunter Messstellen an dem eine Geschwindigkeitsmessung einfach unmöglich ist. Sei es zu wenig Platz um das Gerät aufzustellen, oder die bekannte 100 Meter Grenze nicht eingehalten werden kann. Wenn diese Stelle ausgerechnet noch ein Kindergarten, oder eine Grundschule ist, denken 85% der Bevölkerung, dass es sich eventuell nicht lohnen würde, dort zu messen, da eh nur auf den Geldbeutel geachtet wird.

 

Ich weis, dass als Antwort auf meinen Post viel "aber" von Leuten kommen wird, die denken, dass die bösen Messbeamten nur an ihre Geldbeutel wollen, aber ich möchte trotzdem meine Sicht der Dinge kund tun.

 

Wenn ich messe, messe ich für die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer und nicht für die Stadtkasse. Und damit bin ich nicht der Einzige. :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
Ah, da haben ein paar ein neues Hobby gefunden. :rolleyes:

 

Wenn ich mit der ESO am messen bin, höre ich immer FFH. Wenn ich in 2-3 Stunden nicht zu hören bin, rufe ich meist persönlich an. Das witzige ist nur, dass trotzdem die Raser nicht ausgehen.

 

Zum Thema:

Mag sein, dass einige Messstellen sogenannte "Abzockstellen" sind. Ich kann nur von mir, bzw. der Ordnungsbehörde sprechen, in der ich tätig bin. Es gibt bei uns nur Messstellen, die entweder Unfallschwerpunkt sind, unübersichtlich sind, oder die Strecke ein Schulweg ist. Und trotzdem wird man von Personen angesprochen (meist sind es (ehemalige) Fotomodels) die meinen, dass unsere Stadtkasse mal wieder etwas Geld braucht.

 

Es gibt mitunter Messstellen an dem eine Geschwindigkeitsmessung einfach unmöglich ist. Sei es zu wenig Platz um das Gerät aufzustellen, oder die bekannte 100 Meter Grenze nicht eingehalten werden kann. Wenn diese Stelle ausgerechnet noch ein Kindergarten, oder eine Grundschule ist, denken 85% der Bevölkerung, dass es sich eventuell nicht lohnen würde, dort zu messen, da eh nur auf den Geldbeutel geachtet wird.

 

Ich weis, dass als Antwort auf meinen Post viel "aber" von Leuten kommen wird, die denken, dass die bösen Messbeamten nur an ihre Geldbeutel wollen, aber ich möchte trotzdem meine Sicht der Dinge kund tun.

 

Wenn ich messe, messe ich für die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer und nicht für die Stadtkasse. Und damit bin ich nicht der Einzige. :rolleyes:

 

wenn du hier so leichtherzig von der enormen anzahl der "raser" sprichst, ab wieviel + ist man den für dich einer?

Link to post
Share on other sites
Mit wieviel Toleranz (%) wird eigentlich gemessen?

Dazu liest Du am besten in den FAQ's hier im Forum. Hängt am Meßverfahren und der Geschwindigkeit

 

Liegt das Einstellen des Geräts im Ermessen des Kontrolleurs?

Am Gerät wird keine Toleranz eingestellt. Das Gerät zieht die Toleranz i.d.R. auch nicht eigenständig ab, sondern blendet nur den Meßwert und ggf. den eingestellten Sollwert ein.

Nur diesen Sollwert stellt der Bediener an.

 

Gruß,

AnReRa

Link to post
Share on other sites
Wenn ich mit der ESO am messen bin, höre ich immer FFH.

 

HR1 wäre besser, bei FFH ist das Niveau so niedrig.

 

Es gibt bei uns nur Messstellen, die entweder Unfallschwerpunkt sind,.....

 

Schwanheimer Bahnstr. vor dem Kleintierzuchtverein :rolleyes:

 

......unübersichtlich sind.......

 

B 43 zwischen Gehspitzkreisel und Unterschweinstiege :rolleyes:

 

......oder die Strecke ein Schulweg ist.

 

Babenhäuser Landstr. vor der Einfahrt zum Monte Scherbelino :80:

 

Mag sein, dass einige Messstellen sogenannte "Abzockstellen" sind.

 

Einige ? :80:

Link to post
Share on other sites
wenn du hier so leichtherzig von der enormen anzahl der "raser" sprichst, ab wieviel + ist man den für dich einer?

 

Ein Raser in meinen Augen ist, wer vorsätzlich, oder wiederholt fahrlässig die Geschwindigkeit überschreitet.

 

also auch mit +5? :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
Ich weis, dass als Antwort auf meinen Post viel "aber" von Leuten kommen wird, die denken, dass die bösen Messbeamten nur an ihre Geldbeutel wollen, aber ich möchte trotzdem meine Sicht der Dinge kund tun.

 

Wenn ich messe, messe ich für die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer und nicht für die Stadtkasse. Und damit bin ich nicht der Einzige. :rolleyes:

@holger001: Es mag ja sein, daß es ehrenwertes Meßpersonal gibt, welches Rückgrat hat, was ich ja sehr begrüße. Jedoch kann man durchaus in so einer Tätigkeit den neutralen Blick verlieren, deswegen wäre eine Antwort auf das Posting von @faun98 nicht schlecht.

 

Gruß vom vorsätzlich §3 StVO wählenden VT @m3!

:rolleyes:

Link to post
Share on other sites
Nein, +6.

 

+5 wird (zumindest hier in Deutschland) Tolleriert. Eine weitere persönliche Tolleranz habe ich nicht. Wo sollte man diese Ansetzen?

 

ok, hey bluey, willkommen im club der raser, mit +6 könntest du ja wenn ich mich recht erinnere auch dabei sein :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
ok, hey bluey, willkommen im club der raser, mit +6 könntest du ja wenn ich mich recht erinnere auch dabei sein :rolleyes:

Ja, könnte ich. Aber da wir hier erst bei +14 km/h (brutto) zu messen anfangen, sehe ich das doch eher gelassen. Und meine persönliche Definition des "Rasers" sieht auch etwas anders aus.

Link to post
Share on other sites
  • 7 years later...

Pressebericht Polizei-Direktion Hof, 13.05.1009, www.polizei.bayern; Bericht mit Bild vom Schild "500 m - Radar":nolimit:

Ich mach mal den Leichenschänder, aber das Thema Warnen ist ja immer wieder aktuell:

 

Die Brucker Senke ist bei mir direkt um die Ecke. Dort sind aus gutem Grund (mehrere Einmündungen, tödlicher Unfall um die Jahrtausendwende) :70: erlaubt, die auch regelmäßig überwacht werden (meist ES 3.0, gelegentlich Laser). Und immer (!) kommen einem dort freundliche VTs mit Lichthupe entgegen, und selbergebastelte Warnschilder stehen auch nicht so selten rum.

 

Trotzdem werden dort regelmäßig etliche FVs "er-fahren", die Zahl der geblitzten Fahrer liegt gewöhnlich im zweistelligen Bereich (http://www.extra-radio.de/polizeiberichte/Zu-schnell-in-Brucker-Senke,3026.html) und ist damit deutlich höher als in m3_s Artikel. Das Ganze trotz oben erwähnter Warnungen, Meldungen im Radio und auf etliche 100 Meter sichtbaren, sehr offenen Aufbaus.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...