Jump to content

Alt Oder Neu - Die Nächsten Jahre


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich mache gerade ein paar Gedankenspiele bzgl. der Verschrottungsprämie des Konjunkturpakets 2. Mal davon abgesehen, daß es IMHO völlig am Ziel vorbei ist (wie man an mir selber gleich sieht), könnte ich es egoistisch evtl. für mich selbst nutzen.

 

Ich fahre momentan einen Vento 1.8l, EZ 10/95 der eigentlich noch ganz in Ordnung ist (180.000 km). Der vordere linke Stoßdämpfer ist kaputt (Schraubenfeder) und das würde mich 485,- Euro an der Reparatur kosten (Stoßdämpfer komplett). Bedingungen für die Verschrottungsprämie sind min. 1 Jahr auf eine Person zugelassen und min. 9 Jahre alt - diese werden erfüllt und ich bekomme beim Kauf eines Neu- oder Jahreswagen die Prämie von 2500,- Euro. Beim verschrotten bekomme ich noch etwa 280,- Euro vom Schrotthändler - zuzüglich der Verschrottungsbescheinigung.

 

Summa sumarum ein Bonus von :rolleyes: 3265 Euro :rolleyes:

 

Interessiert bin ich an einem Peugeot 207 SW Trendy mit 95PS. Als Jahreswagen mit 17.000km für :yawn: 11.695 Euro :lol: zufällig bei einem Händler in der Nähe. Heißt also, daß ich :P 8430 Euro ;) selber finanzieren muß. Das sollte geradeso klappen ohne Ratenzahlung.

 

Bei einer angenommenen Nutzungsdauer von gut 5 Jahren** wären das jährliche Kosten von etwa 886 Euro (Restwert von 4000 angenommen). Lohnt sich das oder lohnt sich eher die Weiterführung von dem Alten(Reparaturkosten bestimmt 600 Euro im Jahr*) ???

 

Ich sehe es fast als Pattsituation und kann mich nicht recht entscheiden - am Peugeot darf eben nichts kaputtgehen - Hat jemand Erfahrung mit Peugeot ??? Nicht "Hören und Sagen" sondern Konkrete!

 

Danke und Gruß

Pizza

 

 

===

* Details

KFZ Steuer würde 38,- Euro günstiger werden im Jahr. Wenn die Steuer auf CO2 umgestellt wird, Mitte diesen Jahres, spare ich etwa 92 Euro bzw. 2012 und 2013 72,- Euro.

 

Haftpflicht und Kasko würden mir 60,- Euro günstiger kommen im Jahr.

 

Serviceintervalle bei Peugeot würden mir etwa 500,- Euro in den 5 Jahren sparen gegenüber dem Alten.

 

Bei meinem Alten würden alle Kosten durch die Reparaturen bestimmt. Inspektion, der jährliche Regenschaden (fragt mich nicht wieso). Würden bestimmt 600,- Europro Jahr sein.

 

===

** Warum 5 Jahre

Irgendwann wird es IMHO einen größeren Schlag geben im Automobilmarkt. 2015 beginnen die Verhandlunegn bzgl. Versteuerung von Autogas und Erdgas nach 2018. Damit könnte ich Ende 2014/ Anfang 2015 evtl. nach einer Alternative gucken.

Link to post
Share on other sites

eine Freundin fährt seit Jahren einen 206 (heißen die so?). Diese flotte Kiste, die man zum Cabrio umfunktionieren kann. Ist auf Gas umgestellt und fährt schon über 200.000 km fehlerfrei. Darauf ist sie richtig stolz.

Link to post
Share on other sites
ich bekomme beim Kauf eines Neu- oder Jahreswagen die Prämie von 2500,- Euro.

Ist das wirklich so? Bekommt man die Prämie auch beim Kauf eines Jahreswagens?

 

A kauft sich jetzt ein neues Auto und bekommt die Prämie von 2500 Euro. Nach ein paar Monaten verkauft er es an B. Bekommt B jetzt auch 2500 Euro? :whistling:

Link to post
Share on other sites

Angenommen, ich wollte mir einen Neuwagen kaufen, habe aber kein altes Auto zum abwracken, aber ein Bekannter hätte eins was quasi wertlos ist und die Auflagen erfüllt.

Wäre es möglich, dass er ein Auto kauft und ich ihm dieses direkt danach wieder abkaufe?

Kann ich mir kaum vorstellen, dass das funktionieren kann. :kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites

Mein Vento bleibt!

 

Da ich mir ewig keine Gedanken über ein neues Auto gemacht habe, war ich ein bissel platt wie "klein" der Peugeot 207 SW ist. Naja - ist ja auch ein Kleinwagen :kopfschuettel:

 

Dann habe ich mal nach nem billigen Großen geguckt. Chevrolet Nubira hat gute Kritiken und ist als Kombi - Jahreswagen für unter 13.000 zu bekommen. LPG Tank macht schon eine Ersparnis. Aber rechnen tut sich das (auf etwa 6 Jahre gesehen) irgendwie auch nicht.

 

Wenn meiner mal wirklich kaputt geht hole ich mir 'nen gebrauchten Kombi - 6 bis 8 Jahre alt - ist billiger und besser als jetzt in dieser Klasse über die Verschrottungsprämie zu gehen. Lohnt sich eigentlich nur im Klein(st)wagenbereich oder wenn man eh kaufen wollte.

 

Gruß

Pizza

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
Von wegen Schrottpresse: Ausländische Autohändler sind wild auf die mit Abwrackprämie stillgelegten Fahrzeuge aus Deutschland. Denn die vermeintlichen Schrottautos dürfen fahrtüchtig und mit Papieren ganz legal über die Grenze. Im Ausland werden sie dann einfach verkauft.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,606068,00.html

 

<_<

Link to post
Share on other sites
Von wegen Schrottpresse: Ausländische Autohändler sind wild auf die mit Abwrackprämie stillgelegten Fahrzeuge aus Deutschland. Denn die vermeintlichen Schrottautos dürfen fahrtüchtig und mit Papieren ganz legal über die Grenze. Im Ausland werden sie dann einfach verkauft.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,606068,00.html

 

:blink:

 

Einige der bundesweit rund 1200 Verwerter kann das nicht schrecken. "Ich habe doch gar keine Verpflichtung, den Wagen zu verschrotten", sagt Manke. Im Sinne eines umweltfreundlichen Recycling nach dem Kreislaufwirtschaftsgesetz ist es seiner Meinung nach am besten, "die Karre noch möglichst lange zu fahren".

 

Die Meinung des Schrottis teile ich voll und ganz. Da hat wieder mal die Regierung geschlampt. Andererseits war das Ziel ja (wieder mal) nicht der Umweltschutz, sondern nur, die Wirtschaft anzukurbeln. Das wird ja damit irgendwie schon erreicht... <_<

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...