Jump to content

50€ Und 1 Punkt Geht Das ?


Recommended Posts

hallo

mir ist heute folgendes passiert:

bin bei Gelb (meine meinung) Rot (Polizei meinung) über ne ampel geafahren und wurde aufgehalten!

nach der kontrolle und einer diskussion wer recht hat, meinte er ich müsse mit 50€ und 1 Punkt rechnen!

ich hab bischen gegooglt und nur den einen beitrag gefunden:

http://www.experto.de/f/recht/verkehrsrech...otlichtverstoss

 

sonst über all 3 punkte und 50 € für unter ner sec.

 

danke schon mal vorab für eure hilfe

 

PS: ein frage hätte ich noch:

wenn ein rotlichtverstoß nicht geblitzt oder gefilmt wurde, sondern nur von der polizei beobachtet wurde

dürfen die dann enscheiden ob mehr als eine sec oder nicht?

Link to post
Share on other sites
sonst über all 3 punkte und 50 € für unter ner sec.

3Punkte ist richtig.

 

wenn ein rotlichtverstoß nicht geblitzt oder gefilmt wurde, sondern nur von der polizei beobachtet wurde

dürfen die dann enscheiden ob mehr als eine sec oder nicht?

Entscheiden dürfen die nichts, aber feststellen.

 

Wenn sie sicher sind das der Verstoß über einer Sekunde war, dann geht es auch über einer Sekunde.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Ich denke bezüglich der Strafe hat sich der Beamte geirrt, vielleicht auch mit dem Rotlichtverstoss? Bescheid abwarten und nur nicht einschüchtern lassen.

Ohne Foto steht Aussage gegen Aussage, es gewinnt wer glaubwürdiger ist und "im Zweifel für den Angeklagten", oder?

Link to post
Share on other sites

Und hier ist es nochmal amtlich:

 

Tb.-Nr.: 137600

 

Sie missachteten das Rotlicht der Lichtzeichenanlage.

§ 37 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG; 132 BKat

 

Bußgeldregelsatz: 50,- € zzgl. 23,50 € Gebühren und Auslagen

Punkte: 3

Fahrverbot: ---

Kategorie Fahrerlaubnis auf Probe: A

 

 

und

 

 

Tb.-Nr.: 137618

Sie missachteten das Rotlicht der Lichtzeichenanlage. Die Rotphase dauerte bereits länger als 1 Sekunde an.

§ 37 Abs. 2, § 49 StVO; § 24, § 25 StVG; 132.2 BKat; § 4 Abs. 1 BKatV

 

Bußgeldregelsatz: 125 € zzgl. 23,50 € Gebühren und Auslagen

Punkte: 4

Fahrverbot: 1 Monat

Kategorie Fahrerlaubnis auf Probe: A

 

Der Experte hat sich also nicht nur beim einfachen (1 statt 3 Punkte), sondern auch beim qualifizierten (3 statt 4 Punkte) geirrt.

 

 

Ohne Foto steht Aussage gegen Aussage, es gewinnt wer glaubwürdiger ist und "im Zweifel für den Angeklagten", oder?

Tja, in der Theorie hast du recht.

In der Praxis nicht. Die Aussage des Polizisten wird in der Regel sehr viel höher gewichtet als die von einem Betroffenen (der sogar das Recht hat zu lügen). Da müsste der Polizist sich schon in Widersprüche verstricken oder andere offenkundige Fehler machen, damit der Richter ihm nicht glaubt.

 

 

Gruß

Mace

Link to post
Share on other sites
Ohne Foto steht Aussage gegen Aussage, es gewinnt wer glaubwürdiger ist und "im Zweifel für den Angeklagten", oder?

Tja, in der Theorie hast du recht.

In der Praxis nicht. Die Aussage des Polizisten wird in der Regel sehr viel höher gewichtet als die von einem Betroffenen (der sogar das Recht hat zu lügen). Da müsste der Polizist sich schon in Widersprüche verstricken oder andere offenkundige Fehler machen, damit der Richter ihm nicht glaubt.

 

 

Gruß

Mace

 

Schon klar, aber es gibt eine Chance > 0, im Gegensatz zum Fotobeweis. Ich habe das, wie schon geschrieben, bei einem Ex-Kollegen erlebt. Kommt aber natürlich auf den konkreten

Fall an, welchen Richter man erwischt usw. Wem punktemässig das Wasser bis zum Hals steht, für den lohnt sich der Kampf evtl. (auch wenn er in Sachen Glaubwürdigkeit schlechte

Karten hat :-))

Link to post
Share on other sites

Es mag sicherlich einen Versuch wert sein, sofern finanziell rentabel oder von einer RSV abgedeckt.

 

Allerdings hast du ein weiteres gegen dich sprechendes Argument angeführt: Vorbelastung in Flensburg.

Das ist sicherlich auch noch ein negativer Faktor der Glaubwürdigkeit, der unterbewusst beim Richter mit Sicherheit eine Rolle spielt. Benennen wird er das mit Sicherheit nicht, schon gar nicht in seiner Entscheidung.

 

Um wie viele Punkte (auf dem derzeitigen Konto) geht es denn?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...