Jump to content

Welche Armbanduhr Trägst Du?


Recommended Posts

@ölfinger: Eingefleischter Taschenuhrträger war ich auch jahrelang in jungen Jahren, nachdem mich Schweiß, weißer Streifen, aufgehende Armband-Verschlüsse von Casio-Uhren, eingeklemmte Haare in "Stretch"-Armbänder, Tragekomfort, Gewicht usw. gestört haben. Wir hatten bei Besuche in der DDR immer solche Taschenuhren mit Ketten gekauft, die hatten auch in der Nacht leuchtende Ziffern und Zeiger und waren noch nostalgisch zum Aufziehen. Irgendwann kam dann der Punkt ohne Uhr zu leben, was problemlos geht - selbst im terminscharfen Berufsleben- und auch "künstlichen Streß" nimmt.

Klar, aus technischer Sicht (Funktion und Fertigung) sind Meisterstücke natürlich extrem faszinierend. Es gab bei mir fast auch eine Sammler-/Spekulationsphase mit den Swatch-Uhren...

:nolimit:

Link to post
Share on other sites
Ich denke jeder, der im Berufsleben ist und Familie hat, also zwischen Terminen hin- und her jongliert braucht eine Uhr.

 

Unbenommen. Nur muss sie am Handgelenk sitzen? Ich will in Zweifel die Zeit wissen, aus welcher Quelle sie stammt ist zweitrangig. Sogar jemanden, der eine trägt zu fragen, ist theoretisch machbar, wenn es wirklich keine Alternativen gibt ...

 

Die, die keine tragen, haben wohl mehr Zeit als ich...

 

Angeblicher Zeitmangel ist übrigens auch ein gerne verwendetes Statussymbol :sneaky:

 

Für mich ist eine Uhr absolut notwendig. Undenkbar ohne. Und ich krame nicht immer in der Hosentasche rum, um aufs Handy zu schauen.

 

Kramen in Jackentaschen wirkt auch eleganter. :nolimit:

 

 

Im Ernst: Bel hat vollkommen Recht, ohne Uhr geht gar nich... Ist auch so ne Angewohnheit, wenn ich die Zeit wissen will kuck ich nicht aus Handy oder Laptop oder sonstwohin, sondern aufn Arm.

Und bekloppt ist man wenn man ständig aufn Arm kuckt und trotzdem nicht weiß wie spät es ist, dann darf man sich Uhrenliebhaber nennen.

 

Jedem sein Steckenpferd, habe ich kein Problem mit. Ich bin da vielleicht etwas pragmatischer veranlagt, aber gönne es auch jedem, der mehr als nur einen reinen Zeitmesser am Körper haben möchte. Ich hab nur halt andere Vorlieben, wäre doch langweilig, wenn alle das Gleiche bevorzugen.

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Witzig, da liest man Jahrelang eure Posts nur um dann irgendwann festzustellen, dass ihr alle den gleichen Schaden habt wie ich.

 

Ich trage meistens eine Speedmaster Professional (ja, die einzig wahre mit Handaufzug, Plexiglas und Stahlboden). Daneben gibt es noch

- eine Citizen Promaster Automatik

- eine Seiko "Orange Monster"

- eine Precista PRS-18A (die würde ich auch verkaufen, trage sie nicht so oft).

- eine Omega Speeedmaster Automatic ("Reduced"). Das war meine erste "richtige" Uhr.

 

 

 

@m3:

Es gab bei mir fast auch eine Sammler-/Spekulationsphase mit den Swatch-Uhren...

Die Phase hatte ich auch... hab immer noch ca. 20-30 Stck. irgendwo im Keller.

 

 

@Ölfinger:

Guck mal bei Stowa. Da gibts schön schlichte Uhren im Programm zu relativ anständigen Preisen. Die "Antea"-Linie ist vom Design her vergleichbar mit der Tangente (aber nicht nachgemacht, das Design ist aus den 30ern). Wesentlich billiger, dafür aber "nur" ETA-Standard und kein Manufakturwerk wie bei Nomos.

Die Fliegeruhren finde ich auch sehr ansprechend, sollten deinem Anwendungszweck auch nahekommen.

Link to post
Share on other sites

Meine Uhr: Eine Digitaluhr, nur Ziffernanzeige, keine Zeiger. Sowas gabs um 1981, da hab ich zugeschlagen, weil ich ahnte, daß der Typ nicht lange auf dem Markt bleibt.

Ist ein japanisches Fabrikat (Seiko?), das aber von Junghans unter eigenem Namen vertrieben wurde.

Link to post
Share on other sites

Privat keine, für die Arbeit alle paar Jahre

eine neue Funkuhr, möglichst schlicht,

entweder vom Aldi oder vom Tchibo.....

Kostenpunkt: ca. 30 €.

Zeigt die Uhrzeit perfekt an..... :kopfschuettel:

...aber jeder wie er mag.....

Gefallen würde mir auch die

Bahnhofs-Armbanduhr, wenn es

sie mit Funk gäbe.... Bauhausstil

etwa so: hier als Wandversion....

(am besten noch ohne das hässliche Logo)

Link to post
Share on other sites

Da ich Laptop oder Mobile nicht immer und überall für einen kurzen (Uhrzeit-)Blick bereit habe,trage ich,allein zum bequemen,schnellen Zeitablesen,natürlich eine Armbanduhr.Die meisten Dinge,die mir dabei wichtig sind hat @dr.fart genannt,wegen besserer und schnellerer Erkennung der Uhrzeit mag ich nur Uhren mit analoger Anzeige.

Eine Uhr als Schmuck- oder Statussymbol anzusehen,halte ich für abwegig,weil Hinz und Kunz massenweise mit (für den Gegenüber) schwer zu unterscheidenden Plagiaten und Imitationen umherrennen!

 

Carterarch

Link to post
Share on other sites
  • 5 weeks later...

jeden Tag ne andere:

Montag: Jaeger Le Coultre Geographic

Dienstag: Oris F1

Mittwoch: IWC Portugieser

Donnerstag: Vacheron Constantin Reserve

Freitag: Breguet Chrono

Samstag/Sonntag: so ein unverwüstbares japanisches Teil von Seiko

Das Wochenende wird aber wohl bald durch eine Jaeger Duometer abgegolten... muss nur mal eine finden.

 

Ueber Preise reden wir nicht... aber besser als Aktien und Zertis ist obige Anlage alleweil.... und Freude machts auch.

aNUBIS grüsst

Link to post
Share on other sites

Klasse Thread. So eine Uhr sagt doch viel über den Menschen der vor Einem steht. (Und viel mehr als eine dritt-Klassige Krawatte, die die frau ausgesucht hat :vogelzeig:)

 

Privat: Luminox Stealth Pilot ;)

 

bei geschäftl Treffen/Terminen: Junghans Sigma

 

Ueber Preise reden wir nicht... aber besser als Aktien und Zertis ist obige Anlage alleweil.... und Freude machts auch.

 

:kopfschuettel:

 

Bin ja nun keiner der auf den Cent achtet & gönne das jedem. Aber was hat eine "Wertanlage" von 5.000 - 20.000 € am Hangelenk verlorn? Wird da geprollt?

Link to post
Share on other sites
jeden Tag ne andere:

Montag: Jaeger Le Coultre Geographic

Dienstag: Oris F1

Mittwoch: IWC Portugieser

Donnerstag: Vacheron Constantin Reserve

Freitag: Breguet Chrono

Samstag/Sonntag: so ein unverwüstbares japanisches Teil von Seiko

Das Wochenende wird aber wohl bald durch eine Jaeger Duometer abgegolten... muss nur mal eine finden.

 

Ueber Preise reden wir nicht... aber besser als Aktien und Zertis ist obige Anlage alleweil.... und Freude machts auch.

aNUBIS grüsst

 

holy shit. Dafür bekommst du ja ein Einfamilienhaus!

 

Bin ja nun keiner der auf den Cent achtet & gönne das jedem. Aber was hat eine "Wertanlage" von 5.000 - 20.000 € am Hangelenk verlorn? Wird da geprollt?

 

Geprollt wird mit Rolex aber nicht mit einer Jaeger LeCoulte oder einer IWC. Die erkennt der normale Proll als Luxusuhr garnicht.

Link to post
Share on other sites

@anreiner: wenn ich mir so anschaue, wieviel Werte in Wertschriftendepots vernichtet wurden (ich rede von 50% und mehr in 1/2 Jahr) und wieviel Werte in Safes jahrelang daherschlummern, da man sie nie rausholt weil mühsam, und wieviele Münzen vor sich hergammeln ohne angeschaut zu werden, wieviel Wertverluste mit 4 Rädrigen

Karrossen einfach so hingenommen werden (inkl. Oldtimer), dann ist meine Variante gar nicht mal die dümmste... das sieht im Moment dicke aufgetragen auf... aber über die Zeit, rechnets sich.

aNUBIS grüsst

Link to post
Share on other sites
Hätte gern mal eure Meinung dazu gehört ! :whistling:

Oje... :(

 

Scheint eine der in der Bucht so häufig anzutreffenden Pseudo-Luxusuhren zu sein - im Zweifelsfall mit chinesischem Billigstuhrwerk; für's gleiche Geld gibt's wahlweise eine einfache, aber brauchbare Markenuhr (die freilich am Handgelenk weniger hermacht!) vom örtlichen Juwelier oder aber eine sichtlich gebrauchte teurere Uhr ;)

 

Mein o.a. Chronometer stammt auch aus der Bucht: Nicht mehr ganz neu, ein paar zu vernachlässigende Kratzerchen - und billiger als dieser Tinnef :nick:

 

lg

c.s.

Link to post
Share on other sites
Oje... :nick:

Fängt ja schonmal gut an.

Scheint eine der in der Bucht so häufig anzutreffenden Pseudo-Luxusuhren zu sein - im Zweifelsfall mit chinesischem Billigstuhrwerk;

Hmm aber der hat echt nicht erst eine Uhr verkauft und 100 % pos. Bewertungen. Bei Sofort Kauf kostet die Fast 300€.

Und die Firma ist ja auch nicht Grade unbekannt...

für's gleiche Geld gibt's wahlweise eine einfache, aber brauchbare Markenuhr (die freilich am Handgelenk weniger hermacht!) vom örtlichen Juwelier oder aber eine sichtlich gebrauchte teurere Uhr :(

Warum soll dann meine Uhr nicht brauchbar sein. Meinst du der würde bei Ebay überleben wenn er nur solchen Schrott verkauft.

 

Mein o.a. Chronometer stammt auch aus der Bucht: Nicht mehr ganz neu, ein paar zu vernachlässigende Kratzerchen - und billiger als dieser Tinnef :whistling:

 

Naja gebrauchte Uhren. Ich weiß nicht. Das sind so Sachen die müssen bei mir neu sein.

Was hast du denn für deine bezahlt ? Hast du ein Foto oder ein Link davon?

 

Welche Hersteller sind denn zu empfehlen und bauen ähnliche Uhren wie meine oben erwähnte ?

 

 

Mfg Maddy

Link to post
Share on other sites
Hmm aber der hat echt nicht erst eine Uhr verkauft und 100 % pos. Bewertungen. Bei Sofort Kauf kostet die Fast 300€.

Und was sagt das aus? IMHO nicht viel:

Der Verkäufer kann natürlich den Sofortkaufpreis beliebig hoch festsetzen, um so den Eindruck einer wertvollen Uhr zu erwecken - immerhin: So lange bis die Käufer die Bewertung abgeben werden die Teile wohl halten... :whistling:

Und die Firma ist ja auch nicht Grade unbekannt...

Welche jetzt: Der Verkäufer oder die "Uhrenmarke" (Royal Swiss - hatten die Eidgenossen jemals einen König? :( )? :nick:

 

Letztere ist in der Tat unter Fachleuten ein Begriff - freilich nicht allzu positiv besetzt; guggsdu z.B. hier

 

lg

c.s.

Link to post
Share on other sites
@anreiner: wenn ich mir so anschaue, wieviel Werte in Wertschriftendepots vernichtet wurden (ich rede von 50% und mehr in 1/2 Jahr) und wieviel Werte in Safes jahrelang daherschlummern, da man sie nie rausholt weil mühsam, und wieviele Münzen vor sich hergammeln ohne angeschaut zu werden, wieviel Wertverluste mit 4 Rädrigen

Karrossen einfach so hingenommen werden (inkl. Oldtimer), dann ist meine Variante gar nicht mal die dümmste... das sieht im Moment dicke aufgetragen auf... aber über die Zeit, rechnets sich.

aNUBIS grüsst

 

Als Immobilienhändler und -gestalter muß ich dir wohl nicht sagen was ich für die beste Wertanlage halte :whistling:

 

Wenn dir die Uhr in den Gulli fällt o.ä. ist die "Wertanlage" weg.. Ein Haus, Grunstück ist hält bisschen mehr aus..

 

Mal ehrlich hast du keinen Schiß, so eine Uhr zu verlieren??

Link to post
Share on other sites

@Anreiner: da hast Du recht: Immobilien sind eine Alternative! nur die Immobilien, die "günstig" sind, haben oft einen Haken, der dann "die Günstigkeit" aushebelt. Und sie sind lokal gebunden. Ausserdem habt ihr in D ein wirklich olles Mieterrecht, was ein Renditeobjekt mit einem wahrhaftigen Damoklesschwert beschattet.

Ich bin seit 25 Jahren auf der Anlageseite (18 Jahre Börse, wovon 2 an der Wallstreet) und ich habe schon soviel gesehen, echtes... kein Gebrabbel...

 

Das mir mal eine meiner Uhren abhanden kommt, mit dem muss ich rechnen; aber ich diszipliniere mich. Bis jetzt ging alles glatt. Wenn ich aber an meine Oldtimerzeit zurückdenke... und die Schäden von Dritten analysiere (Neidkratzer, Bescheurtheitkollisionen, Neverending Unterhalt... ) dann komme ich liebend gern auf meine Uhren zurück.

 

Klar... es ist ein Tick; nur wie schon geschrieben: die aktuelle Kapitalvernichtungsmaschine rotiert erbarmungslos... und ich habe 2009 schon abgeschrieben; wenn.. .dann fassen wir erst Fuss im 2010 und bis dahin werden noch viele, die es nciht wahr haben wollen, bluten. aNUBIS grüsst

Link to post
Share on other sites
  • 3 months later...
Eine recht umfassende - aber vermutlich bei weitem nicht vollständige! - Liste solcher Möchtegern-Luxusuhren hab' ich hier gefunden ^_^

 

Bei unbekannten "Marken" am besten erst mal goggeln: Mit dem Namen und "Forum" nur deutsche Seiten suchen hilft ungemein :D

 

lg

c.s.

 

Habe mir diese oben erwähnte Uhr bestellt. Der erste Eindruck war gut aber sie hat dann doch ein paar Macken gezeigt.

Das Datum ging nicht bis zu Tag 31 sondern bis 40 ! Das kam mir ganz recht da ich sie sowieso zurückschicken wollte.

Da kam die gute Dame, bei der ich sie bestellt hatte auch etwas ins Schleudern als ich sie fragte, ob es Monate gibt, die 40 Tage haben. :50:

 

Trotzdem war die Rückgabe Problemlos. :mecker:

Besser so. :angry:

Naja, nun ist man um eine Erfahrung reicher.

 

 

Mfg Maddy

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...

Hi,

 

ich trage ´ne Maurice Lacroix, 750er Gold, vor ungefähr 10 Jahren in Chemnitz gekauft, für damals ca. 13.000,- DM.

 

 

Gruß

Highspeedbiker

Link to post
Share on other sites

na Hauptsache das Werk macht mit. Die hatten eine echte Schwächephase....

 

Zur Not: Einschmelzen lassen

 

;-)

 

Habe meine Omega Speedmaster mit Volldatum (ziemlich selten) nach fast 20 Jahren überholen lassen. Lockere 600 Euro der Spaß.

 

:rofl:

 

Naja, der Uhrmacher wollte das Ding für 3000 Euro in Zahlung nehmen. :rolleyes:

 

Aber die kommt nicht weg. Hatte seinerzeit glaube ich 1500 Mark gekostet.

 

Das Teil läuft und läuft und läuft.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...