Jump to content

Unfall Aus Rache Verursacht


Recommended Posts

So, heute hat's mich auch erwischt. Ein "freundlicher" VT meinte doch, nachdem ich ihn "illlegal" rechts überholt habe (igO, 2-spurig), er müsse mich 2 km später mit voller Absicht rammen :) Anschließend meinter er dann "Geschieht dir ganz recht, so wie du vorhin gefahren bist." Die Krönung war natürlich, daß er versuchte mir die Schuld anzuhängen (wenn er die Spur wechseln wolle, hätte ich gefälligst zu bremsen und ihn reinzulassen.) Abgesehen davon, daß er nicht mal ansatzweise geblinkt hat ... :blink:

Bringt es eigentlich was, die Polizei und Versicherung (ggf. FS-Stelle?) auf den Vorsatz hinzuweisen? Sorry, aber so einem Soziopathen gehört doch wirklich die Pappe gelocht.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Die Sache gut und schlüssig beschreiben, dann hilft das auch. Bei meinem letzten Crash ist die Versicherung (HUK) sehr in die Bresche für mich gesprungen. Letztlich hätte ich voll die Schuld angehängt bekommen können, im schlechten Fall sogar mit Vorsatz. Herausgekommen ist 1/3 Schuld für mich und 2/3 für den Gegner. Die Gegenseite probierte einige Tricks (Anwalt), die Versicherung übernahm das komplette Handling mit ihrer eigenen Rechtsabteilung.

 

Also auf jeden Fall mit der Versicherung sprechen! Mail/Anschreiben für Details, dann anrufen beim Sachbearbeiter ist da sinnvoll. Die Versicherung ist ein guter Verbündeter, denn die wollen nicht zahlen. :blink:

 

Die Polizei sollte man sofort am Unfallort darauf hinweisen, die notieren das dann wohl.

 

Eventuell Anwalt nehmen!

Link to post
Share on other sites

@Goose

Ja, das habe ich. Wir wurden natürlich getrennt vernommen, so daß ich nicht weiß, was der andere erzählt hat. Vorab sagte der :blink: nur, daß der andere der Unfallverursacher wäre, daß das aber natürlich durch die Versicherungen entschieden wird.

Link to post
Share on other sites
Guest Der Friese
Vorab sagte der :) nur, daß der andere der Unfallverursacher wäre, daß das aber natürlich durch die Versicherungen entschieden wird.

 

ich denke nicht, dass versicherungen heute über schuld und unschuld untereinander entscheiden.... :blink:

 

gruß

der friese

Link to post
Share on other sites

@frosch: Haben die Kollegen eine abschließende Unfallaufnahme durchgeführt oder wird noch eine Anzeige gefertigt?

(Der Grundtatbestand des Fahrstreifenwechsels wäre mit 35 Euro erledigt)

 

@friese:

ich denke nicht, dass versicherungen heute über schuld und unschuld untereinander entscheiden....
Nun, wenn's nicht vor Gericht geht, entscheiden sie zumindest, wer zahlt.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Guest Der Friese
@friese:
ich denke nicht, dass versicherungen heute über schuld und unschuld untereinander entscheiden....
Nun, wenn's nicht vor Gericht geht, entscheiden sie zumindest, wer zahlt.

 

Gruß

Goose

 

ja, aber doch nur dann, wenn es wirklich eindeutig ist - vorfahrstverstoß zum beispiel bei mir vor einigen jaren.....da hab ich auch nicht lange rumgemacht und den anwensenden polizisten gesagt, dass es meine schuld war und ich meinen ufallgegner nicht gesehen habe, als ich aus der hofeinfahrt fuhr....

die versicherung hat dann den rest geregelt.....

aber wenn die sahlage nicht eindeutig ist, dann wird doch keine versicherung sagen - ok, das zahle ich - sondern die werden mit sicherheit versuchen diesache gerichtlich zu erklären....

 

gruß

der friese

Link to post
Share on other sites
@frosch: Haben die Kollegen eine abschließende Unfallaufnahme durchgeführt oder wird noch eine Anzeige gefertigt?

(Der Grundtatbestand des Fahrstreifenwechsels wäre mit 35 Euro erledigt)

Wir wurden nur gehört, aufgeschrieben haben sie nichts weiter.

Link to post
Share on other sites
Guest Der Friese
Ein Fahrstreifenwechsel ist recht eindeutig.

 

Gruß

Goose

 

ja, wenn es eindeutig ist, dann brauche ich keine versicherung, die mir sagt, was eindeutig ist oder was nicht, dann klärt es entweder ger gesunde menschenverstand, der den polizisten sagt - ja, ich war schuld - und ich denke, wenn keine schuldanerkennung vorleigt, dann wird nicht die versicherung sagen - ja, er war schuld und wir zahlen den schaden....

die würden doch bei unklarer lage nicht von sich aus die kasse öffnen und zahlen....

 

gruß

der friese

Link to post
Share on other sites

@Schuetzin

Kotflügel vorne rechts und die Stoßstange sind "im Dutt". Fotos hab ich ja schon gemacht, ich stelle heute abend mal 2 rein. Die gegnerische Versicherung habe ich auch schon angerufen, hab da bislang ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht, da die Unfallgegner das oft bis zum "get-no" verzögerten :kopfschuettel:

PS: Mir ist nichts passiert.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler
ja, wenn es eindeutig ist, dann brauche ich keine versicherung, die mir sagt, was eindeutig ist oder was nicht, dann klärt es entweder ger gesunde menschenverstand, der den polizisten sagt - ja, ich war schuld - und ich denke, wenn keine schuldanerkennung vorleigt, dann wird nicht die versicherung sagen - ja, er war schuld und wir zahlen den schaden....

die würden doch bei unklarer lage nicht von sich aus die kasse öffnen und zahlen....

Die Versicherungen halten sich in ihrer Rechtsabteilung eigenen Anwälte. Die machen der Gegenseite gerne schon mal ein Angebot "friss oder stirb", also dass sie ihnen das Angebot machen, ein bestimmtes Schuldverhältnis zu akzeptieren und danach zu regulieren, andernfalls werde man die Sache vor Gericht abklären.

Bei mir so gelaufen. Ich musste nichts weiter tun, die Versicherung (bzw. deren Rechtsabteilung) brachte die strittige Angelegenheit selbst zu Ende. Ich konnte mir einen eigenen Anwalt daher sparen. Eine Mitarbeiterin der Versicherung fragte ich während der Angelegenheit einmal, ob ich mir jetzt nicht besser einen eigenen Anwalt nehmen solle (der für mich kostenpflichtig gewesen wäre). Sie antwortete "das brauchen sie nicht, wir machen das schon". Und so war es auch.

Link to post
Share on other sites

Heute Abend kam erst mal ein Anruf meiner Versicherung. Die haben das soweit zur Kenntnis genommen, und gut. Falls der andere wirklich die Dreistigkeit haben sollte, Forderungen gegen mich (resp. meine Versicherung) zu stellen, melden sie sich. Bin gespannt, wann sich die gegnerische V. bei mir meldet.

Link to post
Share on other sites

Heute ein Anruf bei der anderen Versicherung - deren Brief an mich wurde am 13. generiert, wird wohl morgen eintrudeln. Dafür schrieb mir heute das Revier - Spendenaufforderung i.H.v. 10,- € wg. nicht mitgeführtem FS beim Unfall ... da muß ja echt einer Langeweile gehabt haben :rolleyes: Naja, das erste Mal in ca. 18 Jahren, ich komm gerade noch drüber weg. Die Chance, mich mal mit Papieren anzutreffen, dürfte im einstelligen %-Bereich liegen. Von daher ...

Link to post
Share on other sites

Auf den besagten Brief hätte ich wohl lange warten können ... der war an eine falsche Hausnummer unterwegs :rolleyes: Nun gut, das wesentliche wurde per Telefon geklärt. Vorgestern wurde dann der Kostenvoranschlag gemacht (1520,-).

Nachdem ich den dann gestern an die Versicherung gemailt habe, kam eben deren Anruf - Zusage der Kostenübernahme. Muß nur noch die "Sache Leihwagen" geklärt werden. Geht doch :kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites

@Schuetzin

Es ging darum, ob die mir gleich einen von Europcar vermitteln, oder ob meine Werkstatt das mit der Versicherung regelt. Meiner (VW)Werkstatt wäre wohl fast ersteres lieber gewesen. Für den Fall, daß die Versicherung nur 30 €/Tag zahlen will, und ich 200 km pro Tag abreiße.

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

So, seit gestern ist alles repariert. Kleiner Schönheitsfehler - das Auto war saudreckig von außen, als ich es hingebracht habe. "Natürlich" wurde es als Serviceleistung abschließend durch die hauseigene Waschanlage gefahren - mitsamt frisch lackiertem Kotflügel ;) Dem sieht man diese liebevolle Behandlung auch gleich an :rolleyes: Vermutlich sollte der Lack auf die Optik der anderen (9 1/2 Jahre alten) Teile getrimmt werden, damit es nicht so auffällt ...

Link to post
Share on other sites
"Natürlich" wurde es als Serviceleistung abschließend durch die hauseigene Waschanlage gefahren - mitsamt frisch lackiertem Kotflügel

Oh Gott, was haben die denn für eine Arbeitstechnologie?? (Bzw. was für eine Waschanlage?)

 

Naja, nun ist die richtige Patina gleich mit aufgebracht worden. - Trotzdem, sowas würde mich fuchsen. Was sagt denn die Werkstatt zu dem "Lapsus"?

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...
So, seit gestern ist alles repariert. Kleiner Schönheitsfehler - das Auto war saudreckig von außen, als ich es hingebracht habe. "Natürlich" wurde es als Serviceleistung abschließend durch die hauseigene Waschanlage gefahren - mitsamt frisch lackiertem Kotflügel :) Dem sieht man diese liebevolle Behandlung auch gleich an :whistling: Vermutlich sollte der Lack auf die Optik der anderen (9 1/2 Jahre alten) Teile getrimmt werden, damit es nicht so auffällt ...

 

Da würde ich die das glatt noch mal machen lassen. Lässt Du dir alles gefallen???

 

Aber mal zu deinem eigentlichen Thema zurück. Keine Zeugen. Ist immer das erste was ich mir greife... und ich halte auch immer sofort an wenn ich einen Unfall beobachte. Gerade erst vor einer Woche wieder. (Das ist der scheiss Egoismus in unserer Gesellschaft.)

Link to post
Share on other sites

Sorry, ist alles erledigt. War bei VW, die mich nahtlos zur Lackiererei schickten. Dort wurden dann beide Teile nochmal poliert. Die gute Frau dort im Büro war auch etwas angesäuert, da so etwas wohl häufiger passiert. Bei Opel wäre sowas wohl auch Gang und Gäbe :) Aus Kulanz reichen sie die entstehenden Kosten aber nicht weiter, sondern schlucken nur ... Sie sagen es den Werkstätten zwar immer wieder, aber die stellen ihren Kunden eben lieber frisch gewaschene Autos auf den Hof.

Zum Thema Zeugen: Einer blökte mich im Vorbeifahren an der U.stelle noch an, weil ich ihn vorher auch recht zügig überholt hatte, und der nun glaubte, ich wäre dem anderen hinten drauf gefahren :whistling: Ich hatte mich aber nur etwas umgestellt, damit wir da nicht 2 von 4 Spuren dichtmachen.

post-65-1235499091_thumb.jpgpost-65-1235499185_thumb.jpg

Link to post
Share on other sites

der kommentar des unfallgegners vonwegen "geschieht der recht" passt ja wunderbar in den oberlehrer thread.

wobei ich an seiner stelle lieber kleine brötchen gebacken hätte anstatt sprüche zu klopfen. ;)

 

das mit der freien fahrt für alle fahrstreifenwechsler habe ich noch nie gehört, ob er das auf der bab auch so macht wenn von hinten der vierzigtonner mit 100 klamotten angerollt kommt? :kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...