Jump to content

Abstandsmessung Durch Videowagen


Recommended Posts

Moin und frohes neues Jahr erstmal.

 

Leider wurde meine Frau in meinem Firmenwagen von der Polizei angehalten, weil sie einige Linkspenner bedrängt hat.

 

Die zwei Beamten fuhren ihr im Videogolf hinterher und zogen sie schließlich raus. Auf der AB herrschte kein Tempolimit, Frauchen fuhr aber wohl bei insgesamt drei Schnarchern sehr dicht auf. Die beiden Beamten sprachen auch von drei Verstößen, die noch ausgewertet werden müssen, es können aber ein bis zwei Monate FV herausspringen.

 

Jetzt meine Fragen:

- Ist eine Abstandsmessung mit dem Videowagen möglich?

- Wie sind die Toleranzen?

- Wird nur der schwerste Verstoß geahndet (Tateinheit)?

- Sie steht als Fahrerin fest, auf dem Zettel der Polizei steht jedoch ein falsches Kennzeichen -> Rettung möglich?

 

Grobi (der seine Frau bereits zu einem vorsichtigeren Fahrstil ermahnt hat... :rofl: )

Link to post
Share on other sites
- Sie steht als Fahrerin fest, auf dem Zettel der Polizei steht jedoch ein falsches Kennzeichen -> Rettung möglich?

 

Wie mal ein deutliches Zeichen der Ernsthaftigkeit und Genauigkeit der Jungs im Job. Warte ab was kommt und nimmt dir ausnahmsweise mal nen Anwalt. Das erspart dir die Mutmaßungen hier.

 

MfG, Prince

Link to post
Share on other sites

@PW: Naja die Cops waren wohl sehr nett und äußerten sogar Verständnis für die Drängelei (war alles ohne Lichthupe / Blinker, etc), sagten jedoch, daß Selbstjustiz eben nicht erlaubt sei und jetzt die Linkspenner wahrscheinlich auch einen Punkt bekämen, weil das auf dem Video alles zu sehen sei (naja, ohne Fahreridentifizierung...)

 

Es tut meiner Holden nicht weh und das Geld holen wir durchs gesparte Benzin wieder rein (muß die Kleine eben mit Muttern die paar Meter in den Kiga laufen...:rofl:)

 

Grobi

Link to post
Share on other sites
@PW: Naja die Cops waren wohl sehr nett und äußerten sogar Verständnis für die Drängelei (war alles ohne Lichthupe / Blinker, etc), sagten jedoch, daß Selbstjustiz eben nicht erlaubt sei und jetzt die Linkspenner wahrscheinlich auch einen Punkt bekämen, weil das auf dem Video alles zu sehen sei (naja, ohne Fahreridentifizierung...)

 

Es tut meiner Holden nicht weh und das Geld holen wir durchs gesparte Benzin wieder rein (muß die Kleine eben mit Muttern die paar Meter in den Kiga laufen... :rofl: )

 

Grobi

 

Ohne Fahreridentifizierung verläuft das Ganze mit Sicherheit im Sand. Aber so ein Drängler brint halt mehr Kohle und Prestige. Und eine nette Frau, wie die deine, fertig man noch viel lieber nett und freundlich mit viel Verständnis (man will ja keine Diskussion an Ort und Stelle) ab.

 

MfG, Prince

Link to post
Share on other sites

Hallo.

 

Ich hab im TV ab und an schon mal etwas über Abstandsmessung aus dem Videowagen gesehen. Dort haben die sich dann an den Fahrbahnstrichen orientiert. Meist wurde dann spurversetzt gefahren, um das perfekt zu protokollieren. Wie dann dort die Toleranzen liegen und welche Vorgaben es gibt kann ich Dir leider nicht sagen.

 

lg

Link to post
Share on other sites
Jetzt meine Fragen:

- Ist eine Abstandsmessung mit dem Videowagen möglich?

- Wie sind die Toleranzen?

- Wird nur der schwerste Verstoß geahndet (Tateinheit)?

- Sie steht als Fahrerin fest, auf dem Zettel der Polizei steht jedoch ein falsches Kennzeichen -> Rettung möglich?

- Ja

- maximal bei der errechneten Geschwindigkeit, ansonsten werden halt die Striche auf der Fahrbahn genommen.

- kann man so nicht sagen-kommt auf die Gesamtumstände an (immer dicht oder mal Abstand gelassen)

- dürfte keine Relevanz haben, da es ja auf das Auto nicht ankommt, sondern nur der Betroffene eine Rolle spielt.

Link to post
Share on other sites

@Gast225: Sie hat mehrere Schnarcher weggeschoben - also drei mal jeweils dicht aufgefahren, wobei ihr einer direkt vor die Nase gezogen ist.

Das mit dem Kennzeichen fiel mir auch eben erst auf, Frauchen hat ja ihren FS vorzeigen müssen und später wird man da wohl kaum noch rauskommen...

 

@PW: Naja, die Dame ist natürlich geimpft, wie man mit der Polizei redet, insofern waren die Polizisten wahrscheinlich überrascht, daß eine Frau so fährt... Ein Kommentar des Cops war wohl auch "Sowas machen Sie doch nicht zum ersten Mal!" :vogelzeig:

Das man jetzt schon auf :wand: Strecken auf Providas achten muß ist schon unangenehm.

 

Es war übrigens ein ziemlich ranziger, roter Golf III mit Hamburger Kennzeichen und einer großen Antenne. Im Hellen müsste der Wagen zu erkennen sein. Frauchen hatte den Braten zwar gerochen, aber da war es schon zu spät...

 

Ich bin wirklich gespannt was kommt, halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.

 

Grobi

Link to post
Share on other sites
Aber so ein Drängler brint halt mehr Kohle und Prestige. Und eine nette Frau, wie die deine, fertig man noch viel lieber nett und freundlich mit viel Verständnis (man will ja keine Diskussion an Ort und Stelle) ab.

Das ist Unsinn!

 

Frauchen hatte den Braten zwar gerochen, aber da war es schon zu spät...

Das geht vielen so.

Link to post
Share on other sites
@Gast225: Sie hat mehrere Schnarcher weggeschoben - also drei mal jeweils dicht aufgefahren, wobei ihr einer direkt vor die Nase gezogen ist.

Das mit dem Kennzeichen fiel mir auch eben erst auf, Frauchen hat ja ihren FS vorzeigen müssen und später wird man da wohl kaum noch rauskommen...

Das spricht eher für Tatmehrheit und somit dem abkassieren von drei Verstößen. :vogelzeig: Aber vielleicht sind sie ja auch gnädig.

Link to post
Share on other sites
Es war übrigens ein ziemlich ranziger, roter Golf III mit Hamburger Kennzeichen und einer großen Antenne.

 

Ein 3er Golf als ProViDa-Fahrzeug? Erstaunlich! Mit der Kiste fängst du aber keinen echten Rasser mehr. Das Fahrwerk dürfte dies nicht hergeben, selbst wenn der Motor noch Reserven hat. Man lernt doch tatsächlich immer noch dazu. :vogelzeig:

 

MfG, Prince

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...

Kleines Update:

 

Frauchen hat heute den AB bekommen -> 8m bei 141 kmh... :kopfschuettel:

 

Wir warten auf den BGB und dann kann sie im Sommer 2 Monate radfahren.

 

Ich hoffe, daß sie jetzt meinen Rat beherzigt, Schnarchlappen einfach rechts zu überholen anstatt durch dichtes Auffahren die Spur freizumachen.

 

Grobi

Link to post
Share on other sites
Guest Der Friese
Kleines Update:

 

Frauchen hat heute den AB bekommen -> 8m bei 141 kmh... :kopfschuettel:

 

...

 

Ich hoffe, daß sie jetzt meinen Rat beherzigt, Schnarchlappen einfach rechts zu überholen anstatt durch dichtes Auffahren die Spur freizumachen.

 

Grobi

 

das nenne ich kultiviert.... ;)

ach, lassen wir das.... :rolleyes:

 

gruß

der friese

Link to post
Share on other sites
  • 4 weeks later...

Also beim Abstand bin ich ja auch immer gefährdet - obwohl ich auch eher zum Rechtsüberholen tendiere, da iss man nämlich schneller und es gibt kein FV.

 

Zum Thema:

 

Ich frag mich nur, wieviel toleranzen da abgezogen werden müssen? 8m, wie will man den den Meter genau bestimmen? Jedes Fzg is ja anders gebaut (überstand der karosserie über den stoßstangen) und auf nem video kann man doch evtl mit reifen und leitlinien was nachen (obwohl ich das auch hier anfechten würde - wer weiss, ob der Markierer nicht mal geschlafen hat und die genau da kürzer geworden sind).

 

Also ich find Abstandsmessungen mit Videofahrzeugen seehr kritisch und eig. nicht i.O.

 

btw. haben zwei Cops im TV mal sinngemäß gesagt, dass sie das höher bestrafte Vergehen verfolgen müssen - ergo ist die Aussage von Prince William garnicht so verkehrt...

Link to post
Share on other sites

Ähm dann musst du aber die Abstandsmessungen von Brücken genauso verteufeln, denn die funktioniert nach dem gleichen Prinzip.

 

Der Überhang ist im Übrigen uninteressant, denn das ist die eingeräumte Toleranz die man eigentlich nicht braucht.

Link to post
Share on other sites
Also ich find Abstandsmessungen mit Videofahrzeugen seehr kritisch und eig. nicht i.O.

Ich nicht. Die bedingt durch die (großzügige) Auswertung recht großen Toleranzen bedeuten, daß dem Betroffenen in jedem Fall ein deutlich größerer Abstand zugeschrieben wird, als wenn man ihn mit einer stationären Anlage "gemessen" hätte.

 

btw. haben zwei Cops im TV mal sinngemäß gesagt, dass sie das höher bestrafte Vergehen verfolgen müssen - ergo ist die Aussage von Prince William garnicht so verkehrt...

Möglich, daß das gesagt wurde. Ist aber falsch. Wen oder was ich verfolge, bestimme ich immer noch selbst.

 

ich verteufel grundsätzlich alle messungen die zur Erleichterung meines Geldbeutels dienen ^^

Naja, ganz so ist es ja nun auch wieder nicht. Sie dienen primär nicht zur Erleichterung Deines Geldbeutels, sondern sollen eine Verhaltensänderung bewirken. Nur ist das eben ohne einen Griff in den Geldbeutel bei manchen Zeitgenossen schlichtweg nicht möglich.

 

Du magst nicht, wenn der Staat Deinen Geldbeutel erleichtert? Kein Problem. Dann verhalte Dich einfach entsprechend. :kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites
  • 2 months later...

So, meine Holde darf seit letzter Woche wieder fahren,

wobei sie es geschafft hat, auf ihrer ersten Spritztour dem Mini einen Durchschnittsverbrauch von 12 Litern zu entsaugen... :P

 

Da hat sich wohl einiges aufgestaut... :rolleyes:

 

Allerdings ist die bewirkte Verhaltensänderung in der Tat nur dahingehend, daß sie jetzt rechts überholt und sauer darüber ist, daß die "Blinden und Blöden" immer ungeschoren davon kommen.

 

Grobi

Link to post
Share on other sites
So, meine Holde darf seit letzter Woche wieder fahren,

wobei sie es geschafft hat, auf ihrer ersten Spritztour dem Mini einen Durchschnittsverbrauch von 12 Litern zu entsaugen... :)

 

Da hat sich wohl einiges aufgestaut... :P

 

Allerdings ist die bewirkte Verhaltensänderung in der Tat nur dahingehend, daß sie jetzt rechts überholt und sauer darüber ist, daß die "Blinden und Blöden" immer ungeschoren davon kommen.

 

Grobi

 

Hallo Grobi,

unterstütze sie, sie hat ja so recht. ;) Und du bald den Mini für Dich allein. :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

@rth:

unterstütze sie, sie hat ja so recht

 

Das mache ich bereits - allerdings auf eine andere Art als Du sie Dir vorstellst... :rolleyes:

 

Wobei ich faireweise sagen muß, mir ihr Delikt mal genauer anzuschauen und das eigene Fahrverhalten zu reflektieren, hilft enorm.

 

Oft erlebe ich diese Situation auch: rechts einigermaßen dichter Verkehr (alle 300m ein Auto) mit etwa 100 kmh und links ein "Überholer" mit 120 kmh. Mit einem "normalen" Auto hat man kaum eine Chance rechts vorbeizuziehen, so daß man instinktiv versucht den Penner aufzuwecken.

 

Das ist sehr ärgerlich, weil man als Hintermann nichts an der Situation ändern kann. Das führt unweigerlich zu Ohnmachtsgefühlen und Frustration. Diese negativen Gefühle werden auch noch durch die "Ich-darf-das"Einstellung der Langsamfahrer verstärkt, die in der öffentlichen Wahrnehmung ja die "Guten" sind, die es zu schützen gilt und quasi Narrenfreiheit geniessen.

 

Grobi

Link to post
Share on other sites
@rth:
unterstütze sie, sie hat ja so recht

 

Das führt unweigerlich zu Ohnmachtsgefühlen und Frustration.

Grobi

 

Hallo Grobi,

kann ich sehr gut verstehen, nur auf Dauer führt es nur zu Führerscheinverlust, Magengeschwüren und Herzinfakt.

(Die Reihenfolge ist beliebig. )

rth

Link to post
Share on other sites
Allerdings ist die bewirkte Verhaltensänderung in der Tat nur dahingehend, daß sie jetzt rechts überholt und sauer darüber ist, daß die "Blinden und Blöden" immer ungeschoren davon kommen.

Korrekt, nach Reflektion eine Fahrstilveränderung immun gegen Abstandsabzocke. Der Mensch passt sich immer an.

:rolleyes:

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...

Rechts vorbei ohne besondere Gefährdung gibt kein Fahrverbot. In diesem Sinne "korrekt" rechts überholen will aber auch gelernt sein. Kamikaze gehört da nicht dazu.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...