Jump to content

Nochmals Tutor Italien

Recommended Posts

Hallo und guten Tag Leute.

Ich fahre mindestens ein mal im Jahr durch Italien bis ganz in den Süden (Kalabrien).

Möchte desshalb das Thema Tutor nochmals aufnehmen und hoffe auf Erfahrungsberichte

Eurerseits.

Seit die ganze Tutor-Geschichte aufgebaut ist fällt auf, dass Italien viel langsamer fährt.

-Jedoch nicht alle. Einige (mehrheitlich Einheimische) scheinen mögliche Konsequenzen nicht

zu fürchten und fahren so schnell wie immer...

Bei meiner letzten Reise ist mir aufgefallen, dass für alle sichtbar, die Messtrecken beginnen.....

und irgendwie keine "Endmessung" stattfindet. Zwischen Bologna und Neapel (bis ca. 80km vor Neapel)

sind ja die Anlagen allgegenwärtig und genau auf diesen Strecken konnte ich meistens kein "Gegenmessen"

feststellen. Ist vielleicht die ganze Geschichte mehrheitlich ein Bluff?

Da für mich ein zügiges Vorwärtskommen bei meiner Gesamtstrecke von 1450km wünschenswert ist, fuhr ich bei

der letzten Fahrt auch so schnell wie immer, nämmlich gemäss Tacho 155km/h. Der geht bei dieser Geschwindigkeit

vielleicht 7km/h vor, somit hätte ich eine reelle Geschwindigkeit von 148, abzüglich irgendwelche Toleranzen.

Bin jetzt mal gespannt, ob da was kommt oder nicht. Es sind nun knapp drei Monate vergangen, der Pöstler hat jedenfalls

bis jetzt noch keinen Umschlag gebracht.

Wie ist Eure Meinung zum Thema, resp. wie sind Eure Erfahrungen?

Ab welchen Geschwindigkeiten werden die Ausländischen Fahrzeuge zur Kasse gebeten?

Danke und Gruss.

Wolfgang

Mir ist dieses jahr auch aufgefallen, dass die Mehrheit langsamer fährt. Ich habe aber nichts von einem "Tutor" gewusst und bin deshalb eigentlich so gefahren wie immer. Das heißt mit Geschwindigkeiten bis zu 210km/h :unsure: auch auf längeren Distanzen und ohne nennenswerte Pausen.

Die Fahrstrecke war Chiasso - Mailand - Bologna - Rimini - Ancona - San Benedetto del Tronto

Die Fahrzeit war ca. 3Uhr bis 7Uhr30. Bei der Rückfahrt 21Uhr bis 2Uhr.

Das Datum war 6. Juli hin, 20. Juli zurück.

Meines Wissens gab es "Tutor" da schon. Bis heute kam keine Post.

Wird eventuell Nachts nicht gemessen (wegen der Beweisfotos). Es müsste ja jedes Auto fotografiert werden, da ja die Nummern am Anfang und am Ende verglichen werden müssen.

Wer weis noch etwas ?

Bis Juli hätte ich gerne noch ein paar Infos zu Tutor, dann fahr ich nämlich wieder nach I :rolleyes:

Gruß

jr

Wer nach Italien fährt, ist gut beraten, wenn er die Seite der Polizia Stradale im Internet besucht. Die Polizia Stradale informiert hier ausführlich über die Meßstellen in der kommenden Woche.

Polizia Stradale Italien

Der KSF guckt vorher und erspart sich Ärger, Frust und eventuell viel Geld :rolleyes: .

@hartmut:

Ich konnte das Kürzel KSF zwar nicht finden, aber die Wörter kultiviert und schnell.

Gehe ich recht davon aus, dass im genannten Sinnzusammenhang KSF = Kultivierter schnellfahrer heißt ?

Wenn ja, dann danke für die Erklärung....

Gruß

jr

Hallo.

Ich bin braver Italienfahrer und war arg verwundert, dass Italien mit dem Tutor die Geschwindigkeiten kontrolliert. Ich fahr wenn nur die Strecke Villach- Udine- Latissana. Dort gibt es jeweils pro Fahrtrichtung diese drei schönen Betonsteine an der Seite, die wohl eine Lichtschranke und eine Fotoeinheit beherbergen. Kann hier mal wer so eine Tutor-Messeinheit einstellen. Besten Dank.

Gruß

Oh, ein Verkehrserzieher.....

Alle dürfen nur die zulässige Höchstgeschwindigkeit fahren und bloß keinen km/h zuviel. :rofl:

Das kommt aber bei den Italienern ganz schlecht. :lol2:

Allerdings muss man feststellen, dass die Europäisierung auch in Italien immer mehr um sich greift. Die Italiener verlieren immer mehr ihrer bislang hervoragenden Fahrkompetenz. Dieser Vorgang breitet sich von Jahr zu Jahr immer weiter aus. Von Norden nach Süden.

Irgend wie scheint die deutsche (und schweizerische) Erziehungsmentalität inzwischen über die Alpen auszustrahlen. Vor ein paar Jahren konnte man noch davon ausgehen, dass ein Linksspurblockierer oder Mittelspurschleicher ein deutsches oder schweizer Nummernschild hatte.

In letzter Zeit kommen jedoch immer mehr Italiener hinzu. :licht::licht::lol2:

Gruß

jr

@Jr28

Bei Dir wäre es ja beinahe schon ein halbes Jahr, hoffen wir, dass nichts

nachkommt. :rolleyes:

-Wobei ich denke, dass bei dieser Uebertretung schon was unternommen wird.

@flofe

Die Tutoranlagen haben nichts mit denen von Dir beschriebenen Radarkästen aus

Beton zu tun. Die Tutoranlagen reichen an massiven Metallprofilen über die ganze

Fahrbahn und sind mit vielen Kameras bestückt.

-Doch wie gesagt, die Gegenmessung wurde für mich nicht klar sichtbar.

Weitere Erfahrungsberichte sind natürlich willkommen.

Wolfgang

@wob100:

Wo schauen denn die Kameras hin? Nach vorne auf's hintere oder Dir entgegen auf's vordere Nummernschild?

Also ich glaube nicht, dass da noch was kommt. Die italiener sind doch recht locker....

Ich erinnere mich da an eine Fahrt zwischen Bologna und Mailand tagsüber. Es war einigermaßen reger Verkehr mit Geschwindigkeiten um 130km/h.

Plötzlich kam von hinten ein Blaulicht auf zivilem Fahrzeug, dahinter eine schwere Limusine.

Nachdem die vorbei waren habe ich mich sicherheitshalber mal drangehängt. ;) Über 70 oder 80 km haben die Jungs dann mit 180 bis 200 km/h die Platte geputzt und mich in ihrem Windschatten gehabt :rolleyes: . Dann haben sie mich leider abgehängt, da bei mir mit 210km/h die Motorleistung zu Ende war. :blink:

Kam nie etwas, noch nicht einmal gemecker.....

es macht einfach Spaß in I zu fahren. Solche Storys hab ich schon öfter erlebt.

Gruß

jr

Hallo jr28

Wenn ich mich richtig erinnere, zeigen die Kameras auf die Fahrbahn nach den

Metallprofilen. Somit würden die Nummern im Heck aufgezeichnet.

-Solche Story's habe ich früher viele erlebt. Es gibt auch immer wieder "Schnellzüge",

bestehend aus mehreren potenten Autos, wo man sich "ranhängen" kann.

Der absolute Superbrüller war allerdings mal bei Rom in Richtung norden, ein Polizei-Sprinter (IVECO)

der ca. 60-70 Kilometer mit ca. 80 Stundenkilometer auf der ganz linken Spur gefahren ist. Ich war damals

das vorderste Fahrzeug auf der Spur ganz rechts. Wir fuhren alle in Dreierkolonne hinter dem Ding her

und keiner getraute sich, den IVECO rechts zu überholen..... :rolleyes: