Jump to content

Mit 70 In Der 30er-zone...


Recommended Posts

Mir ist vor 2 Wochen etwas selten dämliches passiert... bin mit 2 versch. Autos in ca. 150km voneinander entfernten Städten AM SELBEN TAG geblitzt worden..

und zwar einmal mit 52zuviel (hab schon den brief, 150+28 euro, 1 punkt, 1 monat fahrverbot) und dann in der 30er Zone mit 70+.

Da kam heute der brief mit foto und einer anhörung..

Ich bin vorher noch nie auffällig geworden und auch noch studentin, kriege bafög und weiß nicht, wie ich das alles bezahlen soll..

 

wie komme ich da heil wieder raus?

Link to post
Share on other sites
Mir ist vor 2 Wochen etwas selten dämliches passiert... bin mit 2 versch. Autos in ca. 150km voneinander entfernten Städten AM SELBEN TAG geblitzt worden..

und zwar einmal mit 52zuviel (hab schon den brief, 150+28 euro, 1 punkt, 1 monat fahrverbot) und dann in der 30er Zone mit 70+.

Da kam heute der brief mit foto und einer anhörung..

Ich bin vorher noch nie auffällig geworden und auch noch studentin, kriege bafög und weiß nicht, wie ich das alles bezahlen soll..

 

wie komme ich da heil wieder raus?

Wer ist Halter dieser Autos? In ner 30er Zone mit 70+ (also über Tacho 100????) Das ist heftig.

Link to post
Share on other sites
In ner 30er Zone mit 70+ (also über Tacho 100????) Das ist heftig.

70+ ist nicht das gleiche wie +70.

Wenn ich die TE richtig verstehe, meint sie 70 oder schneller (daher +) gefahren zu sein und nicht 70 mehr als erlaubt (+70).

Oder gehst du von 30km/h Tachovorlauf aus? Das wär ein bisschen heftig :lol:

Link to post
Share on other sites

Servus,

 

drück dich doch bitte etwas deutlicher aus. Ich verstehe nicht, mit wie viel du letztendlich in der :lol: gemessen wurdest.

 

Desweiteren müssten wir wissen, wer die Halter der beiden Fahrzeuge sind. (Mutter, Vater, Firmenfahrzeug, Freunde usw.)

 

 

MfG

Link to post
Share on other sites
also ich bin mit 70 oder mehr geblitzt worden, also mit ca. 40 zu schnell.

der halter beider autos bin nicht ich, laufen beide auf meine eltern...

 

Sorry, kappiers immernoch nicht. Du schreibst doch im Eingangspost, dass für die 70+ auch schon ei Anhörungsbogen kam. Wieso weißt du dann nicht wie schnell du warst?

 

Auf wen sind die Wagen genau angemeldet? Mutter oder Vater? Prinzipiell ist das schonmal schlecht, dass die Wagen auf die Eltern laufen.

 

Kamen Anhörungsbögen oder Zeugenbefragungsbögen? Wie gut sind die Fotos?

 

MfG

Link to post
Share on other sites

naja wenn der brief schon direkt an dich gekommen ist kommst du da wohl nur auf dem beifahrersitz raus, fall 1 ist sowieso gelaufen und abgeschlossen und im 2 fall wär es möglich das fahrverbot zu umgehn(indem du den "tatsächlichen" fahrer benennst :lol: , aber das würde wohl ehr zu einem höheren kostenaufwand führen als das ganze zu akzeptieren, so wie ich das verstanden habe, geht es dir ja hauptsächlich ums geld? Eigentlich kann man dir nur zum anfordern des fotos raten damit sich´s gelohnt hat :lol:

Link to post
Share on other sites

jetzt mal langsam: waren die Anhörungsbögen an dich oder an den Halter des jeweiligen Fahrzeugs gerichtet? Wenn sie an dich gerichtet waren und die Fotos einigermassen sind, hast du so gut wie verloren. Wenn nicht, ist es einen Versuch wert, die Sache in die Verjährung zu drücken. Dazu muss verhindert werden, dass innerhalb 3 Monate+14tage Rrmittlungen gegen den tatsächlichen Fahrer eingeleitet werde, d.h. der Halter muss versuchen, die Sache in die Länge zu ziehen. Entsprechende Vorgehensweisen sind hier am Board genügen beschrieben. Dann noch zu den 2 Übertretungen: ich bin wirklich kein Schleicher, igO halte ich mich aber strikt an die Limits. Das liegt vielleicht daran, dass ich selber an einer viel befahrenen Strasse in einer Ortschaft wohne und deshalb weis, wie einem solche Leute auf den Sack gehen können.

Link to post
Share on other sites

fall 1: liest sich für mich wie der schon eingetroffene BGB, wenn dann der richtige erwischt wurde ( :lol: +52 igo) ist das schon mal ok

fall 2: ist auch nicht wesentlich besser, aber den vogel erspart man sich, der Schrieb ging an den Halter,

der Halter KANN nichts machen: dann wird ermittelt werden , wer denn in der Sippe es notwendig hat mit 70 durch ne 30er Zone zu fahren? evtl ist auch die Auflage eines Fahrtenbuches möglich

 

der Halter KANN den richtigen Fahrer angeben mit der Konsequenz dass a) das Bußgeld wegen Voreintragungen verdoppelt wird , von b) möglicher MPU nicht zu reden

 

ein unbekannter KANN die OWI zugeben, nur sollte derjenige dann auch mit dem Bild einigermaßen deckungsgleich sein......

 

p.s gelten für Studenten denn Vorschriften nicht??

Link to post
Share on other sites

also, nochmal..

 

wow, wusste nicht, dass der sachverhalt so schwer zu verstehen ist.

 

der halter BEIDER autos ist meine MUTTER.

ICH bin BEIDE male gefahren.

und BEIDE briefe gingen an meine MUTTER, einmal bereits mit aufgelisteter strafe und einmal ein foto und eine anhörung.

 

152km/h in der 100er zone machen 150euro +28 euro gebühren, 1 punkt und 1monat fahrverbot.

für die 70km/h in der 30er zone hat meine mutter das foto und die anhörung bekommen.

 

aber ich bin gefahren, nehme die schuld auf mich. nur weiß ich nicht, wie ich das bezahlen soll, und wollte eigentlich wissen, ob man als bafög-beziehender student chancen auf eine abmilderung hat..

Link to post
Share on other sites

Mädel ich versuchs jetzt zum letzten Mal.

 

Und ja so wie du das schreibst sind die Sachverhalte äußerst unverständlich. Denn wenn man schreibt man glaubt mit ca. 70 oder mehr geblitzt worden zu sein und dann aber schreibt es kam ein Brief mit 70+, dann ist das nicht so leicht zu durchschauen.

 

Egal jetzt. Wenn deine Mutter für das erste Vergehen schon einen Bußgeldbescheid bekommen hat (wovon ich jetzt ausgehe), hast du gute Chancen gar nichts bezahlen zu müssen.

Dazu solltest du uns noch den Tattag nennen und das Datum an dem der Bußgeldbescheid ausgestellt wurde und wann er bei euch ankam.

 

So und bei der 2. Sache gibts ebenfalls Vermeidungsstrategien. Hierzu solltest du dir etwas Zeit nehmen und dich im Forum einlesen.

 

Wenn du das nicht willst schreibt deine Mutter zurück, dass du gefahren bist und du versuchst dann mit dem Sachbearbeiter eine Ratenzahlung auszuhandeln.

 

Nochmal zur Erklärung: Es ist äußerst wichtig hier alles genau zu schildern, da es häufig auf Kleinigkeiten ankommt, sonst kann dir keiner helfen.

 

MfG

 

Achso Chancen auf mildere Strafen gibts imho keine. Die sind im Bußgeldkatalog festgelegt. Du kannst lediglich versuchen eine Ratenzahlung zu vereinbaren.

Link to post
Share on other sites

Hi,

ist es möglich, dass das Schreiben zu Tat Nr 2 kein Anhörungsbogen sondern ein Zeugenbefragungsbogen war?

 

Da ist es doch nicht unüblich, dass noch keine Details zum Tatvorwurf draufstehen, oder?

 

wäre das so, würd ichs verstehen, wenn nicht kapier ich auch nur Bahnhof.

 

Ruf einfach den Sachbearbeiter an und frag was die brauchen (Bafög-Bescheinigung oder so). Dann wird Dir bestimmt eine Ratenzahlung angeboten.

Die Bußgelder sollen zwar wehtun, aber das die daran interessiert sind, dass Du Dir nichts mehr zu futtern kaufen kannst glaub ich nicht.

Ermäßigung wirds keine geben, aber Ratenzahlung, da sehe ich gute Chancen.

 

lg

Fraukie

Link to post
Share on other sites
also, nochmal..

 

wow, wusste nicht, dass der sachverhalt so schwer zu verstehen ist.

 

der halter BEIDER autos ist meine MUTTER.

ICH bin BEIDE male gefahren.

und BEIDE briefe gingen an meine MUTTER, einmal bereits mit aufgelisteter strafe und einmal ein foto und eine anhörung.

 

152km/h in der 100er zone machen 150euro +28 euro gebühren, 1 punkt und 1monat fahrverbot.

für die 70km/h in der 30er zone hat meine mutter das foto und die anhörung bekommen.

 

aber ich bin gefahren, nehme die schuld auf mich. nur weiß ich nicht, wie ich das bezahlen soll, und wollte eigentlich wissen, ob man als bafög-beziehender student chancen auf eine abmilderung hat..

 

Was genau willst du jetzt wissen? Wie du die Strafe vermeidest oder wie du sie bezahlst? Bei Ersterem könnte dir hier geholfen werden, du solltes dann aber vermeiden, diese Vergehen hier so direkt zuzugeben ala "ICH bin BEIDE male gefahren." Ich würde auf jeden Fall auf Zeit spielen. Das kostet deine Mutter nichts, kann dir aber vielleicht wenigstens eine Strafe ersparen.

Das Zweite wäre allein dein Problem. Abmilderung is imho nich, eine Ratenzahlung aber bestimmt. Falls du schon einen BGB hast (was ich nicht glaube), lies mal das Kleingedruckte. Du hast wahrscheinlich auch noch Glück, weil die Verstösse zeitlich so nah beieinander liegen. Sonst würdest du als Wiederholungstäter behandelt und das wird noch deutlich herber.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...