Jump to content

Dynamische Gps-gestützte Schwellen-warnung


Recommended Posts

Ich habe folgendes Problem. Als Vielfahrer telefoniere ich sehr oft im Auto (wie vorgeschrieben, mit einer tollen Freisprecheinrichtung).

Natürlich fahre ich dann entsprechen langsamer/vorsichtiger. Dennoch kommt es oft vor, daß ich nach Beendigung des Telefonats mir nicht mehr sicher bin, ob ich gerade an einem Tempolimit-Schild vorbeigekommen bin...

 

Das hat dann zur Folge, daß ich entweder (und vielleicht unnötigerweise) brav langsam zur nächsten Einfahrt bzw. zum nächsten Tempolimitschild tuckere

oder

in der Hoffung, die aktuelle Regelung gilt weiterhin, mit dem Risiko geblitzt zu werden in der ursprünglichen Geschwindigkeit weiterfahre.

 

Ich brauche eigentlich nur ein Gerät, was anhand der GPS-Position und der Straßen-Daten permanent die zulässige Geschwindigkeit anzeigt.(Ich weiß, das die Aktualität der Kartendaten hierbei natürlich ein Schwachpunkt sind!)

Am besten noch dazu, eine Warnung, ab einer einstellbaren Überschreitung der aktuell zulässigen Geschwindigkeit (Bsp: LED- und Akustikterror bei 10 KM/h zuviel):->Schwellenwarnung.

 

Meine Fragen:

a) Gibt es so ein Gerät? Hardwarebasierend (wäre das Optimum)? Oder auch als Software für PDA und Co.?

b) Ist der Betrieb solch einer (hoffentlich existierender) Technik verboten? (vorrausgesetzt, es wird nicht aktiv "gewarnt" oder "gestört")

 

 

Besten Dank

Link to post
Share on other sites

Zumindest auf Bundes-, Landstraßen und Autobahnen zeigt das TomTom (sofern gewünscht) beständig das vorherrschende Limit an. Meiner Erfahrung nach sogar überwiegend korrekt. Und das ist auch nicht verboten.

Link to post
Share on other sites
Zumindest auf Bundes-, Landstraßen und Autobahnen zeigt das TomTom (sofern gewünscht) beständig das vorherrschende Limit an. Meiner Erfahrung nach sogar überwiegend korrekt. Und das ist auch nicht verboten.

 

Danke für den Tip.

Das ist ja schonmal was. Wobei ein TomTom natürlich happig im Preis ist. Habe bereits eine super Hersteller-Navigation im Auto - TomTom würde also nur zum "Warnen" mitlaufen.

 

Habe mir auch mal die Features angeschaut. Sieht so aus, daß TomTom stumpf beim überschreiten warnt.

Ein einstellen einer Toleranz-Schwelle (bsp. "Nur warnen bei 10km/h überschreiten oder mehr) scheint wohl leider nicht möglich zu sein.

 

Mein Wunsch wäre ja ein Gerät in der Größe vom Reminder mit einstellbarer Überschreitungs-Toleranz und vielleicht noch optionaler Blitzerwarnung.

 

Die Suche geht weiter...

Link to post
Share on other sites
Wobei ein TomTom natürlich happig im Preis ist.

Kommt drauf an, wo man es kauft. Ich habe mein 920 BT z.B. über EBay für lediglich knapp über 200,- € (EVP 499,-) bekommen. Nietnagelneu.

 

Sieht so aus, daß TomTom stumpf beim überschreiten warnt. Ein einstellen einer Toleranz-Schwelle (bsp. "Nur warnen bei 10km/h überschreiten oder mehr) scheint wohl leider nicht möglich zu sein.

Stimmt.

 

vielleicht noch optionaler Blitzerwarnung.

Das ist beim TomTom möglich.

Link to post
Share on other sites

Schwierig schwierig!

 

Habe nun schon rausgefunden, daß ein Anzeigen/Warnen der zHG nur mit Kartenmaterial läuft: Also muss ein "vollwertiges" Navi dahinter stehen.

 

Wobei: Navigon läuft inzwischen auch auf meinem Nokia. Was sind heutzutage schon 2 GB Kartenmaterial?!

 

Dennoch: Auf´m Handy bissl unpraktisch... :rolleyes:

 

 

Ist halt der Ärger, daß die Werks-Navis in keinsterweise nachrüstbar sind (POI-Warner,Speedtraps u.dgl.)

 

Mein nächster Wagen bekommt werkseitig nur ein minimal-Radio und wird dann mit Becker nachgerüstet.

 

 

Naja, suche derweil erstmal weiter.

Link to post
Share on other sites
Funzt das mit Navigon auch beim "Mitlaufen" oder nur bei aktiver Navigation?
Funktioniert zumindest bei Navigon 6.0 auch ohne NAvigation. Immer wenn man die Geschwindigkeit um einen vorher gewählten Wert überschreitet sagt eine zornig wirkende Frauenstimme 'Achtung'. Ist aber derart nervend das ich die Funktion abgeschaltet habe.
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...