Jump to content

Umweltplakette


Recommended Posts

Hallo, morgen ist es soweit, ich fahre das erste mal in eine Umweltzone und habe mir schon vor 14 Tagen ne grüne Plakette gekauft.

 

Frage:

 

Muss ich die Schutzfolie lösen und die Plakette auf die Scheibe kleben? Oder kann ich die mit durchsichtigen doppelseitigen Klebeband an die Scheibe kleben?

Steht es irgendwo, dass ich die Plakette überhaupt AUFKLEBEN muss oder könnte ich die auch hinter den Parkscheinhalter klemmen?

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

A) wir haben bereits einen ellenlangen Thread zu dem Thema

 

B) ich zitiere mal den ADAC:

 

Die entsprechende Vorschrift lässt Spielraum: "Sie ist gut sichtbar an der Innenseite der Windschutzscheibe anzubringen" .

 

Anbringen lässt einem tatsächlich eine Menge Freiheiten, jedoch nicht die, sie abseits der Scheibe irgendwo hinzuklemmen. Sie muss an der Innenseite der Scheibe angebracht sein. Am sinnvollsten unten rechts, so ist das auch auf der Rückseite vieler Plaketten zu sehen, dort ist häufig eine Klebeanleitung dran.

Link to post
Share on other sites
Das ist schon wieder weg.

 

Sollte Böses Blick sein, Alter isch schwur.

 

 

 

Sollte :think:. Kenn ich ! Haste das nur abgeklebt oder ist das richtig aus Plastik und angeklebt. Wahrscheinlich ersteres denn der Farbton passt ja auch nich zu 100 Prozent :rolleyes: .

 

 

Naja mit vorgeschrittenem Alter merkt man, dass es keinen Sinn mehr hat sein Auto durch billigtuning zu verschandeln :lol:

 

 

Spreche da aus Erfahrung

 

 

Grüsse :lol:

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Wough, wenn ich das Auto so sehe, mit den ganzen Aufklebern und so, dann würde ich sagen:

 

Tycho Gold Car Systems, erfolgreicher Fahrzeugtuner, Referenzfahrzeug mit 350PS, bisweilen auf dem Hockenheimring und diversen Viertelmeile-Veranstaltungen anzutreffen, aufstrebender Jungunternehmer in der Tuningbranche...

 

Google ich nach der Firma, muss ich sagen:

 

NOPE. Poser mit 60PS Saugdiesel und feuchten Viper-Träumen.

 

:think:

 

*scnr* (nicht böse sein, ich war irgendwie auch so als Kind :rolleyes:)

Link to post
Share on other sites
Ne das habe ich nur für das Foto draufgemacht damit obernextremst pervers bösennnn aussieht isch schwör dir!!!

 

War rotes Isolierband :lol: . Finde ich jetzt aber im Gegensatz zu so 30 Euro bösen Blicken garnicht so schlecht!

 

 

Stimmt, dafür sehen die echt gut aus. Habe auch mal probiert mir so einen bösen Blick zu basteln. Is ja mal sowas von in die Hose gegangen.

 

Wollte ihn nämlich selber lackieren :rolleyes::think: ... Naja hat man schon gesehen das es nicht wie gespritzt aussah :lol: LOL

 

 

Und dann sollte man den noch mit 1 komponentigen PU-Kleber befestigen. Die Scheinwerfer hätten sich bedankt. :P

 

 

Kriegt man ja nie wieder ab den Mist...

 

 

Nee, von sowas lass ich die Finger. Früher war das auch anders. Hauptsache von der Masse abheben :lol:

 

 

 

Greetz

Link to post
Share on other sites
Wough, wenn ich das Auto so sehe, mit den ganzen Aufklebern und so, dann würde ich sagen:

 

Tycho Gold Car Systems, erfolgreicher Fahrzeugtuner, Referenzfahrzeug mit 350PS, bisweilen auf dem Hockenheimring und diversen Viertelmeile-Veranstaltungen anzutreffen, aufstrebender Jungunternehmer in der Tuningbranche...

 

Google ich nach der Firma, muss ich sagen:

 

NOPE. Poser mit 60PS Saugdiesel und feuchten Viper-Träumen.

 

:think:

 

*scnr* (nicht böse sein, ich war irgendwie auch so als Kind :rolleyes:)

 

Nah, so ähnlich. Das Ding hat 100 PS und ist nen normaler Benziner. Von einer Viper träume ich bislang nicht. Ich hab mir schon das Auto gekauft, das ich mir auch gewünscht habe. Mein Vater fuhr den Vorgänger von diesem Wagen.

 

Das Tycho Gold Car Systems bezieht sich auf meinen PC Innenausbau, bestehend aus PC in der Reserveradmulde natürlich mit einer Endstufe und einer Stereoanlage (heißt das so im Auto?!). Der Monitor mit Touchscreen befindet sich vorne im eigens angefertigten "Doppel-Din-Schacht". Hatte dort zwei Schächte der eine fürs Autoradio und der andere war ein Kassettenfach. So habe ich Anlage, GPS, DVB-T und noch so ein paar Spiränzchen in einem Bildschirm. Letztendlich war es eine Schnapsidee und ich weiß nicht ob ich das heute nochmal machen würde, aber als einziger in der ganzen Klassenstufe mit sowas war das natürlich dann schon cool!

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
kennt jemand http://www.plakette24.de ??

 

Sind die seriös? Hab keinen Bock zur Dekra zu reiten...

 

Servus,

 

ich kenn die zwar nicht, aber die Teile gibts doch nicht nur bei der Dekra. Die haben auch viele KFZ-Werkstattbetriebe, TÜV, Zulassungsstelle. Vielleicht kommst du ja mal an einer Werksatt vorbei, wenn sie gerade auf dem Weg liegt. Ist doch einfacher und geht schneller.

 

MfG

Link to post
Share on other sites
kennt jemand http://www.plakette24.de ??

Sind die seriös? Hab keinen Bock zur Dekra zu reiten...

 

Ich habe es gewagt, dort bestellt und muss sagen: TOP!

Für 5,50 € hatte ich in kürzester Zeit eine Plakette, die sauber mit dem Kennzeichen bedruckt ist. Kann ich nur empfehlen!

Nach deinem Posting habe ich es auch gewagt und schließe mich dem an. :rolleyes:

 

Plakette kommt jetzt für den Notfall ins Auto.

Nur wie kriege ich die an die Scheibe und nach Verlassen einer Umweltzone wieder sauber ab? :rolleyes:

Link to post
Share on other sites
Drauflassen is nich?

Vielleicht is ja das was für dich. Anleitung

Wozu? In Hamburg und Schleswig-Holstein gibt es keine Umweltzonen und es sind keine geplant. Brauche die Plakette also wirklich nur, wenn ich alle paar Monate mal ein paar Tage im Ruhrgebiet oder einer anderen Umweltzone bin, und sofern ich mir für die Tour keinen Mietwagen nehme. Dafür möchte ich mir nicht dauerhaft die Windschutzscheibe verschandeln, zumal meine gelb und nicht grün ist.

 

Die Anleitung schau ich mir mal in Ruhe an, danke!

Link to post
Share on other sites
Die Gelbe braucht ihr eh nur noch bis 2010. Dann könnt ihr in die meisten Zonen damit nicht mehr rein. Problem gelöst.

Gibts eigentlich irgendwann was nach "grün", wenn es wieder neue technische Entwicklungen gibt? Blaue Plakette oder so? :whistling:

Link to post
Share on other sites
Die Gelbe braucht ihr eh nur noch bis 2010. Dann könnt ihr in die meisten Zonen damit nicht mehr rein. Problem gelöst.

Da ist Wikipedia aber anderer Meinung. Berlin und Hannover sind die einzigen zwei Umweltzonen, in denen man ab 2010 Grün braucht. In den meisten Zonen darf man bis 2012 (d.h. bis Ende 2011) sogar noch mit rot fahren...

Link to post
Share on other sites
Guest Der Friese

heute war es soweit, dass auto sollte eine plakette bekommen, da wir am wochenende nach bremen fahren werden...

der gute alte sharan tdi bekommt nur die gelbe plakette - :blink:

und der werkstattmeister fand offene worte:

naja, damit können´se noch die nächste zeit in bremen fahren und wenn nicht mehr, stellen´se ´ne rechnung auf, wie oft sie dorthin fahren werden, wie hoch die wahrscheinlichkeit ist, erwischt zu werden inklusive eines bußgeldes von 40 euro und in wie weit es sich dann lohnt, den rußpartikelfilter für tausend euro nachzurüsten....ihre entscheidung.... :100:

 

wie recht der mann doch hat...

 

gruß

der friese

 

ps. fünf euro für die plakette und er hat sie auch vorschriftsmäßig angeklebt, weil er das andere rechts meinte... :whistle:

Link to post
Share on other sites
wie recht der mann doch hat...

Tja, naja, womöglich.

Wenn die gelbe irgendwann nicht mehr langt, einfach ne grüne draufkleben. Es dürfte kein Problem sein, eine zu bekommen.

Wenn man dann erwischt wird, wurde die Plakette eben von dem zuständigen Kfz-Meisterbetrieb vertauscht und irrtümlich grün statt gelb aufgeklebt. Da man sich auf den Kfz-Meisterbetrieb verlassen darf, muss man nicht noch selber nachprüfen, ob man die richtige Plakettenfarbe zugeteilt bekommen hat.

 

Und wenn es dann auffliegt....Ob es dann die 40 € Bußgeld gibt oder nicht ist eine Frage der Fahrlässigkeit. Mit etwas Geschick kann man hier noch leichteste Fahrlässigkeit begründen (obgleich ich das gerichtlich klären lassen würde, ob da überhaupt noch Fahrlässigkeit vorliegt), aber man ist nicht im Straftatenbereich.

 

Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, dass man sich die Mühe macht zu prüfen, ob die aufgeklebte Plakette wirklich zum Fahrzeug passt, verschwindend gering. Zumindest bei Routinekontrollen im Rahmen von Politessen oder der Polizei, wenn sie nicht gerade eine Kontrolle macht, die nur auf Plakettensünder abzielt, dürfte man da nicht auffliegen.

Link to post
Share on other sites
Weil beim Fahren ohne Kennzeichen das Kennzeichen der Plakette ebenfalls ab zu kleben ist und das geht nur von außen, was sich wiederrum mit nem Scheibenwischergummi nicht verträgt.

 

Dann kratz ich die halt runter. Ich fahr nicht ohne Kennzeichen und ich glaub das wird das letzte Kennzeichen von diesem Auto sein :whistle: .

 

EDIT:

 

Jetzt ist es eh schon da, daher müsste ich es eh wegkratzen :blink: . Außerdem gibts ja auch die Möglichkeit, das auf ne Folie zu kleben und die dann an die Scheibe zu machen. Zwar nicht erlaubt, sieht aber keiner, wenn gut gemacht. Bei meinem Vater ging die Plakette einmal von selbst ab und jetzt ist sie abziehbar und hält jetzt nur alleine wegen der Scheibe.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...