Jump to content

Frage Zu Navis Mit Radarwarnung


Recommended Posts

Hallo,

 

ich bin auf der Suche nach einem Navigationsgerät mit Radarwarnung. Und zwar suche ich nicht eines, wo man per Update oder wie auch immer vom Hersteller die bekannten Radarwarnungen erhält und diese dann einspielen kann. Was ich suche ist mehr ein Gerät, dass die Radarstellen - wie auch immer - selber ausfündig machen kann. Also mit welcher Technik das gehen soll, und ob das überhaupt geht weiß ich nicht, dennoch bin ich auf der Suche nach einem solchen Gerät und/ oder Software.

 

Weiß genau ich damit bezwecken will. Angenommen ich fahre nach Griechenland in den Urlaub. Der Hersteller meines Navigerätes ist allerdings über die Radarsysteme in GR nicht weitgehend informiert, und somit laufe ich Gefahr, dass ich eben geblitzt werden kann, weil eben die Informationen seitens des Anbieters fehlen.

Daher suche ich eben ein Gerät oder Software, welche quasi die Radarstellen aufspüren kann, wobei ich wie gesagt nicht genau weiß, wie das funktioniert und ob es das überhaupt tut.

 

Eine letzte weitere Frage bezieht sich auf das Navigerät von Blaupunkt, dem TravelPilot 200, welchen ich mir erworben habe. Gibt es für dieses Gerät eine Software mit Blitzwarnungen?

 

 

Wäre über jegliche Hilfestellungen erfreut,

cafucho

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

bin diesbezüglich ein totaler Newbie. Habe mich ein wenig eingelesen und komme zu folgenden Entschluss, und hoffe, dass dies jemand bestätigen oder eventuell verneinen kann:

 

Solche eine von mir gesuchte Software, bzw. Navigationsgerät gibt es. Habe die Testberichte gelesen und nun festgestellt, dass wohl das GPS One von navirad eine solche Funktion hat, sprich das Auffindigmachen von Radarstellen. Das Navigerät von Blaupunkt, der TravelPilot200 kann dies nicht, und es gibt soweit auch keine Software die dies ermöglicht.

 

Nun habe ich mir das GPS One einmal angeschaut im Netz und sehe dass GPS One an sich kein Navigationsgerät, sondern lediglich ein Warner. So müsste oder könnte ich doch den TravelPilot200 nutzen als Navigationsystem und den GPS One als Radarmelder; doch meine Frage: ginge dies? ist das sinnvoll? und liege ich mit meinen Beobachtungen überhaupt richtig?

 

MfG

Link to post
Share on other sites
und liege ich mit meinen Beobachtungen überhaupt richtig?

Es gibt zwei Arten von "Radarwarner":

1) GPS gestützt (z.B: Navi, GPS One...)

2) Radarwarner welche die elektromagnetischen Wellen von Radarwarngeräten empfangen (V1, Bel STI-R...).

 

Dein Blaupunkt kannst du mit POIs von www.scdb.info füttern (kostet 10€ pro Jahr). Damit bist du gegen stationäre Geschwindigkeitsmessgeräte europaweit einigermaßen gesichert, wobei ich nicht weiß wie die Abdeckung in Griechenland aussieht.

Der Unterschied zum GPS One ist lediglich, dass eine Navi auch navigieren kann und das GPS One kann dir nur "Points of Interests" (in deinem Fall stationäre Kontrollen) anzeigen. Eine Detektion von Radarstrahlen ist damit nicht möglich.

 

Wenn jetzt aber der schlimmste Fall eintritt und eine Radarbox befindet sich noch nicht in der Datenbank, brauchst du einen aktiven Radarwarner wie z.B: Valentine One (V1), Bel STI-R etc.

Um eine Lasermessung zu stören brauchst du einen Laserjammer, a la AL G9.

 

Habe mich ein wenig eingelesen...

Um sich in die Materie einzulesen, braucht es schon etwas mehr Zeit! :whistling:

Link to post
Share on other sites
Wenn jetzt aber der schlimmste Fall eintritt und eine Radarbox befindet sich noch nicht in der Datenbank, brauchst du einen aktiven Radarwarner wie z.B: Valentine One (V1), Bel STI-R etc.

Um eine Lasermessung zu stören brauchst du einen Laserjammer, a la AL G9.

 

Werden die Lichtschranken denn dann auch erkannt?

Ich bilde mir ein mal gelesen zu haben, dass die V1 dafür nicht ausreichend ist oder täusche ich mich da?

Link to post
Share on other sites
Werden die Lichtschranken denn dann auch erkannt?

Ich bilde mir ein mal gelesen zu haben, dass die V1 dafür nicht ausreichend ist oder täusche ich mich da?

Nein, du täuscht dich nicht. U.a. hilft dir dein wachsames Auge, und/oder das einhalten der zHG.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...