Jump to content

Neue Blitzer In Grossziethen Bei Berlin!


Recommended Posts

Ein Hallo an Alle!

 

Für alle armen Schw… die über die neuen Kisten in Grossziethen schon gestolpert sind, hier die Info zu dem siebziger Schild. Wer die Teile noch nicht kennt, sollte mal ein Blick drauf werfen.

Da ich nicht so richtig weis, wie es hier mit dem veröffentlichen von Zeitungsausschnitten aussieht, mache ich mal zwei Bilder, einmal den Blitzer und einmal den gesamten Beitrag. Wenn etwas stört, möge es bitte ein Admin löschen.

 

 

 

mfg.

Dow Joe

Edited by hartmut
Bilder entfernt C
Link to post
Share on other sites

Ich bin da schon länger nicht mehr lang gefahren, danke. Sehe ich das richtig, das der Zusätzlich zu den beiden anderen steht, also Nummer 3 oder ist einer von denn alten demontiert worden? Beim Foto nach ist das die Ost-West Verbindung bei der Kirche, oder?

Link to post
Share on other sites
Wenn etwas stört, möge es bitte ein Admin löschen.

Stören würde es nicht wenn nicht das Urheberrecht wäre.

 

Mache doch ein eigenes Bild und stelle es rein.

 

MfG.

 

hartmut

 

Ah, dachte ich mir fast.

Wer die Bilder bzw. den Text nicht mehr lesen konnte, noch der Hinweis.

In der Grossziethener Karl-Marx-Strasse stehen unter anderem die neuen Blitzer. Irgend so ein Schertzbold hat in diesem Zusammenhang das Schild 70 km/h aufgestellt, bei erlaubten 50 km/h, welches jetzt von der Polizei wieder abgebaut wurde. Die Dezernatsleiterein prüft noch ob hier ein Auge zugedrückt wird, da es sich offensichtlich nicht um eine Schnellstrasse handelt. Das hätte man als Kraftfahrer erkennen müssen!?

Wer möchte, dem kann ich das Bild vom neuen Blitzer per e-Mail senden, solange ich kein eigenes gemacht habe, läst sich das hier leider nicht veröffentlichen.

 

mfg.

Dow Joe

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

So, hier nun das versprochene Bildmaterial:

 

- Das Gerät steht in Großziethen, direkt vor dem Haus der Nummer 136.

- Geokoordinaten: 52°23'48.83'' N, 13°26'32.28'' E (52.396897° N, 13.442300° E)

- Ist bei Tageshelligkeit schon mit guter Vorwarnung sichtbar, kein Baum im Weg.

- Das Gerät miss NUR IN FAHRTRICHTUNG BERLIN, auch wenn es rundherum bedrohlich aussieht. (Nachtrag: das Gerät ist angeblich drehbar)

- Ist ein ziemlicher Schwachsinn, sowas zu bauen. Wer dem Gerät Böses wollte, brauchte nicht einmal mehr eine Leiter mitbringen, eine Dose Farbspray, Papier mit Tesaband, Panzerband, Modderpampe, ein an dem Mast geparktes Fahrrad, alles das dürfte das untere Fenster mit dem IR-Scanner sofort unschädlich machen.

 

Unter Infrarotlicht kann man den Scanner sehr gut sehen. Nightshot einer Videokamera sei Dank. Daher dürften solche Geräte für einen guten Laserscanner kein Problem darstellen.

 

 

Blick auf das Gerät in Messrichtung (Nord/Nord-Ost)

 

 

Näher betrachtet

 

 

Hier mit der Videokamera im Tageslichtmodus aufgenommen

 

 

Bei Infrarotlicht, man erkennt genau den gefährlichen Punkt, an dem das Licht austritt :kopfschuettel:

 

 

Näher betrachtet

 

 

Die Rückseite, vollkommen ungefährlich von dort kommend zu schnell zu sein

 

@######

 

Du darfst die Bilder alle auf Deiner Webseite verwenden!

Link to post
Share on other sites

Pferdestehler, hast du mal geguckt ob ein paar Meter weiter noch immer der Trafipax steht? Mang den Eichen am alten Ortseingang. Dann hat das Nest bereits 3 Blitzer...alle auf der Verbindung Rudow/Lichtenrade. Typisch Amt Schönefeld.

Link to post
Share on other sites

@Pferdestehler

- Ist ein ziemlicher Schwachsinn, sowas zu bauen. Wer dem Gerät Böses wollte, brauchte nicht einmal mehr eine Leiter mitbringen, eine Dose Farbspray, Papier mit Tesaband, Panzerband, Modderpampe, ein an dem Mast geparktes Fahrrad, alles das dürfte das untere Fenster mit dem IR-Scanner sofort unschädlich machen.

Ein Spiegel Richtung Gegenverkehr wäre interessant :kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

OK, wenn das drehbar ist... Aber Modderpampe gibt es ja auch in die andere Richtung. :kopfschuettel:

 

@Zarzal

 

Kenne nur den Starenkasten, wenn Du aus Lichtenrade an der Polizei vorbei aus Berlin raus fährst und dann nach ein paar hundert Metern links die Neubausiedlungen beginnen. Bin allerdings in Großziethen auch nur selten, vielleicht ein bis zwei Mal im Jahr, und fahre dann nur bestimmte Strecken.

Link to post
Share on other sites
@Pferdestehler
- Ist ein ziemlicher Schwachsinn, sowas zu bauen. Wer dem Gerät Böses wollte, brauchte nicht einmal mehr eine Leiter mitbringen, eine Dose Farbspray, Papier mit Tesaband, Panzerband, Modderpampe, ein an dem Mast geparktes Fahrrad, alles das dürfte das untere Fenster mit dem IR-Scanner sofort unschädlich machen.

Ein Spiegel Richtung Gegenverkehr wäre interessant :kopfschuettel:

Da reicht es schon, wenn bei der nächsten Wahl ein Plakataufsteller nicht richtig aufpasst. Das mit dem Spiegel würde mich auch mal interessieren. Die in Wiesbaden stehen alle so blöd, dass man es nicht prüfen kann. Wenn ich einen geeigneten finde^^ <_< .
Link to post
Share on other sites

Pferdestehler, ich hätt aufmerksamer lesen sollen. Steht ja groß da, das es die Karl-Marx ist. Also steht der auf der Nord/Süd Achse und deckt die letzte Freie Straße in dem Dorf ab. Kurz hinterm Kreisverkehr. Ich würde mich nicht wundern, wenn südlich des Kreisverkehrs auch bald einer steht.

 

Die Dinger eignen sich hervorragend als Litfaßsäule :kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

An Tapezieren hatte ich auch schon gedacht. :kopfschuettel:

 

Ist doch ein hervorragendes demokratisches Gerät. Es lädt derart dazu ein, irgendwelche Dinge auszuprobieren, sollte es dauerhaft sauber bleiben, muss es echt eine Akzeptanz in der Bevölkerung geben. Das einzige, was verwirrend ist, Otto Normalo weiß nicht, hinter welchem Fenster was ist...

Link to post
Share on other sites

Ich wundere mich nur, warum die zumindest in der "Einführungsphase" das Ding nicht beidseitig bestücken. Sollten dann die 'Erträge' merklich zurückgehen, kann man sich ja immer noch auf's drehen verlegen ... :kopfschuettel:

Das mit dem Nachtmodus der Videokamera ist eine schöne Sache <_< Man müßte mal einen Anwohner damit beauftragen, die Meßrichtungen/zeiten zu protokollieren *g*.

edit: Ist der wirklich drehbar? Imho müßte da doch genau der Schalt/Stromkasten daneben im Meßfeld stehen :lol2:

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Könnte mir rein theoretisch vorstellen, da nachts häufiger die Straßenseite wechseln zu müssen. Und dann aus Versehen auf den Sprühkopf einer zufällig in der Tasche befinlichen Sprühdose zu kommen. Wäre wirklich untröstlich, wenn da was auf das Plexiglas des unteren Fensters gelangen würde... :whistling:

Link to post
Share on other sites
Könntest dann gleich mal ein paar Verschmutzungs-Tests machen. :whistling:

 

 

Könnte mir rein theoretisch vorstellen, da nachts häufiger die Straßenseite wechseln zu müssen. Und dann aus Versehen auf den Sprühkopf einer zufällig in der Tasche befinlichen Sprühdose zu kommen. Wäre wirklich untröstlich, wenn da was auf das Plexiglas des unteren Fensters gelangen würde... :kotz:

 

Ich dachte schon Du meinst den Verschmutzungstest des AL G8 und des bel sti-r im Winter :think:

 

Gruß Roger01

 

Aber die Idee ist gut, ein Eimer Mist der durch den RW ausgelöst wird, dumm nur bei Fehlalarm, da haben die Leute die da laufen, den Schmutz, im wahrsten Sinne des Wortes :D

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Gibt es eigentlich Studien darüber, ob und wie schädlich der Laser für die Augen ist, wenn man direkt in das untere Fenster schaut? Ich meine, wenn sich ein Kleinkind direkt vor die Öffnung stellt...

Link to post
Share on other sites

Es gibt Studien drüber, z. B. auch von der PTB. Deren Fazit: Der Laser muss grundsätzlich für jedermann augensicher sein, d. h. der Klasse 1 angehören. Auch ein Kleinkind, das vor der Öffnung steht, darf keinesfalls gefährdet sein. Lässt sich bei 904 nm Wellenlänge auch gut realisieren.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Das dürfte wohl sichtbar sein. Aber schau Dir mal das Bild von der Videokamera an. Das ist halt ein Lichtpunkt, ähnlich einer Scheinwerfer-Reflexion oder wie von einem Fahrradscheinwerfer. Das dürfte höchstens auf leerer unbeleuchteter Landstraße recht schnell und frühzeitig auffallen, aber nicht innerorts. Da sind massig andere und stärkere Lichtquellen. Ich denke, da sieht man de Pfahl selbst auch rechtzeitig genug. Sieht ja markant genug aus.

Link to post
Share on other sites

Ist es aber nicht so, dass das PSS einen "Laserteppich" auf die Fahrbahn projektiert indem der Lichstrahl ständig im Uhrzeigersinn oder entgegen dem Uhrzeigersinn rotiert.

 

Das müsste doch eigentlich sichtbar sein.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Sehr fraglich, ob das so hell ist, dass man das in der Kamera sehen kann. Ich fürchte eher nicht. Denn wenn man sich den Lichtpunkt in der Säule anguckt, ist das allenfalls eine gedimmte Taschenlampe. Ich denke, man wird vielleicht bei Regen Reflexionen von der Fahrbahn sehen können, aber eher keinen Lichtteppich. Käme aber auf einen Versuch an. Muss mal sehen, ob und wann ich Zeit finde, dann würde ich das noch untersuchen. Vorgestern Abend bin ich jedenfalls nochmals mit der Videokamera auf IR im Dunkeln daran vorbeigefahren, da war nichts weiter zu sehen, nur der Lichtpunkt hinter der Plexi-Scheibe. Ich denke, dabei bleibt es auch.

 

Dazu bräuchte es wohl einen empfindlicheren Sensor oder Restlichtverstärker.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

gibt es eigentlich mehrere Säulen in Großziethen?

 

Bin heute mal eine dort angefahren, dort ist 30 km/h bis 18.00Uhr (!), aus Richtung Berlin vom Buckower Damm kommend, mit dem richtigem Zeugs gute Vorwarnwerte, werde ich mal die Videos, wenn ich Zeit habe im Testbereich einstellen, nur soviel vorab, alle RW haben schlechte Werte wenn sie im Fahrgastraum sind, egal ob sie auf dem Armaturenbrett liegen oder an der Sonnenblende baumeln. Da der Abtaster (Laser) ziemlich weit unten ist, haben Einbaugeräte sehr gute Werte, allerdings hat hier der Al G8 klar die Nase vorne, was ich so nicht erwartet hatte, da bei der mobilen PSS einigermaßen gleiche Werte bei den verschiedenen RW zu messen waren.

 

Hier kurz mal die Durchschnittswerte, bin bestimmt zwanzig mal vorbei gefahren:

 

AL G8 530m :whistling: , ja richtig gelesen(!), bel sti-r 280m, V1 Euro 100m, bel RX65 asia 100m.

 

Klar das ernüchternde Ergebnis der portablen Warner zu erkennen.

 

Gruß Roger01 :think:

Link to post
Share on other sites
PSS gibt es nur eine. Karl-Marx-Straße vor Hausnummer 136. Du hast dann allerdings aus der Gegenrichtung kommend gemessen? Reflexionen?

 

Dan scheint sie drehbar zu sein, denn in Richtung Berlin fahrend gáb es keinen Alarm, diese Seite war als Rückseite klar zu erkennen, Wartungsklappen mit Schrauben waren zu erkennen, die Färbung der Scheiben auf dieser Seite war anders, nicht so durchlässig, wie auf der heute aktiven Seite, aus Richtung Berlin kommend, Gruß Roger01

Link to post
Share on other sites

Schätze, einen solchen Teppich würde man nur mit gutem Nebel erkennen, wenn das Licht dazu stark genug ist.

 

Mal abgesehen davon ist ein Blitzer schon recht gut zu übersehen. Ich glaube, da täuscht man sich, weil man sich für die Materie interessiert. Die alten haben dich auch angeguckt, der neue macht das jetzt quasi nichtmehr wirklich.

Link to post
Share on other sites

Jupp, 2 Säulen. eine #136 und eine andere in der Gegenrichtung ca Hausnumemr #111. 4 Blitzer im Dorf. Super Sache, Ihr Suppenkasper vom Amt Schönefeld. Ich wünsche teure Unterhaltskosten :think:

 

Nachtrag: http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/bei...zte-falsch.html

 

SCHÖNEFELD - Die neuen Blitzer-Säulen an der Karl-Marx-Straße im Schönefelder Ortsteil Großziethen sorgen nicht nur wegen ihrer ungewöhnlichen Form für Gesprächsstoff. Am Wochenende blitzten sie falsch.

Link to post
Share on other sites

Also hier haben wir noch die zweite Säule, wohl Hausnummer 111.

 

Habe mich davorgestellt und diese Daten von Navi abgelesen:

N 52. 41177

E 13. 43939

 

Bildchen kommt noch.

Diese Säule ist auch dort sinnvoll, da genau gegenüber ein Kindergarten ist. Und wenn mal so ein Kleines ausbüchst, dann....

 

kante

post-17184-1229361055_thumb.jpg

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...

Gerade auf BB gelesen:

Brandenburg, Landkreis Dahme-Spreewald (LDS): Ort Großziethen, Karl-Marx-Straße, Richtung Wassmannsdorf, kurz vor der Lichtenrader Chaussee, in Höhe Haus-Nr. 111, GPS-Koordinaten: N52.41177 E13.43939, Tempo 30 (8-16 Uhr) - übrige Zeit: Tempo 50

Kann der PSS zeitgesteuert unterschiedliche Limits erkennen oder werden die Anlagen dauerhaft auf :sneaky: eingestellt?? :B):

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...