Jump to content

Sonstige häufig gestellte Fragen


Recommended Posts

Weitere Fragen...

 

- erstellt von Gast225, lichterloh und anderen -

 

Standort

 

Anmerkungen zu den Messstandorten und den Richtlinien zur Geschwindigkeitsüberwachung finden sie in den

FAQ Rechtliches und Richtlinien zur Geschwindigkeitsüberwachung

 

Weitere Fragen

 

Welche Farbe haben die Blitze?

Grundsätzlich werden von der Polizei und den Behörden Blitzgeräte mit einem roten Filter verwendet. Bei stationären Anlagen haben diese idR eine ins orange gehende Farbe.

In der Region um Heilbronn werden die Blitzgeräte auch ohne den roten Filter eingesetzt, so dass mit einem weißen Licht geblitzt wird.

 

Darf der Radarwagen auf der gegenüberliegenden Seite, auf dem Gehweg stehen?

Ja, die Behörden besitzen idR eine Ausnahmegenehmigung, welche es ihnen ermöglicht gegen Regeln der StVO zu "verstoßen". Die Messergebnisse sind auch verwertbar.

 

Kann man Nachts und bei Regen mobil und mit Laser messen?

Ja, dies hat keine Auswirkungen auf das Messergebnis.

 

Ist es möglich mehr als eine Spur zu überwachen?

Ja, nach verwendeten Messgerät ist die Überwachung von vier Fahrspuren kein Problem.

 

Ist die Messung verwertbar, wenn zwei Fahrzeuge auf den Bild zu sehen sind?

Grundsätzlich ja. Das Bild kann mittels Schablone, oder Markierungen auf dem Bild oder der Straße ausgewertet werden, wobei die Messung sodann konkret einem Fahrzeug zugewiesen werden kann.

Des Weiteren gibt es Messgeräte bzw. Installationen von Geräten welche eine Zuordnung des Messwertes automatisch vornehmen und dies ins Bild einblenden.

 

Werde ich für die Geschwindigkeitsübertretung nicht bestraft, weil mein Tacho defekt war?

Doch, bei defekten Tacho ist um so mehr auf die Geschwindigkeit zu achten und notfalls langsamer zu fahren.

 

Wann gelten die Schilder bei Nässe?

Nässe bedeutet, wenn die Fahrbahn zur Gänze mit Wasser überzogen ist, also auch wenn es schon aufgehört hat zu regnen.

 

Kann die Polizei neben der Geschwindigkeitsübertretung auch einen Gurtverstoß oder die Nutzung des Mobiltelefons während der Fahrt ahnden?

Das ist nicht ganz einfach zu beantworten, da hierzu keine einheitliche Rechtsprechung existiert. Bisher ging man bei diesen zwei Ordnungswidrigkeiten von Tatmehrheit aus.

Einige OLG sehen dies nunmehr anders und sind dazu übergegangen Tateinheit anzunehmen. Betroffen hiervon sind derzeit die Bundesländer BW, NRW und MVP. Die entsprechenden Urteile sind in den FAQ Urteile zu finden.

 

Müssen auf beiden Seiten der Straße Schilder stehen?

Nein.

 

Es steht doch Aussage gegen Aussage?

Nein.

Der Richter entscheidet in freier Beweiswürdigung (§ 261 StPO).

Ob er dem Betroffenen/Beschuldigten/Angeklagten glaubt (dürfen lügen) oder den Zeugen (sind zur Wahrheit verpflichtet) für glaubwürtiger hält, liegt in seinem Ermessen.

 

Müssen nicht zwei Polizisten bei Lasermessungen anwesend sein?

Dies wird von Bundesland zu Bundesland verschieden gehandhabt. Generell wird davon ausgegangen, daß eine Person als Bedienpersonal ausreicht, bisher gab es keine gegenteiligen Urteile dazu. Was dabei aber die fehlende Kontrollmöglichkeit durch eine zweite Person betrifft, speziell in Hinsicht auf einen möglichen Ablesefehler, ist dabei jedoch nicht geklärt. Die Zulassungsbestimmungen der PTB sollen angeblich (!) eine zweite Person zur Ablesekontrolle zur Zulassungsbedingung für den Einsatz von Lasermeßgeräten erklärt haben, leider liegen uns diese Unterlagen bisher nicht vor, so daß dies noch als nicht bestätigt gelten muß.

 

Werden Führerscheinbesitzer während der Probezeit strenger bestraft?

Nein.

Eine Ausnahme stellen seit dem Jahre 2007 Verstöße gegen die 0,0 Promillegrenze dar. Während der Probezeit und für Fahrzeugführer bis zur Vollendung des 21. Lebensjahres gilt ein absolutes Alkoholverbot am Steuer.

 

Das Bild auf dem Anhörungsbogen/Bußgeldbescheid ist so schlecht und man kann nichts erkennen?

Das Original ist in der Regel wesentlich besser, da es sich bei dem zugesandten Bild nur um eine Kopie bzw. einem Ausdruck handelt.

 

Darf ich vor Radarmessungen warnen?

In Prinzip ja, sofern die Messung nicht gestört wird. Dem Anweisungen der Polizei (z.Bsp. Platzverweis) ist dieser Folge zu leisten.

 

Wird auch von hinten geblitzt?

Aus Gründen den Fahreridentifikation wird in Deutschland in der Regel von vorne geblitzt. Messungen des abfließenden Verkehrs gibt es, jedoch bedarf es zur Identifizierung des Fahrers sodann des Anhaltens, um die Personalien feststellen zu können.

Link to post
Share on other sites

Weitere Informationen

 

- erstellt von lichterloh -

 

Weitergehende Informationen zu Messgeräten und deren Funktionsweise findet ihr auch hier:

 

www.robot.de | Hersteller von Traffipax Geräten

www.eso-elektronik.de | Hersteller der berüchtigten Lichtschranken

www.multanova.ch | Schweizer Hersteller

www.bredar.ch Schweizer Hersteller VKS und Lieferant Kamerasonderzubehör Riegl

 

www.radarfalle.de | Selbstredend :kopfschuettel:

www.blitzberlin.de | Seite von ###### mit großem Technikteil

Link to post
Share on other sites
Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...