Jump to content

Preiswahnsinn! Diesel über 1 € / Liter! Teil 2


Recommended Posts

  • Replies 1.6k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Bei uns gibt es eine Tanke die es schafft mind. einmal in der Woche am EKZ 'nen Verkehrschaos zu veranstalten und keiner wird dem her. Das ist dann Wettbewerb mit negativen Folgen.   Ansonsten sind es

Das kannst Du doch bestimmt genauer darlegen, oder?

Hi,   mein Stromer ist ein Ioniq Elektro Vorfacelift (28kWh-Akku). Bin gerade aus Leipzig zurück. Hin mit halbvollem Akku los, am Rasthof Brumby 10 Minuten geladen. Das hat gereicht bis zum Porsche-Ze

Posted Images

Die Fahrleistung ist in den letzten Jahren schon markant gesunken und ziemlich am Ende der Fahnenstange angekommen. Es lassen sich mittlerweile nur noch mit höheren Einbußen Wegstrecken mit dem PKW vermeiden.

 

 

Sehe ich im Umfeld anders:

 

Morgens gegen 7:30 viel innerstädtischer Verkehr, Maximalweg 4km mit Einzelpersonen im PKW, Eltern die 8-jährige über 1,5km zur Schule fahren, nichtbehinderte Nachbarn die ich als Radfahrer bei ihren 15kg einkäufen im 2km entfernten Supermarkt mit PKW antreffe.

 

Singels zum Fittnesscernter mit PKW, höchstens 5km weit. dorfußballmasnnschaft zu Training und Heimspiel mit PKW.

 

Elternabend an der Grundschule bei besten Wetter, Schulbezirk max. 3km, 90 PKW, 4 Fahrräder vor der Tür usw.

 

Oder hier im Landkreis, Nachbarstädtchen, "Volkswandertag", laufen ca. 20km, PKW-Anfahrt über 300km.

Link to post
Share on other sites

Woran machst Du deren Gesamtfahrleistung und daraus resultierend den Anteil an vermeidbaren Fahrten fest?

 

Woran erkennst Du die Länge der Wegstrecken? Woher weisst Du ob das Fahrzeug, welches morgens einen kurzen Weg zurücklegt mittags nicht zur Weiterfahrt benutzt wird?

 

Woher kennst Du den Tagesplan der Eltern beim Besuch des Elternabends?

 

Wie viele Teilnehmer fahren wirklich 300 Km weit für einen Halbmarathon? Wie professionell betreiben diese ihren Sport?

 

Wie oft bist Du mit Deinem Segler Strecken geflogen, bei denen Du die Rückfahrt mit dem PKW angetreten hast?

 

All Deine Beispiele sind reine Spekulationen und haben keinen Bezug zum tatsächlichen Bedarf der KFZ-Nutzer.

Link to post
Share on other sites

@DerDicke: Witzig, ein "Lieferschein" ohne Leistungsangaben? Eigentlich handelt es sich hier nur um einen Zahlungsbeleg.

 

Ansonsten hat man sich hier relativ einheitlich bei ca. 1,35 für Diesel und ab ca. 1,46 für E10 eingependelt (Freie), wobei es noch einzelne Abweichler nach oben gibt. Etwas Luft nach unten für morgen ist noch vorhanden.

Link to post
Share on other sites

Naja da bitet die Muschel die eher eine Auster ist schon ein bißchen mehr hier.

 

D 1,469

S5 1,619

S10 1,589

 

:whistling:

 

Und nein es sind keine Ferien oder Urlauber da. ;)

 

Edit:

Ich frage mich, wie dies zu fallenden Ölpreis und stabilen Euro passt. Abzocker der besten Güte!

Link to post
Share on other sites
Schlauer ist das - oder was...? :130:

 

Hessol schenkt im hessischen Friedberg an zwei benachbarten Tankstellen (gut 1km auseinander an der B275 gelegen) Diesel für 1,359 aus - die Jet mitten zwischen den beiden ruft stramme 1,449 auf... ;)

 

 

:whistling:

c.s.

Ziemlich klug eigentlich - Die Autofahrer fahren an der ersten Hessol vorbei, weil sie wissen, es kommt noch eine zweite. Da können sie gucken, was die Jet nimmt. Könnten beide Marken zu ihrem Vorteil nützen. :130:

Link to post
Share on other sites
Naja da bitet die Muschel die eher eine Auster ist schon ein bißchen mehr hier.

 

D 1,469

S5 1,619

S10 1,589

 

:whistling:

 

Und nein es sind keine Ferien oder Urlauber da. ;)

 

Edit:

Ich frage mich, wie dies zu fallenden Ölpreis und stabilen Euro passt. Abzocker der besten Güte!

 

Geht eigentlich schon fast 2 Wochen wieder hoch, hab mich auch schon gewundert wieso die 1,30 so häufig angeboten wurden. Bei 1,46 sind etwa 3ct Ferienaufschlag auf den Normalpreis.

Link to post
Share on other sites

Derzeit ist Diesel mancherorts günstiger als in Ösiland... :rolleyes:

 

Gestern abend in Geislingen (Steige) für 1,349 getankt (bei Aral - Jet lag noch 1ct. drunter, war aber hoffnungslos überlaufen) - von Füssen bis zum Reschenpaß gab's nix unter 1,384, Südtirol durchweg knapp unter 1,50...

 

Das gleiche Bild heute auf der Heimfahrt: Tirol noch 'ne Spur teurer, Geislingen hat aufgeholt bis 1,409 - und kurz hinterm Illinger Eck hat bft 1,369 aufgerufen

 

Ach ja: Zwischendurch hab' ich für kultivierte 1,158 getankt - in Samnaun <_<

Link to post
Share on other sites
Derzeit ist Diesel mancherorts günstiger als in Ösiland... :rolleyes:

 

Gestern abend in Geislingen (Steige) für 1,349 getankt (bei Aral - Jet lag noch 1ct. drunter, war aber hoffnungslos überlaufen) - von Füssen bis zum Reschenpaß gab's nix unter 1,384, Südtirol durchweg knapp unter 1,50...

 

Das gleiche Bild heute auf der Heimfahrt: Tirol noch 'ne Spur teurer, Geislingen hat aufgeholt bis 1,409 - und kurz hinterm Illinger Eck hat bft 1,369 aufgerufen

 

Ach ja: Zwischendurch hab' ich für kultivierte 1,158 getankt - in Samnaun <_<

 

Interessant. Normalerweise ist doch die Schweiz beim Diesel teuer als hier, oder ist die Besteuerung dort kantonal unterschiedlich geregelt?

 

In Mainz waren am letzten Montag wieder bis zu 1,31/1,46 drin (Diesel/E10); anschließend (auch in Wiesbaden) bis zu 1,35/1,50. Die Globus-Tankstellen hier in der Nähe haben das ganze allerdings weitgehend verschlafen.

Link to post
Share on other sites
... oder ist die Besteuerung dort kantonal unterschiedlich geregelt?

 

Nö - aber:

 

... wurde Samnaun Schweizer Zollausschlussgebiet. Am Grenzübergang steht nur der österreichische Zoll. Der abgabenfreie Einkauf in Samnaun lohnt sich vor allem für Benzin, Zigarren, hochwertige Spirituosen, Kosmetikwaren, Schmuck, Butter, Zucker und Parfüm.

 

 

:rolleyes:

c.s.

Link to post
Share on other sites

Gestern waren hier bis zu 1,32/1,46 angesagt (z.B. in MZ/WI oder Limburg). Die "Konstantpreisgebiete" Hunsrück/Eifel liegen aktuell bei ca 1,40/1,55. Nur im Rheingau war es heute noch etwas günstiger. Schätzungsweise tut sich bis über das nächste Wochenende nach unten wenig.

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
Guest bigfoot49

Träum weiter.... schließlich hat der Euro ja auch um 3 Cent nachgegeben. Außerdem ist das ja jetzt auch nicht das Zeug, was morgen aus der Zapfsäule kommt. Und überhaupt stimmt das ja gar nicht, dass die Öl-Multis die Taschen vollstopfen wollen :huh::sneaky:

Link to post
Share on other sites

Kann ich kaum glauben das dies in D ist

 

Naumburg

D 1,419

E5 1,559

E10 1,529

 

 

Küste

D 1,469

S5 1,619

S10 1,589

 

Macht dann schlappe 16 Cent Unterschied bei S5 und mindestens 17 Cent bei Diesel.

 

 

:huh::sneaky::):)

 

Ich frage mich wie will man das seriös erklären.

Ich vermute ja Gewinnmaximierung durch Urlauberabzocke. Aber das wird es bestimmt nicht sein. :)

Link to post
Share on other sites
Ich frage mich wie will man das seriös erklären.

Ich vermute ja Gewinnmaximierung durch Urlauberabzocke. Aber das wird es bestimmt nicht sein. :huh:

 

Was sonst...? :sneaky:

 

Samstag ist Bettenwechsel, zudem sind in Bayern und Ba-Wü die Sommerferien ausgebrochen - und so gab's letzte Nacht irgendwo an der AT-Westautobahn Diesel für schlappe 1,529... :)

 

Und auch sonst beachtliche Preisunterschiede >10ct./l zwischen Touri-Rennstrecken und Gegenden abseits derselben - wem egal ist, ob er über Salzburg oder Passau fährt, sollte mal darüber nachdenken, mittendurch zu fahren - die niedrigsten Dieselpreise hab' ich auch heute wieder im oberösterreichischen Mattighofen gesehen :)

 

Eine rekordverdächtige Preisdifferenz auf engstem Raum ist aus dem bayrischen Vilsbiburg zu vermelden: Dort hat bft gestern abend 1,349 für den Liter Diesel aufgerufen, Aral einen ganzen Kilometer weiter hat an 1,479 festgehalten... :)

Link to post
Share on other sites
Ich frage mich wie will man das seriös erklären.

Ich vermute ja Gewinnmaximierung durch Urlauberabzocke. Aber das wird es bestimmt nicht sein. :rolleyes:

 

Was sonst...? :whistling:

 

Samstag ist Bettenwechsel, zudem sind in Bayern und Ba-Wü die Sommerferien ausgebrochen - und so gab's letzte Nacht irgendwo an der AT-Westautobahn Diesel für schlappe 1,529... :blink:

Das ganze sollte ja eher auch ironisch gemeint sein.

 

Edit:

Man könnte aber auch ganz auf die Marktwirtschaft abstellen.

Hohe Nachfrage=hoher Preis.

Link to post
Share on other sites
Guest bigfoot49

hier waren vor 'ner halben Stunde Aral und Shell günstiger als Minol, was sonst nie der Fall ist :rolleyes:

Diesel:

Shell 1,369

Aral 1,359

Minol 1,409

 

Super E5

Shell 1,509

Aral 1,499

Minol 1,529

Link to post
Share on other sites

In den letzten Tagen bei Globus getankt zu haben kann teuer werden: Gensingen: Betrüger spähen EC-Karten aus :rolleyes:

 

Vermutlich seit dem 01.08.2011 haben Unbekannte an der Selbstbedienungstankstelle eines Supermarktes in Gensingen die Daten von EC- Karten ausgespäht. (...) Mögliche Tankstellenkunden werden gebeten, in den nächsten Wochen ihre Kontoauszüge auf unberechtigte Abhebungen zu überprüfen und gegebenenfalls Anzeige bei der Polizei zu erstatten.

 

 

:whistling:

c.s.

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Inzwischen an den üblichen Orten wie Mainz relativ konstant um die 1,28/1,48 (Diesel/E5). Interessant sind hingegen die täglichen Wahnsinnspreis-Erhöhungsversuche von ARAL/Shell auf ca. 1,43/1,56.

 

Was mir noch auffiel: Sind in Österreich die relativ konstanten Preisunterschiede zwischen den Regionen nicht mehr vorhanden? Früher war es z.B. im Süden oder auch rund um Salzburg örtlich dauerhaft günstiger als anderswo. Und gibt es die ebenfalls günstigen Landestankstellen noch?

Link to post
Share on other sites
Was mir noch auffiel: Sind in Österreich die relativ konstanten Preisunterschiede zwischen den Regionen nicht mehr vorhanden?

 

Alle Jahre wieder - Ferienzeit; das gibt sich wieder :whistle:

 

Einigermaßen erstaunlich allerdings fand ich dieser Tage allerdings, in Frankreich die meisten der sonst so günstigen Automaten- und Supermarkttankstellen auf dem Niveau von Aral in Mannheim vorzufinden, wo's Montagnachmittag noch Diesel für 1,309 gegeben hatte... :popcorn:

Link to post
Share on other sites
Inzwischen an den üblichen Orten wie Mainz relativ konstant um die 1,28/1,48 (Diesel/E5). Interessant sind hingegen die täglichen Wahnsinnspreis-Erhöhungsversuche von ARAL/Shell auf ca. 1,43/1,56.

Schön wäre es.

 

Küste

D 1,429

S5 1,569

S10 1,539

 

etwas humaner Naumburg

D 1,379

S5 1,519

S10 1,489

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...