Jump to content

13-jähriges Mädchen In Somalia Gesteinigt


Recommended Posts

ich find Diskussionen über Glauben SO schön!

 

Könnten wir vielleicht feststellen, das es scheiße ist, ein 13 Jahre altes Mädchen wegen "auserehelichem GV" zu steinigen? Egal ob sie es jetzt gewollt hat oder nicht?

Das, so finde ich, ist endlich mal ein vernuenftiges Statement!

 

Ich persönlich find ja ansich JEDE Religion mehr oder weniger unakzeptabel weil ALLE meinen, gerade ihr Gott (Prophet oder sonstwie) wäre der Held!

Geht mir eigentlich auch so, andererseits interessiere ich mich fuer den Buddhismus - der einzig friedlichen Religion.....

Link to post
Share on other sites
  • Replies 252
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Geht mir eigentlich auch so, andererseits interessiere ich mich fuer den Buddhismus - der einzig friedlichen Religion.....
Daß du dich da mal nicht täuschst. Auch im Buddhismus gab/gibt es Gewalt. Und angeblich hat ja Jesus das mit der rechten und linken Backe gesagt.

 

Religion stellt immer einen Anspruch, der aber von der dahinterstehenden Organisation meist nicht erfüllt wird.

 

Aber ich interessiere mich auch für Zen, das Paradoxon ist nur, das wenn man aus Zen eine Ideologie macht, es nicht mehr funktioniert.

Link to post
Share on other sites
Geht mir eigentlich auch so, andererseits interessiere ich mich fuer den Buddhismus - der einzig friedlichen Religion.....
Daß du dich da mal nicht täuschst. Auch im Buddhismus gab/gibt es Gewalt. Und angeblich hat ja Jesus das mit der rechten und linken Backe gesagt.

Habe ich nicht bestritten, dass es im Buddhismus Gewalt gibt. Vielleicht haette ich so formulieren sollen: ....der einzigen Religion, von der noch nie ein Krieg ausging. :think:

Link to post
Share on other sites

@Hartmut

es geht IMMER um Glauben (oder um Geld)...

JA sicherlich ist es scheiße das ein Kind vergewaltigt wird -- wobei das ja nichts zur Sache tut ob das Mädel da jetzt gesteinigt wird oder nicht (oder bei den Indern verbrannt als Vergewaltigte!!)

 

@all

ich habe schon sehr nette Gespräche mit vielen Leute aus allen Religionen geführt und alleine deshalb kommt meine Aussage so auch recht fundiert daher! Das einige Religionen eher radikal sind und andere gemäßigt ist ja wohl allen klar.

Persönlich würde ich Buddisten auch als günstigste Variante bezeichnen und denke das ein Buddist in der Urform eher tolerant gegen andere Glaubensrichtungen ist und keinen unbändigen Überzeugungsdrang hat das seine Religion die einzig ware ist.

Link to post
Share on other sites
Leider ist das auch noch im Jahre 2008 Realität, was du anscheinend nicht wahrhaben willst.

Welche Realität ist das? Vieles was in so Diskussionen zum Vorschein kommt war hier in D vor einigen Jahren noch gesellschaftlicher Standard.

 

Zur Erinnerung: 11. September, Köpfe abschneiden im Video, Karikaturenstreit und vieles mehr.

Zu allem kann ich dir da einen Pendant nennen der zumindest die Schwere einiges übertrifft. Ob da jetzt Köpfe abschneiden mit Massenmord der anderen Seite kompensiert werden kann, bringt eigentlich nichts. Auch wir hatten mal einen Skandal als ein Karikaturist ein nettes Heftchen mit Papskarikaturen veröffentlicht hat. Das der nicht gesteinigt wurde war alles. Lustig war das Heft dennoch.

 

Viele gläubige Moslems haben diese Taten der Terroristen befürwortet.

Und viele Christen haben die Taten der Christen befürwortet, was soll also der Mist. Hier ist jemand wieder auf einem Auge blind.

 

Was willst du uns eigentlich mitteilen?

Das wer mit Steinen wirft nicht unbedingt im Glashaus sitzen sollte. Auf der einen Seite werden die Taten verurteilt, aber sich selber verhalten wie ein Iman der die Meute scharf machen will. Die eigenen Taten völlig ausblendet. Statt Ursachen suchen, nur Halbwahrheiten die irgendwo aufgeschnappt wurden nachplappert. Es wird überhaupt nicht versucht die Wahrheit zu suchen.

 

Scharfmachern, egal wo, muss der Wind aus den Segeln genommen werden. Zwischen den einzelnen Religionen die nötige Toleranz herrschen. Imho ist Glauben wichtig, Religion völlig unwichtig.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Zu allem kann ich dir da einen Pendant nennen der zumindest die Schwere einiges übertrifft. Ob da jetzt Köpfe abschneiden mit Massenmord der anderen Seite kompensiert werden kann, bringt eigentlich nichts. Auch wir hatten mal einen Skandal als ein Karikaturist ein nettes Heftchen mit Papskarikaturen veröffentlicht hat. Das der nicht gesteinigt wurde war alles. Lustig war das Heft dennoch.

Verstehe ich nicht, du verteidigst also die Taten, nur weil irgendein 'Pendant' ähnliche Greuel-Taten begangen hat? Da gibt es nichts zu kompensieren.

 

 

Und viele Christen haben die Taten der Christen befürwortet, was soll also der Mist. Hier ist jemand wieder auf einem Auge blind.

Ich habe mit den Christen nichts zu tun, falls du das noch nicht herausgelesen hast. Ich befürworte überhaupt keinen Terroranschlag, egal, von wem er verübt wurde. Ich verurteile die Christen genauso, wenn sie sowas tun, also doch nicht blind :think:

 

Das wer mit Steinen wirft nicht unbedingt im Glashaus sitzen sollte. Auf der einen Seite werden die Taten verurteilt, aber sich selber verhalten wie ein Iman der die Meute scharf machen will. Die eigenen Taten völlig ausblendet.

Welche eigene Taten? Ich habe noch niemandem den Kopf abgeschnitten oder Unschuldige in die Luft gesprengt?

 

Scharfmachern, egal wo, muss der Wind aus den Segeln genommen werden. Zwischen den einzelnen Religionen die nötige Toleranz herrschen.

 

Ich stimme da mit dir überein, aber genau diese Toleranz fehlt beim Islam sehr deutlich, bei den Christen aber nur teilweise, sonst würden in Europa keine Moscheen gebaut werden dürfen, genauso wie in islamistischen Ländern keine christlichen Kirchen gebaut werden dürfen.

 

Merkst du es noch nicht:

Ein Christ kann problemlos Moslem werden, andersherum nicht.

Bei uns sind Frauen mittlerweile gleichberechtigt, bei den Islamisten nicht.

....

 

Aber ich wiederhole mich.

Link to post
Share on other sites
Und viele Christen haben die Taten der Christen befürwortet, was soll also der Mist. Hier ist jemand wieder auf einem Auge blind.

Ich habe mit den Christen nichts zu tun, falls du das noch nicht herausgelesen hast. Ich befürworte überhaupt keinen Terroranschlag, egal, von wem er verübt wurde. Ich verurteile die Christen genauso, wenn sie sowas tun, also doch nicht blind :think:

 

Genau, du bist vollkommen unschuldig :rolleyes:

 

Du hast die Politiker nicht gewählt, die die Unruhe stiften. Die Steuern nicht bezahlt, die diesen Krieg finanzieren. Die Waren nicht gekauft, die zur Versklavung der Kinder führten. Zur Wirtschaft die dort unten div. Märkte zerstörte hast du nichts bei getragen.

 

Du bist einer braver Mensch :lol:

Link to post
Share on other sites

und wir reden natürlich NICHT über Glauben oder Hartmut :think: Versuch bitte nicht Glauben und Religion auseinanderzudividieren!

Du versuchts gerade verallgemeinert die gesamte westliche Welt als Tätervolk darzustellen! Ich denke als nächstes reden wir über Shoah oder?

 

@Mike28

wohnst Du in einem westliche Staat?

Falls JA .. gehst Du wählen?

Oder arbeiten?

Sitz Du vielleicht im Knast wegen Steuerhinterziehung falls Du gearbeitet hast und in einem westlichen Staat lebst?

Was Du da von Dir gibst ist nicht wirklich clever und wirkt sehr nach "IHR habt doch selber Schuld --ruft die Anarchie aus!"

Link to post
Share on other sites
Und viele Christen haben die Taten der Christen befürwortet, was soll also der Mist. Hier ist jemand wieder auf einem Auge blind.

Ich habe mit den Christen nichts zu tun, falls du das noch nicht herausgelesen hast. Ich befürworte überhaupt keinen Terroranschlag, egal, von wem er verübt wurde. Ich verurteile die Christen genauso, wenn sie sowas tun, also doch nicht blind :think:

 

Genau, du bist vollkommen unschuldig :rolleyes:

 

Du hast die Politiker nicht gewählt, die die Unruhe stiften. Die Steuern nicht bezahlt, die diesen Krieg finanzieren. Die Waren nicht gekauft, die zur Versklavung der Kinder führten. Zur Wirtschaft die dort unten div. Märkte zerstörte hast du nichts bei getragen.

 

Du bist einer braver Mensch :lol:

 

Ein schlechter Vergleicht macht eine Diskussion nicht besser.

Link to post
Share on other sites
Verstehe ich nicht, du verteidigst also die Taten, nur weil irgendein 'Pendant' ähnliche Greuel-Taten begangen hat? Da gibt es nichts zu kompensieren.

Wo verteidige ich Taten?

Bischen blind oder mangelt es an der Auffassungsgabe?

 

Ich habe mit den Christen nichts zu tun, falls du das noch nicht herausgelesen hast. Ich befürworte überhaupt keinen Terroranschlag, egal, von wem er verübt wurde. Ich verurteile die Christen genauso, wenn sie sowas tun, also doch nicht blind :think:

Na dann bin ich mal auf die Taten gespannt welche Du von den Christen verurteilst.

 

Welche eigene Taten? Ich habe noch niemandem den Kopf abgeschnitten oder Unschuldige in die Luft gesprengt?

Du stammst doch aus der westlichen Welt, sollte doch genügen wenn andere aus der nahöstlichen Welt auch über einen Kamm geschert werden.

 

Ich stimme da mit dir überein, aber genau diese Toleranz fehlt beim Islam sehr deutlich, bei den Christen aber nur teilweise, sonst würden in Europa keine Moscheen gebaut werden dürfen, genauso wie in islamistischen Ländern keine christlichen Kirchen gebaut werden dürfen.

Die Toleranz fehlt wie Du hier sehen kannst auch ganz deutlich. Und so wie es hier Moscheen gibt, gibt es in Islamischen Ländern auch Kirchen

 

Merkst du es noch nicht:

Denke Du merkst nichts

Ein Christ kann problemlos Moslem werden, andersherum nicht.

Kann der Moslem auch, auch wenn er dafür vor einigen hundert Jahren umgebracht worden wäre.

Bei uns sind Frauen mittlerweile gleichberechtigt, bei den Islamisten nicht.

Erzähle das mal Tante Schwarzer wie das aussieht.

Zumindest kann ich mich noch gut an die Zeit erinnern wo die Gleichberechtigung noch nicht mal richtig auf dem Papier stand, wo Ehemänner noch bestimmen konnten was ihre Frauen durften und was nicht.

Da sind wir schon etwas hochmütig, wenn ich mal an katholische Pfarrerinnen denke, so im Zeichen der Gleichberechtigung.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
und wir reden natürlich NICHT über Glauben oder Hartmut :think: Versuch bitte nicht Glauben und Religion auseinanderzudividieren!

Glaube und Religion halte ich immer getrennt. Glaube ist innerlich, und Religion ist nicht mehr als Tradition.

 

Du versuchts gerade verallgemeinert die gesamte westliche Welt als Tätervolk darzustellen! Ich denke als nächstes reden wir über Shoah oder?

Wer aus seinem Kulturkreis kann sich wirklich davon ausnehmen, und auch hier wieder der Satz von mir, Religion ist Tradition und so sind wir erzogen. Machen wir mit, dann trifft uns auch eine Schuld.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Genau, du bist vollkommen unschuldig :think:

Du bist einer braver Mensch :rolleyes:

 

Endlich hats einer gemerkt. Ich bin wirklich kein Terrorist :lol:

 

Du hast die Politiker nicht gewählt, die die Unruhe stiften. Die Steuern nicht bezahlt, die diesen Krieg finanzieren. Die Waren nicht gekauft, die zur Versklavung der Kinder führten. Zur Wirtschaft die dort unten div. Märkte zerstörte hast du nichts bei getragen.

Stimmt genau. Ich weiss schon lange nicht mehr, wen ich wählen soll. Steuern zahle ich bestimmt nicht freiwillig. Ich habe bestimmt noch nie solche seltsamen Kinderversklavungswaren gekauft und in der Wirtschaft war ich schon lange nicht mehr :lol:

(Diese Antwort bitte nicht bierernst nehmen, wollte nur satirisch auf den Stil von Mike eingehen)

Link to post
Share on other sites
Sag mal hartmut, geht's dir eigentlich um sachliche Debatten oder ums Rechthaben?

Das fragt einer der mit polemischen Beiträgen kommt?

 

MfG.

 

hartmut

 

Jaja, nur nicht antworten, sondern mit einer unsinnigen Gegenfrage ausweichen.

Die Frage von alwaysultra scheint dir sehr unangenehm zu sein.

 

 

 

 

 

Religion ist Tradition und so sind wir erzogen. Machen wir mit, dann trifft uns auch eine Schuld.

 

Deshalb mache ich bei den Religionen nicht mit - wir sind doch im Grunde einer Meinung :think:

Link to post
Share on other sites
@Mike28

wohnst Du in einem westliche Staat?

Falls JA .. gehst Du wählen?

Oder arbeiten?

Sitz Du vielleicht im Knast wegen Steuerhinterziehung falls Du gearbeitet hast und in einem westlichen Staat lebst?

Was Du da von Dir gibst ist nicht wirklich clever und wirkt sehr nach "IHR habt doch selber Schuld --ruft die Anarchie aus!"

 

Nein. Ich kenne nur meine Mittäterschaft und kann damit gut leben, aber ich verleugne sie nicht wärend ich mit dem Finger auf andere zeige.

Link to post
Share on other sites
Nein. Ich kenne nur meine Mittäterschaft und kann damit gut leben, aber ich verleugne sie nicht wärend ich mit dem Finger auf andere zeige.

Wirklich, bei welchen konkreten Verbrechen bist du denn wissentlich Mittäter?

 

Lass mal überlegen:

Ich tue z.B. nichts gegen den Krieg den unser Land im Irak führt.

Ich fresse jeden Tag n halbes Schwein wärend andere Leute auf der Welt verhungern...

Ich trage Sachen bei welchen ich davon ausgehen kann, dass an vielen Dingen Kindersklaven gearbeitet haben.

Ich schenke meiner Freundin Ringe aus Goldschmuck, wohl wissend wie Gold in der 3. Welt unter Misshandlung von Mensch und Umwelt gewonnen wird.

Ich ...

 

Und ihr alle nicht?

Link to post
Share on other sites

@alwaysultra

 

Dann sprechen wir mal über Verantwortung für kriminelle Taten.

 

Im Topic steht Somalia, und da fallen einem doch neben dem Mädchen auch gleich die Piraten ein.

 

Und jetzt frage ich dich doch einmal ganz einfach ob da nicht die westliche (christliche) Welt eine Schuld trägt wenn (islamische) Somalier als Piraten Schiffe entführen.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Jetzt machs mal nicht unnötig kompliziert.

In dem Fall werde ich es recht einfach machen, extra für dich.

 

Das Gebiet das heute Somalia ist wurde von Christen überfallen, in Besitz genommen und ausgebeutet. Die damals bestehende Machtstruktur, Gesellschaftstruktur zerstört.

 

Irgendwann sind dann die Christen auf die Idee gekommen das es doch nicht so christlich ist Länder zu überfallen und auszubeuten, außerdem war ja doch nichts mehr zum holen dort, außer blutige Nasen.

 

Dann sind die Christen gegangen, das Land in die Freiheit entlassen und haben ein Land im Chaos hinterlassen. Gnädigerweise haben sie noch Grenzen hinterlassen die mit den ursprünglichen Völkern, Gesellschaftsstrukturen konträr waren. Eine Grundlage für Bürgerkriege und was so die Folge ist.

 

Eine schwache Regierung kann keine Gesetze durchsetzen. Das nutzten christliche Fischer aus und fischten die Somalischen Gewässer leer. Es gibt Leute die nennen sowas schlicht Diebstahl. Das hat den ehemaligen Fischern die Lebensgrundlage entzogen, deshalb haben sie auf Pirat umgeschult. Sie haben keine Wahl wenn sie nicht verhungern wollen.

 

Wo Recht nicht durchgesetzt werden kann, dort herrscht Unrecht, entstehen extremistische Strömungen, was letztendlich auch dem Mädchen das Leben gekostet hat.

 

Und wenn Du nur einen Fisch aus dem Gebiet gegessen hast, trägst Du Mitschuld.

 

Der Hehler ist nicht besser als der Stehler.

 

Wer die Symtome beklagt, darf keine Angst haben auch mal die Wurzel des Übels anzuschauen.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Ich tue z.B. nichts gegen den Krieg den unser Land im Irak führt.

Was soll ich denn dagegen tun, ich heiße nicht Angie.

Außerdem hatte Saddam damit angefangen (ist aber ein alter Hut).

 

Ich fresse jeden Tag n halbes Schwein wärend andere Leute auf der Welt verhungern...

Sollen wir uns solidarisieren und auch nichts mehr essen, davon werden die anderen auch nicht satt.

Man kann auch was spenden und sich trotzdem satt essen.

Was bist du nur für ein Mensch, der jeden Tag ein halbes Schwein fressen kann? Obelix?

 

Ich trage Sachen bei welchen ich davon ausgehen kann, dass an vielen Dingen Kindersklaven gearbeitet haben.

Wenn ich wählen könnte , würde ich das nicht kaufen, steht aber leider nicht drauf, auf der Kleidung.

Wenn ich nichts mehr aus den 3.Welt-Ländern kaufe, werden in diesen armen Ländern noch mehr verhungern!

Wenn die Menschen dort ihre Kinder schlecht behandeln ist das nicht meine Schuld, wenn deren Mentalität so schlecht ist und sie keine Moral und kein Mitgefühl haben!

 

Ich schenke meiner Freundin Ringe aus Goldschmuck, wohl wissend wie Gold in der 3. Welt unter Misshandlung von Mensch und Umwelt gewonnen wird.

Wer mißhandelt denn die Menschen? Irgendwelche kriminellen Ausbeuter. Ich habe mit denen nichts zu schaffen.

(Seit der Hochzeit vor ... Jahren habe ich keine Ringe und keinen Goldschmuck mehr geschenkt)

 

Das sind keine Verbrechen, sondern ethisch zu überdenkende Verhaltensweisen.

Das ist alles nicht zu vergleichen mit der Steinigung einer 13-jährigen, oder?

 

Wenn jemand verwerfliche Taten und Morde begeht, kann man diese Taten nicht durch die vorhandene Armut rechtfertigen. Besonders keine Vergewaltigung, Kinderschändung und Steinigung, und nur darum geht es hier.

Link to post
Share on other sites
Und wenn Du nur einen Fisch aus dem Gebiet gegessen hast, trägst Du Mitschuld.

:rolleyes:

 

alwaysultra soll jetzt Mitschuld sein an der Vergewaltigung und Steinigung des Mädchens!

Ihr habt sie doch nicht mehr alle.

 

So ähnlich hat man damals bei der Judenverfolgung auch argumentiert.

Gib einfach jemandem Unbeteiligtem die Schuld und dann aber :cop01:

Link to post
Share on other sites
Ich tue z.B. nichts gegen den Krieg den unser Land im Irak führt.

Was soll ich denn dagegen tun, ich heiße nicht Angie.

Außerdem hatte Saddam damit angefangen (ist aber ein alter Hut).

 

Ähm, ist vieleicht schon lange her, aber Sadam hat einen Scheißdreck getan. Der hat garnichts getan. Die Amerikaner haben ihn überfallen weil sie ihm unterstellt haben, Massenvernichtungswaffen zu haben, die aber weder die Inspektoren vor dem Krieg nicht gefunden haben, noch die Amerikaner danach.

Wer hat also nochmal den Krieg angezettelt?

 

 

Ich trage Sachen bei welchen ich davon ausgehen kann, dass an vielen Dingen Kindersklaven gearbeitet haben.

Wenn ich wählen könnte , würde ich das nicht kaufen, steht aber leider nicht drauf, auf der Kleidung.

Wenn ich nichts mehr aus den 3.Welt-Ländern kaufe, werden in diesen armen Ländern noch mehr verhungern!

Wenn die Menschen dort ihre Kinder schlecht behandeln ist das nicht meine Schuld, wenn deren Mentalität so schlecht ist und sie keine Moral und kein Mitgefühl haben!

 

Genau, du hast ja gar keine andere Wahl, du weist es nicht weil niemand es wissen will, auch du nicht.

Und die Menschen verkaufen Ihre Kinder weil sie sich vom Geld welches sie nicht haben lieber einen Urlaub auf Mallorca finanzieren statt ihren Kindern etwas zu essen zu kaufen oder was? :rolleyes:

 

Ich schenke meiner Freundin Ringe aus Goldschmuck, wohl wissend wie Gold in der 3. Welt unter Misshandlung von Mensch und Umwelt gewonnen wird.

Wer mißhandelt denn die Menschen? Irgendwelche kriminellen Ausbeuter. Ich habe mit denen nichts zu schaffen.

(Seit der Hochzeit vor ... Jahren habe ich keine Ringe und keinen Goldschmuck mehr geschenkt)

 

Das sind keine Verbrechen, sondern ethisch zu überdenkende Verhaltensweisen.

 

Genau, du hast mit denen nichts zu schaffen, du gibst nur über den Goldhändler bei dem du ja auch nicht mal nachfragst wo das Zeug her ist, sondern ausschließlich was es kostet, den Leuten die diese Verhältnisse da unten herstellen dein Geld dazu.

 

Das ist alles nicht zu vergleichen mit der Steinigung einer 13-jährigen, oder?

 

Aber relativiert die Art und Weise wie sich manche Leute hier als sündenfreie Moralaposteln aufspielen und über andere richten.

Link to post
Share on other sites
alwaysultra soll jetzt Mitschuld sein an der Vergewaltigung und Steinigung des Mädchens!

Ihr habt sie doch nicht mehr alle.

Jeder der an Verbrechen mitwirkt trägt einen Teil der Schuld

 

So ähnlich hat man damals bei der Judenverfolgung auch argumentiert.

Du meinst wie alwaysultra und Du argumentierst

 

Gib einfach jemandem Unbeteiligtem die Schuld und dann aber :rolleyes:

Wer ist wo unbeteiligt.

 

Schon mal Viktoriabarsch gegessen?

Das wir in unseren Fischgeschäften diesen Fisch kaufen können ist zwar schön für uns, aber eine Katastrophe für die Bevölkerung am Viktoriasee.

Wer das weiß und den Fisch dennoch kauft sollte dann wenigstens dazu stehen.

 

Kaufe Diamanten, es können Blutdiamanten sein mit dem Bürgerkriege finanziert werden.

 

So gibt es noch genug Beispiele wo die reichen Länder die Armen zugrunde richten.

 

Typisch ist eben das jeder da mitmacht, aber keiner dafür Verantwortung übernehmen will.

 

Nicht sehen, Nichts hören ............................

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Ich esse keinen Viktoriabarsch, kaufe keine Diamanten und geh nicht zum Goldhändler. Dafür fehlt mir einfach die Kohle.

:rolleyes: Nun laß mal gut sein mit dem Fisch.

 

Sadam hat einen Scheißdreck getan. Der hat garnichts getan.

Jetzt sympathisiert ihr auch noch mit den Despoten :cop01:

 

Doch, Saddam hat leider schon etwas früher damit angefangen!!!

Wiki:

Der Begriff Zweiter Golfkrieg bezeichnet den Krieg im Nahen Osten, der 1990 mit dem Einmarsch des Iraks in Kuwait begann und 1991 durch eine von den USA geführte Koalition beendet wurde.

Link to post
Share on other sites

Einige können scheinbar nicht über den Tellerrand schauen.

 

Dabei muß man nicht mal bis zu Blutdiamanten oder Viktoriabarschen gehen.

 

Was glaubst Du, was z.b. Dein Fernseher kosten würde, wenn er auschließlich in Deutschland hergestellt würde.

Weißt Du, wie teuer ein Auto hier wäre, wenn alle, die daran mitgearbeitet hätten ausschließlich mit Gehältern bezahlt würden, wie sie in Deutschland üblich sind. Und damit meine ich nicht nur das Zusammenbauen der Komponenten in Wolfsburg oder Stuttgart.

Sondern alle Tätigkeiten... angefangen vom Schürfen der Rohstoffe.

Was meinst Du, warum Deutsche Äpfel soviel teurer sind als Bananen - obwohl die doch von viel weiter her kommen.

 

Merkst Du was?

 

Wir können hier in Deutschland nur so gut leben, weil in der sogenannten dritten Welt Hungerlöhne gezahlt werden.

Wer das nicht begreift und wenigstens vor sich selber zugibt soll sich nicht über irgendwelche Verbrechen dort aufregen oder wundern.

Und schon gar nicht darüber urteilen.

 

Gewalt und Kriminalität ist dort wo Armut ist. Wo man nichts zu verlieren hat.

'Heidnische Bräuche' oder religiöser Fanatismus herrscht dort wo es keine gescheite Bildung gibt.

Und die gibt es auch genau dort nicht wo Armut herrscht.

Und Armut herrscht dort, wo Menschen nur Hungerlöhne bezahlt bekommen - damit wir hier so toll leben können und die meisten Konsumgüter so wunderbar billig sind.

Ist doch eigentlich ganz logisch... man muß halt nur ein bissel weiter denken

Link to post
Share on other sites

ich lese ja schon einen moment hier mit und wollte es mir eigentlich verkneifen hier was zu schreiben. aber jetzt muss ich doch :rolleyes:

 

ich finde es sowas von armselig, wenn man hier im gut beheizten arbeitszimmer vorm internet sitzt, und die moralkeule schwingt über taten die in somalia von menschen begangen werden, die jeden tag ums überleben kämpfen. man kann gerne dinge kritisieren, muss sich aber dann auch den spiegel vorhalten lassen. wir sind alle nicht besser. aber das sind dann leider keine einfachen wahrheiten mehr. und dann will das niemand mehr hören. ist ja auch viel einfacher mit dem finger nach somalia zu zeigen und seine doppelmoral zu pflegen.

natürlich ist diese tat in somalia kritikwürdig. aber wenn man ausser rumstänkern wirkliches interesse daran hat solche dinge zu verhindern, dann kommt man leider nicht umhin auch mal zu hinterfragen warum der reichtum in unserer welt so ungleich verteilt ist. und dann wirds eben unbequem. ich profitiere natürlich genauso davon wie jeder andere in diesem land. ich weiss dass es nicht gerecht ist. aber ich bin halt auch ein egoist wenns um meinem lebensstandard geht.

wenn ich dann aber dinge lese, wie die von cncb1064 wie:

 

Was soll ich denn dagegen tun, ich heiße nicht Angie.

...

 

Sollen wir uns solidarisieren und auch nichts mehr essen, davon werden die anderen auch nicht satt.

Man kann auch was spenden und sich trotzdem satt essen.

 

...

 

 

Wenn ich wählen könnte , würde ich das nicht kaufen, steht aber leider nicht drauf, auf der Kleidung.

Wenn ich nichts mehr aus den 3.Welt-Ländern kaufe, werden in diesen armen Ländern noch mehr verhungern!

Wenn die Menschen dort ihre Kinder schlecht behandeln ist das nicht meine Schuld, wenn deren Mentalität so schlecht ist und sie keine Moral und kein Mitgefühl haben!

 

...sorry, dann wirds mir echt schlecht. soviel ignoranz und doppelmoral in einem posting ist schon krass.

 

 

Wenn jemand verwerfliche Taten und Morde begeht, kann man diese Taten nicht durch die vorhandene Armut rechtfertigen. Besonders keine Vergewaltigung, Kinderschändung und Steinigung, und nur darum geht es hier.

 

wer bestimmt denn was verwerflich ist? ach, hat ja sowieso kein sinn

Link to post
Share on other sites

Die Diskussion entwickelt sich in eine unbeabsichtigte Richtung. Ich war geschockt über diesen Fall in Somalia und hab deshalb diesen Thread hier geöffnet. Das es große Mißstände bzgl. der ungleichen, weltweiten Verteilung der Güter gibt und die wohlhabenden (ich kann das Wort reich nicht mehr hören) Staaten daran nicht immer unschuldig sind, habe ich nie bezweifelt. Ich denke, niemand hier im Forum bezweifelt das ernsthaft.

Worum es mir ging, ist einfach der Fakt, dass die Armut zwar natürlich ein Nährboden für solche Taten ist, die Begründung aber letztendlich religiöser Art ist.

 

Lieber Tom, wenn ich heute die Zeitung aufschlage und darin über den Beginn des Hamburger Ehrenmord-Prozeß lese, wird mir ja wohl eines wieder deutlich vor Augen geführt: Das sich religiös motivierte Taten eben NICHT immer durch Armut rechtfertigen lassen. Als arm, auch im deutschen Sinne, kannst Du den Täter wohl nicht bezeichnen. Warum heisst denn der Ehrenmord so? Wegen der Ehre, oder? Ein Armutsmord war es mal eher nicht!

 

Also nochmal: Wenn Nike in Indonesien für einen Hungerlohn und unter skandalösen Bedingungen von Kindern Schuhe anfertigen lässt, ist das nicht in Ordnung. Das wird hier auch jeder so sehen, denke ich. Und wenn Milliarden von Spenden in Afrika verpuffen, weil das Regime korrupt ist oder Beamte im Ministerium pennen und nicht wissen, was mit den Spendengeldern geschieht, ist das genauso Mist. Aber das hat nun mal nichts mir den Ursachen für religiös motivierte Mißstände zu tun!

Link to post
Share on other sites

@ hartmut

 

So einfach kann man es sich nicht machen. Denn egal wie sehr man sich bemüht, du kannst in dieser Welt nicht sauber bleiben. Es sei denn du lebst wie Catweazle im Wald.

 

Es ist daher nicht möglich dir oder mir eine Schuld an dem Geschehen in Somalia zu geben. Umgekehrt könnte ich den Ball zurückwerfen und behaupten, nur weil Afrika es in der Vergangenheit nicht verstanden hat sich zu einer Industrienation zu entwickeln, sind Länder wie Somalia überhaupt in der Situation. Wie sagte einst der ungarische Außenminister nach der Wende: "Hilf dir selbst, dann helfen dir die anderen".

 

Primär sind afrikanische Länder für ihr Handeln selbst verantwortlich. Natürlich können wir stundenlang darüber diskutieren, ob sich das Abendland richtig verhält. Aber den Bogen von der Ausbeutung der Christen bis zur Piraterie in Somalia zu spannen, ist doch etwas arg übertrieben.

 

Und wahrlich habe ich keine Schuld, wenn verblendete Menschen Kinder in Afrika steinigen. Ich habe allerdings dann eine Schuld, wenn ich dieses nicht verachte.

Link to post
Share on other sites
Worum es mir ging, ist einfach der Fakt, dass die Armut zwar natürlich ein Nährboden für solche Taten ist, die Begründung aber letztendlich religiöser Art ist.

 

Genau das ist der Fehler. Man hat scheinbar eine Begründung gefunden und hört auf zu denken.

Steckt den Täter in die Schublade 'Religiöse Fanatiker' und damit hat es sich.

Die Religion ist aber auch wieder nur eine Wirkung, die letztendlich wieder eine Ursache hat.

Fehlende Bildung aufgrund von Armut - remember?

 

Vor ein paar hundert Jahren, als Europa noch nicht aufgeklärt war, sah es doch hier nicht anders aus.

 

 

Lieber Tom, wenn ich heute die Zeitung aufschlage und darin über den Beginn des Hamburger Ehrenmord-Prozeß lese, wird mir ja wohl eines wieder deutlich vor Augen geführt: Das sich religiös motivierte Taten eben NICHT immer durch Armut rechtfertigen lassen.

 

 

Doch.

Natürlich nicht immer unmittelbar mit der Armut des jeweiligen Täters. Man muß schon ein wenig weiter denken.

Der Täter hat letztendlich über Jahre hinweg eine 'falsche' Erziehung genossen. Seine Eltern und Großeltern genauso.

Aufgrund von Armut. Aufgrund fehlender Alternativen.

 

Das soll die Tat natürlich niemals entschuldigen.

Aber solange wir immer nur den entsprechenden Täter hinter Gitter stecken oder womöglich sogar nur ausweisen wird sowas immer wieder passieren.

Link to post
Share on other sites
Das es große Mißstände bzgl. der ungleichen, weltweiten Verteilung der Güter gibt und die wohlhabenden (ich kann das Wort reich nicht mehr hören) Staaten daran nicht immer unschuldig sind, habe ich nie bezweifelt. Ich denke, niemand hier im Forum bezweifelt das ernsthaft.

 

na dann sind wir uns dahingehend ja schonmal einig.

was stört dich an dem wort reich?

 

Worum es mir ging, ist einfach der Fakt, dass die Armut zwar natürlich ein Nährboden für solche Taten ist, die Begründung aber letztendlich religiöser Art ist.

 

für solche taten würde immer eine begründung gefunden. dass dies in diesem fall religöser natur ist, ist nicht wirklich verwunderlich. wenn man sich nur anschaut dass selbst der präsident der mächtigsten nation der erde religiöse motive für sein handeln sucht, dann muss man sich nicht wundern.

 

Lieber Tom, wenn ich heute die Zeitung aufschlage und darin über den Beginn des Hamburger Ehrenmord-Prozeß lese, wird mir ja wohl eines wieder deutlich vor Augen geführt: Das sich religiös motivierte Taten eben NICHT immer durch Armut rechtfertigen lassen. Als arm, auch im deutschen Sinne, kannst Du den Täter wohl nicht bezeichnen. Warum heisst denn der Ehrenmord so? Wegen der Ehre, oder? Ein Armutsmord war es mal eher nicht!

 

da las ich den 1. teil deines postings und dachte schon dass ich hier einsicht sehen würde, und dann kommt sowas. was glaubst du wo die eltern des täters aufgewachsen sind? und was glaubst du wie sie ihre kinder erzogen haben? natürlich ist in diesem fall sicher nicht die armut der hauptgrund. aber es sind einwanderer die nie in unserer kultur angekommen sind. sie haben immer noch die ideale und ansichten aus ihrer heimat. und warum man so in afgahnistan denkt, muss ich dir wohl nicht erklären, denn da schliesst sich wieder der kreis.

 

 

Also nochmal: Wenn Nike in Indonesien für einen Hungerlohn und unter skandalösen Bedingungen von Kindern Schuhe anfertigen lässt, ist das nicht in Ordnung. Das wird hier auch jeder so sehen, denke ich. Und wenn Milliarden von Spenden in Afrika verpuffen, weil das Regime korrupt ist oder Beamte im Ministerium pennen und nicht wissen, was mit den Spendengeldern geschieht, ist das genauso Mist. Aber das hat nun mal nichts mir den Ursachen für religiös motivierte Mißstände zu tun!

 

leider ist diese schlussfolgerung falsch:

Aber das hat nun mal nichts mir den Ursachen für religiös motivierte Mißstände zu tun!

 

wenn du dir nur mal die mühe gemacht hättest ein paar hundert jahre in unserer geschichte zurückzublicken, dann würde dir auch klar werden, dass solche taten nur in einem umfeld aus armut und mangelnder bildung gedeihen können. dass diese "mißstände" religiös begründet werden, hat aber nichts mit deren ursachen zu tun. oder wie würdest du denn an diese problematik rangehen? was schlägst du vor wie man solche taten zukünftig verhindern kann?

Link to post
Share on other sites
So einfach kann man es sich nicht machen. Denn egal wie sehr man sich bemüht, du kannst in dieser Welt nicht sauber bleiben. Es sei denn du lebst wie Catweazle im Wald.

Das ich mich es einfach mache kann ich nicht behaupten wenn ich die Augen aufmache wie sich mein persönliches Verhalten auf andere auswirkt. Einfach macht man es sich wenn alles als gegeben betrachtet wird, nichts hinterfragt wird.

 

nur weil Afrika es in der Vergangenheit nicht verstanden hat sich zu einer Industrienation zu entwickeln, sind Länder wie Somalia überhaupt in der Situation.

 

Bist Du da wirklich sicher?

Um einmal einige Dinge zu nennen, Marokko war bis 1956 Kolonie, Teile davon gehörten bis 1969 als Enklaven zu Spanien.

Algerien unabhängig seit 1962

Somalia wurde 1960 unabhängig

Es waren hier die Kolonialmächte die jeden Fortschritt verhindert haben.

 

Das ist gerade mal ein halbes Jahrhundert das diesen Ländern ohne ein funktionierendes Staatssystem, ohne funktionierende Infrastruktur, ohne Bildung, ihre Verantwortung in die Hand gegeben wurde. Bürgerkriege sind und waren die Folge. Wenigstens verdient Heckler & Koch gutes Geld an den Waffen. 1,5 Millionen Menschen sollen seit 1949 mit Waffen von H&K oder Lizenznachbauten getötet worden sein. Da waren auch kleine unschuldige Mädchen dabei.

 

Primär sind afrikanische Länder für ihr Handeln selbst verantwortlich. Natürlich können wir stundenlang darüber diskutieren, ob sich das Abendland richtig verhält.

 

Wir sollten erst mal fragen ob sich die Kolonalmächte richtig verhalten haben, ob die ihrer Verantwortung gerecht wurden. Und das Abendland verhält sich nicht richtig, und sei es das wir großmütig billig Lebensmittelüberschüsse runter schicken, und damit die Bauern arbeitslos machen, die Argrarwirtschaft zerstört wird.

 

Aber den Bogen von der Ausbeutung der Christen bis zur Piraterie in Somalia zu spannen, ist doch etwas arg übertrieben.

Nein, nur etwas kurz gefasst, das Prinzip stimmt schon.

 

Und wahrlich habe ich keine Schuld, wenn verblendete Menschen Kinder in Afrika steinigen. Ich habe allerdings dann eine Schuld, wenn ich dieses nicht verachte.

 

Nur verachten genügt eigentlich nicht. In Zukunft verhindern, und das geht nur das der Nährboden auf dem Extremisten gedeihen anders beackert wird. Da sind die Industrienationen gefragt. Was nützt es einen Binni jagen, wenn zur gleichen Zeit 10 000 Neue nachwachsen.

 

Es sollte auch im Sinne der Industrienationen sein das Afrika zu Ruhe kommt.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Was glaubst Du, was z.b. Dein Fernseher kosten würde, wenn er auschließlich in Deutschland hergestellt würde.

Weißt Du, wie teuer ein Auto hier wäre, wenn alle, die daran mitgearbeitet hätten ausschließlich mit Gehältern bezahlt würden, wie sie in Deutschland üblich sind. Und damit meine ich nicht nur das Zusammenbauen der Komponenten in Wolfsburg oder Stuttgart.

 

Merkst Du was?

 

Wir können hier in Deutschland nur so gut leben, weil in der sogenannten dritten Welt Hungerlöhne gezahlt werden.

Wer das nicht begreift und wenigstens vor sich selber zugibt soll sich nicht über irgendwelche Verbrechen dort aufregen oder wundern.

Und schon gar nicht darüber urteilen.

 

Wieso ich?

Ich bin mir dem, wie du seiten vorher lesen kannst, vollends bewusst und Mann genug mit dieser Schuld zu leben. Es stört mich nicht, ich bin schlecht, alle anderen auch.

 

Ich kann nur diese Heuchler nicht haben, die dann behaupten SIE wären nicht schlecht, SIE wären nicht daran schuld und SIE hätten nichts zu verantworten und SIE könnten sowieso nichts dran ändern.

 

Es stört mich nicht, wenn chinesische Kinder versklavt werden um meine Schuhe zusammen zu nähen. Ich bin mir bewusst dass dies passiert und das ich daran meine Schuld trage. Ich kann damit Leben. Viele von euch können dies offensichtlich nicht, aber dennoch reibe ich euch eure Schuld am System unter die Nase. Niemand ist schuld weil die Welt ist wie sie ist, aber ihr seid Schuld wenn sie so bleibt. (Müssten die Ärzte gewesen sein).

 

Da braucht man aber als Schuldiger 1-Welt Bewohner nicht mit dem Finger auf 3-Welt Bewohner zeigen.

 

Dazu hat man meines Erachtens überhaupt kein Recht.

 

 

Und wenn alles in diesem Land auf eigenen Knochen aufgebaut wäre, könnte ich auch damit Leben. In der Wirtschaftswunderzeit ging es ja auch, da kam auch noch (fast) nichts aus der 3. Welt und die Sachen die da her kamen, z.B. Kaffee, haben dort REICHTUM ausgelöst.

Dann kauft man eben nicht alle 3 Jahre ein neues Auto und näht noch mal 2 Flicken auf ne Jeans und es hat nicht jeder ne 10€ Bohrmaschiene im Schrank die eh ständig kaputt geht, sondern der Nachbar hat EINE RICHTIGE und es steht nicht in jedem Raum ein TV sondern nur im Wohnzimmer und wenn der kaputt ist wird er nicht fortgeworfen, sondern repariert.

 

ICH habe damit kein Problem. Zum einen brauche ich den ganzen Müll nicht und zum anderen habe ich den ganzen Müll auch nicht. Ich wundere mich nur ständig darum, was die Leute um mich rum alles für einen Scheiss an Konsumgütern kaufen.

Link to post
Share on other sites
Was glaubst Du, was z.b. Dein Fernseher kosten würde, wenn er auschließlich

 

Merkst Du was?

 

Wieso ich?

 

 

 

Oh sorry... Du warst mit diesem Beitrag wirklich nicht gemeint. Der bezog sich mehr auf den unmittelbaren Vorposter

und auf alle anderen, die ihre Mitverantwortung für die Zustände in der dritten Welt nicht wahrhaben wollen.

Deinen Beiträgen in diesen Thread kann ich eigentlich voll zustimmen.

Link to post
Share on other sites

Ich persönlich trage keine Verantwortung und Schuld für die Zustände auf der Welt, weil ich in diese Welt an meinem Platz hineingeboren wurde. Mein Platz bietet mir leider nicht die Möglichkeit, die Welt im Großen und Ganzen nachhaltig zu verändern.

Ich bemühe mich, nach gewissen ethischen Grundsätzen zu leben und niemand einen Schaden zuzufügen, was ich ja selbst auch nicht möchte. Wenn das jeder auf dieser Welt tun würde, gäbe es diese Diskussion hier nicht.

 

Ich verurteile Menschen, die anderen bewusst Schaden zufügen, sie quälen und ermorden. Dies zu verurteilen ist mein gutes Recht, weil ich selbst solches nicht tue. Man kann stundenlang über Ursachen diskutieren, aber solche Taten sind immer aufs äußerste verwerflich, selbst wenn -zig Reiche die Armen ausgebeutet haben. Mir ist auch egal, ob dies Moslems, Christen, Europäer oder Chinesen tun, es ist immer gleich schlecht.

 

Wenn ihr euch daran schuldig fühlen wollt, wenn ein vergewaltigtes Mädchen gesteinigt wird, dann müßt ihr das mit eurem Gewissen vereinbaren. Ich könnte das nicht. Die Belastung, an so einer scheußlichen Tat Schuld zu sein, würde ich psychisch nicht verkraften.

 

Gruß Charlie

Link to post
Share on other sites
Aber solange wir immer nur den entsprechenden Täter hinter Gitter stecken oder womöglich sogar nur ausweisen wird sowas immer wieder passieren.

 

Was wäre denn deine Alternative? Wie würdest du als Richter den Täter verurteilen?

Wie würdest du das Problem denn lösen?

Link to post
Share on other sites
Ich persönlich trage keine Verantwortung und Schuld für die Zustände auf der Welt, weil ich in diese Welt an meinem Platz hineingeboren wurde. Mein Platz bietet mir leider nicht die Möglichkeit, die Welt im Großen und Ganzen nachhaltig zu verändern.

 

Ja und weil 99,9% der Menschen so denken ändert sich auch nichts.

 

Ich bemühe mich, nach gewissen ethischen Grundsätzen zu leben und niemand einen Schaden zuzufügen, was ich ja selbst auch nicht möchte. Wenn das jeder auf dieser Welt tun würde, gäbe es diese Diskussion hier nicht.

 

Genau weil das (fast) jeder auf dieser Welt tut und dann aufhört zu denken gibt es diese Diskussion bzw. den Anlass für diese Diskussion.

 

Ich verurteile Menschen, die anderen bewusst Schaden zufügen, sie quälen und ermorden. Dies zu verurteilen ist mein gutes Recht, weil ich selbst solches nicht tue.

 

Es ist nicht nur Dein gutes Recht sondern auch Deine Pflicht. Und Du solltest nicht bei dem kleinen Mädchen in Somalia aufhören sondern bei den tausenden im Irak-Krieg getöteten Zivilisten oder bei den tausenden täglich verhungernden Kindern weitermachen.

 

Was wäre denn deine Alternative? Wie würdest du als Richter den Täter verurteilen?

Wie würdest du das Problem denn lösen?

 

Den Täter würde ich sicher genauso verurteilen (oder sogar noch mehr) , wie es das Gericht in Hamburg tun wird - keine Frage.

Das Problem zu lösen ist eine Aufgabe, die sich nicht von Heute auf Morgen lösen lässt.

 

50 Euro pro Monat sorgen z.B. mit einer Patenschaft dafür, daß ein Kind in Afrika eine vernünftige Schulbildung bekommen kann.

Die 50 Euro könnten sich in Deutschland die meisten Menschen leisten. (ich selbst hab 3 solche Patenschaften)

Nach solch einer Schulbildung geht bestimmt keiner mehr hin und steinigt ein 13-jähriges Mädchen wegen vorehelichen Geschlechtsverkehr.

 

Wieviel Kinder könnten wohl mit den Billionen Dollar ausgebildet werden, die bisher in den Afghanistan- und den Irak-Krieg geflossen sind?

Ist eine ganz einfache Rechenaufgabe. Wenn man von ca. 400 Mrd $ jährlichen Rüstungsetat der USA ausgeht dann sind das mit heutigem Umrechnugskurs etwa 25 Mrd Euro pro Monat. Das durch 50 macht eine halbe Milliarde Kinder.

 

Eine halbe Milliarde Menschen, die dann in 10 Jahren wissen, was Verhütung ist und dann nicht mehr permanent Kinder in die Welt setzen, so daß die Weltbevölkerung explodiert. Die wissen, das Allah ihnen im Himmel keine 27 Jungfrauen gibt, wenn sie sich irgendwo mit einen Sprengstoffgürtel in die Luft jagen. Die dann sicher auch Zugang zum Internet haben und dann (vielleicht auch hier im Radarforum :lol: ) lesen können, daß die ganzen Nichtmuslime in der Welt ja auch nur Menschen sind und der ganze Haß, der ihnen jahrelang eingetrichtert wurde, völlig unberechtigt ist.

 

Wäre das nicht eine viel bessere Investition als Waffen zu produzieren, Soldaten dahinzugschicken und nur wieder neue Gewalt und neuen Haß zu schaffen?

Link to post
Share on other sites

@ Hartmut

 

Dann sollten wir uns an Spanien oder wem auch immer wenden, denn Somalia war definitiv nicht deutsch "besetzt". Und Frau Merkel sollte bitte unbedingt einen Brief nach Russland schreiben, denn die sind mit der DDR auch nicht verantwortungsvoll umgegangen und tragen somit eine Mitschuld an so manchem Sozialhilfefall. Und Deutschland ist ja ohnehin ganz böse und trägt die Verantwortung für alles Böse. England aber auch mit ihren Handelsflotten im Mittelalter tragen sie eine Mitschuld an der Ausbeutung eroberter Gebiete. Und wer weiß schon. Die Römer haben vor 2000 Jahren auch ne Menge Mist gemacht. Die tragen auch eine Mitschuld. Und später Napoleon. Oh mein Gott, was trägt der Mitschuld.

 

Mal ehrlich: Wem will man denn alles eine Schuld geben für die Dinge auf dieser Welt? Vielleicht sogar dem Neandertaler, der gen Norden zog, um Europa zu besiedeln? Hätte der nicht ein paar schlaue Gene in Afrika lassen können? Vielleicht wäre Afrika eine Weltmacht geworden und hätte uns ausgebeutet....

Link to post
Share on other sites

@BELUser:

 

Es geht ja nicht wirklich um vorwerfbare Schuld. Allenfalls um Verantwortung und Erklärungen.

 

Wenn jemand mit dem Argument kommt: Warum hat sich denn Afrika nicht zu einer Industrienation entwickelt?

dann liegt das ebend genau daran, daß Afrika vor 50-60 Jahren fast nur aus Kolonien bestand und die Koloniealmächte dafür gesorgt haben,

daß sich nichts dergleichen entwickeln konnte.

 

Letztendlich lebt heute keiner mehr, dem man das vorwerfen könnte aber dann wir sollten uns auch nicht hinstellen und die Mißstände

da anprangern obwohl wir doch genau wissen, worans liegt und sogar aus den Ursachen für die Mißstände heute noch profitieren.

Link to post
Share on other sites
Dann sollten wir uns an Spanien oder wem auch immer wenden, denn Somalia war definitiv nicht deutsch "besetzt".

Nein, weil das auch nichts bringen wird. Weder Du noch ich können etwas an den Verbrechen der Vergangenheit ändern.

 

Und jetzt haben wir den Persilschein für die Vergangenheit. Der Persilschein gilt aber nur für die Vergangenheit, nicht für die Gegenwart, und für die sind wir verantwortlich. Dazu gehört auch aus den Fehlern die in der Vergangenheit gemacht wurden lernen. Verstehen warum die Welt so ist wie sie ist. Geschehnisse auf die Ursachen abklopfen, und sich manchmal fragen wie hätte ich selber in der Situation gehandelt.

 

Fehler der Vergangent sollten nicht wiederholt werden. Machen wir jetzt schon wieder weil wir die wirtschaftlich schwachen Länder ausbeuten wo es geht. Damit hat sich zwar offiziell der Status Kolonie geändert, praktisch aber nicht weil die Wirtschaften in Abhängigkeit gehalten werden. Und genau dieses können Du und ich in gewisser Weise beeinflussen z.B. in dem wir bewusst Produkte die Konflikte auslösen wie der Viktoriabarsch nicht kaufen.

 

Konflikte bringen immer Extreme hervor, und da nur verurteilen statt Ursachen suchen ist etwas zu einfach.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Faktisch sind das alle Dinge, die nicht ausschließlich in Deutschland (oder zumindestens EU und Regionen mit vergleichbaren Lebensstandard) hergestellt werden.

 

Wenn man die Preise nämlich mal in Arbeitsleistung umrechnet können wir uns hier für die gleiche Menge Arbeitsleistung viel mehr leisten als ein Arbeiter in der dritten Welt.

Wenn wir dem Arbeiter in der dritten Welt aber dagegen genausoviel bezahlen würden, wie wir selber für eine äquivalente Arbeitsleistung bekommen, würde es dem viel besser gehen.

Uns dementsprechend schlechter.

Link to post
Share on other sites
dann mach bitte mal einen extra Thread auf mit Produkten, die auf der "roten Liste" stehen. Das wird der längste Thread des Forums.

 

:lol:

Dann wäre ein Thread besser mit Produkten die gekauft werden sollten, auch in der Weihnachtszeit als Geschenk. Schon mal von FairPrice gehört.

 

Sind Produkte meist aus der Landwirtschaft, im Land be- und verarbeitet, und zu einem fairen Preis verkauft.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

@ SN...

 

und wenn wir all diese Produkte verweigern, bricht die Konjunktur in eben diesen Ländern zusammen und es geht den Menschen dort noch schlechter als ohnehin schon. Du siehst, wir drehen uns im Kreis. Umgekehrt würden wir unsere eigenen Produkte nicht mehr loswerden, da sie zu teuer in Deutschland produziert würden. Ergo bricht unser System zusammen. Die Problematik lässt sich nicht lösen, außer man stürzt die Marktwirtschaft. Nur leider haben bis heute andere Systeme noch stärker versagt. Neverending story. Deshalb sagte ich ja weiter oben schon: Du kannst in dieser Welt nicht sauber bleiben.

 

@ hartmut

 

wegen mir können wir auch einen solchen Thread aufmachen, nur bringen tut es nichts. Glaubst du etwa, dass eine Familie, die am Rande der Existenz steht für einen "fairen" Liter Milch das doppelte zahlen wird? Oder für das Pfund Kaffee? Das mag für einige, wenige Produkte funktionieren, aber wenn du dieser Familie damit deren Lebensmittelkosten um nur 100 Euro erhöhen würdest, hätten wir das Problem wieder auf unserer Seite... Und da du nicht wirklich kontrollieren kannst, ob das "fair" erwirtschaftete Geld wirklich den Landwirten in Pusemuckel zukommen wird...

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...