Jump to content

13-jähriges Mädchen In Somalia Gesteinigt


Recommended Posts

@BELUser:

 

Ich geb Dir recht - es würde alles nur noch schlimmer machen, wenn wir uns plötzlich diesen ganzen Produkten verweigern würden.

 

Als Alternative bleibt nur, diesen Ländern das irgendwie anders zurückzugeben.

Sei es etwa, durch die von Hartmut angesprochenen FairPrice-Produkten.

Oder sei es durch die von mir oben schon erwähnten Patenschaften.

 

Es wäre auch illusorisch zu glauben, daß es für die Misere eine Patentlösung gibt, die von heute auf morgen alle Probleme beseitigt.

Das ist ein Prozeß, der über viele Jahre - ja sogar Generatioen laufen muß.

 

Aber wir sollten zumindestens anfangen.

Link to post
Share on other sites
  • Replies 252
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

und wenn wir all diese Produkte verweigern, bricht die Konjunktur in eben diesen Ländern zusammen und es geht den Menschen dort noch schlechter als ohnehin schon.

Dann mal zum Beispiel Somalia.

 

Ein Hauptgrund der Not ist das den Fischern von ausländischen Fischern die Fischgründe leergefischt würden. Von dem ganzen Geld das die Fische gebracht haben ist kein Cent in Somalia geblieben.

 

@ hartmut

 

wegen mir können wir auch einen solchen Thread aufmachen, nur bringen tut es nichts.

 

Hier kann nur angesprochen werden welche Probleme bestehen, für solche Listen und Produkte gibt es bessere Plattformen. Sie kosten nicht das doppelte, sie kosten etwas mehr. Und z.B. der Lidl hat FairPrice Einkaufsbeutel, kostet Stück etwa 2€, haben aber das Fassungsvermögen von geschätzt 4 oder 5 normalen Einkaufsbeuteln. Damit hat sich der Preis mehr als relativiert ( ich liebe diese Beutel ). Für mich ein Zeichen das FairPrice Artikel nicht teuer sind.

 

Glaubst du etwa, dass eine Familie, die am Rande der Existenz steht für einen "fairen" Liter Milch das doppelte zahlen wird? Oder für das Pfund Kaffee?
Es geht nicht darum. Viele Fairprice Artikel haben ein BIO Siegel, und dürften etwa soviel kosten wie andere BIO-Artikel. Die kaufen auch keine Leute die jeden Cent umdrehen müssen.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Was Du da von Dir gibst ist nicht wirklich clever und wirkt sehr nach "IHR habt doch selber Schuld --ruft die Anarchie aus!"

 

Du hast meinen Beitrag offensichtlich noch nicht richtig verstanden. Die Kernaussage ist nicht IHR, sondern die Aussage ist:

 

WIR haben Schuld.

 

Von Anarchie ist gar nicht die Rede, nur von dem Bewusstsein, was wir tun, und der Rest kommt dann von ganz alleine.

Link to post
Share on other sites
Ich persönlich trage keine Verantwortung und Schuld für die Zustände auf der Welt, weil ich in diese Welt an meinem Platz hineingeboren wurde. Mein Platz bietet mir leider nicht die Möglichkeit, die Welt im Großen und Ganzen nachhaltig zu verändern.

 

ich will es mal so sagen, überhaupt nur an unserem platz haben wir die möglichkeit überhaupt was zu verändern. wenn du in somalia geboren wärst, hättest du diese möglichkeit so nicht

 

Ich bemühe mich, nach gewissen ethischen Grundsätzen zu leben und niemand einen Schaden zuzufügen, was ich ja selbst auch nicht möchte. Wenn das jeder auf dieser Welt tun würde, gäbe es diese Diskussion hier nicht.

 

und damit hast du für dich das gefühl ein guter mensch zu sein? sorry, diese sicht ist mehr als nur naiv

 

Ich verurteile Menschen, die anderen bewusst Schaden zufügen, sie quälen und ermorden. Dies zu verurteilen ist mein gutes Recht, weil ich selbst solches nicht tue. Man kann stundenlang über Ursachen diskutieren, aber solche Taten sind immer aufs äußerste verwerflich, selbst wenn -zig Reiche die Armen ausgebeutet haben. Mir ist auch egal, ob dies Moslems, Christen, Europäer oder Chinesen tun, es ist immer gleich schlecht.

 

sowas nenne ich doppelmoral. du hattest das glück in der sogenannten 1. welt aufzuwachsen, mit deinen wertemaßstäben. hätte nicht jeder somalier das recht dich zu verurteilen, weil du mit verantwortlich bist dass er in armut lebt? und jetzt, jetzt steht es 1:1. das ganze führt zu nichts, wenn man nicht nach den ursachen sucht. aber vielleicht will man das ja gar nicht, weil man dann plötzlich selbst auf der anklagebank sitzt, und sich nicht mehr so schön über das babarische verhalten der anderen aufregen kann?

 

Wenn ihr euch daran schuldig fühlen wollt, wenn ein vergewaltigtes Mädchen gesteinigt wird, dann müßt ihr das mit eurem Gewissen vereinbaren. Ich könnte das nicht. Die Belastung, an so einer scheußlichen Tat Schuld zu sein, würde ich psychisch nicht verkraften.

 

ohweiha. also dann lieber augen zu von der ursachen, aber schön weiter aufregen. eine bessere rechtfertigung für die eigene doppelmoral hab ich selten gelesen

Link to post
Share on other sites
ich will es mal so sagen, überhaupt nur an unserem platz haben wir die möglichkeit überhaupt was zu verändern. wenn du in somalia geboren wärst, hättest du diese möglichkeit so nicht

Wenn du, im Gegensatz zu mir, die Möglichkeit hast, was in Somalia zu verändern, warum veränderst du es dann nicht? Vielleicht wäre dann das Ganze nicht passiert.

 

und damit hast du für dich das gefühl ein guter mensch zu sein? sorry, diese sicht ist mehr als nur naiv

Kein guter Mensch, aber ein besserer Mensch als ein Vergewaltiger oder Mörder. Dazu stehe ich.

Was soll daran naiv sein? Du stufst dich selbst doch bestimmt auch höher ein, als wie einen kriminellen Verbrecher? Anscheinend ist deine Doppelmoral daß du dich für besser hältst, weil du eine angebliche, nichtvorhandene Schuld auf dich nimmst. (Menschen die die Schuld anderer auf sich nehmen sind in unserem Kulturkreis ja sehr beliebt).

 

sowas nenne ich doppelmoral. du hattest das glück in der sogenannten 1. welt aufzuwachsen, mit deinen wertemaßstäben. hätte nicht jeder somalier das recht dich zu verurteilen, weil du mit verantwortlich bist dass er in armut lebt? und jetzt, jetzt steht es 1:1. das ganze führt zu nichts, wenn man nicht nach den ursachen sucht. aber vielleicht will man das ja gar nicht, weil man dann plötzlich selbst auf der anklagebank sitzt, und sich nicht mehr so schön über das babarische verhalten der anderen aufregen kann?

Selbst wenn ich mitverantwortlich wäre, daß er in Armut lebt, wäre ich für dessen Greueltaten nicht mitverantwortlich. Wenn ich einmal arm bin (vielleicht als Rentner), werde ich (hoffentlich) auch niemanden vergewaltigen und morden. Ihr versucht den Verbrechern einen Freibrief zu geben, nur weil sie (eventuell durch unsere Vergangenheit mitverursacht) arm sind. Ich gebe niemandem einen Freibrief für Verbrechen. Ist vielleicht naiv, aber ist halt so.

 

Verantwortlich sein heißt, ich hätte ich in meinem Leben etwas tun können, um die Tat zu verhindern. Was hätte ich denn konkret dagegen tun können?

 

Ich sehe hier keine Doppelmoral. Ich bin hier geboren und der andere in Somalia? Warum soll ich mich deshalb schuldig fühlen? Dann müßte sich jedes Kleinkind schon schuldig fühlen. Ich muß hier selbst um meine Existenz kämpfen. Bei uns hier kann man auch ganz schnell auf der Straße landen. Dann hilft mir auch kein Somalier.

 

ohweiha. also dann lieber augen zu von der ursachen, aber schön weiter aufregen. eine bessere rechtfertigung für die eigene doppelmoral hab ich selten gelesen

Wenn ich die Ursache dafür wäre, hättest du recht. Aber hier geht es um eine Kinderschändung plus Mord mit religiösem Hintergrund. Dafür kann ich genausowenig wie du. Es ist nicht von uns verursacht.

Es gibt andere Dinge, die von uns verursacht sind, aber nicht diese Tat.

Link to post
Share on other sites

Ich empfehle diesen Artikel: http://www.hnp-online.de/index.php?mode=fu...=&id=459073

 

Oehring: "Es gibt ein Kesseltreiben gegen alle Minderheiten in der Türkei". Vergessen scheint der völkerrechtlich bindende Vertrag von Lausanne aus dem Jahr 1923, in dem die Türkei anerkannten Minderheiten eine Fülle von Rechten zugebilligt hat - auch jenes, die eigene Kultur fortzuentwickeln. In die Ferne gerückt auch das 2004 mit der EU vereinbarte Harmonisierungsgesetz, das den Schutz von Minderheiten festschreibt. Zu ihm gehört auch der Unterricht in nichttürkischer Sprache, der in Mar Gabriel als Zusatzschulung für die an der orthodoxen Liturgie interessierten jungen Männer angeboten wird. Doch Ankara hat sich vertan. "Die Türkei glaubte einfach nicht, dass die Belange eines Klosters den Westen interessieren könnten", sagt Fikri Aygur. Mar Gabriel beschäftigt inzwischen die Bundesregierung. Sie und andere europäische Staaten haben Prozessbeobachter entsandt. Auch die Europäische Kommission ist wachsam. Die Grünen-Politiker Heide Rühle und Cem Özdemir haben eine entsprechende Anfrage gestellt. Rühle: "Die Beziehung zwischen der Türkei und der EU hat sich verschlechtert. Das wirkt sich schnell auf die Minderheiten aus."

Link to post
Share on other sites
ich will es mal so sagen, überhaupt nur an unserem platz haben wir die möglichkeit überhaupt was zu verändern. wenn du in somalia geboren wärst, hättest du diese möglichkeit so nicht

Wenn du, im Gegensatz zu mir, die Möglichkeit hast, was in Somalia zu verändern, warum veränderst du es dann nicht? Vielleicht wäre dann das Ganze nicht passiert.

 

wieso im gegensatz zu dir? es wurden dir in diesem thread schon ansatzweise möglichkeiten genannt zumindest zu helfen diese dinge zu ändern. dies wird sicher nicht in ein paar jahren geschehen. aber sich auf den standpunkt zu stellen ich kann ja doch nichts verändern, dann aber fleissig kritisieren, ist schon ein bischen arm.

 

und damit hast du für dich das gefühl ein guter mensch zu sein? sorry, diese sicht ist mehr als nur naiv

Kein guter Mensch, aber ein besserer Mensch als ein Vergewaltiger oder Mörder. Dazu stehe ich.

Was soll daran naiv sein?

 

es ist naiv nicht die hintergründe sehen zu wollen. ein mörder wird nicht als mörder geboren. jeder mensch hat das potential dazu. du hast das glück in einem reichen land geboren worden zu sein. das ist keinesfalls dein verdienst, das ist nur glück. das sollte man sich immer klar machen, bevor man mit dem finger auf andere zeigt.

 

Du stufst dich selbst doch bestimmt auch höher ein, als wie einen kriminellen Verbrecher? Anscheinend ist deine Doppelmoral daß du dich für besser hältst, weil du eine angebliche, nichtvorhandene Schuld auf dich nimmst. (Menschen die die Schuld anderer auf sich nehmen sind in unserem Kulturkreis ja sehr beliebt).

 

und gleich mit dem letzten satz wieder mal schön ein klischee bedient. ich wüsste nicht in welcher weise ich hier geschrieben habe dass ich mich besser als irgendwer fühle. wenn dem so war, dann zeige es mir bitte.

 

 

sowas nenne ich doppelmoral. du hattest das glück in der sogenannten 1. welt aufzuwachsen, mit deinen wertemaßstäben. hätte nicht jeder somalier das recht dich zu verurteilen, weil du mit verantwortlich bist dass er in armut lebt? und jetzt, jetzt steht es 1:1. das ganze führt zu nichts, wenn man nicht nach den ursachen sucht. aber vielleicht will man das ja gar nicht, weil man dann plötzlich selbst auf der anklagebank sitzt, und sich nicht mehr so schön über das babarische verhalten der anderen aufregen kann?

Selbst wenn ich mitverantwortlich wäre, daß er in Armut lebt, wäre ich für dessen Greueltaten nicht mitverantwortlich. Wenn ich einmal arm bin (vielleicht als Rentner), werde ich (hoffentlich) auch niemanden vergewaltigen und morden. Ihr versucht den Verbrechern einen Freibrief zu geben, nur weil sie (eventuell durch unsere Vergangenheit mitverursacht) arm sind. Ich gebe niemandem einen Freibrief für Verbrechen. Ist vielleicht naiv, aber ist halt so.

 

du willst also behaupten, egal was dir passieren würde, du wärst sozusagen von geburt an schon mit den eigenschaften gesegnet, die verhindern dass du, egal wie die umstände sind, niemals morden würdest? alle achtung. entweder läufst du mit einem heiligenschein rum, oder aber du überschätzt dich. ich tippe auf letzteres. das erklärt allerdings auch deine ansichten zu diesem thema. sorry, ich muss es so schreiben, das ist naiv.

es will dir keiner hier die verantwortung für diese taten zuschieben. aber wenn man etwas kritisiert, muss man auch damit leben darauf hingewiesen zu werden, was die ursachen für diese taten sind. wenn man diese aber nicht sehen will, oder sich weigert diese als ursachen anzuerkennen, dann kann man das sicher naiv, oder ignorant nennen.

 

Verantwortlich sein heißt, ich hätte ich in meinem Leben etwas tun können, um die Tat zu verhindern. Was hätte ich denn konkret dagegen tun können?

 

du hättest es wie mike machen können, und eine patenschaft für irgendein kind dort aufnehmen können. damit hättest du mit hoher wahrscheinlichkeit verhindert dass dieses kind später solche taten begeht.

 

Ich sehe hier keine Doppelmoral. Ich bin hier geboren und der andere in Somalia? Warum soll ich mich deshalb schuldig fühlen? Dann müßte sich jedes Kleinkind schon schuldig fühlen. Ich muß hier selbst um meine Existenz kämpfen. Bei uns hier kann man auch ganz schnell auf der Straße landen. Dann hilft mir auch kein Somalier.

 

sorry, aber wenn dir der unterschied zwischen einem leben als hartz4-empfänger in deutschland, und einem leben als somalier nicht sofort ins auge springt, dann macht jegliche diskussion keinen weiteren sinn mehr. ich finde diesen vergleich nämlich ziemlich daneben.

 

Wenn ich die Ursache dafür wäre, hättest du recht. Aber hier geht es um eine Kinderschändung plus Mord mit religiösem Hintergrund. Dafür kann ich genausowenig wie du. Es ist nicht von uns verursacht.

Es gibt andere Dinge, die von uns verursacht sind, aber nicht diese Tat.

 

also nochmal: wir haben eine maßgeblichen anteil daran, dass die lebensumstände dort so sind wie sie sind. aus diesem grund sehe ich auch eine gewisse verantwortung dafür. natürlich kann man sich über die verwendung des begriffs verantwortung streiten. aber trotz allem sollte man eben die ursachen sehen. was ist denn das ziel deiner kritik?

Link to post
Share on other sites
wieso im gegensatz zu dir? es wurden dir in diesem thread schon ansatzweise möglichkeiten genannt zumindest zu helfen diese dinge zu ändern. dies wird sicher nicht in ein paar jahren geschehen. aber sich auf den standpunkt zu stellen ich kann ja doch nichts verändern, dann aber fleissig kritisieren, ist schon ein bischen arm.

Ich habe nicht gesagt, daß ich nichts verändern kann, sondern daß ich so ein Verbrechen nicht verhindern kann.

Dem TE ging es hier nicht um die Armut in der 3.Welt. Es ging um konkret diesen Fall. Ich habe Möglichkeiten, was gegen die Armut zu tun, aber ich habe keine Möglichkeiten solche Verbrechen zu verhindern. Die entscheidenden Richter in Somalia nagen bestimmt nicht am Hungertuch. Wenn die dann mein Patenkind mißbrauchen und zu Tode verurteilen war mein Engagement auch für die Katz. Gegen diese Leute richtet sich meine Kritik, nicht gegen das ganze Volk in Somalia. Solche Leute sind es auch, die den Armen noch das Wenige, das sie haben, vollends wegnehmen und Hilfslieferungen sabotieren.

 

es ist naiv nicht die hintergründe sehen zu wollen. ein mörder wird nicht als mörder geboren. jeder mensch hat das potential dazu. du hast das glück in einem reichen land geboren worden zu sein. das ist keinesfalls dein verdienst, das ist nur glück. das sollte man sich immer klar machen, bevor man mit dem finger auf andere zeigt.

Auch bei uns -in einem reichen Land- gibt es reiche gebildete Mörder und Kinderschänder!

 

und gleich mit dem letzten satz wieder mal schön ein klischee bedient. ich wüsste nicht in welcher weise ich hier geschrieben habe dass ich mich besser als irgendwer fühle. wenn dem so war, dann zeige es mir bitte.

Stimmt, du hast es nicht geschrieben.

 

du willst also behaupten, egal was dir passieren würde, du wärst sozusagen von geburt an schon mit den eigenschaften gesegnet, die verhindern dass du, egal wie die umstände sind, niemals morden würdest?

Ich gehe von meinem jetzigen Zustand aus: Warum sollte ich jemanden willentlich ermorden. Irgendwo sind die Menschen ja unterschiedlich. Willst du behaupten, dass alle Menschen charakterlich gleich sind?

 

alle achtung. entweder läufst du mit einem heiligenschein rum, oder aber du überschätzt dich. ich tippe auf letzteres. das erklärt allerdings auch deine ansichten zu diesem thema. sorry, ich muss es so schreiben, das ist naiv.

Also, wenn alle die nicht morden mit einem Heiligenschein rumlaufen würden, hätten wir keine Energieprobleme mehr und immer genug Licht.

 

es will dir keiner hier die verantwortung für diese taten zuschieben.

Hat sich aber so angehört...

 

aber wenn man etwas kritisiert, muss man auch damit leben darauf hingewiesen zu werden, was die ursachen für diese taten sind. wenn man diese aber nicht sehen will, oder sich weigert diese als ursachen anzuerkennen, dann kann man das sicher naiv, oder ignorant nennen.

Das was du als Ursachen darstellst widerspiegelt nur DEINE Meinung, aber nicht die Meinung ALLER lebenden Menschen. Meine Meinung ist anders, deshalb bezeichnest du sie als naiv. Genausogut könnte ich deine Meinung als naiv bezeichnen. Woher weißt du, daß deine Weisheiten alle richtig und meine falsch sind?

 

Was ist denn das ziel deiner kritik?

Habe ich am Anfang dieses Postings beantwortet.

Link to post
Share on other sites
Ich habe nicht gesagt, daß ich nichts verändern kann, sondern daß ich so ein Verbrechen nicht verhindern kann.

Doch das kannst Du. Sicher nicht alleine. Aber Du kannst dazu beitragen, daß solche Verbrechen weniger werden.

 

Dem TE ging es hier nicht um die Armut in der 3.Welt. Es ging um konkret diesen Fall. Ich habe Möglichkeiten, was gegen die Armut zu tun, aber ich habe keine Möglichkeiten solche Verbrechen zu verhindern.

Die Armut und solche Verbrechen hängen unmittelbar zusammen.

Armut = keine Bildung

keine Bildung = Festhalten an althergebrachten 'barbarischen' Bräuchen die für einen gebildeten Menschen ein Verbrechen darstellen

 

 

Die entscheidenden Richter in Somalia nagen bestimmt nicht am Hungertuch. Wenn die dann mein Patenkind mißbrauchen und zu Tode verurteilen war mein Engagement auch für die Katz.

Einer allein bewirkt nichts. Das stimmt.

Wenn aber nur die Hälfte aller (erwachsenen) Deutschen eine Patenschaft übernehmen würden hätten wir in 10 Jahren 20-30 Millionen Menschen/Afrikaner, die sowas auch als Verbrechen ansehen würden.

Meinst Du nicht, daß das Einfluß auf die Anzahl solcher Verbrechen hätte?

 

Ich gehe von meinem jetzigen Zustand aus: Warum sollte ich jemanden willentlich ermorden. Irgendwo sind die Menschen ja unterschiedlich. Willst du behaupten, dass alle Menschen charakterlich gleich sind?

 

Der Charakter bildet sich erst mit der Zeit heraus. Je nach Umgebung und Erziehung.

Das Potenzial für die meisten charakterlichen Eigenschaften steckt bestimmt in jedem Säugling.

 

Das was du als Ursachen darstellst widerspiegelt nur DEINE Meinung, aber nicht die Meinung ALLER lebenden Menschen. Meine Meinung ist anders, deshalb bezeichnest du sie als naiv. Genausogut könnte ich deine Meinung als naiv bezeichnen. Woher weißt du, daß deine Weisheiten alle richtig und meine falsch sind?

 

Schön... dann nenne mir doch bitte mal Deine Meinung dazu, was die Ursachen sind. Aber bitte bleibe nicht bei der unmittelbaren Ursache stehen sondern schürfe auch etwas tiefer.

 

 

Sorry - aber die meisten Menschen bleiben bei sowas dann einfach bei der erst besten Erklärung stehen.

Religion, Fanatismus u.s.w.

Und dann ist Schluss.. dann wird einfach nicht weitergedacht. Ist wie eine Blockade.

Damit kann man zwar wunderschön schimpfen und sich darüber aufregen aber letzendlich bringt uns das doch keinen Schritt der Lösung des Problems näher.

Link to post
Share on other sites

Ergänzung (mußte kurz schnell weg):

Die Ursache für solche Verbrechen sind, daß manche Menschen sich am Leid der anderen ergötzen. Sie haben kein Mitgefühl und können sich nicht in andere Menschen, denen sie Leid zufügen, hineinversetzen. Gewissermaßen hat der Dalai Lama da schon recht, daß wir mehr Mitgefühl für die anderen entwickeln müssen. Aber warum der eine mordet und der andere nicht? Vielleicht gab der eine seinen negativen Trieben nach und der andere überwand sie.

Jetzt könnte man fragen, warum gab der eine nach...usw. . Irgendwann kommt man an einen Punkt, wo keiner mehr eine Antwort weiss.

Link to post
Share on other sites

Hm.. schöne Erklärung.

 

Nur das diese eigentlich für fast jeden Mord gilt.

Auch für die, die in Deutschland von Deutschen begangen werden.

 

Warum höre ich dann über solche Morde keinen Aufschrei der Empörung?

Und was hat das ganze dann überhaupt noch mit dem Islam oder mit Somalia zu tun?

Link to post
Share on other sites
Bruttoinlandsprodukt pro Kopf und Jahr in US Dollar

 

Saudi Arabien: 15.481 $

Polen: 11.041 $

 

In Polen also gut 30 % weniger.

 

Wieviele solcher Taten finden in Polen statt?

 

Nicht soviele.

Weil es in Polen schon seit mehr als 100 Jahren eine relativ aufgeklärte Gesellschaft gibt.

Von 1945-1990 sowieso - denn auch wenn der Sozialismus viel Blödsinn verbockt hat - eine aufgeklärte Erziehung besonders in Richtung 'Gleichberechtigung der Frau' hat er auf alle Fälle betrieben.

 

In Saudi Arabien hat die Gesellschaft - wenn überhaupt - erst in den letzten 20 Jahren Zugang zu solchen aufgeklärten Gedankengut. Und da zeigen sich auch speziell in der Jugend schon die ersten Tendenzen weg vom Islam oder der Sharia.

In Somalia..... naja.. vergiß es.

 

Eine Augenblicksbetrachtung des Bruttoinlandprodukts pro Kopf bringt einem hier nicht weiter. Da muß man schon die letzten 100 Jahre betrachten.

Außerdem die Preise und den Zugang zu Bildung und Informationen.

Ein Durchschnittswert ist auch nicht so hilfreich. In Saudi Arabien gibt es ja bekanntlicherweise einige wenige Extremverdiener.

 

Wie sagt ein russisches Sprichwort so schön: Im Durchschnitt war der Teich 1 Meter tief. Und trotzdem ist die Kuh ersoffen.

Link to post
Share on other sites
Nur das diese eigentlich für fast jeden Mord gilt.

Auch für die, die in Deutschland von Deutschen begangen werden.

 

Warum höre ich dann über solche Morde keinen Aufschrei der Empörung?

Und was hat das ganze dann überhaupt noch mit dem Islam oder mit Somalia zu tun?

 

Hey, wenn das in Deutschland, von der deutschen Justiz unterstützt, passieren würde, was meinst du?

Der Aufschrei wäre in der ganzen Welt um ein Vielfaches größer.

Mit dem Islam hat es zu tun, weil die Frau im Islam vermehrt unterdrückt wird und man solche Geschichten zunehmend aus islamistisch regierten Ländern hört.

Link to post
Share on other sites

hi,

da SNBoris schon auf einiges von dir geantwortet habe, und da ich ihm da voll zustimme, klammere ich die teile dann weitesgehend aus.

 

Dem TE ging es hier nicht um die Armut in der 3.Welt. Es ging um konkret diesen Fall.

 

ja und? darf man deswegen nicht die ursachen und hintergründe betrachten?

 

Ich habe Möglichkeiten, was gegen die Armut zu tun, aber ich habe keine Möglichkeiten solche Verbrechen zu verhindern. Die entscheidenden Richter in Somalia nagen bestimmt nicht am Hungertuch.

 

ich frage mich gerade wie du dir das leben eines richters in somalia vorstellst?

 

Wenn die dann mein Patenkind mißbrauchen und zu Tode verurteilen war mein Engagement auch für die Katz. Gegen diese Leute richtet sich meine Kritik, nicht gegen das ganze Volk in Somalia.

 

diese menschen sind teile des volks in somalia. die kannst du nicht einfach ausklammern. und natürlich wird ein richter in deutschland eine andere bildung genossen haben als ein richter in somalia.

 

Solche Leute sind es auch, die den Armen noch das Wenige, das sie haben, vollends wegnehmen und Hilfslieferungen sabotieren.

 

häää???

 

Auch bei uns -in einem reichen Land- gibt es reiche gebildete Mörder und Kinderschänder!

 

ja und?

 

Ich gehe von meinem jetzigen Zustand aus: Warum sollte ich jemanden willentlich ermorden. Irgendwo sind die Menschen ja unterschiedlich. Willst du behaupten, dass alle Menschen charakterlich gleich sind?

 

lebensumstände, erziehung usw..... darauf hast du erstmal überhaupt keinen einfluss

 

Also, wenn alle die nicht morden mit einem Heiligenschein rumlaufen würden, hätten wir keine Energieprobleme mehr und immer genug Licht.

 

da ist was dran. aber leider würden nur die mit heiligenschein rumlaufen die von geburt an nicht das potential zum mörder hätten. und dann wärs hier leider zappenduster

 

es will dir keiner hier die verantwortung für diese taten zuschieben.

Hat sich aber so angehört...

 

sorry, dann hab ich es falsch formuliert

 

Das was du als Ursachen darstellst widerspiegelt nur DEINE Meinung, aber nicht die Meinung ALLER lebenden Menschen. Meine Meinung ist anders, deshalb bezeichnest du sie als naiv. Genausogut könnte ich deine Meinung als naiv bezeichnen. Woher weißt du, daß deine Weisheiten alle richtig und meine falsch sind?

 

ich lasse mich gerne überzeugen. also was sind die deiner meinung nach die ursachen?

 

Was ist denn das ziel deiner kritik?

Habe ich am Anfang dieses Postings beantwortet.

 

öhm, finde es echt nicht. kannst du es nochmal zitieren

Link to post
Share on other sites
Hey, wenn das in Deutschland, von der deutschen Justiz unterstützt, passieren würde, was meinst du?

Der Aufschrei wäre in der ganzen Welt um ein Vielfaches größer.

In Deutschland wird sowas aber nicht passieren - jedenfalls nicht von der Justiz unterstützt.

Schaffe solche Zustände wie in Deutschland auch in Somalia und es wird auch dort nicht mehr passieren.

 

Mit dem Islam hat es zu tun, weil die Frau im Islam vermehrt unterdrückt wird und man solche Geschichten zunehmend aus islamistisch regierten Ländern hört.

Ich geh mal davon aus, daß die Anzahl solcher Verbrechen weltweit eher zurückgeht.

Man hört nur zunehmend mehr davon, weil die Berichtserstattung auf der einen Seite besser (im Sinne von zahlreicher) und auf der anderen Seite leider auch sensationsgeiler wird.

Letztendlich bringt uns Deine Aussage aber in der Ursachen- und Lösungsfindung nicht weiter. Der Islam bzw. der Koran schreibt nirgendwo vor, daß ein Kind bei vorehelichen Geschlechtsverkehr gesteinigt werden muß. Also ist die Religion an sich keine Begründung.

Und selbst wenn sie es wäre - was könnten wir dann dagegen tun?

Link to post
Share on other sites
Schaffe solche Zustände wie in Deutschland auch in Somalia und ........

.......und du bist der nächste, der auch nur des Versuches wegen bis zum Kopf eingebuddelt wird. Tuch übern Kopf und dann gaaaanz langsam, mit Faustgrossen Steinen.........Geht es zu schnell, ist es nicht regelkonform.

 

Der Islam bzw. der Koran schreibt nirgendwo vor, daß ein Kind bei vorehelichen Geschlechtsverkehr gesteinigt werden muß.

Aber die Sharia. Die bildet eine Einheit mit dem Koran.

Link to post
Share on other sites
Auch bei uns -in einem reichen Land- gibt es reiche gebildete Mörder und Kinderschänder!
ja und?
Was deiner Behauptung entgegenspricht, daß diese Art von Kriminalität durch Armut und mangelnde Bildung hervorgerufen wird.

 

lebensumstände, erziehung usw..... darauf hast du erstmal überhaupt keinen einfluss
Aber auf meine persönliche Entscheidung, was ich tue und was nicht.

 

ich lasse mich gerne überzeugen. also was sind die deiner meinung nach die ursachen?
Ignoranz, Fanatismus, fehlendes Mitgefühl, Egoismus, ...

 

Was ist denn das ziel deiner kritik?
Habe ich am Anfang dieses Postings beantwortet.

öhm, finde es echt nicht. kannst du es nochmal zitieren

Ich schrieb: ... gegen diese Leute richtet sich meine Kritik, nicht gegen das ganze Volk in Somalia.

Meine Kritik hat das Ziel, daß Menschen, die andere quälen, ermorden usw., entsprechend sanktioniert und bestraft werden müssen. Es gibt Menschen, die scheren sich einen Dreck um die Gefühle anderer, gegen die richtet sich meine Kritik.

Link to post
Share on other sites
Schaffe solche Zustände wie in Deutschland auch in Somalia und ........

.......und du bist der nächste, der auch nur des Versuches wegen bis zum Kopf eingebuddelt wird. Tuch übern Kopf und dann gaaaanz langsam, mit Faustgrossen Steinen.........Geht es zu schnell, ist es nicht regelkonform.

Bestimmt nicht. Schließlich tue ich es doch bereits. Und mich hat noch keiner eingebuddelt. Kostet mit nur 50€ im Monat. Kann fast jeder.

 

Der Islam bzw. der Koran schreibt nirgendwo vor, daß ein Kind bei vorehelichen Geschlechtsverkehr gesteinigt werden muß.

Aber die Sharia. Die bildet eine Einheit mit dem Koran.

Nein.. es gibt auch genug Islamisten, die nicht nach der Shariah leben oder sie ablehnen.

Warum wohl? Sicher weil sie selbst erkannt haben, daß die dort geforderten Regeln teilweise unmenschlich sind.

Link to post
Share on other sites
Auch bei uns -in einem reichen Land- gibt es reiche gebildete Mörder und Kinderschänder!
ja und?
Was deiner Behauptung entgegenspricht, daß diese Art von Kriminalität durch Armut und mangelnde Bildung hervorgerufen wird.

Natürlich gibt es auch unter den Wohlhabenden Mörder und Kinderschänder. Aber hier gehts um die Motivation. Die Richter in Somalia haben das doch nicht getan, weil sie sich daran aufgeilen. Die machen sowas, weil sie das als eine von Gott geforderte Pflicht ansehen. Aus Dummheit und Unwissenheit. Die kennen das nicht anders.

Für die hat auch ein Menschenleben nicht so einen Wert wie für uns. Weil sie tagtäglich sehen, wie tausende um sie herum sterben. Das wird irgendwann zur Normalität.

 

ich lasse mich gerne überzeugen. also was sind die deiner meinung nach die ursachen?
Ignoranz, Fanatismus, fehlendes Mitgefühl, Egoismus, ...

und? weiter? was sind dafür die Ursachen? was kann man dagegen tun? Weiterdenken! Nicht aufhören!

 

Ich schrieb: ... gegen diese Leute richtet sich meine Kritik, nicht gegen das ganze Volk in Somalia.

Meine Kritik hat das Ziel, daß Menschen, die andere quälen, ermorden usw., entsprechend sanktioniert und bestraft werden müssen. Es gibt Menschen, die scheren sich einen Dreck um die Gefühle anderer, gegen die richtet sich meine Kritik.

Wie stellst Du Dir denn das Sanktionieren vor? GSG9 einfliegen, sich die Kerle schnappen und hier in Deutschland vor ein Gericht stellen?

Ich schätze mal, das würde die noch freuen. Die bekommen hier im Knast sicher besser zu fressen als dort in Freiheit.

Oder gleich dort erschießen? Würde sicher auch keiner groß mit der Wimper zucken. Menschen sterben dort tagtäglich. Und es gibt genug, die das dann als Strafe Gottes hinstellen würden, weil nicht genug Steine geflogen sind.

Oder am besten gleich Truppen einrücken lassen. Wie gut das geht sieht man ja grad in Afghanistan oder Irak.

Junge junge.. soviel Schulden kann man gar nicht aufnehmen um das alles zu bezahlen.

Link to post
Share on other sites
Auch bei uns -in einem reichen Land- gibt es reiche gebildete Mörder und Kinderschänder!
ja und?
Was deiner Behauptung entgegenspricht, daß diese Art von Kriminalität durch Armut und mangelnde Bildung hervorgerufen wird.

 

wieso widerspricht dies meiner behauptung? ich schrieb nicht dass diese art von kriminalität NUR durch armut und mangelnde bildung hervorgerufen wird.

 

lebensumstände, erziehung usw..... darauf hast du erstmal überhaupt keinen einfluss
Aber auf meine persönliche Entscheidung, was ich tue und was nicht.

 

richtig. aber deine entscheidungsfindungsprozesse werden maßgeblich geprägt durch deine lebensumstände und deine erziehung. sorry, dass jeder zum mörder werden kann ist eine tatsache, über die wir hier wirklich nicht diskutieren brauchen. falls du also der meinung sein solltest dass für dich schon von geburt an diese möglichkeit nicht bestand, dann ist das schlicht und einfach ein irrtum.

 

ich lasse mich gerne überzeugen. also was sind die deiner meinung nach die ursachen?
Ignoranz, Fanatismus, fehlendes Mitgefühl, Egoismus, ...

 

und woher kommt diese Ignoranz, der Fanatismus, fehlendes Mitgefühl und Egoismus?

 

 

Ich schrieb: ... gegen diese Leute richtet sich meine Kritik, nicht gegen das ganze Volk in Somalia.

Meine Kritik hat das Ziel, daß Menschen, die andere quälen, ermorden usw., entsprechend sanktioniert und bestraft werden müssen.

 

warum möchtest du dass diese menschen bestraft werden? weils dir dann besser geht, oder glaubst du mit den enstprechenden sanktionen/strafen wirds dann besser?

 

Es gibt Menschen, die scheren sich einen Dreck um die Gefühle anderer, gegen die richtet sich meine Kritik.

 

absichtlich etwas überspitzt: wieviel gedanken machst du dir um die gefühle der menschen in somalia? oder andes formuliert, macht es dir ein schlechtes gewissen wenn du geld für luxusgüter ausgibst, während andere menschen sich für diesen geldbetrag einen monat ernähren könnten?

 

ich finde es immer bedenklich wenn menschen so eine geradlinige denke haben. du hast dir für dich ein moralisches grundgerüst gezimmert. was prinzipiell auch in ordnung ist. jeder sollte nach gewissen moralischen maßstäben leben. das ist einfach nötig in einer gesellschaft. problematisch wird es IMO dann, wenn man dazu neigt sofort alles was nicht in diesen rahmen passt zu verurteilen. insbesondere dann, wenn man nicht bereit ist die usachen und hintergründe zu sehen.

natürlich mache ich mir nicht jeden tag gedanken über dir armut in der welt. ich bin genauso egoist wie jeder andere. ich bin auch froh dass ich im wohlstand aufgewachsen bin. aber ich gebe mir trotz allem mühe nicht leichtfertig andere menschen zu verurteilen, die nicht diese möglichkeiten wie ich hatten, und deswegen sicher andere ethische und moralische vorstellungen haben. insbesondere suche ich nach lösungen für dieses probleme, und lass mich nicht durch meine emotionen leiten und rufe einfach nach härte und bestrafung, nur um mein rachegefühl zu befriedigen oder meine empörung abzumildern.

seien wir doch ehrlich, uns geht es doch gar nicht wirklich um die lösung dieser probleme. in wirklichkeit ist es uns doch scheiss egal wie die menschen dort leben. klar, wenn man sowas liest empfindet man einen gewissen zorn gegen diese menschen die sowas tun. aber das ist unser problem, und hilft diesen menschen dort unten keinen meter weiter. wenn hier wirklich jemand ernsthaftes interesse daran hätte etwas nachhaltig zu ändern, würde er auch was tun. und sei es nur eine einfache patenschaft. aber wer macht das hier? es wird lieber dem eigenen feindbild nahrung gegeben, und sich schön hier aufgeregt.

Link to post
Share on other sites

Du weisst doch garnicht, wieviel Geld ich z.B. schon an die Welthungerhilfe gespendet habe. Wie kommst du zu solch seltsamen Urteilen, daß dies uns allen scheißegal wäre?

 

Aber hier geht es meines Erachtens um ein religiös motiviertes Verbrechen, nicht um die Armut in der 3.Welt.

Ursachen für Verbrechen sind in erster Linie im Täter zu suchen, erst in zweiter Linie in dessen Umfeld.

 

Deshalb bestraft man ja auch normalerweise den Täter, was in diesem Fall leider ausgeblieben ist. Diese Ungerechtigkeit stört mich. Daß ich diese Mißstände durch meine Kritik abstellen kann, habe ich nie behauptet.

Link to post
Share on other sites
Aber hier geht es meines Erachtens um ein religiös motiviertes Verbrechen, nicht um die Armut in der 3.Welt.

Ursachen für Verbrechen sind in erster Linie im Täter zu suchen, erst in zweiter Linie in dessen Umfeld.

Um es mal an einem anderen Beispiel festzumachen.

 

Frauen sind vom Grundsatz her ohne Wert. Sie kosten Geld, um sie loszuwerden muss die Familie viel Geld in Form von Mitgift bringen. Etwas was die Familie selten hat. Was den Wert des Mädchens weiter schmälert ist ein eingerissenes Junfernhäutchen. Deshalb muss die Familie alles tun damit das Mädchen unberührt bleibt. Es geht um das Überleben der Familie. Eine Frau mit einem ungewollten Kind hatte keine Überlebenschance. Deshalb glaubte man, scharfe Gesetze schützt die Mädchen.

 

Vor dem Koran hatten die Väter das Recht diese Kinder zu töten. Seit es den Koran gibt haben diese Mädchen Anspruch auf ein Gerichtsverfahren. Eine kleine aber wesentliche Verbesserung welche der Koran den Frauen gebracht hat. Ändert nichts daran das es schon ausreicht das die Schuld einer Vergewaltigung dem Mädchen angelastet wird, wenn das Mädchen angeblich die Männer scharf gemacht hat. Schon mal überlegt warum es so eine regiede Kleiderordnung gibt.

 

Was das Alter des Mädchens angeht. Es ist durchaus Brauch das Kinder schon vor der Geschlechtsreife verheiratet werden. Sinn ist, die Frauen sollen Kinder gebären bevor sie, wegen der geringen Lebenswartung sterben. Der Koran hat hier insofern Erleichterung für die Mädchen geschaffen das Geschlechtsverkehr erst nach der ersten Regelblutung statt finden durfte.

 

Soweit der Islam, ohne Probleme auch auf andere III Weltländer übertragbar. Ob es jetzt Indien ist oder ein anderes beliebiges Land in dem Armut herrscht.

 

Was Mädchen allgemein für einen Wert haben, und ich spreche jetzt nicht von III Weltländer kann jeder mit eigenen Augen beobachten. Immer noch zählt bei vielen nur der Stammhalter. In China werden wegen der Einkindpolitik vermehrt weibliche Föten abgetrieben. Ich kannte ein Vater der sich geweigert hat seine Frau und sein Kind aus dem Krankenhaus abzuholen weil es ein Mädchen war. Frauen verdienen hier immer noch weniger. Einer meiner Mitarbeiter wollte mehr Geld weil er als Mann mehr verdienen muss wie seine Frau die auch bei mir gearbeitet hat. In meinen jungen Jahren war es gefährlich sich mit Mädchen einzulassen deren Brüder italienisch oder spanischer Herkunft waren. Die Ansichten haben sich erst liberalisiert im Laufe der letzten Jahrzehnte als auch der Wohlstand bei den Gastarbeitern gewachsen ist. Ein unverheiratetes Mädchen gefährdete nicht mehr die Familie, und als Jungfrau gehen die wenigsten in die Ehe.

 

Das was Du hier an anderen Ländern kritisierst, vor einem Wimpernschlag der Geschichte hatten wir genau solche Strukturen. Angefangen das Frauen wenn sie nicht verheiratet waren einen Vormund gebraucht haben. Und noch heute, um den Bogen zur Vergewaltigung zu spannen, wird Frauen eine Mitschuld gegeben wenn sie vergewaltigt worden sind. Reicht schon aus wenn sie sich etwas aufreizend anzieht. Analog zu dem Mädchen.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Ein sehr schönes Plädoyer, ich frage mich aber, wen du damit verteidigen willst?

 

In meinen Augen wird diese Tat nie verständlich werden, selbst wenn vor 2000 Jahren noch schlimmere Zustände geherrscht haben. Selbst wenn in XY das gleiche passiert und in Germanien vor 500 Jahren das Gleiche passiert ist.

Es gibt keine Entschuldigung für solche Dinge. Die Grenze zum verständlichen Handeln wurde eben überschritten. Das ist eben meine Meinung, welche eben von deiner abweicht. Macht aber nichts. Es kann nicht jeder gleich sein.

 

Wenn jemand Scheiße baut (zum Beispiel eine 13-jährige vergewaltigt) hat er dafür auch geradezustehen. Aber das Opfer dann zu steinigen ist doch grotesk. Es geht eben nicht in meinen Kopf, daß man für solche Leute hier auch noch Partei ergreifen kann. Aber mittlerweile habe ich akzeptiert, daß es aussichtslos ist...

Link to post
Share on other sites
Du weisst doch garnicht, wieviel Geld ich z.B. schon an die Welthungerhilfe gespendet habe. Wie kommst du zu solch seltsamen Urteilen, daß dies uns allen scheißegal wäre?

 

wieviel hast du denn schon gespendet? du findest das urteil seltsam? okay, wieviel gedanken machst du dir denn so am tag um die 3. welt? und in wie weit wäre dir denn dort eine verbesserung der lebensumstände wert? eine reduzierung des eigenen lebenstandards? ganz bestimmt nicht. oder irre ich mich?

 

Aber hier geht es meines Erachtens um ein religiös motiviertes Verbrechen, nicht um die Armut in der 3.Welt.

Ursachen für Verbrechen sind in erster Linie im Täter zu suchen, erst in zweiter Linie in dessen Umfeld.

 

entweder willst du es nicht verstehen oder kannst es nicht. also was gibt es da im täter zu suchen? ich bin gerne auf ergebnisse gespannt. warum tut ein mensch sowas? nocheinmal, da du ja nicht geantwortet hast, glaubst du dass jeder mensch ein mörder werden kann oder nicht? wenn nein, was müssen deiner meinung nach für voraussetzungen vorliegen damit ein mensch zum mörder wird?

 

Deshalb bestraft man ja auch normalerweise den Täter, was in diesem Fall leider ausgeblieben ist.

 

weshalb?

 

Diese Ungerechtigkeit stört mich.

 

also gehts doch wieder nur um deine gefühle, und nicht wirklich um die beseitigung der mißstände. genau das ist es was mich ein wenig ankotzt. weil man sich selbst wegen solcher dinge gestört fühlt, oder das gefühl hat dass es ungerecht ist regt man sich auf. also eine absolut egoistische motivation. sobald man dann aber von jemandem darauf hingewiesen wird dass es für diese dinge ursachen gibt, die man vielleicht bekämpfen sollte wirds schon wieder kompliziert. dann hat plötzlich keiner mehr bock sich mit dem thema zu befassen. und ursachen suchen und bekämpfen ist blöd und langweilig. interessiert dann wieder keinen mehr. und ganz schlimm wirds dann, wenn man sich auch noch besser fühlt als diese menschen, weil man ja hier aufgewachsen ist und mehr bildung genossen hat. das ist dann für mich doppelmoral.

interessiert dich solche mißstände wirklich und willst du dass diese dinge nicht mehr vorkommen? bitte eine ehrlich antwort!

dann frage ich dich auch wie du sowas in zukunft verhindern willst?

 

Daß ich diese Mißstände durch meine Kritik abstellen kann, habe ich nie behauptet.

 

okay, aber was bezweckt dann deine kritik? hier hätte ich auch gerne eine ehrliche antwort.

 

danke

Link to post
Share on other sites
Ein sehr schönes Plädoyer, ich frage mich aber, wen du damit verteidigen willst?

 

In meinen Augen wird diese Tat nie verständlich werden, selbst wenn vor 2000 Jahren noch schlimmere Zustände geherrscht haben. Selbst wenn in XY das gleiche passiert und in Germanien vor 500 Jahren das Gleiche passiert ist.

Es gibt keine Entschuldigung für solche Dinge. Die Grenze zum verständlichen Handeln wurde eben überschritten. Das ist eben meine Meinung, welche eben von deiner abweicht. Macht aber nichts. Es kann nicht jeder gleich sein.

 

Wenn jemand Scheiße baut (zum Beispiel eine 13-jährige vergewaltigt) hat er dafür auch geradezustehen. Aber das Opfer dann zu steinigen ist doch grotesk. Es geht eben nicht in meinen Kopf, daß man für solche Leute hier auch noch Partei ergreifen kann. Aber mittlerweile habe ich akzeptiert, daß es aussichtslos ist...

 

genau an diesem posting merke ich dass du nichts verstanden hast und wir aneinander vorbei diskutieren. ich will hier nichts verteidigen und ergreife für niemanden partei. ich will aber VERSTEHEN warum sowas passiert. nichts entschuldigen. darum gehts überhaupt nicht. ob hier jemand dafür gerade stehen muss ist für mein leben auch erstmal egal, da ich nicht persönlich davon betroffen bin. wenn ich sowas lese bekomme ich natürlich auch ein gewisses rachegefühl. aber das hat hier nichts zu suchen, weil es niemandem hilft, ausser mir selbst. aber das sollte hier zweitrangig sein.

ich kann es nur wiederholen, wenn du dich hier aufregst, aber nicht bereit bist die ursachen für solches verhalten zu verstehen, oder überhaupt danach zu suchen, damit man dieses vielleicht irgendwann beseitigen kann, damit so etwas nicht wieder passiert, dann geht es dir hier nicht wirklich um das opfer. und sorry, dann ist mein urteil dass es uns hier scheissegal ist wie es diesen menschen da unten geht, absolut treffend. und mit jedem deiner postings bestätigst du es wieder. frage dich einfach wie du das ändern willst dass sowas nicht wieder vorkommt, und was du persönlich bereit wärst dafür zu tun.

glaube mir deine antwort wird sehr unangenehm für dich ausfallen.

aber ich fürcnte du wirst wieder nicht soweit denken wollen und wirst wohl nicht verstehen wollen. aber damit bist du natürlich nicht alleine. so geht es den meisten hier. moralisch gesehen ist es zwar armselig, aber so sind wir nun mal. ich auch, keine frage. der mensch ist nunmal erst auf sein wohl bedacht. aber da dies so ist, sollte man wenigstens ehrlich genug sein und sich dies eingestehen.

ich wüsste auch nicht warum wir hier das moralische recht hätten unsere ansichten als die alleinige wahrheit zu sehen. aber was schreib ich, bringt ja doch nichts.

Link to post
Share on other sites

Oh, wo hast Du denn das gefunden?

 

Aber sehr schön, hoffentlich halten sich unsere Richter auch immer daran:

 

"Die in der Scharia vieler Länder vorgesehene Ungleichbehandlung nach Geschlecht und

Religionszugehörigkeit erfordert die Prüfung einer möglichen Grundrechtsverletzung der Betroffenen

im Rahmen des Ordre-public Vorbehalts. Beispielsweise steht den Frauen nach islamischem

Recht selten ein Scheidungsrecht zu, während dem Mann weitestgehende Freiheit in der Form der

Verstoßung (Talaq) zugebilligt wird. In einem Scheidungsverfahren prüfen daher die Gerichte, ob

ein Verstoß gegen die Menschenwürde aus Art. 1 Abs. 1 GG, gegen den Gleichbehandlungsgrundsatz

aus Art. 3 GG und gegen die Eheschließungsfreiheit aus Art. 6 GG vorliegt. Islamische

Vorschriften, die im Falle der Scheidung pauschal dem Mann das Sorgerecht für die Kinder zubilligen,

verstoßen gegen das Grundrecht der Kinder auf freie Entfaltung der Persönlichkeit."

Link to post
Share on other sites

Zu dem weiter oben geposteten Artikel über die Situation des aramäischen Klosters in der Türkei stand gestern ein Artikel in der Welt:

 

"Die Türkei will ihre letzten Aramäer vertreiben"

 

http://www.welt.de/welt_print/article29010...vertreiben.html

 

"Wir Aramäer hoffen nicht nur, wir sind überzeugt, dass für den türkischen Staat die Zeit gekommen ist, die kulturelle Vielfalt im Land zu akzeptieren und zu schützen - anstatt sie zu bekämpfen. Jetzt muss die Türkei entscheiden, ob sie eine 1600 Jahre alte Kultur erhalten oder auch noch die Reste ihrer nicht muslimischen Tradition auslöschen will."

Link to post
Share on other sites

Ich will nicht nach den Ursachen der Ursachen forschen. Was waren die Ursachen für das Verhalten von Hitler? Es werden meist nur dessen Greueltaten gesehen, was auch gut so ist. Hättest ihr mit ihm auch ein Resozialisierungsprogramm gestartet?

 

Wenn z.B. ein Verbrecher eines deiner Kinder mißbraucht und ermordet, frägst du dann auch nach den Ursachen (schwierige Kindheit, soziales Milieu, Immigrant, Verhältnisse in dessen Herkunftsland, usw.) oder kotzt es dich nicht dann einfach an, daß es solche Menschen gibt?

 

Ich glaube nicht wie du, daß jegliches Handeln von äußeren Umständen abhängt, dann könnte der Mensch sich ja nicht mehr zwischen Gut und Böse entscheiden. Man kann immer zwei Wege einschlagen, und ein Verbrecher hat seinen Weg selbst gewählt. Aber darüber streiten sich Psychologen und Philosophen.

 

Wenn ich Armut sehe, kann ich helfen (Welthungerhilfe Spenden >1000€), aber das hat mit dem Verbrechen hier nix zu tun, da hier die Grenze überschritten wurde. Das müsst ihr eben zuerst kapieren. Dann kann man darüber diskutieren, wie den armen Ländern zu helfen ist, was aber ein anderes Thema ist.

Link to post
Share on other sites
Ich will nicht nach den Ursachen der Ursachen forschen.

Wenn Du meine Beiträge gelesen hast frage ich schon nach den Hintergründen, geht schon etwas tiefer. Um etwas zu verhindern brauche ich die Ursache.

 

Da gibt es Dinge die mich doch immer wieder irritieren, so z.B. das wenn in Somalia ein Mädchen gesteinigt wird ein riesen Aufriss gemacht wird, aber hier um die Ecke in D von Fremdenhass zerfressene Jugendliche Wohnhäuser anzünden um die Leute umzubringen. Hier schweigt das Gewissen. Da sind genauso unschuldig betroffene Kinder im Spiel. Kann möglicherweise daran liegen das hier Deutsche die Täter sind. Das Gezielt der Islam angegriffen wird, ohne überhaupt zu wissen das der Islam mindestens genauso viel Strömungen hat wie das Christentum. Wenn irgendwo in Südamerika, Kinder von Deutschen unter dem Deckmantel Religion missbraucht, ermordet werden, kommt mal etwas Betroffenheit auf, aber wehe es würde jemand sagen das alle Deutschen Kinderschänder und Kindermörder sind.

 

Wenn Du was machen willst, kämpfe für gegenseitiges Verständnis der Religionen, imho ist keine Religion die Richtige, alle sind richtig.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

http://de.news.yahoo.com/26/20081220/twl-k...au-9ba0312.html

 

Bin ich vorhin auf Yahoo drüber gestolpert. Keine Scheidung für Achtjährige in Saudi-Arabien

 

Riad (dpa) - Ein Richter in Saudi-Arabien hat sich zum zweiten Mal geweigert, dem Scheidungsantrag einer Achtjährigen stattzugeben. Das Mädchen war von seinem Vater mit einem Mann verheiratet worden, der etwa 50 Jahre älter ist als sie. Der Ehemann sieht die Viertklässlerin als seine rechtmäßige Ehefrau. Der Richter in der Stadt Aneisa forderte ihn und die Mutter des Kindes auf, einen Kompromiss zu finden. Der Prozess soll Anfang Februar fortgesetzt werden. So lange wird das Mädchen bei seiner Mutter leben.

 

Kann man da noch von mangelnder Bildung sprechen? Wenn ein Richter so handelt?

Link to post
Share on other sites
Da gibt es Dinge die mich doch immer wieder irritieren, so z.B. das wenn in Somalia ein Mädchen gesteinigt wird ein riesen Aufriss gemacht wird, aber hier um die Ecke in D von Fremdenhass zerfressene Jugendliche Wohnhäuser anzünden um die Leute umzubringen. Hier schweigt das Gewissen. Da sind genauso unschuldig betroffene Kinder im Spiel.

 

Das eine ist genauso Scheiße wie das andere.

Nur war das Thema dieses Threads eben nicht: "Nazis zünden Asylantenheim an".

 

Falls das Thema mal wieder aktuell wird, kannst du ja einen Thread darüber eröffnen, dann werde ich mich genauso kritisch zu den Verbrechern äußern.

Nicht immer vom Thema abschweifen und Dinge unterstellen die nicht belegt sind.

 

Wenn Du was machen willst, kämpfe für gegenseitiges Verständnis der Religionen, imho ist keine Religion die Richtige, alle sind richtig.

Dein letzter Satz widerspricht sich in sich selbst.

Bin eher der Ansicht, daß man keine Religion braucht.

Link to post
Share on other sites
Nur war das Thema dieses Threads eben nicht: "Nazis zünden Asylantenheim an".

Ach was, Wohnhäuser, ganz profane Wohnhäuser.

 

Beachte mal die milden Strafen, und die fühlen sich noch zu streng bestraft.

 

Mylau/Zwickau.Im Fall der nächtlichen Molotow-Cocktail-Attacke von zwei Jugendlichen im Oktober 2007 auf das Wohnhaus einer Mylauer Familie sind am Donnerstag am Landgericht Zwickau die Urteile gefällt worden. Die Jugendkammer verurteilte die beiden 16-Jährigen wegen versuchter schwerer Brandstiftung und versuchten Mordes in fünf Fällen zu Jugendstrafen von drei beziehungsweise zwei Jahren und sechs Monaten. Die Partei der beiden Täter hat gegen das Urteil Revision beim Bundesgerichtshof angekündigt.

http://www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/REGI...CH/1407613.html

 

Seltsam das da ausgerechnet da der Nationalkonservatismus stark vertreten ist. Natürlich haben die Nationalkonservativen damit überhaupt nichts zu tun. ;)

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
http://de.news.yahoo.com/26/20081220/twl-k...au-9ba0312.html

Kann man da noch von mangelnder Bildung sprechen? Wenn ein Richter so handelt?

Natürlich.. was denn sonst? Der Richter ist doch (sorry) total bescheuert wenn der so entscheidet.

Allerdings sind solche Probleme nicht durch die Bildung eines einzelnen zu beseitigen.

Hier muß sich das gesellschaftliche Bewußtsein verändern.

Siehe ein paar Beiträge von mir weiter oben.

 

 

Bin eher der Ansicht, daß man keine Religion braucht.

Man(cher) braucht Religion eben doch. Und da wir ja eine freie Gesellschaft haben (wollen) darf man das auch niemandem verbieten.

Erst wenn man selbst soweit ist, daß man keinen Gott mehr braucht, um sich die meisten Dinge zu erklären - dann wird man von selbst auf Religion verzichten.

Link to post
Share on other sites
Natürlich.. was denn sonst? Der Richter ist doch (sorry) total bescheuert wenn der so entscheidet.

Nehmen wir mal das Ding kurz auseinander.

 

Ein Richter in Saudi-Arabien hat sich zum zweiten Mal geweigert, dem Scheidungsantrag einer Achtjährigen stattzugeben.

Kann eine Achtjährige einen Scheidungsantrag stellen? Imho hat sie dafür nicht die Reife. Der Skandal ist, das der Vater sie verheiratet hat, falls es nicht nur ein Versprechen war das der alte Knochen das Kind bekommt wenn sie Geschlechtsreif ist.

 

Kann bei uns eine Achtjährige selber klagen? Kaum, müssen schon die Vertreter in ihrem Namen machen.

 

Der Richter in der Stadt Aneisa forderte ihn und die Mutter des Kindes auf, einen Kompromiss zu finden.

Da kommt mir Salomon in den Sinn. Sagt doch glatt der Richter, macht euren privaten Quatsch unter euch aus.

 

Der Prozess soll Anfang Februar fortgesetzt werden.

Und wenn ihr das nicht schafft, dann sehen wir mal weiter.

 

So lange wird das Mädchen bei seiner Mutter leben.

Und das Kind ist, oha in einem islamischen Land, bei der Mutter nicht beim Vater. Somit steht die Ehe möglicherweise nur auf dem Papier falls vorhanden.

 

Muss man auf jede dümmliche Schlagzeile anspringen. ;)

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Genauso viel (oder eben wenig) wie Linke mit der RAF oder Grüne mit dem Doppel-Polizistenmord an der Startbahn West... ;)

Das ist genauso als würden die Wähler von der CDU CSU als Nazis tituliert.

 

In zwei Worten gesagt.

 

Absoluteter Quatsch.

 

MfG.

 

hartmut

 

Ps. Alle Kurierfahrer sind unfähige Raser. :sneaky:

Nicht übel nehmen, will auch mal pauschalieren. :lol:

Link to post
Share on other sites

http://www.welt.de/politik/article2624490/...nderheiten.html

Das katholische Hilfswerk "Kirche in Not" legte in diesem Herbst eine sechshundert Seiten umfassende Dokumentation vor, in der die Verfolgung von Christen weltweit auf erschreckende Weise belegt ist.

 

Demnach hat sich die Lage christlicher Minderheiten vor allem in den moslemischen Ländern in den vergangenen drei Jahren sehr verschlechtert. Rund 200 Millionen Christen würden drangsaliert, fast 100.000 sterben jährlich für ihren Glauben. Oft geschieht dies in Widerspruch zur jeweiligen Rechtsordnung...

 

...Im Irak legt Artikel 2 der neuen Verfassung zwar fest, dass kein Gesetz erlassen werden darf, das der Religionsfreiheit widerspricht, doch die Realität ist eine andere. Schiiten und Sunniten sind dabei, "konfessionell saubere" Wohnviertel zu schaffen und fordern Christen auf, zum Islam zu konvertieren oder ihre Häuser zu verlassen...

 

...Fundamentalisten nutzen das Religionsgesetz, um Minderheiten zu verfolgen. In streng islamischen Ländern wie Saudi-Arabien und Sudan werden Missionare und Konvertiten mit dem Tod bedroht, in Indonesien terrorisieren Muslim-Milizen christliche Dörfer, ohne von der Polizei gestoppt zu werden.

Link to post
Share on other sites
Kann eine Achtjährige einen Scheidungsantrag stellen?

 

Im Islam kann das KEINE Frau, egal ob 8, 28 oder 80. :unsure:

 

Weiter morgen.

 

Warum auch?

Die gehöhren ja auch den Männern, wie bei uns die Hunde.

Das heißt natürlich nicht, dass es den Frauen überall schlecht geht. Bei uns geht es vielen Hunden ja auch besser, als woanders den Kindern...

So ist das eben. Politisch unkoreckt ausgedrückt, aber wahr.

 

Da brauchen wir hier echt kein Theater drum zu machen.

 

Wir brauchen nur die Schäpfungsgeschicht auf zu schlagen, in der Bibel. Da schuf Gott zuerst ADAM und dann schuf er für ADAM eine Frau. Eine Frau die ihm Diene, Kinder gebähre, usw. usf.

 

Nach diesem Grundsatz behandelte unsere christliche gepfägte Gesellschaft Frauen über Jahrtausende.

Und nur, weil irgendwann mal vor ein paar Jahrzehnten n bisschen Gleichberechtigung eingetreten ist, sind wir jetzt plötzlich was besseres als die die da nicht so schnell hinterher kommen? :rolleyes:

 

Kinders, wacht auf...

Link to post
Share on other sites

@cncb1064,

ich hatte dir ein paar fragen in meinen postings gestellt die du leider nicht beantwortet hast. es wäre mir aber für die weiter diskussion schon sehr wichtig wenn ich darauf von dir antworten bekäme. deswegen wiederhole ich sie nochmal mit der bitte um beantwortung. danke

 

"nocheinmal, da du ja nicht geantwortet hast, glaubst du dass jeder mensch ein mörder werden kann oder nicht?

wenn nein, was müssen deiner meinung nach für voraussetzungen vorliegen damit ein mensch zum mörder wird?"

 

"was bezweckt dann deine kritik? hier hätte ich auch gerne eine ehrliche antwort."

 

 

Ich will nicht nach den Ursachen der Ursachen forschen. Was waren die Ursachen für das Verhalten von Hitler? Es werden meist nur dessen Greueltaten gesehen, was auch gut so ist.

 

wieso ist das gut?

 

Hättest ihr mit ihm auch ein Resozialisierungsprogramm gestartet?

 

wer hat das vorgeschlagen und warum?

 

Wenn z.B. ein Verbrecher eines deiner Kinder mißbraucht und ermordet, frägst du dann auch nach den Ursachen (schwierige Kindheit, soziales Milieu, Immigrant, Verhältnisse in dessen Herkunftsland, usw.) oder kotzt es dich nicht dann einfach an, daß es solche Menschen gibt?

 

das weiss ich nicht, da das sicher ein hochemotionale situation ist die wohl niemand erleben möchte. aber ich wüsste einerseits nicht was diese frage mit unserer diskussion zu tun hat, da du wohl kaum betroffen bist von der tat in somalia, und was dies zu lösung dieser problem beitragen könnte.

 

irgendwie verstehe ich das so, dass du es für sinnvoller hälst, wenn man angekotzt von solchen taten ist, als dass man sich die mühe macht über ursachenforschung solche taten langfristig zu verhindern? also lieber einmal rumgestänkert, als präventiv etwas zu tun?

bitte auch hier eine antwort.

 

Ich glaube nicht wie du, daß jegliches Handeln von äußeren Umständen abhängt, dann könnte der Mensch sich ja nicht mehr zwischen Gut und Böse entscheiden. Man kann immer zwei Wege einschlagen, und ein Verbrecher hat seinen Weg selbst gewählt. Aber darüber streiten sich Psychologen und Philosophen.

 

dazu hatte ich dir ja schon eine frage gestellt. es gibt ja nur 2 möglichkeiten, entweder wird man als mörder geboren (gene) oder man wird durch die äusseren umstände dazu? also bist du der meinung dass man als mörder gebohren wird, richtig?

 

Wenn ich Armut sehe, kann ich helfen (Welthungerhilfe Spenden >1000€), aber das hat mit dem Verbrechen hier nix zu tun, da hier die Grenze überschritten wurde. Das müsst ihr eben zuerst kapieren.

 

welche grenze? deine grenze? und wenn diese grenze gibt, dann frage ich mich wer diese in ihrer absolutheit festgelegt hat?

sorry, du hast immer noch dieses einfache gut-und-böse denken. die unterscheidung zwischen gut und böse wird in jeder kultur etwas anders getroffen. und es gibt leider so gut wie nichts, was dadurch nicht hinterfragt werden kann. selbst unsere gesellschaft erlaubt das töten von unschuldigen menschen, z.b. im krieg. ohne zu weit abschweifen zu wollen, wieso sollte dies gerechtfertigt sein? um bei deinen beispielen zu bleiben, würde es dich nicht ankotzen wenn dein kind durch einen krieg getötet werden würde?

 

Dann kann man darüber diskutieren, wie den armen Ländern zu helfen ist, was aber ein anderes Thema ist.

 

ich habe schon mehrfach geschrieben dass ich diese tat in somalia ein verbrechen finde. aber das hilft niemandem. aber jetzt können wir ja endlich darüber diskutieren wie sowas in zukunft verhindern kann. aber nein, dazu schreibst du ja "Ich will nicht nach den Ursachen der Ursachen forschen."

also lassen wir es also doch. warten wir bis zum nächsten verbrechen und regen uns hier schön im forum auf. aber ursachen sind ja doof.

sorry, das war absichtlich etwas überspitzt formuliert. aber ich kapiere einfach nicht was dein ziel ist? hast du ernsthaftes interesse dass solche taten in zukunft verhindert werden? wenn ja, dann MUSST du nach den ursachen forschen.

ach ja, natürlich hat man nach den ursachen des verhaltens von hitler geforscht. und das sogar mir gewaltigen anstrengungen. es ist mir ein rätsel dass das komplett an dir vorbeigegangen sein sollte.

 

ich wiederhole es nochmal, es wäre wirklich sehr nett und mir wichtig für die diskussion wenn du meine fragen beantworten würdest. weil es uns entscheidend weiter bringen würde. sonst drehen wir uns im kreis.

danke

Link to post
Share on other sites
Kann eine Achtjährige einen Scheidungsantrag stellen?

 

Im Islam kann das KEINE Frau, egal ob 8, 28 oder 80. :rolleyes:

 

Weiter morgen.

 

Warum auch?

Frauen können auch die Scheidung einreichen. Männer haben es zwar viel leichter, aber es geht.

 

War, wenn ich es richtig weiß war es auch einer der Vorteile welche der Koran den Frauen brachte. Vorher ging es nicht.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Ich will nicht nach den Ursachen der Ursachen forschen. Was waren die Ursachen für das Verhalten von Hitler? Es werden meist nur dessen Greueltaten gesehen, was auch gut so ist. Hättest ihr mit ihm auch ein Resozialisierungsprogramm gestartet?

Mittlerweile herrscht unter den einschlägigen Wissenschaftlern Konsens darüber, daß Hitler wirklich krank war.

Mit ein paar (heute verfügbaren) Medikamenten hätte er geheilt werden können.

 

Wie man sieht, kann man bestimmte Katastrophen doch abwenden, wenn man nur rechtzeitig genug nach den Ursachen forscht und dann entsprechend handelt.

Link to post
Share on other sites
Nach diesem Grundsatz behandelte unsere christliche gepfägte Gesellschaft Frauen über Jahrtausende.

Und nur, weil irgendwann mal vor ein paar Jahrzehnten n bisschen Gleichberechtigung eingetreten ist, sind wir jetzt plötzlich was besseres als die die da nicht so schnell hinterher kommen? :rolleyes:

 

Natürlich. Bei Olympia war Usain Bolt ja auch besser als die, die nicht so schnell hinterherkamen. Auch Geschwindigkeit ist eine Leistung, die man würdigen kann.

Und wenn die nicht so schnell hinterherkommen dann sind es Idioten und wir was Besseres!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...