Jump to content

Linke-politiker Legt Wikipedia Lahm


Recommended Posts

Schluss mit dem schnellen Wissen - zumindest vorübergehend: Der Bundestagsabgeordnete Lutz Heilmann (Die Linke) hat eine einstweilige Verfügung gegen den Betreiber der deutschen Wikipedia-Internetadresse erwirkt. Die Seite ist seit Sonnabend gesperrt.

 

Hunderttausende Internetsurfer dürften sich am Sonnabend verwundert die Augen gerieben haben: Wikipedia, die beliebteste Onlineenzyklopädie, ist nicht mehr unter ihrer deutschen Internetadresse "wikipedia.de" erreichbar. Anstelle der Startseite mit beliebten Artikeln, aktuellen Todesfällen und einem Nachrichtenüberblick ist nur noch das Wikipedia-Logo zu sehen und eine Mitteilung zu lesen: "Bis auf Weiteres muss das Angebot auf wikipedia.de in seiner bisherigen Form eingestellt werden", heißt es schwarz auf weiß.

 

Quelle: stern.de

 

Meine Meinung: :mecker::think::lol:

Link to post
Share on other sites

Ich glaube nicht, dass das so arg viele Auswirkungen hat. Ich hab noch nie "wikipedia.de" in die Adressleiste des Browsers eingeben. (Da ich beruflich bisschen was mit der Materie zu tun habe, hat sich bei mir de.wikipedia.org sofort eingeprägt) und wenn ich gezielt Artikel suche nutze ich dazu entweder die Suchleiste oben rechts im Firefox oder Google, die natürlich auch direkt auf die jeweilige Seite verlinkt.

 

Dass man versucht die deutsche Wikimedia Foundation abzumahnen, die eben nur weiterleitet, zeigt eigentlich dass man von der Materie überhaupt keine Ahnung hat. Hauptsache mal abgemahnt. Aber am allerbesten finde ich den letzten Absatz im Stern-Artikel:

 

Anfang 2007 stellte die Linkspartei-Politikerin Katina Schubert "wegen der Verwendung verfassungsfeindlicher Symbole" Strafanzeige gegen die Wikipedia, weil in einem Artikel über die Hitlerjugend entsprechende Grafiken zu sehen waren. Kurz nach Bekanntwerden der Klage zog Schubert ihre Beschwerde jedoch zurück.

 

:mecker:

Link to post
Share on other sites
Meine Meinung: :think::lol::shit:

Das Juristen sich für so einen Blödsinn hergeben. :mecker:

 

Da fragt man sich wie weltfremd manche leben müssen die solche Verfügungen erlassen. http://wikipedia.de/ ist sowieso die falsche Adresse, die Daten liegen sicher auf http://wikipedia.org weil schon mal so ein Trottel das versucht hat.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Guest Der Friese

aber lutz heilmann hat doch jetzt seine 15 minuten ruhm.... :mecker:

nun gut, es ist zwar nicht gerade die beste pr, wenn man wikipedia.de fälschlicherweise abmahnt, aber unter uns gesagt- der mann ist bei den linken, was kann der denn verlieren....??

 

gruß

der friese

Link to post
Share on other sites

Ich hoffe inständig, daß sich diese Aktion für den Kerl als politischen Selbstmord herausstellt und seine Partei auch gleich ordentlich Schaden nimmt.

1989 haben wir alle geglaubt, daß die Typen für immer abgemeldet sind - jetzt werden sie von irgendwelchen Verlierern und pseudointellektuellen Salonlinken wieder an die Macht gehievt.

Hoffentlich zeigen noch mehr von ihnen, welchen Geistes Kind sie sind, bevor sie wirklich Macht bekommen.

 

angewidert,

Ö.

Link to post
Share on other sites

Ich fange langsam an zu bezweifeln, dass es überhaupt um falsche Aussagen ging und nicht einfach um seinen Lebenslauf. Laut Focus Online ist der erste Satz das Hauptproblem:

: „Heilmann ist der erste ehemalige hauptamtliche Mitarbeiter des ehemaligen Ministerium für Staatssicherheit (Stasi) der DDR, der in den Bundestag einzog.

SpOn schreibt dazu, dass sie bewusst den Abschnitt nicht zitieren, weil er der einstweiligen Verfügung unterliegt:

Sie betreffen im Wesentlichen Details zum beruflichen und politischen Werdegang des Bundestagsabgeordneten. Da die Verbreitung der strittigen Passagen der einstweiligen Verfügung unterliegt, verzichtet SPIEGEL ONLINE auf eine detaillierte Widergabe.

Für mich klingt das, als gäbe es garkeine Falschaussagen, aber Heilmann kann ja schlecht sagen "Ich will Wikipedia verbieten, weil da die Wahrheit über mich steht."

 

Auf jeden Fall find ich die Aktion super, denn jetzt weiß ich, dass Lutz Heilmann - von dem ich zuvor noch nie irgendwas gehört hatte - Stasimitarbeiter war. Antiwerbung hoch 10. Klasse gemacht. Die Linkspartei schützt uns vor ihr selbst.

Link to post
Share on other sites
Das Juristen sich für so einen Blödsinn hergeben. :mecker:

Das Problem sind nicht die Juristen. Im Eilverfahren wird nicht großartig geprüft, da es eben schnell gehen muss und wenn da nur geringste Anzeichen für eine Verletzung vorliegen könnten, wird dem Antrag eben stattgegeben.

 

----------------------

zum Thema selbst

 

Stellt die Die Linke ala PDS ala SED sich so Vergangenheitsbewältigung vor.

 

Ich hoffe die Bevölkerung schnallt es nun endlich was die in der Vergangenheit angerichtet haben und wählt die "erneuerte" "Partei" nicht weiterhin.

Allerdings sind die Leute wohl lernresistent und die interessiert dies nur einen Scheiß.

 

Wenn Herr Lutz Heilmann seine mutmaßliche Stasivergangenheit nicht gefällt bzw. diese nicht publik werden soll so, muss er sich eben ins Privatleben zurückziehen und nicht als MdB für Freiheit und Demokratie eintreten.

 

Auch gegen mehrere Wikipedia-Autoren sollen Anzeigen eingegangen sein. Er wollte die Meinungsfreiheit nicht einschränken, teilte Heilmann am Sonnabend mit.

Quelle

Ja ne ist klar, die Vergangenheit ausblenden ist natürlich keine Einschränkung der Meinungsfreiheit.

 

Ansonsten würde ich wikipedia.org empfehlen auf die dortigen Startseite auf das Thema hinzuweisen, die stellen doch dort immer so interessante Themen vor und dies sollte wohl auch Hauptsuchbegriff in den nächsten Wochen sein.

 

Laut der Diskussion wurde der Artikel im übrigen in weiteren Sprachen übersetzt. Na wenn das mal kein Eigentor war. :think:

 

Edit:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Caf...9#Lutz_Heilmann

Link to post
Share on other sites
Ich hab noch nie "wikipedia.de" in die Adressleiste des Browsers eingeben. (Da ich beruflich bisschen was mit der Materie zu tun habe, hat sich bei mir de.wikipedia.org sofort eingeprägt)

Ahh, nun weiß ich auch, warum ich das nicht bemerkt habe, bzw. warum Wikipadia bei mir Problemlos aufzurufen ist. Habe letztere Adresse i.d. Favouriten gespeichert. Lustig finde ich aber, daß wenn man auf wikipedia.de geht, dort direkt der Hinweiß zu wikipedia.org steht. Da dürfte sich der der linke wohl reichlich drüber ärgern.

Enttäuschend finde ich aber, wie in diesem Fall gut zu sehen, wie schlecht eigentlich die Gesetzeslage bzgl. -einzweilige Verfügung- ist. Ohne gegenzuprüfen wird so eine Verfügung erlassen, und schon hat man den Ärger am Hals, der sehr teuer weden kann.

 

Gruß Hawk

Link to post
Share on other sites

Auch ich habe gestern abend, als ich von der durch Herrn Heilmann erwirkten einstweiligen Verfügung gehört habe, überhaupt zum ersten Mal wikipedia.de eingegeben, wusste gar nicht, dass es das gibt. Wusste aber auch nicht, wer Herr Heilmann ist.

 

Wenn ich das richtig verstehe, will er sich also dem Vorwurf, bei einem der größten Zensurbetriebe der neueren deutschen Geschichte mitgearbeitet zu haben, durch Zensur gegen diese Behauptung entgegentreten. Macht den Mann doch gleich irgendwie glaubwürdig...

Link to post
Share on other sites

Vielleicht ist die mögliche Verwicklung Herrn Heilmanns in einen Erotikversandhandel thematisiert worden. Ich würde ja als MdB auch nicht wollen, das meine mögliche Beteiligung an Sexgeschäften öffentlich würden.

 

Falls Herr Heilmann das beabsichtigt hat, so kannte er wohl den Streisand-Effekt noch nicht. Jetzt wird er ihn kennen ...

 

Achja, noch so ein Kolleteralschaden der Aktion: Spendenkommentare

Link to post
Share on other sites
Das Problem sind nicht die Juristen.

Wer dann? :mecker:

 

Sogar der Kläger ist einer.

Im Eilverfahren wird nicht großartig geprüft, da es eben schnell gehen muss und wenn da nur geringste Anzeichen für eine Verletzung vorliegen könnten, wird dem Antrag eben stattgegeben.

Auch in einem Eilverfahren, sollte ein Jurist erkennen was eine .DE und was eine .ORG Domain ist. Wenn nicht, dann traue ich den Juristen auch zu, dass sie sämtliche Foren schließen wenn sie einen Link auf Wikipedia enthalten.

 

Zudem sollten Juristen soviel Allgemeinwissen besitzen, von dem Gebiet in dem sie urteilen, das ihnen wenigstens noch im Hinterkopf ist, weswegen Wikipedia.DE praktisch aufgegeben wurde.

 

Auch in einem Eilverfahren sollte mal 5Minuten googeln möglich sein.

 

MfG.

 

hartmut

 

Achja, noch so ein Kolleteralschaden der Aktion: Spendenkommentare

:lol: Bringt ja richtig Geld. :shit:

 

Auch ich habe gespendet, also lasst euch nicht lumpen und spendet auch. :think:

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Im Eilverfahren wird nicht großartig geprüft, da es eben schnell gehen muss und wenn da nur geringste Anzeichen für eine Verletzung vorliegen könnten, wird dem Antrag eben stattgegeben.

Auch in einem Eilverfahren, sollte ein Jurist erkennen was eine .DE und was eine .ORG Domain ist. Wenn nicht, dann traue ich den Juristen auch zu, dass sie sämtliche Foren schließen wenn sie einen Link auf Wikipedia enthalten.

Darum geht es eben nicht in einem Eilverfahren. Solange nur die geringste Möglichkeit der Rechtsverletzung irgendwie bestehen könnte, wird dem Antrag stattgegeben, denn die eigenliche Sache wird ja im Hauptverfahren geprüft und eventuelle Verletzung sind dann Jahre oder Monate später nur schwer zu reparieren, so dass man lieber gleich vorne ansetzt und eben dem Antrag als Gericht statt gibt.

 

Ob hier persönliche Dinge, was ich nicht hoffe, mitgespielt haben, das ehemalige SED-Mitglied hat nämlich in Lübeck sein Referendariat gemacht, hoffe ich mal nicht.

Link to post
Share on other sites

Mittlerweile hat Lutz Heilmann jetzt ein Statement auf seiner Homepage.

 

Allerdings hoffe ich, dass er besonders die Drohung im letzten Satz nicht wahr machen wird:

 

Gemeinsam mit Wikimedia e.V. werde ich nach anderen Wegen suchen, um den offenen und freien Charakter von Wikipedia so weiter auszugestalten, dass Persönlichkeitsrechte gewahrt bleiben.

 

Bitte, Herr Heilmann, halten Sie sich aus Wikipedia raus!

 

Verstehen kann ich allerdings überhaupt nicht die Wiki-Autoren, wenn man mal die Diskussionsseite durchliest. Einige fordern eine Erwähnung der einstweiligen Verfügung auf seiner Seite (so wie das z.B. auf der englischen Version zu finden ist), aber die Mehrheit ist dagegen, weil das nicht neutral sei. :nick:

Link to post
Share on other sites

Beides hat sein Gutes.

 

Einerseits ist es gut, dass auch großen Firmen die Wikipedia mal in Sachen Verletzung der Persönlichkeitsrechte unserer Republik die Zähne gezeigt werden, andererseits hat sich der liebe Stasimensch selbst ins Knie geschossen :nick:

Link to post
Share on other sites
Guest Der Friese

omg....waren es im durchschnitt so um die zwei bis drei tausend euro, die sich innerhalb von 24 stunden gesammelt haben, waren es gestern dank heilmann über 16.000 euro und heute bis 15:00 uhr auch schon wieder über 8000 euro.....

 

mensch heilmann - der verkannte und verkappte samariter.... :nick:

 

gruß

der friese

Link to post
Share on other sites
War aber echt eine Durststrecke.

 

Wie meinst Du das?

 

Na gerade gestern hatte ich mit meiner Frau eine Diskussion ob Cayenne aus chili gemahlen (meine Meinung) oder aus pfefferschoten ist. Und da kam ich nicht auf wikipedia.de -> schlecht! Zum glück war noch eine Encarta CD zur hand.

Link to post
Share on other sites

Ups, echt?! Na das ist ja blamabel! Mein Sohn hat mir Opera eingerichtet weil der angeblich besser als Internet Explorer ist. Ich hab da so eine Schnellwahl und da kann ich direkt wikipedia anklicken. Da kam diese Meldung! Hat mein Sohn wohl den Link auf wikipedia.de eingerichtet

 

Ist de.wikipedia.org den "krisensicher" oder kann dort statt den Linken der Amerikaner etc. was sperren?

Link to post
Share on other sites
Ups, echt?! Na das ist ja blamabel! Mein Sohn hat mir Opera eingerichtet weil der angeblich besser als Internet Explorer ist. Ich hab da so eine Schnellwahl und da kann ich direkt wikipedia anklicken. Da kam diese Meldung! Hat mein Sohn wohl den Link auf wikipedia.de eingerichtet

 

Ist de.wikipedia.org den "krisensicher" oder kann dort statt den Linken der Amerikaner etc. was sperren?

Hättest du den Text gelesen, hättest du gemerkt, dass da de.wikipedia.org direkt drinsteht: ;)

Mit einstweiliger Verfügung des Landgerichts Lübeck vom 13. November 2008, erwirkt durch Lutz Heilmann, MdB (Die Linke), wird es dem Wikimedia Deutschland e.V. untersagt, "die Internetadresse wikipedia.de auf die Internetadresse de.wikipedia.org weiterzuleiten", solange "unter der Internet-Adresse de.wikipedia.org" bestimmte Äußerungen über Lutz Heilmann vorgehalten werden. Bis auf Weiteres muss das Angebot auf wikipedia.de in seiner bisherigen Form daher eingestellt werden. Der Wikimedia Deutschland e.V. wird gegen den Beschluss Widerspruch einlegen.

 

Sicher ist nichts auf dieser Welt, vielleicht ist auch das RF bald offline. Wiki gibt's aber auch auf CD zu bestellen, wird also wohl schon mehrfach redundant auf der Welt vorhanden sein. :nick:

Link to post
Share on other sites

Wikipedia-Sperre: Bundestagsabgeordneter Heilmann kapituliert.

Im übrigen (Zitat):

Gegen die Nennung seiner Tätigkeit für das frühere Ministerium für Staatssicherheit der DDR war Heilmann nicht vorgegangen.

Ihm gings wohl eher darum: Spekulationen über die Verstrickung in einen Online-Sexversand und die innerparteilichen Auseinandersetzungen rund um Heilmann.

...zumindest offiziell.

 

Gruß Hawk

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...