Jump to content

Busunglück Auf Der A2


Recommended Posts

Warum ist nur immer die A2 betroffen ?

 

Wieder 20 Tote die der Todesstrecke A2 zugebucht werden wobei der Unfall ja nichts mit der A2 selber zu tun hat.

Zuletzt wo der LKW auf einen stehenden Bus ungbremst aufgefahren ist konnte auch die strecke nichts dafür.

 

Wir wohl demnächste dann von :D auf :D umgestellt damit die todeszahlen sinken...

 

 

Falco

Link to post
Share on other sites

Näheres hier:

 

http://www.wieboldtv.de/pageID_6794915.html

 

20 Tote nach Busbrand auf der A2 bei Hannover

Mein Mitgefühl gilt erst einmal den Opfern und deren Angenörigen!

Der Ruf nach Strafe für den Verantwortlichen ist, so glaube ich, verfrüht. Davon ausgehend es habe einen Schwelbrand in der Toilette gegeben, beim öffnen der Tür wurde diesem Feuer Sauerstoff zugeführt und es kam zum durchzünden. "Flash over" - da stellt sich vielmehr die Frage wie "brandgefährlich" sind die Materialien der Businnenausttatung, waren oder sind sie nicht feuerhemmend? Wie einfach oder wie schwer sind Druckluft oder elektrisch betriebene Türen von Laien zu öffnen? Viele Fragen auf die ich gerne mal Antworten hätte :D

Link to post
Share on other sites
dann wirds zeit, dass man das rauchen komplett verbietet

Oder andersherum:

Mit Raucherplätzen im Bus wäre niemand auch nur auf die Idee gekommen, in dem sch+++engen stinkenden Kabuff zu rauchen!

Die Lüftungsanlage richtig ausgestattet und eingestellt ginge das ohne Beeinträchtigung der nichtrauchenden Mitreisenden -

wenn's denn erlaubt wäre... :D

 

lg

c.s.

 

@Entdecker78: Erster! :D

Link to post
Share on other sites
dann wirds zeit, dass man das rauchen komplett verbietet

Lieber den Alk, :D

 

denn nur ein Besoffener kommt auf die Idee dort zu rauchen. :)

 

Ein nüchterner Raucher meidet solch ungastlichen Stätten. :D

 

Aber kann mir mal jemand sagen wie dort eine Zigarette so eine Verpuffung auslösen kann?

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Die Lüftungsanlage richtig ausgestattet und eingestellt ginge das ohne Beeinträchtigung der nichtrauchenden Mitreisenden -

wenn's denn erlaubt wäre... :)

Ach was, da bekommen einige Sensibelchen schon Herzbeschwerden und tränende Augen wenn sie Raucher durch die Busscheibe auf dem Gehweg sehen.

 

Lass mal die Nichtraucher unter sich sein, es gibt genug Raucher auf der Welt mit denen ich klar komme.

 

Kennst Du noch den alten Werbespruch?

 

Spare Ärger spar Verdruss, fahre niemals Bahn oder Bus. :D

 

Oder so ähnlich ging der. :D

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Reine Spekulation: Zigarette in den Behälter für gebrauchte Papierhandtücher geworfen.

Kann ich mir nur schwer vorstellen,

 

sollen die Gutachter mal rangehen.

 

Bei Fahrtzeugen werden eigentlich schwer entflammbare Werkstoffe verwendet, aber der Bus muss gleich wie eine Fackel gebrannt haben, da muss ja etwas den Brand beschleunigt haben.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Ach was, da bekommen einige Sensibelchen schon Herzbeschwerden und tränende Augen wenn sie Raucher durch die Busscheibe auf dem Gehweg sehen.

Schlimmer, hartmut:

Wenn sie nach der Busfahrt erfahren, daß ein paar Reihen hinter ihnen geraucht wurde -

und sie das trotz aller zur Schau getragenen Empfindlichkeit nicht bemerkt haben... :D

So gab's mal zum Abschluß eines Betriebsausflugs Zickenalarm: Nach der Rückkehr auf dem Firmenparkplatz... http://wuerziworld.de/Smilies/girl/gi79.gif

Kennst Du noch den alten Werbespruch?

Der ging ein wenig anders :D -

aber in der Tat: Wer sich - zumal im Fernverkehr - dort hineinbegibt, tut das gemeinhin freiwillig :yes:

 

lg

c.s.

Link to post
Share on other sites
aber in der Tat: Wer sich - zumal im Fernverkehr - dort hineinbegibt, tut das gemeinhin freiwillig :yes:

OT

 

Muss man sich ja nicht antun,

 

aber wenn der Mehdorn so weitermacht, kann der seine Aktien auch bald dem Feuer übergeben.

 

/OT

 

scnr.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Wie kann ein Bus so schnell in Flammen stehen, dass man nicht mehr rauskommt? :D

 

Wieder 20 Tote die der Todesstrecke A2 zugebucht werden wobei der Unfall ja nichts mit der A2 selber zu tun hat.

Es hat auch sonst der Verkehr nichts mit diesem Unglück zu tun. Das sind doch nicht etwa Verkehrstote? :D

Link to post
Share on other sites
Bei Fahrtzeugen werden eigentlich schwer entflammbare Werkstoffe verwendet, aber der Bus muss gleich wie eine Fackel gebrannt haben, da muss ja etwas den Brand beschleunigt haben.

Muss nicht unbedingt. Bei 40 Passagieren* mit altersbedingter Bewegungseinschränkung und nur einem Ausgang sowie Panik und Rauch reicht auch ein kleiner Brand, um eine Katastrophe zu verursachen.

Imho kann die Entscheidung des Fahrer beide Türen zu öffnen den Brand beschleunigt haben. Wie sieht die Verhaltensroutine im Brandfall aus? An welchen Leitfaden kann sich der Fahrer orientieren (Lüftung an/aus, Türöffnung, Annäherung an einen möglichen Brandherd, ..)? Warum wurde bei diesem Unfall die Tür ohne griffbereiten Feuerlöscher geöffnet bzw. die Tür nicht wieder geschlossen?

Alleine nach der Ursache für den Brand zu fragen ist imho blauäugig, denn hier liegt sicherlich ein Verkettung von Fehlentscheidungen vor, die zukünftig nicht wieder auftreten dürfen. Diese zu identifizieren ist Aufgabe des Gutachters bzw. der ermittelnden Behörde. Sofern der Bus mit Sicherheitsgurten ausgestattet ist, kann die Bedienung in Panik auch zur Falle werden. Wer weis schon, wo und wie man ein Beckengurt öffnet, wenn man nur 3-Punkt-Gurte gewöhnt ist?

 

*Selbst bei jungen Menschen braucht man je nach Sitzplatz gut 30 bis 60 Sekunden, bis man den Bus ohne Panik verlassen kann. Die wenigsten Busse haben Orientierungshilfen wie im Flugzeug. Wer zählt schon die Sitzlehnen bis zum Ausgang in einem Bus?

Link to post
Share on other sites

Das Feuer ist doch in der Toilette ausgebrochen - die ist doch normalerweise am hinteren Eingang des Busses (ist doch bei den Hochdeckerbussen so ein schmaler Gang mit 5 oder 6 Stufen?).

 

Somit konnten die Leute nur durch die Vordertür oder die Fenster raus...

 

Grobi

Link to post
Share on other sites

Wenn nicht ein einziger rüstiger Rentner dabei ist, ist natürlich doof.

Hinkriegen tut man das aber schon, oder? Man muss natürlich auch die Scheibe mit der Sollbruchstelle dafür nehmen.

Link to post
Share on other sites

Falls jemand den Beitrag von Quarks & Co gesehen hat, kann er sich sicherlich erinnern wie viele Schläge Ranga Yogeshwar für eine einfache Verbundautoscheibe benötigt hatte. Bei der Sollbruchstelle einer ICE-Scheibe hatte er mehrere harte Schläge benötigt, um sie anschließend in mühsamer Kleinarbeit passierbar zu machen.

Beim Bus kommt nach der Scheibe aber erschwerend hinzu dass ein Sprung aus 2 m folgt.

Link to post
Share on other sites
Unterdessen rätseln die Ermittler nach wie vor über die Ursache des Unglücks. Sie nehmen einen Schwelbrand an, der sich schlagartig über den ganzen Bus ausbreitete. Dass ein Raucher auf der Toilette - wie zunächst angenommen - das Feuer ausgelöst haben könnte, schloss die Feuerwehr wegen des "längeren Vorlaufs" des Brandes aus. Die Staatsanwaltschaft leitete ein

 

Busunternehmen diskutieren über Sicherheitsmaßnahmen

Inzwischen sprechen erste Busunternehmen bereits über eine Verbesserung der Sicherheitsmaßnahmen an Bord. Es müsse ein Frühwarnsystem durch Feuermelder in allen Bussen diskutiert werden, sagte Yvonne Hüneburg, Sprecherin des Verbands der baden-württembergischen Omnibusunternehmer, am Mittwoch in Böblingen. "Wenn man dafür sorgt, dass der Busfahrer früher Kenntnis hat, kann er schneller reagieren. Da wird man ansetzen müssen."

......................................

Das Drama von Hannover ist das schwerste Busunglück seit 16 Jahren in Deutschland: Am 6. September 1992 waren 20 Menschen beim Unfall eines Reisebusses aus Sachsen nahe dem Autobahndreieck Bad Dürrheim/Villingen ums Leben gekommen.

http://www.stern.de/panorama/:Busungl%FCck...Tod/644551.html

 

Jetzt wird mal wieder einen auf Profilierung gemacht.

 

Das ist imho der erste Fall wo es wegen eines Brandes so viele Tote gab, und schon... Ich lasse es lieber.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

@Entdecker78: Sehe ich ebenso.

Stellt euch doch mal die Situation vor: Ein ganzer Bus voller alter Menschen, der hintere Ausgang brennt, alles versucht nach vorn zu kommen, u.U. steht/liegt noch der eine oder andere Rollator auf dem Gang. Wenn dann der/die erste stürzt, dann hat der Rest kaum noch eine Chance das Hindernis zu überwinden.

Link to post
Share on other sites
Falls jemand den Beitrag von Quarks & Co gesehen hat, kann er sich sicherlich erinnern wie viele Schläge Ranga Yogeshwar für eine einfache Verbundautoscheibe benötigt hatte. Bei der Sollbruchstelle einer ICE-Scheibe hatte er mehrere harte Schläge benötigt, um sie anschließend in mühsamer Kleinarbeit passierbar zu machen.

Beim Bus kommt nach der Scheibe aber erschwerend hinzu dass ein Sprung aus 2 m folgt.

 

Eine einfache Verbundglasautoscheibe ist auch durch die eingelegte Folie eigentlich nicht für normale Menschen mit bloßen Händen, Füßen oder Köpfen ein zu schlagen. Genau das ist Sinn einer Verbundglasautoscheibe. Deshalb ist ja die Folie drinnen, damit von vorne fliegende Sachen nicht direkt durch fliegen.

 

Eine ICE-Scheibe braucht nur einen ordentlichen Pick mit einem Nothammer, der im Gegensatz zu einer Hand eine Punktuelle, Nicht nachgebende Spitze hat und dann reißt die in ein Karromuster welches man so rausschieben kann...

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...