Jump to content

A9 München <-> Potsdam


Recommended Posts

Ein Bekannter aus dem Ausland muss demnächst (ca. Mitte November) die Strecke München - Potsdam - München absolvieren und möchte dies möglichst effizient gestalten.

 

Hierzu würde er gern wissen:

 

- Welches sind die beliebten Stellen, an denen mobil geblitzt wird?

 

- Welche Überwachungstechnik ist auf der Strecke im Einsatz?

 

- Worauf sollte er sonst achten? Tipps? Empfehlungen? Besonders preiswerte Tankstellen an der Strecke?

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Bisher gesehen, Bereich Potsdam nach Hof / Landesgrenze zu Bayern:

 

Dreieck Potsdam (Übergang A10 zu A9) - Lichtschranke

Anschlussstelle Dessau - Lichtschranke

Leipzig bis Weißenfels - Lichtschranke

Hermsdorfer Kreuz - Starenkästen (echt moderne Dinger, für jede Spur einer)

Im Bereich Raststätte Frankenwald - Radar oder Lichtschranke

 

Generell ist unter Brücken und in Baustellen immer mit Radar, Lichtschranke oder Abstandsmessungen zu rechnen. Gerne auch in Mülltonnen im Baustellenbereich oder auf dem Standstreifen. Lichtschranken stehe gerne mal unterhalb der Leitplanke, Geräte und/oder Fahrzeuge mit Netzen getarnt. Kultiviert die Augen aufmachen.

 

Hach, bin ich wieder nett heute, ich kann's selbst kaum fassen.

Link to post
Share on other sites
Guest Mr_Biggun

A9: aus den Schilderbrücken ab München wird geblitzt (ist an den üblichen Markierungen auf der Fahrbahn und deutlich sichtbarem roten Blitz unterhalb der Geschwindigkeitsanzeige zu erkennen), bei Allershausen wird gerne Abstand gemessen (lange Gerade mit mehreren Brücken, afair an der letzten wird geblitzt; zu erkennen an der charakteristischen Leiter + Aufbau am Brücknpfeiler im Mittelstreifen).

 

Ab dem Dreieck Holledau habe ich keine Ahnung mehr, nicht mein Gebiet. :unsure:

 

:rolleyes:

Link to post
Share on other sites
Guest bigfoot49

- an den Hauptpendlertagen Freitags und Sonntags abends fahren - sonst viel Verkehr - wobei es dann auch abends Tempolimits gibt, aber immer noch besser als wenn man im Stau stehe

 

 

- Mobile gibt es da so einige, gerade im Bereich Nürnberg sind viele Markierungen zu finden, habe allerdings an den Pendlertagen noch nie wen stehen sehen;

 

sonst stehen sie auch sehr oft Kindinger Berg (M-> NBG) runter;

 

in die andere Richtung stehen sie in der Nähe öfters mal kurz hinter der Raststätte Greding (alter Parkplatz)

 

- gerade im Bereich von Sachsen-Anhalt bei den (Brücken)Baustellen aufpassen, da findet sich mit großer Wahrscheinlichkeit eine Markierung zwecks Tempomessung und dort stehen sie dann selbst am Sonntag Abend (zur Sicherheit der Bauarbeiter :rolleyes::unsure: )

 

- oft stehen sie, wie schon von PS erwähnt, im Bereich Dessau und auch im Bereich Dittersdorf/Schleiz (wird zumindestens bei MDR Jump am meisten erwähnt)

 

- bei Bayreuth stehen sie auch mal Samstag morgens um 8 Uhr vor den Tunneln um die Geschwindigkeit zu überwachen

 

- Achtung auch beim Dreieck Bayrisches Vogtland in Richtung Berlin - dort ist 120 angesagt (A72 knickt ab - wohingegen bei hinzukommen der A72 keine Beschränkung herrscht) - laut Forumsbericht stehen sie da auch und blitzen

 

 

insgesamt gibt es aber für die Strecke auch viele Bilder in der Galerie :unsure:

Link to post
Share on other sites

Dreieck Potsdam (Übergang A10 zu A9) - Lichtschranke

zwischen Vockerrode und Dessau Ost-ES 3.0

Anschlussstelle Dessau Ost - Lichtschranke ES 3.0

Baustelle bei Halle- ES 3.0

Leipzig bis Weißenfels - Lichtschranke (nur in den Baustellen)

um das Hermsdorfer Kreuz (Bad Klosterlausnitz)-ES 1.0

Hermsdorfer Kreuz - Starenkästen (echt moderne Dinger, für jede Spur einer)

Triptis,

Ditterdorf

Lobenstein

Schleiz

Im Bereich Raststätte Frankenwald - Radar oder Lichtschranke

----------

Ich habe mal in Rot ergänzt.

 

im Prinzip kann man in ALLEN Baustellen in LSA und Thüringen zu jeder Tageszeit und an allen Wochentagen mit Messungen rechnen.

Bis auf das Stück in Thüringen Lobenstein, Schleiz :unsure: , Triptis ist eh außerhalb von Baustellen :rolleyes: angesagt.

Link to post
Share on other sites

Sagt mal Leute, geht's noch?

Ich finde es ja prima, wenn man mal 'nen unbedachten Moment hatte und dann hier Hilfe findet.

Auch habe ich nicht gegen Ausländer, bin schließlich selbst einer in jedem Urlaub, aber muss man da noch Schützenhilfe geben um ihm die Fahrt

möglichst effizient
zu gestallten?

Die Fahrtrichtung lässt immerhin auf einen südlichen Nachbarn schließen und die gehen mit uns auch nicht gerade zimperlich um. Gerade die Schweizer und Italiener bitten schon bei geringfügigen Geschwindigkeitsübertretungen kräftig zur Kasse.

Dankt da mal drüber nach.

Link to post
Share on other sites
Sagt mal Leute, geht's noch?

Ich finde es ja prima, wenn man mal 'nen unbedachten Moment hatte und dann hier Hilfe findet.

Auch habe ich nicht gegen Ausländer, bin schließlich selbst einer in jedem Urlaub, aber muss man da noch Schützenhilfe geben um ihm die Fahrt

möglichst effizient
zu gestallten?

Die Fahrtrichtung lässt immerhin auf einen südlichen Nachbarn schließen und die gehen mit uns auch nicht gerade zimperlich um. Gerade die Schweizer und Italiener bitten schon bei geringfügigen Geschwindigkeitsübertretungen kräftig zur Kasse.

Dankt da mal drüber nach.

Nun, wenn man sich mal anschaut, unter welchen Voraussetzungen und mit welchen Vorgaben dieses Forum existiert, dann sind doch solche Tipps genau das, was der Besucher hier erwartet, oder? Eine 'moeglichst effiziente' Gestaltung der Fahrtstrecke heisst ja nun auch nicht, dass da im Tiefflug ohne Ruecksicht auf Verluste herum gebolzt werden soll, sondern wuerde von mir so interpretiert werden, dass man die Strecke moeglichst schnell, stressarm und vor allem obulusfrei fahren moechte.

 

Insofern ist Dein Einwand in meinen Augen gaenzlich unangebracht!

 

Im Uebrigen sind es nicht die normalen schweizerischen oder italienischen Autofahrer, die schon bei geringfuegigen Geschwindigkeitsuebertretungen zur Kasse bitten, sondern jeweils die dortige Staatsgewalt. Dem Otto Normalbuerger jener Laender mag das sogar unangenehm sein. Denk mal drueber nach!

Link to post
Share on other sites
Sagt mal Leute, geht's noch?

Ich finde es ja prima, wenn man mal 'nen unbedachten Moment hatte und dann hier Hilfe findet.

Auch habe ich nicht gegen Ausländer, bin schließlich selbst einer in jedem Urlaub, aber muss man da noch Schützenhilfe geben um ihm die Fahrt

möglichst effizient
zu gestallten?

Die Fahrtrichtung lässt immerhin auf einen südlichen Nachbarn schließen und die gehen mit uns auch nicht gerade zimperlich um. Gerade die Schweizer und Italiener bitten schon bei geringfügigen Geschwindigkeitsübertretungen kräftig zur Kasse.

Dankt da mal drüber nach.

:rolleyes::unsure::unsure:

Link to post
Share on other sites
Eine 'moeglichst effiziente' Gestaltung der Fahrtstrecke heisst ja nun auch nicht, dass da im Tiefflug ohne Ruecksicht auf Verluste herum gebolzt werden soll, sondern wuerde von mir so interpretiert werden, dass man die Strecke moeglichst schnell, stressarm und vor allem obulusfrei fahren moechte.

 

Insofern ist Dein Einwand in meinen Augen gaenzlich unangebracht!

 

Im Uebrigen sind es nicht die normalen schweizerischen oder italienischen Autofahrer, die schon bei geringfuegigen Geschwindigkeitsuebertretungen zur Kasse bitten, sondern jeweils die dortige Staatsgewalt. Dem Otto Normalbuerger jener Laender mag das sogar unangenehm sein. Denk mal drueber nach!

 

:unsure: So ist es!*

 

Vielen Dank für die bisherigen Tipps!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

* Tag rot im Kalender markier'... * :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

@Gast225:

Ich weiß ja nicht, wo genau du wohnst, aber hier in Oberbayern werde ich auf der Autobahn ständig mit Schweizern im Tiefflug konfrontiert - und zwar ungeachtet etwaiger Limits.

Ebenso verhält es sich mit italiensichen Truckern, die auf der Landstraße auch gerne mal mit 120 km/h unterwegs sind.

In Österreich bist du Ruck Zuck 40,- Euro los, nur weil du als Biker mal kurz gegrüßt hast.

Warum sollte ich als diesen Landsmannschaften eine streß- und obulusfreie Fahrt verschaffen?

Such doch mal eine entsprechendes Forum bei unseren Nachbarn und bitte dort um die gleiche Hilfestellung - viel Glück.

Link to post
Share on other sites

@netghost: ich wollte es eigentlich kurz machen, aber es ist fast ein Roadbook geworden...

 

Also ab München:

- irgendwo im Anfangsbereich ein Blitzer aus VBA, habe ich aber noch richtig lokalisieren können. Nachts bei Garching wegen Lärmschutz starr auf 100. Aber Blitzer von oben ist eh irrelevant....

- dann blitzfreie Fahrt bis zur berühmten Abstandsmessung nach AS Langenbruck mit Blitzkasten in Mittelleitplanke

- dann Nachtlärmlimit 100, Meßstelle AS Ingolstadt-Nord, aber sehr sehr selten.

- dann freie Fahrt bis zum berühmten Kindinger Berg (zweigeteilte Abfahrt ins Altmühltal) 80, eso-Geraffel. Eine Meßstelle noch oben bei 100 ist out. Alternativ am Wochenende ohne Lkw-Verkehr nachts ist die Lkw-Spur....

- dann die 120er-Zone im Altmühltal: es gibt eine ausgewiesene Meßstelle in AS Altmühltal, ca. 2 km dito, aber dito out, dann eine Meßstelle nach der Shell-Tanke in AS Greding, wird nachts gemessen, dann gilt 100.

- dann guter Highspeed-Abschnitt bis zur 120er-Zone nach AS Allersberg mit etlichen Meßstellen per Einseitensensor tagsüber: auf langer Gerade Höhe stillgelegten Parkplatz ca. 2-3 km vor AD Feucht (oder nach drittem Schild 120), dann direkt vor Abfahrt Dreieck Feucht (eher selten, gut sichtbar), dann unter der Brücke bei Abbiegespur zur T&R (öfters, wegen Brückenschatten schlecht sichtbar, dann in der Linkskurve vor dem Kreuz Nürnberg (phasenweise), nach AS N-Fischbach auf Höhe Parkplatz.

- nach dieser leidlichen 120er-Zone dann Feuer frei bis zum Hienberg-Aufstieg (Autobahn teilt sich, schönes S-Geschlängel bergauf mit 120 (eins meiner Lieblingsstücke, aber Vorsicht bei höherer v: Kantel! Ganz selten im oberen Bereich Einseitensensor.

- dann ein längerer Abschnitt für noch echte Männer (irgendwo Abstand, hier mit kleiner Videokamera) bis man dann in Bayreuth in den Bezirk Oberfranken einläuft. Hier dann im Bereich Bayreuth Radarwagen in Buchten vom Betonmittelstreifen im Bereich der Einhausung. Bayreuth raus "Abstand", dann "Bindlacher Berg" kritisch, Messungen kenne ich nur Hörensagen.

- dann freie Fahrt bis vor Dreieck Bayerisches Vogtland (Abzweig A72 nach Plauen/Zwickau). Radar im Mittelstreifen (nach 3. Schild 120, Messungen öfters)

- danach getrichteter Zulauf zur ex-DDR-Grenze Höhe T&R Rudolphstein mit Messungen.

 

Zu den neuen Bundesländern wurde schon viel geschrieben: für mich als unregelmäßig regelmäßig Berlin-Fahrer: eso-Geraffel bei Tripits, Hermsdorfer Kreuz TraffiTower, Baustellen kritisch, Höhe Weissenfels kritisch (Abstand, merkwürdige Beschilderung).

Ab Leipzig bis Dreieck Potsdam langes, gutes Stück um den Schnitt nach oben zu drücken.

 

Retour:

eso-Geraffel auch 3.0 im 120er Bereich Höhe Dessau, Abstand Weissenfels (ohne Bodenkamera).

 

Bayern:

- freie Fahrt bis nach AS Marktschorgast, davor nach AS Gefrees häufig Abstand (kleine Videokamera)

- Dreieck Bayreuth/Kulmbach Bindlacher Berg 100, Radar Mittelstreifen bei Brücke

- Bayreuth wieder der Radarwagen im Mittelstreifen, auch Abstand.

- Dann wieder das nette Stück bis zur Abfahrt "Hienberg" 100 nach AS Hormersdorf, drei Meßstellen 100, Einseitensensor

- Dann im Vorlauf 120 zum Kreuz-Nürnberg, zwei Meßstellen 120, Einseitensensor

- Dann vor AS Fischbach 120 auf Höhe Parkplatz Einseitensensor und kurz vor AS Fischbach Abstand u. 120.

- Nach Kreuz Nürnberg-Ost frei bis zum Altmühltal AS Greding (nur gelegentlich Abstand nach AD Feucht).

- Im Altmühltal dann ausgewiesen Meßstelle in AS Greding (noch nie gesehen, außer AKLS), dafür sehr häufig im 100er Bereich fast am Ende Höhe gesperrtem Parkplatu vor Linkskurve zur AS Altmühltal.

- Dann frei bis nach AS Pfaffenhofen (okay Abstand zur Zeit nach AS Lenting öfters, Nachtlimitmessung Ingolstadt sehr selten), dort kommt die VBA vor Abfahrt in die Senke Parkplatz Paunzhausen mit Lkw-Erkennung und öfters auch mit 120 geschalten (Pkw).

- Dann kurz vor AS Allershausen bei Eintritt in die Ebene berühmte Abstandsmessung mit Blitzkasten.

- Dann noch Rotlicht aus der berühmten Schilderbrücke vor Kreuz Neufahrn.

- Abschließend Höhe Garching aus VBA noch ein Blitzer und ziemlich am Ende der A9 ausgewiesene eso-Meßstelle.

 

Es gibt also wunderschöne Stücke und verseuchte Stücke.

;)

Link to post
Share on other sites
@Gast225:

Ich weiß ja nicht, wo genau du wohnst, aber hier in Oberbayern werde ich auf der Autobahn ständig mit Schweizern im Tiefflug konfrontiert - und zwar ungeachtet etwaiger Limits.

Ebenso verhält es sich mit italiensichen Truckern, die auf der Landstraße auch gerne mal mit 120 km/h unterwegs sind.

Überfordert?

 

Fahr die 120, 100 oder 80 auf der linken Spur oder in der Mitte und du wirst nicht belästigt.

 

Und mir sind Lkw die auf der Landstraße 100 fahren allemal lieber als nervige Pkw mit 80 oder noch weniger oder Traktoren die mit gut 50 herumfahren und hunderte Autos hinter sich herziehen und es nicht auf die Reihe bekommen an zig Bustaschen etc. mal anzuhalten, um die folgenden Fahrzeuge vorbeizulassen.

Link to post
Share on other sites
Warum sollte ich als diesen Landsmannschaften eine streß- und obulusfreie Fahrt verschaffen?

Such doch mal eine entsprechendes Forum bei unseren Nachbarn und bitte dort um die gleiche Hilfestellung - viel Glück.

 

Du musst kein anderes Forum suchen. Wenn Du Tipps für eine möglichst effiziente Fahrt durch die Schweiz möchtest, dann fragst Du hier im Forum und wirst gewiss Unterstützung erfahren. Dafür ist das Radarforum da. :sneaky:

 

@m3

 

;) Wirklich sehr umfangreich. Da braucht mein Bekannter ja fast einen Beifahrer der im Rallye-Stil Kommandos gibt. Vielen Dank!

Link to post
Share on other sites
Wie sieht es denn mit der Auslöseschwelle bei den Lichtschranken auf dieser Strecke aus? Bleibt man mit +20 lt. Tacho noch "unter dem Radar"?

In den neuen Bundesländern gibt's auch Verwarngelder auf der Autobahn ;)

Link to post
Share on other sites

Ok, zu den Blitzern wurde ja schon alles geschrieben;

Tankstellen:

Schleiz, Eisenberg, Leipzig-West neben der Autobahn,

Jet am Hermsdorfer Kreuz (-aber Vorsicht, da steht auch gerne an der Einfädelspur zur A4 :sneaky: ´ne Eso) sind auf der Stecke i.d.R. recht günstig.

Autohof Berg/Bad Steben macht ganz gutes Essen :whistling:

 

Grüße & gute Fahrt,

b.

Link to post
Share on other sites

Die ARAL in L-West (Güntersdorf) hat aber idR auch Autobahnpreise.

Die Agip in Eisenberg idR die der normalen Tankstellen, wobei Eisenberg idR eh etwas teurer ist. Einen knappen Kilometer entfernt gibt es auch eine Shell und einen weiteren eine ARAL. Aber Vorsicht auf den Weg dorthin wird auch regelmäßig gemessen, da die Straße zum Schnellfahren verleitet.

Link to post
Share on other sites

Shell /Aral im Ort sind aber eher nicht billiger als die Agip (fahre da recht regelmäßig lang).

Außer natürlich, man will noch den Adac-Rabatt mitnehmen:

Agip 1ct, Shell 2ct (oder ist das nicht weiter verlängert?)

Ein Stück weiter gäbe es noch eine Kaufland- und eine Rapsöl-Tankstelle - diese aber nur auf Firmenkarte, und wenn sich der Pölpreis wieder etwas senkt...

Link to post
Share on other sites
Shell /Aral im Ort sind aber eher nicht billiger als die Agip (fahre da recht regelmäßig lang).

So war es auch gemeint. Ich hatte die Agip mit zu Eisenberg gezählt.

 

Also im Ergebnis immer bei allen Dreien gleiche Preise und im Verhältnis zu anderen Orten eher 1 bis 3 Cent teurer. Die Kauflandtanke (müßte seit einigen Jahren auch von Total betreut werden) nimmt sich da idR nicht aus und hat die gleichen Preise (steht auf den Kassenbon-Rückseite).

Link to post
Share on other sites

Ich habe ja nur das Verhältnis wenn ich von Naumburg über Eisenberg auf die BAB 9 fahre.

 

Bei den Durchfahrten sind dann die Preise idR 1 bis 3 Cent über denen in Naumburg angesiedelt. Liegt vielleicht auch am Fehlen der Billiganbieter. Außer KL welche ja von Total betrieben wird, gibt es ja nichts.

Link to post
Share on other sites
  • 2 months later...
  • 1 year later...
...

- dann ein längerer Abschnitt für noch echte Männer (irgendwo Abstand, hier mit kleiner Videokamera) bis man dann in Bayreuth in den Bezirk Oberfranken einläuft.

...

 

Damit wirds wohl bald vorbei sein:

 

Auf der A9 zwischen Trockau und Bayreuth-Süd könnte noch in diesem Jahr ein Tempolimit kommen.

 

http://www.radio-plassenburg.de/default.as...showNews=851498

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...