Jump to content

2 Polizisten Die Die Ampel Nicht Sehen Konnten Und Gegenüber Auf Kreuz


Recommended Posts

Ich fuhr heute über eine GRÜNE Ampel in eine große Kreuzung von 4 Straßen ein - aus der schräg links gegenüber einmündenden Straße fuhr ein Streifenwagen langsam und ohne Blaulicht und Martinshorn ebenfalls auf die Kreuzung ein, ich wunderte mich, verzögerte und setzte meine Fahrt fort, da der Streifenwagen anhielt. Ich fuhr dann aus der Kreuzung kommend durch 4 weitere Straßen, alles Tempo 30 Zone und alles Einbahnstraßen.

 

In der letzen Straß tauchte dann der Streifenwagen von der Kreuzung vorher hinter mir auf und gab Lichthupe und bat per Lautsprecher rechts ran zu fahren, was ich dann auch tat.

 

Ich liess die Scheibe herunter und fragte warum ich angehalten wurde und traute meinen Ohren nicht: "Sie sind auf der Kreuzung vorher bei ROT über die Ampel gefahren als wir in die Kreuzung eingefahren sind!" Ich sagte das das nicht wahr sei, da ich GRÜN gehabt habe und mich über den Streifenwagen gewundert habe der ohne Blaulicht und Signal langsam in die Kreuzung einfuhr. Ich bekam zur Antwort "wir hatten GRÜN, dann können Sie nicht auch Grün gehabt haben!

Dann wollten sie den Führerschein und den Fahrzeugschein, haben sich die Personalien aufgeschrieben und sagten ich bekomme eine Anzeige wegen Rotlichtverstoss. Ich sagte nochmals das ich bei GRÜN gefahren sei - dann wollten sie den Verbandskaste und das Warndreieck sehen ?!. Mein erneuter Einwand das ich GRÜN gehabt habe wurde wieder so dargestellt als würde ich das nur behaupten, das sei technisch unmöglich und man werde das Phasenprotokoll der Ampel anfordern.

Ich wollte dann ein Aktenzeichen und die Namen, erhielt dann von dem einen die Visitenkarte eine Aktenzeichen jedoch nicht, das werde er später am Computer machen.

 

Ich machte stellte dann mein Auto ab und schaute mir die Ampelphasen an - wenige Minuten später kam der Streifenwagen mit den gleichen Polizisten von vorher und postierte sich vor "meiner" Ampel, über die ich angeblich vorher bei Rot gefahren sein sollte - offensichtlich machten sie sich ein Bild von den Ampelphasen/Schaltung, dann fuhren Sie wieder weg.

 

- ich bin definitiv bei GRÜN gefahren

 

- der Streifenwagen kam etwa 25m entfernt schräg links an an einer Ampel vorbei in der Straße die meine kreuzte, die Polizisten konnten meine Ampel aus dieser Position definitiv nur von hinten sehen! vor Ort nachgeprüft !

 

- die Grünphase an der Ampel (Linksabbieger) die die Polizisten in Ihrer Straße passiert haben ist sehr kurz ! vor Ort nachgeprüft! denke mal eher die sind bei gelb oder rot an Ihrer Ampel sich durch ...

 

- auf meinen Hinweis man sei ohne Blaulicht und Signal langsam in die Kreuzung eingefahren wurde wortwörtlich wie folgt beantwortet "Wir sind ganz normal Streife gefahren! Wir haben uns gewundert wieso Sie in die Kreuzung fahren"

 

-wenn die Polizisten "meine" Ampelfarbe hätte sehenn können, was aber von Ihrer Position aber definitiv nicht möglich ist, und ich angeblich bei Rot gefahren sei - warum haben Sie dann nicht gleich ihr Blaulicht eingeschaltet und mich an Ort und Stelle angehalten ?! Warum fuhren Sie mir 3 lange Einbahnstraßen hinterher und haben mich dann erst angehalten?

 

Was kann ich jetzt tun? Die waren zu zweit und bekommen sicherlich mehr Glauben geschenkt, da Sie Uniformträger sind.

Wie wollen die mir einen angeblichen Rotlichtverstoß beweisen, wenn Sie entgegengesetzt zu meiner Fahrtrichtung in 25m Entfernung in einer anderen Straße stehen/fahren?

 

Mir kommt das ganze sehr komisch und willkürlich vor.

 

Polizistenopfer

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

ich kann an der Geschichte gar nichts merkwürdiges entdecken:

 

Da Grün für alle Richtungen tödlich sein kann haben Ampeln mehrere Absicherungen, die das verhindern. Die Technik ist ausgereift und die Ampel schaltet sich eher aus oder alles auf rot, als für alle Richtungen gleichzeitig grün anzuzeigen.

 

Wenn die Polizisten grün hatten konnten die also sehr wohl davon ausgehen, das die Ampel der Querrichtung rot war. Dies haben sie ja korrekterweise auch noch einmal zeitnah nachgeprüft.

 

Außerdem werden sie das Fehlerprotokoll der Ampel anfordern, soweit dies möglich ist. Das ist aber gar nicht erforderlich. Das eine Ampel funktioniert, dann für eine Phase falsch anzeigt und anschließend wieder funktioniert ist technisch ausgeschlossen.

 

Auch das die Polizei dir erst mal ein paar Strassen hinterherfährt ist ganz normal. Wenn jemand denen vors Auto fährt wollen die natürlich einen Eindruck von seiner weiteren Fahrweise bekommen, ob der z. B. grundsätzlich Verkehrsregeln ignoriert oder seine Fahrweise auf Drogenkonsum hindeutet.

 

Auch das ein Streifenwagen relativ langsam durch die Gegend fährt ist normal. Die wollen schließlich mitbekommen was in der Nähe so passiert.

 

Von daher solltest du nicht ausschließen, selbst die rote Ampel übersehen zu haben.

 

Gruss

 

MrMurphy

Link to post
Share on other sites

Ich hatte es so verstanden, das die Polizei nicht aus der Querstraße kam, sondern die selbe Straße nur in umgekehrter Richtung befuhr.

 

Damit kann es durchaus sein, das sie auch grün hätten haben können.

 

Ob dies auch hier der Fall ist, kann ich natürlich nicht sagen.

 

@Murphy

Woher weißt du, dass die Ampel bereits neueren Datums ist und über solche Sicherungseinrichtung verfügt, welche ein feindliches Grün verhindert. Der TE hat weder den genauen Ort noch die AMpel selber beschrieben.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

möglich wäre es auch, dass das "Grün" für eine andere Fahrtrichtung galt und fehlinterpretiert wurde, gilt für alle Beteiligten.

Ein Stück hinterherfahren ist normal (Halterabfrage, Beobachtung der Fahrweise, etc.)

 

Grüße

Klaus

Link to post
Share on other sites

Hallo

 

Woher weißt du, dass die Ampel bereits neueren Datums ist

 

????? Bist du sicher, das du meinen Beitrag meinst? Über das Alter der Ampel habe ich überhaupt nichts geschrieben.

 

Die Technik ist zudem nicht erst seit kurzem in Betrieb, sondern Schutzvorrichtungen, die grün für alle Richtungen verhindert, gibt es ja wohl schon über 50 Jahre bzw. seit Anbeginn der Ampelherstellung. Das die sich im Laufe der Zeit der fortschreitenden Technik angepasst hat sollte wohl selbstredend klar sein. Selbst ältere Ampeln werden, falls erforderlich, regelmässig der technischen Entwickling angepasst.

 

und über solche Sicherungseinrichtung verfügt, welche ein feindliches Grün verhindert

 

Du willst doch wohl nicht ernsthaft behaupten, in Deutschland gäbe es Ampeln ohne solche Sicherheitseinrichtungen?

 

Ich gehe deshalb davon aus, das die Ampel technisch dem aktuellen Standard entspricht. Alles andere wäre eine totale Ausnahme, die ich mir nicht vorstellen kann.

 

Gruss

 

MrMurphy

Link to post
Share on other sites

Auch moderne Ampel können feindliches Grün anzeigen, nur erkennen diese dies und schalten ab oder in ein Notprogramm.

 

Alte Anlagen, ja die gibt es auch noch, arbeiten mit Relais und da kann es auch heute noch passieren, das es zum feindlichen Grün kommt. Je nach Ursache tritt dies bis zur Behebung auf oder eben nur einmal, wenn es zum Hänger im Relais kommt.

 

Ein Umrüsten ist idR nicht möglich oder zu teuer (knappe finanzielle Mittel).

Link to post
Share on other sites

Die Herren Polizisten sind mir nicht hinterhergefahren - die waren nicht die ganze Zeit hinter mir !!! - sie sind erst in der letzten Straße wieder hinter mir aufgetaucht - und haben mich auch ohne Blaulicht oder Stopleuchte, nur mit Lichthupe und Lautsprecherdurchsage angehalten !

 

"Wir waren ganz normal auf Streife und fahren langsam damit wir besser beobachten können" und die von mir überprüfte sehr kurze Grünphase in Ihrer Straße lassen für mich eher den Schluß zu: die Herren Polizisten haben im Rahmen Ihrer Streifentätigkeit irgendetwas oder irgendwen beobachtet und sind dabei an Ihrer Ampel wohl bei Gelb oder Rot durchgefahren und haben mich dann durchfahren lassen.

 

Sie sind mir nicht direkt nachdem ich an Ihnen vorbeigefahren war hinterhergefahren, was sie problemlos hätten machen können! Die sind erst nach 1-2 min wieder bei mir aufgetaucht - wäre ich zwischenzeitlich in eines der 3 an der Strecke liegenden Parkhäuser oder in eine Hofeinfahrt eingefahren hätten Sie mich garnicht mehr gesehen/anhalten können!

 

Ort: Stuttgart Torstraße in Fahrtrichtung Steinstraße (meine Ampel) , Eberhardstraße in Fahrtrichtung Steinstraße der Standort der Polizisten, angehalten wurde ich dann in der Breiten Straße/Ecke Steinstraße!

http://maps.google.de/maps?client=firefox-...l=de&tab=wl

Link to post
Share on other sites

http://maps.google.de/maps/ms?f=q&hl=d...022981&z=16

 

das ist der Standort

 

Fahrtstrecke: Torstraße -> Steinstraße -> Nadlerstraße -> Neue Brücke -> Schmale Straße -> Breite Straße

 

erst in der Breiten Straße vor der Einmündung in die Torstraße tauchte der Streifenwage wieder hinter mir auf und hielt mich an !

 

 

Die Halterabfrage haben Sie erst beim Anhalten gemacht, da ist der eine nämlich mit meinen Papieren im Streifenwagen verschwunden und hat lange mit der Zentrale gefunkt.

 

Danach hat er sich die Anschrift geben lassen und in seinem grünen Notizbuch aufgeschrieben.

Link to post
Share on other sites
möglich wäre es auch, dass das "Grün" für eine andere Fahrtrichtung galt und fehlinterpretiert wurde, gilt für alle Beteiligten.

Ich habe es schon einige Male erlebt (allerdings war es da zumindest schon dämmrig oder gar dunkel), daß Leute losfuhren, als die Fußgängerampel auf Grün sprang.... fatal für den Betr., da er damit über eine Sekunde Rotlicht hatte.

 

Die Halterabfrage haben Sie erst beim Anhalten gemacht, da ist der eine nämlich mit meinen Papieren im Streifenwagen verschwunden und hat lange mit der Zentrale gefunkt.

Och, er kann über Funk auch andere Informationen erfragt oder abgefragt haben.

Link to post
Share on other sites
Hallo,

 

ich kann an der Geschichte gar nichts merkwürdiges entdecken:

 

Da Grün für alle Richtungen tödlich sein kann haben Ampeln mehrere Absicherungen, die das verhindern. Die Technik ist ausgereift und die Ampel schaltet sich eher aus oder alles auf rot, als für alle Richtungen gleichzeitig grün anzuzeigen.

 

Wenn die Polizisten grün hatten konnten die also sehr wohl davon ausgehen, das die Ampel der Querrichtung rot war. Dies haben sie ja korrekterweise auch noch einmal zeitnah nachgeprüft.

 

Außerdem werden sie das Fehlerprotokoll der Ampel anfordern, soweit dies möglich ist. Das ist aber gar nicht erforderlich. Das eine Ampel funktioniert, dann für eine Phase falsch anzeigt und anschließend wieder funktioniert ist technisch ausgeschlossen.

 

Auch das die Polizei dir erst mal ein paar Strassen hinterherfährt ist ganz normal. Wenn jemand denen vors Auto fährt wollen die natürlich einen Eindruck von seiner weiteren Fahrweise bekommen, ob der z. B. grundsätzlich Verkehrsregeln ignoriert oder seine Fahrweise auf Drogenkonsum hindeutet.

 

Auch das ein Streifenwagen relativ langsam durch die Gegend fährt ist normal. Die wollen schließlich mitbekommen was in der Nähe so passiert.

 

Von daher solltest du nicht ausschließen, selbst die rote Ampel übersehen zu haben.

 

Gruss

 

MrMurphy

 

Ich würde jetzt mal ganz frech behaupten, das MrM. selber dem grün/weißen Verein angehört. <_< Ich hab es auch schon erlebt, das die B nicht bei ROT warten wollten und deswegen mit Blaulicht einfach weitergefahren sind. Ist doch einfach, mal eben fix die Leuchte einschalten und weiter. Als ich das gesehen hatte, habe ich mich natürlich darüber schlapp gelacht. Die Folge: Ich bekam die Kelle. Und weil sie auch noch im Rudel auftraten, waren sie der Meinung, `ne dicke Lippe riskieren zu können. Fakt ist, unsere lieben "Gesetzeshüter" wissen selbst nicht, was sie tun. Am harmlosen Autofahrer können sie sich vergreifen, für den Rest sind die meisten einfach nur untauglich. Ich schätze mal, "deine" Jungs müssen ihre Quote erfüllen und dafür suchen sie natürlich Opfer. Finden sie keine Sünder, werden Sünder halt "produziert".... Und jeder grün/weiße, der was anderes sagt, lügt schlicht und einfach! Noch was, ich selber kenne genügend B, die mir das bestätigen. Und auch darunter leiden....

Bis denne

P.S.: Such dir Zeugen!

Link to post
Share on other sites
Ich würde jetzt mal ganz frech behaupten, das MrM. selber dem grün/weißen Verein angehört. <_< Ich hab es auch schon erlebt, das die B nicht bei ROT warten wollten und deswegen mit Blaulicht einfach weitergefahren sind. Ist doch einfach, mal eben fix die Leuchte einschalten und weiter. Als ich das gesehen hatte, habe ich mich natürlich darüber schlapp gelacht. Die Folge: Ich bekam die Kelle. Und weil sie auch noch im Rudel auftraten, waren sie der Meinung, `ne dicke Lippe riskieren zu können. Fakt ist, unsere lieben "Gesetzeshüter" wissen selbst nicht, was sie tun. Am harmlosen Autofahrer können sie sich vergreifen, für den Rest sind die meisten einfach nur untauglich. Ich schätze mal, "deine" Jungs müssen ihre Quote erfüllen und dafür suchen sie natürlich Opfer. Finden sie keine Sünder, werden Sünder halt "produziert".... Und jeder grün/weiße, der was anderes sagt, lügt schlicht und einfach! Noch was, ich selber kenne genügend B, die mir das bestätigen. Und auch darunter leiden....

Bis denne

P.S.: Such dir Zeugen!

1. nein, MrM. ist kein Cop.

2. zu dem dümmlichen Rest kann ich nur herzhaft :50:

Link to post
Share on other sites

:vogelzeig: Haben es die Polizisten bei der aktuellen Nichtbeachtungsquote einer roten Ampel überhaupt nötig jemanden grundlos zu beschuldigen bei Rot gefahren zu sein?

Oder würde es nicht reichen eine halbe Stunde an einer Kreuzung zu warten bis einer bei wasserdichter Beweislage über die rote Ampel fährt?

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
Oder würde es nicht reichen eine halbe Stunde an einer Kreuzung zu warten bis einer bei wasserdichter Beweislage über die rote Ampel fährt?

 

so lang ? Bei fast jeder Ampelphase ist ein Rot-Fahrer dabei ...

Link to post
Share on other sites
so lang ? Bei fast jeder Ampelphase ist ein Rot-Fahrer dabei ...

Naja, ganz so krass ist es zum Glück nun doch noch nicht. Jedenfalls würde ich das nicht pauschal so krass beurteilen. Allerdings hatten wir kürzlich innerhalb von ca. 1 1/2 Stunden immerhin sieben eindeutige Rotlichtverstöße, zwei davon im FV-Bereich. Und das ist schon eine ganze Menge.

Link to post
Share on other sites
Allerdings hatten wir kürzlich innerhalb von ca. 1 1/2 Stunden immerhin sieben eindeutige Rotlichtverstöße, zwei davon im FV-Bereich. Und das ist schon eine ganze Menge.

 

Was für eine Quote! :vogelzeig: Reicht fast an die der Kollegen aus den LK EE heran.

 

Zitat:

"Kreisgebiet Elbe-Elster

Durch die Polizei des Schutzbereiches Elbe-Elster wurden im Rahmen der Geschwindigkeitsüberwachung am vergangenen Wochenende vom 24.-26.10.2008 insgesamt 1040 Fahrzeugführer überprüft. In 55 Fällen wurden vorwerfbare Geschwindigkeitsüberschreitungen registriert, von denen in einem Fall ein bußgeldbewehrtes Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet wurde. Der Autofahrer war auf der Dorfstraße von Langennaundorf mit 74 km/h bei zulässigen 50 km/h unterwegs gewesen."

 

 

 

 

Quelle: http://www.internetwache.brandenburg.de/si...l.php?id=734418

 

 

 

 

3 Tage - 1040 Fahrzeuge - 55 Owis - Spitzenreiter +24 kmh

 

 

Verdammte Ossirasser! :vogelzeig:

 

 

MfG

 

Prince

Link to post
Share on other sites

Da ich die Örtlichkeiten kenn ist mir schon klar warum sie dich da ohne Blaulicht und Sirene angehalten haben. Da ist so eng und wird so langsam gefahren das man dich ja fast schon zu Fuß hätte verfolgen können. Und außerdem musstes du ja eh wieder auftauchen da drumherum alles Fußgängerzone ist und du nur im Kreis fahren konntest.

Also das Verhalten der Polizisten im Falle des Anhaltens ist mir verständlich.

Hättest du dir lieber nen bissle mehr Action gewünscht und noch mehr Zuschauer?

 

Und zum Rotlichtverstoß selbst kann ich mir schon vorstellen das dort häufiger Autos bei Rot noch auf der Kreuzung stehen. Dort gibt´s ja öfters Rückstau. Ist ja auch klar mitten in der Innenstadt mit viel Lieferverkehr, Bus und Taxis. Also ich seh das so das du noch bei Grün über die Ampel bist, aber halt noch voll auf der Kreuzung standest als die Seitenstraße schon grün hatte. Wahrscheinlich haben die Polizisten auch auf die Fußgängerampel geschaut. Die ist ja sehr gut einsehbar von deren Standpunkt.

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
so lang ? Bei fast jeder Ampelphase ist ein Rot-Fahrer dabei ...

Naja, ganz so krass ist es zum Glück nun doch noch nicht.

 

oh doch ... gestern abend war die einzige Ampel hier im Ort mal wieder rot (Bedarfsampel für Fussgänger), aus der Querstrasse kam ein Fahrzeug, blieb kurz stehen und fuhr in dem Moment als die 3 Kinder losliefen doch noch über die tiefdunkelrote Ampel, mein Hupen und Lichthupengewitter hat er mit dem Stinkefinger quittiert.

 

Summa summarum: Rot über 1 sec; mit Gefährdung; Vorfahrt nicht beachtet; mit Gefährdung; Beleidigung ...

Link to post
Share on other sites
Summa summarum: Rot über 1 sec; mit Gefährdung; Vorfahrt nicht beachtet; mit Gefährdung; Beleidigung ...

Konsequenterweise hätte man diesen Idioten anzeigen sollen!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...