Jump to content

Marcel Reich-Ranicki lehnt Fernsehpreis ab


Recommended Posts

Gottschalk mag ich persönlich nicht, aber der ist mir auch wurscht.

Mir geht vielmehr dieses ewige Pseudo-Niveau-Gemache auf die Nerven.

 

Das Fernsehen wird vom Markt bestimmt. Wenn die Formate angenommen werden, werden sie ausgestrahlt; andernfalls werden sie eingestampft. Solange eine entsprechende Nachfrage in der Bevölkerung da ist, steht es einzelnen Verbitterten nicht zu, das Programm zu kritisieren. Reich-Ranicki hätte auch zu Hause bleiben können, wenn es ihm nicht passt, denn es dürfte ihm klar gewesen sein, was ihn dort erwartet. Aber sinnlos zu provozieren ist auch nicht besser als das, was er kritisiert!

 

Wenn mir das Programm nicht gefällt, meide ich es oder schalte um.

Das Leben ist nicht nur intellektuell und von Wissensdurst geprägt, sondern wird von mir bisweilen so verstanden, dass der Spaß die Oberhand behalten sollte, solange dadurch keine persönlichen oder finanziellen Nachteile entstehen, da man nur einmal lebt.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Na ja, ich sehe es eher so, dass dem Konsumenten der Markt aufgedrückt wurde, und zwar möglichst lukrativ für die Industrie.

 

Immer wieder gerne ziehe ich den Vergleich heran:

 

Vor 20 Jahren konnte man noch Filme im Fernsehen sehen und aufzeichnen, die kamen mit wenig oder gar keiner Werbung, schon gar keine eingeblendeten Banner und der Abspann wurde auch voll gezeigt. Japan machte Geschäfte mit Videorecordern und -cassetten.

 

Heute werden die so genannten "Blockbuster" schön schnell in's Fernsehen gebracht, häufig bereits zwei Jahre nach Kinostart. Warum? Ganz einfach: im Kino wurde Kasse gemacht, dann in der Videothek und im DVD-Vertrieb, und dann kommt das nächste Kassemachen: die Blockbuster werden in schön kleine Busterblöckchen zernudelt, durch jeweils 10 Minuten teuer erkaufte Werbung ergänzt und dann der klägliche Rest Film zwischen den Werbeblöcken noch für jeden Video- oder DVD-Recorder systematisch per Bannerwerbung zerstört. Und weil das ja vielleicht 1% der Zuschauer immer noch nicht aufhält, den Schrott noch zu konservieren anstatt DVDs zu erwerben, haut man den Besitzern eines intelligenten Recorders mit Werbeausblendung noch durch sporadische Logowanderungen am Bildschirm die Beine weg.

 

Ergebnis: die Japaner verkaufen kaum noch Videogeräte und -medien, es existiert dazu faktisch kein Problem mehr mit Privatkopien, dafür verkaufen die Filmverleihe enorm DVDs, da dies inzwischen die einzige Quelle ist, mit der man Filme noch auf dem Fernseher genießen kann.

 

Geldmache rundherum. Auf wessen Kosten? Auf das der dummen Konsumenten!

 

Tscha, und da man ja die ganze Werbezeitlücken nicht durchgehend mit teuren Hollywoodschinken à la "Sakrileg" füllen kann, muss man den Rest der Zeit möglichst kostengünstig füllen. Da gibt es dann niveauloses Zeug wie "Atze Panzer live", "Die ultimative Chickshow", "Dschungelgimp", "Bug Brother" oder Abzockformate für das Zielpublikum U12, "Der dicke Tanzlehrer aus Berlin", "Deutschland kübelt in den Böck" oder die zwanzigste Wiederholung von "Hört mal, wie behämmert". Die ganzen Rasser-Abkassierer-Doku-Soaps, die Kochsendungen und die Einwanderer- und Auswandererserien erwähne ich dabei genauso wenig wie die ganzen Lebenshelfer und Talkshows mit gestellten Gästen.

 

Das Fernsehen ist komplett vor die Hunde gekommen. Das ging alles mit den Hu-renhäusern der Privatsender los. Und damit ist Deutschland immer weiter verdummt. Denn wenn man sich abends vor den Fernseher haut, sucht man sich das Zeug aus, was möglichst wenig Anspruch stellt. Und dabei landet man schon nach kurzem Surfen über Werbeblöcke schnell auf der Nulllinie des Anspruchs. Gezwungen wird niemand mehr, ein wenig nachdenken zu müssen. Da liegt aber das Problem. Das muss man. Denn freiwillig macht man das nicht. Dafür galt mal der Bildungsauftrag der Öffentlich-Rechtlichen, der inzwischen kläglich versandet ist.

 

Der MRR hat sowas von recht. Nur leider wir er in der kommenden Sendung mit Gottschalk wohl leider in die Beliebigkeit gezwungen werden, die er selbst beklagt hat. Abweichler werden nicht geduldet. Leider...

 

 

Musste mal raus. Sorry.

Link to post
Share on other sites
Dafür galt mal der Bildungsauftrag der Öffentlich-Rechtlichen, der inzwischen kläglich versandet ist.

Seh' ich etwas anders:

Die schiere Menge der TV-Angebote hat drastisch zugenommen, und damit natürlich auch der gesendete Müll;

aber auch die verfügbare Anzahl niveauvoller Sendungen:

Früher gab's ARD, ZDF und 3. - und allenfalls in Randgebieten noch das eine oder andere benachbarte "Dritte";

ohne Möglichkeit, aufzuzeichnen und zeitversetzt zu sehen - Überstunden? Pech gehabt, verpaßt :whistling:

heute dagegen allein von ÖR-Seite fast alle "Dritten" bundesweit plus Arte, 3Sat, Phoenix&Co. ;)

 

lg

c.s.

Link to post
Share on other sites
Solange eine entsprechende Nachfrage in der Bevölkerung da ist, steht es einzelnen Verbitterten nicht zu, das Programm zu kritisieren.

Und warum nicht, wenn ich fragen darf?

Ist es verboten, eine Meinung zu vertreten, die von der der (blöden) Masse abweicht? Und diese kundzutun? Wie war das mit Meinungsfreiheit?

Ist es verboten, zu hinterfragen, kritisch zu sein? Wo das hinführt....aber ich will nicht Godwin's Law grüßen lassen.

Mein ehemaliger Deutsch- und Englischlehrer wurde nie müde, zu betonen, man müsse der Sand im Getriebe sein und nicht das Öl.

 

Reich-Ranicki hätte auch zu Hause bleiben können, wenn es ihm nicht passt, denn es dürfte ihm klar gewesen sein, was ihn dort erwartet. Aber sinnlos zu provozieren ist auch nicht besser als das, was er kritisiert!

Das hat nichts mit sinnloser Provokation zu tun. Er hat einfach die Wahrheit gesagt. Dass das nicht allen passt und dass er Gegenwind von simpel Denkenden bekommen würde, dürfte ihm von vorneherein klar gewesen sein (= "Provokation"). Ich habe aber den Verdacht, dass ihn das nicht sonderlich juckt :whistling:

 

Das Leben ist nicht nur intellektuell und von Wissensdurst geprägt, sondern wird von mir bisweilen so verstanden, dass der Spaß die Oberhand behalten sollte, solange dadurch keine persönlichen oder finanziellen Nachteile entstehen, da man nur einmal lebt.

Was ist Spaß?

Ich muss annehmen, dass du ihn als ein gewisses Gegenteil zum Wissensdurst und den damit verbundenen intellektuellen Mühen etc. ansiehst - wie Strom: immer den Weg des geringsten Widerstandes nehmen.

Zum Glück teilt nicht jeder diese Einstellung.

 

Ansonsten möchte ich @PS hier komplett zustimmen! *unterschreib*

Link to post
Share on other sites

Edit!

 

Man überlege sich, dass ein TV-Format wie Deutschland sucht den Superstar (oder war es next Moppmodel?) einen Preis für die beste Unterhaltung bekommen hat.

 

Ich könnte ehrlich kotzen vor lauter Müll, für den ich sogar noch fair die MEZ-Gebühren zahle, ich Idiot!

Link to post
Share on other sites
MRR lehnt Fernsehpreis ab

Der Mann ist die personifizierte Blamage.

:whistling:

Insbesondere wenn man eine so große inhaltsleere Rede schwingt und mit dem Preis nach Hause geht.

Insgesamt wirkt sein Auftritt etwas Konzeptlos, er kommt nicht auf den Punkt, zählt nur Dinge auf die früher besser waren. Als "Nörgler" passt der Auftritt recht gut, aber als Kritiker sollte er eine gewisse Vorbereitung und Kenntnis, um den Preis aufweisen können. Sofern er nur Ehrungen wie Trophäen sammelt, ohne sie kritisch zu hinterfragen, ist es ein sehr kläglicher Versuch ein letztes Lebenszeichen von sich zu geben.

Die Bereitwilligkeit mit der MRR TG das Wort übergeben hat, ohne seinen Standpunkt weiter auszuführen, lässt verschiedene Schlüsse zu:

1. Ohne die Intervention von TG hätte MRR seinem Ansehen selber geschadet.

2. Wir alle kennen das Problem und reden gelegentlich darüber, aber getan wird nichts dagegen. Es bleibt lediglich ein "schön das wir darüber geredet haben".

3. Der Rahmen der Veranstaltung hätte eine ausführliche Darstellung bei der Vorbereitung nicht hergegeben. Man sollte schon innerhalb 2 min seine Beweggründe klar formuliert darstellen können.

4. MRR zeigt mal wieder seine begrenzte Horizont, in dem Andersdenkende, zeitgenössige Entwicklungen (siehe dazu auch frz. Nobelpreisträger diesen Jahres) schlichtweg ignoriert.

 

Dafür galt mal der Bildungsauftrag der Öffentlich-Rechtlichen, der inzwischen kläglich versandet ist.

Sehe ich ähnlich. Man braucht keine 12 digitalen Theaterkanäle und duzende 3.te. Die ÖR habe die Möglichkeiten sich mittels VoD ihren Bildungsauftrag gerecht zu werden. Das Konzept der Bundeszentrale für politische Bildung zeigt schon seit Jahrzehnten, dass eine zeitunabhängige und finanziell kostengünstige Möglichkeit geboten werden kann. Werbeveranstaltungen wie "Wetten dass" und schöngeistige Berieselungen dürfen nicht die ÖR dominieren. Die Konzentration auf der Kerngeschäft wäre dringend nötig, der Mainstream wird von genügend Assgeier zerfleischt.

Link to post
Share on other sites

*hust* Das is zwar nicht der richtige Thread um zu diskutieren, aber naja... :whistling:

 

Volle Zustimmung auch von meiner Seite, an MRR. Ich wüßte nicht wann ich das letzte mal richtig durchgängig eine Sendung oder Fillm verfolgt hab. Die Filme die ich sehen will hab ich auf DVD und kann sie jederzeit schauen, wann immer ich die lust dazu empfinde. OHNE Werbeunterbrechung und wenn ich doch mal auf's Klo müsste gibt's ja die Pausetaste...Ach so, dann gibt's ja auch noch ne altbewährte Erfindung, ich glaub es nennt sich Buch!

Aber durch Studium und Arbeit hab ich eh nicht zu viel Zeit, zum Glück. und die Zeit die ich hab verbringe ich mit Familie, Freunde und meine heiß geliebte Spielekonsole, die mir schon so manch Abend gerettet hat...Aber vor einigen Spielen schiebt uns die USK ja bald Europa weit nen Riegel vor! ;)

Link to post
Share on other sites
Ach so, dann gibt's ja auch noch ne altbewährte Erfindung, ich glaub es nennt sich Buch!

ich würde mal behaupten, dass MRR über die meisten bücher, die du (wir alle) besitzt, das gleiche sagen würde, wie übers derzeitige fernsehen :whistling:

 

PS hat nicht ganz unrecht mit seinem statement, aber fakt ist, dass niemand dazugezwungen wurde diverse formate anzuschauen. anscheinend werden solche formate eben bevorzugt und dann muss man halt auch klipp und klar sagen, dass der zug für MRR einfach abgefahren ist und nicht mehr in diese tv-welt passt. mag sein, dass er dadurch gefrustet ist, aber niveau hat es dann nicht, derart nachzukarten.

 

mir gefällt das tv-programm der letzten jahre auch nicht besonders (sendungen vom niveau eines MRR aber erst recht nicht), aber der mehrheit gefällts eben, sonst gäbe es auch genügend anderes. hier kann ich das niveau der menschen kritisieren, die solches zeug sehen wollen, nicht aber diejenigen die für diese leute fernsehen machen.

 

vereinfacht gesagt: wenn 90% der leute braun tragen wollen, hängen die läden halt voller brauner kleider und wenns noch so ne kackfarbe ist.

Link to post
Share on other sites
ich würde mal behaupten, dass MRR über die meisten bücher, die du (wir alle) besitzt, das gleiche sagen würde, wie übers derzeitige fernsehen :whistling:

 

Ich hab Deutsch LK gemacht ;) bei mir stehen nicht nur Bücher im Schrank die später verfilmt wurden! :wub: Obwohl ich 'ne Verfilmung von "Feuchtgebiete" befürworten würde! :100:

Link to post
Share on other sites
Guest Mr_Biggun

Der Mann hat völlig recht mit seinem Standpunkt. PS hat es sehr schön auf den Punkt gebracht. An der Stelle sei auch auf den Beitrag von Elke Heidenreich auf FAZ.net verwiesen, die in die gleiche Kerbe haut und zu 100% das ausdrückt, was ich denke. Die Privaten können von mir aus soviel Schrott produzieren wie sie wollen. Es ist ihr Geld, das sie verballern. Wenn sich das einer anschaut -> selber schuld, ich bin mir für 99% dieses die Intelligenz beleidigenden Schwachsinns einfach zu schade.

 

Bei den Öffentlich-Rechtlichen wird es dagegen richtig ärgerlich. Gut; dass man nicht den ganzen Tag ein anspruchsvolles Programm machen kann, ist klar. Dass auch Schrottproduktionen dabei sind, geschenkt.

 

Aber: wenn nur noch Schrott kommt, wenn politische Information, Dokumentationen, Bildungsinhalte zugunsten quotenstarker Halligalli-Sendungen aus dem Programm gestrichen werden, hat der gebührenfinanzierte Staatsfunk ganz gewaltig etwas mißverstanden. Ich habe mich immer gewundert, warum die jeweiligen Aufsichtsgremiem diesem Treiben bisher zugesehen und keinen Finger gerührt haben. Schon als die Politmagazine eingedampft und auf späte Sendezeiten verbannt wurden, hat mich die fehlende Resonanz irritiert. Ebenso bei den ganzen Me-Too-Produktionen, von Quiz-Scheiße bis hin zu irgendwelchen Trällerwettbewerben, in denen (bestenfalls) B-Prominente von gestern oder eher vorgestern die fragwürdigen Gesangskünste unschuldig-naiver Spätentwickler bewerten.

 

Das ganze wird dann immer mit der Zuschauerquote begründet; warum eigentlich? Es ist nicht die Aufgabe der ÖR-Sender, Quote zu machen. Im Gegenteil müssten sie das intellektuelle Vakuum, das die Privaten hinterlassen, mit anspruchsvollen Inhalten füllen. Das passiert kaum. Vielmehr ziehen die ÖRs mit. RTL senkt das Niveau, um noch mit dem letzten Mist die Reizschwelle beim Zuschauer zu überschreiten, ARD/ZDF ziehen in schöner Regelmäßigkeit mit. Eigentlich ein Wunder, dass man dort nicht als Antwort auf den Dschungelschrott nicht bereits mit einer eigenen Piss- und Kotzsendung geantwortet hat.

 

Wenn es noch eines Beweises bedurft hätte, war es diese Selbstbeweihräucherungsorgie, der MRR mit seinem Statement ihren einzigen Glanzpunkt verliehen hat.

 

....und um noch kurz die Threadfrage zu beantworten:

 

Ist das Fernsehen so schlecht wie behauptet?

Nein. Unglücklicherweise ist es noch viel schlechter.

Link to post
Share on other sites
Da gibt es ein ganz einfaches Rezept: Kein Fernsehen mehr schauen!

Wer noch in Deutschland mit seinem gebührenfinanzierten Fernsehen wohnt hat es leider nicht so einfach.

Was die Privaten machen kann man ja einfach ignorieren, aber für die Öffentlichen muß man zahlen, ob man will oder nicht. Wenn ich mit meiner Zeitung nicht zufrieden bin kann ich das Abo kündigen, aber beim öffentlichen Rundfunk geht das nicht. :100:

Dabei gibt es im ÖF auch einige interessante Sendungen, aber nur nach 21.45 Uhr und nur, wenn gerade kein Fußball :whistling: gespielt wird.

"Euros zahlen - Mist bekommen" ist offenbar das Prinzip dieses Staates ;) und im öffentlichen Fernsehen zeigt es sich besonders deutlich.

Link to post
Share on other sites
die Blockbuster werden in schön kleine Busterblöckchen zernudelt, durch jeweils 10 Minuten teuer erkaufte Werbung ergänzt und dann der klägliche Rest Film zwischen den Werbeblöcken noch für jeden Video- oder DVD-Recorder systematisch per Bannerwerbung zerstört. Und weil das ja vielleicht 1% der Zuschauer immer noch nicht aufhält, den Schrott noch zu konservieren anstatt DVDs zu erwerben, haut man den Besitzern eines intelligenten Recorders mit Werbeausblendung noch durch sporadische Logowanderungen am Bildschirm die Beine weg.

 

Ergebnis: die Japaner verkaufen kaum noch Videogeräte und -medien, es existiert dazu faktisch kein Problem mehr mit Privatkopien, dafür verkaufen die Filmverleihe enorm DVDs, da dies inzwischen die einzige Quelle ist, mit der man Filme noch auf dem Fernseher genießen kann.

 

also ich hab dazu zwei ganz einfache alternativen. einerseits ein sat-receiver mit eingebauter festplatte. wenn ich dann also was bei den privaten schaue,

nehm ich das auf, und steig dann 45 minuten später ein, und jedesmal wenn werbung kommt gibts sowas nettes wie bildsuchlauf, und dann dauert die

werbung für mich nur 20 sekunden :whistling:

alles andere ist einfach ne mega zeitverschwendung. ich setz mich doch nicht über 2 h vor die glotze um nen 90 min film zu sehen

 

die zweite alternative ist ganz einfach premiere. über das niveau kann man da natürlich auch streiten. aber in jedem fall wird man dort nicht

mit werbung belästigt. und der kostenfaktor lässt dich dabei auch drücken, wenn man etwas schlau verhandelt. mehr als 29 euro im monat sind

es dann auch nicht, für premiere komplett.

kann man ja bei der GEZ einsparen ;)

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Solche Spielereien sind mir auf Dauer zu blöd. Zudem möchte ich Filme genießen. Das beißt sich mit den Einblendungen und andauernden Pausen.

 

Heimkino ist anders. Ob Blockbuster, Dolly Buster oder sonstwas drauf steht.

Link to post
Share on other sites
Einer der letzten im Kampf gegen die Verdummung unseres Volkes :whistling:

 

Nein, sicher nicht. MRR hat die Chance gesucht und gefunden wieder Aufmerksamkeit auf sich persönlich zu lenken. Wenn er den Preis angenommen hätte, kein Mensche hätte davon am nächsten Tag Notiz genommen. Aber so ist er wieder in der Öffentlichkeit präsent.

 

Er hatte nicht substantielles zu sagen, er wollte ausschließlich die Aufmerksamkeit für sich höchst Persönlich.

Und dann beschwert er sich noch über den zu harten Stuhl, auf den er auf "seine" Auftritt warten musste.

Link to post
Share on other sites

der Untergang des Fernsehens begann damit, als RTL seine Pforten öffnete. Damals noch gefeiert hat dieser Sender maßgeblich zum Untergang beigetragen. Erinnern wir uns an Tutti Frutti oder wie dieser Scheiß hieß oder an Erika Berger. :whistling: Oder an diesen Hütchenspieler, der damit anfing die Leute mit den Moderatoren interagieren zu lassen. Plötzlich wurden die Telefonanrufe teuer, eine neue Geldquelle erschloss sich. Und das alles für 100 Mark Gewinn.

SAT1 zog nach, war aber nie so gut (oder so schlecht) wie der Konkurrent.

 

Heute kaufe ich mir die wenigen Filme, die ich schaue im Original und kann somit den Sendezeitpunkt selber bestimmen. Zur Zeit schaue ich die 2. season von "24". Finde am abend endlich mal Zeit und genieße das. Im TV konnte man das nicht gucken. 42 Minuten Inhalt und 18 Minuten Werbung. Tzzz!

 

Die DVDs sind bezahlbar geworden und viele Filme gucke ich gerne zwei oder dreimal an.

 

Naja.

Link to post
Share on other sites
Zur Zeit schaue ich die 2. season von "24". Finde am abend endlich mal Zeit und genieße das. Im TV konnte man das nicht gucken. 42 Minuten Inhalt und 18 Minuten Werbung. Tzzz!

Ganz gefaehrlich..... ich fing mit der ersten serie an und lief gefahr, 24 Stunden am Stueck vor dem Fernseher zu sitzen..... Selten eine Serie erlebt, die derart dicht und spannend erzaehlt wurde. Allerdings hatte sich das dann auch schon spaetestens bei der dritten Auflage erledigt, weil alles recht vorherseh- und -sagbar wurde.....

Link to post
Share on other sites
Na ja, ich sehe es eher so, dass dem Konsumenten der Markt aufgedrückt wurde, und zwar möglichst lukrativ für die Industrie.

 

Immer wieder gerne ziehe ich den Vergleich heran:

 

Vor 20 Jahren konnte man noch Filme im Fernsehen sehen und aufzeichnen, die kamen mit wenig oder gar keiner Werbung, schon gar keine eingeblendeten Banner und der Abspann wurde auch voll gezeigt. Japan machte Geschäfte mit Videorecordern und -cassetten.

 

Dem muss ich wiedersprechen.

Der Markt ist eine von Konsumenten bestimmt Entwicklung. Es ist nicht so, dass ein Markt am Reißbrett erschaffen wurde und den Konsumenten vorgesetzt wurde, nach dem Motto "friss oder stirb".

 

Das es vor 20 Jahren anders war, liegt an der Entwicklung. Man muss eben immer etwas mehr bringen, um die Zahlen von vor 20 Jahren jährlich oder gar Quartalsweise zu übertreffen. Der Konsument hat das immer mit gemacht, deswegen sind wir nun, wo wir sind.

Weil andere das was du erkennst bisher nicht bewusst erkannt haben. Du bist eben nur ein Konsument, die anderen Konsumenten stört es scheinbar nicht, die machen den Mist mit, und kaufen auch noch die Produkte aus der Werbung.

 

Die Leute waschen mit Persil, weil der Fernseher gesagt hat, das wäre das beste, die Leute waschen mit Spee, weil der Fernseher gesagt hat, das würde zum kleinen Preis sauber machen, die Leute kaufen sich I-Pods und die Leute wollen sportliche Autos. Die Leute kaufen Snickers und die Leute konsumieren die Produkte, die meißten unbewusst, aber es läuft.

Das ist nicht vom Markt aufgezwungen, sondern eine Entwicklung die von den Konsumenten seid Jahren so begünstigt wurde.

 

Ich zahle übrigends keine GEZ Gebühren, sollte jemand die verlangen geb ich ihm meinen Fernseher in die Hand und er kann wieder gehen. Das Ding verstaubt eh nur ungenutzt.

Link to post
Share on other sites

Der Konsument bestimmt nur zu einem Teil die Entwicklung des Marktes, denn Angebot schafft auch Nachfrage. Man erinnere sich nur an die Geschmacksentgleisung 80er Jahre. Die Männer krempelten sich die Ärmel der Jackets hoch und die Frauen trugen Jacken mit gepolsterten Schultern, als ob sie Kerle wären. Wie blöd muss man eigentlich sein? Aber es war damals die Mode und viele machten mit. So einen Schwachsinn denkt sich bestimmt kein Konsument daheim im stillen Kämmerlein aus.

 

Ich finde auch die Bemerkungen von MRR, unabhängig von seiner Motivation, völlig richtig und der Zeit angemessen. Verzichtet doch bitte einige Wochen aufs Privatfernsehen. Ihr werdet merken, dass im Zeitverlauf der Anspruch ans Fernsehen steigt.

 

Ich will bestimmt keinen Spaß verbieten, schaue auch gerne Action-Spielfilme, aber ich merke, dass ich heute ungleich mehr Arte und auch Phoenix schaue, als früher.

 

Natürlich gibt es das Knöpfchen, mit dem man die Kiste ausschaltet, aber wenn man keine höhere Qualität einfordert, dann geht es immer munter weiter mit Kakerlakenbad im Dschungelcamp und Richter- und Quassel-TV.

 

Viele Abende bleibt bei mir inzwischen die Glotze aus. Auf Unterschichten- und Verblödungs-TV kann ich wirklich verzichten.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Offen gesagt: Ich habe von Reich-Ranickis Auftritt in den Nachrichten erfahren. Wie käme ich denn dazu, mir am doofen Samstag eine ZDF-Gala anzusehen? :cop01: Was dort geschieht spielt sich hinter meinem Rücken ab.

Es war wohl der Fehler der ZDF-Macher, ihren Fernsehpreis an einen Nichtdebilen zu verleihen, an einen Menschen, der nicht nur lesen kann, sondern dies auch freiwillig in größerem Umfang tut. Wenn sie so jemanden, der nicht in ihre Unterhaltungssendung paßt, einladen bleibt der Eklat zu Recht nicht aus.

 

der Untergang des Fernsehens begann damit, als RTL seine Pforten öffnete. Damals noch gefeiert hat dieser Sender maßgeblich zum Untergang beigetragen. Erinnern wir uns an Tutti Frutti oder wie dieser Scheiß hieß oder an Erika Berger. :cop01: Oder an diesen Hütchenspieler, der damit anfing die Leute mit den Moderatoren interagieren zu lassen.

War das gebührenfinanzierte Fernsehen vor dem Auftreten der privaten Sender denn besser? Ich kann mich nicht daran erinnern, daß die Quizshows von ARD und ZDF jemals als geistreich bezeichnet worden sind. Fernseh-Unterhaltung ist doch immer und bei jedem Sender nur für die Deppen da. Und Jauche bleibt Jauche, gleichgültig, ob sie konzentriert oder ein wenig verwässert ist.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Überheblichkeit? Oder hatten es viele einfach nicht begriffen, dass im Grunde SIE ALLE, die Beteiligten, mit den Aussagen von MRR gemeint waren?

 

Die Reaktion der RTL-Geschäftsführerin sprach jedenfalls Bände. DAS war Überheblichkeit.

Link to post
Share on other sites
Weder auf ARD oder auf ZDF kamen Sendungen wie Tutti Frutti.

War doch geil, damals war ich so 12 Jahre alt und fand die Titties super :cop01:

 

Übrigens besitze auch ich einen Festplattenrekorder, kann ich nur jedem - der gerne TV guckt - empfehlen.

Man kann sich jeden :cop01: erstmal aufnehmen und später entscheiden, ob man sich das antun will oder nicht.

Werbeblöcke gibt es quasi nicht mehr, die Kids können zeitgleich ihre Sendung aufnehmen, manche Sendungen werden im Schnelllauf kurz durchgecheckt, ob was Interessantes darin verborgen ist.

Ich finds ideal und kostet nicht die Welt.

 

Übrigens:

Wenn RTL & Co so schlecht wären, wie hier alle schreiben, wären sie doch schon längst bankrott.

Link to post
Share on other sites
Guest Mr_Biggun
Überheblichkeit? Oder hatten es viele einfach nicht begriffen, dass im Grunde SIE ALLE, die Beteiligten, mit den Aussagen von MRR gemeint waren?

 

Die Reaktion der RTL-Geschäftsführerin sprach jedenfalls Bände. DAS war Überheblichkeit.

So ist das eben, wenn man betriebsblind/arrogant oder schlicht doof ist.

 

Ich erinnere mich noch an die Rede von Stephen Colbert beim White House Correspondents Dinner 2006. Der hat damals nicht nur den Bush geröstet, sondern die ganze versammelte Reportermannschaft gleich mit. Die ganzen Ignoranten haben es genauso wenig mitbekommen wie die Ansammlung Pöbel bei diesem Fernsehpreis-Trauerspiel....

Link to post
Share on other sites
Weder auf ARD oder auf ZDF kamen Sendungen wie Tutti Frutti.

Das muß kein Nachteil von rtl & Co sein. Wenn Du solche Sendungen nicht magst brauchst Du sie ja nicht anzusehen. Es reicht, wenn sie sich nicht übermäßig breit machen.

Daß ARD und ZDF so prüde sind ist eher indirekt von Vorteil: Wenigstens verzetteln sie sich nicht auch noch mit Sex-Sendungen.

Ob Wim Thoelkes "Großer Preis" besser war, sei dahingestellt, aber es war immerhin Unterhaltung mit etwas Niveau!

Nein Danke!! :nolimit: Auf solch ein Niveau kann ich verzichten. Dann lieber 5 Minuten Tutti Frutti und wieder weiterzappen.

 

@dagegen

Das öffentlich-rechtliche Fernsehen produziert zumindest manchmal noch anspruchsvolle Sendungen/Reportagen/Dokus. Wer suchet, der findet.

Ja, ich erinnere mich. Da gabs mal "Unter deutschen Dächern", und im ZDF Interessantes nach dem Freitagskrimi. Wo sind die eigentlich hinverschwunden? Sehenswert sind (imho) immer noch Tagesthemen, plusminus, report, monitor usw. Man darf sich aber nicht daran gewöhnen, sonst ist einem jedesmal der Abend verdorben, wenn irgendwo Fußball :nolimit: gespielt wird. Und die genannten Sendungen deswegen ausfallen.

 

@Raser_Olympiakos7

ich fands einfach nur unverschämt wie das publikum lachte. als wärs ne comedy show.

Was war es denn anderes als eine comedy show. Man kriegt zwar nicht jede Pointe mit, aber wenn der Clown zu reden aufhört ist da bestimmt eine gewesen. Also wird gelacht.

Wir sind ja gar nicht so. :nolimit: Die Intelellen dürfen auch mal was haben.

Link to post
Share on other sites
Mir geht vielmehr dieses ewige Pseudo-Niveau-Gemache auf die Nerven.

 

Aber die real existierende Verblödung ist besser ?? :nolimit:

 

.... steht es einzelnen Verbitterten nicht zu, das Programm zu kritisieren. Reich-Ranicki hätte auch zu Hause bleiben können...

 

Verstehe ich das richtig? Im Mainstream mitmarschierenschwimmen oder draußen vor bleiben. Tolle Einstellung! :nolimit:

Da kann ich schon drauf :nolimit:

 

 

Das Leben ist nicht nur intellektuell und von Wissensdurst geprägt, sondern wird von mir bisweilen so verstanden, dass der Spaß die Oberhand behalten sollte, solange dadurch keine persönlichen oder finanziellen Nachteile entstehen, da man nur einmal lebt.

 

Das ist der Punkt. Aber doch nicht 24h/365d/80?a. Das Leben ist doch nicht nur Party. Deshalb ist D´land auch so im Eimer.

 

MfG

 

DoH,

 

kein Angehöriger von Generation Doof 1.0

Link to post
Share on other sites
Weder auf ARD oder auf ZDF kamen Sendungen wie Tutti Frutti.

 

 

Übrigens:

Wenn RTL & Co so schlecht wären, wie hier alle schreiben, wären sie doch schon längst bankrott.

 

Die sind so schlecht bzw. niveaulos. Machen wir uns nichts vor: Die breite Masse der Zuschauer will berieselt werden und merkt nicht wie sie langsam verblödet.

Für mich selber muß ich sagen, daß ich außer Nachrichten höchtens mal Reiseberichte oder naturwissenschaftliche Sendungen schaue. Werbung erzeugt bei mir Reflexe, das beworbene Produkt nicht zu kaufen wenn es primitiv oder aggressiv beworden wird. Ich fahre Autos, die nicht jeder fährt und die kein Image haben.

Vielleicht bin ich ja etwas schräg, aber damit kann ich leben.

 

Gruß

Brandwolf

Link to post
Share on other sites

Der alte Knabe wird mir immer symphatischer! :nolimit:

Klasse!

 

Es gibt nur noch wenige, welche diesen Mut haben. Er eine war MARLON BRANDO. Für die Darstellung des Mafia-Bosses Don Corleone in Coppolas "Der Pate" ehrte ihn die US-Filmakademie ein zweites Mal. Brando lehnte den Oscar jedoch aus Protest gegen die Unterdrückung der amerikanischen Ureinwohner ab.

Link to post
Share on other sites
Weder auf ARD oder auf ZDF kamen Sendungen wie Tutti Frutti.

 

 

Übrigens:

Wenn RTL & Co so schlecht wären, wie hier alle schreiben, wären sie doch schon längst bankrott.

 

Die sind so schlecht bzw. niveaulos. Machen wir uns nichts vor: Die breite Masse der Zuschauer will berieselt werden und merkt nicht wie sie langsam verblödet.

Für mich selber muß ich sagen, daß ich außer Nachrichten höchtens mal Reiseberichte oder naturwissenschaftliche Sendungen schaue. Werbung erzeugt bei mir Reflexe, das beworbene Produkt nicht zu kaufen wenn es primitiv oder aggressiv beworden wird. Ich fahre Autos, die nicht jeder fährt und die kein Image haben.

Vielleicht bin ich ja etwas schräg, aber damit kann ich leben.

Gruß

Brandwolf

 

Halte ich genauso. Habe z.B. keine Müllermilch Produkte gekauft, solange die den Bohlen unter Vertrag hatten.

 

Aber nicht doch! Klingt für mich nach einem, der noch nachdenkt und dahinter schaut.

 

MfG

 

Dino Diesel

Link to post
Share on other sites
Die sind so schlecht bzw. niveaulos. Machen wir uns nichts vor: Die breite Masse der Zuschauer will berieselt werden und merkt nicht wie sie langsam verblödet.

 

Aber dann Stern-TV gucken, wo die Lasermessungen angezweifelt werden :nolimit: (nächsten Mittwoch übrigens)

Oder Formel I.

 

Man muß auch in der Be- und Verurteilung von nichtgeliebten Sendern objektiv bleiben.

Vorurteile bringen hier gar nichts.

Link to post
Share on other sites
Die sind so schlecht bzw. niveaulos. Machen wir uns nichts vor: Die breite Masse der Zuschauer will berieselt werden und merkt nicht wie sie langsam verblödet.

Na und? Ist mir doch egal! Für ARD und ZDF muß ich zahlen, für RTL usw. nicht.

Es ist schon so: Auf die öffentlichen Sender wird geschumpfen, die privaten schaltet man gar nicht erst an.

 

Von allen Sportarten mag ich nur Formel I Rennen. Warum? Wegen diesem ökologisch unkorrekten Sport ist noch nie eine interessante Sendung aus dem Programm gekippt worden. Formel I kommt ja auf RTL, und dort kann nichts interessantes ausfallen. Mir wäre es lieber, wenn auch alle anderen Sportsendungen so geräuschlos entsorgt würden. :nolimit:

Link to post
Share on other sites

Gab es schon einmal niveauvolles Fernsehen?

 

Es gab mal die Sender 1 2 später sogar 3 für einige Stunden am Tag und das war es. 1 und 2 für die Unterhaltung, und 3 für das Niveau, hat aber kaum einer angeschaut.

 

Einzig was es gab, Straßenfeger, Sendungen die man gesehen haben musste. Als Beispiel auf der Flucht Dr. Kimble, oder der Film soweit die Füße Tragen. Da gab es nur ansehen oder verpassen, Videorecorder gab es nicht. Gut ist schon 40 Jahre her, und in der Vergangenheit verklärt sich einiges.

 

Der Rest, Raumschiff Orion, wäre wäre heute noch mit so einer billigen Produktion zufrieden, hoppla die Ansprüche sind gestiegen. Ansprüche gestiegen oder Niveau gesunken?

 

Auch früher gab es völlig niveaulose Sendungen, möchte gerade mal die Kritiken von Marcel Reich-Ranicki hier ansprechen. Der Mann war nur noch peinlich und ein Grund mangels Fernbedienung zum Fernseher sprinten und aus oder umschalten.

 

So, und jetzt gibt es nicht nur niveauloses Fernsehen, sondern auch bequeme Zuschauer die es nicht schaffen sich aus etwa 30 Programmen ein niveauvolles Programm sich selber zusammen zustellen. Zappen und darauf warten das etwas dem Niveau entsprechendes zufällig gefunden wird geht da nicht. Da heißt es Programmhefte wälzen oder online schauen was kommt. Also wieder mal jammern auf hohem Niveau.

 

Und wenn dann doch nichts gefunden wird, eben Konserve oder einfach die Kiste ausmachen.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
... jetzt gibt es nicht nur niveauloses Fernsehen, sondern auch bequeme Zuschauer die es nicht schaffen sich aus etwa 30 Programmen ein niveauvolles Programm sich selber zusammen zustellen.

Es gibt allerdings auch ein Internet mit Stellen, wo das Niveau ziemlich genau den eigenen Wünschen entspricht. Z. B. mit bestimmten Foren ... :nolimit:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...