Guest Pferdestehler Posted October 10, 2008 Report Share Posted October 10, 2008 Am Straßenrand, speziell auf Autobahnen, sieht man recht häufig kleine runde gelbe Schilder, vielleicht 30cm im Durchmesser, eine schwarze senkrechte Linie, rechts und links daneben Zahlen mit einem oder mehreren Richtungspfeilen. Diese Schilder sind mir aus der StVO noch nicht bekannt, obwohl es sie schon ewig zu geben scheint. Wozu dienen sie?Was bedeuten die Zahlen und Pfeile? Habe schon lange spekuliert, aber bisher keine plausible Lösung gefunden. Geschwindigkeiten von Konvois? Zu hoch. Gewichte in Tonnen für Militärfahrzeuge? Vielleicht... Kann jemand hier das aufklären? Danke! Quote Link to post Share on other sites
Radium 1 Posted October 10, 2008 Report Share Posted October 10, 2008 Die Zeichen geben an Brücken die zulässigen Gewichtsklassen (in Tonnen) für Militärfahrzeuge an. Die Gewichtsklasse eines Militärfahrzeugs ist übrigens vorne am Fahrzeug aufgemalt (Zahl im Kreis). So kann z. B. ein Feldjäger, der an der Brücke den Verkehr regelt, sehen, ob ein Panzer nur alleine oder garnicht über die Brücke fahren darf. Quote Link to post Share on other sites
HarryB 732 Posted October 10, 2008 Report Share Posted October 10, 2008 Die Schilder geben wohl die militaerischen Lastenklassen (MLC) an, die pro Richtung bewegt werden duerfen..... In deinem Beispiel heisst das, dass in die eine Richtung 100 MLC bewegt werden duerfen, waehrend gleichzeitig entgegengesetzt hoechstens 50 MLC bewegt werden duerfen. Beispiel, hier noch die Angabe, fuer welche Fahrzeuge das gilt. Gruss, HarryBPazifist Quote Link to post Share on other sites
Guest Pferdestehler Posted October 10, 2008 Report Share Posted October 10, 2008 Ich danke euch! Wikipedia-Link <- Um das Thema zu vervollständigen. Quote Link to post Share on other sites
HarryB 732 Posted October 10, 2008 Report Share Posted October 10, 2008 Hier noch die genaue Beschreibung dessen, was da angegeben ist. Die MLC entspricht nur ungefaehr dem Gewicht in Tonnen.... Edit: Da warste selbst schneller..... Quote Link to post Share on other sites
basukid 0 Posted October 15, 2008 Report Share Posted October 15, 2008 Das wollt ich schon immer mal wissen, obwohl ich beim Bund war, kam das Thema nie zur Sprache. Wieder was gelernt. Quote Link to post Share on other sites
stuka9 7 Posted October 15, 2008 Report Share Posted October 15, 2008 @basukid: Das ist ja auch nur für Kraftfahrer und höhere Dienstgrade interessant Quote Link to post Share on other sites
Seatfahrer 0 Posted October 15, 2008 Report Share Posted October 15, 2008 Wobei seit ein paar Jahren die sogenannte negative Beschilderung für die MLC eingeführt worden ist.Das bedeutet, dass bei allen Brücken eine bestimmte MLC-Einstufung vorhanden ist. Es steht kein Verkehrszeichen mehr an den Brücken.Sollte die Brücke diese bestimmte MLC-Einstufung aus konstruktiven oder anderen Gründen nicht erreichen, ist wieder eine MLC-Beschilderung aufzustellen.Daher auch der Name "negative Beschilderung". Fällt die MLC-Prüfung negativ aus, ist zu beschildern.Die Kosten der Schilder wurde und wird auch weiterhin vom Verteidigungsministerium getragen. GrussSeatfahrer Quote Link to post Share on other sites
faun98 55 Posted October 15, 2008 Report Share Posted October 15, 2008 Schön ist immer, wenn zivile Fahrzeuge auf 30 to begrenzt sind, Panzer mit 60 to aber problemlos drüberfahren dürfen und der Sachbearbeiter im Straßenverkehrsamt Bauchschmerzen bekommt, wenn ein Schwertransport mit 50 to angerollt kommt. Der Einwand, wenn von jeder Seite 30 erlaubte Tonnen gleichzeitig kommen, stehen auch 60 to auf der Brücke, zählt dann nichts. Beamtenlogik . Hier folgt dann immer der laute Ruf nach den Bauplänen und einem Statiker zum nachrechnen, obwohl Brücken immer so pie mal Daumen, die 3fache Sicherheit bei der Tragfähigkeit haben. Quote Link to post Share on other sites
basukid 0 Posted October 16, 2008 Report Share Posted October 16, 2008 @basukid: Das ist ja auch nur für Kraftfahrer und höhere Dienstgrade interessant Ich war dort Kraftfahrer, aber da war ich im Lehrgang wohl Kreide holen, als das besprochen wurde. Edit: Wird wohl sicherlich nur die Transport-Fuzzis betroffen haben bzw. Leute wie Panzerfahrer, Schwerlasttransport usw., eben alles was 30 to aufwärts wiegt. Daher traf das wohl nicht auf mich zu (nur 7,5 to ). Quote Link to post Share on other sites
Koreaner 0 Posted October 18, 2008 Report Share Posted October 18, 2008 Ich hab beim Bund den kompletten BCE gemacht. Die MLC-Schilder waren dabei auch absolut nie ein Thema. Allerdings kannte ich die Teile und deren Bedeutung auch schon vorher. Koreaner Quote Link to post Share on other sites
traffic 8 Posted October 18, 2008 Report Share Posted October 18, 2008 Hier folgt dann immer der laute Ruf nach den Bauplänen und einem Statiker zum nachrechnen, obwohl Brücken immer so pie mal Daumen, die 3fache Sicherheit bei der Tragfähigkeit haben. Bei dem "immer" wäre ich aber vorsichtig. Da gibt es durchaus einige möglicherweise marode Exemplare, für die das ein gewagtes Experiment wäre. Andererseits wundert man sich auch wieder, daß Bagger und Bau-LKW doch heil über Brücken auf Feldwegen kommen, die eher für die Land- und Forstwirtschaft konzipiert wurden. Quote Link to post Share on other sites
Thoni210 0 Posted October 18, 2008 Report Share Posted October 18, 2008 war auch kraftfahrer bce beim bund und habe die schilder nur auf anfrage erklärt bekommen mit der begründung: "wirst du in deinen 9 monaten eh nicht brauchen da die schilder nur im V-Fall gelten." deswegen auch die extremen lasten, wird für die brücke auf dauer wohl eher suboptimal sein und deswegen für nen simplen schwertransport nicht zugelassen, denke ich mal. Quote Link to post Share on other sites
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