Jump to content

öhm... Kommt Da Noch Was?


Recommended Posts

Jemand, der mit einem Fahrzeug, dessen Halter ich bin, hat beim Parken einen anderen

im Minibereich beschädigt.

Ein weiterer Zeuge befand sich im Fahrzeug. Auch er habe nichts bemerkt. Auch lief

kein Radio, da das Radio defekt war. Ich habe die zwei Jungs "beauftragt", mir ein Radio

zu kaufen, und dieses auch gleich einzubauen.

 

Zu der Zeit, als dies passiert ist, war ich nachweislich bei der Arbeit.

 

Einen Tag später, erzählte man mir, kam die Polizei vorbei, und hat Nachbarn und

auch Familienmitglieder befragt, wo ich sei. Man ging davon aus, da mein Auto da sei,

sei ich auch auf jeden Fall zu Hause.

 

Ich war auf der Arbeit;

meine Schwester bekam von einem Polizeibeamten eine Visitenkarte;

ich solle mich bei der Polizei melden.

 

Ich rief meinen Anwalt an, welcher Fachanwalt für Verkehrsrecht ist. Da ich Horror-

geschichten gehört habe, dass bei Fahrerflucht gleich der Führerschein des Fahrzeug-

halters beschlagnahmt wurde, vereinbarte ich am gleichen Tag (Sonntag) noch einen Termin.

 

Den Vorschuss von 250 Euro habe ich bezahlt. Da der Anwalt sich daran halten muss,

was ich ihm sage, habe ich auch ihm nicht gesagt, wer tatsächlich das Fahrzeug gefahren

ist. Er meinte, ich soll mich melden, wenn ich was von den Cops bekomme.

Ich möchte den Schaden für alle Beteiligten, die ich schlichtweg mag, so gering wie

möglich halten.

 

Andererseits kann ich auch nicht sagen, wer gefahren ist. Theoretisch möglich ist es ja,

dass der Kollege einen weiteren Kollegen bei sich hatte, den ich wiederum nicht kenne,

der wiederun unerlaubt mein Fahrzeug gefahren ist...

 

Jedenfalls ist die Sache jetzt vier Woche her. Seitdem habe ich von der Polizei nichts mehr

gehört.

 

 

Kommt da noch was? Vielleicht gibt es bei euch Erfahrungswerte.

Link to post
Share on other sites

Ich denke und hoffe mal, dass da noch was kommt. So erfahrungsgemäß 4 - 6 Wochen.

 

Hast Du auch mal an denjenigen gedacht, der den Schaden hat? Mir hat auch mal jemand mein Rücklicht kaputtgefahren und ist einfach abgehauen. Echt ätzend soetwas. Verfahren wurde gegen unbekannt geführt und nach 3 Monaten eingestellt. Wenn es ein Minischaden war, kannst Du es ja über Deine Versicherung laufen lassen und Dir das Geld von den beiden wiederholen und das Geld dann an Deine Versicherung zahlen, damit Du nicht hochgestuft wirst . So ist denke ich allen Beteiligten am besten geholfen.

Link to post
Share on other sites
Ich denke und hoffe mal, dass da noch was kommt. So erfahrungsgemäß 4 - 6 Wochen.

 

Hast Du auch mal an denjenigen gedacht, der den Schaden hat? Mir hat auch mal jemand mein Rücklicht kaputtgefahren und ist einfach abgehauen. Echt ätzend soetwas. Verfahren wurde gegen unbekannt geführt und nach 3 Monaten eingestellt. Wenn es ein Minischaden war, kannst Du es ja über Deine Versicherung laufen lassen und Dir das Geld von den beiden wiederholen und das Geld dann an Deine Versicherung zahlen, damit Du nicht hochgestuft wirst . So ist denke ich allen Beteiligten am besten geholfen.

 

Derjenige, der den "Schaden" hat, mag ich nicht. Daher kann es mir doch recht egal sein?

Wenn du in der Zeitung oder sonstwas,.. von irgendwas liest, wo irgendjemand ein Schaden

hat: Interessiert dich das dann auch?

 

Es interessiert mich, um ehrlich zu sein, ein Dreck. Wenn ich jedes Mal bei Sachen, die schlimm

sind, die Person, die anscheinend für den Schaden verantwortlich ist, gleich, wie auch immer,

angreife, ohne, die ganzen tatsächlichen Fakten zu kennen, gleich, wie auchimmer, anmache,

dann hätte ich gar nichts anderes zu tun, als wildfremde Leute, die welchen Fehler auch immer

gemacht haben, anzumachen.

 

Und wer wegen einer Mini-Sache gleich die Cops ruft, kann in meinen Augen keine Kooperation von mir,

wie auch immer die aussieht, erwarten.

 

Leute, die so übertreiben, kann und werde ich nicht leiden können.

 

Derjenige, dessen Auto beschädigt war, ist ein Nachbar. Er weiß, dass mir das Auto gehört.

Anstatt kurz vorbei zu kommen, und zu fragen, was das soll, ruft er gleich die Cops.

 

Sowas erweckt bei mir ein Kopfschütteln.

 

Aber... das ist evtl. zu viel Offtopic...

Gibt es noch weitere Erfahrungswerte?

Link to post
Share on other sites

Zwei verschiedene Dinge:

 

Zivilrecht: Dein Fahrzeug hat den Schaden verursacht, deine Versicherung muss es auch bezahlen. Also der Versicherung melden.

 

Strafrecht: Unfallflucht ist eine Straftrat, dafür kann aber nur der Täter (Fahrer), nicht der Halter belangt werden.

Link to post
Share on other sites

Hier ist der strafrechtliche Teil (§ 142 StGB) vom zivilrechtlichen Teil zu trennen.

 

Da mit DEINEM Fahrzeug ein Schaden verursacht wurde, musst du bzw. deine Haftpflicht für den Schaden aufkommen. In wie weit du diesen vom tatsächlichen Fahrer zurückfordern kannst, kann ich derzeit nicht sagen, da dies deinerseits weitere Angaben erfordert.

 

Dein Anwalt sollte dir allerdings auch diesbezüglich Auskunft geben können, wobei er dann noch einmal abrechnen wird, da es eine andere Sache ist.

 

Zur "Unfallflucht"

Dir selber passiert diesbezüglich nichts, wenn du nachweisen kannst, nicht gefahren zu sein.

 

Problematisch wird es, wenn sie dich als Zeugen befragen werden, denn ob du ein Zeugnisverweigerungsrecht gegenüber dem tatsächlichen Fahrer hast weiß ich nicht.

Sollte dies nicht der Fall sein, so bist du zur wahrheitsgemäßen Aussage verpflichtet, welche auch mittels Haft erzwungen werden kann.

 

Edit:

Ach Mensch dagegen war wieder schneller :100: . Dafür war meine Antwort ausführlicher. <_<

Link to post
Share on other sites
Was hat das ganze mit dem Radio zu tun?

Wenn angeblich keiner was bemerkt hat, wie seid ihr euch dann so sicher, daß ihr es überhaupt gewesen seid?

Gibt es Zeugen, wenn ja, wieviele? Gibt es Spuren?

 

Das heißt, sollte z.B. gesagt werden:

"Das Radio war bestimmt bei euch jungen Leuten voll aufgedreht, so,

dass ihr sowas gar nicht bemerkt hat",

kann das durch einen Bon, etc. ein wenig widerlegt werden...

Hast aber recht... Hat nichts mit dem Radio zu tun.

 

So ein Plastikteil vom anderen Fahrzeug bekam ein wenig die Lackfarbe meines

Autos; die Lackfarbe ist übrigens durch den Regen wieder verschwunden.

 

Auch unter objektiver Betrachtungsweise kann ich, wenn ich das andere Fahrzeug jetzt

noch sehe, keinen weiteren Schaden (mehr) erkennen.

 

Ob es Zeugen gibt, kann ich nicht sagen. Ich war nicht da.

Mir wurde gesagt, als sie von der Radioeinkaufstour zurückgekommen sind, dass es

bereits abends war.

Link to post
Share on other sites
Problematisch wird es, wenn sie dich als Zeugen befragen werden, denn ob du ein Zeugnisverweigerungsrecht gegenüber dem tatsächlichen Fahrer hast weiß ich nicht.

Sollte dies nicht der Fall sein, so bist du zur wahrheitsgemäßen Aussage verpflichtet, welche auch mittels Haft erzwungen werden kann.

Im Ernstfall kann man immer noch die beiden benennen, dass man ihnen das Fahrzeug überlassen hat, wer gefahren ist, weiß man natürlich nicht.

Die beiden wiederum dürfen schweigen, um sich nicht selbst zu belasten. <_<

Link to post
Share on other sites
Hier ist der strafrechtliche Teil (§ 142 StGB) vom zivilrechtlichen Teil zu trennen.

 

Da mit DEINEM Fahrzeug ein Schaden verursacht wurde, musst du bzw. deine Haftpflicht für den Schaden aufkommen. In wie weit du diesen vom tatsächlichen Fahrer zurückfordern kannst, kann ich derzeit nicht sagen, da dies deinerseits weitere Angaben erfordert.

 

Dein Anwalt sollte dir allerdings auch diesbezüglich Auskunft geben können, wobei er dann noch einmal abrechnen wird, da es eine andere Sache ist.

 

Zur "Unfallflucht"

Dir selber passiert diesbezüglich nichts, wenn du nachweisen kannst, nicht gefahren zu sein.

 

Problematisch wird es, wenn sie dich als Zeugen befragen werden, denn ob du ein Zeugnisverweigerungsrecht gegenüber dem tatsächlichen Fahrer hast weiß ich nicht.

Sollte dies nicht der Fall sein, so bist du zur wahrheitsgemäßen Aussage verpflichtet, welche auch mittels Haft erzwungen werden kann.

 

Edit:

Ach Mensch dagegen war wieder schneller :100: . Dafür war meine Antwort ausführlicher. <_<

 

1. Seit wann muss ich nachweisen, dass ich nicht gefahren bin? Ich muss doch nicht meine Unschuld beweisen, sondern, der Staat meine Schuld. Da ich 10 Personen habe, Arbeitskollegen, die meine Anwesenheit zum fraglichen Tatzeitpunkt bestätigen können, sehe ich das recht locker.

2. Wie kann ich sicher sein, dass nicht vielleicht doch meine Schwester gefahren ist, die kein Führerschein hat? Wäre theoretisch möglich. Daher ist dieses Zeugnisverweigerungsrecht gegenüber Verwandten doch perfekt angebracht. Außerdem gibt es mehr als 3 rein theoretische Familienmitglieder, die rein theoretisch wiederum mit dem Fahrzeug gefahren sein konnten. Und für deren Ehepartner gilt dieses Recht ja auch noch...

 

Sowieso werden Schreiben der Polizei in solchen Situation aus Loyalität ignoriert.

 

Was bringt es mir, denen zu sagen, Kollege XY habe ich das Fahrzeug zum fraglichen Zeipunkt überlassen?

Er kriegt den Ärger... und dann? Lieber so machen, dass die keinen Täter ermitteln können, und dann zahlt er halt die

Kosten, die ich hatte, wie Anwalts, Versicherungs, und etc.-Kosten. Ist doch auch Blödsinn, dass er dann evtl. 7 Punkte

bekommen könnte, nur weil man "ehrlich" war...

Link to post
Share on other sites
1. Seit wann muss ich nachweisen, dass ich nicht gefahren bin? Ich muss doch nicht meine Unschuld beweisen, sondern, der Staat meine Schuld. Da ich 10 Personen habe, Arbeitskollegen, die meine Anwesenheit zum fraglichen Tatzeitpunkt bestätigen können, sehe ich das recht locker.

2. Wie kann ich sicher sein, dass nicht vielleicht doch meine Schwester gefahren ist, die kein Führerschein hat? Wäre theoretisch möglich. Daher ist dieses Zeugnisverweigerungsrecht gegenüber Verwandten doch perfekt angebracht. Außerdem gibt es mehr als 3 rein theoretische Familienmitglieder, die rein theoretisch wiederum mit dem Fahrzeug gefahren sein konnten. Und für deren Ehepartner gilt dieses Recht ja auch noch...

1. So sollte das nicht gemeint sein, sondern falls der Zeuge dich aus welchen Grund auch immer erkennen sollte, so solltest du eben beweisen können nicht am Tatort gewesen zu sein.

2. Auf das ZVR kannst du dich nur berufen, wenn dies auch besteht. Ansonsten hast du als Zeuge die WAHRHEIT zu sagen. Lügen vor Gericht kosten schnell mal 6 Monate Haft.

Link to post
Share on other sites
Es interessiert mich, um ehrlich zu sein, ein Dreck.

Na wenn es dich einen Dreck interessiert, dann verrat uns doch mal, wo du wohnst. Ich werde dann mal zusehen, daß dir ebenfalls ein Schaden entsteht <_< , und soll ich dir noch was verraten -mich interessiert es _dann_ auch nicht. Siehe zu, wie DU dann mit deinem hart verdienten Geld den Schaden selbst bezahlst. Und ich wette mit dir, spätestens nach dem 2'ten mal wirst du dann auch die Cops anrufen. Wünsche dir noch viel Spass hier im Forum.

 

Gruß Hawk

Link to post
Share on other sites
Es interessiert mich, um ehrlich zu sein, ein Dreck.

Na wenn es dich einen Dreck interessiert, dann verrat uns doch mal, wo du wohnst. Ich werde dann mal zusehen, daß dir ebenfalls ein Schaden entsteht <_< , und soll ich dir noch was verraten -mich interessiert es _dann_ auch nicht. Siehe zu, wie DU dann mit deinem hart verdienten Geld den Schaden selbst bezahlst. Und ich wette mit dir, spätestens nach dem 2'ten mal wirst du dann auch die Cops anrufen. Wünsche dir noch viel Spass hier im Forum.

 

Gruß Hawk

 

Full ack!!!1111

 

Assoziales Verhalten hoch zehn.

 

Warum stehen deine zwei Kumpels nicht dazu und du legst das Geld, das du vom Fahrer bekommst, dem Nachbar auf den Tisch? Wer gefahren ist, weiß man dann trotzdem nicht.

 

Ob man jemand leiden kann ist die eine Sache, aber Geldschulden sind Ehrenschulden, vorallem, wenn man etwas kaputt gemacht hat.

Link to post
Share on other sites
Ob man jemand leiden kann ist die eine Sache, aber Geldschulden sind Ehrenschulden, vorallem, wenn man etwas kaputt gemacht hat.

http://img164.exs.cx/img164/7827/offtopic8mg.gif[Klugscheißmodus an]Das heißt: SPIELschulden sind Ehrenschulden (und Ehrenschulden sind nicht einklagbar)[Klugscheißmodus aus]

Link to post
Share on other sites
Derjenige, der den "Schaden" hat, mag ich nicht. Daher kann es mir doch recht egal sein?

[...]Es interessiert mich, um ehrlich zu sein, ein Dreck.

Mal abgesehen davon, dass Dein Deutsch unter aller Sau ist, wuerde ich Dir schon allein wegen dieser Aeusserungen jegliche Hilfe verweigern!

 

Und wer wegen einer Mini-Sache gleich die Cops ruft, kann in meinen Augen keine Kooperation von mir,

wie auch immer die aussieht, erwarten.

 

Leute, die so übertreiben, kann und werde ich nicht leiden können.

 

Derjenige, dessen Auto beschädigt war, ist ein Nachbar. Er weiß, dass mir das Auto gehört.

Anstatt kurz vorbei zu kommen, und zu fragen, was das soll, ruft er gleich die Cops.

Vielleicht mag er Dich auch nicht und weiss deine Reaktion schon im Voraus einzuschaetzen. Es ist naemlich davon auszugehen, dass Du ihn auch dann dumm grinsend mit den oben zitierten Worten abgewiesen haettest.

 

Gibt es noch weitere Erfahrungswerte?

Na, ich hoffe doch ganz stark, dass Du demnaechst welche beisteuern kannst, naemlich die, dass es einen eben nicht 'einen Dreck interessieren' sollte, wenn mit dem eigenen Auto ein Schaden bei einem anderen - auch wenn man ihn sonst nicht so richtig mag - angerichtet wird.

Du kannst eigentlich von Glueck sprechen, wenn der Nachbar dir nicht mal eben deinen Auspuff mit 'ner Dose Bauschaum auffuellt, falls er auf seinen Schaden - und sei der noch so gering - sitzen bleibt! Ich persoenlich jedenfalls haette schwer Muehe, mich solcher Gedanken zu erwehren, wenn ich dein Nachbar waere...... :)

Link to post
Share on other sites
Es interessiert mich, um ehrlich zu sein, ein Dreck.

Na wenn es dich einen Dreck interessiert, dann verrat uns doch mal, wo du wohnst. Ich werde dann mal zusehen, daß dir ebenfalls ein Schaden entsteht :) , und soll ich dir noch was verraten -mich interessiert es _dann_ auch nicht. Siehe zu, wie DU dann mit deinem hart verdienten Geld den Schaden selbst bezahlst. Und ich wette mit dir, spätestens nach dem 2'ten mal wirst du dann auch die Cops anrufen. Wünsche dir noch viel Spass hier im Forum.

 

Gruß Hawk

 

Full ack!!!1111

 

Assoziales Verhalten hoch zehn.

 

Warum stehen deine zwei Kumpels nicht dazu und du legst das Geld, das du vom Fahrer bekommst, dem Nachbar auf den Tisch? Wer gefahren ist, weiß man dann trotzdem nicht.

 

Ob man jemand leiden kann ist die eine Sache, aber Geldschulden sind Ehrenschulden, vorallem, wenn man etwas kaputt gemacht hat.

 

 

da muss ich tycho recht geben das kann man doch auch aussergerichtlich regeln vorallem wenn es wie du sagst ein minimalschaden ist

 

man muss ja nicht immer wegen jedem sch*** zum Gericht rennen

 

kommt es aber doch zum gerichtsverfahren bin ich für die wahrheitsvariante der geschichte die beiden freunde sollen einfach sagen das sie es nicht gemerkt haben was bei einem minimalschaden gar nicht so unglaubwürdig ist

 

um ehrlich zu sein verstehe ich nicht ganz wo das problem ist in der ganzen angelegenheit oder willst du nur mit aller gewalt verhindern das der geschädigte den schaden ersetzt bekommt denn so klingt für mich das ganze

 

 

lg mladjo

Link to post
Share on other sites
Ob man jemand leiden kann ist die eine Sache, aber Geldschulden sind Ehrenschulden, vorallem, wenn man etwas kaputt gemacht hat.

http://img164.exs.cx/img164/7827/offtopic8mg.gif[Klugscheißmodus an]Das heißt: SPIELschulden sind Ehrenschulden (und Ehrenschulden sind nicht einklagbar)[Klugscheißmodus aus]

 

Oh das war dann aber peinlich :) .

Link to post
Share on other sites
Auch unter objektiver Betrachtungsweise kann ich, wenn ich das andere Fahrzeug jetzt

noch sehe, keinen weiteren Schaden (mehr) erkennen.

 

Da fragt sich doch, ob überhaupt ein Schaden entstanden ist. Wenn nicht, dann war es auch keine Fahrerflucht.

Hat der Nachbar einen Sachverständigen gerufen oder war er in der Werkstatt?

Mach vorsichtshalber ein paar Fotos, nicht daß er selbst noch Hand anlegt.

 

Wenn ich mit der Stoßstange ein anderes Auto berühre und feststelle, daß überhaupt nichts sichtbar ist,

muß ich auch nicht warten um dem Halter zu sagen: "Du ich hab dich berührt, aber es entstand kein Schaden!"

Link to post
Share on other sites

kann nicht nachvollziehen, dass hier tatsächlich tipps gegeben werden, um aus der sache rauszukommen. hier wurde jemand geschädigt

 

hier sind allenfalls noch tipps gerechtfertigt, die die beteiligten weitere straftaten schützen sollen, aber mehr nicht. so eine asoziale einstellung wie die des TEs habe ich auch schon lange nicht mehr erlebt

Link to post
Share on other sites
kann nicht nachvollziehen, dass hier tatsächlich tipps gegeben werden, um aus der sache rauszukommen. hier wurde jemand geschädigt

 

hier sind allenfalls noch tipps gerechtfertigt, die die beteiligten weitere straftaten schützen sollen, aber mehr nicht. so eine asoziale einstellung wie die des TEs habe ich auch schon lange nicht mehr erlebt

 

 

Ich dachte es waren nur Lackspuren am anderen Fahrzeug die mittlerweile "abgewaschen" sind. Dann ist niemand geschädigt und die ganze Sache ist eine reine Frotzelei und kindisch.

 

Abgesehen davon sind PKWs Gebrauchsgegenstände. Klar wenn man wo andetscht d. die halbe Stoßstange am Boden liegt, oder der Lack komplett runter ist .... es gibt aber auch "kaum vorhandene" Schäden.

 

Ich würde manchen Personen mal empfehlen für 2 Jahre nach Wien zu ziehen und danach eine Begutachtung d. Fahrzeuges durchzuführen.

 

Erstens kontrolliere ich nicht jeden Tag mein Auto mit der Lupe und der 2. Kratzer tut nur noch halb so weh, der 3. dann wieder weniger usw.

 

Wichtig ist nur: Hie und da Kennzeichen runternehmen, auf den Boden legen und ein bissi darauf rumtrampeln damit es wieder gerade ist (jaja Hängerkupplungen sind der natürliche Feind des Nummernschilds)

 

Was ich damit eigentlich sagen will: Wenn man in ein fremdes Auto einen Miniaturkratzer reinmacht oder den Lack etwas aufschürft ... interessiert doch kein Schwein bzw. man sieht den Schaden sowieso erst irgendwann nach der nächsten Autowäsche (so alle 2-3 Monate) in Kombination mit den restlichen 10 neuen Dellen. Wenn mir jemand so einen lächerlichen Schaden verursacht würd ich je nach Geschlecht u. Aussehen einfach "tschüss" sagen oder auf eine Einladung auf einen Kaffee bestehen :)

 

Ist aber denke ich eine Mentalitätssache die ein starkes Nord-Süd Gefälle hat. In Italien ist jedem sein Auto sch.... egal. In Österreich auch noch relativ (hauptsache es fährt und man wird nicht dreckig wenn man einsteigt) und in Deutschland handelt es sich dabei scheinbar um die heilige Kuh. Ist auch verständlich da ca. 80% aller Autos der Bank gehören und die zieht bei Rückgabe gnadenlos jeden Kratzer vom Wert ab ... bei Leuten die sich so ein Auto eigentlich nicht leisten können natürlich ein Problem.

 

An alle die jeden Kratzer hinterher weinen: Kauft euch einen Gebrauchten um 10t €. Fahrt damit noch ca. 5 Jahre. Restwert liegt dann bei ca. 2000€ egal wie die Kiste aussieht. Es gibt wichtigers als ein Auto.

Link to post
Share on other sites
kann nicht nachvollziehen, dass hier tatsächlich tipps gegeben werden, um aus der sache rauszukommen. hier wurde jemand geschädigt

 

hier sind allenfalls noch tipps gerechtfertigt, die die beteiligten weitere straftaten schützen sollen, aber mehr nicht. so eine asoziale einstellung wie die des TEs habe ich auch schon lange nicht mehr erlebt

Wer bestimmt, was gerechtfertig ist?

 

Das ist ja erstmal die Frage, ob jemand geschädigt wurde, oder ob alles nur an den Haaren herbeigezogen ist, weil der eine Nachbar dem anderen eins auswischen will. Wieso soll man deshalb keine Tipps geben. Ich kann den TE gut verstehen. Er sagt halt ehrlich seine Meinung, besser als immer rumheucheln. Du urteilst doch genauso, wenn du den TE als asozial bezeichnest.

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
Was ich damit eigentlich sagen will: Wenn man in ein fremdes Auto einen Miniaturkratzer reinmacht oder den Lack etwas aufschürft ... interessiert doch kein Schwein

 

An alle die jeden Kratzer hinterher weinen: Kauft euch einen Gebrauchten um 10t €. Fahrt damit noch ca. 5 Jahre. Restwert liegt dann bei ca. 2000€ egal wie die Kiste aussieht. Es gibt wichtigers als ein Auto.

 

Wenn ich Dich mal erwischen sollte, wie Du nach einem "Miniaturkratzer" an einem (nicht nur meinem) Auto einfach weiterfährst hast Du unter Garantie von mir eine Anzeige am Hals. Asoziales Verhalten nenne ich es, wenn jemand fremdes Eigentum beschädigt und nicht dazu steht. Vandalismus, wenn er es absichtlich macht. Feigheit, wenn er nicht zu seinen Fehlern steht.

 

Abgesehen davon kannst Du keinem vorschreiben was er für ein Auto zu fahren hat nur damit Du Dich nicht um die Kratzer kümmern musst.

Link to post
Share on other sites

Wenn man zu seinem Fehler steht, dann sagt der "Geschädigte" dann vllt. das selbe? Ich habe mal gaaaanz leicht einen Spiegel berührt, weil das Auto von meinem Vater etwas breiter ist als meins und ich an einer Engstelle war. Das hat keine Sau gemerkt, beide Spiegel auch noch dran. Bin ausgestiegen, hin zum Auto. Kein Schaden an meinem und an seinem -> trotzdem geklingelt. Er kam raus, hats angeguckt, sich bedankt dass ich geklingelt hab, weil er schon dreimal da seinen Spiegel verloren hat und niemand sich meldete, und wünschte mir eine gute Weiterfahrt. Nix mit Ärger oder Zahlen.

Link to post
Share on other sites
Ist auch verständlich da ca. 80% aller Autos der Bank gehören und die zieht bei Rückgabe gnadenlos jeden Kratzer vom Wert ab ... bei Leuten die sich so ein Auto eigentlich nicht leisten können natürlich ein Problem.

 

Jaja immer die Versager, die sich ihr Auto eigentlich gar nicht leisten können.

Kommt für gewöhnlich von Leuten, die sich die Karre noch nicht mal auf Pump leisten könnten.

 

Oder glaubst Du tatsächlich, wer einen gebrauchten Kleinwagen bar zahlt ist reicher als jemand, der einen Ferrari least.

 

Beim Auto meint einfach jeder Dahergelaufene, er könnte anderen Vorschriften machen, wie sie ihr Geld auszugeben haben. Und wenn das Auto dann beschädigt wird, ist der Besitzer selber schuld. Warum muss sie sich auch so aufreizend anziehen, da konnte der Vergewaltiger doch gar nicht anders. (Ups kurz im Thema verrutscht. Naja die Argumentation ist ja immer die Gleiche)

Link to post
Share on other sites
Ist auch verständlich da ca. 80% aller Autos der Bank gehören und die zieht bei Rückgabe gnadenlos jeden Kratzer vom Wert ab ... bei Leuten die sich so ein Auto eigentlich nicht leisten können natürlich ein Problem.

 

Jaja immer die Versager, die sich ihr Auto eigentlich gar nicht leisten können.

Kommt für gewöhnlich von Leuten, die sich die Karre noch nicht mal auf Pump leisten könnten.

 

Oder glaubst Du tatsächlich, wer einen gebrauchten Kleinwagen bar zahlt ist reicher als jemand, der einen Ferrari least.

 

Beim Auto meint einfach jeder Dahergelaufene, er könnte anderen Vorschriften machen, wie sie ihr Geld auszugeben haben. Und wenn das Auto dann beschädigt wird, ist der Besitzer selber schuld. Warum muss sie sich auch so aufreizend anziehen, da konnte der Vergewaltiger doch gar nicht anders. (Ups kurz im Thema verrutscht. Naja die Argumentation ist ja immer die Gleiche)

 

Dein Vergleich ist nicht nur unpassend sondern auch noch dumm! Würdest du auch jemanden verklagen der Dir auf der Strasse auf die Schuhe steigt ??? Hast es ja darauf angelegt da sie sauber waren!

 

Hat nichts mit Versager oder nicht zu tun sondern nur mit Intelligenz. Wenn es deinen Seelenfrieden wieder herstellt: Stimmt ich kann mir nicht mal ein Dreirad leisten und bin deshalb auf alle die sich ein Auto leasen können neidig.

 

Man kann aber davon ausgehen dass jemand der einen gebrauchten Kleinwagen bar zahlt wesentlich mehr in der Birne hat als jemand der einen Ferrari least ... der parkt dann am besten vor der 40m² Mietwohnung.

 

Vorschriften wer wann für was Geld ausgibt kann man natürlich niemanden machen ... bei manchen Personen wäre dies aber wünschenswert. Ist natürlich super wenn man sich ein Auto least ... nur die Zusatzkosten wie z.B. Kaskoselbstbehalt zu Kratzerbeseitigung werden ausser Acht gelassen. Ich persönlich würde nur für eine einzige Sache auf der Welt einen Kredit aufnehmen ... für ein HAUS! Hey wenn ich ehrlich bin könnte ich mir auch eine Leasingrate von 1000€ leisten (was kriegt man dafür eigentlich für ein Auto?) aber macht es Sinn ??? Nein ... da kauf ich mir lieber alle 2 Jahre einen neuen Gebrauchten und muss mir keine Gedanken über solche Lächerlichkeiten wie einen Kratzer oder sonst was machen! Wenn einer dagegenrumst ... was solls ... kleine Kratzer bzw. Parkrempler sind Verschleiss genauso wie Reifen oder sonstige Dinge. Oder sieht dein Handy nach 5 Jahren noch aus wie neu?

 

Aber wie gesagt: Jeder wie er denkt. Wenn mich in der Nacht einer rausläutet um mir zu sagen er ist gegen mein Auto gefahren und da ist nix ... freundlich wäre ich da sicher nicht. Aber in Österreich wird ein Auto eben nicht so vergöttert und dient nur in gewissen Schichten als P.....verlängerung.

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
Man kann aber davon ausgehen dass jemand der einen gebrauchten Kleinwagen bar zahlt wesentlich mehr in der Birne hat als jemand der einen Ferrari least ...

 

selten so einen Unfug gelesen ...

 

Ist natürlich super wenn man sich ein Auto least ... nur die Zusatzkosten wie z.B. Kaskoselbstbehalt zu Kratzerbeseitigung werden ausser Acht gelassen.

 

Warum soll ich meinen Kaskoselbstbehalt zahlen, wenn mir ein anderer einen Schaden reinmacht ?

 

Nehmen wir mal an, Du bist im Urlaub und lässt einen Fremden mit Deiner Kamera ein Photo von Dir machen, dieser Fremde lässt die Kamera fallen, dreht sich um und geht ruhig seines Weges. Nehmen wir mal an, ein Erwachsener läuft Eis essend (oder Würstchen mampfend) durch die Gegend und rempelt Dich versehentlich an und beschmiert Dich mit Eis (Senf) und läuft dann in aller Ruhe weiter. Nehmen wir mal an, ein Raucher brennt Dir mit seiner Zigarette (bzw. der Glut) ein Loch in Deine Jacke und geht weiter ...

 

Ist doch egal, oder ? Sind doch alles nur Verbrauchsgegenstände, oder ?

Link to post
Share on other sites
Warum soll ich meinen Kaskoselbstbehalt zahlen, wenn mir ein anderer einen Schaden reinmacht ?

 

Nehmen wir mal an, Du bist im Urlaub und lässt einen Fremden mit Deiner Kamera ein Photo von Dir machen, dieser Fremde lässt die Kamera fallen, dreht sich um und geht ruhig seines Weges. Nehmen wir mal an, ein Erwachsener läuft Eis essend (oder Würstchen mampfend) durch die Gegend und rempelt Dich versehentlich an und beschmiert Dich mit Eis (Senf) und läuft dann in aller Ruhe weiter. Nehmen wir mal an, ein Raucher brennt Dir mit seiner Zigarette (bzw. der Glut) ein Loch in Deine Jacke und geht weiter ...

 

Ist doch egal, oder ? Sind doch alles nur Verbrauchsgegenstände, oder ?

 

 

Naja den Selbstbehalt wird dir niemand sonst zahlen. Ansonsten müsste es derjenige über seine Haftpflicht abwickeln.

 

Um auf deine Beispiele einzugehen:

 

Wenn ich meine DSLR jemanden gebe lege ich ihm den Riemen um die Hand ... kann nicht runterfallen bzw. ist mein persönliches Risiko ... er könnte ja auch damit weglaufen ... fällt Sie runter (z.B. in den Sand) und es ist nix passiert ausser leichte Oberflächenkratzer vom Sand ... UND??? Was solls???

 

Wenn mich jemand mit irgendwelchen Lebensmitteln beschmiert und sich derjenige entschuldigt ... was soll ich machen??? Niederschlagen? Verhaften lassen? Anzeigen? Prozess führen?

 

Und es auch diese Dinge sind Gebrauchsgegenstände. Verbrauchen tun sie sich ja nicht ... nur abnutzen! Und Abnutzung sind bei einem PKW eben auch kleine Lackschäden!

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
Warum soll ich meinen Kaskoselbstbehalt zahlen, wenn mir ein anderer einen Schaden reinmacht ?

 

Nehmen wir mal an, Du bist im Urlaub und lässt einen Fremden mit Deiner Kamera ein Photo von Dir machen, dieser Fremde lässt die Kamera fallen, dreht sich um und geht ruhig seines Weges. Nehmen wir mal an, ein Erwachsener läuft Eis essend (oder Würstchen mampfend) durch die Gegend und rempelt Dich versehentlich an und beschmiert Dich mit Eis (Senf) und läuft dann in aller Ruhe weiter. Nehmen wir mal an, ein Raucher brennt Dir mit seiner Zigarette (bzw. der Glut) ein Loch in Deine Jacke und geht weiter ...

 

Ist doch egal, oder ? Sind doch alles nur Verbrauchsgegenstände, oder ?

 

 

Naja den Selbstbehalt wird dir niemand sonst zahlen. Ansonsten müsste es derjenige über seine Haftpflicht abwickeln.

 

Den Schaden zahlt der Verursacher, da wird meine Versicherung nicht für angetastet.

 

Um auf deine Beispiele einzugehen:

 

Wenn ich meine DSLR jemanden gebe lege ich ihm den Riemen um die Hand ... kann nicht runterfallen bzw. ist mein persönliches Risiko ... er könnte ja auch damit weglaufen ... fällt Sie runter (z.B. in den Sand) und es ist nix passiert ausser leichte Oberflächenkratzer vom Sand ... UND??? Was solls???

 

Die fällt nicht auf Sand, die fällt auf Beton und das aus 1,40 m Höhe und zerspringt.

 

Wenn mich jemand mit irgendwelchen Lebensmitteln beschmiert und sich derjenige entschuldigt ... was soll ich machen??? Niederschlagen? Verhaften lassen? Anzeigen? Prozess führen?

 

Gute Einstellung, mir würde er die Reinigung bezahlen oder das Kleidungsstück. Was ist mit dem Beispiel des Rauchers ?

 

Es geht Dir aber anscheinend um die Entschuldigung ... hat sich der Verursacher bei dem Geschädigten entschuldigt ? Enschuldigst Du Dich bei dem Geschädigten, wenn Du ihm auf dem Parkplatz einen kleinen Rempler verpasst ?

 

Und es auch diese Dinge sind Gebrauchsgegenstände. Verbrauchen tun sie sich ja nicht ... nur abnutzen! Und Abnutzung sind bei einem PKW eben auch kleine Lackschäden!

 

... und was ein "kleiner" Lackschaden ist entscheide immer noch ich und nicht irgendein dahergefahrener Assi.

Link to post
Share on other sites
Derjenige, der den "Schaden" hat, mag ich nicht. Daher kann es mir doch recht egal sein?

[...]Es interessiert mich, um ehrlich zu sein, ein Dreck.

Mal abgesehen davon, dass Dein Deutsch unter aller Sau ist, wuerde ich Dir schon allein wegen dieser Aeusserungen jegliche Hilfe verweigern!

 

Oh! Keine Argumente mehr, oder wieso wird man persönlich? So lange man das verstehen kann, was wer auch immer wie mitteilt, ist das doch völlig egal? Aber..... Keine Hilfe von HarryB.... Mist =( ...

 

Und wer wegen einer Mini-Sache gleich die Cops ruft, kann in meinen Augen keine Kooperation von mir,

wie auch immer die aussieht, erwarten.

 

Leute, die so übertreiben, kann und werde ich nicht leiden können.

 

Derjenige, dessen Auto beschädigt war, ist ein Nachbar. Er weiß, dass mir das Auto gehört.

Anstatt kurz vorbei zu kommen, und zu fragen, was das soll, ruft er gleich die Cops.

Vielleicht mag er Dich auch nicht und weiss deine Reaktion schon im Voraus einzuschaetzen. Es ist naemlich davon auszugehen, dass Du ihn auch dann dumm grinsend mit den oben zitierten Worten abgewiesen haettest.

 

Gibt es noch weitere Erfahrungswerte?
Na, ich hoffe doch ganz stark, dass Du demnaechst welche beisteuern kannst, naemlich die, dass es einen eben nicht 'einen Dreck interessieren' sollte, wenn mit dem eigenen Auto ein Schaden bei einem anderen - auch wenn man ihn sonst nicht so richtig mag - angerichtet wird.

Du kannst eigentlich von Glueck sprechen, wenn der Nachbar dir nicht mal eben deinen Auspuff mit 'ner Dose Bauschaum auffuellt, falls er auf seinen Schaden - und sei der noch so gering - sitzen bleibt! Ich persoenlich jedenfalls haette schwer Muehe, mich solcher Gedanken zu erwehren, wenn ich dein Nachbar waere...... :)

 

 

Ist der Unterschied zwischen unabsichtlich und absichtlich dir eigentlich geläufig?

Wenn eine Person (unabsichtlich) beim Parken einen Schaden bei einem Fahrzeug verursacht, in welchem irgendein Plastikteil ein wenig die Farbe des Autos annimmt, das den Schaden (unabsichtlich) verursacht hat, und (absichtliches) Auffüllen von Bauschaum in einem Auspuff sind doch zwei völlig unterschiedliche Dinge, find ich. Darüber hinaus besteht der Schaden gar nicht mehr. Noch nicht mal ein Minikratzer beim Plastikteil ist mehr beim Nachbars Auto ersichtlich. Und ja: Das Auto steht da noch immer so, und wurde in der Zwischenzeit z.B. nicht irgendwie in der Werkstatt gefahren oder woanders. Soll heißen: Der Nachbar fährt seit Wochen das Auto nicht mehr.

 

Und wegen sowas wird ein Familenmitglied, welcher mit Behörden nun noch nie was zu tun hat, von der Polizei terrorisiert, und gefragt, wo ich sei. Auf Antwort, ich sei gar nicht da, wird dies erstmal als pauschale Lüge unterstellt. etc. Es wurde vielleicht vermutet, ich, der Fahrzeughalter, habe getrunken, und bin am Ausnüchtern...

 

Und wegen sowas muss ich Anwaltskosten, und etc. im Voraus zahlen.

 

Und das alles wegen der mehr als 15 Jahre alten Dreckskarre des Nachbarn...

 

Ja, aber das sollte jetzt nicht heißen, ich wäre darüber sehr aufgebracht.

Soll eigentlich nur heißen, dass mich das ein bisschen anpisst. Dieser ganze Aufwand, etc. und für sowas halt...

 

 

Rechtsanwalt meinte übrigens, die Versicherung kommt auf mich zu. Ich müsste da gar nichts melden. Denke mal, da er Fachanwalt für Verkehrsrecht ist, und diesen Beruf seit über 20 Jahren macht, und auch einen kompetenten Eindruck macht, wird er wohl Recht haben. Ich soll dann einfach schreiben, dass ich das Fahrzeug lediglich an Personen übergegeben habe, die im Besitz der Fahrerlaubnis seien. Weil sonst würde die Staatsanwaltschaft die Akte beschlagnahmen, und entsprechend gegen Kollege XY ermitteln. Das will ich ja nicht... Loyalität.

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
Ich möchte den Schaden für alle Beteiligten, die ich schlichtweg mag, so gering wie

möglich halten.

 

Und warum hast Du dem Nachbarn (den Du ja anscheinend auch magst und der ja auch unmittelbar Beteiligter, ja sogar Betroffener ist) den Schaden nicht gleich gemeldet und ersetzt ?

Link to post
Share on other sites
Ich möchte den Schaden für alle Beteiligten, die ich schlichtweg mag, so gering wie

möglich halten.

 

Und warum hast Du dem Nachbarn (den Du ja anscheinend auch magst und der ja auch unmittelbar Beteiligter, ja sogar Betroffener ist) den Schaden nicht gleich gemeldet und ersetzt ?

 

 

Wer, wie gesagt, wegen sowas die Cops ruft, kann keine sofortige Kooperationsbereitschaft von mir erwarten. Laut Anwalt habe ich gegenüber der Versicherung eine Aufklärungspflicht. Anwalt meint ferner, da der Nachbar den Schaden gleich bei der Polizei meldete, ist davon auszugehen, dass der Nachbar meine Versicherung ebenso informierte. (Soll heißen, dass ich da nichts melden brauche)... und nein... kann den Typen nicht leiden.

Link to post
Share on other sites

Deine Freunde sind abgehauen. Ob sie das absichtlich, oder unabsichtlich gemacht haben, kannst du in erster Linie nicht wissen. Daher ist es auch okay, wenn der Nachbar die Polizei ruft. Wer sagt, dass er es live gesehen hat und den Verursacher kannte?

 

Oder anders: Jemand brettert dir rein und haut ab und du siehst das live? Dann fände ich das auch nicht gut. Und dann hab ich die Umstände. Das rechnest du nämlich deinem Nachbarn nicht an. Er hat die Umstände, weil so zwei *Deppen* (nicht falsch auffassen!) ihm in die Karre rein sind (sagen wir mal weil sie nicht parken konnten oder nicht aufgepasst haben?). Wegen denen muss er einen Teil seiner Zeit opfern.

Link to post
Share on other sites
Deine Freunde sind abgehauen. Ob sie das absichtlich, oder unabsichtlich gemacht haben, kannst du in erster Linie nicht wissen. Daher ist es auch okay, wenn der Nachbar die Polizei ruft. Wer sagt, dass er es live gesehen hat und den Verursacher kannte?

 

Oder anders: Jemand brettert dir rein und haut ab und du siehst das live? Dann fände ich das auch nicht gut. Und dann hab ich die Umstände. Das rechnest du nämlich deinem Nachbarn nicht an. Er hat die Umstände, weil so zwei *Deppen* (nicht falsch auffassen!) ihm in die Karre rein sind (sagen wir mal weil sie nicht parken konnten oder nicht aufgepasst haben?). Wegen denen muss er einen Teil seiner Zeit opfern.

 

 

und wieder muss ich tycho recht geben

 

ich hätte in so einer situation wahrscheinlich auch so gehandelt

 

wenn ich sehe das mein auto beim parken berührt wird und der "täter" abhaut (egal ob er es gemerkt hat oder nicht) dann ruf ich bei den blauen an schließlich hab ich den schaden und das ist mir dann egal ob es ein minaturkratzer ist oder ob die halbe stoßstange fehlt schaden ist schaden er unterscheidet sich nur im ausmaß

Link to post
Share on other sites

Sehe ich auch so. Wenn jemd. einen anderen Wagen berührt (auch wenn sich später herausstellt, daß nicht richtig wirklich ein Schaden entstanden ist) und dann einfach davon fährt, der begeht zunächst einmal Unfallflucht. Dies alleine ist schon würdig genug, um angezeigt zu werden. Darum gehts doch. Es hätte ja auch schließlich tatsächlich eine Beule entstanden sein können. (Sie wussten es nicht, und sind trotzdem weg) Daß sie es angebl. nicht bemerkt haben, spielt dabei _zunächst_ keine Rolle.

@schweberalf

Das du deinen Nachbar nicht magst, wissen wir nun, aber kann es vielleicht auch sein, daß du deswegen hier so abgehst, weil du auch ein wenig sauer auf deine Kollegen bist, weil Du jetzt wegen denen die Rennerei und Kosten zunächst hast (das aber nur auf deinen Nachbar verlagerst)? Mir scheint so.

 

Gruß Hawk

Link to post
Share on other sites
Rechtsanwalt meinte übrigens, die Versicherung kommt auf mich zu. Ich müsste da gar nichts melden. Denke mal, da er Fachanwalt für Verkehrsrecht ist, und diesen Beruf seit über 20 Jahren macht, und auch einen kompetenten Eindruck macht, wird er wohl Recht haben. Ich soll dann einfach schreiben, dass ich das Fahrzeug lediglich an Personen übergegeben habe, die im Besitz der Fahrerlaubnis seien. Weil sonst würde die Staatsanwaltschaft die Akte beschlagnahmen, und entsprechend gegen Kollege XY ermitteln. Das will ich ja nicht... Loyalität.

Nur weil der Anwalt seit 20 Jahren in seinen Beruf tätig ist, heißt dies doch nicht das er Ahnung hat. Allein an den Jahre kann man das nicht fest machen.

 

Ich erlebe es nahezu täglich auf der Arbeit das selbst Fachanwälte teilweise in ihrem "Fachgebiet" einen Blödsinn schreiben, das es mir eine Freude ist ihnen Bundesgerichtliche Urteile entgegen zu halten. :)

 

Das erspart mir einiges an Arbeit und ich brauche nicht seitenlang ihre Argumente zu zerpflücken.

 

Das heißt jetzt nicht, das es bei deinen Anwalt jetzt auch so ist. Allerdings ist meiner Ansicht nach die Aussage des RA fehlerhaft. Hat er sich die Allgemeinen Versicherungsbedingungen deines Versicherungsvertrages durchgelesen, um diese Antwort zu geben?

 

IdR schreiben diese nämlich vor, dass ein Unfall innerhalb kürzester Zeit der Versicherung zu melden ist, denn ansonsten begeht man eine Obligenheitsverletzung die unter Umständen die Versicherung von der Leistung frei stellt.

Link to post
Share on other sites
Die fällt nicht auf Sand, die fällt auf Beton und das aus 1,40 m Höhe und zerspringt.

 

 

Es geht Dir aber anscheinend um die Entschuldigung ... hat sich der Verursacher bei dem Geschädigten entschuldigt ? Enschuldigst Du Dich bei dem Geschädigten, wenn Du ihm auf dem Parkplatz einen kleinen Rempler verpasst ?

 

Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Es geht um Schäden die keine "Schäden" sind. Ich rede nicht von Kratzern bis auf die Grundierung oder Sprünge oder Schäden am Blech. Ich kann es nur mit "südlicher" Mentalität weitergeben wie es hier üblicherweise gehandhabt wird. Wenn ich jemanden beim Einparken z.B. leicht berühre entstehen keine Schäden! Dafür sind Stoßstangen da wie am Namen erkenntlich ist. Sobald es mal etwas stärker knirscht wirft man natürlich einen kurzen Blick drauf ob irgendwas gröberes passiert ist. in 90% der Fälle ist da aber nix und die restlichen 10% glaubt die Nummerschildhalterung dran.

 

Es geht nicht darum "Fahrerflucht" als gut zu empfinden aber es gibt eben 2 Extreme. Beide sind nicht gut. Wenn man sein Auto kratzerfrei halten will gibt es nur eine Lösung: Man stellt es in die Garage und streichelt es jeden Tag. Nur nicht auf die STrasse sonst kommen noch Kratzer rein oder ein Vogel sch.... drauf. (Wird der dann auch angezeigt oder gleich erschossen).

 

Btw.: Ich hab gestern zufällig gesehen dass mir jemand ein kleines Cut in die hintere Tür gemacht hat. Einmal kurz draufgespuckt damit der Dreck unten ist, begutachtet (Lack etwas abgekratzt), nach Hause gegangen und ca. 5 min später vergessen. Eigentlich hätte ich mich aufhängen sollen bzw. sofort zur Polizei und Anzeige gegen Unbekannt! Damit die Polizei was zu tun hat.

 

Wir übrigens nicht rep. Irgendwann knallt mir sowieso jemand ins Auto und dann wird es einfach mitgemacht oder auch nicht

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
Sobald es mal etwas stärker knirscht wirft man natürlich einen kurzen Blick drauf ob irgendwas gröberes passiert ist. in 90% der Fälle ist da aber nix und die restlichen 10% glaubt die Nummerschildhalterung dran.

 

Falls man selber derjenige ist, der diesen Schaden verursacht hat, dann sollte man dem Autobesitzer die Chance geben, sich auch den Schaden anzusehen und dann kann man gemeinsam entscheiden, ob der Schaden es wert ist repariert zu werden oder nicht.

 

Jemand, der mir eine Beule ins Auto macht und dann selber entscheidet, die sei nicht so wild und weiterfährt begeht eine Unfallflucht und ist ein asoziales A...loch. Jemand, der mir eine Beule reinmacht und mir dann die Möglichkeit gibt, dass mit ihm, dem Verursacher, gemeinsam anzuschauen und darüber zu entscheiden was gemacht wird, das ist normal, menschlich und sozial verträglich.

 

Uns hat so ein Depp mal beim Ausparken einen Kratzer reingemacht ... seine Aussage: "Ach, da spuckt man mal drauf und macht den Dreck runter", nachher waren es 2500 EUR weil der "Kratzer" durchging bis auf die Grundierung, man es aber bei dem Dämmerlicht nicht richtig gesehen hat. Das war ein Kratzer über die gesamte Seite vom vorderen Kotflügel bis hinter die hintere Tür.

Link to post
Share on other sites
Ich kann es nur mit "südlicher" Mentalität weitergeben wie es hier üblicherweise gehandhabt wird. Wenn ich jemanden beim Einparken z.B. leicht berühre entstehen keine Schäden! Dafür sind Stoßstangen da wie am Namen erkenntlich ist.

Diese südliche Mentalität durfte ich auch schon kennenlernen. Beim Einparken wurde mein Auto durch einen Unbekannten beschädigt. Die mit südlicher Mentalität arbeitenden Werkstatt wollte für die Reparatur nur 968 Euro haben. Bei einer solch niedrigen Summe kann man nicht wirklich von einem Schaden sprechen. :)

Link to post
Share on other sites
Nein ... da kauf ich mir lieber alle 2 Jahre einen neuen Gebrauchten und muss mir keine Gedanken über solche Lächerlichkeiten wie einen Kratzer oder sonst was machen! Wenn einer dagegenrumst ... was solls ... kleine Kratzer bzw. Parkrempler sind Verschleiss genauso wie Reifen oder sonstige Dinge.

also ich möchte an meinem 9 jahre alten auto keine auch noch os leichten unfallschäden sehen müssen... also irgendwie ist dein argument mit dem neuen auto nicht zutreffend...

 

Dafür sind Stoßstangen da wie am Namen erkenntlich ist.

echt? ich dachte, die wären dazu da, bei unfällen einen teil der energie aufzunehmen und die unfallfolgen etwas abzuschwächen...nicht unbedingt dazu, dass frauen und avs besser einparken können...

Link to post
Share on other sites

Ich denke auch, wenn jeman ein Kratzer an seinem Fahrzeug nicht stört, so kann er sie ihm gerne selber beibringen. Jedoch ist es zu respektieren, wenn andere eben keien Kratzer an ihren Fahrzeugen haben wollen.

Es geht hier um den Respekt gegenüber dem Eigentum anderer Menschen. Damit scheinen einige echte Probleme zu haben. Das fängt bei den Typen an, die der Ansicht sind, sie müssen sich mit Kuli oder Edding irgendwo verewigen und endet noch lange nicht bei denen, die ein anderes Fahrzeug anstoßen unbd sich dann aus dem Staub machen.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Ich denke auch, wenn jeman ein Kratzer an seinem Fahrzeug nicht stört, so kann er sie ihm gerne selber beibringen. Jedoch ist es zu respektieren, wenn andere eben keien Kratzer an ihren Fahrzeugen haben wollen.

Es geht hier um den Respekt gegenüber dem Eigentum anderer Menschen. Damit scheinen einige echte Probleme zu haben. Das fängt bei den Typen an, die der Ansicht sind, sie müssen sich mit Kuli oder Edding irgendwo verewigen und endet noch lange nicht bei denen, die ein anderes Fahrzeug anstoßen unbd sich dann aus dem Staub machen.

 

Gruß

Goose

 

 

Dem stimme ich ja auch zu. Wenn Schäden verursacht werden kann man auch dafür gerade stehen. Dafür gibt es ja auch eine Versicherung. Wenn man klug ist kauft man sich auch einen Freischadenbonus dazu (damit hat man einen Knaller frei / Jahr). Wenn aber Personen nach einer Berührung bei der keine Beschädigung entstanden ist b(zw. maximal oberflächliche Kratzer vorhanden sind die mit ein biss Politur runtergehen oder im besten Fall nur Dreck der mit Spucke runtergeht) die Polizei rufen und Meldung bei der Versicherung machen .... haben die nix besseres zu tun? Bei mir löst es damit den "jetzt erst recht Reflex" aus und es wird ein Auszahlungsverbot für die Versicherung verhängt, Einspruch erhoben, ....

 

Diese ganze Sch... treibt doch nur die Versicherungsprämien aller in die Höhe!

 

Und: Verewigen mit Kuli oder Edding ist mutwillig und Vandalismus, an einem Auto andetschen ist "normaler Gebrauch" bzw. max. ein "Unfall" aber in den wenigsten Fällen mutwillig!

 

Wobei eines muß ich gestehen: Wenn sich jemand extrem neben mein Auto hinklebt (es gibt solche Spezialisten) dann öffne ich meine Tür trotzdem ohne Rücksicht auf das feindliche Blech! Ist ja eigentlich vom Anderen mutwillig provoziert!

Link to post
Share on other sites

Auch ein oberflächlicher Kratzer ist ein Kratzer.

 

Und wenn nach der Prüfung kein Schaden bleibt, gibt es auch kein Strafverfahren.

Wo ist also das Problem?

 

Willst du jetzt beurteilen, ab wann der dir unbekannte Autobesitzer der Ansicht ist, der Schaden muss behoben werden ? Das sollte doch dem Besitzer selber überlassen bleiben. Und damit er das kann, musst du ihn informieren. Das ist deine Pflicht, wenn du möglicherweise einen Schaden verursacht hast.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Auch ein oberflächlicher Kratzer ist ein Kratzer.

 

Und wenn nach der Prüfung kein Schaden bleibt, gibt es auch kein Strafverfahren.

Wo ist also das Problem?

 

Willst du jetzt beurteilen, ab wann der dir unbekannte Autobesitzer der Ansicht ist, der Schaden muss behoben werden ? Das sollte doch dem Besitzer selber überlassen bleiben. Und damit er das kann, musst du ihn informieren. Das ist deine Pflicht, wenn du möglicherweise einen Schaden verursacht hast.

 

Gruß

Goose

 

 

Wobei leider in Deutschland viel zu oft die Polizei zu solchen Dingen gerufen wird. Wenn es so wäre wie in Österreich würde sich dies recht schnell aufhören. Dafür zu zahlen damit die Polizei feststellt dass kein Schaden entstanden ist ...

 

Eigentlich ist bei so einem "Parkschaden" ja dann noch die obligatorische "Strafe" fällig! Gibts die auch wenn ich meinen eigenen Gartenzaun umschiebe?

Link to post
Share on other sites

So langsam stellt sich mir die Frage ob es nicht besser ist die FEB lässt mal deine Einstellung zum Straßenverkehr etc. prüfen.

 

Ich sehe mein Auto zwar auch als Gebrauchsgegenstand, doch sollte eben nicht an jeder Ecke, Tür Kante ein Kratzer sein, auch wenn die Kiste 10 jahre alt ist.

 

Und wegen Nummernschild und Anhängerkupplung. Ich habe es schon zweimal erlebt, das dadurch nicht nur das Nummernschild verbogen wurde, sondern auch der dahinter liegende Querträger, was man von außen natürlich nicht sah und eben Sicherheitsrelevant ist.

 

Und mit einen Edding wird auch die Oberfläche nicht zerstört also kann ich dein Fahrzeug auch gefahrlos künstlerisch aufwerten oder was. :)

Link to post
Share on other sites
Eigentlich ist bei so einem "Parkschaden" ja dann noch die obligatorische "Strafe" fällig! Gibts die auch wenn ich meinen eigenen Gartenzaun umschiebe?

 

Da passiert natürlich nichts, denn der Besitzer ist ja informiert, und beseitigt den Schaden selbst; bzw. läßt es bleiben;-)

Link to post
Share on other sites
Wobei eines muß ich gestehen: Wenn sich jemand extrem neben mein Auto hinklebt (es gibt solche Spezialisten) dann öffne ich meine Tür trotzdem ohne Rücksicht auf das feindliche Blech! Ist ja eigentlich vom Anderen mutwillig provoziert!

 

Der kurze Rock wieder.

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
Wobei eines muß ich gestehen: Wenn sich jemand extrem neben mein Auto hinklebt (es gibt solche Spezialisten) dann öffne ich meine Tür trotzdem ohne Rücksicht auf das feindliche Blech! Ist ja eigentlich vom Anderen mutwillig provoziert!

Den hast Du Dir wirklich verdient : :)

 

Vorsätzlich einem anderen die Tür verdellern nur damit der gute avs aussteigen kann :sneaky:

Link to post
Share on other sites
Vorsätzlich einem anderen die Tür verdellern nur damit der gute avs aussteigen kann :)

 

Nene ... andersrum! Vorsätzlich mich beim Einsteigen behindern! Ich stell mich auch nicht ungebührlich nahe an fremde Autos! Erstens macht man es damit dem Anderen nicht unnötig mühsam und läuft nicht der Gefahr Dellen zu kassieren!

Link to post
Share on other sites
So langsam stellt sich mir die Frage ob es nicht besser ist die FEB lässt mal deine Einstellung zum Straßenverkehr etc. prüfen.

 

Ich sehe mein Auto zwar auch als Gebrauchsgegenstand, doch sollte eben nicht an jeder Ecke, Tür Kante ein Kratzer sein, auch wenn die Kiste 10 jahre alt ist.

 

Und wegen Nummernschild und Anhängerkupplung. Ich habe es schon zweimal erlebt, das dadurch nicht nur das Nummernschild verbogen wurde, sondern auch der dahinter liegende Querträger, was man von außen natürlich nicht sah und eben Sicherheitsrelevant ist.

 

Und mit einen Edding wird auch die Oberfläche nicht zerstört also kann ich dein Fahrzeug auch gefahrlos künstlerisch aufwerten oder was. :)

 

Welche Einstellung ist es denn, die die FEB deiner Meinung nach überprüfen sollte?

 

Ist es die "Mir-doch-egal-wenn-andere-Autos-Kratzer-haben"-Einstellung? Oder die "Kollegen-haben-unabsichtlich-beim-Parken-ein-anderes-Auto-einen-nicht-mehr-sichtbaren-Schaden-zugefügt-woraufhin-die-Person-die-

Cops-rief-und-mir-ist-das-völlig-egal-wie-schnell-der-Schaden-behebt-wird"-Einstellung?

 

Würde mich mal interessieren.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...