Jump to content

Fahrverbot .... Wie Lange?


Recommended Posts

Das habe ich nicht aus dem tiefen Eimer, sondern war "nur ein Abfallprodrukt" aus meiner Geschäftsbibliothek bezüglich Tempolimitrecherchen.

Faellt mir dazu doch gerade diese Frage ein: Du bist im Museums- oder Antiquitaetenbusiness taetig? :vogelzeig:

Link to post
Share on other sites
  • Replies 174
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Zum individuellen Leistungsvermögen betrachte man sich mal einen Auffahrunfall in einer Lkw-Kolonne. Sorry, das sind die Profis und Könige der Straße mit jährlich + 100000 km?

 

Sorry, aber das hat ja wohl andere Gründe. Wer mit 80 dahinschleicht muss permanent kurz vorm einpennen sein. Ich könnte den Job jedenfalls nicht machen, ich würde in kürzester Zeit wahnsinnig werden.

Ausserdem hat hier keiner behauptet, das 3/10 für LKW auch ausreichen. Es war die Rede von situationsabhängig.

Link to post
Share on other sites
Du sprichst immer davon, daß du nicht den unmittelbaren Vordermann beobachtest, sondern die davor fahrenden Fahrzeuge.

 

Eine konkrete Frage: Wie willst du sicherstellen, daß du weiter vorausschaust als dein Vordermann?

 

Gruß

Goose

Wie schauts aus, m3? Keine Antwort?

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Ausserdem hat hier keiner behauptet, das 3/10 für LKW auch ausreichen. Es war die Rede von situationsabhängig.

Warum sollte Deiner Meinung nach der Mindestabstand für LKW's anders bemessen werden als für PKW ?

 

Ein moderner Sattelzug bremst kaum schlechter als ein PKW.

Für den angedachten 3/10 Abstand ist ja auch beim PKW die Grundvoraussetzung das die Bremsanlage 100% funktioniert.

 

Gruß,

AnReRa

Link to post
Share on other sites
Kolonnen im Berufsverkehr i. d. R. bis 100 km/h > kein FV,

also was soll das Gejammere.

@videofan: doch, das Gejammere bleibt. Schau Dir doch die Geschwindigkeitsverteilung der hier aufgeschlagenen 3/10-Leute an. Dein "i. d. R." ist doch ein riesen Scheunentor.

Wenn man das Abstandsgehabe ernst nehmen wollte, dann wären doch gerade die Berufsverkehrskolonnen zu ahnden.

:vogelzeig:

Link to post
Share on other sites

@goose schrieb:

Wie schauts aus, m3? Keine Antwort?

@goose: was soll ich dazu sagen :lol2: ? Wie @pw schon festgestellt hatte, kann die Frage nicht ernst gemeint sein :lol2: . Wie fährst Du denn auf der BAB? Wo ist dein Blick? Wie verschaffst Du dir Sicht?

Du bist auch doch Moppedfahrer. Seid Ihr schonmal als "Block" unterwegs gewesen?

 

In der Regel interessiert es im Endeffekt nicht, was die Vordermänner tatsächlich sehen und wahrnehmen, sondern was man selbst sieht. Ich habe schon etliche Fälle gehabt und hier auch schon beschrieben, daß mein Vordermann "es" im Gegensatz zu mir als Hintermann nicht gesehen hatte und dann drauf geknallt ist :wand: und ich nicht.

 

Aber wenn es Dich interessiert, Kolonnenfahrten sind schon längst wissenschaftlich untersucht worden, wie z. B. die schon erwähnte Dissertation von HOEFS "Untersuchungen des Fahrverhaltens in Fahrzeugkolonnen", 1972. Da wird z. B. festgestellt, daß das vierte Fahrzeug die günstigsten Verhältnisse hat. Du brauchst aber keine Doktorarbeit dazu, das gibt auch die reine Praxis her :D .

:vogelzeig:

Link to post
Share on other sites
Also entweder waere Dir mal ein Update deiner Geschaeftsbibliothek dringend anzuraten, oder aber Du bist beim Studium derselben noch nicht bis zum aktuellen Stand durchgedrungen..... :vogelzeig:
Faellt mir dazu doch gerade diese Frage ein: Du bist im Museums- oder Antiquitaetenbusiness taetig?

@harryb: Meine Bibliotheken sind durchaus durchgängig bis heute, z. T. ab 50er Jahre. Selbstverständlich sind da echte Raritäten dabei, welche im Antiquariat zu Höchstpreisen gehandelt werden.

Übrigens, das Rad wurde noch viel früher erfunden, es muß aber nicht jedes Jahr neu erfunden werden :D .

:wand:

Link to post
Share on other sites
HOEFS "Untersuchungen des Fahrverhaltens in Fahrzeugkolonnen", 1972.

Dunnerlüttchen... das ist ja brandaktuell. :wand:

 

Übrigens, das Rad wurde noch viel früher erfunden, es muß aber nicht jedes Jahr neu erfunden werden :D .

Nee, das stimmt. Aber trotzdem gut, daß die Reifenhersteller beständig bessere Reifen entwickeln...... nicht komplett neu, aber eben immer wieder besser. :vogelzeig::lol2:

Link to post
Share on other sites
@goose: was soll ich dazu sagen ? Wie @pw schon festgestellt hatte, kann die Frage nicht ernst gemeint sein . Wie fährst Du denn auf der BAB? Wo ist dein Blick?
Wie ich PW schon schilderte, ist die FRage durchaus ernst gemeint. Ich erklärte ihm auch die Problematik.

Sicher schaue ich voraus, ich beobachte nicht nur den vorausfahrenden, sondern auch die Fahrzeuge davor. Häufig kommt es vor, daß ich bereits vor meinem direkten Vordermann bremse, weil die Fahrzeuge weiter vorne bereits verzögern.

 

Jedoch kann ich nicht sicherstellen, jederzeit weiter vorauszuschauen als mein Vordermann, dann auch dieser fährt ja vorausschauend.

 

Oder behauptest du nun, der vorausschauenste Fahrer Deutschlands zu sein?

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites

@goose: Ich weiß nicht, worauf Du hinaus willst :) ? Es gibt für jeden VT eine maximal mögliche visuelle Vorausschaumöglichkeit, welche situationsabhängig ist. Der VT kann auch durch geschicktes Positionieren die Situation verbessern. Beides nutzen viele VT nicht.

 

@bluey schrieb:

Dunnerlüttchen... das ist ja brandaktuell.

Dir steht es frei, etwas brandaktuelles hier zu präsentieren. Aber Du weißt ja, 1+1=2 ist immer noch brandaktuell :whistle: .

:blink:

Link to post
Share on other sites

Auf eine Frage, die ich schon mehrfach stellte, auf die ich jedoch noch nie eine Antwort bekam:

 

Nehmen wir an, du fährst in einer Kolonne. In dieser Kolonne schaffst du es, beispielsweise 5 Fahrzeuge weit nach vorne zu schauen. Dein Vordermann schaut auch fünf Autos weit nach vorne, also genauso weit wie du. Nur ist sein fünftes Auto dein sechstes. Bremst dieses und er reagiert darauf, so bremst er vor dir.

 

Du kannst nicht sicherstellen, daß du jederzeit weiter vorausschaust als dein Vordermann.

 

Wer das von sich behauptet, der leidet an Realitätsverlust oder maßloser Selbstüberschätzung.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Dir steht es frei, etwas brandaktuelles hier zu präsentieren. Aber Du weißt ja, 1+1=2 ist immer noch brandaktuell :blink: .

Tja, blöd ist bloß, daß Deine "Gleichungen" (Fakten, Quellen etc.) nie so glatt aufgehen. So mag der Wert (1 DIN A 4 Seite + 1 DIN A 4 Seite= 2 DIN A 4 Seiten) ansich zwar gleich sein, der Inhalt (Aussage, Rückschlüsse, FAKTEN) aber gänzlich anders. :)

Link to post
Share on other sites

@Goose: Derjenige, der 5 Autos vorausschaut, muss aber nur sanft bremsen, während derjenige, der nur auf die Rücklichter seines Vordermannes schaut, evtl. härter bremsen muss.

Link to post
Share on other sites

Vorausgesetzt, daß der Vordermann als Reaktion auf das weit voraus erkannte Bremsen nicht stark bremst.

 

Ich sage nicht, daß es falsch ist, vorauszuschauen und nicht nur auf die Rücklichter des unmittelberen Vordermannes zu achten. Ich sage jedoch, daß man sich trotz Vorausschauen nicht darauf verlassen darf, daß alle anderen genau das nicht machen.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
@Goose: Derjenige, der 5 Autos vorausschaut, muss aber nur sanft bremsen, während derjenige, der nur auf die Rücklichter seines Vordermannes schaut, evtl. härter bremsen muss.

Stimmt. Aber wenn ich mir überlege, daß ich Leute kennen gelernt habe, die selbst morgens um 4h auf nahezu freier BAB in die Eisen gingen, nur weil der nächste VT vor ihnen in mindestens ca. 200 m Entfernung die Bremslichter aufleuchten ließ, so möchte ich nicht wissen, was passieren würde, wenn so jemand in einer Fahrzeugschlange fahrend gleiches täte, wenn der 5. oder 6. vor ihm auf die Bremse tritt (ohne stark zu bremsen) und der Hintermann sich darauf verläßt, daß dieser Jemand aber nur sanft abbremst.

Link to post
Share on other sites

Wenn vor mir ein einzelnes Auto bremst, obwohl davor alles frei bzw. kein Bremsgrund zu erkennen ist, bremse ich auch stark ab, denn ich habe keinen blassen Schimmer was das nun soll. Vielleicht Herzinfarkt oder Reh auf der Straße. :blink:

Link to post
Share on other sites

Nee, falsch verstanden. Zwischen dem Bremser und uns war ein größerer Abstand. Vor dem Bremser befanden sich ein paar Fahrzeuge. Wie gesagt: nur das Aufleuchten der Bremslichter führte bei diesen Leuten regelmäßig zu wirklich starkem Betätigen der eigenen Bremse. Wer da nicht drauf vorbereitet ist und zu nah auffährt, der hat garantiert ein mittelprächtiges Problem. Und wenn nicht der direkt dahinter fahrende VT, dann ganz sicher der 2..

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
wenn der 5. oder 6. vor ihm auf die Bremse tritt (ohne stark zu bremsen) und der Hintermann sich darauf verläßt, daß dieser Jemand aber nur sanft abbremst.

 

Deswegen wäre ein gedimmtes Bremslicht u.U. ganz sinnvoll (Leuchtstärke proportional zum Bremsdruck)

Link to post
Share on other sites
Auf eine Frage, die ich schon mehrfach stellte, auf die ich jedoch noch nie eine Antwort bekam:

 

Nehmen wir an, du fährst in einer Kolonne. In dieser Kolonne schaffst du es, beispielsweise 5 Fahrzeuge weit nach vorne zu schauen. Dein Vordermann schaut auch fünf Autos weit nach vorne, also genauso weit wie du. Nur ist sein fünftes Auto dein sechstes. Bremst dieses und er reagiert darauf, so bremst er vor dir.

 

Du kannst nicht sicherstellen, daß du jederzeit weiter vorausschaust als dein Vordermann.

 

Wer das von sich behauptet, der leidet an Realitätsverlust oder maßloser Selbstüberschätzung.

 

Gruß

Goose

Sag mal, m3, bleibt es dabei, daß ich keine Antwort bekomme?

Schweigst du lieber und bringst dann in ein paar Wochen wieder dein "Argument", daß du ja aufgrund deiner vorausschauenden Fahrweise deinen Abstand geringer wählen kannst als der Rest der Welt?

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites

@goose: Ich habe doch mit Beitrag #110 zur maximalen Vorausschau geantwortet. Zu deinem Beispiel: es geht immer um die Gesamtsituation. Wenn mein Vordermann z. B. die Bremse antippt, dann bremse ich nicht automatisch immer hinterher!

:whistle:

Link to post
Share on other sites

Jaja, du hast da was geantwortet. Aber augenscheinlich verstehst du nicht, worum es geht...

 

Es mag ja sein, daß du nicht immer bremst, wenn dein Vordermann bremst. Aber du wirst nie wissen, wie dein direkter Vordermann auf das Verhalten der ihm vorausfahrenden Fahrzeuge reagieren wird. Und demnach kannst du dich auch nie darauf verlassen, daß dieser nur dann bremst, wenn du es auch machen würdest...

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites

@goose: Ich verstehe wirklich nicht, auf was Du raus willst? Deine Fallkonstruktion ist mir auch zu theoretisch. Ich sehe auch keinen Unterschied zur Erkennbarkeit vom 5. bzw. 6. Vordermann, wenn die Sicht da ist.

Bremsen ist im Straßenverkehr auch nicht digital. Du siehst doch, wie jemand bremst und warum. Zudem können die wenigsten VT den Bremsschlag. Es gibt auch keinen Grund, eine echte Notbremsung einzuleiten, wenn es keinen Grund gibt. Du mußt doch das Gefühl entwickeln, warum wieso und wie dein Vordermann bremst.

Und ich kann das Verhalten vom Vordermann schon einschätzen. Das ergibt sich aus seinem gesamten Fahrstil.

:whistle:

Link to post
Share on other sites
Du mußt doch das Gefühl entwickeln, warum wieso und wie dein Vordermann bremst.

Und das hast Du bei jedem Vordermann, dem Du hinterher faehrst? :100::whistle: Mir scheint, Du bewegst dich auf einer gaenzlich anderen Ebene als der Rest dieser Welt..... :blink:

Link to post
Share on other sites

@harryb: Wenn Du bei deinen Autobahnfahrten dich nicht auf Wolkenformationen konzentrieren würdest, sondern auf das Verhalten der VT, dann würdest Du mal draufkommen, daß alles schubladenmäßig abläuft und somit gut vorhersehbar ist.

:whistle:

Link to post
Share on other sites
@harryb: Wenn Du bei deinen Autobahnfahrten dich nicht auf Wolkenformationen konzentrieren würdest, sondern auf das Verhalten der VT, dann würdest Du mal draufkommen, daß alles schubladenmäßig abläuft und somit gut vorhersehbar ist.

Och, eigentlich konzentriere ich mich schon darauf, was um mich herum vorgeht, wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin. Das wird wohl der Grund sein, warum ich noch am Leben bin, trotz etlicher Stunden mit dem Auto und Motorrad auf der Autobahn bei hoeheren Geschwindigkeiten. Allein, ich gebe nicht vor, dass sich alles schubladenmaessig abspielt und ich jederzeit weiss, wie und warum mein Vordermann bremst. Ich habe da 'ne etwas andere Ueberlebensstrategie - die da heisst: Sicherheitsabstand. Das gibt mir naemlich immer noch die Moeglichkeit, falls denn mein Vordermann mal wirklich unvorhergesehen agieren sollte, meinerseits entsprechend zu reagieren. :whistle:

Link to post
Share on other sites

Gegenseitiges Miteinander würde ja vieles helfen, aber das ist schon zuviel verlangt.

 

Ich habe auch kein Problem mit Regeln. Ich habe nur ein Problem damit, wie ich mit Regelverstößen anderer umgehen soll.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

@m3

 

Ganz praktisch und aus Rücksicht auf die einfachen Geister kurz und knapp geschildert:

 

Dein Vordermann tritt vorsätzlich voll auf die Bremse, weil er sich von Dir bedrängt fühlt. Er hatte nicht angenommen, dass es scheppern wird, wenn er das macht. Und hat sich dabei verschätzt, denn Du schepperst ihm hinten rein.

 

Fragen:

- Wie kannst Du solche Situationen verhindern?

- Wie willst Du sie voraussehen?

 

Und jetzt sage nicht, sowas gibt es nicht. Das gibt es sicher, das kann ich aus erster Hand sagen. Und solche Leute haben keine Aufkleber am Heck, die sagen "Achtung, ich bin manchmal jähzornig und neige zu unvorhersehbaren Handlungen".

Link to post
Share on other sites
Dein Vordermann tritt vorsätzlich voll auf die Bremse,

Im übrigen braucht das noch nicht mal der direkte Vordermann zu sein,

sondern auch der Vorder-Vordermann oder sogar noch weiter.

Solange die Sicherheitsabstände insgesamt zu klein sind ist ein

Unfall programmiert. Der erste in der Kolonne füllt sich bedrängt - veilleicht auch von einem schlenkerndem LKW -

und tippt kurz auf die Bremse. Der zweite bremst - weil er zu nah drauf ist - schon härter.

Dahinter geht nur noch Panikbremsung.

 

Wenn es sich um 2-3 Fahrzeuge auf weiter Flur handelt, kann man vielleicht noch

Vorhersagen treffen, aber je länger die Kolone wird, desdo unmöglicher wird das.

Außerdem hat man ja u.U. noch einen Hintermann ..

Selbst wenn mir der Sicherheitsabstand noch reichen sollte, was habe ich davon,

wenn mir der Hintermann reinsemmelt - und mich dann ggf. noch auf den Vordermann schiebt -.

Ich mag ja nicht Schuld sein, aber es kostet mindestens Zeit und Nerven.

Wenn man dann sein Auto noch pflegt ist es doppelt ärgerlich,

weil man vom Gegner(bzw. Versicherung) bestenfalls den Zeitwert bekommt ...

 

Gruß,

AnReRa

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Man mag ja sagen "ist ja nicht meine Schuld, wenn sowas passiert". Das hilft einem aber im Rollstuhl oder Sarg nicht mehr sonderlich viel. Also jenseits aller gesetzlicher Vorgaben, man sollte sich imho auch selbst schützen. Und dazu gehört ein Sicherheitsabstand, der auch durch Böswilligkeit möglichst nicht zu knacken ist. Geht sicher nicht durchgehend, aber man kann Risikominimierung betreiben.

Link to post
Share on other sites
@goose: Ich verstehe wirklich nicht, auf was Du raus willst? Deine Fallkonstruktion ist mir auch zu theoretisch. Ich sehe auch keinen Unterschied zur Erkennbarkeit vom 5. bzw. 6. Vordermann, wenn die Sicht da ist.

Bremsen ist im Straßenverkehr auch nicht digital. Du siehst doch, wie jemand bremst und warum. Zudem können die wenigsten VT den Bremsschlag. Es gibt auch keinen Grund, eine echte Notbremsung einzuleiten, wenn es keinen Grund gibt. Du mußt doch das Gefühl entwickeln, warum wieso und wie dein Vordermann bremst.

Und ich kann das Verhalten vom Vordermann schon einschätzen. Das ergibt sich aus seinem gesamten Fahrstil.

:whistle:

Ja, du verstehst es nicht, das stimmt.

 

Aber ich erkläre es dir gerne noch einmal: Du kannst nie sicherstellen, daß du weiter vorausschaust als deine Vordermänner. Es kann immer passieren, daß diese besser reagieren als du (auch wenn du in der Annahme lebst, mit 0,1 Sekunde Reaktionszeit schneller zu bremsen als dein Schatten)

 

Es hilft dir auch nicht, deine Vor-Vormänner im Blick zu haben, da du nie weißt, ob deine Vordermänner nicht noch weiter vorausschauen.

 

Deine ganzen Theorien würden nur aufgehen, wenn du sicher stellen könntest, der beste Autofahrer auf den Staßen zu sein. Kannst du das?

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
dann würdest Du mal draufkommen, daß alles schubladenmäßig abläuft und somit gut vorhersehbar ist.

 

Stimmt sogar ... und selbst Du hast es geschafft Dich selbst in eine Schublade einzusortieren.

 

Selbst wenn mir der Sicherheitsabstand noch reichen sollte, was habe ich davon,

wenn mir der Hintermann reinsemmelt - und mich dann ggf. noch auf den Vordermann schiebt -.

Ich mag ja nicht Schuld sein, aber es kostet mindestens Zeit und Nerven.

Wenn man dann sein Auto noch pflegt ist es doppelt ärgerlich,

weil man vom Gegner(bzw. Versicherung) bestenfalls den Zeitwert bekommt ...

 

und zusätzlich macht dann die Versicherung noch eine Mithaftung wegen Bremswegverkürzung geltend :whistle:

Link to post
Share on other sites
zusätzlich macht dann die Versicherung noch eine Mithaftung wegen Bremswegverkürzung geltend :whistle:

Damit dürfte sie aber nicht durchkommen (Ich habe Dein Posting dazu gelesen).

Die Bremswegverkürzung kommt m.W. erst ins Spiel, wenn Du selbst zunächst Deinem Vordermann draufgefahren wärst,

damit überproportional stark verzögert und somit den möglichen Bremsweg des Nachfolgenden verkürzt hättest.

LG Hanau v. 16.12.2005: Führt das Auffahren eines Vorausfahrenden zu einer Bremswegverkürzung für den sodann Auffahrenden, kann er vom Vorausfahrenden 25 % seines Schadens verlangen; einer höheren Quote steht insbesondere entgegen, dass ein Bremsmanöver der weiter vorn Vorausfahrenden erkennbar war. DAR 2006, 330 (Urt. v.16.12.2005 - 2 S 236105)

Aber in jedem Fall macht das Ärger.

 

Toi,toi,toi,

AnReRa

Link to post
Share on other sites
@harryb: Wenn Du bei deinen Autobahnfahrten dich nicht auf Wolkenformationen konzentrieren würdest, sondern auf das Verhalten der VT, dann würdest Du mal draufkommen, daß alles schubladenmäßig abläuft und somit gut vorhersehbar ist.

:rolleyes:

 

:kopfschuettel: Dann bist du wohl weltweit der Einzige der der Meinung ist das sich jeder Mensch vorhersehbar verhält.

 

Vor einigen Wochen war ich gerade dabei ein anderes Auto zu überholen,da Limit 120 nicht besonders zügig aber weder vor uns Beiden noch hinter uns waren andere Fahrzeuge zu sehen.Als ich vielleicht noch 10m hinter ihm war steigt der Typ hart in die Eisen,ich zum Glück schon links.Ein offensichtlicher Grund für die harte Bremsung war nicht ersichtlich,erst als ich vorbei war sah ich im Rückspiegel das er sich sein Handy ans Ohr klemmte.

Jetzt erzähl mal wie du dieses Verhalten voraussehen willst. ;) Bin schon sehr gespannt.

Link to post
Share on other sites
Fragen:

- Wie kannst Du solche Situationen verhindern?

- Wie willst Du sie voraussehen?

Der Vordermann taucht ja nicht urplötzlich auf. Deswegen kann man aus seinem Fahrverhalten schon gut einschätzen, wie er sich verhalten wird. Da gibt es eine ganze Reihe von Schubladen. Die zickigen, absichtlich Brems-Antipper sind mir bekannt und berechenbar. Unser @runner ist da so ein ganz Oberschlauer.

Und daß jemand wirklich eine echte und gekonnte Vollbremsung hinlegt (und diese auch noch durchzieht bis zum Stillstand), ist mir noch nicht vorkommen. Das würde ich nicht einmal einer linken Bazille zutrauen. Aber selbst wenn, dann werde ich auch blitzartig eine Vollbremsung hinlegen. Meine Bremsleistung sollte auch die Bremsleistung solch eines linken Bazillen-Autos übertreffen. Und wenn es tatsächlich in Richtung Scheppern gehen würde, dann würde ich ausweichen. Und im schlimmsten Fall kriegt die linke Bazille tatsächlich einen Heckkuss.

 

@goose schrieb:

Deine ganzen Theorien würden nur aufgehen, wenn du sicher stellen könntest, der beste Autofahrer auf den Staßen zu sein. Kannst du das?

Bei mir brauchen doch keine Theorien aufgehen, sondern es ist bestätigte Praxis!

Ich bin sicherlich nicht der beste Autofahrer auf den Straßen, wie auch immer der beste Autofahrer definiert sein soll :rolleyes: ? Es gibt immer einen besseren.

 

@fritz the cat: Du siehst doch vorher schon, daß dieser Handy-ans-Ohr-Klemmer unstetig fährt, keinen Strich findet, usw.

:kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler
Die zickigen, absichtlich Brems-Antipper sind mir bekannt und berechenbar.

QUARK!

 

Ich kenne persönlich einen Fall, da hat der Vordermann die Bremse nicht angetippt, sondern mit Wucht spontan voll gedrückt, weil ihm der Hintermann (in diesem Fall ein Motorrad) zu dicht und aggressiv aufgefahren war und damit einfach nicht aufhören wollte. Ergebnis war, dass der ach so vorausschauend fahrende Hintermann mit seinem Motorrad eine Vollbremsung versuchte, dies aber nicht mehr reichte und er daher gen Boden ging. Versicherungstechnisch war der Bremsende übrigens nachher fast aus dem Schneider, er bekam nur 1/3 der Schuld aus der Betriebsgefahr heraus, die Hauptschuld mit 2/3 blieb beim Motorradfahrer. (OUPS!)

 

Nun erkläre mir bitte (ich frage hier zum mindestens dritten Mal schon), WIE WILLST DU DAS VORHER ERKENNEN? Kartenlegen? Glaskugel? Gedankenlesen?

 

 

Ich gebe Dir einen Tip: in dieser Situation hast Du einen ausreichenden Abstand oder Du baust einen Unfall. Und genau so gibt es noch zig andere denkbare und noch viel mehr undenkbare Situationen, bei denen der Vordermann bremst, ohne dass Du irgendwas daran vorhersehen konnte. Und wenn der eine Wespe im Auto hat und die sticht ihn, ihm fällt die Zigarettenkippe in den Schoß... Bringt überhaupt nichts, darüber zu spekulieren. Der Vordermann kann immer plötzlich den Bremsschlag bringen, ob berechtigt oder nicht, ob vorhersehbar oder nicht. Einen Unfall verhindern kann man nur, indem man den notwendigen Abstand sicher einhält, der einen vor einer Kollision schützt. Wobei wir wieder bei der Sekunde Verzögerung sind, die die meisten Menschen einfach mal so brauchen, um die Bremse zu finden, wenn's vorne brummt.

Link to post
Share on other sites

Du hast noch eine Möglichkeit nicht angeführt.. :rolleyes:

 

Ist mir schon selbst passiert - war um soviel zu schnell,das ich beim Alarm vom AL nur durch einen Bremsschlag rechtzeitig "runterkommen" konnte..

Wusste aber das keiner hinter mir ist..

 

Wie hätte ich aber (muss ja schlagartig sein) in der Situaton entschieden?

 

Nicht rechtzeitig die richtige Geschwindigkeit erreichen,oder die Transe hinten auf mich drauf? :kopfschuettel:

 

Gruss gery41

Link to post
Share on other sites

@PS: Die von dir geschilderten Fälle (Wespe, Kippe, Idiot...) sind alle nachvollziehbar.

 

Insofern geht man eben ein IMHO kalkulierbares Risiko ein. Das macht man, sobald man aus dem Haus geht. Wenns knallt, hat man eben Pech gehabt - die Wahrscheinlichkeit ist aber nicht allzu hoch!

 

Durch die Messung von meiner Frau habe ich meinen Fahrstil mal ein wenig unter dem Aspekt Abstand beobachtet und festgestellt, daß ich diese 8m bei 140 auch häufig erreiche. Allerdings nicht um den Vordermann zu bedrängen, sondern entweder im Kolonnenverkehr wo alle diesen Abstand halten oder um dem Vordermann die Möglichkeit zu geben auch in eine kleine Lücke zu huschen und mich vorbeizulassen.

 

Insbesondere Letzteres passiert mir auch als Vordermann, ich finde das eigentlich ganz fair, denn der Hintermann ist ja dadurch sehr schnell vorbei und man benötigt nur sehr kurze Lücken um zackig nach rechts zu gehen und direkt hinter dem ehemaligen Hintermann wieder auszuscheren.

 

Ein weiterer Punkt sind Blindrauszieher, wo ich so lange wie möglich die Bremsung vermeide um nicht allzuviel Schwung und Geschwindigkeit zu verlieren.

 

Als Mittel zum Drängeln eignen sich Abstandsunterschreitungen IMHO nicht

 

Grobi

Link to post
Share on other sites
Nicht rechtzeitig die richtige Geschwindigkeit erreichen,oder die Transe hinten auf mich drauf? :kopfschuettel:

Wenn hinter noch einer viel zu schnell ist, dann muss er halt auch wissen was er tut. => Sein Problem.

Link to post
Share on other sites
Nicht rechtzeitig die richtige Geschwindigkeit erreichen,oder die Transe hinten auf mich drauf? :kopfschuettel:

Wenn hinter noch einer viel zu schnell ist, dann muss er halt auch wissen was er tut. => Sein Problem.

 

Naja,ist halt immer ärgerlich so etwas..

 

Bin doch eh immer in Zeitnot,dann habe ich erst wieder die Verzögerung mit der ganzen Abwicklung der Sache..

 

Der Zeitgewinn durch zu schnell wird dadurch ja wieder vollkommen zerstört. :rolleyes:

 

Gruss gery41

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

@Grobi

 

Das "kalulierbare" Risiko ... nun das ist doch mal eine ehrliche Aussage! Ich muss Dir ganz ehrlich sagen, für so ein Risiko ist mir sowohl die Haut als auch das Blech zu wertvoll. Mag sein, dass man unabsichtlich zu dicht drauf ist und es macht dann mal Peng, aber bewusst zu dicht auffahren mit der Meinung (oder "Kalkulation") "wird schon nicht stark bremsen", das wäre mir zu heikel, sowas mache ich nicht mehr. Dazu habe ich zuviel Erfahrungen sammeln dürfen, glaube ich. Bin einmal einem hinten reingescheuert, weil der spontan bremste und ich zu dicht drauf war. Das reicht mir. Manche lernen es früher, manche später, manche unverletzt, manche tragisch, manche niemals.

Link to post
Share on other sites
Unser @runner ist da so ein ganz Oberschlauer.

Nee. Suchst Du einen Oberschlauen, schau einfach mal in den Spiegel. :rolleyes:

 

Und daß jemand wirklich eine echte und gekonnte Vollbremsung hinlegt (und diese auch noch durchzieht bis zum Stillstand), ist mir noch nicht vorkommen.

Das muß nichts heißen.

 

Das würde ich nicht einmal einer linken Bazille zutrauen. Aber selbst wenn, dann werde ich auch blitzartig eine Vollbremsung hinlegen. Meine Bremsleistung sollte auch die Bremsleistung solch eines linken Bazillen-Autos übertreffen. Und wenn es tatsächlich in Richtung Scheppern gehen würde, dann würde ich ausweichen. Und im schlimmsten Fall kriegt die linke Bazille tatsächlich einen Heckkuss.

Wie war das doch gleich mit "hätte... wäre.... wenn.... würde"? :kopfschuettel:

 

Bei mir brauchen doch keine Theorien aufgehen, sondern es ist bestätigte Praxis!

Vaterland hilf!!! Du scheinst ein arg übersteigertes Selbstbewußtsein zu haben.

 

Ich bin sicherlich nicht der beste Autofahrer auf den Straßen

Hört sich aber mehr als nur fast so an.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Tscha, solche linken Bazillen gibt es aber. Und manchmal haben diese linken Bazillen auch Autos mit passablen Bremsanlagen. "ist mir noch nicht vorgekommen", dabei liegt die Betonung sehr auf "noch". Gibt immer ein erstes Mal. Besser man ist vorher schlau. Manche brauchen dann eben erst mal einen "Heckkuss" dafür.

 

Aber es ist doch schön, dass wir dann doch in dem Punkt übereinstimmen, dass man nicht jedes Bremsung voraussehen kann. Der Supergau für m3 wäre dann eine linke Bazille in einem Auto mit fitter Bremsanlage. So eine Bazille kenne ich. :kopfschuettel:

Link to post
Share on other sites
[...] Und daß jemand wirklich eine echte und gekonnte Vollbremsung hinlegt (und diese auch noch durchzieht bis zum Stillstand), ist mir noch nicht vorkommen. [...] Meine Bremsleistung sollte auch die Bremsleistung solch eines linken Bazillen-Autos übertreffen. Und wenn es tatsächlich in Richtung Scheppern gehen würde, dann würde ich ausweichen. Und im schlimmsten Fall kriegt die linke Bazille tatsächlich einen Heckkuss.
Was schreibst du wieder für einen Unsinn?

Daß du es noch nicht erlebst hast, bewdeutet doch nicht,d aß du es auch nie erlebenw irst.

Und auch dein Fahrzeug mag, selbst wenn es gut ist, technisch nicht das beste Fahrzeug auf Deutschlands Straßen sein. Es gibt immer einen, der besser ist.

 

Ausweichen ist nicht immer möglich.

 

@goose schrieb:
Deine ganzen Theorien würden nur aufgehen, wenn du sicher stellen könntest, der beste Autofahrer auf den Staßen zu sein. Kannst du das?

Bei mir brauchen doch keine Theorien aufgehen, sondern es ist bestätigte Praxis!

Ich bin sicherlich nicht der beste Autofahrer auf den Straßen, wie auch immer der beste Autofahrer definiert sein soll :mecker: ? Es gibt immer einen besseren.

Deine "bestätigte Praxis" kann sechnell nach hinten losgehen.

Wenn du es doch einsiehst,d aß es immer einen besseren gibt wirst du auch nicht ausschließen können, auf diesen zu treffen.

 

Es ist mal wieder unglaublich, was für einen Unsinn du da schreibst. Glaubst du wirklich selber daran?

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Die zickigen, absichtlich Brems-Antipper sind mir bekannt und berechenbar.

QUARK!

 

Ich kenne persönlich einen Fall, da hat der Vordermann die Bremse nicht angetippt, sondern mit Wucht spontan voll gedrückt, weil ihm der Hintermann (in diesem Fall ein Motorrad) zu dicht und aggressiv aufgefahren war und damit einfach nicht aufhören wollte. Ergebnis war, dass der ach so vorausschauend fahrende Hintermann mit seinem Motorrad eine Vollbremsung versuchte, dies aber nicht mehr reichte und er daher gen Boden ging. Versicherungstechnisch war der Bremsende übrigens nachher fast aus dem Schneider, er bekam nur 1/3 der Schuld aus der Betriebsgefahr heraus, die Hauptschuld mit 2/3 blieb beim Motorradfahrer. (OUPS!)

Eigentlich hatte man dem Bremser die Fahrerlaubnis entziehen müssen, denn dies stellt eine Straftat nach § 315b StGB dar. :mecker:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...