Jump to content

Fahrverbot .... Wie Lange?


Recommended Posts

  • Replies 174
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Die zickigen, absichtlich Brems-Antipper sind mir bekannt und berechenbar.

QUARK!

 

Ich kenne persönlich einen Fall, da hat der Vordermann die Bremse nicht angetippt, sondern mit Wucht spontan voll gedrückt, weil ihm der Hintermann (in diesem Fall ein Motorrad) zu dicht und aggressiv aufgefahren war und damit einfach nicht aufhören wollte. Ergebnis war, dass der ach so vorausschauend fahrende Hintermann mit seinem Motorrad eine Vollbremsung versuchte, dies aber nicht mehr reichte und er daher gen Boden ging. Versicherungstechnisch war der Bremsende übrigens nachher fast aus dem Schneider, er bekam nur 1/3 der Schuld aus der Betriebsgefahr heraus, die Hauptschuld mit 2/3 blieb beim Motorradfahrer. (OUPS!)

 

Nun erkläre mir bitte (ich frage hier zum mindestens dritten Mal schon), WIE WILLST DU DAS VORHER ERKENNEN? Kartenlegen? Glaskugel? Gedankenlesen?

@ps: Auch dein Beispiel zeigt doch, daß diese Paarung sich schon "länger" gefunden hat und somit ohne Glaskugel diese Zicken als Möglichkeit vorhersehbar sind. Idealerweise fährt man ja nicht nur mit den Augen vom Vordermann mit, sondern auch mit dessen Geist!

 

Ich gebe Dir einen Tip: in dieser Situation hast Du einen ausreichenden Abstand oder Du baust einen Unfall.

Gerade bei deinem Beispiel mit dem Mopped gibt es noch mehr Optionen, wie bessere Ausweichgasse.

 

Einen Unfall verhindern kann man nur, indem man den notwendigen Abstand sicher einhält, der einen vor einer Kollision schützt.

Ich halte ja den für mich notwendigen Abstand ein bzw. variiere und fahre stark versetzt bis komplett versetzt. Ich habe kein Interesse an einer Kollision. Als Moppedfahrer erst recht nicht.

 

@fritz the cat: Unter "voll in die Eisen", sprich die Vollbremsung gibt es unterschiedliche Auffassungen in der Bevölkerung, siehe Grenzbereich-Thread. Die Masse legt keine echte Vollbremsung hin, auch nicht, wenn jemand schreckhaft wegen Handy-Gebimmele, Kippenasche, Insekten, etc. meint bremsen zu müssen.

:sneaky:

Link to post
Share on other sites
Ich halte ja den für mich notwendigen Abstand ein bzw. variiere und fahre stark versetzt bis komplett versetzt.
Dann erklär uns doch mal, wie du den für dich notwendigen Abstand bestimmst und wie hoch dieser ist.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Schreibt er doch:

Idealerweise fährt man ja nicht nur mit den Augen vom Vordermann mit, sondern auch mit dessen Geist!

 

m3 -> The next Uri Geller! Der einzige Autofahrer mit hellseherischen Fähigkeiten.

 

:sneaky:

Link to post
Share on other sites
@fritz the cat: Unter "voll in die Eisen", sprich die Vollbremsung gibt es unterschiedliche Auffassungen in der Bevölkerung, siehe Grenzbereich-Thread. Die Masse legt keine echte Vollbremsung hin, auch nicht, wenn jemand schreckhaft wegen Handy-Gebimmele, Kippenasche, Insekten, etc. meint bremsen zu müssen.

:sneaky:

 

Sch...egal ob einer voll oder mit halber Kraft bremst,wenn man zu dicht hinten dran hängt hat man keine Chance wenn der aus nicht vorhersehbaren Gründen bremst.Ok, m3_ nobody,den Nobody ist perfekt,sieht den Anruf und die Reaktion darauf natürlich schon Sekunden vorher kommen und passt dann flux exakt im Moment des ersten Klingels den Abstand an.

 

Junge,wenn du wirklich mit den Abständen rumfährst wie du sie hier aus ausreichend verkündest wird der Tag kommen an dem du froh sein mußt wenn du noch den Knall hörst,den Knall des Airbags.

Link to post
Share on other sites
Ich halte ja den für mich notwendigen Abstand ein bzw. variiere und fahre stark versetzt bis komplett versetzt.
Dann erklär uns doch mal, wie du den für dich notwendigen Abstand bestimmst und wie hoch dieser ist.

 

Gruß

Goose

@goose: Ich hatte dies doch schon in anderen Threads geschrieben. Es gibt keinen allgemein gültigen Abstand. Der Abstand ist gesamtsituationsabhängig. Mein Abstand bestimmt sich u. a. nach StVO §4.1, was jedoch nicht mit dem Bußgeldkatalog korreliert.

 

@ps: Nur mit dem geistigen Mitfahren überlebt man! Am besten man ist immer ein oder sogar ein paar Schritt weiter voraus! Das geistige Mitfahren sollte doch selbstverständlich sein. Da sollte man auch selbst draufkommen, ohne Uri Geller zu sein oder man liest z. B. ein Buch von Walter Röhrl.

 

@fritz the cat schrieb:

Junge,wenn du wirklich mit den Abständen rumfährst wie du sie hier aus ausreichend verkündest wird der Tag kommen an dem du froh sein mußt wenn du noch den Knall hörst,den Knall des Airbags.

@fritz the cat: Erstens, es gibt das Auffahrparadoxon, vereinfacht gesagt, umso dichter, desto weniger Knall :sneaky: . Zweitens hat sich mein Abstandsverhalten auf weit über eine Mio. Kilometer bestens bewährt. Auch schon in der Zeit als "Junge", also bevor die Abstandsabzocke eingeführt wurde.

:sneaky:

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
Zweitens hat sich mein Abstandsverhalten auf weit über eine Mio. Kilometer bestens bewährt. Auch schon in der Zeit als "Junge", also bevor die Abstandsabzocke eingeführt wurde.

 

Ich habe es aufgegeben m3_ missionieren zu wollen, irgendwann wird irgendjemand es schaffen ihn zu disziplinieren.

 

*

Ich kann über das infantile, ewig gleiche Rumnölen nur noch grinsen und stelle mir nen kleinen trotzigen Giftzwerg vor, der nachts um ein Feuer tanzt vor dem Rechner sitzt und wütend auf den Boden stampft und schreit "Das hat der Goose Dir gesagt, das hat der Bluey Dir gesagt"

*

Link to post
Share on other sites
@goose: Ich hatte dies doch schon in anderen Threads geschrieben. Es gibt keinen allgemein gültigen Abstand. Der Abstand ist gesamtsituationsabhängig. Mein Abstand bestimmt sich u. a. nach StVO §4.1, was jedoch nicht mit dem Bußgeldkatalog korreliert.
Jaja, du hast so einiges geschrieben.

Aber das beantwortet ja meine Frage nicht: Dann erklär uns doch mal, wie du den für dich notwendigen Abstand bestimmst.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
irgendwann wird irgendjemand es schaffen ihn zu disziplinieren.

Das glaube ich weniger. Da müssten schon sehr harte Geschütze aufgefahren werden.

M3 lebt den freiheitsliebenden Menschen, der sich von Rückschlägen eben gerade nicht aus der Bahn werfen lässt. So wie ich ihn kennengelernt habe, kann ich mir nicht vorstellen, dass er sich ohne weiteres disziplinieren lässt.

Link to post
Share on other sites

;) Vielleicht bekommt dann das Radarforum auch irgendwann seinen Zwangsradler wie das VP. :rofl:

 

Ein früherer Bekannter war ganz schnell diszipliniert als ihm der Richter klarmachte das es beim nächsten Treffen ohne wenn und aber in den Bau geht.Zuvor hatte er sich auch weder von der STVO oder der SVZO bremsen lassen,nicht mal von einer entzogenen Fahrerlaubnis oder Knast auf Bewährung.Er als ihm klargemacht wurde das beim nächsten Mal Knast ohne Bewährung im Urteil stehen würde gab er klein bei.Fühlte sich auch immer als kleiner Revoluzzer.

Link to post
Share on other sites
Ich habe es aufgegeben m3_ missionieren zu wollen, irgendwann wird irgendjemand es schaffen ihn zu disziplinieren.

 

*

Ich kann über das infantile, ewig gleiche Rumnölen nur noch grinsen und stelle mir nen kleinen trotzigen Giftzwerg vor, der nachts um ein Feuer tanzt vor dem Rechner sitzt und wütend auf den Boden stampft und schreit "Das hat der Goose Dir gesagt, das hat der Bluey Dir gesagt"

*

@simineon: :cheer: . Er hatte sich stets bemüht... :nolimit:. Du willst mich missionieren? Ausgerechnet Du, der auf die Autobahn auffährt und x Kilometer benötigt um festzustellen, daß :rolleyes: gilt? Ich brech echt zusammen :nolimit: .

 

@goose: Ich errechne keinen Abstand.

 

@fritz the cat: Dein spekulativer Vergleich passt null. Null Flens-Points. Der Mensch ist naturgemäß sehr anpassungsfähig und findet immer ein Gegensystem, egal was sich die Wegelagereizunft auch ausdenkt.

;)

Link to post
Share on other sites
Der Mensch ist naturgemäß sehr anpassungsfähig und findet immer ein Gegensystem, egal was sich die Wegelagereizunft auch ausdenkt.

Der erste Stolperschritt um hier bösartig auf die Nase fallen, ist den Gegener unterschätzen. :rolleyes:

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites
Guest Simineon
Ich habe es aufgegeben m3_ missionieren zu wollen, irgendwann wird irgendjemand es schaffen ihn zu disziplinieren.

 

*

Ich kann über das infantile, ewig gleiche Rumnölen nur noch grinsen und stelle mir nen kleinen trotzigen Giftzwerg vor, der nachts um ein Feuer tanzt vor dem Rechner sitzt und wütend auf den Boden stampft und schreit "Das hat der Goose Dir gesagt, das hat der Bluey Dir gesagt"

*

@simineon: ;) . Er hatte sich stets bemüht... :cheer:. Du willst mich missionieren? Ausgerechnet Du, der auf die Autobahn auffährt und x Kilometer benötigt um festzustellen, daß :rolleyes: gilt? Ich brech echt zusammen :nolimit: .

 

Wie schon geschrieben, irgendwann wirst auch Du wieder den Boden der Realität zu spüren bekommen, ob der Aufprall hart oder sanft ist hängt nur von der Flughöhe Deiner Wolke ab.

Link to post
Share on other sites

Der von m3 genannte Aspekt des Versetzt-Fahrens wird von euch nicht ausreichend berücksichtigt. Besonders deutlich: Wenn rechts frei ist - ein geübter Autofahrer checkt dies in engen Situationen immer vorher ab - weicht man bei einer starken unerwarteten "bösartigen" Bremsung des Vordermanns nach rechts aus, verringert dabei die Geschwindigkeit und nichts passiert. Ein Unfall wird damit vermieden. Schon oft gesehen in der Realität, warum nicht angekommen beim Gesetzgeber?

Link to post
Share on other sites
weicht man bei einer starken unerwarteten "bösartigen" Bremsung des Vordermanns nach rechts aus

Vorher hat man sich natürlich noch vergewissert, dass nicht zufälligerweise Sand oder Feuchtigkeit auf der Straße

sind, die Reifen, die Straße und die Bremsen die optimale Temperatur haben und nicht dummerweise gerade

'ne Querrille oder ein Schlagloch überfahren wird usw.

Und vorallem der Hintermann nicht genau das selbe tut, aber leider doch etwas schneller ist ...

Oder der LSB auch nach rechts zieht um die Spur frei zu machen ?

 

( Genau dass habe ich nämlich erleben dürfen.

Grund war vermutlich das klingelnde Handy ...

Aber ich hatte genügend Abstand, so dass zwar einmal kurz Nicken angesagt war, ich aber

problemlos noch 'ne Lichthupe und 'ne Dauerhuper beim Vorbeifahren an den Mann bringen

konnte ... )

 

Also doch wieder hellseherische Fähigkeiten oder doch nur Selbstüberschätzung ....

 

Keiner, der diese Techniken beherrscht wird diese bewußt einsetzen, weil er genau weiß, dass es keine(!) Garantie

für den Erfolg gibt. Es können immer die entscheidenen 10.tel Sekunden oder cm fehlen ...

 

ein geübter Autofahrer

Definiere bitte 'geübter Autofahrer' ...

 

Wieviel 100.000 km muß man den Deiner Meinung nach zurückgelegt haben um sich diesen 'Titel' verdient zu haben ?

Wieviel Fahrsicherheitstrainings muß man denn pro Jahr nachgewisen haben ?

Oder definierst Du das lediglich als 'Eigenlob'.

 

Du solltest hier mal eine wenig im Forum lesen.

Da gibt es wirklich FT die 'nen halbes Jahr unfallfrei den FS haben, dabei unglaubliche 5000 km zurückgelegt

haben und jetzt von sich behaupten die Experte schlechthin zu sein.

 

Und noch was, 'versetzt' fahren setzt i.d.R. voraus, dass der Vordermann mitspielt und sich auf seiner Spur

rechts hält. Dann kann der nächst nach links versetzt fahren und vorbei sehen. Aber warum

sollte er 'bösartige' Bremser genauso mitspielen ...

 

Schon oft gesehen in der Realität

Gehörst Du etwa zu den "unerwartetet bösartigen Bremsern" ? :sneaky:

 

Gruß,

AnReRa

Link to post
Share on other sites
Aber irgendwie bestimmst du ihn ja, oder? Und da wüsste ich gerne deine Anhaltspunkte und Maßstäbe.

Ich bestimme ihn auch nicht, sondern der Abstand ergibt sich aus der Gesamtsituation bestehend aus zig Kriterien wie auch zigmal erläutert. Es ist doch der gleiche Effekt wie bei der Geschwindigkeit. Nehmen wir mal an, Du willst einen Pass fahren und Dir wird vorher ein Bierdeckel auf den Tacho geklebt. Wie bestimmt Du dann deine Geschwindigkeit auf der Passstrecke? Na also!

 

Zu den Maßstäben: Grundsatz ist, keinen Unfall zu bauen.

 

@antaeus schrieb:

..., warum nicht angekommen beim Gesetzgeber?

@antaeus: Da verlangst Du aber ganz schön viel :heul: vom Gesetzgeber, wenn nichtmal ein bekanntes Hauptproblem wie LSB/MSB bei ihm ankommt :( .

:koch:

Link to post
Share on other sites
Der erste Stolperschritt um hier bösartig auf die Nase fallen, ist den Gegener unterschätzen. :(

@hartmut: Es ist doch ein strategisches Spiel und hier unterschätze ich den Gegner nicht, sondern schätze ihn ein.

@simineon: :heul:

:koch:

Link to post
Share on other sites
Ich bestimme ihn auch nicht, sondern der Abstand ergibt sich aus der Gesamtsituation bestehend aus zig Kriterien wie auch zigmal erläutert.
Jaja, du hast aber auch schon zugmal erläutert, daß du eien Reaktionszeit von 0,1 Sekunde hättest.

An irgendwelchen Kriterien musst du doch den Abstand ausmachen, sonst müsste man ja annehmen, daß du ihn unüberlegt wählst.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites

@goose: Es ist richtig schwerfällig mir Dir :60: . Es sind die Kriterien, welche auch im §3 StVO erwähnt werden. Ich habe diese Kriterien bezüglich Abstand mit Beispielen und mögliche Brandbreiten im @grufti-Thread dargelegt.

Deine Fragen erscheinen mir so, also ob Du gerade ein Führerscheinfrischling bist :( , jede Lenkradbewegung überlegen mußt und Du noch nie einen Pass bewältigt hast :blink: .

Abstand und Geschwindigeit sind doch elementare Sachen beim Fahren, die automatisch gehen, also in Fleisch und Blut übergegangen sind. Deswegen braucht man für das eigentliche Fahren keinen Tacho und Abstandsmesser.

 

@fritz the cat: Fast richtig :80:, Du wirst mir immer symphatischer :heul: .

:koch:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...